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Interaktionen

Einfluss anderer Substanzen auf die Pharmakokinetik von Lenacapavir
Lenacapavir ist ein Substrat von CYP3A, Pgp und UGT1A1. Arzneimittel, die starke Induktoren von CYP3A, Pgp und UGT1A1 sind, wie z.B. Rifampicin, können die Plasmakonzentrationen von Lenacapavir signifikant verringern, was zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung und einer Resistenzentwicklung führen kann; die gleichzeitige Anwendung ist daher kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen" ). Auch Arzneimittel, die moderate Induktoren von CYP3A und Pgp sind, wie z.B. Efavirenz, können die Plasmakonzentrationen von Lenacapavir signifikant verringern, die gleichzeitige Anwendung wird daher nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Arzneimittel, die starke Inhibitoren von CYP3A, Pgp und UGT1A1 zusammen sind (d.h. alle 3 Signalwege), wie z.B. Atazanavir/Cobicistat, können die Plasmakonzentrationen von Lenacapavir signifikant erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung ist daher kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen" ).
Starke CY3A4-Inhibitoren allein, z.B. Voriconazol, oder starke Inhibitoren von CYP3A und Pgp zusammen (z.B. Cobicistat) führen nicht zu einem klinisch relevanten Anstieg der Lenacapavir-Exposition.
Einfluss von Lenacapavir auf die Pharmakokinetik anderer Substanzen
Lenacapavir ist ein moderater Inhibitor von CYP3A und ein P-gp-Inhibitor. Wenn Sunlenca zusammen mit einem empfindlichen CYP3A- und/oder P-gp-Substrat mit geringer therapeutischer Breite verabreicht wird, ist Vorsicht geboten. Lenacapavir ist kein klinisch bedeutsamer Inhibitor von BCRP und hemmt nicht OATP.
Interaktionen zwischen Lenacapavir und potenziell gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln sind in Tabelle 2 aufgeführt (wobei das 90% Konfidenzintervall [KI] des Verhältnisses der geometrischen Kleinste-Quadrate-Mittelwerte [geometric least squares mean, GLSM] innerhalb "↔" , oberhalb "↑" oder unterhalb "↓" der vorbestimmten Äquivalenzgrenzen lag; ein Wert von 1,00 entspricht dabei keiner Veränderung in den pharmakokinetischen Parametern, "q.d." bedeutet einmal täglich und "b.i.d." bedeutet zweimal täglich).
TABELLE 2: Interaktionen zwischen Sunlenca und anderen Arzneimitteln

Arzneimittel nach       Auswirkungen auf die          Empfehlung zur gleichzeitigen Anwendung mit
therapeutischem Gebiet  Arzneimittelkonzentration.    Sunlenca
                        Mittleres Verhältnis (90%     
                        Konfidenzintervall) für       
                        AUC, Cmax                     
ANTIMYCOBAKTERIELLE
WIRKSTOFFE
Rifampicina,b, c (600   Lenacapavir: ↓ AUC: 0,16      Die gleichzeitige Anwendung ist
mg q.d.)                (0,12; 0,20) ↓Cmax: 0,45      kontraindiziert (siehe Abschnitt
                        (0,34; 0,60)                  "Kontraindikationen" ).
Rifabutin Rifapentinr   Interaktionen wurden nicht    Die gleichzeitige Anwendung wird nicht
                        untersucht.   Die             empfohlen (siehe Abschnitt "Warnhinweise und
                        gleichzeitige Anwendung von   Vorsichtsmassnahmen" ).
                        Rifabutin und Rifapentin      
                        kann die Plasmakonzentration  
                        en von Lenacapavir            
                        verringern, was zu einem      
                        Verlust der therapeutischen   
                        Wirkung und zur Entwicklung   
                        von Resistenzen führen kann.  
ANTIKONVULSIVA
Carbamazepin Phenytoin  Interaktionen wurden nicht    Die gleichzeitige Anwendung ist
                        untersucht.   Die             kontraindiziert (siehe Abschnitt
                        gleichzeitige Anwendung von   "Kontraindikationen" ).
                        Carbamazepin oder Phenytoin   
                        mit Lenacapavir kann die      
                        Plasmakonzentrationen von     
                        Lenacapavir verringern, was   
                        zu einem Verlust der          
                        therapeutischen Wirkung und   
                        zur Entwicklung von           
                        Resistenzen führen kann.      
Oxcarbazepin Phenobarb  Interaktionen wurden nicht    Die gleichzeitige Anwendung wird nicht
ital                    untersucht.   Die             empfohlen (siehe Abschnitt "Warnhinweise und
                        gleichzeitige Anwendung von   Vorsichtsmassnahmen" ).   Es sollten
                        Oxcarbazepin oder             alternative Antikonvulsiva in Betracht
                        Phenobarbital mit             gezogen werden.
                        Lenacapavir kann die          
                        Plasmakonzentrationen von     
                        Lenacapavir verringern, was   
                        zu einem Verlust der          
                        therapeutischen Wirkung und   
                        zur Entwicklung von           
                        Resistenzen führen kann.      
PFLANZLICHE ARZNEIMITT
EL
Johanniskraut (Hyperic  Interaktionen wurden nicht    Die gleichzeitige Anwendung ist
um perforatum)          untersucht.   Die             kontraindiziert (siehe Abschnitt
                        gleichzeitige Anwendung von   "Kontraindikationen" ).
                        Johanniskraut kann die        
                        Plasmakonzentrationen von     
                        Lenacapavir verringern, was   
                        zu einem Verlust der          
                        therapeutischen Wirkung und   
                        zur Entwicklung von           
                        Resistenzen führen kann.      
ANTIRETROVIRALE
ARZNEIMITTEL
Atazanavir/Cobicistatb  Lenacapavir: ↑ AUC: 4,21      Die gleichzeitige Anwendung ist
,d, e (300 mg/150 mg    (3,19; 5,57) ↑ Cmax: 6,60     kontraindiziert (siehe Abschnitt
q.d.)                   (4,99; 8,73)                  "Kontraindikationen" ).
Efavirenzb,d, f (600    Lenacapavir: ↓ AUC: 0,44      Die gleichzeitige Anwendung wird nicht
mg q.d.)                (0,32; 0,59) ↓ Cmax: 0,64     empfohlen (siehe Abschnitt "Warnhinweise und
                        (0,45; 0,92)                  Vorsichtsmassnahmen" ).
Etravirin Nevirapin     Interaktionen wurden nicht
Tipranavir/Ritonavir    untersucht.   Die
                        gleichzeitige Anwendung von
                        Etravirin, Nevirapin oder
                        Tipranavir/Ritonavir kann
                        die Plasmakonzentrationen
                        von Lenacapavir verringern,
                        was zum Verlust der
                        therapeutischen Wirkung und
                        zur Entwicklung von
                        Resistenzen führen kann.
Cobicistatb,d,g (150    Lenacapavir: ↑ AUC: 2,28      Eine Dosisanpassung von Lenacapavir ist
mg q.d.)                (1,75; 2,96) ↑ Cmax: 2,10     nicht erforderlich.
                        (1,62; 2,72)                  
Darunavir/Cobicistatb,  Lenacapavir: ↑ AUC: 1,94
d,h (800 mg/150 mg      (1,50; 2,52) ↑ Cmax: 2,30
q.d.)                   (1,79; 2,95)
Ritonavir               Interaktionen wurden nicht
                        untersucht.   Die
                        gleichzeitige Anwendung von
                        Ritonavir kann zu einer
                        Erhöhung der Plasmakonzentra
                        tionen von Lenacapavir
                        führen.
Tenofoviralafenamidd,i  Tenofoviralafenamid: ↑ AUC:   Eine Dosisanpassung von Tenofoviralafenamid
,j (25 mg)              1,32 (1,09; 1,59) ↑ Cmax:     ist nicht erforderlich.
                        1,24 (0,98; 1,58)             
                        Tenofovirk: ↑ AUC: 1,47       
                        (1,27; 1,71) ↑ Cmax: 1,23     
                        (1,05; 1,44)                  
ERGOT-DERIVATE
Dihydroergotaminr       Interaktionen wurden nicht    Die gleichzeitige Anwendung wird nicht
Ergotaminr Methylergon  untersucht.   Die             empfohlen.
ovinr                   Plasmakonzentrationen         
                        dieser Arzneimittel können    
                        bei gleichzeitiger            
                        Anwendung mit Lenacapavir     
                        erhöht sein.                  
PHOSPHODIESTERASE-5(PD
E-5)-INHIBITOREN
Sildenafil Tadalafil    Interaktionen wurden nicht    Anwendung von PDE-5-Inhibitoren bei
Vardenafil              untersucht.   Die             pulmonaler arterieller Hypertonie: Die
                        Konzentration von             gleichzeitige Anwendung mit Tadalafil wird
                        PDE-5-Inhibitoren kann bei    nicht empfohlen.   Anwendung von
                        gleichzeitiger Anwendung      PDE-5-Inhibitoren bei Erektionsstörungen:
                        mit Lenacapavir erhöht sein.  Sildenafil: Es wird eine Anfangsdosis von 25
                                                      mg empfohlen. Vardenafil: maximal 5 mg in
                                                      einem Zeitraum von 24 Stunden. Tadalafil:
                                                      -Zur Anwendung nach Bedarf: maximal 10 mg
                                                      alle 72 Stunden -Bei einmal täglicher
                                                      Anwendung: Dosis nicht über 2,5 mg
KORTIKOSTEROIDE
(systemisch)
Cortison/Hydrocortison  Interaktionen wurden nicht    Die gleichzeitige Anwendung von Sunlenca mit
 Dexamethason           untersucht.   Die             Kortikosteroiden, deren Exposition durch
                        Plasmakonzentrationen von     CYP3A-Inhibitoren signifikant erhöht wird,
                        Kortikosteroiden können bei   kann das Risiko eines Cushing-Syndroms und
                        gleichzeitiger Anwendung      einer Nebennierensuppression erhöhen. Mit
                        mit Lenacapavir erhöht sein.  der niedrigsten Anfangsdosis beginnen und
                                                      unter Überwachung der Sicherheit vorsichtig
                                                      titrieren.
Die Plasmakonzentratio  Bei gleichzeitiger
nen von Lenacapavir     Anwendung von systemischem
können bei gleichzeiti  Dexamethason und Sunlenca
ger Anwendung mit       ist Vorsicht geboten,
systemischem Dexametha  besonders bei langfristiger
son verringert sein,    Gabe. Es sollten alternative
was zum Verlust der      Kortikosteroide in
therapeutischen         Betracht gezogen werden.
Wirkung und zur         
Entwicklung von         
Resistenzen führen      
kann.                   
HMG-CoA-REDUKTASE-INHI
BITOREN
Lovastatin Simvastatin  Interaktionen wurden nicht    Lovastatin und Simvastatin mit der
                        untersucht.   Die             niedrigsten Anfangsdosis einleiten und unter
                        Plasmakonzentrationen         Überwachung der Sicherheit (z.B. Myopathie)
                        dieser Arzneimittel können    vorsichtig titrieren.
                        bei gleichzeitiger            
                        Anwendung mit Lenacapavir     
                        erhöht sein.                  
Atorvastatin            Eine Dosisanpassung von
                        Atorvastatin ist nicht
                        erforderlich.
Pitavastatind,i,l (2    Pitavastatin: ↔ AUC: 1,11     Eine Dosisanpassung von Pitavastatin und
mg Einzeldosis;         (1,00; 1,25) ↔ Cmax: 1,00     Rosuvastatin ist nicht erforderlich.
gleichzeitige Anwendun  (0,84; 1,19)   Pitavastatin:  
g)   Pitavastatind,i,l   ↔ AUC: 0,96 (0,87; 1,07) ↔   
 (2 mg Einzeldosis; 3   Cmax: 0,85 (0,69; 1,05)       
Tage nach Lenacapavir)                                
Rosuvastatind,i,m (5    Rosuvastatin: ↑ AUC: 1,31
mg Einzeldosis)         (1,19; 1,43) ↑ Cmax: 1,57
                        (1,38; 1,80)
ANTIARRHYTHMIKA
Digoxin                 Interaktionen wurden nicht    Es ist Vorsicht geboten und eine Überwachung
                        untersucht.   Die             der therapeutischen Digoxinkonzentration
                        Digoxinkonzentration kann     wird empfohlen.
                        bei gleichzeitiger            
                        Anwendung mit Lenacapavir     
                        erhöht sein.                  
SEDATIVA/HYPNOTIKA
Midazolamd, l, n (2,5   Midazolam: ↑ AUC: 3,59        Wenn Midazolam oder Triazolam zusammen mit
mg Einzeldosis; oral;   (3,30; 3,91) ↑ Cmax: 1,94     Sunlenca angewendet wird, ist Vorsicht
gleichzeitige Anwendun  (1,81; 2,08)   1-Hydroxymida  geboten.
g)                      zolame: ↓ AUC: 0,76 (0,72;    
                        0,80) ↓ Cmax: 0,54 (0,50;     
                        0,59)                         
Midazolamd, l, n (2,5   Midazolam: ↑ AUC: 4,08
mg Einzeldosis; oral;   (3,77; 4,41) ↑ Cmax: 2,16
1 Tag nach Lenacapavir  (2,02; 2,30)   1-Hydroxymida
)                       zolame: ↓ AUC: 0,84 (0,80;
                        0,88) ↓ Cmax: 0,52 (0,48;
                        0,57)
Triazolam               Interaktionen wurden nicht
                        untersucht.   Die
                        Konzentration von Triazolam
                        kann bei gleichzeitiger
                        Anwendung mit Lenacapavir
                        erhöht sein.
ANTIKOAGULANZIEN
Direkte orale Antikoag  Interaktionen wurden nicht    Weitere Informationen zur Anwendung in
ulanzien (DOAC)         untersucht.   Die             Kombination mit moderaten CYP3A-Inhibitoren
Rivaroxaban Betrixaban  DOAC-Konzentration kann bei   und/oder P-gp-Inhibitoren sind der
r Dabigatran Edoxaban   gleichzeitiger Anwendung      Fachinformation des DOAC zu entnehmen.
                        mit Lenacapavir erhöht sein.  
ANTIMYKOTIKA
Voriconazola,b,p,q      Lenacapavir: ↑ AUC: 1,41      Eine Dosisanpassung von Lenacapavir ist
(400 mg b.i.d./200 mg   (1,10; 1,81) ↔ Cmax: 1,09     nicht erforderlich.
b.i.d.)                 (0,81; 1,47)                  
Itraconazol Ketoconazo  Interaktionen wurden nicht
l                       untersucht.   Die
                        Plasmakonzentration von
                        Lenacapavir kann bei
                        gleichzeitiger Anwendung
                        mit Itraconazol oder
                        Ketoconazol erhöht sein.
H2-REZEPTOR-ANTAGONIST
EN
Famotidina,b (40 mg     Famotidin: ↑ AUC: 1,28        Eine Dosisanpassung von Famotidin ist nicht
q.d., 2 Stunden vor     (1,00; 1,63) ↔ Cmax: 1,01     erforderlich.
Lenacapavir)            (0,75; 1,34)                  
ORALE KONTRAZEPTIVA
Ethinylestradiol        Interaktionen wurden nicht    Lenacapavir kann mit oralen Kontrazeptiva
Progestine              untersucht.   Die             zusammen verabreicht werden.
                        Plasmakonzentrationen von     
                        Ethinylestradiol und          
                        Progestinen können bei        
                        gleichzeitiger Anwendung      
                        mit Lenacapavir erhöht sein.  
GESCHLECHTSANGLEICHEND
E HORMONE
17β-Estradiol Antiandr  Interaktionen wurden nicht    Eine Dosisanpassung dieser geschlechtsspezifi
ogene Gestagen          untersucht.   Die             schen Hormone ist nicht erforderlich.
Testosteron             Plasmakonzentrationen         
                        dieser Arzneimittel können    
                        bei gleichzeitiger            
                        Anwendung mit Lenacapavir     
                        erhöht sein.                  

 
1 Diese Tabelle umfasst nicht alle Interaktionen.
a Nüchtern
b Diese Studie wurde mit einer Einzeldosis von 300 mg Lenacapavir durchgeführt.
c Als starker Induktor von CYP3A und als Induktor von P-gp und UGT eingestuft.
d Mit einer Mahlzeit.
e Als starker Inhibitor von CYP3A und als Inhibitor von UGT1A1 und P-gp eingestuft.
f Als moderater Induktor von CYP3A und als Induktor von P-gp eingestuft.
g Als starker Inhibitor von CYP3A und als Inhibitor von P-gp eingestuft.
h Als starker Inhibitor von CYP3A und als Inhibitor und Induktor von P-gp eingestuft.
i Diese Studie wurde mit Lenacapavir 600 mg Einzeldosis nach einer Aufsättigung von 600 mg zweimal täglich über 2 Tage durchgeführt, 600 mg Einzeldosen Lenacapavir wurden mit jedem gleichzeitig angewendeten Arzneimittel verabreicht.
j Als P-gp-Substrat eingestuft.
k Tenofoviralafenamid wird in vivo zu Tenofovir umgewandelt.
l Als OATP-Substrat eingestuft.
m Als BCRP-Substrat eingestuft.
n Als CYP3A-Substrat eingestuft.
o Aktiver Hauptmetabolit von Midazolam.
p Als starker Inhibitor von CYP3A eingestuft.
q Diese Studie wurde mit Voriconazol 400 mg Aufsättigungsdosis zweimal täglich für einen Tag durchgeführt, gefolgt von 200 mg Erhaltungsdosis zweimal täglich.
r In der Schweiz nicht zugelassen.

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