| 90 Änderungen an Fachinfo Cardiogen-82 |
-Cardiogen-82 enthält sterile 0,9%ige Natriumchloridlösung, was einem Natriumgehalt von 3,54 mg/ml entspricht, Chlorwasserstoff und Natriumhydroxid.
- +Cardiogen-82 enthält sterile 0,9%ige Natriumchloridlösung, was einem Natriumgehalt von 3,54 mg/ml entspricht, Chlorwasserstoff und Natriumhydroxid.
- +
- +Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
- +Der Generator besteht aus dem Radionuklid Strontium 82Sr, adsorbiert an einer Zinn(IV)oxid-Säule zur Elution einer 82Rb-Rubidiumchlorid-Infusionslösung.
- +
- +Spezifikationen:
- +Zum Kalibrationszeitpunkt, bei einer Elution mit einer Flussrate von 50 ml/min, weist das Eluat folgende Spezifikationen auf:
- +- 82Sr ≤ 2x10-5MBq/MBq82Rb
- +- 83Rb ≤ 5x10-5MBq/MBq82Rb
- +- 85Sr ≤ 2x10-4MBq/MBq82Rb
- +- alle weiteren radioaktiven Kontaminanten: ≤ 5x10-6MBq/MBq82Rb
- +- der Zinngehalt muss unter 1µg/ml liegen.
- +
- +Bei jeder Anwendung, bei einer Elution mit einer Flussrate von 50 ml/min, ist zu berücksichtigen, dass ein aus dem Generator gewonnenes Eluat nicht mehr als 1x10-5MBq Strontium82Sr und nicht mehr als 1x10-4MBq Strontium 85Sr pro MBq82Rb-Rubidiumchlorid-Injektionslösung enthalten darf.
- +
- +82Rb hat eine physikalische Halbwertszeit von 1,27 Minuten. 82Sr, 85Sr und 83Rb haben eine physikalische Halbwertszeit von 25,5 Tagen, 64,8 Tagen bzw. 86,2 Tagen.
- +
-Cardiogen-82 (Rubidium-82-Generator) darf nur mit dem Cardiogen-82-Infusionssystem Modell 510 oder dem Cardiogen-82 Infusionssystem Modell 1701 verwendet werden, welche speziell für die Nutzung mit dem Cardiogen-82 Generator entworfen wurden. Die Cardiogen-82-Infusionssysteme Modell 510 bzw. Modell 1701 ermöglichen präzise Messungen und eine exakte Aktivitätsinjektion von 82Rb- Rubidiumchlorid, die bei einer Einmalverabreichung eine Aktivität von 2’220 MBq und bei einer Mehrfachverabreichung eine kumulative Aktivität von 4’440 MBq nicht überschreiten darf, bei einer maximalen Infusionsrate von 50 ml/min, einem Maximalvolumen pro Infusion von 100 ml und einem Gesamtvolumen, das unterhalb von 200 ml liegen muss.
- +Cardiogen-82 (Rubidium-82-Generator) darf nur mit demCardiogen-82-Infusionssystem Modell 510 oder dem Cardiogen-82 Infusionssystem Modell 1701 verwendet werden, welchespeziell für die Nutzung mit dem Cardiogen-82 Generator entworfen wurden.Die Cardiogen-82-Infusionssysteme Modell 510 bzw. Modell 1701 ermöglichenpräzise Messungen und eine exakte Aktivitätsinjektion von 82Rb- Rubidiumchlorid, die bei einer Einmalverabreichung eine Aktivität von 2’220 MBq und bei einer Mehrfachverabreichung eine kumulativeAktivität von 4’440 MBq nicht überschreiten darf, bei einer maximalen Infusionsrate von 50 ml/min, einem Maximalvolumen pro Infusion von 100 ml und einem Gesamtvolumen, das unterhalb von 200 ml liegen muss.
-Bei Patienten mit klinisch signifikanter Verringerung der Herzfunktion (Herzschlagvolumen, LVEF), muss der Zeitraum zwischen der Infusion und der Bildgewinnung vergrössert werden (siehe „Dosierung/Anwendung“). Diese Patienten sind nach der Injektion klinisch zu überwachen (siehe „Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen“).
- +Bei Patienten mit klinisch signifikanter Verringerung der Herzfunktion (Herzschlagvolumen, LVEF), muss der Zeitraum zwischen der Infusion und der Bildgewinnung vergrössert werden(siehe „Dosierung/Anwendung“). Diese Patienten sind nach der Injektion klinisch zu überwachen (siehe „Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen“).
-Die für den Erhalt einer geeigneten kardialen Visualisierung minimal erforderliche Aktivität Rubidium 82Rb verwenden: 21 MBq/kg. Eine schwache Aktivität setzt den Patienten weniger den Strahlungen aus und stimmt überein mit dem ALARA-Prinzip („As Low As Reasonably Achievable“).
- +Die für den Erhalt einer geeigneten kardialen Visualisierung minimal erforderliche Aktivität Rubidium 82Rb verwenden: 21 MBq/kg. Eine schwache Aktivität setzt den Patienten weniger den Strahlungen aus und stimmt überein mit dem ALARA-Prinzip („As Low As ReasonablyAchievable“).
-Die Kalibrierung der Messung der Aktivität von Rubidium 82Rb im Eluat und die Bestimmung des Anteils von Strontium 82Sr und Strontium 85Sr nach dem Zerfall von 82Rb (Breakthrough-Test) sind zu Beginn jedes Tages durchzuführen, an dem der Generator verwendet wird. Die Elutionen für den Breakthrough-Test sowie für die Verabreichungen an die Patienten sind exakt in der gleichen Art und Weise (siehe Richtlinien unter „Sonstige Hinweise / Hinweise für die Handhabung“) durchzuführen.
-Übliche Dosierung von Rubidium 82
-
- +Die Kalibrierung der Messung derAktivität von Rubidium 82Rb im Eluat und die Bestimmung des Anteils von Strontium 82Sr und Strontium 85Sr nach dem Zerfall von 82Rb (Breakthrough-Test) sind zu Beginn jedes Tages durchzuführen, an dem der Generator verwendet wird. Die Elutionen für den Breakthrough-Test sowie für die Verabreichungen an die Patienten sind exakt in der gleichen Art und Weise (siehe Richtlinien unter „Sonstige Hinweise / Hinweise für die Handhabung“) durchzuführen.
- +Übliche Dosierung vonRubidium82
- +
- +
-Die in Tabelle 1 angegebenen Daten stammen aus der Veröffentlichung Nr. 128 der ICRP (International Commission for Radiologic Protection)1
- +Die in Tabelle 1 angegebenen Daten stammen aus der Veröffentlichung Nr. 128 der ICRP (International Commission for RadiologicProtection)1
-Organ Adsorbierte Dosis je verabreichte Aktivität (mGy/MBq)
- Erwachsener 15-Jähriger 10-Jähriger 5-Jähriger 1-Jähriger
-Nebennieren 2,4 x 10-3 3,6 x 10-3 5,1 x 10-3 7,0 x 10-3 1,0 x 10-2
-Knochenoberflächen 4,2 x 10-4 5,6 x 10-4 8,5 x 10-4 1,4 x 10-3 3,1 x 10-3
-Gehirn 1,4 x 10-4 1,4 x 10-4 1,6 x 10-4 1,9 x 10-4 2,8 x 10-4
-Brust 1,9 x 10-4 2,0 x 10-4 1,3 x 10-2 2,2 x 10-2 4,3 x 10-2
-Gallenblase 7,2 x 10-4 8,5 x 10-4 1,2 x 10-3 2,0 x 10-3 5,7 x 10-3
-Verdauungstrakt
-Magen 8,3 x 10-4 1,1 x 10-3 1,6 x 10-3 2,7 x 10-3 5,4 x 10-3
-Dünndarm 2,0 x 10-3 2,6 x 10-3 4,6 x 10-3 7,7 x 10-3 1,5 x 10-2
-Kolon 1,1 x 10-3 1,4 x 10-3 2,5 x 10-3 4,1 x 10-3 7,8 x 10-3
-Aufsteigendes Kolon 1,1 x 10-3 1,4 x 10-3 2,5 x 10-3 4,1 x 10-3 7,9 x 10-3
-Absteigendes Kolon 1,1 x 10-3 1,4 x 10-3 2,4 x 10-3 3,9 x 10-3 7,6 x 10-3
-Herz 4,0 x 10-3 5,2 x 10-3 8,2 x 10-3 1,3 x 10-2 2,4 x 10-2
-Nieren 9,3 x 10-3 1,1 x 10-2 1,6 x 10-2 2,4 x 10-2 4,3 x 10-2
-Leber 9,8 x 10-4 1,3 x 10-3 2,0 x 10-3 3,0 x 10-3 5,8 x 10-3
-Lunge 2,6 x 10-3 3,8 x 10-3 5,5 x 10-3 8,5 x 10-3 1,7 x 10-2
-Muskeln 2,3 x 10-4 3,6 x 10-4 7,2 x 10-4 2,2 x 10-3 4,3 x 10-3
-Speiseröhre 1,5 x 10-3 2,4 x 10-3 3,7 x 10-3 8,1 x 10-3 1,5 x 10-2
-Ovarien 5,0 x 10-4 4,9 x 10-4 1,2 x 10-3 2,0 x 10-3 4,4 x 10-3
-Bauchspeicheldrüse 2,6 x 10-3 3,7 x 10-3 7,6 x 10-3 9,7 x 10-3 2,1 x 10-2
-Rotes Knochenmark 3,8 x 10-4 4,6 x 10-4 7,8 x 10-4 1,5 x 10-3 3,8 x 10-3
-Haut 1,8 x 10-4 2,3 x 10-4 3,7 x 10-4 6,1 x 10-4 1,2 x 10-3
-Milz 1,8 x 10-4 3,9 x 10-4 2,4 x 10-3 2,8 x 10-3 3,8 x 10-3
-Testikel 2,6 x 10-4 3,3 x 10-4 5,0 x 10-4 7,9 x 10-4 1,5 x 10-3
-Thymus 1,5 x 10-3 2,4 x 10-3 3,7 x 10-3 8,1 x 10-3 1,5 x 10-2
-Schilddrüse 3,1 x 10-4 3,8 x 10-4 6,2 x 10-4 1,0 x 10-3 1,9 x 10-3
-Blasenwand 1,8 x 10-4 3,9 x 10-4 2,4 x 10-3 2,8 x 10-3 3,8 x 10-3
-Uterus 1,0 x 10-3 1,1 x 10-3 1,5 x 10-2 2,3 x 10-2 4,1 x 10-2
-Andere Gewebe 3,1 x 10-4 5,0 x 10-4 9,3 x 10-4 2,1 x 10-3 4,7 x 10-3
-Effektive Dosis je verabreichte Aktivitätseinheit (mSv/MBq) 1,1 x 10-3 1,4 x 10-3 3,0 x 10-3 4,9 x 10-3 8,5 x 10-3
- +Organ Adsorbierte Dosis
- + je verabreichte
- + Aktivität (mGy/MBq)
- + Erwachsener 15-Jähriger 10-Jähriger 5-Jähriger 1-Jähriger
- +Nebennieren 2,4 x 10-3 3,6 x 10-3 5,1 x 10-3 7,0 x 10-3 1,0 x 10-2
- +Knochenoberflächen 4,2 x 10-4 5,6 x 10-4 8,5 x 10-4 1,4 x 10-3 3,1 x 10-3
- +Gehirn 1,4 x 10-4 1,4 x 10-4 1,6 x 10-4 1,9 x 10-4 2,8 x 10-4
- +Brust 1,9 x 10-4 2,0 x 10-4 1,3 x 10-2 2,2 x 10-2 4,3 x 10-2
- +Gallenblase 7,2 x 10-4 8,5 x 10-4 1,2 x 10-3 2,0 x 10-3 5,7 x 10-3
- +Verdauungstrakt
- +Magen 8,3 x 10-4 1,1 x 10-3 1,6 x 10-3 2,7 x 10-3 5,4 x 10-3
- +Dünndarm 2,0 x 10-3 2,6 x 10-3 4,6 x 10-3 7,7 x 10-3 1,5 x 10-2
- +Kolon 1,1 x 10-3 1,4 x 10-3 2,5 x 10-3 4,1 x 10-3 7,8 x 10-3
- +Aufsteigendes Kolon 1,1 x 10-3 1,4 x 10-3 2,5 x 10-3 4,1 x 10-3 7,9 x 10-3
- +Absteigendes Kolon 1,1 x 10-3 1,4 x 10-3 2,4 x 10-3 3,9 x 10-3 7,6 x 10-3
- +Herz 4,0 x 10-3 5,2 x 10-3 8,2 x 10-3 1,3 x 10-2 2,4 x 10-2
- +Nieren 9,3 x 10-3 1,1 x 10-2 1,6 x 10-2 2,4 x 10-2 4,3 x 10-2
- +Leber 9,8 x 10-4 1,3 x 10-3 2,0 x 10-3 3,0 x 10-3 5,8 x 10-3
- +Lunge 2,6 x 10-3 3,8 x 10-3 5,5 x 10-3 8,5 x 10-3 1,7 x 10-2
- +Muskeln 2,3 x 10-4 3,6 x 10-4 7,2 x 10-4 2,2 x 10-3 4,3 x 10-3
- +Speiseröhre 1,5 x 10-3 2,4 x 10-3 3,7 x 10-3 8,1 x 10-3 1,5 x 10-2
- +Ovarien 5,0 x 10-4 4,9 x 10-4 1,2 x 10-3 2,0 x 10-3 4,4 x 10-3
- +Bauchspeicheldrüse 2,6 x 10-3 3,7 x 10-3 7,6 x 10-3 9,7 x 10-3 2,1 x 10-2
- +Rotes Knochenmark 3,8 x 10-4 4,6 x 10-4 7,8 x 10-4 1,5 x 10-3 3,8 x 10-3
- +Haut 1,8 x 10-4 2,3 x 10-4 3,7 x 10-4 6,1 x 10-4 1,2 x 10-3
- +Milz 1,8 x 10-4 3,9 x 10-4 2,4 x 10-3 2,8 x 10-3 3,8 x 10-3
- +Testikel 2,6 x 10-4 3,3 x 10-4 5,0 x 10-4 7,9 x 10-4 1,5 x 10-3
- +Thymus 1,5 x 10-3 2,4 x 10-3 3,7 x 10-3 8,1 x 10-3 1,5 x 10-2
- +Schilddrüse 3,1 x 10-4 3,8 x 10-4 6,2 x 10-4 1,0 x 10-3 1,9 x 10-3
- +Blasenwand 1,8 x 10-4 3,9 x 10-4 2,4 x 10-3 2,8 x 10-3 3,8 x 10-3
- +Uterus 1,0 x 10-3 1,1 x 10-3 1,5 x 10-2 2,3 x 10-2 4,1 x 10-2
- +Andere Gewebe 3,1 x 10-4 5,0 x 10-4 9,3 x 10-4 2,1 x 10-3 4,7 x 10-3
- +Effektive Dosis je 1,1 x 10-3 1,4 x 10-3 3,0 x 10-3 4,9 x 10-3 8,5 x 10-3
- +verabreichte Aktivit
- +ätseinheit (mSv/MBq)
- +
-Für Rubidium 82 (82Rb) beträgt die effektive Dosis, die sich aus der Verabreichung einer maximalen Aktivität von 2’220 MBq ergibt, 2,44 mSv.
-Bei dieser Aktivität von 2’200 MBq werden an die folgenden kritischen Organe typischerweise die folgenden Strahlendosen abgegeben: Nieren: 20,65 mGy, Herz: 8,88 mGy, Lunge: 5,77 mGy und Bauchspeicheldrüse: 5,77 mGy.
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- +Für Rubidium 82 (82Rb) beträgt die effektive Dosis, die sich aus der Verabreichung einer maximalen Aktivität von 2’220 MBq ergibt, 2,44 mSv.
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- +Bei dieser Aktivität von 2’200 MBq werden an die folgenden kritischen Organe typischerweise die folgenden Strahlendosen abgegeben: Nieren: 20,65 mGy, Herz: 8,88 mGy, Lunge: 5,77 mGy und Bauchspeicheldrüse: 5,77 mGy.
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-Der Generator darf nur mit 0,9%iger Natriumchloridlösung zu Injektionszwecken eluiert werden, die weder Verunreinigungen noch Zusatzstoffe aufweist. Tatsächlich können alle Fremdsubstanzen von NaCl, insbesondere zweiwertige Kationen, zu einem Entweichen (Breakthrough) von Strontium oder zu einem Eluat führen, das die Spezifikationen überschreitet, was mögliche unerwünschte Auswirkungen auf den Patienten haben kann.
- +Der Generator darfnur mit 0,9%iger Natriumchloridlösung zu Injektionszwecken eluiert werden, die weder Verunreinigungen noch Zusatzstoffe aufweist. Tatsächlich können alle Fremdsubstanzen von NaCl, insbesondere zweiwertige Kationen, zu einem Entweichen (Breakthrough) von Strontium oder zu einem Eluat führen, das die Spezifikationen überschreitet, was mögliche unerwünschteAuswirkungen auf den Patientenhaben kann.
--Die 82Rb-Rubidiumchlorid-Injektionslösung enthält Natrium. Abhängig vom Injektionszeitpunkt kann die verabreichte Natriummenge in einigen Fällen höher als 1 mmol pro Dosis sein. Dies sollte bei Patienten, die eine strenge Natriumdiät einhalten müssen, berücksichtigt werden.
- +-Die 82Rb-Rubidiumchlorid-Injektionslösung enthält Natrium. Abhängig vom Injektionszeitpunkt kann die verabreichte Natriummenge in einigen Fällen höher als 1 mmol pro Dosis sein. Dies sollte bei Patienten, die eine strenge Natriumdiät einhalten müssen, berücksichtigt werden.
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-In der Regel und in Abhängigkeit von der Indikation, eine Untersuchung der Myokardperfusion durchzuführen, wird empfohlen, die Einnahme von Digitalis oder Arzneimitteln auf Basis von Theophyllin innerhalb der 48 Stunden vor der Untersuchung zu vermeiden. Es wird ausserdem empfohlen, koffeinhaltige Getränke innerhalb der 12 Stunden vor der Untersuchung zu vermeiden, insbesondere bei Verwendung von Xanthinen (z. B. Dipyridamol) zur Erzeugung pharmakologischer Belastung.
- +In der Regel und in Abhängigkeit von der Indikation, eine Untersuchung der Myokardperfusion durchzuführen, wird empfohlen, die Einnahme von Digitalis oder Arzneimitteln auf Basis von Theophyllin innerhalb der 48 Stunden vor der Untersuchung zu vermeiden. Es wird ausserdemempfohlen, koffeinhaltige Getränke innerhalb der 12 Stunden vor der Untersuchung zu vermeiden, insbesondere bei Verwendung von Xanthinen (z. B. Dipyridamol) zur Erzeugung pharmakologischer Belastung.
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-Angesichts der Art des Produkts und seiner Anwendung ist eine klinisch signifikante Überdosierung von Rubidium 82Rb unwahrscheinlich. Um die Verabreichung einer hohen Menge Strontium 82Sr und 85Sr (Breakthrough) zu vermeiden, ist es angebracht, das Anwendungsverfahren streng einzuhalten und die maximale Elutionsgeschwindigkeit von 50 ml/min nicht zu überschreiten.
- +Angesichts der Art des Produkts und seiner Anwendung ist eine klinisch signifikante Überdosierung von Rubidium 82Rb unwahrscheinlich. Um die Verabreichung einer hohen Menge Strontium 82Sr und 85Sr (Breakthrough) zu vermeiden, ist es angebracht, das Anwendungsverfahren streng einzuhalten und die maximale Elutionsgeschwindigkeit von 50 ml/min nicht zu überschreiten.
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-TABELLE 2: Wichtigste Daten zur Strahlenemission
-Strahlung Durchschnittlicher Prozentsatz pro Zerfall Durchschnittliche Energie (keV)
-Vernichtungsphotonen (2) 191,01 511 (pro Photon)
-Gamma-Strahlen 13-15 776,5
- +
- +TABELLE2: WichtigsteDatenzurStrahlenemission
- +Strahlung Durchschnittlicher Prozentsatz pro Durchschnittliche Energie
- + Zerfall (keV)
- +Vernichtungsphotonen 191,01 511 (pro Photon)
- +(2)
- +Gamma-Strahlen 13-15 776,5
-1 Table of Isotopes, 7th Edition, M. Letterer and V. Shirley
-2 Judge, S et al. Applied radiation and isotopes (1987); vol 38, n°3: 185-90.
- +1TableofIsotopes,7thEdition,M.LettererandV.Shirley
- +2Judge,Setal.Appliedradiationandisotopes(1987);vol38,n°3:185-90.
- +
- +
-TABELLE 3: Abschwächung der Strahlungen durch Bleiabschirmung
-Abschirmungsdicke (Pb, cm) Abschwächungsfaktor
-0,7 0,5
-2,3 10-1
-4,7 10-2
-7,0 10-3
-9,3 10-4
- +
- +TABELLE3: AbschwächungderStrahlungendurchBleiabschirmung
- +Abschirmungsdicke (Pb, cm) Abschwächungsfaktor
- +0,7 0,5
- +2,3 10-1
- +4,7 10-2
- +7,0 10-3
- +9,3 10-4
-Strontium 82Sr (Halbwertszeit von 25 Tagen (600 Stunden)) zerfällt zu Rubidium 82Rb. Um den physikalischen Zerfall von Strontium 82Sr zu korrigieren, werden die verbleibenden Teile zu ausgewählten Intervallen nach dem Kalibrationszeitpunkt in Tabelle 4 angegeben.
-TABELLE 4: Tabelle zu radioaktivem Zerfall: Halbwertszeit von 82Sr = 25 Tage
-Tage Verbleibender Teil Tage Verbleibender Teil Tage Verbleibender Teil
-0* 1,000 15 0,660 30 0,435
-1 0,973 16 0,642 31 0,423
-2 0,946 17 0,624 32 0,412
-3 0,920 18 0,607 33 0,401
-4 0,895 19 0,591 34 0,390
-5 0,871 20 0,574 35 0,379
-6 0,847 21 0,559 36 0,369
-7 0,824 22 0,543 37 0,359
-8 0,801 23 0,529 38 0,349
-9 0,779 24 0,514 39 0,339
-10 0,758 25 0,500 40 0,330
-11 0,737 26 0,486 41 0,321
-12 0,717 27 0,473 42 0,312
-13 0,697 28 0,460
-14 0,678 29 0,448
- +
- +Strontium82Sr (Halbwertszeit von 25 Tagen (600 Stunden)) zerfällt zu Rubidium 82Rb. Um den physikalischen Zerfall von Strontium 82Sr zu korrigieren, werden die verbleibenden Teile zu ausgewählten Intervallen nach dem Kalibrationszeitpunkt in Tabelle 4 angegeben.
- +
- +TABELLE4: TabellezuradioaktivemZerfall:Halbwertszeitvon82Sr=25Tage
- +
- +Tage Verbleibender Teil Tage Verbleibender Teil Tage Verbleibender Teil
- +0* 1,000 15 0,660 30 0,435
- +1 0,973 16 0,642 31 0,423
- +2 0,946 17 0,624 32 0,412
- +3 0,920 18 0,607 33 0,401
- +4 0,895 19 0,591 34 0,390
- +5 0,871 20 0,574 35 0,379
- +6 0,847 21 0,559 36 0,369
- +7 0,824 22 0,543 37 0,359
- +8 0,801 23 0,529 38 0,349
- +9 0,779 24 0,514 39 0,339
- +10 0,758 25 0,500 40 0,330
- +11 0,737 26 0,486 41 0,321
- +12 0,717 27 0,473 42 0,312
- +13 0,697 28 0,460
- +14 0,678 29 0,448
-* Kalibrationszeitpunkt
- +*Kalibrationszeitpunkt
- +
- +
-TABELLE 5: Tabelle zu radioaktivem Zerfall: Halbwertszeit von 82Rb = 75 Sekunden
-Sekunden Verbleibender Teil Sekunden Verbleibender Teil
-0* 1,000 165 0,218
-15 0,871 180 0,190
-30 0,758 195 0,165
-45 0,660 210 0,144
-60 0,574 225 0,125
-75 0,500 240 0,109
-90 0,435 255 0,095
-105 0,379 270 0,083
-120 0,330 285 0,072
-135 0,287 300 0,063
-150 0,250
- +
- +TABELLE5: TabellezuradioaktivemZerfall:Halbwertszeitvon82Rb=75Sekunden
- +
- +Sekunden Verbleibender Teil Sekunden Verbleibender Teil
- +0* 1,000 165 0,218
- +15 0,871 180 0,190
- +30 0,758 195 0,165
- +45 0,660 210 0,144
- +60 0,574 225 0,125
- +75 0,500 240 0,109
- +90 0,435 255 0,095
- +105 0,379 270 0,083
- +120 0,330 285 0,072
- +135 0,287 300 0,063
- +150 0,250
-* Zeitraum nach Elution
- +*Zeitraum nachElution
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-Rubidium 82Rb ist ein Analog des Kalium-Ions (K+) in seinem biochemischen Verhalten und wird schnell aus dem Blutfluss durch den Myokard entfernt. Rb+ wirkt am Ionenaustausch der Kalium- Natrium Pumpe (Na+/K+) in den Zellmembranen mit. Die interzelluläre Aufnahme von 82Rb erfordert die Aufrechterhaltung des Ionengradienten durch die Zellmembran. Die Extraktion von 82Rb ist im gesunden Myokard erhöht und reflektiert eine intrazelluläre Retention, wohingegen der Tracer von nekrotischem oder infarziertem Gewebe nicht aufgenommen wird. Im Fall einer signifikanten stressbedingten Ischämie wird die Extraktion von Rubidium 82Rb im Bereich des Myokards, abhängig von stenotischen Gefässen, verringert und reflektiert den verringerten Blutfluss und die verringerte Koronarreserve.
- +Rubidium 82Rb ist ein Analog des Kalium-Ions (K+) in seinem biochemischen Verhalten und wird schnell aus dem Blutfluss durch den Myokard entfernt. Rb+ wirkt am Ionenaustausch der Kalium- Natrium Pumpe (Na+/K+) in den Zellmembranen mit. Die interzelluläre Aufnahme von 82Rb erfordert die Aufrechterhaltung des Ionengradienten durch die Zellmembran. Die Extraktion von 82Rb ist im gesunden Myokard erhöht und reflektiert eine intrazelluläre Retention, wohingegen der Tracer von nekrotischem oder infarziertem Gewebe nicht aufgenommen wird. Im Fall einer signifikanten stressbedingten Ischämie wird die Extraktion von Rubidium 82Rb im Bereich des Myokards, abhängig von stenotischenGefässen, verringert und reflektiert den verringerten Blutfluss und die verringerte Koronarreserve.
-2008 veröffentlichten Nandalur et al eine Metaanalyse zur diagnostischen Leistung von PET beim Nachweis von Erkrankungen der Koronararterie (CAD). Sie bewerteten, auf Grundlage der „Evidence Based Medicine“, die Verwendung von PET bei der Diagnostik von CAD. Dafür untersuchten sie Studien aus den Jahren 1977 bis 2007 unter Verwendung von MEDLINE und EMBASE. Diejenigen Studien wurden berücksichtigt, bei denen PET als diagnostischer Test zum Nachweis von CAD und die Koronarangiographie als Referenzmethode verwendet wurden (Stenose grösser als 50 % des Durchmessers). Die Analyse erfolgte pro Patient und pro Koronarbereich. Neunzehn Studien (1’442 Patienten) erfüllten die Aufnahmekriterien. Bei der Analyse pro Patient zeigte die PET eine Sensibilität von 0,92 (Vertrauensintervall (VI) von 95 %: 0,90-0,94) und eine Spezifität von 0,85 (VI: 0,79-0,90), mit einem positiven Wahrscheinlichkeitsverhältnis (LR+) von 6,2 (VI: 3,3-11,8) und einem negativen Wahrscheinlichkeitsverhältnis (LR-) von 0,11 (VI: 0,08-0,14). Bei der Analyse pro Koronarbereich (n=1.130) zeigte die PET eine Sensibilität von 0,81 (VI: 0,77-0,84) und eine Spezifität von 0,87 (VI: 0,84-0,90), mit einem LR+ von 5,9 (VI: 4,5-7,9) und einem LR- von 0,19 (VI: 0,09-0,38). Die PET wies ausgezeichnete Eigenschaften zur Diagnose von CAD auf, insbesondere bei der Analyse pro Patient. Nandalur et al. (2008) schlussfolgerten, dass die Leistungsfähigkeit der PET mit 82Rb höher schien als die, die in den Metaanalysen für Perfusionsbildgebung mit Tl-201 und Sestamibi berichtet wurde, oder als die der anatomischen Bildgebung mit CT-Angiographie oder Magnetresonanzangiographie. Diese Metaanalyse ist jedoch nur begrenzt aussagekräftig. Zunächst ist die Prävalenz der Erkrankung in dieser Studie hoch (77,4 %), vermutlich bedingt durch die Verzerrung von Auswahl/Überprüfung, die Patienten mit anormalen PET-Scans bei der Durchführung einer invasiven Angiographie begünstigt. Zudem ist die Qualität dieser oftmals vor dem Jahr 2000 durchgeführten Studien generell niedrig (Skala 1-10; durchschnittliche Beurteilung = 5,8; Standardabweichung = 1,7 und zahlreiche Studien enthalten keine vollständigen Angaben pro Patient und pro Koronarbereich.
- +2008 veröffentlichten Nandalur et al eine Metaanalyse zur diagnostischen Leistung von PET beim Nachweis von Erkrankungen der Koronararterie (CAD). Sie bewerteten, auf Grundlage der „Evidence Based Medicine“, die Verwendung von PET bei der Diagnostik von CAD. Dafür untersuchten sie Studien aus den Jahren 1977 bis 2007 unter Verwendung von MEDLINE und EMBASE. Diejenigen Studien wurden berücksichtigt, bei denen PET als diagnostischer Test zum Nachweis von CAD und die Koronarangiographie als Referenzmethode verwendet wurden (Stenose grösser als 50 % des Durchmessers). Die Analyse erfolgte pro Patient und pro Koronarbereich. Neunzehn Studien (1’442 Patienten) erfüllten die Aufnahmekriterien. Bei der Analyse pro Patient zeigte die PET eine Sensibilität von 0,92 (Vertrauensintervall (VI) von 95 %: 0,90-0,94) und eine Spezifität von 0,85 (VI: 0,79-0,90), mit einem positiven Wahrscheinlichkeitsverhältnis (LR+) von 6,2 (VI: 3,3-11,8) und einem negativen Wahrscheinlichkeitsverhältnis (LR-) von 0,11 (VI: 0,08-0,14). Bei der Analyse pro Koronarbereich (n=1.130) zeigte die PET eine Sensibilität von 0,81 (VI: 0,77-0,84) und eine Spezifität von 0,87 (VI: 0,84-0,90), mit einem LR+ von 5,9 (VI: 4,5-7,9) und einem LR- von 0,19 (VI: 0,09-0,38). Die PET wies ausgezeichnete Eigenschaften zur Diagnose von CAD auf, insbesondere bei der Analyse pro Patient. Nandalur et al. (2008) schlussfolgerten, dass die Leistungsfähigkeit der PET mit 82Rb höher schien als die, die in den Metaanalysen für Perfusionsbildgebung mit Tl-201 und Sestamibi berichtet wurde, oder als die der anatomischen Bildgebung mit CT-Angiographie oder Magnetresonanzangiographie. Diese Metaanalyse ist jedoch nur begrenzt aussagekräftig. Zunächst ist die Prävalenz der Erkrankung in dieser Studie hoch (77,4 %), vermutlich bedingt durch die Verzerrung von Auswahl/Überprüfung, die Patienten mit anormalen PET-Scans bei der Durchführung einer invasiven Angiographie begünstigt. Zudem ist die Qualität dieser oftmals vor dem Jahr 2000 durchgeführten Studien generell niedrig (Skala 1-10; durchschnittliche Beurteilung = 5,8; Standardabweichung = 1,7 und zahlreiche Studien enthalten keine vollständigen Angaben pro Patient und pro Koronarbereich.
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-Bei toxikologischen Studien an Mäusen waren bei einer einmaligen intravenösen Injektion von Eluatproben Cardiogen-82 (maximale Dosis) keine Todesfälle zu beobachten (20 ml/kg bei einer Flussrate von 0,1 ml/5s).
- +Bei toxikologischen Studien an Mäusen waren bei einer einmaligen intravenösen Injektion von EluatprobenCardiogen-82 (maximale Dosis) keine Todesfälle zu beobachten (20 ml/kg bei einer Flussrate von 0,1 ml/5s).
-Bei einer Mehrfachverabreichung von 10 ml/kg/Tag über einen Zeitraum von 14 Tagen bei Mäusen und einer Mehrfachverabreichung von 3,0 ml/kg/Tag über einen Zeitraum von 14 Tagen bei Hunden wurde keine Toxizität festgestellt.
- +Bei einer Mehrfachverabreichung von 10 ml/kg/Tag über einen Zeitraum von 14 Tagen bei Mäusen und einer Mehrfachverabreichung von 3,0 ml/kg/Tag über einen Zeitraum von 14 Tagen bei Hunden wurde keine Toxizität festgestellt.
-Es wurden keine Langzeitstudien zur Beurteilung der Wirkung von Rubidium 82Rb auf die Fertilität bei Mann oder Frau durchgeführt.
- +Es wurden keine Langzeitstudien zur Beurteilung der Wirkung von Rubidium82Rb auf die Fertilität bei Mann oder Frau durchgeführt.
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-Für die Elution von Rubidium 82Rb darf nur eine 0,9%ige Natriumchloridlösung zu Injektionszwecken verwendet werden, die weder Verunreinigungen noch Zusatzstoffe aufweist. Die Verwendung jeglicher anderen Lösung (insbesondere einer Kalzium enthaltenden Lösung, selbst in Spuren) oder von Zusatzstoffen ist absolut untersagt, da dies zu einem starken Entweichen des Mutternuklids Strontium 82Sr und/oder von Strontium 85Sr und zu einer Überschreitung der Spezifikationen für das Eluat führen könnte, die möglicherweise Auswirkungen auf den Patienten hat.
- +Für die Elution von Rubidium 82Rb darf nur eine 0,9%ige Natriumchloridlösung zu Injektionszweckenverwendet werden, die weder Verunreinigungen noch Zusatzstoffe aufweist. Die Verwendung jeglicher anderen Lösung (insbesondere einer Kalzium enthaltenden Lösung, selbst in Spuren) oder von Zusatzstoffen ist absolut untersagt, da dies zu einem starken Entweichen des Mutternuklids Strontium82Sr und/oder von Strontium 85Sr und zu einer Überschreitung der Spezifikationen für das Eluat führen könnte, die möglicherweise Auswirkungen auf den Patienten hat.
-der Gehalt an 82Sr im Eluat liegt bei über 1x10-5 MBq/MBq 82Rb nach Elution.
-der Gehalt an 85Sr im Eluat liegt bei über 1x10-4 MBq/MBq 82Rb nach Elution.
- +der Gehalt an 82Sr im Eluat liegt bei über 1x10-5MBq/MBq82Rb nach Elution.
- +der Gehalt an 85Sr im Eluat liegt bei über 1x10-4MBq/MBq82Rb nach Elution.
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--Ausschliesslich mithilfe einer 0,9%igen Natriumchloridlösung zu Injektionszwecken, die weder Verunreinigungen noch Zusatzstoffe aufweist, eluieren.
- +-Ausschliesslich mithilfe einer 0,9%igen Natriumchloridlösung zu Injektionszwecken,die weder Verunreinigungen noch Zusatzstoffe aufweist, eluieren.
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-ANALYSE DES ANTEILS VON 82Rb UND MESSUNG DES GEHALTS AN 82Sr UND 85Sr
- +ANALYSEDESANTEILSVON82RbUNDMESSUNGDESGEHALTSAN82SrUND85Sr
-Die Verwendung des Generators muss beendet werden, wenn eine der folgenden Ablauffristen überschritten ist:
- +Die Verwendung des Generators muss beendetwerden, wenn eine der folgenden Ablauffristen überschritten ist:
-der Gehalt an 82Sr im Eluat liegt bei über 1x10-5 MBq/MBq 82Rb nach Elution.
-der Gehalt an 85Sr im Eluat liegt bei über 1x10-4 MBq/MBq 82Rb nach Elution.
- +der Gehalt an 82Sr im Eluat liegt bei über 1x10-5MBq/MBq82Rb nach Elution.
- +der Gehalt an 85Sr im Eluat liegt bei über 1x10-4MBq/MBq82Rb nach Elution.
-der Gehalt an 82Sr liegt bei über 2x10-6 MBq/MBq 82Rb nach Elution;
-der Gehalt an 85Sr liegt bei über 2x10-5 MBq/MBq 82Rb nach Elution;
- +der Gehalt an 82Sr liegt bei über 2x10-6MBq/MBq82Rb nach Elution;
- +der Gehalt an 85Sr liegt bei über 2x10-5MBq/MBq82Rb nach Elution;
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-·Bei Verwendung des Cardiogen-82-Infusionssystems Modell 510 ist gemäss Abschnitt “Eluat-Testprotokoll für das Cardiogen-82-Infusionssystem Model 510” vorzugehen.
-·Bei Verwendung des Cardiogen-82 Infusionssystems Modell 1701 ist gemäss Abschnitt “Eluat-Testprotokoll für das Cardiogen-82-Infusionssystem Modell 1701” vorzugehen.
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- +-Bei Verwendung des Cardiogen-82-Infusionssystems Modell 510 ist gemäss Abschnitt “Eluat-Testprotokoll für das Cardiogen-82-Infusionssystem Model 510” vorzugehen.
- +-Bei Verwendung des Cardiogen-82 Infusionssystems Modell 1701 ist gemäss Abschnitt “Eluat-Testprotokoll für das Cardiogen-82-Infusionssystem Modell 1701” vorzugehen.
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-Die Bestimmung des Anteils von Rubidium 82Rb und des Gehalts an 82Sr und 85Sr erfolgt mithilfe eines Aktivimeters vom Typ Ionisationskammer.
- +Die Bestimmung des Anteils von Rubidium 82Rb und des Gehalts an 82Sr und 85Sr erfolgt mithilfe eines Aktivimetersvom Typ Ionisationskammer.
-1.Ein Aktivimeter für 82Rb gemäss Herstellerempfehlung einstellen oder die Einstellungen für 60Co verwenden und den erhaltenen Messwert durch 0,548 dividieren. Den vom Instrument angezeigten Wert in MBq (Megabecquerel) ablesen.
- +1.EinAktivimeter für 82Rb gemäss Herstellerempfehlung einstellen oder die Einstellungen für 60Co verwenden und den erhaltenen Messwert durch 0,548 dividieren. Den vom Instrument angezeigten Wert in MBq (Megabecquerel) ablesen.
-3.Mindestens 10 Minuten warten, damit die Regeneration von 82Rb erfolgt. Anschliessend den Generator mithilfe von 50 ml 0,9%iger Natriumchloridlösung zu Injektionszwecken, die weder Verunreinigungen noch Zusatzstoffe aufweist, bei einer Flussrate von 50 ml/min eluieren und das Eluat in einem mit einem Verschluss versehenen Glasfläschchen (keine Plastikbehälter verwenden) auffangen. Die genaue Uhrzeit des Endes des Elutionsverfahrens (EOE) notieren.
- +3.Mindestens 10 Minuten warten, damit die Regeneration von 82Rb erfolgt. Anschliessend den Generator mithilfe von 50 ml 0,9%iger Natriumchloridlösung zu Injektionszwecken, die weder Verunreinigungen noch Zusatzstoffe aufweist, bei einer Flussrate von 50 ml/min eluieren und das Eluat in einem mit einem Verschluss versehenen Glasfläschchen (keine Plastikbehälter verwenden) auffangen. Die genaue Uhrzeit des Endes des Elutionsverfahrens (EOE) notieren.
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-10.Den Gehalt an 82Sr durch Division der MBq 82Sr durch die MBq 82Rb nach Ende der Elution bestimmen.
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- +10.Den Gehalt an 82Sr durch Division der MBq82Sr durch die MBq82Rb nach Ende der Elution bestimmen.
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-1,734 x10-2 MBq 82Sr
-1’850 MBq 82Rb nach Elution
-(1,734 x 10-2 MBq 82Sr)/ (1’850 MBq 82Rb) = 9,4 x 10-6 MBq/MBq 82Rb
-In diesem Beispiel liegt der 82Sr-Gehalt über der Alarmgrenze von 2x10-6 MBq/MBq 82Rb. Folglich ist ein zusätzlicher Breakthrough-Test durchzuführen.
- +1,734 x10-2 MBq82Sr
- +1’850 MBq82Rb nach Elution
- +(1,734 x 10-2 MBq82Sr)/ (1’850 MBq82Rb) = 9,4 x 10-6MBq/MBq82Rb
- +In diesem Beispiel liegt der 82Sr-Gehalt über der Alarmgrenze von 2x10-6MBq/MBq82Rb. Folglich ist ein zusätzlicher Breakthrough-Test durchzuführen.
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-9,4 x 10-6 x 1,48 = 1,4 x 10-5 MBq 85Sr/MBq 82Rb
-In diesem Beispiel liegt der 85Sr-Gehalt unter der Alarmgrenze von 2x10-5 MBq/MBq 82Rb.
-TABELLE 6: Verhältnis 85Sr/82Sr
-Tage Korrekturfaktor Tage Korrekturfaktor
-0* 1,00 22 1,46
-1 1,02 23 1,48
-2 1,03 24 1,51
-3 1,05 25 1,53
-4 1,07 26 1,56
-5 1,09 27 1,59
-6 1,11 28 1,61
-7 1,13 29 1,64
-8 1,15 30 1,67
-9 1,17 31 1,70
-10 1,19 32 1,73
-11 1,21 33 1,76
-12 1,23 34 1,79
-13 1,25 35 1,82
-14 1,27 36 1,85
-15 1,29 37 1,88
-16 1,31 38 1,91
-17 1,34 39 1,95
-18 1,36 40 1,98
-19 1,38 41 2,01
-20 1,41 42 2,05
-21 1,43
- +9,4 x 10-6 x 1,48 = 1,4 x 10-5MBq85Sr/MBq82Rb
- +In diesem Beispiel liegt der 85Sr-Gehalt unter der Alarmgrenze von 2x10-5MBq/MBq82Rb.
- +
- +TABELLE6: Verhältnis85Sr/82Sr
- +Tage Korrekturfaktor Tage Korrekturfaktor
- +0* 1,00 22 1,46
- +1 1,02 23 1,48
- +2 1,03 24 1,51
- +3 1,05 25 1,53
- +4 1,07 26 1,56
- +5 1,09 27 1,59
- +6 1,11 28 1,61
- +7 1,13 29 1,64
- +8 1,15 30 1,67
- +9 1,17 31 1,70
- +10 1,19 32 1,73
- +11 1,21 33 1,76
- +12 1,23 34 1,79
- +13 1,25 35 1,82
- +14 1,27 36 1,85
- +15 1,29 37 1,88
- +16 1,31 38 1,91
- +17 1,34 39 1,95
- +18 1,36 40 1,98
- +19 1,38 41 2,01
- +20 1,41 42 2,05
- +21 1,43
-* Kalibrationstag
- +*Kalibrationstag
- +
- +
-2.Den Anweisungen in der grafischen Benutzeroberfläche (GUI) für das Cardiogen-82-Infusionssystem Modell 1701 folgen, um den Generator mit einer 0,9%igen Natriumchloridlösung zu Injektionszwecken, die weder Verunreinigungen noch Zusatzstoffe aufweist, mit einer Geschwindigkeit von 50 ml/min zu eluieren. Das Eluat in den speziell für das Cardiogen-82-Infusionssystem Modell 1701 vorgesehenen mit einem Verschluss versehenen Durchstechflaschen auffangen (andere Durchstechflaschen aus Glas oder Kunststoff sind nicht geeignet). Den genauen Endzeitpunkt der Elution (EOE) notieren.
- +2.Den Anweisungen in der grafischen Benutzeroberfläche (GUI) für das Cardiogen-82-Infusionssystem Modell 1701 folgen, um den Generator mit einer 0,9%igen Natriumchloridlösung zu Injektionszwecken, die weder Verunreinigungen noch Zusatzstoffe aufweist, mit einer Geschwindigkeit von 50 ml/min zu eluieren. Das Eluat in den speziell für das Cardiogen-82-Infusionssystem Modell 1701 vorgesehenen mit einem Verschluss versehenen Durchstechflaschen auffangen (andere Durchstechflaschen aus Glas oder Kunststoff sind nicht geeignet). Den genauen Endzeitpunkt der Elution (EOE) notieren.
-·Wenn das Verhältnis innerhalb von +/- 2 % (0,98 bis 1,02) liegt, kann das Infusionssystem den für die Elution verwendeten Kalibrierungsfaktor akzeptieren.
-·Wenn das Verhältnis nicht innerhalb von +/- 2 % (0,98 bis 1,02) liegt, verlangt das System eine weitere Kalibrierungselution (Schritte 1 bis 4).
-6.Die Schritte 1 bis 4 für eine Flussrate von 20 ml/min wiederholen.
-Alle 14 Tage ist eine weitere Systemkalibrierung durchzuführen.
- +-Wenn das Verhältnis innerhalb von +/- 2 % (0,98 bis 1,02) liegt, kann das Infusionssystem den für die Elution verwendeten Kalibrierungsfaktor akzeptieren.
- +-Wenn das Verhältnis nicht innerhalb von +/- 2 % (0,98 bis 1,02) liegt, verlangt das System eine weitere Kalibrierungselution (Schritte 1 bis 4).
- +6.Die Schritte 1 bis 4 für eine Flussrate von 20 ml/min wiederholen.
- +Alle 14 Tage ist eine weitere Systemkalibrierung durchzuführen.
-a.Das Infusionssystem eluiert den Generator mit 50 ml 0,9%iger Natriumchloridlösung zu Injektionszwecken, die weder Verunreinigungen noch Zusatzstoffe aufweist, mit einer Geschwindigkeit von 50 ml/min in die mit einem Verschluss versehene Durchstechflasche (die speziell für die Verwendung mit dem Cardiogen-82-Infusionssystem Modell 1701 vorgesehen ist).
- +a.Das Infusionssystem eluiert den Generator mit 50 ml 0,9%iger Natriumchloridlösung zu Injektionszwecken, die weder Verunreinigungen noch Zusatzstoffe aufweist, mit einer Geschwindigkeit von 50 ml/min in die mit einem Verschluss versehene Durchstechflasche (die speziell für die Verwendung mit dem Cardiogen-82-Infusionssystem Modell 1701 vorgesehen ist).
-d.Mithilfe der 82Rb- und Strontium-Messungen berechnet die Software des Infusionssystems automatisch MBq 82Sr/MBq 82Rb und MBq 85Sr/MBq 82Rb. Die GUI zeigt automatisch an, wenn die Ergebnisse die Alarm- oder Verfallsgrenzen überschreiten.
- +d.Mithilfe der 82Rb- und Strontium-Messungen berechnet die Software des Infusionssystems automatisch MBq82Sr/MBq82Rb und MBq85Sr/MBq82Rb. Die GUI zeigt automatisch an, wenn die Ergebnisse die Alarm- oder Verfallsgrenzen überschreiten.
- +
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-Cardiogen-82 (Rubidium-82-Generator) wird in Form von Strontium 82Sr geliefert, adsorbiert an einer mit einer Bleiabschirmung versehenen Zinn(IV)oxid-Säule, mit einer Aktivität von 3,3-5,6 GBq 82Sr zum Kalibrationszeitpunkt. Der Generator befindet sich in einem etikettierten Kunststoffbehälter, dessen Innenseite mit Blei beschichtet ist.
- +Cardiogen-82 (Rubidium-82-Generator) wird in Form von Strontium 82Sr geliefert, adsorbiert an einer mit einer Bleiabschirmung versehenen Zinn(IV)oxid-Säule, mit einer Aktivität von 3,3-5,6 GBq82Sr zum Kalibrationszeitpunkt. Der Generator befindet sich in einem etikettierten Kunststoffbehälter, dessen Innenseite mit Blei beschichtet ist.
-Abgabekategorie A.
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- +AbgabekategorieA.
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