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Information for professionals for Kovaltry 500, 1000, 2000 IE:Bayer (Schweiz) AG
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Pharmakokinetik

Absorption
Durch die i.v. Applikation ist das Präparat sofort und vollständig bioverfügbar.
Distribution
Siehe "Absorption" .
Metabolismus
Siehe "Elimination" .
Elimination
Nach Gabe von Kovaltry verläuft die Elimination von Faktor-VIII aus dem Plasma biphasisch mit einer klinisch relevanten Halbwertzeit, die mit der mittleren terminalen Halbwertzeit von Plasma-Faktor-VIII (ca. 13 Stunden) vergleichbar ist.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Die pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von Kovaltry wurden bei vorbehandelten Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern untersucht (siehe Tabelle 2). Wiederholte PK-Messungen nach 6 bis 12-monatiger Prophylaxe mit Kovaltry zeigten keine relevanten Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter nach Langzeit-Behandlung.
Tabelle 2: Pharmakokinetische Parameter (Geometrisches Mittel [%CV]) für Kovaltry basierend auf den Resultaten mit dem Chromogenic Assay

Parameter[Einheit]    0 bis <6 Jahre(N=8)   6 bis <12 Jahre(N=11  12 bis <18 Jahre(N=5  ≥18 Jahre(N=21)
                                            )                     )                     
AUC [IE*h/dl] a       1499.3 (27.6)         1010.5 (59.3)         1519.5 (30.1)         1989.8 (35.9)
Cmax [IE/dl]          85.3 (36.6)           82.2 (24.5)           124.0 (46.4)          131.6 (15.8)
t½ [h] a              11.8 (20.6)           11.0 (31.2)           13.7 (35.9)           13.8 (27.0)
CL [dl/h/kg] a        0.032 (28.6)          0.049 (59.5)          0.033 (30.1)          0.025 (35.9)
MRTIV [h] a           17.4 (19.3)           15.9 (37.6)           19.2 (28.4)           19.3 (27.2)
Vss [dl/kg] a         0.56 (23.3)           0.79 (29.6)           0.63 (57.6)           0.49 (21.1)

 
a n=7 für PTPs 0 bis <6 Jahre
Anhand der PK- und Recovery-Daten von 183 Patienten aus 3 klinischen Studien wurde eine Populationsanalyse für Kovaltry durchgeführt. Die Analyse aller erfassten in-vivo-Recoverys (IVR) an erwachsenen/jugendlichen vorbehandelten Patienten zeigte im Median einen Anstieg von Faktor-VIII: C von >2 IE/dl pro IE/kg Körpergewicht (siehe Tabelle 3). Dieser Wert ist ähnlich den berichteten Werten für aus menschlichem Plasma gewonnenem Faktor-VIII. Für Kinder und Jugendliche betrugen die medianen Werte der in-vivo-Recovery 1,6 kg/dl (Alter 0 bis <6 Jahre) bzw. 1,8 kg/dl (Alter 6 bis 12 Jahre). Im Lauf der 6- bis 12-monatigen Behandlungsphase waren keine relevanten Veränderungen zu verzeichnen.
Tabelle 3: In-vivo-Recovery (kg/dl)

                          Leopold Kids Teil A        Leopold I + II
Altersgruppe              0-<6 Jahre                 6-12 Jahre                 ≥12 Jahre
Anzahl Patienten          N=24                       N=25                       N=115
Chromogenic assay         Starta 1.6 (1.3;           Starta 1.7 (1.4;           2.3 (1.8; 2.6)
WerteMedian; (Q1; Q3)     1.9)Endea 1.8 (1.4; 2.0)   2.0)Endea 1.8 (1.2; 2.1)   
(kg/dl)                                                                         
One-stage assay           --                         --                         2.2 (1.8; 2.4)
WerteMedian; (Q1; Q3)                                                           
(kg/dl)                                                                         

 
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