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Information for professionals for Triumeq:ViiV Healthcare GmbH
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Interaktionen

Da Triumeq Dolutegravir, Abacavir und Lamivudin enthält, können die für jeden dieser Wirkstoffe bekannten Interaktionen auch mit Triumeq vorkommen. Es wird keine relevante Interaktion zwischen Dolutegravir, Abacavir und Lamivudin erwartet, da diese Wirkstoffe jeweils andere Metabolisierungs- und Eliminationswege haben. In einem Vergleich zwischen zwei Studien waren die Abacavir- und Lamivudinexpositionen ähnlich bei Gabe der Fixdosiskombination DTG/ABC/3TC und bei Gabe der Fixdosiskombination ABC/3TC alleine.
Wirkung von Triumeq auf andere Arzneimittel
In vitro hat Dolutegravir keine direkte oder nur eine schwache Hemmwirkung (IC50>50 μM) auf die Cytochrom-P450-Enzyme (CYP) 1A2, CYP2A6, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP3A, Uridindiphosphat-Glucuronosyltransferase (UGT)1A1 oder UGT2B7 bzw. auf die Transporter Pgp (P-Glykoprotein), BCRP (breast cancer resistance protein), BSEP (bile salt export pump), OATP1B1 (organic anion transporting polypeptide 1B1), OATP1B3, OCT1 (organic cation transporter 1), MRP2 (multidrug resistance-associated protein 2) oder MRP4 gezeigt. In vitro bewirkte Dolutegravir keine Induktion von CYP1A2, CYP2B6 oder CYP3A4. In vivo hatte Dolutegravir keinen Einfluss auf das CYP3A4-Substrat Midazolam. Es ist daher nicht damit zu rechnen, dass Dolutegravir einen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Arzneimitteln ausübt, die Substrate der genannten Enzyme oder Transporter darstellen.
In Interaktionsstudien hatte Dolutegravir keinen klinisch relevanten Einfluss auf die Pharmakokinetik der folgenden Arzneimittel: Tenofovir, Ritonavir, Methadon, Efavirenz, Lopinavir, Atazanavir, Darunavir, Etravirin, Fosamprenavir, Rilpivirin, Boceprevir, Telaprevir, Daclatasvir und orale Kontrazeptiva auf Basis von Norgestimat und Ethinylestradiol.
In vitro hemmte Dolutegravir den renalen Transporter OCT2 (organic cation transporter 2) (IC50 = 1,93 µM), den Transporter MATE1 (multidrug and toxin extrusion transporter 1) (IC50 = 6,34 µM) und den Transporter MATE2-K (IC50 = 24,8 µM). In Anbetracht der Dolutegravir-Exposition in vivo besteht ein geringes Potenzial zur Beeinflussung des Transports von MATE2-K-Substraten in vivo. In vivo kann Dolutegravir die Plasmakonzentrationen von Medikamenten, deren Ausscheidung von OCT2 oder MATE1 abhängt (z.B. Dofetilid, Pilsicainid, Fampridin [auch bekannt als Dalfampridin] und Metformin), beeinflussen (siehe Tabelle 3).
In vitro hemmte Dolutegravir die basolateralen renalen Transporter: OAT1 (organic anion transporter 1) (IC50 = 2,12 µM) und OAT3 (IC50 = 1,97 µM). Dolutegravir hatte jedoch in vivo keine wesentlichen Auswirkungen auf die Pharmakokinetik der OAT-Substrate Tenofovir und Paraaminohippurat. Daher sind Arzneimittelinteraktionen aufgrund einer Hemmung der OAT-Transporter wenig wahrscheinlich.
In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Abacavir Potenzial zur Hemmung von Cytochrom P450 1A1 (CYP1A1) hat und ein begrenztes Potenzial zur Hemmung des durch CYP3A4-vermittelten Metabolismus. Lamivudin hemmt oder induziert CYP3A4 nicht. Abacavir und Lamivudin sind keine Inhibitoren oder Induktoren anderer CYP-Enzyme (z.B. CYP 2C9 oder CYP 2D6) und zeigten keine oder lediglich eine schwache Hemmwirkung auf OATP1B3, BCRP und Pgp bzw. MATE2-K. Darüber hinaus zeigt Lamivudin keine oder nur eine schwache Hemmwirkung auf die Wirkstofftransporter MATE1 oder OCT3; Abacavir zeigt eine geringfügige Hemmwirkung auf OCT1 und OCT2. Abacavir und Lamivudin haben daher vermutlich keinen Einfluss auf die Plasmakonzentrationen von Wirkstoffen, die als Substrate dieser Enzyme oder Transportmoleküle dienen.
Obwohl sich in vitro Abacavir als Hemmer von MATE1 und Lamivudin als Hemmer von OCT1 und OCT2 erweisen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei therapeutischen Wirkstoffexpositionen (bis zu 600 mg bei Abacavir und 300 mg bei Lamivudin) einen Einfluss auf die Plasmakonzentrationen der Substrate dieser Transporter ausüben, gering.
Wirkung anderer Arzneimittel auf Triumeq
Dolutegravir wird hauptsächlich eliminiert durch Metabolisierung via UGT1A1. Dolutegravir ist ausserdem Substrat von UGT1A3, UGT1A9, CYP3A4, Pgp und BCRP; Induktoren dieser Enzyme können daher theoretisch zu einer Abnahme der Dolutegravir-Plasmakonzentration und der therapeutischen Wirkung von Dolutegravir führen.
Die gleichzeitige Verabreichung von Dolutegravir mit anderen Arzneimitteln, die UGT1A1, UGT1A3, UGT1A9, CYP3A4 und/oder Pgp hemmen, kann zu einem Anstieg der Dolutegravir-Plasmakonzentration führen (siehe Tabelle 3).
In vitro ist Dolutegravir kein Substrat der humanen organischen Anionen-Transporter-Polypeptide (OATP)1B1, OATP1B3 oder OCT1, daher dürften Arzneimittel, die lediglich diese Transportermoleküle modulieren, keinen Einfluss auf die Plasmakonzentration von Dolutegravir haben, aber ein Einfluss auf die anderen Komponenten von Triumeq ist theoretisch möglich.
Efavirenz, Etravirin, Nevirapin, Rifampicin, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Johanniskraut (Hypericum perforatum) sowie Tipranavir in Kombination mit Ritonavir führten jeweils zu einer signifikanten Reduktion der Dolutegravir-Plasmakonzentrationen; in diesen Fällen ist daher eine Anpassung der Dolutegravir-Dosis erforderlich: Da es sich bei Triumeq um eine fix dosierte Tablette handelt, sollte eine zusätzliche Dosis von Dolutegravir allein (Tivicay) verabreicht werden, etwa 12 Stunden nach Triumeq (siehe Tabelle 3, für Erwachsene, Jugendliche und Kinder mit einem Gewicht von mindestens 25 kg oder Tabelle 2 "Dosierung/Anwendung - Kinder mit einem Gewicht von mindestens 6 kg bis weniger als 25 kg" ). Der Effekt von Etravirin wurde durch Koadministration der CYP3A4-Hemmer Lopinavir/Ritonavir und Darunavir/Ritonavir abgeschwächt, was auch für die entsprechende Koadministration mit Atazanavir/Ritonavir zu erwarten ist. Aus diesem Grund ist bei der in Einzelfällen vielleicht nötigen Kombination von 5 Anti-HIV Wirkstoffen, das heisst z.B. Triumeq und gleichzeitiger Verabreichung mit Etravirin und entweder Lopinavir/Ritonavir, Darunavir/Ritonavir oder Atazanavir/Ritonavir keine Anpassung der Dolutegravir-Dosis erforderlich. Ein weiterer Induktor – Fosamprenavir in Kombination mit Ritonavir – senkte die Plasmakonzentrationen von Dolutegravir, erfordert jedoch keine Anpassung der Dolutegravir-Dosis. Eine Interaktionsstudie mit dem UGT1A1-Hemmer Atazanavir führte zu einem Anstieg (+ 90% AUC) der Plasmakonzentrationen von Dolutegravir, der jedoch voraussichtlich keine Dosisanpassung erfordert.
Tenofovir, Lopinavir/Ritonavir, Darunavir/Ritonavir, Rilpivirin, Boceprevir, Telaprevir, Prednison, Rifabutin, Daclatasvir und Omeprazol hatten keinen oder nur einen moderaten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Dolutegravir; bei der gleichzeitigen Verabreichung mit diesen Arzneimitteln ist daher keine Anpassung der Dolutegravir-Dosis erforderlich.
Die Wahrscheinlichkeit von metabolischen Interaktionen mit Abacavir und Lamivudin ist gering. Abacavir und Lamivudin unterliegen keiner wesentlichen Metabolisierung durch CYP-Enzyme. Die primären Stoffwechselwege von Abacavir beim Menschen führen über die Alkoholdehydrogenase und Glucuronidierung zur Bildung der 5'-Carboxysäure und des 5'-Glucuronids, auf die ungefähr 66% der verabreichten Dosis entfallen. Diese Metaboliten werden über den Urin ausgeschieden.
Die Wahrscheinlichkeit von metabolischen Interaktionen mit Lamivudin ist aufgrund des begrenzten Metabolismus (5 bis 10%), der geringen Bindung an Plasmaproteine und der fast vollständigen renalen Clearance gering.
Abacavir ist in vitro kein Substrat von OATP1B1, OATP1B3, OCT1, OCT2, OAT1, MATE1, MATE2-K, MRP2 oder MRP4; daher ist bei Wirkstoffen mit modulierender Wirkung auf diese Transporter nicht mit Auswirkungen auf die Abacavir-Plasmakonzentrationen zu rechnen.
Abacavir und Lamivudin sind in vitro zwar Substrate von BCRP und Pgp, doch gehen aus klinischen Studien keine klinisch relevanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Abacavir bei gleichzeitiger Verabreichung mit Lopinavir/Ritonavir (Pgp- bzw. BCRP-Hemmer) hervor, und Hemmer dieser Efflux-Transporter dürften die Verfügbarkeit von Lamivudin aufgrund seiner hohen Bioverfügbarkeit kaum beeinträchtigen. Lamivudin erweist sich in vitro als Substrat von MATE1, MATE2-K und OCT2. Trimethoprim (ein Hemmer dieser Transportmoleküle) steigert nachweislich die Plasmakonzentrationen von Lamivudin; allerdings war der resultierende Anstieg von einer Grössenordnung, die nicht als klinisch relevant eingestuft wird, so dass eine Dosisanpassung nicht empfohlen wird. Lamivudin ist ein Substrat des hepatischen Aufnahmetransporters OCT1. Da die hepatische Elimination bei der Clearance von Lamivudin nur eine untergeordnete Rolle spielt, dürften Arzneimittelinteraktionen aufgrund der Hemmung von OCT1 nicht von klinischer Relevanz sein.
Triumeq ist eine Fixdosistablette und sollte nicht bei Patienten verschrieben werden, die Dosisanpassungen nach unten benötigen aufgrund der interagierenden Komedikation. Wenn eine Dosisanpassung nach oben benötigt wird, können dazu die separaten Einzelpräparate mit Dolutegravir (Tivicay), Abacavir (Ziagen) oder Lamivudin (3TC) zusätzlich verwendet werden. In diesen Fällen sollte der Arzt die Fachinformationen dieser Arzneimittel beachten. Ausgewählte Interaktionen mit anderen Arzneimitteln sind in den Tabellen 3, 4 und 5 dargestellt. Die Empfehlungen basieren auf Interaktionsstudien oder auf Interaktionsvorhersagen aufgrund der erwarteten Grössenordnung der Interaktion und dem Potenzial für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder Wirksamkeitsverlust.
Tabelle 3: Untersuchte Arzneimittelinteraktionen mit Dolutegravir

Gleichzeitig verabre  Einfluss auf die      Klinischer Kommentar
ichte Wirkstoffklass  Konzentration von     
e:Wirkstoff           Dolutegravir oder     
                      des gleichzeitig      
                      verabreichten         
                      Wirkstoffs            
Antivirale Wirkstoff
e gegen HIV-1
NNRTI: Etravirin      Dolutegravir ↓AUC ↓   Etravirin ohne geboostete Protease-Inhibitoren senkte
(ETR) ohne geboostet  71%Cmax ↓ 52%Cτ ↓     die Plasmakonzentration von Dolutegravir, was zu einer
e Protease- Inhibito  88%ETR ↔              ungenügenden Exposition gegenüber Dolutegravir führen
ren                                         kann. Die empfohlene Dolutegravir-Dosis sollte für
                                            erwachsene Patienten ohne Integrase-Inhibitor-resistente
                                            s HIV-1, die Etravirin ohne geboostete
                                            Protease-Inhibitoren einnehmen, angepasst
                                            werden.Erwachsene, Jugendliche und Kinder mit einem
                                            Gewicht von mindestens 25 kg (Filmtablette):Da es sich
                                            bei Triumeq um eine fix dosierte Tablette handelt,
                                            sollte eine zusätzliche Dosis von 50 mg Dolutegravir
                                            allein (Tivicay) verabreicht werden, etwa 12 Stunden
                                            nach Triumeq. In diesem Fall sollte der Arzt die
                                            Fachinformation von Dolutegravir (Tivicay)
                                            beachten.Kinder mit einem Gewicht von mindestens 6 kg
                                            und weniger als 25 kg (Tablette zur Herstellung einer
                                            Suspension zum Einnehmen):Die Dosierungsempfehlungen
                                            sind in Tabelle 2 aufgeführt (siehe
                                            "Dosierung/Anwendung" ).
PI: Lopinavir/Ritona  Dolutegravir ↔AUC ↑   Lopinavir/Ritonavir und Etravirin hatten geringen
vir + EtravirinLPV/R  11%Cmax ↑ 7%Cτ ↑      Einfluss auf die Plasma-konzentration von Dolutegravir,
TV + ETR              28%LPV ↔RTV ↔         der vermutlich keine oder nur geringe klinisch
                                            relevante Auswirkungen mit sich bringt. Eine
                                            Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
PI:Darunavir/Ritonav  Dolutegravir ↓AUC ↓   Darunavir/Ritonavir und Etravirin hatten geringen
ir + EtravirinDRV/RT  25%Cmax ↓ 12%Cτ ↓     Einfluss auf die Plasmakonzentration von Dolutegravir,
V + ETR               36%DRV ↔RTV ↔         der vermutlich keine oder nur geringe klinisch
                                            relevante Auswirkungen mit sich bringt. Eine
                                            Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
NNRTI:Efavirenz       Dolutegravir ↓AUC ↓   Efavirenz senkte die Plasmakonzentrationen von
(EFV)                 57%Cmax ↓ 39%Cτ ↓     Dolutegravir. Bei einer gleichzeitigen Verabreichung
                      75%EFV ↔              von Efavirenz an erwachsene Patienten ohne
                                            Integrase-Inhibitor-resistentes HIV-1, sollte die
                                            empfohlene Dolutegravir-Dosis angepasst werden
                                            .Erwachsene, Jugendliche und Kinder mit einem Gewicht
                                            von mindestens 25 kg (Filmtablette):Da es sich bei
                                            Triumeq um eine fix dosierte Tablette handelt, sollte
                                            eine zusätzliche Dosis von 50 mg Dolutegravir allein
                                            (Tivicay) verabreicht werden, etwa 12 Stunden nach
                                            Triumeq. In diesem Fall sollte der Arzt die
                                            Fachinformation von Dolutegravir (Tivicay)
                                            beachten.Kinder mit einem Gewicht von mindestens 6 kg
                                            und weniger als 25 kg (Tablette zur Herstellung einer
                                            Suspension zum Einnehmen):Die Dosierungsempfehlungen
                                            sind in Tabelle 2 aufgeführt (siehe
                                            "Dosierung/Anwendung" ).
NNRTI:Nevirapin       Dolutegravir ↓(nicht  Die gleichzeitige Verabreichung mit Nevirapin kann
                       untersucht, eine     aufgrund der Enzyminduktion zu einer Verminderung der
                      ähnliche Reduktion    Dolutegravir-Plasmakonzentrationen führen; dies wurde
                      der Dolutegravir      jedoch nicht untersucht. Der Einfluss von Nevirapin auf
                      Exposition durch      die Dolutegravir-Exposition dürfte ähnlich oder
                      Enzyminduktion wird   geringer ausfallen als derjenige von Efavirenz. Bei
                      erwartet wie bei      einer gleichzeitigen Verabreichung von Nevirapin an
                      der Anwendung von     erwachsene Patienten ohne Integrase-Inhibitor-resistente
                      Efavirenz)            s HIV-1 sollte die empfohlene Dolutegravir-Dosis
                                            angepasst werden.Erwachsene, Jugendliche und Kinder mit
                                            einem Gewicht von mindestens 25 kg (Filmtablette):Da es
                                            sich bei Triumeq um eine fix dosierte Tablette handelt,
                                            sollte eine zusätzliche Dosis von 50 mg Dolutegravir
                                            allein (Tivicay) verabreicht werden, etwa 12 Stunden
                                            nach Triumeq. In diesem Fall sollte der Arzt die
                                            Fachinformation von Dolutegravir (Tivicay)
                                            beachten.Kinder mit einem Gewicht von mindestens 6 kg
                                            und weniger als 25 kg (Tablette zur Herstellung einer
                                            Suspension zum Einnehmen):Die Dosierungsempfehlungen
                                            sind in Tabelle 2 aufgeführt (siehe
                                            "Dosierung/Anwendung" ).
PI:Atazanavir(ATV)    Dolutegravir ↑AUC ↑   Atazanavir erhöhte die Plasmakonzentrationen von
                      91%Cmax ↑ 50%Cτ ↑     Dolutegravir. Eine Dosisanpassung ist nicht
                      180%ATV ↔             erforderlich.
PI:Atazanavir/Ritona  Dolutegravir ↑AUC ↑   Atazanavir/Ritonavir erhöhte die Plasmakonzentrationen
vir(ATV/RTV)          62%Cmax ↑ 34%Cτ ↑     von Dolutegravir. Eine Dosisanpassung ist nicht
                      121%ATV ↔RTV ↔        erforderlich.
PI:Tipranavir/Ritona  Dolutegravir ↓AUC ↓   Tipranavir/Ritonavir senkt die Dolutegravir-Konzentratio
vir(TPV/RTV)          59%Cmax ↓ 47%Cτ ↓     nen. Bei einer gleichzeitigen Verabreichung von
                      76%TPV ↔RTV ↔         Tipranavir/Ritonavir an erwachsene Patienten ohne
                                            Integrase-Inhibitor-resistentes HIV-1 sollte die
                                            Dolutegravir-Dosis angepasst werden.Erwachsene,
                                            Jugendliche und Kinder mit einem Gewicht von mindestens
                                            25 kg (Filmtablette):Da es sich bei Triumeq um eine fix
                                            dosierte Tablette handelt, sollte eine zusätzliche
                                            Dosis von 50 mg Dolutegravir allein (Tivicay)
                                            verabreicht werden, etwa 12 Stunden nach Triumeq. In
                                            diesem Fall sollte der Arzt die Fachinformation von
                                            Dolutegravir (Tivicay) beachten.Kinder mit einem
                                            Gewicht von mindestens 6 kg und weniger als 25 kg
                                            (Tablette zur Herstellung einer Suspension zum
                                            Einnehmen):Die Dosierungsempfehlungen sind in Tabelle 2
                                            aufgeführt (siehe "Dosierung/Anwendung" ).
PI:Fosamprenavir/Rit  Dolutegravir ↓AUC ↓   Fosamprenavir/Ritonavir senkt die Dolutegravir-Konzentra
onavir(FPV/RTV)       35%Cmax ↓ 24%Cτ ↓     tionen; dies führte jedoch nicht zu einer verminderten
                      49%FPV ↔RTV ↔         Wirksamkeit in Phase-III-Studien (limitierte Daten).
                                            Bei Integrase-Inhibitor-naiven Patienten ist keine
                                            Anpassung der Dosierung erforderlich.
PI:Nelfinavir         Dolutegravir ↔        Diese Interaktion wurde nicht untersucht. Obwohl der
                                            Wirkstoff eine CYP3A4-Hemmung bewirkt, ist auf
                                            Grundlage der Daten für andere Inhibitoren nicht mit
                                            einem Anstieg zu rechnen. Eine Dosisanpassung ist nicht
                                            erforderlich.
PI:Lopinavir/Ritonav  Dolutegravir ↔AUC     Lopinavir/Ritonavir hatte keinen klinisch relevanten
ir (LPV/RTV)          ↓4%Cmax ↔Cτ ↓6%LPV    Einfluss auf die Plasmakonzentrationen von
                      ↔RTV ↔                Dolutegravir. Eine Dosisanpassung ist nicht
                                            erforderlich.
PI:Darunavir/Ritonav  Dolutegravir ↓AUC ↓   Darunavir/Ritonavir hat geringen Einfluss auf die
ir                    22%Cmax ↓ 11%Cτ ↓     Plasmakonzentration von Dolutegravir, der vermutlich
                      38%DRV ↔RTV ↔         keine oder nur geringe klinisch relevante Auswirkungen
                                            mit sich bringt. Eine Dosisanpassung ist nicht
                                            erforderlich.
NRTI:Tenofovir        Dolutegravir ↔AUC     Tenofovir hatte keinen klinisch relevanten Einfluss auf
                      ↔Cmax ↓3%Cτ ↓         die Plasmakonzentrationen von Dolutegravir. Eine
                      8%Tenofovir ↔AUC ↑    Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
                      12%Cmax ↑ 9%Cτ ↑ 19%  
Sonstige Wirkstoffe
DofetilidPilsicainid  Dofetilid ↑Pilsicain  Die gleichzeitige Verabreichung von Dolutegravir könnte
                      id ↑                  durch die Hemmung des OCT2-Transporters zu einem
                                            Anstieg der Plasmakonzentrationen von Dofetilid oder
                                            Pilsicainid führen; eine entsprechende Studie zur
                                            Koadministration wurde nicht durchgeführt. Die
                                            gleichzeitige Verabreichung von Triumeq und Dofetilid
                                            oder Pilsicainid ist aufgrund der potenziell
                                            lebensbedrohlichen Toxizität hoher Dofetilid bzw.
                                            Pilsicainid-Konzentrationen kontraindiziert.
Fampridin (auch       Fampridin ↑           Die Koadministration von Dolutegravir hat das
bekannt als Dalfampr                        Potenzial, Krampfanfälle zu verursachen durch eine
idin)                                       erhöhte Fampridin Plasma-Konzentration via Hemmung des
                                            OCT2-Transporters; die Koadministration ist nicht
                                            untersucht worden. Die gleichzeitige Verabreichung von
                                            Triumeq und Fampridin ist kontraindiziert.
Carbamazepin          Dolutegravir ↓AUC ↓   Carbamazepin senkte die Dolutegravir
                      49%Cmax ↓ 33%Cτ ↓     Plasmakonzentration. Bei Koadministration mit
                      73%                   Carbamazepin bei erwachsenen Patienten ohne
                                            Integrase-Inhibitor-resistentes HIV-1 sollte die
                                            empfohlene Dosis von Dolutegravir angepasst
                                            werden.Erwachsene, Jugendliche und Kinder mit einem
                                            Gewicht von mindestens 25 kg (Filmtablette):Da es sich
                                            bei Triumeq um eine fix dosierte Tablette handelt,
                                            sollte eine zusätzliche Dosis von 50 mg Dolutegravir
                                            allein (Tivicay) verabreicht werden, etwa 12 Stunden
                                            nach Triumeq. In diesem Fall sollte der Arzt die
                                            Fachinformation von Dolutegravir (Tivicay)
                                            beachten.Kinder mit einem Gewicht von mindestens 6 kg
                                            und weniger als 25 kg (Tablette zur Herstellung einer
                                            Suspension zum Einnehmen):Die Dosierungsempfehlungen
                                            sind in Tabelle 2 aufgeführt (siehe
                                            "Dosierung/Anwendung" ).
OxcarbazepinPhenytoi  Dolutegravir↓(Nicht   Die empfohlene Dosis von Dolutegravir beträgt zweimal
nPhenobarbitalJohann  untersucht. Durch     täglich 50 mg, wenn es gleichzeitig mit diesen
iskraut (Hypericum    die Induktion der     Induktoren des Metabolismus angewendet wird. Da es sich
perforatum)           Enzyme UGT1A1 und     bei Triumeq um eine Tablette mit fester Zusammensetzung
                      CYP3A wird eine       (fixe Kombination) handelt, sollte für die Dauer der
                      Abnahme erwartet.     Koadministration mit diesen Induktoren des Metabolismus
                      Eine ähnliche         ungefähr 12 Stunden nach Triumeq eine zusätzliche 50 mg
                      Abnahme der Expositi  Tablette Dolutegravir allein (Tivicay) verabreicht
                      on wie bei Carbamaze  werden (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
                      pin wird erwartet.)   
Antazida auf Basis    Dolutegravir ↓AUC ↓   Die gleichzeitige Verabreichung von Antazida, die
polyvalenter Katione  74%Cmax ↓ 72%C24 ↓    polyvalente Kationen enthalten, führte zu einer Abnahme
n (z.B. Mg, Al)       74%                   der Dolutegravir-Plasmakonzentration. Es wird
                                            empfohlen, Triumeq 2 Stunden vor oder 6 Stunden nach
                                            Antazida, die polyvalente Kationen enthalten, zu
                                            verabreichen.
Kalzium- Supplemente  Dolutegravir ↓AUC ↓   Es wird empfohlen, Triumeq 2 Stunden vor bzw. 6 Stunden
                      39%Cmax ↓ 37%C24 ↓    nach der Einnahme von Kalziumergänzungspräparaten
                      39%                   einzunehmen oder alternativ zusammen mit einer Mahlzeit.
Eisen-Supplemente     Dolutegravir ↓AUC ↓   Es wird empfohlen, Triumeq entweder 2 Stunden vor bzw.
                      54%Cmax ↓ 57%C24 ↓    6 Stunden nach der Einnahme von Eisenergänzungspräparate
                      56%                   n einzunehmen oder alternativ zusammen mit einer
                                            Mahlzeit.
Metformin             Metformin ↑Bei        Die gleichzeitige Verabreichung von Dolutegravir führte
                      Koadministration      zu einem Anstieg der Plasmakonzentrationen von
                      mit Dolutegravir 50   Metformin. Bei Einleitung und Beendigung einer
                      mg 1× täglich:Metfor  Dolutegravir-Koadministration ist zur Aufrechterhaltung
                      minAUC ↑ 79%Cmax ↑    der glykämischen Kontrolle eine Anpassung der
                      66%Bei Koadministrat  Metformin-Dosis zu erwägen.
                      ion mit Dolutegravir  
                       50 mg 2× täglich:Me  
                      tforminAUC ↑ 145%Cma  
                      x ↑ 111%              
Rifampicin            Dolutegravir ↓AUC ↓   Rifampicin senkte die Plasmakonzentrationen von
                      54%Cmax ↓ 43%Cτ ↓     Dolutegravir. Bei einer gleichzeitigen Verwendung von
                      72%                   Rifampicin bei erwachsenen Patienten ohne
                                            Integrase-Inhibitor-resistentes HIV-1 sollte die
                                            Dolutegravir-Dosis 50 mg angepasst werden.Erwachsene,
                                            Jugendliche und Kinder mit einem Gewicht von mindestens
                                            25 kg (Filmtablette):Da es sich bei Triumeq um eine
                                            fixdosierte Tablette handelt, sollte eine zusätzliche
                                            Dosis von 50 mg Dolutegravir allein (Tivicay)
                                            verabreicht werden, etwa 12 Stunden nach Triumeq. In
                                            diesem Fall sollte der Arzt die Fachinformation von
                                            Dolutegravir (Tivicay) beachten.Kinder mit einem
                                            Gewicht von mindestens 6 kg und weniger als 25 kg
                                            (Tablette zur Herstellung einer Suspension zum
                                            Einnehmen):Die Dosierungsempfehlungen sind in Tabelle 2
                                            aufgeführt (siehe "Dosierung/Anwendung" ).
Orale Kontrazeptiva(  Einfluss von Doluteg  Dolutegravir hatte keinen klinisch relevanten Einfluss
Ethinylestradiol      ravir:EE ↔AUC ↑       auf die Plasmakonzentrationen von Ethinylestradiol und
[EE] und Norelgestro  3%Cmax ↓ 1%Cτ ↑       Norelgestromin. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit
min [NGMN])           2%Einfluss von        Dolutegravir ist für orale Kontrazeptiva keine
                      Dolutegravir:NGMN     Dosisanpassung erforderlich.
                      ↔AUC ↓ 2%Cmax ↓       
                      11%Cτ ↓ 7%            
Methadon              Einfluss von Doluteg  Dolutegravir hatte keinen klinisch relevanten Einfluss
                      ravir:Methadon ↔AUC   auf die Plasmakonzentrationen von Methadon. Bei
                      ↓ 2%Cmax ↔ 0%Cτ ↓ 1%  gleichzeitiger Verabreichung mit Triumeq ist keine
                                            Anpassung der Methadon-Dosis erforderlich.
Daclatasvir           Dolutegravir ↔AUC ↑   Daclatasvir hatte einen geringen Einfluss auf die
                      33%Cmax ↑ 29%Cτ ↑     Plasmakonzentration von Dolutegravir, der vermutlich
                      45%Daclatasvir ↔      keine oder nur geringe klinisch relevante Auswirkungen
                                            mit sich bringt. Dolutegravir veränderte die
                                            Daclatasvir Plasmakonzentrationen nicht. Eine
                                            Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

 
Abkürzungen: ↑ = Anstieg; ↓ = Abnahme; ↔ = keine signifikante Änderung; AUC = Fläche unter der Konzentration-Zeit-Kurve; Cmax= maximal beobachtete Plasmakonzentration, Cτ = Konzentration am Ende des Dosisintervalls
Tabelle 4: Untersuchte Arzneimittelinteraktionen mit Abacavir

Gleichzeitig verabre  Einfluss auf die      Klinischer Kommentar
ichte Wirkstoffklass  Konzentration von     
e:Wirkstoff           Abacavir oder dem     
                      gleichzeitig verabre  
                      ichten Wirkstoff      
Riociguat             Riociguat ↑           In vitro hemmt Abacavir CYP1A1. Die gleichzeitige
                                            Verabreichung einer Einzeldosis von Riociguat (0,5 mg)
                                            bei HIV-Patienten, die Triumeq erhielten, führte zu
                                            einer ungefähr dreifach höheren Riociguat-AUC(0-∞) im
                                            Vergleich zu historischen Riociguat-AUC(0-∞), die bei
                                            gesunden Probanden berichtet wurden.Eine Erhöhung der
                                            Riociguat-Exposition durch Abacavir geht mit dem Risiko
                                            einer Hypotension einher. Wenn die Behandlung mit
                                            Riociguat bei Patienten unter stabilen Dosen von
                                            Abacavir eingeleitet wird, ist eine Dosisreduktion von
                                            Riociguat zu erwägen. Die Dosierungsempfehlungen
                                            hierfür entnehmen Sie bitte der Fachinformation von
                                            Riociguat. Patienten, die gleichzeitig mit Abacavir und
                                            Riociguat behandelt werden, sind auf Zeichen und
                                            Symptome einer Hypotonie zu überwachen. Bei Patienten
                                            unter stabilen Dosen von Riociguat wird die Einleitung
                                            einer Abacavir-Therapie nicht empfohlen.
Methadon (40-90 mg    Abacavir AUC ↔Cmax    Die Veränderungen der Pharmakokinetik von Abacavir
einmal täglich für    ↓35%Methadon CL/F     werden nicht als klinisch relevant betrachtet. Die
14 Tage/600 mg        ↑22%                  Veränderungen der Pharmakokinetik von Methadon werden
Einzeldosis, danach                         bei der Mehrzahl der Patienten nicht als klinisch
600 mg zweimal                              relevant betrachtet, können aber gelegentlich eine
täglich für 14 Tage)                        Neueinstellung der Methadon-Dosis erfordern.
Ethanol               Abacavir AUC ↑41%Eth  Aufgrund des Sicherheitsprofils von Abacavir werden
                      anol AUC ↔            diese Beobachtungen nicht als klinisch relevant
                                            betrachtet.

 
Abkürzungen: ↑ = Anstieg; ↓ = Abnahme; ↔ = keine signifikante Änderung; AUC = Fläche unter der Konzentration-Zeit-Kurve; Cmax = maximal beobachtete Plasmakonzentration, CL/F = scheinbare Clearance
Tabelle 5: Untersuchte Arzneimittelinteraktionen mit Lamivudin

Gleichzeitig verabre  Einfluss auf die          Klinischer Kommentar
ichte Wirkstoffklass  Konzentration von         
e:Wirkstoff           Lamivudin oder dem        
                      gleichzeitig verabreicht  
                      en Wirkstoff              
Trimethoprim/Sulfa-m  Lamivudin: AUC ↑40%Trime  Bei Patienten ohne Nierenfunktionsstörung ist keine
ethoxazol (Cotrimoxa  thoprim: AUC ↔Sulfametho  Anpassung der Lamivudindosis nötig (siehe
zol) (160 mg/800 mg   xazol: AUC ↔              "Dosierung/Anwendung" ). Lamivudin hat keine
einmal täglich für                              Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von
5 Tage/300 mg                                   Trimethoprim oder Sulfamethoxazol. Die Auswirkungen
Einzeldosis)                                    einer gleichzeitigen Verwendung von Lamivudin und
                                                hohen Dosen von Cotrimoxazol – wie sie bei
                                                Pneumocystis jiroveci (P. carinii) Pneumonie und
                                                Toxoplasmose verwendet werden – wurden nicht
                                                untersucht.Erwachsene, Jugendliche und Kinder mit
                                                einem Gewicht von mindestens 25 kg
                                                (Filmtablette):Triumeq wird bei Personen mit einer
                                                CrCl von <30 ml/min nicht empfohlen (siehe
                                                "Dosierung bei Patienten mit Nierenfunktionsstörunge
                                                n" , "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ,
                                                "Pharmakokinetik – Kinetik spezieller
                                                Patientengruppen" ).Kinder mit einem Gewicht von
                                                mindestens 6 kg und weniger als 25 kg (Tablette zur
                                                Herstellung einer Suspension zum Einnehmen):Triumeq
                                                wird nicht empfohlen für Patienten mit einer CrCl
                                                von < 50 ml/min
Emtricitabin                                    Wenn Lamivudin gleichzeitig mit Emtricitabin
                                                verwendet wird, kann das Lamivudin die
                                                intrazelluläre Phosphorylierung von Emtricitabin
                                                hemmen. Dazu kommt, dass der Mechanismus der
                                                viralen Resistenz sowohl gegen Lamivudin als auch
                                                gegen Emtricitabin durch Mutation desselben Reverse
                                                Transkriptase-Gens (M184V) vermittelt wird und
                                                somit die therapeutische Wirksamkeit dieser
                                                Medikamente in Kombination eingeschränkt sein kann.
                                                Eine Verwendung von Lamivudin in Kombination mit
                                                Emtricitabin oder Emtricitabin enthaltenden
                                                Fixdosiskombinationen wird nicht empfohlen.
Sorbitollösung (3,2   Lamivudin Lösung zum      Die Koadministration von sorbitolhaltigen
g; 10,2 g; 13,4 g)    Einnehmen, Einzeldosis    Arzneimitteln mit Lamivudin ist nach Möglichkeit zu
                      von 300 mgLamivudin:AUC   vermeiden.
                      ↓ 14%; 32%; 36%Cmax ↓     
                      28%; 52%, 55%.            
Cladribin             Die Wechselwirkung        Die gleichzeitige Anwendung von Triumeq und
                      wurde nicht untersucht.I  Cladribin wird nicht empfohlen (siehe "Warnhinweise
                      n vitro hemmt Lamivudin   und Vorsichtsmassnahmen).
                      die intrazelluläre        
                      Phosphorylierung von      
                      Cladribin. Im Falle       
                      einer Kombination in      
                      der klinischen Anwendung  
                       führt dies zu einem      
                      möglichen Risiko eines    
                      Wirksamkeitsverlustes     
                      von Cladribin. Einige     
                      klinische Befunde         
                      stützen ebenfalls eine    
                      mögliche Wechselwirkung   
                      zwischen Lamivudin und    
                      Cladribin.                

 
Abkürzungen: ↑ = Anstieg; ↓ Abnahme, ↔ = keine signifikante Änderung; AUC = Fläche unter der Konzentration-Zeit-Kurve; Cmax = höchste gemessene Konzentration

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