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Interaktionen

Die Resorption von Vitamin B12 aus dem Gastrointestinaltrakt kann durch folgende Arzneimittel herabgesetzt werden:
-Aminoglykoside (z.B. Neomycin),
-Aminosalicylsäure,
-Metformin,
-Carbamazepin, Valproat
-Chloramphenicol,
-Cholestyramin,
-Kaliumchlorid,
-Methyldopa,
-Colchicin,
-Magensäurehemmende Mittel (z.B. Protonenpumpeninhibitoren und H2-Rezeptor-Antagonisten).
Die Substitution mit Folsäure bei fortbestehendem Vitamin B12-Mangel kann die hämatologischen Veränderungen auskorrigieren, bei gleichzeitigem Fortschreiten der neurologischen Degenerationen.
Eine verlängerte Exposition gegenüber Distickstoffmonoxid (Lachgas; N2O) kann einen funktionellen Vitamin-B12-Mangel und potenziell schwere neurologische Nebenwirkungen verursachen, auch wenn die Vitamin-B12-Speicher normal sind.

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