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Information for professionals for Capecitabin-Teva Filmtabletten:Teva Pharma AG
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Dosierung/Anwendung

Übliche Dosierung
Capecitabin-Teva Filmtabletten sind als Ganzes mit Wasser innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit einzunehmen. Capecitabin-Teva Filmtabletten sollen nicht zerdrückt oder zerschnitten werden (siehe "Unerwünschte Wirkungen" ). Falls Patienten Capecitabin-Teva Filmtabletten nicht schlucken können und die Filmtabletten zerdrückt oder zerschnitten werden müssen, sollte dies durch eine Fachperson erfolgen, die in der sicheren Handhabung von zytotoxischen Arzneimitteln geschult ist (siehe "Sonstige Hinweise, Hinweise zur Entsorgung" ).
Adjuvante Therapie bei Kolonkarzinom Dukes C
Monotherapie (6 Monate)
Die empfohlene Dosis von Capecitabin-Teva in der Monotherapie beträgt 1250 mg/m² zweimal täglich (morgens und abends; entsprechend einer Gesamttagesdosis von 2500 mg/m²) über 14 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Einnahmepause.
In Kombination mit Oxaliplatin (6 Monate)
Im Anschluss an Oxaliplatin, verabreicht als intravenöse Infusion zu 130 mg/m² während 2 Stunden, wird am gleichen Tag beginnend mit Capecitabin 1000 mg/m² zweimal täglich während zwei Wochen behandelt, gefolgt von einer 7-tägigen Einnahmepause. Detaillierte Angaben zur Anwendung von Oxaliplatin wie die Verabreichung einer Prämedikation sind der Fachinformation von Oxaliplatin zu entnehmen.
Therapie bei metastasierendem Kolorektalkarzinom
Monotherapie
Die empfohlene Dosis von Capecitabin-Teva in der Monotherapie beträgt 1250 mg/m² zweimal täglich (morgens und abends; entsprechend einer Gesamttagesdosis von 2500 mg/m²) über 14 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Einnahmepause.
In Kombination mit Oxaliplatin
Im Anschluss an Oxaliplatin, verabreicht als intravenöse Infusion zu 130 mg/m² während 2 Stunden, wird am gleichen Tag beginnend mit Capecitabin-Teva 1000 mg/m² zweimal täglich während zwei Wochen behandelt, gefolgt von einer 7-tägigen Einnahmepause. Detaillierte Angaben zur Anwendung von Oxaliplatin wie die Verabreichung einer Prämedikation sind der Fachinformation von Oxaliplatin zu entnehmen.
In Kombination mit Oxaliplatin und Bevacizumab
Bevacizumab wird als intravenöse Infusion zu 7,5 mg/kg am Tag 1 des dreiwöchentlichen Regimes während 30 bis 90 Minuten gegeben, gefolgt von Oxaliplatin und Capecitabin-Teva gemäss Beschrieb in Sektion "in Kombination mit Oxaliplatin" . Für detaillierte Angaben siehe Fachinformation von Bevacizumab.
Therapie beim lokal fortgeschrittenen oder metastasierenden Mammakarzinom
Monotherapie
Die empfohlene Dosis von Capecitabin-Teva in der Monotherapie beträgt 1250 mg/m² zweimal täglich (morgens und abends; entsprechend einer Gesamttagesdosis von 2500 mg/m²) über 14 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Einnahmepause.
In Kombination mit Docetaxel
In der Kombinationstherapie mit Docetaxel beträgt die empfohlene Dosis von Capecitabin-Teva 1250 mg/m² zweimal täglich über 14 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Einnahmepause, kombiniert mit Docetaxel 75 mg/m² als einstündige intravenöse Infusion alle 3 Wochen. Dieser 3-Wochenzyklus wird solange weitergeführt, bis eine Progredienz der Krebserkrankung dokumentiert wird oder nicht mehr tolerierbare Nebenwirkungen einen Abbruch der Behandlung erfordern.
Detaillierte Angaben zur Anwendung von Docetaxel wie die Verabreichung einer Prämedikation sind der Fachinformation von Docetaxel zu entnehmen.
In Kombination mit Vinorelbin
Die empfohlene Dosis Capecitabin-Teva beträgt 1000 mg/m² zweimal täglich während 14 Tagen, gefolgt von einer 7-tägigen Einnahmepause. Detaillierte Angaben zur Anwendung von Vinorelbin sind der Fachinformation von Vinorelbin zu entnehmen.
Kombinationstherapie
Therapie beim fortgeschrittenen oder metastatischen Magenkarzinom, Ösophaguskarzinom oder Karzinom des gastroösophagealen Übergangs
In Kombination mit Oxaliplatin und Epirubicin
Die empfohlene Dosis von Capecitabin-Teva beträgt zweimal täglich 625 mg/m² ohne Einnahmepause über 24 Wochen in Kombination mit Oxaliplatin 130 mg/m² (alle 3 Wochen) und Epirubicin 50 mg/m² (alle 3 Wochen). Für detaillierte Angaben zur Prämedikation für die Aufrechterhaltung einer adäquaten Hydratation und Antiemese vor Gabe von Oxaliplatin siehe Fachinformation von Oxaliplatin.
Therapie beim HER2-positiven metastasierenden Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs
In Kombination mit Trastuzumab und Cisplatin
Im Anschluss an Trastuzumab und Cisplatin (80 mg/m²) Gabe als intravenöse Infusion während 2 Stunden, wird am gleichen Tag beginnend mit Capecitabin-Teva 1000 mg/m² zweimal täglich während zwei Wochen behandelt, gefolgt von einer 7-tägigen Einnahmepause; dies während 6 Zyklen. Detaillierte Angaben zur Anwendung von Trastuzumab und Cisplatin wie die Verabreichung einer Prämedikation sind den jeweiligen Fachinformationen zu entnehmen.
Dosisberechnung/Dosisanpassung
Die folgenden Tabellen zeigen die Berechnung der Standarddosis und der reduzierten Dosis von Capecitabin-Teva (siehe "Dosisanpassung aufgrund unerwünschter Wirkungen/Interaktionen" ) für eine Capecitabin-Teva-Anfangsdosis von 1250 mg/m² oder 1000 mg/m².
Tabelle 1: Berechnung der Standarddosis und der reduzierten Dosis in Abhängigkeit von der Körperoberfläche für eine Capecitabin-Teva-Anfangsdosis von 1250 mg/m²

                                  Dosierung 1250
                      mg/m2 (2x tgl.)
Volle Dosis1250       Anzahl Filmtabletten  Reduzierte Dosis      Reduzierte Dosis
mg/m2                  zu 150 mg und/oder   (75%)950 mg/m2        (50%)625 mg/m2
                      500 mg pro Gabe                             
                      (jede Verabreichung                         
                      hat morgens und                             
                      abends zu erfolgen)                         
Körperoberfläche      Dosis pro Gabe (mg)   150 mg                500 mg                Dosis pro Gabe (mg)   Dosis pro Gabe (mg)
(m2)                                                                                                          
≤1,26                 1500                  -                     3                     1150                  800
1,27–1,38             1650                  1                     3                     1300                  800
1,39–1,52             1800                  2                     3                     1450                  950
1,53–1,66             2000                  -                     4                     1500                  1000
1,67–1,78             2150                  1                     4                     1650                  1000
1,79–1,92             2300                  2                     4                     1800                  1150
1,93–2,06             2500                  -                     5                     1950                  1300
2,07–2,18             2650                  1                     5                     2000                  1300
≥2,19                 2800                  2                     5                     2150                  1450

Tabelle 2: Berechnung der Standarddosis und reduzierten Dosis in Abhängigkeit von der Körperoberfläche für eine Capecitabin-Teva-Anfangsdosis von 1000 mg/m²

                                  Dosierung 1000
                      mg/m2 (2× tgl.)
Volle Dosis1000       Anzahl Filmtabletten  Reduzierte Dosis      Reduzierte Dosis
mg/m2                  zu 150 mg und/oder   (75%)750 mg/m2        (50%)500 mg/m2
                      500 mg pro Gabe                             
                      (jede Verabreichung                         
                      hat morgens und                             
                      abends zu erfolgen)                         
Körperoberfläche      Dosis pro Gabe (mg)   150 mg                500 mg                Dosis pro Gabe (mg)   Dosis pro Gabe (mg)
(m2)                                                                                                          
≤1,26                 1150                  1                     2                     800                   600
1,27–1,38             1300                  2                     2                     1000                  600
1,39–1,52             1450                  3                     2                     1100                  750
1,53–1,66             1600                  4                     2                     1200                  800
1,67–1,78             1750                  5                     2                     1300                  800
1,79–1,92             1800                  2                     3                     1400                  900
1,93–2,06             2000                  -                     4                     1500                  1000
2,07–2,18             2150                  1                     4                     1600                  1050
≥2,19                 2300                  2                     4                     1750                  1100

Dosisanpassung aufgrund unerwünschter Wirkungen/Interaktionen
Mögliche Nebenwirkungen von Capecitabin-Teva können durch symptomatische Behandlung und/oder Veränderung der Dosis von Capecitabin-Teva beherrscht werden (Unterbrechung der Behandlung und/oder Dosisreduktion). Nachdem die Dosis angepasst wurde, sollte sie zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr erhöht werden.
Patienten, die Capecitabin-Teva einnehmen, müssen darauf hingewiesen werden, dass sie die Behandlung unverzüglich unterbrechen müssen, falls mittelschwere oder schwere Nebenwirkungen auftreten. Wenn eine Einnahme von Capecitabin-Teva aufgrund von Nebenwirkungen ausgelassen wurde, sollte sie nicht nachgeholt werden, sondern der Patient sollte den ursprünglich geplanten Behandlungszyklus wieder aufnehmen. Je nach Schweregrad der Nebenwirkungen werden folgende Dosisanpassungen empfohlen:
Tabelle 3: Übersicht zur Dosisanpassung von Capecitabin-Teva

             Toxizität NCIC Grad   Massnahmen bei Auftreten von Nebenwirkungen               Dosisanpassung für
                                                                                den nächsten Zyklus
                                                                                (% der Startdosis)
Grad 2
Erstmaliges Auftrete  Behandlung unterbrechen, bis eine Rückbildung auf Grad    100%
n                     0-1 erreicht wurde                                        
Zweites Auftreten     75%
Drittes Auftreten     50%
Viertes Auftreten     Behandlung endgültig abbrechen                            -
Grad 3
Erstmaliges Auftrete  Behandlung unterbrechen, bis eineRückbildung auf Grad     75%
n                     0-1 erreicht wurde                                        
Zweites Auftreten     50%
Drittes Auftreten     Behandlung endgültig abbrechen                            -
Grad 4
Erstmaliges Auftrete  Behandlung endgültig abbrechenoderfalls der Arzt eine     -/50%
n                     Weiterführung der Behandlung für den Patienten für        
                      sinnvoll erachtet, Behandlung unterbrechen, bis eine      
                      Rückbildung auf Grad 0-1 erreicht wurde                   
Zweites Auftreten     Behandlung endgültig abbrechen                            -

Hämatologie: Patienten mit Ausgangswerten einer Neutrophilenzahl von <1,5× 109/l und/oder einer Thrombozytenzahl von <100× 109/l sollten nicht mit Capecitabin-Teva behandelt werden. Wenn Laboruntersuchungen während eines Behandlungszyklus eine hämatologische Toxizität von Grad 3 oder 4 zeigen, so sollte die Behandlung mit Capecitabin-Teva unterbrochen werden bis eine Rückbildung der Toxizität auf Grad 0–1 erreicht wird.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter bis mässiger durch Metastasen bedingter Leberinsuffizienz ist keine Anpassung der Startdosis notwendig (siehe "Pharmakokinetik, Kinetik spezieller Patientengruppen" ). Diese Patienten sollten sorgfältig überwacht werden. Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz wurden nicht untersucht. Bei schwerer Leberinsuffizienz (Child Pugh C) ist Capecitabin-Teva kontraindiziert (siehe "Kontraindikationen" ). Die Gabe von Capecitabin-Teva sollte unterbrochen werden, wenn behandlungsbedingte Erhöhungen des Bilirubinwertes auf mehr als das 3,0-fache der oberen Grenze des Normalbereiches oder behandlungsbedingte Erhöhungen der hepatischen Aminotransferasen (ALAT, ASAT) auf mehr als das 2,5-fache der oberen Grenze des Normalbereiches auftreten. Die Behandlung mit Capecitabin-Teva kann wieder aufgenommen werden, wenn der Bilirubinwert auf unterhalb des 3,0-fachen der oberen Grenze des Normalbereiches oder die hepatischen Aminotransferasen (ALAT, ASAT) auf unterhalb des 2,5-fachen der oberen Grenze des Normalbereiches absinken.
Die Auswirkung einer Verabreichung von Capecitabin-Teva bei nicht durch Metastasen verursachter oder schwerer Leberinsuffizienz ist nicht bekannt.
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz (Kreatininclearance 51-80 ml/min) ist eine Anpassung der Anfangsdosis nicht notwendig. Bei Patienten, die zu Beginn der Behandlung eine mässige Niereninsuffizienz (Kreatininclearance 30-50 ml/min) aufweisen, sollte Capecitabin-Teva auf 75% der empfohlenen Anfangsdosis reduziert werden (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ). Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatininclearance <30 ml/min) ist Capecitabin-Teva kontraindiziert (siehe "Kontraindikationen" ). Falls die errechnete Kreatininclearance während der Behandlung auf einen Wert <30 ml/min absinkt, sollte Capecitabin-Teva abgesetzt werden.
Ältere Patienten
Bei älteren Patienten (>60 Jahre) waren behandlungsbedingte Nebenwirkungen Grad 3/4 häufiger als bei jüngeren Patienten.
Bei Capecitabin-Teva Monotherapie und in Kombination mit Oxaliplatin sind keine Anpassungen der Anfangsdosis vorgesehen; eine sorgfältige Überwachung ist aber empfohlen.
In Kombination mit Docetaxel wird eine Reduktion der Anfangsdosis von Capecitabin-Teva auf 75% empfohlen.
Kinder und Jugendliche
Zur Verträglichkeit und Wirksamkeit von Capecitabin-Teva bei Kindern und Jugendlichen (unter 18 Jahren) liegen keine Untersuchungen vor.
Art der Anwendung
Zum Einnehmen.

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