InteraktionenEinfluss anderer Substanzen auf die Pharmakokinetik von Lenacapavir
Lenacapavir ist ein Substrat von CYP3A, Pgp und UGT1A1. Arzneimittel, die starke Induktoren von CYP3A, Pgp und UGT1A1 sind, wie z.B. Rifampicin, können die Plasmakonzentrationen von Lenacapavir signifikant verringern, was zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung und einer Resistenzentwicklung führen kann; die gleichzeitige Anwendung ist daher kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen" ). Auch Arzneimittel, die moderate Induktoren von CYP3A und Pgp sind, wie z.B. Efavirenz, können die Plasmakonzentrationen von Lenacapavir signifikant verringern, die gleichzeitige Anwendung wird daher nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Arzneimittel, die starke Inhibitoren von CYP3A, Pgp und UGT1A1 zusammen sind (d.h. alle 3 Signalwege), wie z.B. Atazanavir/Cobicistat, können die Plasmakonzentrationen von Lenacapavir signifikant erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung ist daher kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen" ).
Starke CY3A4-Inhibitoren allein, z.B. Voriconazol, oder starke Inhibitoren von CYP3A und Pgp zusammen (z.B. Cobicistat) führen nicht zu einem klinisch relevanten Anstieg der Lenacapavir-Exposition.
Einfluss von Lenacapavir auf die Pharmakokinetik anderer Substanzen
Lenacapavir ist ein moderater Inhibitor von CYP3A und ein P-gp-Inhibitor. Wenn Sunlenca zusammen mit einem empfindlichen CYP3A- und/oder P-gp-Substrat mit geringer therapeutischer Breite verabreicht wird, ist Vorsicht geboten. Lenacapavir ist kein klinisch bedeutsamer Inhibitor von BCRP und hemmt nicht OATP.
Interaktionen zwischen Lenacapavir und potenziell gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln sind in Tabelle 2 aufgeführt (wobei das 90% Konfidenzintervall [KI] des Verhältnisses der geometrischen Kleinste-Quadrate-Mittelwerte [geometric least squares mean, GLSM] innerhalb "↔" , oberhalb "↑" oder unterhalb "↓" der vorbestimmten Äquivalenzgrenzen lag; ein Wert von 1,00 entspricht dabei keiner Veränderung in den pharmakokinetischen Parametern, "q.d." bedeutet einmal täglich und "b.i.d." bedeutet zweimal täglich).
TABELLE 2: Interaktionen zwischen Sunlenca und anderen Arzneimitteln
Arzneimittel nach Auswirkungen auf die Empfehlung zur gleichzeitigen Anwendung mit
therapeutischem Gebiet Arzneimittelkonzentration. Sunlenca
Mittleres Verhältnis (90%
Konfidenzintervall) für
AUC, Cmax
ANTIMYCOBAKTERIELLE
WIRKSTOFFE
Rifampicina,b, c (600 Lenacapavir: ↓ AUC: 0,16 Die gleichzeitige Anwendung ist
mg q.d.) (0,12; 0,20) ↓Cmax: 0,45 kontraindiziert (siehe Abschnitt
(0,34; 0,60) "Kontraindikationen" ).
Rifabutin Rifapentinr Interaktionen wurden nicht Die gleichzeitige Anwendung wird nicht
untersucht. Die empfohlen (siehe Abschnitt "Warnhinweise und
gleichzeitige Anwendung von Vorsichtsmassnahmen" ).
Rifabutin und Rifapentin
kann die Plasmakonzentration
en von Lenacapavir
verringern, was zu einem
Verlust der therapeutischen
Wirkung und zur Entwicklung
von Resistenzen führen kann.
ANTIKONVULSIVA
Carbamazepin Phenytoin Interaktionen wurden nicht Die gleichzeitige Anwendung ist
untersucht. Die kontraindiziert (siehe Abschnitt
gleichzeitige Anwendung von "Kontraindikationen" ).
Carbamazepin oder Phenytoin
mit Lenacapavir kann die
Plasmakonzentrationen von
Lenacapavir verringern, was
zu einem Verlust der
therapeutischen Wirkung und
zur Entwicklung von
Resistenzen führen kann.
Oxcarbazepin Phenobarb Interaktionen wurden nicht Die gleichzeitige Anwendung wird nicht
ital untersucht. Die empfohlen (siehe Abschnitt "Warnhinweise und
gleichzeitige Anwendung von Vorsichtsmassnahmen" ). Es sollten
Oxcarbazepin oder alternative Antikonvulsiva in Betracht
Phenobarbital mit gezogen werden.
Lenacapavir kann die
Plasmakonzentrationen von
Lenacapavir verringern, was
zu einem Verlust der
therapeutischen Wirkung und
zur Entwicklung von
Resistenzen führen kann.
PFLANZLICHE ARZNEIMITT
EL
Johanniskraut (Hyperic Interaktionen wurden nicht Die gleichzeitige Anwendung ist
um perforatum) untersucht. Die kontraindiziert (siehe Abschnitt
gleichzeitige Anwendung von "Kontraindikationen" ).
Johanniskraut kann die
Plasmakonzentrationen von
Lenacapavir verringern, was
zu einem Verlust der
therapeutischen Wirkung und
zur Entwicklung von
Resistenzen führen kann.
ANTIRETROVIRALE
ARZNEIMITTEL
Atazanavir/Cobicistatb Lenacapavir: ↑ AUC: 4,21 Die gleichzeitige Anwendung ist
,d, e (300 mg/150 mg (3,19; 5,57) ↑ Cmax: 6,60 kontraindiziert (siehe Abschnitt
q.d.) (4,99; 8,73) "Kontraindikationen" ).
Efavirenzb,d, f (600 Lenacapavir: ↓ AUC: 0,44 Die gleichzeitige Anwendung wird nicht
mg q.d.) (0,32; 0,59) ↓ Cmax: 0,64 empfohlen (siehe Abschnitt "Warnhinweise und
(0,45; 0,92) Vorsichtsmassnahmen" ).
Etravirin Nevirapin Interaktionen wurden nicht
Tipranavir/Ritonavir untersucht. Die
gleichzeitige Anwendung von
Etravirin, Nevirapin oder
Tipranavir/Ritonavir kann
die Plasmakonzentrationen
von Lenacapavir verringern,
was zum Verlust der
therapeutischen Wirkung und
zur Entwicklung von
Resistenzen führen kann.
Cobicistatb,d,g (150 Lenacapavir: ↑ AUC: 2,28 Eine Dosisanpassung von Lenacapavir ist
mg q.d.) (1,75; 2,96) ↑ Cmax: 2,10 nicht erforderlich.
(1,62; 2,72)
Darunavir/Cobicistatb, Lenacapavir: ↑ AUC: 1,94
d,h (800 mg/150 mg (1,50; 2,52) ↑ Cmax: 2,30
q.d.) (1,79; 2,95)
Ritonavir Interaktionen wurden nicht
untersucht. Die
gleichzeitige Anwendung von
Ritonavir kann zu einer
Erhöhung der Plasmakonzentra
tionen von Lenacapavir
führen.
Tenofoviralafenamidd,i Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: Eine Dosisanpassung von Tenofoviralafenamid
,j (25 mg) 1,32 (1,09; 1,59) ↑ Cmax: ist nicht erforderlich.
1,24 (0,98; 1,58)
Tenofovirk: ↑ AUC: 1,47
(1,27; 1,71) ↑ Cmax: 1,23
(1,05; 1,44)
ERGOT-DERIVATE
Dihydroergotaminr Interaktionen wurden nicht Die gleichzeitige Anwendung wird nicht
Ergotaminr Methylergon untersucht. Die empfohlen.
ovinr Plasmakonzentrationen
dieser Arzneimittel können
bei gleichzeitiger
Anwendung mit Lenacapavir
erhöht sein.
PHOSPHODIESTERASE-5(PD
E-5)-INHIBITOREN
Sildenafil Tadalafil Interaktionen wurden nicht Anwendung von PDE-5-Inhibitoren bei
Vardenafil untersucht. Die pulmonaler arterieller Hypertonie: Die
Konzentration von gleichzeitige Anwendung mit Tadalafil wird
PDE-5-Inhibitoren kann bei nicht empfohlen. Anwendung von
gleichzeitiger Anwendung PDE-5-Inhibitoren bei Erektionsstörungen:
mit Lenacapavir erhöht sein. Sildenafil: Es wird eine Anfangsdosis von 25
mg empfohlen. Vardenafil: maximal 5 mg in
einem Zeitraum von 24 Stunden. Tadalafil:
-Zur Anwendung nach Bedarf: maximal 10 mg
alle 72 Stunden -Bei einmal täglicher
Anwendung: Dosis nicht über 2,5 mg
KORTIKOSTEROIDE
(systemisch)
Cortison/Hydrocortison Interaktionen wurden nicht Die gleichzeitige Anwendung von Sunlenca mit
Dexamethason untersucht. Die Kortikosteroiden, deren Exposition durch
Plasmakonzentrationen von CYP3A-Inhibitoren signifikant erhöht wird,
Kortikosteroiden können bei kann das Risiko eines Cushing-Syndroms und
gleichzeitiger Anwendung einer Nebennierensuppression erhöhen. Mit
mit Lenacapavir erhöht sein. der niedrigsten Anfangsdosis beginnen und
unter Überwachung der Sicherheit vorsichtig
titrieren.
Die Plasmakonzentratio Bei gleichzeitiger
nen von Lenacapavir Anwendung von systemischem
können bei gleichzeiti Dexamethason und Sunlenca
ger Anwendung mit ist Vorsicht geboten,
systemischem Dexametha besonders bei langfristiger
son verringert sein, Gabe. Es sollten alternative
was zum Verlust der Kortikosteroide in
therapeutischen Betracht gezogen werden.
Wirkung und zur
Entwicklung von
Resistenzen führen
kann.
HMG-CoA-REDUKTASE-INHI
BITOREN
Lovastatin Simvastatin Interaktionen wurden nicht Lovastatin und Simvastatin mit der
untersucht. Die niedrigsten Anfangsdosis einleiten und unter
Plasmakonzentrationen Überwachung der Sicherheit (z.B. Myopathie)
dieser Arzneimittel können vorsichtig titrieren.
bei gleichzeitiger
Anwendung mit Lenacapavir
erhöht sein.
Atorvastatin Eine Dosisanpassung von
Atorvastatin ist nicht
erforderlich.
Pitavastatind,i,l (2 Pitavastatin: ↔ AUC: 1,11 Eine Dosisanpassung von Pitavastatin und
mg Einzeldosis; (1,00; 1,25) ↔ Cmax: 1,00 Rosuvastatin ist nicht erforderlich.
gleichzeitige Anwendun (0,84; 1,19) Pitavastatin:
g) Pitavastatind,i,l ↔ AUC: 0,96 (0,87; 1,07) ↔
(2 mg Einzeldosis; 3 Cmax: 0,85 (0,69; 1,05)
Tage nach Lenacapavir)
Rosuvastatind,i,m (5 Rosuvastatin: ↑ AUC: 1,31
mg Einzeldosis) (1,19; 1,43) ↑ Cmax: 1,57
(1,38; 1,80)
ANTIARRHYTHMIKA
Digoxin Interaktionen wurden nicht Es ist Vorsicht geboten und eine Überwachung
untersucht. Die der therapeutischen Digoxinkonzentration
Digoxinkonzentration kann wird empfohlen.
bei gleichzeitiger
Anwendung mit Lenacapavir
erhöht sein.
SEDATIVA/HYPNOTIKA
Midazolamd, l, n (2,5 Midazolam: ↑ AUC: 3,59 Wenn Midazolam oder Triazolam zusammen mit
mg Einzeldosis; oral; (3,30; 3,91) ↑ Cmax: 1,94 Sunlenca angewendet wird, ist Vorsicht
gleichzeitige Anwendun (1,81; 2,08) 1-Hydroxymida geboten.
g) zolame: ↓ AUC: 0,76 (0,72;
0,80) ↓ Cmax: 0,54 (0,50;
0,59)
Midazolamd, l, n (2,5 Midazolam: ↑ AUC: 4,08
mg Einzeldosis; oral; (3,77; 4,41) ↑ Cmax: 2,16
1 Tag nach Lenacapavir (2,02; 2,30) 1-Hydroxymida
) zolame: ↓ AUC: 0,84 (0,80;
0,88) ↓ Cmax: 0,52 (0,48;
0,57)
Triazolam Interaktionen wurden nicht
untersucht. Die
Konzentration von Triazolam
kann bei gleichzeitiger
Anwendung mit Lenacapavir
erhöht sein.
ANTIKOAGULANZIEN
Direkte orale Antikoag Interaktionen wurden nicht Weitere Informationen zur Anwendung in
ulanzien (DOAC) untersucht. Die Kombination mit moderaten CYP3A-Inhibitoren
Rivaroxaban Betrixaban DOAC-Konzentration kann bei und/oder P-gp-Inhibitoren sind der
r Dabigatran Edoxaban gleichzeitiger Anwendung Fachinformation des DOAC zu entnehmen.
mit Lenacapavir erhöht sein.
ANTIMYKOTIKA
Voriconazola,b,p,q Lenacapavir: ↑ AUC: 1,41 Eine Dosisanpassung von Lenacapavir ist
(400 mg b.i.d./200 mg (1,10; 1,81) ↔ Cmax: 1,09 nicht erforderlich.
b.i.d.) (0,81; 1,47)
Itraconazol Ketoconazo Interaktionen wurden nicht
l untersucht. Die
Plasmakonzentration von
Lenacapavir kann bei
gleichzeitiger Anwendung
mit Itraconazol oder
Ketoconazol erhöht sein.
H2-REZEPTOR-ANTAGONIST
EN
Famotidina,b (40 mg Famotidin: ↑ AUC: 1,28 Eine Dosisanpassung von Famotidin ist nicht
q.d., 2 Stunden vor (1,00; 1,63) ↔ Cmax: 1,01 erforderlich.
Lenacapavir) (0,75; 1,34)
ORALE KONTRAZEPTIVA
Ethinylestradiol Interaktionen wurden nicht Lenacapavir kann mit oralen Kontrazeptiva
Progestine untersucht. Die zusammen verabreicht werden.
Plasmakonzentrationen von
Ethinylestradiol und
Progestinen können bei
gleichzeitiger Anwendung
mit Lenacapavir erhöht sein.
GESCHLECHTSANGLEICHEND
E HORMONE
17β-Estradiol Antiandr Interaktionen wurden nicht Eine Dosisanpassung dieser geschlechtsspezifi
ogene Gestagen untersucht. Die schen Hormone ist nicht erforderlich.
Testosteron Plasmakonzentrationen
dieser Arzneimittel können
bei gleichzeitiger
Anwendung mit Lenacapavir
erhöht sein.
1 Diese Tabelle umfasst nicht alle Interaktionen.
a Nüchtern
b Diese Studie wurde mit einer Einzeldosis von 300 mg Lenacapavir durchgeführt.
c Als starker Induktor von CYP3A und als Induktor von P-gp und UGT eingestuft.
d Mit einer Mahlzeit.
e Als starker Inhibitor von CYP3A und als Inhibitor von UGT1A1 und P-gp eingestuft.
f Als moderater Induktor von CYP3A und als Induktor von P-gp eingestuft.
g Als starker Inhibitor von CYP3A und als Inhibitor von P-gp eingestuft.
h Als starker Inhibitor von CYP3A und als Inhibitor und Induktor von P-gp eingestuft.
i Diese Studie wurde mit Lenacapavir 600 mg Einzeldosis nach einer Aufsättigung von 600 mg zweimal täglich über 2 Tage durchgeführt, 600 mg Einzeldosen Lenacapavir wurden mit jedem gleichzeitig angewendeten Arzneimittel verabreicht.
j Als P-gp-Substrat eingestuft.
k Tenofoviralafenamid wird in vivo zu Tenofovir umgewandelt.
l Als OATP-Substrat eingestuft.
m Als BCRP-Substrat eingestuft.
n Als CYP3A-Substrat eingestuft.
o Aktiver Hauptmetabolit von Midazolam.
p Als starker Inhibitor von CYP3A eingestuft.
q Diese Studie wurde mit Voriconazol 400 mg Aufsättigungsdosis zweimal täglich für einen Tag durchgeführt, gefolgt von 200 mg Erhaltungsdosis zweimal täglich.
r In der Schweiz nicht zugelassen.
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