Dosierung/AnwendungTaxol soll nur durch medizinisches Fachpersonal mit Erfahrung in zytostatischer Chemotherapie angewendet werden. Zudem muss eine entsprechende Ausrüstung zur Behandlung möglicher Komplikationen vorhanden sein.
Übliche Dosierungen
Prämedikation
Vor der Taxol-Therapie muss eine Prämedikation mit einem Kortikosteroid, einem H1- und einem H2-Antagonisten durchgeführt werden (z.B. gemäss nachstehendem Dosierungsschema).
Arzneimittel Dosis Verabreichung vor Taxol
Dexamethason 20 mg oral oral: ca. 12 und 6 Std.
oder
20 mg i.v. i.v.: 30-60 Min.
Clemastin 2 mg i.v. 30-60 Min.
Cimetidin 300 mg i.v. 30-60 Min.
oder
Ranitidin 50 mg i.v. 30-60 Min.
Erstbehandlung des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms
Die empfohlene Dosierung von Taxol beträgt 175 mg/m2 Körperoberfläche, verabreicht als intravenöse Infusion über eine Zeitspanne von 3 Std. Auf die Infusion mit Taxol folgt eine Behandlung mit Cisplatin 75 mg/m2. Wird eine Infusion von Taxol über 24 Std. gewählt, beträgt die Dosierung 135 mg/m2, gefolgt von Cisplatin 75 mg/m2. Zwischen den einzelnen Anwendungszyklen soll ein Zeitintervall von 3 Wochen liegen.
Taxol muss immer vor Cisplatin verabreicht werden. Siehe auch "Interaktionen" .
Für Cisplatin siehe entsprechende Fachinformation.
Zweitbehandlung des metastasierenden, standardtherapie-resistenten Ovarialkarzinoms
Die empfohlene Dosierung von Taxol beträgt 175 mg/m2 Körperoberfläche, verabreicht als intravenöse Infusion über eine Zeitspanne von 3 Std. Zwischen den einzelnen Anwendungszyklen soll ein Zeitintervall von 3 Wochen liegen.
Behandlung des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms
Die empfohlene Dosierung von Taxol beträgt 175 mg/m2 Körperoberfläche, verabreicht als intravenöse Infusion über eine Zeitspanne von 3 Std. Auf die Infusion mit Taxol folgt eine Behandlung mit Cisplatin (in der EORTC-Studie 08925 wurde eine Cisplatin-Dosierung von 80 mg/m2 in Kombination mit Taxol verwendet). Zwischen den einzelnen Anwendungszyklen soll ein Zeitintervall von 3 Wochen liegen und die Therapie sollte auf 6 Zyklen begrenzt werden.
Taxol muss immer vor Cisplatin verabreicht werden. Siehe auch "Interaktionen" .
Für Cisplatin siehe entsprechende Fachinformation.
Erstbehandlung des metastasierenden Mammakarzinoms, in Kombination mit Trastuzumab
Die empfohlene Dosierung von Taxol beträgt 175 mg/m2 Körperoberfläche als intravenöse Infusion über 3 Std. Zwischen den einzelnen Anwendungszyklen soll ein Zeitintervall von 3 Wochen liegen. Die Taxol-Infusion wird am Tag nach der ersten Dosis von Trastuzumab bzw. unmittelbar nach der zweiten Trastuzumab-Dosis verabreicht, falls die Initialgabe von Trastuzumab gut toleriert wurde. Für Trastuzumab siehe entsprechende Fachinformation.
Zweitbehandlung des metastasierenden, standardtherapie-resistenten Mammakarzinoms
Die empfohlene Dosierung von Taxol beträgt 175 mg/m2 Körperoberfläche, verabreicht als intravenöse Infusion über eine Zeitspanne von 3 Std. Zwischen den einzelnen Anwendungszyklen soll ein Zeitintervall von 3 Wochen liegen.
Adjuvante Therapie des Mammakarzinoms
Im Anschluss an die Verabreichung von 4 Zyklen Doxorubicin 60 mg/m2 und Cyclophosphamid 600 mg/m2 werden zusätzlich 4 Zyklen Taxol 175 mg/m2 (über 3 Std. infundiert) verabreicht. Zwischen den einzelnen Anwendungszyklen sollte ein Zeitintervall von 3 Wochen liegen.
Die 4 Zyklen Taxol müssen immer nach den 4 Zyklen Doxorubicin/Cyclophosphamid erfolgen. Siehe auch "Interaktionen" .
Für Doxorubicin und Cyclophosphamid siehe entsprechende Fachinformation.
Dosisanpassung aufgrund unerwünschter Wirkungen
Ein Behandlungszyklus mit Taxol soll nicht in Betracht gezogen werden, bevor die Zahl der Neutrophilen auf mindestens 1500/mm3 und diejenige der Blutplättchen auf mindestens 100'000/mm3 angestiegen ist.
Für Patienten, bei denen während der Taxol-Behandlung eine schwere Neutropenie (Neutrophile <500/mm3) oder eine schwere periphere Neuropathie beobachtet wird, soll bei den nachfolgenden Behandlungszyklen eine Dosisreduktion von 20% vorgenommen werden.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei leichten Leberfunktionsstörungen ist das Toxizitätsrisiko (besonders Knochenmarkdepression Grad III-IV) erhöht. Bei Leberinsuffizienz sollte die Dosis gemäss nachstehender Tabelle angepasst werden und die Patienten sollten auf eine schwere Knochenmarkdepression hin überwacht werden.
Leberwerte Taxol-Dosis
Transaminase-Werte Bilirubin-Werte bei Infusionsdauer bei Infusionsdauer
3 Std. 24 Std.
2-<10x ULN und ≤1,5 mg/dl 135 mg/m2 100 mg/m2
<10x ULN und 1,5-5 mg/dl 90 mg/m2 50 mg/m2
≥10x ULN oder >5 mg/dl - -
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Taxol bei Kindern und Jugendlichen ist nicht etabliert.
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