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| Home - Fachinformation zu DIBASE 25'000 - Änderungen - 06.02.2026 | |
| 10 Änderungen an Fachinfo DIBASE 25'000 |
--Zur Therapie bei nachgewiesenem schweren Vitamin D-Mangel [25(OH)D-Konzentrationen <25 nmol/l oder 10 ng/ml] bei Erwachsenen.
--Zur Prophylaxe bei erkennbarem Risiko eines Vitamin D-Mangels bei Personen über 60 Jahre.
--Zur Prophylaxe bei erkennbarem Risiko einer Vitamin D-Mangelerkrankung bei Erwachsenen mit Malabsorption.
- +-Zur Therapie bei nachgewiesenem schweren Vitamin-D-Mangel [25(OH)D-Konzentrationen <25 nmol/l oder 10 ng/ml] bei Erwachsenen.
- +-Zur Prophylaxe bei erkennbarem Risiko eines Vitamin-D-Mangels bei Personen über 60 Jahre.
- +-Zur Prophylaxe bei erkennbarem Risiko einer Vitamin-D-Mangelerkrankung bei Erwachsenen mit Malabsorption.
-Therapie eines Vitamin D-Mangels
- +Therapie eines Vitamin-D-Mangels
--Schwerer Vitamin D-Mangel (Serumkonzentration von 25-Hydroxyvitamin D <25 nmol/l bzw. <10 ng/ml): 6 Einzeldosisflaschen (entsprechend 150'000 I.E. Vitamin D3) als Anfangsdosis. Nach der Anfangsbehandlung sollte eine Erhaltungstherapie in den üblichen Dosierungen zur Prophylaxe eines Vitamin D-Mangels eingeleitet werden.
--Leichter Vitamin D-Mangel (Serumkonzentration von 25-Hydroxyvitamin D 25-50 nmol/l bzw. 10-20 ng/ml): Je nach Anfangswert des 25-Hydroxyvitamin D können 2 bis 4 Einzeldosisflaschen (entsprechend 50'000-100'000 I.E. Vitamin D3) verabreicht werden.Etwa 2 Wochen nach Einnahme der Anfangsdosis muss die Serumkonzentration von 25-Hydroxyvitamin D bestimmt werden. Wenn keine ausreichende Erhöhung erreicht wurde, können unter Überwachung des 25-Hydroxyvitamin D-Spiegels zusätzliche Dosen zu 25'000 I.E. (1 Einzeldosisflasche) in 2-wöchigen Intervallen verabreicht werden. Nach Normalisierung des Spiegels sollte eine Erhaltungstherapie in den üblichen Dosierungen zur Prophylaxe eines Vitamin D-Mangels eingeleitet werden.
-Prophylaxe eines Vitamin D-Mangels
- +-Schwerer Vitamin-D-Mangel (Serumkonzentration von 25-Hydroxyvitamin D <25 nmol/l bzw. <10 ng/ml): 6 Einzeldosisflaschen (entsprechend 150'000 I.E. Vitamin D3) als Anfangsdosis. Nach der Anfangsbehandlung sollte eine Erhaltungstherapie in den üblichen Dosierungen zur Prophylaxe eines Vitamin-D-Mangels eingeleitet werden.
- +-Leichter Vitamin-D-Mangel (Serumkonzentration von 25-Hydroxyvitamin D 25-50 nmol/l bzw. 10-20 ng/ml): Je nach Anfangswert des 25-Hydroxyvitamin D können 2 bis 4 Einzeldosisflaschen (entsprechend 50'000-100'000 I.E. Vitamin D3) verabreicht werden.Etwa 2 Wochen nach Einnahme der Anfangsdosis muss die Serumkonzentration von 25-Hydroxyvitamin D bestimmt werden. Wenn keine ausreichende Erhöhung erreicht wurde, können unter Überwachung des 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegels zusätzliche Dosen zu 25'000 I.E. (1 Einzeldosisflasche) in 2-wöchigen Intervallen verabreicht werden. Nach Normalisierung des Spiegels sollte eine Erhaltungstherapie in den üblichen Dosierungen zur Prophylaxe eines Vitamin-D-Mangels eingeleitet werden.
- +Prophylaxe eines Vitamin-D-Mangels
-Erwachsene mit erkennbarem Risiko einer Vitamin D-Mangelerkrankung bei Malabsorption:
- +Erwachsene mit erkennbarem Risiko einer Vitamin-D-Mangelerkrankung bei Malabsorption:
-Vitamin D3 und seine Metaboliten sind an spezifische Alpha-Globuline (vitamin D-binding protein) gebunden. Vitamin D wird im Fettgewebe gespeichert.
- +Vitamin D3 und seine Metaboliten sind an spezifische Alpha-Globuline (vitamin Dbinding protein) gebunden. Vitamin D wird im Fettgewebe gespeichert.
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