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Information for professionals for Flucazol , Kapseln:Bailleul (Suisse) SA
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Interaktionen

Fluconazol ist ein mittelstarker Inhibitor der Cytochrom P450 Isoenzyme CYP2C9 und CYP3A4 sowie ein Inhibitor von Isoenzym CYP2C19. Die Verabreichung von Fluconazol an Patienten, welche gleichzeitig Substanzen einnehmen, die über CYP2C9, CYP2C19 oder CYP3A4 metabolisiert werden, kann zu erhöhten Serumspiegeln dieser Substanzen führen (siehe "Interaktionen" ). Wenn diese Substanzen eine geringe therapeutische Breite haben, sollen die Patienten sorgfältig überwacht werden.
Überempfindlichkeit
Selten wurden Anaphylaxien beschrieben.
Flucazol 50/150/200 mg Kapseln enthalten 49,7/149,1/198,8 mg Lactose pro Kapsel. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten diese Menge beachten.
Interaktionen
Pharmakokinetische Interaktionen
Fluconazol ist ein mittelstarker Inhibitor der hepatischen Enzyme CYP3A4 und CYP2C9 sowie auch ein Inhibitor von CYP2C19. Aufgrund dieser Eigenschaften weist der Wirkstoff ein erhebliches Interaktionspotential auf, und es ist nicht möglich, sämtliche potentiellen Interaktionspartner hier namentlich zu nennen. Bei gleichzeitiger Anwendung anderer Arzneimittel sollte daher grundsätzlich auch deren Fachinformation herangezogen werden, um sich über deren Metabolisierungswege sowie über eventuell erforderliche Dosisanpassungen (oder andere Massnahmen) zu informieren. Dies gilt insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion sowie bei multiplen Komedikationen.
Einfluss anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Fluconazol
Rifampicin
Die gleichzeitige Verabreichung von Fluconazol mit Rifampicin, einem starken CYP Enzym- Induktor, führte zu einer Abnahme der Fluconazol-AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) um 25% und zu einer Verkürzung der Halbwertszeit von Fluconazol um 20%. Bei gleichzeitiger Rifampicintherapie kann daher eine Dosiserhöhung von Fluconazol erforderlich sein.
Der Einfluss anderer Enzyminduktoren wurde nicht untersucht. Es ist jedoch davon auszugehen, dass eine Komedikation mit anderen starken CYP3A4-Induktoren (wie z.B., Carbamazepin, Phenytoin, Mitotan, Enzalutamid oder Johanniskraut-Präparaten) zu vergleichbaren Veränderungen führt. Dabei ist zu beachten, dass eine Enzyminduktion über mindestens 4 Wochen nach Absetzen des jeweiligen Induktors anhalten kann.
Hydrochlorothiazid
Die gleichzeitige Verabreichung von Hydrochlorothiazid (Mehrfachdosen) und Fluconazol führte zu einem Anstieg der Fluconazol-Plasmakonzentration um 40%. Bei Gesunden ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte diese Erhöhung der Fluconazol-Exposition jedoch berücksichtigt werden.
Einfluss von Fluconazol auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel
Fluconazol kann bei gleichzeitiger Verabreichung zusammen mit Arzneimitteln, die über CYP2C9, CYP2C19 oder CYP3A4 metabolisiert werden, zu erhöhten Serumspiegeln dieser Substanzen führen. Entsprechend kann das Risiko für unerwünschte Wirkungen erhöht sein. Die daraus resultierenden Konsequenzen sind abhängig vom jeweiligen Wirkstoff und dessen therapeutischer Breite. Patienten mit derartigen Komedikationen müssen daher sorgfältig überwacht werden und ggf. ist eine Dosisanpassung in Betracht zu ziehen. Hierbei ist zu beachten, dass die enzyminhibierenden Effekte von Fluconazol aufgrund seiner langen Halbwertszeit 4 bis 5 Tage über das Absetzen hinaus anhalten. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Substanzen mit engem therapeutischem Fenster (wie z.B. Ciclosporin) sollten deren Plasmaspiegel daher auch nach Absetzen von Fluconazol überwacht und ggf. die Dosis angepasst werden.
Zu beachten ist auch, dass im Falle von Arzneimitteln, bei welchen der Wirkstoff als Prodrug appliziert und unter wesentlicher Beteiligung von CYP3A4, CYP2C9 oder CYP2C19 in den aktiven Wirkstoff umgewandelt wird, die gleichzeitige Anwendung eines Enzyminhibitors wie Fluconazol zu einer klinisch relevanten Abnahme der Plasmakonzentrationen des aktiven Wirkstoffes und damit zu einer reduzierten Wirksamkeit führen kann. Dies gilt z.B. für Losartan. Im Falle einer Komedikation mit Fluconazol sollte der Blutdruck dieser Patienten engmaschig überwacht werden. Weitere Beispiele sind Carbamazepin, Clopidogrel, Primidon oder Valproinsäure.
CYP3A4-Substrate:
In klinischen Studien führte die gleichzeitige Verabreichung von Fluconazol zusammen mit CYP3A4-Substraten zu einer Erhöhung der Substrat-Exposition. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol zusammen mit CYP3A4-Substraten, welche das Potential aufweisen, die QT- Dauer zu verlängern, ist dadurch das Risiko für ventrikuläre Tachyarrhythmien einschliesslich Torsades de pointes erhöht. Die gleichzeitige Anwendung zusammen mit solchen Wirkstoffen ist daher kontraindiziert. Dies gilt z.B. für Amiodaron, Chinidin, Erythromycin oder Sertindol.
CYP2C9/CYP2C19-Substrate:
Die gleichzeitige Gabe von Fluconazol zusammen mit Substraten von CYP2C9 bzw. CYP2C19 kann zu einer erhöhten Exposition dieser Wirkstoffe führen. Patienten, die gleichzeitig mit Fluconazol und Substraten dieser Isoenzyme behandelt werden, sollten engmaschig auf unerwünschte Wirkungen überwacht werden.
Die folgende Tabelle zeigt Beispiele von Arzneimitteln, deren Pharmakokinetik durch Fluconazol beeinflusst werden kann. Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei gleichzeitiger Anwendung anderer Arzneimittel zusammen mit Fluconazol sollte daher grundsätzlich auch deren Fachinformation herangezogen werden. Ähnliche Effekte sind auch bei anderen, nicht erwähnten Wirkstoffen zu erwarten, die ebenfalls Substrate von CYP3A4, CYP2C9 oder CYP2C19 sind.
Die nachfolgenden Empfehlungen sind wie folgt definiert:
- "kontraindiziert" : Substrate von CYP3A4, CYP2C9 oder CYP2C19 mit potentiell schwerwiegenden und unter Umständen irreversiblen unerwünschten Wirkungen (wie z.B. Torsades de Pointes, Rhabdomyolyse, etc.). Das Arzneimittel darf unter keinen Umständen zusammen mit Fluconazol verabreicht werden (siehe "Kontraindikationen" ).
- "nicht empfohlen" : Substrate von CYP3A4, CYP2C9 oder CYP2C19, bei denen erhöhte oder reduzierte Plasmakonzentrationen mit einem deutlich erhöhten Risiko für klinisch relevante unerwünschte Wirkungen einhergehen bzw. bei welchen eine reduzierte Wirksamkeit ein relevantes Risiko für den Patienten darstellt. Eine Anwendung des jeweiligen Arzneimittels während der Behandlung oder in den ersten beiden Wochen nach Absetzen von Fluconazol sollte vermieden werden, sofern nicht der Nutzen die potentiell erhöhten Risiken überwiegt. Falls aufgrund fehlender Alternativen bzw. einer Unverträglichkeit gegenüber den alternativen Wirkstoffen eine gleichzeitige Verabreichung unvermeidbar ist, muss der Patient sorgfältig und engmaschig überwacht und ggf. die Dosierung des gleichzeitig verabreichten Arzneimittels angepasst werden. Für Wirkstoffe, für welche Zielkonzentrationen definiert sind, wird empfohlen, die Plasmakonzentrationen zu überwachen (sogenanntes "Therapeutic Drug Monitoring" , TDM).
- "mit Vorsicht anwenden" : Substrate von CYP3A4, CYP2C9 oder CYP2C19, bei denen erhöhte oder reduzierte Plasmakonzentrationen ein klinisch relevantes Risiko darstellen können. Wird das Arzneimittel zusammen mit Fluconazol angewendet, so wird eine sorgfältige Überwachung empfohlen. Für Wirkstoffe, für welche Zielkonzentrationen definiert sind, wird ein TDM empfohlen. Ggf. muss die Dosierung des gleichzeitig verabreichten Arzneimittels angepasst werden.
- "Anwendung möglich" : keine klinisch relevante Interaktion. Eine gleichzeitige Anwendung des Wirkstoffes zusammen mit Fluconazol ist möglich, und eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

Art der Empfehlung    Beispiele für betroffene Wirkstoffe
kontraindiziert       CYP3A4-Substrate, für welche eine QT- verlängernde Wirkung bekannt ist (z.B.
                      Amiodaron, Chinidin, Citalopram, Erythromycin, Sertindol)
nicht empfohlen       durch CYP3A4 metabolisierte Ergot- Alkaloide Venetoclax (während der
                      Aufdosierung) Voriconazol verschiedene antineoplastische Wirkstoffe (z.B.
                      Olaparib, Vinca-Alkaloide)
mit Vorsicht (und     Aprepitant Avanafil kurzwirksame Benzodiazepine (z.B. Midazolam, Triazolam)
ggf. unter Dosisanpa  Calciumantagonisten (z.B. Amlodipin, Felodipin) Carbamazepin Celecoxib
ssung) anwenden       Ciclosporin Everolimus Isavuconazol Ivabradin Ivacaftor durch CYP3A4
                      metabolisierte Glukokortikoide Methadon NSARs (z.B. Diclofenac, Ibuprofen,
                      Naproxen) kurzwirksame Opiate (Alfentanil, Fentanyl) langwirksame Opiate
                      (z.B. Oxycodon) Protonenpumpeninhibitoren Ranolazin Sildenafil Sirolimus
                      Statine Sulfonylharnstoffe Tacrolimus Tadalafil Theophyllin trizyklische
                      Antidepressiva (Amitriptylin, Nortriptylin) Vardenafil Vitamin K-Antagonisten
                      verschiedene antineoplastische Wirkstoffe (z.B. Bortezomib, Cyclophosphamid,
                      Gefitinib, Ibrutinib, Tofacitinib) verschiedene antivirale Wirkstoffe (z.B.
                      Atazanavir, Darunavir, Nevirapin, Tipranavir, Zidovudin) Zopiclon
evtl. Dosisanpassung  Bosentan CarbamazepinJohanniskrautpräparate Phenobarbital Phenytoin
 von Fluconazol       Rifabutin/Rifampicin
erforderlich          

 
Bei gleichzeitiger Anwendung antiviraler Kombinationen (HIV oder HCV) ist zu beachten, dass der Nettoeffekt der zu erwartenden Interaktion stark von den pharmakokinetischen Eigenschaften der enthaltenen Wirkstoffe (Enzym-Substrate, -Induktoren, -Inhibitoren) abhängig ist.
Für Arzneimittel, für welche spezifische Interaktionsstudien mit Fluconazol vorliegen, sind in der nachstehenden Tabelle die Ergebnisse im Detail aufgeführt.

                                                Arzneimittel          Behandlungsschema     Veränderung der       Empfehlung
                                                                  PK-Parametera         
                      Alfentanil            20 µg/kg Alfentanil/  Clearance ↓ 55% Vss   mit Vorsicht anwende
                                            400 mg Fluconazol     ↓ 19%b                n
                                            oral                                        
                                                                  t½ ↑ 67%              
                                                                  AUC ↑ 97%             
                                            20 µg/kg Alfentanil/  Clearance ↓ 58% Vss   
                                            400 mg Fluconazol IV  ↓ 19%                 
                                                                  t½ ↑ 80%              
                                                                  AUC ↑ 107%            
                      Azithromycin          1200 mg Azithromycin  Cmax ↔ AUC ↔          Anwendung möglich
                                             oral/800 mg Flucona                        
                                            zol oral                                    
                                                                                        mit Vorsicht anwende
                                                                                        n
                      Benzodiazepine                                                                          
                      (kurzwirksame):                                                   
                      orales Midazolam      7.5 mg Midazolam      AUC ↑ 200% Cmax ↑     
                      400 mg Fluconazol     150% t½ ↑ 150%        
                      oral                                        
                                            7.5 mg Midazolam/400  AUC ↑ 100% Cmax ↑     
                                             mg Fluconazol IV     100% t½ ↑ 150%        
                      Triazolam             0.25 mg               AUC 1.6 (1.30,        
                      Triazolam/50 mg       2.34)                 
                                            
                                            Fluconazol oral QD    Cmax 1.47 (1.08,      
                                                                  2.07)                 
                                                                  t½ 1.3 (1.02, 1.70)   
                                            0.25 mg               AUC 2.10 (1.42,       
                                            Triazolam/100 mg      3.57)                 
                                            Fluconazol oral QD    Cmax 1.40 (0.94,      
                                                                  2.34)                 
                                                                  t½ 1.8 (1.40, 2.29)   
                                            0.25 mg               AUC 4.40 (2.38,       
                                            Triazolam/200 mg      9.49)                 
                                            Fluconazol oral QD    Cmax 2.33 (1.33,      
                                                                  4.44)                 
                                                                  t½ 2.30 (1.67, 3.23)  
                      Carbamazepin          400 mg Carbamazepin   Clearance ↓ 50%       mit Vorsicht anwende  
                                            TID/150 mg Fluconazo  Serum Carbamazepin    n                     
                                            l QD für 3 Tage       Konzentration ↑ 100%                        
                      Celecoxib             Celecoxib 200 mg      Cmax ↑ 68% AUC ↑      mit Vorsicht anwende  
                                            mit Fluconazol 200    134%                  n                     
                                            mg täglich                                                        
                      Ethinylestradiol/     nach gleichzeitiger   Ethinylestradiol      Eine Beeinflussung    
                      Levonorgestrel        Gabe von 50 mg        AUC ↔ Levonorgestrel  der kontrazeptiven    
                      (0.03 mg/0.15 mg)     Fluconazol pro Tag:    AUC ↔                Wirksamkeit ist       
                      (kombiniertes                                                     unwahrscheinlich.     
                      hormonales Kontrazep                                              Studien mit Kontraze  
                      tivum)                                                            ptiva mit anderen     
                                                                                        Gestagenkomponenten   
                                                                                        wurden nicht durchge  
                                                                                        führt.                
                                            nach gleichzeitiger   Ethinylestradiol                            
                                            Gabe von 200 mg       AUC ↑ 40% Levonorges                        
                                            Fluconazol pro Tag:   trel AUC ↑ 24%.                             
                      Fentanyl              5 µg/kg Fentanyl IV   Clearance 0.81        mit Vorsicht anwende  
                                            an Tag 2/400 mg       (0.69, 0.95)          n                     
                      Fluconazol oral an    AUC 1.23 (1.05,       
                      Tag 1 gefolgt von     1.45) t½ ↔            
                      200 mg Fluconazol                           
                      oral an Tag 2                               
NSARs Flurbiprofen    100 mg Flurbiprofen   AUC ↑ 81% Cmax ↑      mit Vorsicht anwende
Ibuprofen             oral/200 mg Fluconaz  23%   Pharmakologisc  n
                      ol oral   400 mg      h aktives Isomer      
                      Ibuprofen oral/400    [S- (+)-Ibuprofen]:   
                      mg Fluconazol oral    AUC 1.82 (1.72,       
                      an Tag 1 gefolgt      1.92) Cmax 1.15       
                      von 200 mg Fluconazo  (1.06, 1.24)          
                      l oral                                      
Rifabutin             300 mg Rifabutin      AUC ↑ 76% Cmax ↑ 91%  mit Vorsicht anwende
                      oral/200 mg Fluconaz                        n
                      ol oral                                     
Saquinavir            1200 mg Saquinavir    AUC ↑ 50% Cmax ↑      mit Vorsicht anwende
                      oral/200 mg Fluconaz  56% Clearance ↓ 50%   n
                      ol oral QD                                  
Tacrolimus            0.1 mg/kg/Tag         Median Ctrough ↑      mit Vorsicht anwende
                      Tacrolimus IV an      40% (100 mg/Tag       n
                      Tag 1, gefolgt von    Fluconazol) und ↑     
                      0.15 mg/kg oral       210% (200 mg/Tag      
                      BID/100 mg oder 200   Fluconazol)           
                      mg QD Fluconazol                            
                      oral                                        
Theophyllin           240 mg Theophyllin    Kel ↓ 19%c Clearance  mit Vorsicht anwende
                      oral/100 mg BID        ↓ 18%                n
                      Fluconazol während                          
                      14 Tage                                     
Voriconazol           Voriconazol oral      Cmax 1.57 (1.20,      nicht empfohlen
                      (400 mg alle 12 h     2.07) AUCτ 1.79       
                      für 1 Tag, dann 200   (1.41, 2.28) Dosisre  
                      mg alle 12 h für      duktion und/oder      
                      2.5 Tage), Fluconazo  verlängerte Dosierun  
                      l oral (400 mg an     gsintervalle führten  
                      Tag 1, dann 200 mg     nicht zu einer       
                      alle 24 h für 4       Abnahme der Interakt  
                      Tage)                 ion.                  
Zidovudin             200 mg Zidovudin      AUC ↑ 74%, Cmax ↑     mit Vorsicht anwende
                      oral TID/400 mg       84%, Clearance ↓      n
                      Fluconazol oral QD    43%, t½ ↑ 128%.       
                      für 7 Tage                                  

a soweit vorhanden: Ratio Test/Referenz (geometric mean changes) mit 90% oder 95%- Konfidenzintervall; sonst Veränderung des jeweiligen Parameters in Prozent.
b "Vss" : Steadystate volume of distribution.
c "kel" : elimination rate constant.
"QD" : einmal täglich, "BID" : zweimal täglich, "TID" : dreimal täglich.
Pharmakokinetische Interaktionen:
Vitamin K-Antagonisten
Eine Interaktionsstudie an gesunden Probanden zeigte bei gleichzeitiger Gabe von Fluconazol und Warfarin einen Anstieg der Prothrombinzeit um 12%. Studien mit Acenocoumarol oder Phenprocoumon liegen nicht vor. Nach der Marktzulassung wurde bei Patienten, die gleichzeitig mit Fluconazol und Warfarin behandelt wurden, ein Anstieg der Prothrombinzeit mit Blutungsereignissen (Epistaxis, Hämaturie, Meläna, gastrointestinale Blutungen) beschrieben. Werden Patienten unter einer Antikoagulation mit Vitamin K-Antagonisten gleichzeitig mit Fluconazol behandelt, sollte die INR engmaschig kontrolliert und ggf. die Dosis der Antikoagulantien angepasst werden.
Amphotericin B
In vitro wurde zwischen Amphotericin B und Azol-Derivaten ein Antagonismus gefunden. Der Wirkmechanismus von Imidazolen beruht auf der Hemmung der Ergosterol-Synthese in der Zellmembran von Pilzen. Amphotericin B bindet an Steroide in der Zellmembran und verändert deren Permeabilität. Ein ähnlicher Effekt kann mit liposomalem Amphotericin B auftreten. Die klinische Bedeutung dieses Antagonismus ist bisher nicht bekannt.
Im Tierversuch zeigte die gleichzeitige Verabreichung von Fluconazol und Amphotericin B bei infizierten immunsupprimierten und immunkompetenten Mäusen folgende Ergebnisse: Antagonismus der beiden Wirkstoffe bei systemischer Infektion mit A. fumigatus; keine Interaktion bei intrakranieller Infektion mit Cryptococcus neoformans; kleiner additiver, antimykotischer Effekt bei systemischer Infektion mit C. albicans. Die klinische Bedeutung dieser Befunde ist nicht bekannt.

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