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Home - Fachinformation zu Kyleena 19.5 mg - Änderungen - 28.01.2026
56 Änderungen an Fachinfo Kyleena 19.5 mg
  • +Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
  • +Intrauterines Wirkstofffreisetzungssystem mit 19.5 mg Levonorgestrel.
  • -Kyleena muss innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Menstruation eingesetzt werden. Das Auswechseln gegen ein neues Intrauterinsystem kann hingegen zu jedem Zeitpunkt während des Monatszyklus vorgenommen werden. Eine Post-abortionem-Insertion (1. Trimenon) kann sofort vorgenommen werden.
  • -Bei Aborten im 2. Trimenon sowie post partum muss mit der Einlage bis zur kompletten Involution, d.h. mindestens 6 Wochen gewartet werden. Dauert die Involution wesentlich länger (wie dies z.B. nach einer Sectio caesarea möglich ist), sollte mit der Einlage bis 12 Wochen post partum gewartet werden.
  • +Kyleena muss innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Menstruation eingesetzt werden. Das Auswechseln gegen ein neues Intrauterinsystem kann hingegen zu jedem Zeitpunkt während des Monatszyklus vorgenommen werden. Eine Post-abortionem-Insertion (1. Trimenon) kann sofort vorgenommen werden.
  • +Bei Aborten im 2. Trimenon sowie post partum muss mit der Einlage bis zur kompletten Involution, d.h. mindestens 6 Wochen gewartet werden. Dauert die Involution wesentlich länger (wie dies z.B. nach einer Sectio caesarea möglich ist), sollte mit der Einlage bis 12 Wochen post partum gewartet werden.
  • -Wirksamkeit und Sicherheit von Kyleena wurden an Frauen ab einem Alter von 18 Jahren untersucht. Für Jugendliche wird, falls indiziert, die gleiche Dosierung wie bei Erwachsenen empfohlen. (siehe auch «Eigenschaften/Wirkungen» – «Daten bei Jugendlichen»). Bei Mädchen vor der Menarche ist Kyleena nicht indiziert.
  • +Wirksamkeit und Sicherheit von Kyleena wurden an Frauen ab einem Alter von 18 Jahren untersucht. Für Jugendliche wird, falls indiziert, die gleiche Dosierung wie bei Erwachsenen empfohlen. (siehe auch "Eigenschaften/Wirkungen" – "Daten bei Jugendlichen" ). Bei Mädchen vor der Menarche ist Kyleena nicht indiziert.
  • -Kyleena wurde bei Frauen >65 Jahre nicht untersucht. Die Anwendung von Kyleena ist bei postmenopausalen Frauen nicht indiziert.
  • +Kyleena wurde bei Frauen >65 Jahre nicht untersucht. Die Anwendung von Kyleena ist bei postmenopausalen Frauen nicht indiziert.
  • -Kyleena wurde bei Frauen mit eingeschränkter Leberfunktion nicht untersucht. Kyleena darf bei akuten Lebererkrankungen oder Lebertumoren nicht angewendet werden (siehe «Kontraindikationen»).
  • +Kyleena wurde bei Frauen mit eingeschränkter Leberfunktion nicht untersucht. Kyleena darf bei akuten Lebererkrankungen oder Lebertumoren nicht angewendet werden (siehe "Kontraindikationen" ).
  • -·Angeborene oder erworbene Anomalien des Uterus (einschliesslich Endometriumpolypen) oder der Zervix;
  • -·akute oder rezidivierende, entzündliche Erkrankungen des kleinen Beckens (Pelvic Inflammatory Disease, PID) oder Erkrankungen mit erhöhtem PID-Risiko;
  • -·Post-partum-Endometritis;
  • -·akute Zervizitis oder Vaginitis;
  • -·septischer Abort in den vergangenen 3 Monaten;
  • -·Gestagen-abhängige Tumore;
  • -·Nachweis oder Verdacht auf maligne Erkrankungen des Corpus oder der Cervix uteri (einschliesslich Zervixdysplasie);
  • -·nicht abgeklärte uterine Blutungen;
  • -·akute Lebererkrankungen und Lebertumore;
  • -·immunsuppressive Therapie sowie alle Bedingungen, die mit einer erhöhten Infektionsanfälligkeit verbunden sind;
  • -·Schwangerschaft;
  • -·Überempfindlichkeit gegenüber Levonorgestrel oder einem der sonstigen Bestandteile von Kyleena.
  • +-Angeborene oder erworbene Anomalien des Uterus (einschliesslich Endometriumpolypen) oder der Zervix;
  • +akute oder rezidivierende, entzündliche Erkrankungen des kleinen Beckens (Pelvic Inflammatory Disease, PID) oder Erkrankungen mit erhöhtem PID-Risiko;
  • +-Post-partum-Endometritis;
  • +akute Zervizitis oder Vaginitis;
  • +septischer Abort in den vergangenen 3 Monaten;
  • +-Gestagen-abhängige Tumore;
  • +-Nachweis oder Verdacht auf maligne Erkrankungen des Corpus oder der Cervix uteri (einschliesslich Zervixdysplasie);
  • +nicht abgeklärte uterine Blutungen;
  • +akute Lebererkrankungen und Lebertumore;
  • +immunsuppressive Therapie sowie alle Bedingungen, die mit einer erhöhten Infektionsanfälligkeit verbunden sind;
  • +-Schwangerschaft;
  • +-Überempfindlichkeit gegenüber Levonorgestrel oder einem der sonstigen Bestandteile von Kyleena.
  • -Vor der Insertion von Kyleena müssen Position des Uterus und Grösse des Cavum uteri bestimmt werden. Die korrekte Positionierung von Kyleena im Fundus uteri ist wichtig, um eine einheitliche Wirkung von Levonorgestrel auf das Endometrium zu bewirken, eine Ausstossung zu verhindern und die Wirksamkeit zu optimieren. Deshalb sollte die «Anleitung zum Einsetzen» genau befolgt werden.
  • +Vor der Insertion von Kyleena müssen Position des Uterus und Grösse des Cavum uteri bestimmt werden. Die korrekte Positionierung von Kyleena im Fundus uteri ist wichtig, um eine einheitliche Wirkung von Levonorgestrel auf das Endometrium zu bewirken, eine Ausstossung zu verhindern und die Wirksamkeit zu optimieren. Deshalb sollte die "Anleitung zum Einsetzen" genau befolgt werden.
  • -·bestätigte oder vermutete geschlechts-hormon-abhängige Neoplasien (insbesondere Brustkrebs);
  • -·schwere arterielle thromboembolische Erkrankungen, z.B. Schlaganfall oder Herzinfarkt;
  • -·tiefe Venenthrombose oder pulmonale Embolie;
  • -·erstmaliges Auftreten oder Exacerbation migräneartiger oder häufigeres Auftreten ungewohnt starker Kopfschmerzen; fokale Migräne mit asymmetrischem Sehverlust;
  • -·plötzliche Seh-, Hör-, Sprach- oder sonstige Wahrnehmungsstörungen sowie andere Symptome, die auf eine zerebrale Ischämie hindeuten können;
  • -·Ikterus;
  • -·stärkerer Blutdruckanstieg;
  • -·schwere depressive Zustände.
  • +bestätigte oder vermutete geschlechts-hormon-abhängige Neoplasien (insbesondere Brustkrebs);
  • +schwere arterielle thromboembolische Erkrankungen, z.B. Schlaganfall oder Herzinfarkt;
  • +tiefe Venenthrombose oder pulmonale Embolie;
  • +erstmaliges Auftreten oder Exacerbation migräneartiger oder häufigeres Auftreten ungewohnt starker Kopfschmerzen; fokale Migräne mit asymmetrischem Sehverlust;
  • +plötzliche Seh-, Hör-, Sprach- oder sonstige Wahrnehmungsstörungen sowie andere Symptome, die auf eine zerebrale Ischämie hindeuten können;
  • +-Ikterus;
  • +stärkerer Blutdruckanstieg;
  • +schwere depressive Zustände.
  • -Die Anwenderin ist über die Anzeichen einer möglichen Ausstossung zu informieren und in der Kontrolle der Rückholfäden zu unterweisen (siehe auch «Lagekontrolle»). Falls die Fäden nicht tastbar sind, sollte sich die Anwenderin an eine Ärztin/einen Arzt wenden. Bis eine Ausstossung des IUS ausgeschlossen wurde, sollte im Falle von Geschlechtsverkehr zusätzlich eine Barrieremethode angewendet werden.
  • +Die Anwenderin ist über die Anzeichen einer möglichen Ausstossung zu informieren und in der Kontrolle der Rückholfäden zu unterweisen (siehe auch "Lagekontrolle" ). Falls die Fäden nicht tastbar sind, sollte sich die Anwenderin an eine Ärztin/einen Arzt wenden. Bis eine Ausstossung des IUS ausgeschlossen wurde, sollte im Falle von Geschlechtsverkehr zusätzlich eine Barrieremethode angewendet werden.
  • -In den klinischen Studien lag die Gesamtinzidenz ektopischer Schwangerschaften unter Kyleena bei ca. 0.20 pro 100 Frauenjahre.
  • +In den klinischen Studien lag die Gesamtinzidenz ektopischer Schwangerschaften unter Kyleena bei ca. 0.20 pro 100 Frauenjahre.
  • -In Fällen, in denen es nach der Insertion von Kyleena weiterhin zu einer Follikelreifung kommt, kann es gelegentlich zu einer verzögerten Follikelatresie und damit zu einer weiteren Grössenzunahme des entsprechenden Follikels kommen. Vergrösserte Follikel sind klinisch nicht von Ovarialzysten zu unterscheiden und wurden in klinischen Studien bei ca. 22.2% der Kyleena-Anwenderinnen mindestens einmal als unerwünschte Arzneimittelwirkung dokumentiert (zur Definition von Ovarialzysten in den klinischen Studien siehe «Eigenschaften/Wirkungen»). Diese Follikel sind meist asymptomatisch. In einzelnen Fällen kann es zu Unterleibsschmerzen oder einer Dyspareunie kommen.
  • +In Fällen, in denen es nach der Insertion von Kyleena weiterhin zu einer Follikelreifung kommt, kann es gelegentlich zu einer verzögerten Follikelatresie und damit zu einer weiteren Grössenzunahme des entsprechenden Follikels kommen. Vergrösserte Follikel sind klinisch nicht von Ovarialzysten zu unterscheiden und wurden in klinischen Studien bei ca. 22.2% der Kyleena-Anwenderinnen mindestens einmal als unerwünschte Arzneimittelwirkung dokumentiert (zur Definition von Ovarialzysten in den klinischen Studien siehe "Eigenschaften/Wirkungen" ). Diese Follikel sind meist asymptomatisch. In einzelnen Fällen kann es zu Unterleibsschmerzen oder einer Dyspareunie kommen.
  • -Depressionen bzw. depressive Verstimmungen sind als mögliche unerwünschte Wirkungen bei der Anwendung von Sexualhormonen, einschliesslich hormonaler Kontrazeptiva, bekannt (s. a. Rubrik «Unerwünschte Wirkungen»). Solche Störungen können bereits kurz nach Beginn der Behandlung auftreten. Eine Depression kann schwerwiegend verlaufen und stellt einen Risikofaktor für Suizide bzw. suizidales Verhalten dar. Anwenderinnen hormonaler Kontrazeptiva sollen daher über mögliche Symptome depressiver Störungen informiert werden. Der Anwenderin soll dringend geraten werden, sich umgehend an einen Arzt/eine Ärztin zu wenden, falls sie unter der Anwendung des Kontrazeptivums Stimmungsschwankungen oder andere Symptome einer Depression bemerkt.
  • +Depressionen bzw. depressive Verstimmungen sind als mögliche unerwünschte Wirkungen bei der Anwendung von Sexualhormonen, einschliesslich hormonaler Kontrazeptiva, bekannt (s. a. Rubrik "Unerwünschte Wirkungen" ). Solche Störungen können bereits kurz nach Beginn der Behandlung auftreten. Eine Depression kann schwerwiegend verlaufen und stellt einen Risikofaktor für Suizide bzw. suizidales Verhalten dar. Anwenderinnen hormonaler Kontrazeptiva sollen daher über mögliche Symptome depressiver Störungen informiert werden. Der Anwenderin soll dringend geraten werden, sich umgehend an einen Arzt/eine Ärztin zu wenden, falls sie unter der Anwendung des Kontrazeptivums Stimmungsschwankungen oder andere Symptome einer Depression bemerkt.
  • -·statisches Magnetfeld von maximal 3 Tesla,
  • -·räumlicher Gradient von 36'000 Gauss/cm (360 T/m) oder weniger
  • -·maximale über den ganzen Körper gemittelte spezifische Absorptionsrate (SAR) von 4 W/kg bei einem 15-minütigen kontinuierlichen Scan in kontrollierter Betriebsart der ersten Stufe.
  • +statisches Magnetfeld von maximal 3 Tesla,
  • +räumlicher Gradient von 36'000 Gauss/cm (360 T/m) oder weniger
  • +maximale über den ganzen Körper gemittelte spezifische Absorptionsrate (SAR) von 4 W/kg bei einem 15-minütigen kontinuierlichen Scan in kontrollierter Betriebsart der ersten Stufe.
  • -Die Anwendung von Kyleena ist während einer Schwangerschaft kontraindiziert. Vor Beginn der Anwendung ist eine Schwangerschaft auszuschliessen. Wenn bei eingesetztem IUS 6 Wochen nach der letzten Periode die Menstruation ausbleibt, muss eine Schwangerschaft ebenfalls ausgeschlossen werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
  • +Die Anwendung von Kyleena ist während einer Schwangerschaft kontraindiziert. Vor Beginn der Anwendung ist eine Schwangerschaft auszuschliessen. Wenn bei eingesetztem IUS 6 Wochen nach der letzten Periode die Menstruation ausbleibt, muss eine Schwangerschaft ebenfalls ausgeschlossen werden (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
  • -Ca. 0.1% der Levonorgestreldosis werden vom Säugling während des Stillens aufgenommen. Da unter der Anwendung von Kyleena nur geringe Levonorgestrel-Mengen systemisch verfügbar werden, sind jedoch keine schädigenden Auswirkungen auf den Säugling zu erwarten. Ein Gestagen-abgebendes IUS scheint keinen Einfluss auf Menge oder Qualität der Muttermilch zu haben. Kyleena kann deshalb während der Stillzeit angewendet werden (siehe «Dosierung/Anwendung»).
  • -Bei Insertion während der Stillzeit muss jedoch das in dieser Zeit (bzw. generell während der ersten Monate post partum) erhöhte Risiko für Uterusperforationen beachtet werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
  • +Ca. 0.1% der Levonorgestreldosis werden vom Säugling während des Stillens aufgenommen. Da unter der Anwendung von Kyleena nur geringe Levonorgestrel-Mengen systemisch verfügbar werden, sind jedoch keine schädigenden Auswirkungen auf den Säugling zu erwarten. Ein Gestagen-abgebendes IUS scheint keinen Einfluss auf Menge oder Qualität der Muttermilch zu haben. Kyleena kann deshalb während der Stillzeit angewendet werden (siehe "Dosierung/Anwendung" ).
  • +Bei Insertion während der Stillzeit muss jedoch das in dieser Zeit (bzw. generell während der ersten Monate post partum) erhöhte Risiko für Uterusperforationen beachtet werden (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
  • -Die schwerwiegendsten unerwünschten Wirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Kyleena oder anderen hormonalen Kontrazeptiva sind in der Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» beschrieben (siehe dort).
  • -Häufigste unerwünschte Wirkungen, welche unter Kyleena beobachtet wurden, waren Änderungen im Blutungsmuster. Auch hierzu wird auf die Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» verwiesen.
  • +Die schwerwiegendsten unerwünschten Wirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Kyleena oder anderen hormonalen Kontrazeptiva sind in der Rubrik "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" beschrieben (siehe dort).
  • +Häufigste unerwünschte Wirkungen, welche unter Kyleena beobachtet wurden, waren Änderungen im Blutungsmuster. Auch hierzu wird auf die Rubrik "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" verwiesen.
  • -Gelegentlich: Uterusperforation (s. «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
  • -Zur (höheren) Inzidenz einer Uterusperforation bei stillenden Frauen siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen».
  • +Gelegentlich: Uterusperforation (s. "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
  • +Zur (höheren) Inzidenz einer Uterusperforation bei stillenden Frauen siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" .
  • -Das Gestagen-abgebende Intrauterinsystem (IUS) Kyleena besteht aus einem annähernd T-förmigen Polyethylenkörper mit einem weiss- bzw. blassgelben Hormon-freisetzenden Zylinderreservoir. Dieses Reservoir umhüllt mantelartig den vertikalen Schenkel des IUS und enthält 19.5 mg Levonorgestrel, welches mittels einer regulierenden Membran aus Polydimethylsiloxan kontinuierlich abgegeben wird. Der Schenkel verfügt ausserdem über einen silbernen Ring, der sich nahe an den horizontalen Armen befindet. Der weisse T-Körper besitzt am vertikalen Schenkel eine Schlaufe und zwei horizontale Arme am anderen Ende. An der Schlaufe befinden sich blaue Rückholfäden.
  • -Das gestagenhaltige Zylinderreservoir ist ca. 17 mm lang, die Gesamtlänge des IUS beträgt max. 31 mm.
  • +Das Gestagen-abgebende Intrauterinsystem (IUS) Kyleena besteht aus einem annähernd T-förmigen Polyethylenkörper mit einem weiss- bzw. blassgelben Hormon-freisetzenden Zylinderreservoir. Dieses Reservoir umhüllt mantelartig den vertikalen Schenkel des IUS und enthält 19.5 mg Levonorgestrel, welches mittels einer regulierenden Membran aus Polydimethylsiloxan kontinuierlich abgegeben wird. Der Schenkel verfügt ausserdem über einen silbernen Ring, der sich nahe an den horizontalen Armen befindet. Der weisse T-Körper besitzt am vertikalen Schenkel eine Schlaufe und zwei horizontale Arme am anderen Ende. An der Schlaufe befinden sich blaue Rückholfäden.
  • +Das gestagenhaltige Zylinderreservoir ist ca. 17 mm lang, die Gesamtlänge des IUS beträgt max. 31 mm.
  • -·die Proliferation des Endometriums reversibel supprimiert wird,
  • -·und es zu einer Zunahme der Viskosität des Zervixsekrets kommt.
  • +die Proliferation des Endometriums reversibel supprimiert wird,
  • +und es zu einer Zunahme der Viskosität des Zervixsekrets kommt.
  • -Siehe Rubrik «Wirkungsmechanismus».
  • +Siehe Rubrik "Wirkungsmechanismus" .
  • -Kyleena ist während 5 Jahren kontrazeptiv wirksam. Die kontrazeptive Wirksamkeit von Kyleena wurde in einer klinischen Studie an 1452 Frauen im Alter von 18-35 Jahren (davon 482 Nulligravida) untersucht.
  • -Der Pearl-Index betrug nach einem Jahr 0.16 und kumulativ nach 5 Jahren 0.29. Die Versagerquote betrug nach einem Jahr ca. 0.2%, die kumulierte Versagerquote nach 5 Jahren ca. 1.4%. Die Versagerquote enthält auch Schwangerschaften, die infolge einer nicht erkannten Ausstossung des IUS oder einer Perforation aufgetreten sind.
  • +Kyleena ist während 5 Jahren kontrazeptiv wirksam. Die kontrazeptive Wirksamkeit von Kyleena wurde in einer klinischen Studie an 1452 Frauen im Alter von 18-35 Jahren (davon 482 Nulligravida) untersucht.
  • +Der Pearl-Index betrug nach einem Jahr 0.16 und kumulativ nach 5 Jahren 0.29. Die Versagerquote betrug nach einem Jahr ca. 0.2%, die kumulierte Versagerquote nach 5 Jahren ca. 1.4%. Die Versagerquote enthält auch Schwangerschaften, die infolge einer nicht erkannten Ausstossung des IUS oder einer Perforation aufgetreten sind.
  • -Ovarialzysten mussten in klinischen Studien als unerwünschte Wirkung berichtet werden, wenn es sich um abnorme, nicht funktionelle Zysten handelte und/oder sie bei der Sonographie einen Durchmesser >3 cm aufwiesen. Unter dieser Definition wurden bei 22.2% Kyleena-Anwenderinnen Ovarialzysten beschrieben.
  • +Ovarialzysten mussten in klinischen Studien als unerwünschte Wirkung berichtet werden, wenn es sich um abnorme, nicht funktionelle Zysten handelte und/oder sie bei der Sonographie einen Durchmesser >3 cm aufwiesen. Unter dieser Definition wurden bei 22.2% Kyleena-Anwenderinnen Ovarialzysten beschrieben.
  • -Zeitpunkt Geschätzte in-vivo-Abgaberate
  • -24 Tage nach Insertion 17.5 µg/24 Std
  • -60 Tage nach Insertion 15.3 µg/24 Std
  • -1 Jahr nach Insertion 9.8 µg/24 Std
  • -3 Jahre nach Insertion 7.9 µg/24 Std
  • -5 Jahre nach Insertion 7.4 µg/24 Std
  • -Durchschnitt im ersten Jahr 12.6 µg/24 Std
  • -Durchschnitt über 5 Jahre 9.0 µg/24 Std
  • +Zeitpunkt Geschätzte in-vivo-Abgaberate
  • +24 Tage nach Insertion 17.5 µg/24 Std
  • +60 Tage nach Insertion 15.3 µg/24 Std
  • +1 Jahr nach Insertion 9.8 µg/24 Std
  • +3 Jahre nach Insertion 7.9 µg/24 Std
  • +5 Jahre nach Insertion 7.4 µg/24 Std
  • +Durchschnitt im ersten Jahr 12.6 µg/24 Std
  • +Durchschnitt über 5 Jahre 9.0 µg/24 Std
  • + 
  • +
  • -In einer populationspharmakokinetischen Analyse wurde 7 Tage nach der Insertion von Kyleena eine Cmax von durchschnittlich 162 pg/ml bestimmt. Nach 3 Jahren lag die mittlere Levonorgestrel-Konzentration bei 91.3 pg/ml, nach 5 Jahren bei 83.1 pg/ml.
  • +In einer populationspharmakokinetischen Analyse wurde 7 Tage nach der Insertion von Kyleena eine Cmax von durchschnittlich 162 pg/ml bestimmt. Nach 3 Jahren lag die mittlere Levonorgestrel-Konzentration bei 91.3 pg/ml, nach 5 Jahren bei 83.1 pg/ml.
  • -Das mittlere scheinbare Verteilungsvolumen von Levonorgestrel beträgt ca. 106 Liter.
  • -Etwa 0.1% der mütterlichen Dosis von Levonorgestrel kann in die Muttermilch übertreten (siehe auch «Schwangerschaft, Stillzeit»).
  • +Das mittlere scheinbare Verteilungsvolumen von Levonorgestrel beträgt ca. 106 Liter.
  • +Etwa 0.1% der mütterlichen Dosis von Levonorgestrel kann in die Muttermilch übertreten (siehe auch "Schwangerschaft, Stillzeit" ).
  • -Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum eingelegt werden. Nach Insertion ist Kyleena während 5 Jahren wirksam.
  • +Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit "EXP" bezeichneten Datum eingelegt werden. Nach Insertion ist Kyleena während 5 Jahren wirksam.
  • -Für die Insertion von Kyleena ist die «Anleitung zum Einsetzen» in der Packung zu beachten.
  • +Für die Insertion von Kyleena ist die "Anleitung zum Einsetzen" in der Packung zu beachten.
  • -Jeder Anwenderin, der ein IUS eingelegt wurde, ist die Packungsbeilage «Information für Patientinnen» zum aufmerksamen Lesen mitzugeben.
  • +Jeder Anwenderin, der ein IUS eingelegt wurde, ist die Packungsbeilage "Information für Patientinnen" zum aufmerksamen Lesen mitzugeben.
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