InteraktionenInteraktionsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
In-vitro-Studien und klinische, pharmakokinetische Interaktionsstudien haben gezeigt, dass das Risiko von CYP450-vermittelter Interaktionen zwischen Tenofovirdisoproxil und anderen Arzneimitteln gering ist (siehe auch "Pharmakokinetik" ).
Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen
(siehe auch "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" )
Tenofovir Sandoz darf nicht gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln angewendet werden, die Tenofovirdisoproxil enthalten.
Tenofovir Sandoz darf nicht gleichzeitig mit Adefovirdipivoxil oder mit Arzneimitteln, die Tenofoviralafenamid enthalten, angewendet werden.
Didanosin: Die gleichzeitige Anwendung von Tenofovir Sandoz und Didanosin wird nicht empfohlen (siehe Tabelle 1).
Dreifache NRTI- bzw. NNRTI-Therapie: Bei Kombinationen von Tenofovirdisoproxil mit Lamivudin und Abacavir, mit Lamivudin und Didanosin, mit Didanosin und Efavirenz sowie mit Lamivudin und Nevirapin in einer einmal täglichen Dosierung wurde bei HIV-Patienten über eine hohe Rate an frühem virologischem Versagen und früher Resistenzentwicklung berichtet. Diese Kombinationen, sowie Dreifach-NRTI-Kombinationen allgemein, welche Tenofovirdisoproxil enthalten, werden deshalb nicht empfohlen.
Renal ausgeschiedene Arzneimittel: Die Anwendung von Tenofovir Sandoz ist zu vermeiden bei gleichzeitiger oder vor kurzem erfolgter Behandlung mit nephrotoxischen Arzneimitteln (z.B. Aminoglykoside, Amphotericin B, Foscarnet, Ganciclovir, Pentamidin, Vancomycin, Cidofovir oder Interleukin-2).
Gleichzeitige Anwendung mit antiretroviralen Arzneimitteln
Tenofovirdisoproxil wurde in Kombination mit Atazanavir, Didanosin, Emtricitabin, Lamivudin, Indinavir, Efavirenz und Lopinavir/Ritonavir bei gesunden Freiwilligen untersucht.
Abacavir, Emtricitabin, Tipranavir, Lamivudin, Indinavir, Efavirenz, Nelfinavir und Saquinavir (Ritonavir-geboostet): Die gleichzeitige Verabreichung mit Tenofovirdisoproxil führte zu keinen klinisch signifikanten Interaktionen.
Weitere Interaktionen zwischen Tenofovirdisoproxil und anderen Arzneimitteln sind in der nachstehenden Tabelle 1 aufgeführt, wobei "↑" einen Anstieg bedeutet, "↓" eine Abnahme, "↔" keine Veränderung, "b.i.d." zweimal täglich und "q.d." einmal täglich.
Tabelle 1: Interaktionen zwischen Tenofovirdisoproxil und anderen antiretroviralen Arzneimitteln
Arzneimittel nach Auswirkungen auf die Wirkstoffkonzentr Empfehlung zur gleichzeitigen
therapeutischer ation Mittlere prozentuale Anwendung mit Tenofovir Sandoz
Klasse Veränderung der AUC, Cmax, Cmin
Antiinfektiva
Antiretrovirale
Arzneimittel
Proteaseinhibitoren
Atazanavir/Ritonavir Atazanavir:AUC: ↓ 25%Cmax: ↓ 28%Cmin: Eine Dosisanpassung wird nicht
/Tenofovirdisoproxil ↓ 26%Tenofovir:AUC: ↑ 37%Cmax: ↑ empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
(als Fumarat)(300 34%Cmin: ↑ 29% ionen könnten Tenofovir-assoziierte
mg q.d./100 mg unerwünschte Wirkungen, darunter
q.d./300 mg q.d.) Nierenfunktionsstörungen, verstärken.
Die Nierenfunktion sollte engmaschig
überwacht werden (siehe "Warnhinweise
und Vorsichtsmassnahmen" ).
Darunavir/Ritonavir/ Darunavir:Kein signifikanter Effekt Eine Dosisanpassung wird nicht
Tenofovirdisoproxil auf die PK-Parameter von empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
(als Fumarat)(300 Darunavir/Ritonavir.Tenofovir:AUC: ↑ ionen könnten Tenofovir-assoziierte
mg b.i.d./100 mg 22%Cmin: ↑ 37% unerwünschte Wirkungen, darunter
b.i.d./300 mg q.d.) Nierenfunktionsstörungen, verstärken.
Die Nierenfunktion sollte engmaschig
überwacht werden (siehe "Warnhinweise
und Vorsichtsmassnahmen" ).
Lopinavir/Ritonavir/ Lopinavir/Ritonavir:Kein Eine Dosisanpassung wird nicht
Tenofovirdisoproxil signifikanter Effekt auf die empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
(als Fumarat)(400 PK-Parameter von Lopinavir/Ritonavir.T ionen könnten Tenofovir-assoziierte
mg b.i.d./100 mg enofovir:AUC: ↑ 32%Cmax: ↔Cmin: ↑ 51% unerwünschte Wirkungen, darunter
b.i.d./300 mg q.d.) Nierenfunktionsstörungen, verstärken.
Die Nierenfunktion sollte engmaschig
überwacht werden (siehe "Warnhinweise
und Vorsichtsmassnahmen" ).
NRTIs
Adefovirdipivoxil AUC: ↔Cmax: ↔ Tenofovirdisoproxil darf nicht
gleichzeitig mit Adefovirdipivoxil
angewendet werden (siehe
"Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen"
).
Didanosin Die gleichzeitige Anwendung von Die gleichzeitige Anwendung von
Tenofovirdisoproxil und Didanosin Tenofovirdisoproxil und Didanosin
führt zu einem Anstieg der wird nicht empfohlen (siehe
systemischen Exposition von Didanosin "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen"
um 40–60%, wodurch das Risiko für ).
Didanosin-bedingte unerwünschte
Wirkungen erhöht sein könnte. Seltene
Fälle von Pankreatitis und
Laktatazidose, mitunter tödlich,
wurden berichtet. Die gleichzeitige
Anwendung von Tenofovirdisoproxil und
Didanosin 400 mg täglich war mit
einer signifikanten Abnahme der
CD4-Zellzahl assoziiert,
möglicherweise durch eine
intrazelluläre Interaktion
verursacht, die zu einem Anstieg an
phosphoryliertem (d.h. aktivem)
Didanosin führte. Bei einer auf 250
mg verringerten Dosis von Didanosin,
gleichzeitig mit Tenofovirdisoproxil
angewendet, wurde bei verschiedenen
untersuchten Kombinationen zur
Behandlung der HIV-1-Infektion eine
hohe Rate an virologischem Versagen
berichtet.
Entecavir AUC: ↔Cmax: ↔ Bei gleichzeitiger Anwendung von
Tenofovirdisoproxil mit Entecavir
zeigten sich keine klinisch
signifikanten pharmakokinetischen
Interaktionen.
Antivirale Arzneimit
tel gegen Hepatitis
C
Ledipasvir/Sofosbuvi Ledipasvir:AUC: ↑ 96%Cmax: ↑ 68%Cmin: Erhöhte Plasmakonzentrationen von
r(90 mg/400 mg ↑ 118%Sofosbuvir:AUC: ↔Cmax: Tenofovir, bedingt durch eine
q.d.)+ Atazanavir/Ri ↔GS-3310072:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: ↑ gleichzeitige Verabreichung von
tonavir(300 mg 42%Atazanavir:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: ↑ Tenofovirdisoproxilfumarat,
q.d./100 mg q.d.)+ 63%Ritonavir:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: ↑ Ledipasvir/Sofosbuvir und
Emtricitabin/Tenofov 45%Emtricitabin:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: Atazanavir/Ritonavir können verstärkt
irdisoproxil (als ↔Tenofovir:AUC: ↔Cmax: ↑ 47%Cmin: ↑ zu mit Tenofovirdisoproxilfumarat
Fumarat)(200 mg/300 47% assoziierten unerwünschten Wirkungen
mg q.d.)1 führen, einschliesslich
Nierenfunktionsstörungen. Die
Sicherheit von Tenofovirdisoproxilfuma
rat bei Verabreichung mit
Ledipasvir/Sofosbuvir und einem
pharmakokinetischen Booster (z.B.
Ritonavir oder Cobicistat) wurde
nicht ausreichend untersucht. Wenn
keine Alternativen zur Verfügung
stehen, sollte diese Kombination mit
Vorsicht und unter engmaschiger
Überwachung der Nierenfunktion
angewendet werden (siehe
"Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen"
).
Ledipasvir/Sofosbuvi Ledipasvir:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: Erhöhte Plasmakonzentrationen von
r(90 mg/400 mg ↔Sofosbuvir:AUC: ↓ 27%Cmax: ↓ Tenofovir, bedingt durch eine
q.d.)+ Darunavir/Rit 37%GS-3310072:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: gleichzeitige Verabreichung von
onavir(800 mg ↔Darunavir:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: Tenofovirdisoproxil, Ledipasvir/Sofosb
q.d./100 mg q.d.) + ↔Ritonavir:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: ↑ uvir und Darunavir/Ritonavir können
Emtricitabin/Tenofov 48%Emtricitabin:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: verstärkt zu mit Tenofovirdisoproxil
irdisoproxil (als ↔Tenofovir:AUC: ↑ 50%Cmax: ↑ 64%Cmin: assoziierten unerwünschten Wirkungen
Fumarat)(200 mg/300 ↑ 59% führen, einschliesslich
mg q.d.)1 Nierenfunktionsstörungen. Die
Sicherheit von Tenofovirdisoproxil
bei Verabreichung mit Ledipasvir/Sofos
buvir und einem pharmakokinetischen
Booster (z.B. Ritonavir oder
Cobicistat) wurde nicht ausreichend
untersucht. Wenn keine Alternativen
zur Verfügung stehen, sollte diese
Kombination mit Vorsicht und unter
engmaschiger Überwachung der
Nierenfunktion angewendet werden
(siehe "Warnhinweise und
Vorsichtsmassnahmen" ).
Ledipasvir/Sofosbuvi Ledipasvir:AUC: ↓ 34%Cmax: ↓ 34%Cmin: Eine Dosisanpassung wird nicht
r(90 mg/400 mg ↓ 34%Sofosbuvir:AUC: ↔Cmax: empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
q.d.)+ Efavirenz/Emt ↔GS-3310072:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: ionen könnten Tenofovir-assoziierte
ricitabin/Tenofovird ↔Efavirenz:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: unerwünschte Wirkungen, darunter
isoproxil (als ↔Emtricitabin:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: Nierenfunktionsstörungen, verstärken.
Fumarat)(600 mg/200 ↔Tenofovir:AUC: ↑ 98%Cmax: ↑ 79%Cmin: Die Nierenfunktion sollte engmaschig
mg/300 mg q.d.) ↑ 163% überwacht werden (siehe "Warnhinweise
und Vorsichtsmassnahmen" ).
Ledipasvir/Sofosbuvi Ledipasvir:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: Eine Dosisanpassung wird nicht
r(90 mg/400 mg ↔Sofosbuvir:AUC: ↔Cmax: empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
q.d.)+ Emtricitabin/ ↔GS-3310072:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: ionen könnten Tenofovir-assoziierte
Rilpivirin/Tenofovir ↔Emtricitabin:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: unerwünschte Wirkungen, darunter
disoproxil (als ↔Rilpivirin:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: Nierenfunktionsstörungen, verstärken.
Fumarat)(200 mg/25 ↔Tenofovir:AUC: ↑ 40%Cmax: ↔Cmin: ↑ Die Nierenfunktion sollte engmaschig
mg/300 mg q.d.) 91% überwacht werden (siehe "Warnhinweise
und Vorsichtsmassnahmen" ).
Ledipasvir/Sofosbuvi Sofosbuvir:AUC: ↔Cmax: ↔GS-3310072:AUC Es wird keine Dosisanpassung
r(90 mg/400 mg : ↔Cmax: ↔Cmin: ↔Ledipasvir:AUC: empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
q.d.) +Dolutegravir ↔Cmax: ↔Cmin: ↔Dolutegravir:AUC: ionen könnten Tenofovirdisoproxil-asso
(50 mg q.d.) +Emtric ↔Cmax: ↔Cmin: ↔Emtricitabin:AUC: ziierte unerwünschte Wirkungen,
itabin/Tenofovirdiso ↔Cmax: ↔Cmin: ↔Tenofovir:AUC: ↑ darunter Nierenfunktionsstörungen,
proxil (als Fumarat) 65%Cmax: ↑ 61%Cmin: ↑ 115% verstärken. Die Nierenfunktion sollte
(200 mg/300 mg engmaschig überwacht werden (siehe
q.d.) "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen"
).
Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir:AUC: ↔Cmax: ↔GS-3310072:AUC Erhöhte Plasmakonzentrationen von
ir(400 mg/100 mg : ↔Cmax: ↔Cmin: ↑ 42%Velpatasvir:AUC: Tenofovir, bedingt durch eine
q.d.) +Atazanavir/Ri ↑ 142%Cmax: ↑ 55%Cmin: ↑ gleichzeitige Verabreichung von
tonavir(300 mg 301%Atazanavir:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: ↑ Tenofovirdisoproxil, Sofosbuvir/Velpat
q.d./100 mg q.d.) 39%Ritonavir:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: ↑ asvir und Atazanavir/Ritonavir können
+Emtricitabin/Tenofo 29%Emtricitabin:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: verstärkt zu mit Tenofovirdisoproxil-
virdisoproxil (als ↔Tenofovir:AUC: ↔Cmax: ↑ 55%Cmin: ↑ assoziierten unerwünschten Wirkungen
Fumarat)(200 mg/300 39% führen, einschliesslich
mg q.d.) Nierenfunktionsstörungen. Die
Sicherheit von Tenofovirdisoproxil
bei Verabreichung mit Sofosbuvir/Velpa
tasvir und einem pharmakokinetischen
Booster (z.B. Ritonavir oder
Cobicistat) wurde nicht bestätigt.Die
Kombination sollte mit Vorsicht und
unter häufiger Überwachung der
Nierenfunktion angewendet werden
(siehe "Warnhinweise und
Vorsichtsmassnahmen" ).
Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir:AUC: ↓ 28%Cmax: ↓ Erhöhte Plasmakonzentrationen von
ir(400 mg/100 mg 38%GS-3310072:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: Tenofovir, bedingt durch eine
q.d.) +Darunavir/Rit ↔Velpatasvir:AUC: ↔Cmax: ↓ 24%Cmin: gleichzeitige Verabreichung von
onavir(800 mg ↔Darunavir:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: Tenofovirdisoproxil, Sofosbuvir/Velpat
q.d./100 mg q.d.) ↔Ritonavir:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: asvir und Darunavir/Ritonavir können
+Emtricitabin/Tenofo ↔Emtricitabin:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: verstärkt zu mit Tenofovirdisoproxil-
virdisoproxil (als ↔Tenofovir:AUC: ↑ 39%Cmax: ↑ 55%Cmin: assoziierten unerwünschten Wirkungen
Fumarat)(200 mg/300 ↑ 52% führen, einschliesslich
mg q.d.) Nierenfunktionsstörungen. Die
Sicherheit von Tenofovirdisoproxil
bei Verabreichung mit Sofosbuvir/Velpa
tasvir und einem pharmakokinetischen
Booster (z.B. Ritonavir oder
Cobicistat) wurde nicht bestätigt.Die
Kombination sollte mit Vorsicht und
unter häufiger Überwachung der
Nierenfunktion angewendet werden
(siehe "Warnhinweise und
Vorsichtsmassnahmen" ).
Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir:AUC: ↓ 29%Cmax: ↓ Erhöhte Plasmakonzentrationen von
ir(400 mg/100 mg 41%GS-3310072:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: Tenofovir, bedingt durch eine
q.d.) +Lopinavir/Rit ↔Velpatasvir:AUC: ↔Cmax: ↓ 30%Cmin: ↑ gleichzeitige Verabreichung von
onavir(800 mg/200 63%Lopinavir:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: Tenofovirdisoproxil, Sofosbuvir/Velpat
mg q.d.) +Emtricitab ↔Ritonavir:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: asvir und Lopinavir/Ritonavir können
in/Tenofovirdisoprox ↔Emtricitabin:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: verstärkt zu mit Tenofovirdisoproxil
il (als Fumarat)(200 ↔Tenofovir:AUC: ↔Cmax: ↑ 42%Cmin: ↔ assoziierten unerwünschten Wirkungen
mg/300 mg q.d.) führen, einschliesslich
Nierenfunktionsstörungen. Die
Sicherheit von Tenofovirdisoproxil
bei Verabreichung mit Sofosbuvir/Velpa
tasvir und einem pharmakokinetischen
Booster (z.B. Ritonavir oder
Cobicistat) wurde nicht bestätigt.Die
Kombination sollte mit Vorsicht und
unter häufiger Überwachung der
Nierenfunktion angewendet werden
(siehe "Warnhinweise und
Vorsichtsmassnahmen" ).
Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir:AUC: ↔Cmax: ↔GS-3310072:AUC Eine Dosisanpassung wird nicht
ir(400 mg/100 mg : ↔Cmax: ↔Cmin: ↔Velpatasvir:AUC: empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
q.d.) +Raltegravir(4 ↔Cmax: ↔Cmin: ↔Raltegravir:AUC: ionen könnten Tenofovirdisoproxil-asso
00 mg b.i.d) +Emtric ↔Cmax: ↔Cmin: ↓ 21%Emtricitabin:AUC: ziierte unerwünschte Wirkungen,
itabin/Tenofovirdiso ↔Cmax: ↔Cmin: ↔Tenofovir:AUC: ↑ darunter Nierenfunktionsstörungen,
proxil (als Fumarat) 40%Cmax: ↑ 46%Cmin: ↑ 70% verstärken. Die Nierenfunktion sollte
(200 mg/300 mg q.d.) engmaschig überwacht werden (siehe
"Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen"
).
Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir:AUC: ↔Cmax: ↑ Durch die gleichzeitige Anwendung von
ir(400 mg/100 mg 38%GS-3310072:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: Sofosbuvir/Velpatasvir und Efavirenz
q.d.) +Efavirenz/Emt ↔Velpatasvir:AUC: ↓ 53%Cmax: ↓ wird erwartet, dass die
ricitabin/Tenofovird 47%Cmin: ↓ 57%Efavirenz:AUC: ↔Cmax: Plasmakonzentrationen von Velpatasvir
isoproxil (als ↔Cmin: ↔Emtricitabin:AUC: ↔Cmax: erniedrigt werden. Eine gleichzeitige
Fumarat)(600 mg/200 ↔Cmin: ↔Tenofovir:AUC: ↑ 81%Cmax: ↑ Anwendung von Sofosbuvir/Velpatasvir
mg/300 mg q.d.) 77%Cmin: ↑ 121% mit Efavirenz-haltigen Regimen wird
nicht empfohlen.
Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir:AUC: ↔Cmax: ↔GS-3310072:AUC Eine Dosisanpassung wird nicht
ir(400 mg/100 mg : ↔Cmax: ↔Cmin: ↔Velpatasvir:AUC: empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
q.d.) +Emtricitabin/ ↔Cmax: ↔Cmin: ↔Emtricitabin:AUC: ionen könnten Tenofovirdisoproxil-asso
Rilpivirin/Tenofovir ↔Cmax: ↔Cmin: ↔Rilpivirin:AUC: ↔Cmax: ziierte unerwünschte Wirkungen,
disoproxil (als ↔Cmin: ↔Tenofovir:AUC: ↑ 40%Cmax: ↑ darunter Nierenfunktionsstörungen,
Fumarat)(200 mg/25 44%Cmin: ↑ 84% verstärken. Die Nierenfunktion sollte
mg/300 mg q.d.) engmaschig überwacht werden (siehe
"Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen"
).
Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir:AUC: ↔Cmax: ↓ 30%Cmin: Eine Dosisanpassung wird nicht
ir/Voxilaprevir N/AGS-3310072:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
(400 mg/100 mg/100 N/AVelpatasvir:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: ionen könnten Tenofovirdisoproxil-asso
mg+100 mg q.d.)3 + ↔Voxilaprevir:AUC: ↑ 143%Cmax: ↑ ziierte unerwünschte Wirkungen,
Darunavir(800 mg 72%Cmin: ↑ 300%Darunavir:AUC: ↔Cmax: darunter Nierenfunktionsstörungen,
q.d.) + Ritonavir ↔Cmin: ↓ 34%Ritonavir:AUC: ↑ 45%Cmax: verstärken. Die Nierenfunktion sollte
(100 mg q.d.) + ↑ 60%Cmin: ↔Emtricitabin:AUC: ↔Cmax: engmaschig überwacht werden (siehe
Emtricitabin/Tenofov ↔Cmin: ↔Tenofovir:AUC: ↑ 39%Cmax: ↑ "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen"
irdisoproxil (als 48%Cmin: ↑ 47% ).
Fumarat)(200 mg/300
mg q.d.)
Sofosbuvir(400 mg Sofosbuvir:AUC: ↔Cmax: ↓ Es ist keine Dosisanpassung
q.d.)+ Efavirenz/Emt 19%GS-3310072:AUC: ↔Cmax: ↓ erforderlich.
ricitabin/Tenofovird 23%Efavirenz:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin:
isoproxil (als ↔Emtricitabin:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin:
Fumarat)(600 mg/200 ↔Tenofovir:AUC: ↔Cmax: ↑ 25%Cmin: ↔
mg/300 mg q.d.)
1 Die Daten wurden bei gleichzeitiger Dosierung mit Ledipasvir/Sofosbuvir generiert. Zeitversetzte Anwendung (12 Stunden Abstand) ergab ähnliche Resultate.
2 Zirkulierender Hauptmetabolit von Sofosbuvir.
3 Studie mit zusätzlichen 100 mg Voxilaprevir durchgeführt, um Voxilaprevir-Expositionen zu erreichen, die bei HCV-infizierten Patienten erwartet werden.
N/A = not applicable (nicht zutreffend).
Weitere Interaktionen
Studien mit anderen Arzneimitteln: Die gleichzeitige Anwendung von Tenofovirdisoproxil mit Methadon, Ribavirin, Rifampicin, Tacrolimus oder dem hormonellen Verhütungsmittel Norgestimat/Ethinylestradiol führte zu keinen klinisch signifikanten pharmakokinetischen Interaktionen.
Renal ausgeschiedene Arzneimittel: Da Tenofovir primär über die Nieren eliminiert wird, kann die gleichzeitige Anwendung von Tenofovir Sandoz und Arzneimitteln, die die Nierenfunktion beeinträchtigen oder die um die aktive tubuläre Sekretion über das Transportprotein hOAT 1, hOAT 3 oder MRP 4 (z.B. Cidofovir) konkurrieren, zu einer Erhöhung der Serumkonzentrationen von Tenofovir und/oder den gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln führen. Auch die gleichzeitige Behandlung mit ACE-Hemmern und NSARs muss mit Vorsicht erfolgen.
Da Tacrolimus die Nierenfunktion beeinträchtigen kann, sollte diese engmaschig überwacht werden, wenn Tacrolimus gleichzeitig mit Tenofovir Sandoz angewendet wird.
Einfluss von Nahrung: Tenofovir Sandoz muss zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden, weil die gleichzeitige Nahrungsaufnahme die Bioverfügbarkeit von Tenofovir erhöht (siehe "Pharmakokinetik" ).
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