F. Uhlmann-Eyraud SA
Sirup
Eigenschaften/Verwendungszweck
Was ist Euphon N Sirup und wann wird es angewendet?
Euphon N Sirup ist ein Präparat auf der Basis von Codein, einer hustenlindernden Substanz mit Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Euphon N Sirup wird oral verabreicht und dient der Linderung von Reizhusten.
Kontraindikationen
Wann darf Euphon N Sirup nicht angewendet werden?
Bei Patienten mit eingeschränkter Lungenfunktion, einer Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe des Präparates oder einer Opiatabhängigkeit sowie im Falle eines akuten Asthmaanfalls darf Euphon N Sirup nicht angewendet werden.
Wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihren Arzt oder Apotheker.
Euphon N Sirup enthält 2,5% Vol. Alkohol und sollte deshalb nicht an Kinder oder Jugendliche verabreicht werden.
Vorsichtsmassnahmen
Wann ist bei der Einnahme von Euphon N Sirup {=}Vorsicht geboten?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie
an anderen Krankheiten leiden (z.B.: Verstopfung, erhöhter Hirndruck, zerebrale Anfallsleiden, Bewusstseinsstörungen),
Allergien haben oder
andere Medikamente (auch selbstgekaufte) einnehmen!
Das Produkt kann die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen (was insbesondere beim Lenken von Fahrzeugen zu beachten ist). Diese Wirkung kann durch den gleichzeitigen Konsum von Alkohol verstärkt werden. Codein kann zu Abhängigkeit führen. Eine langfristige Einnahme von hohen Dosen kann zu einer Gewöhnung sowie zu einer seelischen und körperlichen Abhängigkeit führen. Beachten Sie den Alkoholgehalt des Präparates (0,3 g pro Suppenlöffel) und verzichten Sie auf den gleichzeitigen Konsum von alkoholischen Getränken.
Sportler seien darauf hingewiesen, dass diese Spezialität einen Wirkstoff enthält, der bei einer Dopingkontrolle einen positiven Befund ergeben kann.
Schwangerschaft/Stillzeit
Darf Euphon N Sirup während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit eingenommen werden?
Aufgrund seines Codeingehalts darf das Präparat während der Schwangerschaft und in der Stillzeit nicht eingenommen werden.
Dosierung/Anwendung
Wie verwenden Sie Euphon N Sirup?
Der Sirup wird oral verabreicht und darf nur von Erwachsenen eingenommen werden.
Übliche Dosierung: 3-4 Messlöffel zu 15 ml täglich, in mehreren Gaben.
Halten Sie sich an die im Prospekt angegebene oder vom Arzt verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Medikament wirke zu wenig oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.
Unerwünschte Wirkungen
Welche Nebenwirkungen kann Euphon N Sirup haben?
Das Medikament kann bei bestimmten Personen Verstopfung, leichte Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwindelgefühle, Übelkeit, Erbrechen und Hautreaktionen (Juckreiz, Ausschläge, Nesselsucht) hervorrufen. Bei hohen Dosen oder empfindlichen Personen können verschlechtere Sehleistung, Atemdepression und Euphorie auftreten. Selten können Kurzatmigkeit, Mundtrockenheit, Schlafstörungen und Ohrgeräusche, sehr selten schwere Allergien beobachtet werden. In Einzelfällen wurde Gewichtszunahme beschrieben. Codein kann Abhängigkeit erzeugen. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt oder Apotheker um Rat zu fragen.
Allgemeine Hinweise
Was ist ferner zu beachten?
Während der Behandlung sind keine alkoholischen Getränke zu konsumieren. Insbesondere beim Bedienen von Maschinen ist zu beachten, dass das Produkt Schläfrigkeit hervorrufen kann. Für Kinder unerreichbar aufbewahren.
Das Medikament darf nur bis zu dem auf der Verpackung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden. Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ihr Arzt oder Apotheker, der über die ausführliche Fachinformation verfügt.
Zusammensetzung
15 mg Codein, 2 g Tolubalsam Extrakte für Sirup, Konservierungsmittel: E 216, E 218 (Propyl- und Methylhydroxybenzoat) 2,5 Vol.-% Alkohol, Aromastoffe, Saccharose, Excipiens ad solutionem pro 15 ml.
Verkaufsart/Packungen
In Apotheken ohne ärztliches Rezept.
PVC-Flacon zu 150 ml.
Vertriebsfirma
F. Uhlmann-Eyraud SA, 1217 Meyrin 2 GE.
UHLMANN-EYRAUD PHARMA
Stand der Information
Oktober 1995.