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Home - Information for professionals for Stribild - Änderungen - 02.02.2026
130 Änderungen an Fachinfo Stribild
  • -In der Phase-3-Studie GS-US-236-0103 wurde die Knochenmineraldichte (bone mineral density, BMD) in einer Untergruppe von 120 Patienten (n = 54 in der Stribild-Gruppe; n = 66 in der Gruppe mit durch Ritonavir-geboostetem Atazanavir [ATV/r] plus Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat [FTC/TDF]) untersucht. Die mittlere prozentuale Abnahme der Knochenmineraldichte zwischen Studienbeginn und Woche 144 in der Stribild-Gruppe war vergleichbar mit der in der ATV/r+FTC/TDF-Gruppe, gemessen an der Lendenwirbelsäule (-1,43% versus-3,68%) und an der Hüfte (-2,83% versus-3,77%). In den Phase-3-Studien GS-US-236-0102 und GS-US-236-0103 traten Knochenfrakturen bei 27 Patienten (3,9%) in der Stribild-Gruppe, 8 Patienten (2,3%) in der Efavirenz/Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat- (EFV/FTC/TDF-) Gruppe und 19 Patienten (5,4%) in der ATV/r+FTC/TDF-Gruppe auf.
  • +In der Phase-3-Studie GS-US-236-0103 wurde die Knochenmineraldichte (bone mineral density, BMD) in einer Untergruppe von 120 Patienten (n = 54 in der Stribild-Gruppe; n = 66 in der Gruppe mit durch Ritonavir-geboostetem Atazanavir [ATV/r] plus Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat [FTC/TDF]) untersucht. Die mittlere prozentuale Abnahme der Knochenmineraldichte zwischen Studienbeginn und Woche 144 in der Stribild-Gruppe war vergleichbar mit der in der ATV/r+FTC/TDF-Gruppe, gemessen an der Lendenwirbelsäule (-1,43% versus -3,68%) und an der Hüfte (-2,83% versus -3,77%). In den Phase-3-Studien GS-US-236-0102 und GS-US-236-0103 traten Knochenfrakturen bei 27 Patienten (3,9%) in der Stribild-Gruppe, 8 Patienten (2,3%) in der Efavirenz/Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat- (EFV/FTC/TDF-) Gruppe und 19 Patienten (5,4%) in der ATV/r+FTC/TDF-Gruppe auf.
  • -therapeutischem ArzneimittelkonzentrationM Stribild
  • -Gebiet ittleres Verhältnis
  • +therapeutischem Arzneimittelkonzentration Stribild
  • +Gebiet Mittleres Verhältnis
  • -Ketoconazol (200 mg Elvitegravir:↑ AUC: 1,48 Bei Anwendung zusammen mit Stribild sollte die
  • -b.i.d.)/Elvitegravir (1,36; 1,62)↑ Cmin: 1,67 maximale Tagesdosis von Ketoconazol 200 mg pro
  • -5 (150 mg q.d.)2 (1,48; 1,88)↔ Cmax: 1,17 Tag nicht überschreiten. Für die Dauer der
  • - (1,04; 1,33)Bei gleichzeit gleichzeitigen Anwendung ist Vorsicht geboten und
  • - iger Anwendung mit es wird eine klinische Überwachung empfohlen.
  • - Stribild können die
  • +Ketoconazol (200 mg Elvitegravir: ↑ AUC: 1,48 Bei Anwendung zusammen mit Stribild sollte die
  • +b.i.d.)/Elvitegravir (1,36; 1,62) ↑ Cmin: 1,67 maximale Tagesdosis von Ketoconazol 200 mg pro
  • +5 (150 mg q.d.)2 (1,48; 1,88) ↔ Cmax: 1,17 Tag nicht überschreiten. Für die Dauer der
  • + (1,04; 1,33) Bei gleichzeitigen Anwendung ist Vorsicht geboten und
  • + gleichzeitiger Anwendung es wird eine klinische Überwachung empfohlen.
  • + mit Stribild können die
  • - Cobicistat ansteigen:
  • - Ketoconazol↑ Cobicistat
  • -Itraconazol3Voricona Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Stribild kann
  • -zol3Posaconazol3Fluc Wirkstoffen von Stribild eine klinische Überwachung notwendig sein. Bei
  • -onazol3 wurden nicht untersucht.Be gleichzeitiger Anwendung von Stribild sollte die
  • - i gleichzeitiger maximale Tagesdosis Itraconazol 200 mg nicht
  • - Anwendung mit Cobicistat überschreiten.Es wird empfohlen, das
  • + Cobicistat ansteigen:
  • + Ketoconazol ↑ Cobicistat
  • +Itraconazol3 Voricon Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Stribild kann
  • +azol3 Posaconazol3 Wirkstoffen von Stribild eine klinische Überwachung notwendig sein. Bei
  • +Fluconazol3 wurden nicht untersucht. gleichzeitiger Anwendung von Stribild sollte die
  • + Bei gleichzeitiger maximale Tagesdosis Itraconazol 200 mg nicht
  • + Anwendung mit Cobicistat überschreiten. Es wird empfohlen, das
  • - verringern:↑ Itraconazol
  • - oder ↓ Voriconazol
  • - Posaconazol↑ Fluconazol
  • - Cobicistat↑ Elvitegravir
  • + verringern: ↑ Itraconazol
  • + oder ↓ Voriconazol
  • + Posaconazol ↑ Fluconazol
  • + Cobicistat ↑ Elvitegravi
  • + r
  • -(150 mg q.d.)Rifampi rationen von Cobicistat
  • -cin und Elvitegravir
  • +(150 mg q.d.) rationen von Cobicistat
  • +Rifampicin und Elvitegravir
  • - icklung führen kann.Rifabu
  • - tin:↔ AUC: 0,92 (0,83;
  • - 1,03)↔ Cmin: 0,94 (0,85;
  • - 1,04)↔ Cmax: 1,09 (0,98;
  • - 1,20)25-O-Desacetyl-Rifabu
  • - tin:↑ AUC: 6,25 (5,08;
  • - 7,69)↑ Cmin: 4,94 (4,04;
  • - 6,04)↑ Cmax: 4,84 (4,09;
  • - 5,74)Elvitegravir:↔ AUC:
  • - 0,79 (0,74; 0,85)↓ Cmin:
  • - 0,33 (0,27; 0,40)↔ Cmax:
  • - 0,91 (0,84; 0,99)
  • + icklung führen kann.
  • + Rifabutin: ↔ AUC: 0,92
  • + (0,83; 1,03) ↔ Cmin: 0,94
  • + (0,85; 1,04) ↔ Cmax: 1,09
  • + (0,98; 1,20) 25-O-Desacety
  • + l-Rifabutin: ↑ AUC: 6,25
  • + (5,08; 7,69) ↑ Cmin: 4,94
  • + (4,04; 6,04) ↑ Cmax: 4,84
  • + (4,09; 5,74) Elvitegravir:
  • + ↔ AUC: 0,79 (0,74; 0,85)
  • + ↓ Cmin: 0,33 (0,27; 0,40)
  • + ↔ Cmax: 0,91 (0,84; 0,99)
  • - untersucht.Die gleichzeiti und Stribild ist nicht erwiesen (siehe
  • - ge Anwendung mit Stribild "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).Die
  • - könnte zu einer erhöhten gleichzeitige Anwendung mit Stribild wird nicht
  • - Tenofovir-Exposition empfohlen.
  • - führen. Höhere Tenofovir-K
  • - onzentrationen könnten
  • - Tenofovir-assoziierte
  • - unerwünschte Ereignisse,
  • - darunter Nierenfunktionsst
  • - örungen, verstärken. Die
  • - Sicherheit von Tenofovirdi
  • - soproxilfumarat bei
  • - Verabreichung mit
  • - Ledipasvir/Sofosbuvir und
  • - einem pharmakokinetischen
  • - Booster (z.B. Ritonavir
  • - oder Cobicistat) ist
  • - nicht erwiesen.
  • -Ledipasvir/Sofosbuvi Beobachtet:Ledipasvir:↑
  • -r (90 mg/400 mg AUC: 1,78 (1,64; 1,94)↑
  • -q.d.) + Elvitegravir Cmin: 1,91 (1,76; 2,08)↑
  • -/Cobicistat (150 Cmax: 1,63 (1,51;
  • -mg/150 mg q.d.) 1,75)Sofosbuvir:↑ AUC:
  • - 1,36 (1,21; 1,52)↑ Cmax:
  • - 1,33 (1,14; 1,56)GS-331007
  • - 6:↑ AUC: 1,44 (1,41;
  • - 1,48)↑ Cmin: 1,53 (1,47;
  • - 1,59)↑ Cmax: 1,33 (1,22;
  • - 1,44)Elvitegravir:↔ AUC:
  • - 1,02 (0,95; 1,09)↑ Cmin:
  • - 1,36 (1,23; 1,49)↔ Cmax:
  • - 0,88 (0,82; 0,95)Cobicista
  • - t:↑ AUC: 1,59 (1,49;
  • - 1,70)↑ Cmin: 4,25 (3,47;
  • - 5,22)↔ Cmax: 1,25 (1,18;
  • - 1,32)
  • -Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir:↔ AUC: 1,24 Erhöhte Plasmakonzentrationen von Tenofovir,
  • -ir(400 mg/100 mg (1,13; 1,37)↔ Cmax: 1,01 bedingt durch eine gleichzeitige Verabreichung
  • -q.d.) +Elvitegravir/ (0,85; 1,19)GS-3310076: von Stribild und Sofosbuvir/Velpatasvir können
  • -Cobicistat/Emtricita AUC: 1,35 (1,30; 1,40) verstärkt zu mit Tenofovirdisoproxilfumarat
  • -bin/Tenofovirdisopro Cmax: 1,13 (1,07; 1,18) assoziierten unerwünschten Wirkungen führen,
  • -xilfumarat(150 Cmin: 1,45 (1,38; einschliesslich Nierenfunktionsstörungen.Die
  • -mg/150 mg/200 1,52)Velpatasvir:↔ AUC: Sicherheit von Tenofovirdisoproxilfumarat bei
  • -mg/300 mg q.d.) 1,19 (1,06; 1,34)↔ Cmax: Verabreichung mit Sofosbuvir/Velpatasvir und
  • - 1,05 (0,93; 1,19)↑ Cmin: einem pharmakokinetischen Booster (z.B.
  • - 1,37 (1,22; 1,54)Elvitegra Cobicistat) wurde nicht bestätigt.Die Kombination
  • - vir:↔ AUC: 0,93 (0,87; sollte mit Vorsicht und unter häufiger
  • - 0,99)↔ Cmax: 0,93 (0,86; Überwachung der Nierenfunktion angewendet werden
  • - 1,00)↔ Cmin: 0,97 (0,91; (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
  • - 1,04)Cobicistat:↔ AUC:
  • - 1,23 (1,17; 1,29)↔ Cmax:
  • - 1,11 (1,06; 1,17)↑ Cmin:
  • - 1,71 (1,54; 1,90)Emtricita
  • - bin:↔ AUC: 1,01 (0,98;
  • - 1,04)↔ Cmax: 1,02 (0,97;
  • - 1,08)↔ Cmin: 1,06 (1,01;
  • - 1,11)Tenofovir:↔ AUC:
  • - 1,35 (1,29; 1,42)↑ Cmax:
  • - 1,36 (1,25; 1,47)↑ Cmin:
  • - 1,45 (1,39; 1,51)
  • + untersucht. Die gleichzeit und Stribild ist nicht erwiesen (siehe
  • + ige Anwendung mit "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ). Die
  • + Stribild könnte zu einer gleichzeitige Anwendung mit Stribild wird nicht
  • + erhöhten Tenofovir-Exposit empfohlen.
  • + ion führen. Höhere
  • + Tenofovir-Konzentrationen
  • + könnten Tenofovir-assoziie
  • + rte unerwünschte
  • + Ereignisse, darunter
  • + Nierenfunktionsstörungen,
  • + verstärken. Die Sicherheit
  • + von Tenofovirdisoproxilfu
  • + marat bei Verabreichung
  • + mit Ledipasvir/Sofosbuvir
  • + und einem pharmakokinetisc
  • + hen Booster (z.B.
  • + Ritonavir oder Cobicistat)
  • + ist nicht erwiesen.
  • +Ledipasvir/Sofosbuvi Beobachtet: Ledipasvir:
  • +r (90 mg/400 mg AUC: 1,78 (1,64; 1,94)
  • +q.d.) + Elvitegravir Cmin: 1,91 (1,76; 2,08)
  • +/Cobicistat (150 Cmax: 1,63 (1,51; 1,75)
  • +mg/150 mg q.d.) Sofosbuvir: ↑ AUC: 1,36
  • + (1,21; 1,52) ↑ Cmax: 1,33
  • + (1,14; 1,56) GS-3310076:
  • + ↑ AUC: 1,44 (1,41; 1,48)
  • + ↑ Cmin: 1,53 (1,47; 1,59)
  • + ↑ Cmax: 1,33 (1,22; 1,44)
  • + Elvitegravir: ↔ AUC: 1,02
  • + (0,95; 1,09) ↑ Cmin: 1,36
  • + (1,23; 1,49) ↔ Cmax: 0,88
  • + (0,82; 0,95) Cobicistat:
  • + ↑ AUC: 1,59 (1,49; 1,70)
  • + ↑ Cmin: 4,25 (3,47; 5,22)
  • + ↔ Cmax: 1,25 (1,18; 1,32)
  • +Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,24 Erhöhte Plasmakonzentrationen von Tenofovir,
  • +ir (400 mg/100 mg (1,13; 1,37) ↔ Cmax: 1,01 bedingt durch eine gleichzeitige Verabreichung
  • +q.d.) + Elvitegravir (0,85; 1,19) GS-3310076: von Stribild und Sofosbuvir/Velpatasvir können
  • +/Cobicistat/ EmtriciAUC: 1,35 (1,30; 1,40) verstärkt zu mit Tenofovirdisoproxilfumarat
  • +tabin/ TenofovirdisoCmax: 1,13 (1,07; 1,18) assoziierten unerwünschten Wirkungen führen,
  • +proxilfumarat (150 Cmin: 1,45 (1,38; 1,52) einschliesslich Nierenfunktionsstörungen. Die
  • +mg/150 mg/200 mg/ Velpatasvir: ↔ AUC: 1,19 Sicherheit von Tenofovirdisoproxilfumarat bei
  • +300 mg q.d.) (1,06; 1,34) ↔ Cmax: 1,05 Verabreichung mit Sofosbuvir/Velpatasvir und
  • + (0,93; 1,19) ↑ Cmin: 1,37 einem pharmakokinetischen Booster (z.B.
  • + (1,22; 1,54) Elvitegravir: Cobicistat) wurde nicht bestätigt. Die
  • + ↔ AUC: 0,93 (0,87; 0,99) Kombination sollte mit Vorsicht und unter
  • + ↔ Cmax: 0,93 (0,86; 1,00) häufiger Überwachung der Nierenfunktion
  • + ↔ Cmin: 0,97 (0,91; 1,04) angewendet werden (siehe "Warnhinweise und
  • + Cobicistat: ↔ AUC: 1,23 Vorsichtsmassnahmen" ).
  • + (1,17; 1,29) ↔ Cmax: 1,11
  • + (1,06; 1,17) ↑ Cmin: 1,71
  • + (1,54; 1,90) Emtricitabin:
  • + ↔ AUC: 1,01 (0,98; 1,04)
  • + ↔ Cmax: 1,02 (0,97; 1,08)
  • + ↔ Cmin: 1,06 (1,01; 1,11)
  • + Tenofovir: ↔ AUC: 1,35
  • + (1,29; 1,42) ↑ Cmax: 1,36
  • + (1,25; 1,47) ↑ Cmin: 1,45
  • + (1,39; 1,51)
  • -ir/Voxilaprevir Anwendung mit Stribild bedingt durch eine gleichzeitige Verabreichung
  • -(400 mg/100 mg/100 könnte zu einer erhöhten von Stribild und Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprev
  • -mg+100 mg q.d.)8 Tenofovir-Exposition ir können verstärkt zu mit Tenofovirdisoproxilfuma
  • -+Emtricitabin/Tenofo führen.Emtricitabin: rat assoziierten unerwünschten Wirkungen führen,
  • -virdisoproxilfumarat AUC: 0,99 (0,96; 1,03) einschliesslich Nierenfunktionsstörungen.Die
  • - (200 mg/300 mg Cmax: 0,88 (0,82; 0,94)↔ Sicherheit von Tenofovirdisoproxilfumarat bei
  • -q.d.)9 Cmin: 1,20 (1,15; Verabreichung mit Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilapre
  • - 1,26)Tenofovir:↑ AUC: vir und einem pharmakokinetischen Booster (z.B.
  • - 1,39 (1,32; 1,46)↑ Cmax: Cobicistat) wurde nicht bestätigt.Die Kombination
  • - 1,48 (1,36; 1,61)↑ Cmin: sollte mit Vorsicht und unter häufiger
  • - 1,47 (1,38; 1,56) Überwachung der Nierenfunktion angewendet werden
  • - (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
  • -Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir:↔ AUC: 1,22
  • -ir/Voxilaprevir (1,12; 1,32)↑ Cmax: 1,27
  • -(400 mg/100 mg/100 (1,09; 1,48)Cmin:
  • -mg+100 mg q.d.)8 N/AGS-3310076:↑ AUC: 1,43
  • -+Elvitegravir/Cobici (1,39; 1,47)↔ Cmax: 1,28
  • -stat/(150 mg/150 mg (1,25; 1,32)Cmin:
  • -q.d.)10 N/AVelpatasvir:↔ AUC:
  • - 1,16 (1,06; 1,27)↔ Cmax:
  • - 0,96 (0,89; 1,04)↑ Cmin:
  • - 1,46 (1,30; 1,64)Voxilapre
  • - vir:↑ AUC: 2,71 (2,30;
  • - 3,19)↑ Cmax: 1,92 (1,63;
  • - 2,26)↑ Cmin: 4,50 (3,68;
  • - 5,50)Elvitegravir:↔ AUC:
  • - 0,94 (0,88; 1,00)↔ Cmax:
  • - 0,79 (0,75; 0,85)↑ Cmin:
  • - 1,32 (1,17; 1,49)Cobicista
  • - t:↑ AUC: 1,50 (1,44;
  • - 1,58)↔ Cmax: 1,23 (1,18;
  • - 1,28)↑ Cmin: 3,50 (3,01;
  • - 4,07)
  • +ir/ Voxilaprevir Anwendung mit Stribild bedingt durch eine gleichzeitige Verabreichung
  • +(400 mg/100 mg/ 100 könnte zu einer erhöhten von Stribild und Sofosbuvir/Velpatasvir/
  • +mg+100 mg q.d.)8 + Tenofovir-Exposition Voxilaprevir können verstärkt zu mit
  • +Emtricitabin/Tenofov führen. Emtricitabin: Tenofovirdisoproxilfumarat assoziierten
  • +irdisoproxilfumarat AUC: 0,99 (0,96; 1,03) unerwünschten Wirkungen führen, einschliesslich
  • +(200 mg/300 mg Cmax: 0,88 (0,82; 0,94) ↔ Nierenfunktionsstörungen. Die Sicherheit von
  • +q.d.)9 Cmin: 1,20 (1,15; 1,26) Tenofovirdisoproxilfumarat bei Verabreichung mit
  • + Tenofovir: ↑ AUC: 1,39 Sofosbuvir/Velpatasvir/ Voxilaprevir und einem
  • + (1,32; 1,46) ↑ Cmax: 1,48 pharmakokinetischen Booster (z.B. Cobicistat)
  • + (1,36; 1,61) ↑ Cmin: 1,47 wurde nicht bestätigt. Die Kombination sollte mit
  • + (1,38; 1,56) Vorsicht und unter häufiger Überwachung der
  • + Nierenfunktion angewendet werden (siehe
  • + "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
  • +Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,22
  • +ir/ Voxilaprevir (1,12; 1,32) ↑ Cmax: 1,27
  • +(400 mg/100 mg/ 100 (1,09; 1,48) Cmin: N/A
  • +mg+100 mg q.d.)8 + GS-3310076: ↑ AUC: 1,43
  • +Elvitegravir/Cobicis (1,39; 1,47) ↔ Cmax: 1,28
  • +tat/ (150 mg/150 mg (1,25; 1,32) Cmin: N/A
  • +q.d.)10 Velpatasvir: ↔ AUC: 1,16
  • + (1,06; 1,27) ↔ Cmax: 0,96
  • + (0,89; 1,04) ↑ Cmin: 1,46
  • + (1,30; 1,64) Voxilaprevir:
  • + ↑ AUC: 2,71 (2,30; 3,19)
  • + ↑ Cmax: 1,92 (1,63; 2,26)
  • + ↑ Cmin: 4,50 (3,68; 5,50)
  • + Elvitegravir: ↔ AUC: 0,94
  • + (0,88; 1,00) ↔ Cmax: 0,79
  • + (0,75; 0,85) ↑ Cmin: 1,32
  • + (1,17; 1,49) Cobicistat:
  • + ↑ AUC: 1,50 (1,44; 1,58)
  • + ↔ Cmax: 1,23 (1,18; 1,28)
  • + ↑ Cmin: 3,50 (3,01; 4,07)
  • - wurden nicht untersucht.Di ml/min) ist keine Dosisanpassung von
  • - e gleichzeitige Anwendung Clarithromycin erforderlich. Bei Patienten mit
  • - mit Stribild kann die einer CrCl < 90 ml/min wird eine klinische
  • - Konzentrationen von Überwachung empfohlen. Bei Patienten mit einer
  • - Clarithromycin und/oder CrCl < 60 ml/min sollten alternative Antibiotika
  • - Cobicistat beeinflussen:↑ in Betracht gezogen werden.
  • - Clarithromycin↑ Cobicistat
  • - Elvitegravir
  • -Telithromycin5Erythr Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Stribild wird
  • -omycin Wirkstoffen von Stribild eine klinische Überwachung empfohlen.
  • - wurden nicht untersucht.Di
  • - e gleichzeitige Anwendung
  • - mit Stribild kann die
  • - Konzentrationen von
  • - Telithromycin, Erythromyci
  • - n und/oder Cobicistat
  • - beeinflussen:↑ Elvitegravi
  • - r↑ Erythromycin
  • - Telithromycin↑ Cobicistat
  • + wurden nicht untersucht. ml/min) ist keine Dosisanpassung von
  • + Die gleichzeitige Clarithromycin erforderlich. Bei Patienten mit
  • + Anwendung mit Stribild einer CrCl < 90 ml/min wird eine klinische
  • + kann die Konzentrationen Überwachung empfohlen. Bei Patienten mit einer
  • + von Clarithromycin CrCl < 60 ml/min sollten alternative Antibiotika
  • + und/oder Cobicistat in Betracht gezogen werden.
  • + beeinflussen: ↑ Clarithrom
  • + ycin ↑ Cobicistat
  • + Elvitegravir
  • +Telithromycin5 Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Stribild wird
  • +Erythromycin Wirkstoffen von Stribild eine klinische Überwachung empfohlen.
  • + wurden nicht untersucht.
  • + Die gleichzeitige
  • + Anwendung mit Stribild
  • + kann die Konzentrationen
  • + von Telithromycin,
  • + Erythromycin und/oder
  • + Cobicistat beeinflussen:
  • + ↑ Elvitegravir
  • + Erythromycin ↑ Telithromyc
  • + in ↑ Cobicistat
  • -CarbamazepinOxcarbaz Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild und der
  • -epinPhenobarbitalPhe Wirkstoffen von Stribild CYP3A-Induktoren Phenobarbital, Phenytoin,
  • -nytoinTopiramat wurden nicht untersucht.Di Carbamazepin, Topiramat und Oxcarbazepin ist
  • - e gleichzeitige Anwendung kontraindiziert.
  • - der CYP3A-Induktoren
  • - Phenobarbital, Phenytoin,
  • - Carbamazepin, Topiramat
  • - und Oxcarbazepin kann die
  • - Plasmakonzentrationen von
  • - Cobicistat und Elvitegravi
  • - r signifikant verringern,
  • - was zu einem Verlust der
  • - therapeutischen Wirkung
  • - und zu einer Resistenzentw
  • - icklung führen kann:
  • - Elvitegravir↓ Cobicistat
  • -ClonazepamEthosuximi Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Stribild wird
  • -d Wirkstoffen von Stribild eine klinische Überwachung empfohlen.
  • - wurden nicht untersucht.Be
  • - i gleichzeitiger
  • +Carbamazepin Oxcarba Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild und der
  • +zepin Phenobarbital Wirkstoffen von Stribild CYP3A-Induktoren Phenobarbital, Phenytoin,
  • +Phenytoin Topiramat wurden nicht untersucht. Carbamazepin, Topiramat und Oxcarbazepin ist
  • + Die gleichzeitige kontraindiziert.
  • + Anwendung der CYP3A-Indukt
  • + oren Phenobarbital,
  • + Phenytoin, Carbamazepin,
  • + Topiramat und Oxcarbazepin
  • + kann die Plasmakonzentrat
  • + ionen von Cobicistat und
  • + Elvitegravir signifikant
  • + verringern, was zu einem
  • + Verlust der therapeutische
  • + n Wirkung und zu einer
  • + Resistenzentwicklung
  • + führen kann: ↓ Elvitegravi
  • + r ↓ Cobicistat
  • +Clonazepam Ethosuxim Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Stribild wird
  • +id Wirkstoffen von Stribild eine klinische Überwachung empfohlen.
  • + wurden nicht untersucht.
  • + Bei gleichzeitiger
  • - Ethosuximid ansteigen:
  • - Clonazepam↑ Ethosuximid
  • + Ethosuximid ansteigen:
  • + Clonazepam ↑ Ethosuximid
  • - wurden nicht untersucht.Di
  • - e gleichzeitige Anwendung
  • - mit Dexamethason, einem
  • - CYP3A-Induktor, kann die
  • - Plasmakonzentrationen von
  • - Cobicistat und Elvitegravi
  • - r signifikant verringern,
  • - was zu einem Verlust der
  • - therapeutischen Wirkung
  • - und zu einer Resistenzentw
  • - icklung führen kann.
  • - Elvitegravir↓ Cobicistat
  • + wurden nicht untersucht.
  • + Die gleichzeitige
  • + Anwendung mit Dexamethason
  • + , einem CYP3A-Induktor,
  • + kann die Plasmakonzentrati
  • + onen von Cobicistat und
  • + Elvitegravir signifikant
  • + verringern, was zu einem
  • + Verlust der therapeutische
  • + n Wirkung und zu einer
  • + Resistenzentwicklung
  • + führen kann. ↓ Elvitegravi
  • + r ↓ Cobicistat
  • -sierte Kortikosteroi wurden nicht untersucht.Di eingeschlossen), die durch CYP3A metabolisiert
  • -de (einschliesslich e Plasmakonzentrationen werden, kann das Risiko systemischer
  • +sierte Kortikosteroi wurden nicht untersucht. eingeschlossen), die durch CYP3A metabolisiert
  • +de (einschliesslich Die Plasmakonzentrationen werden, kann das Risiko systemischer
  • -Budesonid, Fluticaso können ansteigen, wenn Nebennierensuppression erhöhen.Die gleichzeitige
  • +Budesonid, Fluticaso können ansteigen, wenn Nebennierensuppression erhöhen. Die gleichzeitige
  • -pension (20 ml als Stunden):↔ AUC: 0,80 Stunden nach Antazida, Arzneimitteln oder oralen
  • -Einzeldosis)/Elviteg (0,75; 0,86)↔ Cmin: 0,80 Ergänzungsmitteln, welche polyvalente Kationen
  • -ravir5 (50 mg als (0,73; 0,89)↔ Cmax: 0,79 enthalten, zu verabreichen.Für Informationen zu
  • -Einzeldosis)/Ritonav (0,71; 0,88)Elvitegravir anderen Arzneimitteln, die die Magensäure
  • +pension (20 ml als Stunden): ↔ AUC: 0,80 Stunden nach Antazida, Arzneimitteln oder oralen
  • +Einzeldosis)/Elviteg (0,75; 0,86) ↔ Cmin: 0,80 Ergänzungsmitteln, welche polyvalente Kationen
  • +ravir5 (50 mg als (0,73; 0,89) ↔ Cmax: 0,79 enthalten, zu verabreichen. Für Informationen zu
  • +Einzeldosis)/Ritonav (0,71; 0,88) Elvitegravir anderen Arzneimitteln, die die Magensäure
  • -Einzeldosis) ng):↓ AUC: 0,55 (0,50; Protonenpumpenhemmer), siehe „Interaktionen“,
  • - 0,60)↓ Cmin: 0,59 (0,52; Studien mit weiteren Arzneimitteln.
  • - 0,67)↓ Cmax: 0,53 (0,47;
  • - 0,60)Bei Anwendung mit
  • +Einzeldosis) ng): ↓ AUC: 0,55 (0,50; Protonenpumpenhemmer), siehe „Interaktionen“,
  • + 0,60) ↓ Cmin: 0,59 (0,52; Studien mit weiteren Arzneimitteln.
  • + 0,67) ↓ Cmax: 0,53 (0,47;
  • + 0,60) Bei Anwendung mit
  • -(einschliesslich wurden nicht untersucht.Es
  • -Multivitamine)Andere wird erwartet, dass bei
  • - kationenhaltige Anwendung mit Antazida,
  • -AntazidaKationenhalt Arzneimitteln oder oralen
  • -ige AbführmittelSucr Ergänzungsmitteln, die
  • -alfatGepufferte polyvalente Kationen
  • -Arzneimittel enthalten, die Elvitegravi
  • - r-Plasmakonzentrationen
  • - niedriger ausfallen, was
  • - auf eine lokale Komplexbil
  • - dung im Gastrointestinaltr
  • - akt und nicht auf
  • - Änderungen des pH-Werts
  • - im Magen zurückzuführen
  • - ist.
  • +(einschliesslich wurden nicht untersucht.
  • +Multivitamine) Es wird erwartet, dass
  • +Andere kationenhalti bei Anwendung mit
  • +ge Antazida Kationen Antazida, Arzneimitteln
  • +haltige Abführmittel oder oralen Ergänzungsmitt
  • + Sucralfat Gepuffert eln, die polyvalente
  • +e Arzneimittel Kationen enthalten, die
  • + Elvitegravir-Plasmakonzent
  • + rationen niedriger
  • + ausfallen, was auf eine
  • + lokale Komplexbildung im
  • + Gastrointestinaltrakt und
  • + nicht auf Änderungen des
  • + pH-Werts im Magen
  • + zurückzuführen ist.
  • - wurden nicht untersucht.Co Patienten und die Anpassung der Metformin-Dosis
  • - bicistat bewirkt eine empfohlen.
  • + wurden nicht untersucht. Patienten und die Anpassung der Metformin-Dosis
  • + Cobicistat bewirkt eine empfohlen.
  • -Methadon/Elvitegravi R-Methadone:↔ AUC: 1,07 Eine Dosisanpassung von Methadon ist nicht
  • -r5/Cobicistat (0,96; 1,19)↔ Cmin: 1,10 erforderlich.
  • - (0,95; 1,28)↔ Cmax: 1,01
  • - (0,91; 1,13)S-Methadone:
  • - AUC: 1,00 (0,89; 1,12)
  • - Cmin: 1,02 (0,89; 1,17)
  • - Cmax: 0,96 (0,87;
  • - 1,06)Cobicistatb:AUC:
  • -Cmin: ↔Cmax: ↔Elvitegravi
  • - rb:AUC: ↔Cmin: ↔Cmax: ↔
  • -Methadon/Tenofovirdi Methadon:AUC: ↔Cmin:
  • -soproxilfumarat Cmax: ↔Tenofovir:AUC:
  • - Cmin: ↔Cmax: ↔
  • -Buprenorphin/Naloxon Buprenorphin:↑ AUC: 1,35 Eine Dosisanpassung von Buprenorphin/Naloxon ist
  • -/Elvitegravir5/Cobic (1,18; 1,55)↑ Cmin: 1,66 nicht erforderlich.Bei gleichzeitiger Anwendung
  • -istat (1,43; 1,93)↔ Cmax: 1,12 mit Stribild wird eine klinische Überwachung
  • - (0,98; 1,27)Naloxon: empfohlen.
  • - AUC: 0,72 (0,59; 0,87)
  • - Cmax: 0,72 (0,61;
  • - 0,85)Cobicistatb:AUC:
  • -Cmin: ↔Cmax: ↔Elvitegravi
  • - rb:AUC: ↔Cmin: ↔Cmax: ↔
  • +Methadon/Elvitegravi R-Methadone: ↔ AUC: 1,07 Eine Dosisanpassung von Methadon ist nicht
  • +r5/ Cobicistat (0,96; 1,19) ↔ Cmin: 1,10 erforderlich.
  • + (0,95; 1,28) ↔ Cmax: 1,01
  • + (0,91; 1,13) S-Methadone:
  • + AUC: 1,00 (0,89; 1,12)
  • + Cmin: 1,02 (0,89; 1,17)
  • + Cmax: 0,96 (0,87; 1,06)
  • + Cobicistatb: AUC: ↔ Cmin:
  • + Cmax: ↔ Elvitegravirb:
  • + AUC: ↔ Cmin: ↔ Cmax: ↔
  • +Methadon/Tenofovirdi Methadon: AUC: ↔ Cmin:
  • +soproxilfumarat Cmax: ↔ Tenofovir: AUC:
  • + Cmin: ↔ Cmax: ↔
  • +Buprenorphin/Naloxon Buprenorphin: ↑ AUC: 1,35 Eine Dosisanpassung von Buprenorphin/Naloxon ist
  • +/ Elvitegravir5/Cobi (1,18; 1,55) ↑ Cmin: 1,66 nicht erforderlich. Bei gleichzeitiger Anwendung
  • +cistat (1,43; 1,93) ↔ Cmax: 1,12 mit Stribild wird eine klinische Überwachung
  • + (0,98; 1,27) Naloxon: empfohlen.
  • + AUC: 0,72 (0,59; 0,87)
  • + Cmax: 0,72 (0,61; 0,85)
  • + Cobicistatb: AUC: ↔ Cmin:
  • + Cmax: ↔ Elvitegravirb:
  • + AUC: ↔ Cmin: ↔ Cmax: ↔
  • -mg als Einzeldosis)/ untersucht.Bei gleichzeiti Plasmakonzentrationen von Drospirenon erhöht
  • - Cobicistat (150 mg ger Verabreichung mit sein. Aufgrund eines potenziellen
  • -q.d.)7Drospirenon/Et Cobicistat kann die Hyperkaliämierisikos wird eine klinische
  • -hinylestradiol (3 Drospirenon-Konzentration Überwachung empfohlen.Die gleichzeitige Anwendung
  • -mg/0,02 mg als ansteigen.Drospirenon: von Stribild und einem Norgestimat/Ethinylestradio
  • -Einzeldosis)/Atazana AUC: 2,30 (2,00; 2,64) l-haltigen hormonellen oralen Kontrazeptivum
  • -vir (300 mg q.d.)/Co Cmax: 1,12 (1,05; führte zu einer Verringerung der
  • -bicistat (150 mg 1,19)Drospirenon:↑ AUC: Plasmakonzentrationen von Ethinylestradiol und
  • -q.d.)Drospirenon/Eth 1,58 (1,47; 1,71)↔ Cmax: einem Anstieg von Norgestimat.Bei gleichzeitiger
  • -inylestradiol (3 1,15 (1,05; 1,26) Anwendung von Stribild und einem hormonellen
  • -mg/0,02 mg als Kontrazeptivum ist Vorsicht geboten. Das
  • -Einzeldosis)/Darunav hormonelle Kontrazeptivum sollte mindestens 30 µg
  • -ir (800 mg q.d.)/Cob Ethinylestradiol und Drospirenon oder Norgestimat
  • -icistat (150 mg als Progestagen-Komponente enthalten.Die
  • -q.d.) langfristigen Auswirkungen eines starken Anstiegs
  • +mg als Einzeldosis)/ untersucht. Bei gleichzeit Plasmakonzentrationen von Drospirenon erhöht
  • + Cobicistat (150 mg iger Verabreichung mit sein. Aufgrund eines potenziellen
  • +q.d.)7 Drospirenon/E Cobicistat kann die Hyperkaliämierisikos wird eine klinische
  • +thinylestradiol (3 Drospirenon-Konzentration Überwachung empfohlen. Die gleichzeitige
  • +mg/0,02 mg als ansteigen. Drospirenon: ↑ Anwendung von Stribild und einem
  • +Einzeldosis)/Atazana AUC: 2,30 (2,00; 2,64) Norgestimat/Ethinylestradiol-haltigen hormonellen
  • +vir (300 mg q.d.)/Co Cmax: 1,12 (1,05; 1,19) oralen Kontrazeptivum führte zu einer
  • +bicistat (150 mg Drospirenon: ↑ AUC: 1,58 Verringerung der Plasmakonzentrationen von
  • +q.d.) Drospirenon/Et (1,47; 1,71) ↔ Cmax: 1,15 Ethinylestradiol und einem Anstieg von
  • +hinylestradiol (3 (1,05; 1,26) Norgestimat. Bei gleichzeitiger Anwendung von
  • +mg/0,02 mg als Stribild und einem hormonellen Kontrazeptivum ist
  • +Einzeldosis)/Darunav Vorsicht geboten. Das hormonelle Kontrazeptivum
  • +ir (800 mg q.d.)/Cob sollte mindestens 30 µg Ethinylestradiol und
  • +icistat (150 mg Drospirenon oder Norgestimat als
  • +q.d.) Progestagen-Komponente enthalten. Die
  • + langfristigen Auswirkungen eines starken Anstiegs
  • - untersucht.Patienten sollten eine alternative
  • + untersucht. Patienten sollten eine alternative
  • -Norgestimat (0,180 Norgestimatc:↑ AUC: 2,26
  • -mg/0,215 mg q.d.)/Et (2,15; 2,37)↑ Cmin: 2,67
  • -hinylestradiol (2,43; 2,92)↑ Cmax: 2,08
  • -0,025 mg q.d.)/Elvit (2,00; 2,17)Ethinylestradi
  • -egravir5 (150 mg olc:↓ AUC: 0,75 (0,69;
  • -q.d.)/Cobicistat 0,81)↓ Cmin: 0,56 (0,52;
  • -(150 mg q.d.)4 0,61)↔ Cmax: 0,94 (0,86;
  • +Norgestimat (0,180 Norgestimatc: ↑ AUC: 2,26
  • +mg/0,215 mg q.d.)/ (2,15; 2,37) ↑ Cmin: 2,67
  • +Ethinylestradiol (2,43; 2,92) ↑ Cmax: 2,08
  • +0,025 mg q.d.)/ (2,00; 2,17) Ethinylestrad
  • +Elvitegravir5 (150 iolc: ↓ AUC: 0,75 (0,69;
  • +mg q.d.)/ Cobicistat 0,81) ↓ Cmin: 0,56 (0,52;
  • + (150 mg q.d.)4 0,61) ↔ Cmax: 0,94 (0,86;
  • -Digoxin (0,5 mg Digoxinc:↔ AUC: 1,08 Bei kombinierter Anwendung von Digoxin und
  • -Einzeldosis)/Cobicis (1,00; 1,17)↑ Cmax: 1,41 Stribild wird eine klinische Überwachung und eine
  • +Digoxin (0,5 mg Digoxinc: ↔ AUC: 1,08 Bei kombinierter Anwendung von Digoxin und
  • +Einzeldosis)/Cobicis (1,00; 1,17) ↑ Cmax: 1,41 Stribild wird eine klinische Überwachung und eine
  • -AmiodaronDisopyramid Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung von Disopyramid,
  • -5FlecainidSystemisch Wirkstoffen von Stribild Flecainid, systemischem Lidocain, Mexiletin oder
  • -es LidocainMexiletin wurden nicht untersucht.Be Propafenon mit Stribild ist Vorsicht geboten, es
  • -PropafenonChinidin5 i gleichzeitiger wird eine klinische Überwachung empfohlen und es
  • - Anwendung mit Cobicistat kann eine Dosisreduktion erforderlich sein.Die
  • +Amiodaron Disopyrami Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung von Disopyramid,
  • +d5 Flecainid Systemi Wirkstoffen von Stribild Flecainid, systemischem Lidocain, Mexiletin oder
  • +sches Lidocain wurden nicht untersucht. Propafenon mit Stribild ist Vorsicht geboten, es
  • +Mexiletin Propafenon Bei gleichzeitiger wird eine klinische Überwachung empfohlen und es
  • + Chinidin5 Anwendung mit Cobicistat kann eine Dosisreduktion erforderlich sein. Die
  • - ansteigen:↑ Amiodaron
  • - Disopyramid↑ Flecainid
  • - Systemisches Lidocain
  • - Mexiletin↑ Propafenon
  • + ansteigen: ↑ Amiodaron
  • + Disopyramid ↑ Flecainid
  • + Systemisches Lidocain
  • + Mexiletin ↑ Propafenon
  • -MetoprololTimolol Interaktionen mit den Wenn diese Wirkstoffe gleichzeitig mit Stribild
  • +Metoprolol Timolol Interaktionen mit den Wenn diese Wirkstoffe gleichzeitig mit Stribild
  • - wurden nicht untersucht.Be Überwachung empfohlen und es kann eine
  • - i gleichzeitiger Dosisreduktion erforderlich sein.
  • + wurden nicht untersucht. Überwachung empfohlen und es kann eine
  • + Bei gleichzeitiger Dosisreduktion erforderlich sein.
  • - ansteigen:↑ Metoprolol
  • + ansteigen: ↑ Metoprolol
  • -AmlodipinDiltiazemFe Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Stribild ist
  • -lodipinNicardipin5Ni Wirkstoffen von Stribild Vorsicht geboten, es wird eine klinische
  • -fedipinVerapamil wurden nicht untersucht.Be Überwachung empfohlen und es kann eine
  • - i gleichzeitiger Dosisreduktion erforderlich sein.
  • +Amlodipin Diltiazem Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Stribild ist
  • +Felodipin Nicardipin Wirkstoffen von Stribild Vorsicht geboten, es wird eine klinische
  • +5 Nifedipin Verapami wurden nicht untersucht. Überwachung empfohlen und es kann eine
  • +l Bei gleichzeitiger Dosisreduktion erforderlich sein.
  • - ansteigen:↑ Amlodipin
  • - Diltiazem↑ Felodipin
  • - Nicardipin↑ Nifedipin
  • + ansteigen: ↑ Amlodipin
  • + Diltiazem ↑ Felodipin
  • + Nicardipin ↑ Nifedipin
  • - wurden nicht untersucht.Di sind gegebenenfalls andere Endothelin-Rezeptor-Ant
  • - e gleichzeitige Anwendung agonisten in Betracht zu ziehen.
  • - mit Stribild kann zu
  • - einer Verringerung der
  • - Exposition von Elvitegravi
  • - r und/oder Cobicistat und
  • - zu einem Verlust der
  • - therapeutischen Wirkung
  • - und zu einer Resistenzentw
  • - icklung führen:↑
  • - Bosentan↓ Elvitegravir
  • - Cobicistat
  • + wurden nicht untersucht. sind gegebenenfalls andere Endothelin-Rezeptor-Ant
  • + Die gleichzeitige agonisten in Betracht zu ziehen.
  • + Anwendung mit Stribild
  • + kann zu einer Verringerung
  • + der Exposition von
  • + Elvitegravir und/oder
  • + Cobicistat und zu einem
  • + Verlust der therapeutische
  • + n Wirkung und zu einer
  • + Resistenzentwicklung
  • + führen: ↑ Bosentan
  • + Elvitegravir ↓ Cobicistat
  • - wurden nicht untersucht.Di
  • - e gleichzeitige Anwendung
  • - von Stribild kann zu
  • - erhöhten Plasmakonzentrati
  • - onen von Dabigatran
  • - führen, ähnlich den
  • - Effekten mit anderen
  • - starken P-gp-Inhibitoren.↑
  • - Dabigatran
  • -RivaroxabanApixaban Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild und
  • + wurden nicht untersucht.
  • + Die gleichzeitige
  • + Anwendung von Stribild
  • + kann zu erhöhten
  • + Plasmakonzentrationen von
  • + Dabigatran führen,
  • + ähnlich den Effekten mit
  • + anderen starken P-gp-Inhib
  • + itoren. ↑ Dabigatran
  • +Rivaroxaban Apixaban Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild und
  • - wurden nicht untersucht.Di
  • - e gleichzeitige Anwendung
  • - von Stribild kann zu
  • - erhöhten Plasmakonzentrati
  • - onen von Apixaban und
  • - Rivaroxaban führen, was
  • - ein erhöhtes Blutungsrisik
  • - o zur Folge haben kann.
  • - Rivaroxaban↑ Apixaban
  • + wurden nicht untersucht.
  • + Die gleichzeitige
  • + Anwendung von Stribild
  • + kann zu erhöhten
  • + Plasmakonzentrationen von
  • + Apixaban und Rivaroxaban
  • + führen, was ein erhöhtes
  • + Blutungsrisiko zur Folge
  • + haben kann. ↑ Rivaroxaban
  • + ↑ Apixaban
  • - wurden nicht untersucht.Di eine Dosisanpassung empfohlen.Die Fachinformation
  • - e gleichzeitige Anwendung von Edoxaban bzgl. Interaktionen mit
  • - von Stribild kann zu P-gp-Inhibitoren ist zu beachten.
  • - erhöhten Plasmakonzentrati
  • - onen von Edoxaban führen,
  • - was ein erhöhtes
  • - Blutungsrisiko zur Folge
  • - haben kann.↑ Edoxaban
  • -Warfarin5Acenocoumar Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Wirkstoffe
  • -olPhenprocoumon Wirkstoffen von Stribild mit Stribild ist Vorsicht geboten und es wird
  • - wurden nicht untersucht.Di eine klinische Überwachung (Blutungsrisiko)
  • - e gleichzeitige Anwendung empfohlen. Zusätzlich ist vor allem zu Beginn der
  • - mit Stribild kann die gleichzeitigen Behandlung eine engmaschige
  • - Warfarin-Konzentrationen Kontrolle des INR-Wertes (International
  • - beeinflussen:↑ oder ↓ Normalised Ratio) erforderlich. Der INR-Wert soll
  • - Warfarin↑ oder ↓ während den ersten Wochen nach Absetzen von
  • - Acenocoumarol↑ oder ↓ Stribild weiter kontrolliert werden.
  • + wurden nicht untersucht. eine Dosisanpassung empfohlen. Die
  • + Die gleichzeitige Fachinformation von Edoxaban bzgl. Interaktionen
  • + Anwendung von Stribild mit P-gp-Inhibitoren ist zu beachten.
  • + kann zu erhöhten
  • + Plasmakonzentrationen von
  • + Edoxaban führen, was ein
  • + erhöhtes Blutungsrisiko
  • + zur Folge haben kann. ↑
  • + Edoxaban
  • +Warfarin5 Acenocouma Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Wirkstoffe
  • +rol Phenprocoumon Wirkstoffen von Stribild mit Stribild ist Vorsicht geboten und es wird
  • + wurden nicht untersucht. eine klinische Überwachung (Blutungsrisiko)
  • + Die gleichzeitige empfohlen. Zusätzlich ist vor allem zu Beginn der
  • + Anwendung mit Stribild gleichzeitigen Behandlung eine engmaschige
  • + kann die Warfarin-Konzentr Kontrolle des INR-Wertes (International
  • + ationen beeinflussen: Normalised Ratio) erforderlich. Der INR-Wert soll
  • + oder ↓ Warfarin ↑ oder ↓ während den ersten Wochen nach Absetzen von
  • + Acenocoumarol ↑ oder ↓ Stribild weiter kontrolliert werden.
  • - wurden nicht untersucht.De
  • - r aktive Metabolit von
  • + wurden nicht untersucht.
  • + Der aktive Metabolit von
  • - gebildet.Aufgrund von
  • + gebildet. Aufgrund von
  • - l reduzieren könnte:↓ AUC
  • - aktiver Metabolit↓ Cmax
  • - aktiver Metabolit
  • + l reduzieren könnte:
  • + AUC aktiver Metabolit
  • + Cmax aktiver Metabolit
  • - wurden nicht untersucht.Au
  • - fgrund von Interaktions-st
  • - udien mit Ketoconazol,
  • + wurden nicht untersucht.
  • + Aufgrund von Interaktions-
  • + studien mit Ketoconazol,
  • - hat:↔ AUC aktiver
  • - Metabolit↓ Cmax aktiver
  • + hat: ↔ AUC aktiver
  • + Metabolit ↓ Cmax aktiver
  • - wurden nicht untersucht.Di
  • - e gleichzeitige Anwendung
  • - mit Stribild kann zu
  • - einem Anstieg der
  • + wurden nicht untersucht.
  • + Die gleichzeitige
  • + Anwendung mit Stribild
  • + kann zu einem Anstieg der
  • - ist:↑ Salmeterol
  • + ist: ↑ Salmeterol
  • -SimvastatinLovastati Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Simvastatin oder
  • -n Wirkstoffen von Stribild Lovastatin mit Stribild ist kontraindiziert.
  • - wurden nicht untersucht.
  • - Simvastatin↑ Lovastatin
  • -Rosuvastatin (10 mg Elvitegravir:↔ AUC: 1,02 Bei gleichzeitiger Anwendung von Stribild soll
  • -als Einzeldosis)/Elv (0,91; 1,14)↔ Cmin: 0,98 die Behandlung mit der niedrigsten Dosis von
  • -itegravir5 (150 mg (0,83; 1,15)↔ Cmax: 0,94 Rosuvastatin beginnen und abhängig vom klinischen
  • -als Einzeldosis)/Cob (0,83; 1,07)Rosuvastatin: Effekt und unter Überwachung der Sicherheit (z.B.
  • -icistat (150 mg als AUC: 1,38 (1,14; 1,67) Myopathie) hochtitiriert werden.
  • -Einzeldosis) Cmin: 1,43 (1,08; 1,89)
  • - Cmax: 1,89 (1,48; 2,42)
  • -Atorvastatin (10 mg Atorvastatin:↑ AUC: 2,60 Bei gleichzeitiger Anwendung mit Elvitegravir und
  • -als Einzeldosis)/Elv (2,31; 2,93)Cmin: N/A Cobicistat sind die Konzentrationen von
  • -itegravir (150 mg Cmax: 2,32 (1,91; Atorvastatin erhöht.Bei gleichzeitiger Anwendung
  • -q.d.)/Cobicistat 2,82)Elvitegravir:↔ AUC: von Stribild wird empfohlen die Behandlung mit
  • -(150 mg q.d.)/Emtric 0,92 (0,87; 0,98)↔ Cmin: der niedrigsten Dosis von Atorvastatin zu
  • -itabin (200 mg 0,88 (0,81; 0,96)↔ Cmax: beginnen und abhängig vom klinischen Effekt und
  • -q.d.)/Tenofoviralafe 0,91 (0,85; 0,98) unter Überwachung der Sicherheit (z.B. Myopathie)
  • +Simvastatin Lovastat Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Simvastatin oder
  • +in Wirkstoffen von Stribild Lovastatin mit Stribild ist kontraindiziert.
  • + wurden nicht untersucht.
  • + Simvastatin ↑ Lovastatin
  • +Rosuvastatin (10 mg Elvitegravir: ↔ AUC: 1,02 Bei gleichzeitiger Anwendung von Stribild soll
  • +als Einzeldosis)/ (0,91; 1,14) ↔ Cmin: 0,98 die Behandlung mit der niedrigsten Dosis von
  • +Elvitegravir5 (150 (0,83; 1,15) ↔ Cmax: 0,94 Rosuvastatin beginnen und abhängig vom klinischen
  • +mg als Einzeldosis)/ (0,83; 1,07) Rosuvastatin: Effekt und unter Überwachung der Sicherheit (z.B.
  • + Cobicistat (150 mg AUC: 1,38 (1,14; 1,67) Myopathie) hochtitiriert werden.
  • +als Einzeldosis) Cmin: 1,43 (1,08; 1,89)
  • + Cmax: 1,89 (1,48; 2,42)
  • +Atorvastatin (10 mg Atorvastatin: ↑ AUC: 2,60 Bei gleichzeitiger Anwendung mit Elvitegravir und
  • +als Einzeldosis)/Elv (2,31; 2,93) Cmin: N/A Cobicistat sind die Konzentrationen von
  • +itegravir (150 mg Cmax: 2,32 (1,91; 2,82) Atorvastatin erhöht. Bei gleichzeitiger Anwendung
  • +q.d.)/Cobicistat Elvitegravir: ↔ AUC: 0,92 von Stribild wird empfohlen die Behandlung mit
  • +(150 mg q.d.)/Emtric (0,87; 0,98) ↔ Cmin: 0,88 der niedrigsten Dosis von Atorvastatin zu
  • +itabin (200 mg (0,81; 0,96) ↔ Cmax: 0,91 beginnen und abhängig vom klinischen Effekt und
  • +q.d.)/Tenofoviralafe (0,85; 0,98) unter Überwachung der Sicherheit (z.B. Myopathie)
  • -PitavastatinPravasta Interaktionen mit den Dosisanpassungen sind nicht erforderlich bei
  • -tinFluvastatin Wirkstoffen von Stribild gleichzeitiger Anwendung mit Stribild.Bei
  • - wurden nicht untersucht.Be gleichzeitiger Anwendung mit Stribild ist eine
  • - i Anwendung zusammen mit Überwachung der Sicherheit (z.B. Myopathie)
  • - Elvitegravir und empfohlen.
  • +Pitavastatin Pravast Interaktionen mit den Dosisanpassungen sind nicht erforderlich bei
  • +atin Fluvastatin Wirkstoffen von Stribild gleichzeitiger Anwendung mit Stribild. Bei
  • + wurden nicht untersucht. gleichzeitiger Anwendung mit Stribild ist eine
  • + Bei Anwendung zusammen Überwachung der Sicherheit (z.B. Myopathie)
  • + mit Elvitegravir und empfohlen.
  • -SildenafilTadalafilV Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild mit
  • -ardenafil Wirkstoffen von Stribild Sildenafil zur Behandlung der pulmonal-arteriellen
  • - wurden nicht untersucht.PD Hypertonie ist kontraindiziert.Bei
  • - E-5-Hemmer werden primär gleichzeitiger Anwendung von Stribild und
  • - durch CYP3A metabolisiert. Tadalafil zur Behandlung der pulmonal-arteriellen
  • - Die gleichzeitige Hypertonie ist Vorsicht geboten, einschliesslich
  • - Anwendung mit Stribild einer eventuellen Dosisreduktion.Bei der
  • - kann zu einem Anstieg der Behandlung der erektilen Dysfunktion wird
  • - Plasmakonzentrationen von empfohlen, eine Einzeldosis von maximal 25 mg
  • - Sildenafil, Tadalafil und Sildenafil innerhalb von 48 Stunden bzw. eine
  • - Vardenafil führen, was Einzeldosis von maximal 10 mg Tadalafil innerhalb
  • - PDE-5-Hemmer assoziierte von 72 Stunden mit Stribild anzuwenden. Die
  • - unerwünschte Wirkungen gleichzeitige Gabe von Stribild und Vardenafil
  • - zur Folge haben kann:↑ ist kontraindiziert.
  • - Sildenafil↑ Tadalafil
  • +Sildenafil Tadalafil Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild mit
  • + Vardenafil Wirkstoffen von Stribild Sildenafil zur Behandlung der pulmonal-arteriellen
  • + wurden nicht untersucht. Hypertonie ist kontraindiziert. Bei
  • + PDE-5-Hemmer werden gleichzeitiger Anwendung von Stribild und
  • + primär durch CYP3A Tadalafil zur Behandlung der pulmonal-arteriellen
  • + metabolisiert. Die Hypertonie ist Vorsicht geboten, einschliesslich
  • + gleichzeitige Anwendung einer eventuellen Dosisreduktion. Bei der
  • + mit Stribild kann zu Behandlung der erektilen Dysfunktion wird
  • + einem Anstieg der empfohlen, eine Einzeldosis von maximal 25 mg
  • + Plasmakonzentrationen von Sildenafil innerhalb von 48 Stunden bzw. eine
  • + Sildenafil, Tadalafil und Einzeldosis von maximal 10 mg Tadalafil innerhalb
  • + Vardenafil führen, was von 72 Stunden mit Stribild anzuwenden. Die
  • + PDE-5-Hemmer assoziierte gleichzeitige Gabe von Stribild und Vardenafil
  • + unerwünschte Wirkungen ist kontraindiziert.
  • + zur Folge haben kann: ↑
  • + Sildenafil ↑ Tadalafil
  • - wurden nicht untersucht.Di von Cobicistat und Elvitegravir signifikant
  • - e gleichzeitige Anwendung verringern, was zu einem Verlust der
  • - mit Modafinil, einem therapeutischen Wirkung und zu einer
  • - CYP3A-Induktor, kann die Resistenzentwicklung führen kann.Bei Anwendung
  • - Plasmakonzentrationen von zusammen mit Stribild sind alternative Analeptika
  • - Cobicistat und Elvitegravi in Betracht zu ziehen.
  • - r signifikant verringern,
  • - was zu einem Verlust der
  • - therapeutischen Wirkung
  • - und zu einer Resistenzentw
  • - icklung führen kann:
  • - Elvitegravir↓ Cobicistat
  • + wurden nicht untersucht. von Cobicistat und Elvitegravir signifikant
  • + Die gleichzeitige verringern, was zu einem Verlust der
  • + Anwendung mit Modafinil, therapeutischen Wirkung und zu einer
  • + einem CYP3A-Induktor, Resistenzentwicklung führen kann. Bei Anwendung
  • + kann die Plasmakonzentrati zusammen mit Stribild sind alternative Analeptika
  • + onen von Cobicistat und in Betracht zu ziehen.
  • + Elvitegravir signifikant
  • + verringern, was zu einem
  • + Verlust der therapeutische
  • + n Wirkung und zu einer
  • + Resistenzentwicklung
  • + führen kann: ↓ Elvitegravi
  • + r ↓ Cobicistat
  • -itoren (SSRIs)Trizyk wurden nicht untersucht.Be schrittweise Dosisanpassung erforderlich sein.Bei
  • -lische Antidepressiv i gleichzeitiger kombinierter Anwendung von Stribild wird eine
  • -a Anwendung mit Cobicistat klinische Überwachung und eine Kontrolle der
  • +itoren (SSRIs) wurden nicht untersucht. schrittweise Dosisanpassung erforderlich sein.
  • +Trizyklische Antidep Bei gleichzeitiger Bei kombinierter Anwendung von Stribild wird eine
  • +ressiva Anwendung mit Cobicistat klinische Überwachung und eine Kontrolle der
  • - ansteigen:↑ Trizyklische
  • - Antidepressiva↑ SSRIs
  • -Sertralin10 Elvitegravir:↔ AUC: 0,94 Es ist keine Dosisanpassung von Sertralin
  • - (0,89; 0,98)↔ Cmax: 0,88 notwendig.
  • - (0,82; 0,93)↔ Cmin: 0,99
  • - (0,93; 1,05)Cobicistat:
  • - AUC: 1,00 (0,97; 1,03)
  • - Cmax: 1,06 (1,01; 1,10)
  • - Cmin: 0,87 (0,79;
  • - 0,95)Emtricitabin:↔ AUC:
  • - 0,84 (0,81; 0,88)↔ Cmax:
  • - 0,90 (0,82; 0,98)↔ Cmin:
  • - 0,94 (0,90; 0,99)Tenofovir
  • - :↔ AUC: 1,02 (1,00;
  • - 1,04)↔ Cmax: 1,10 (1,00;
  • - 1,21)↔ Cmin: 1,01 (0,99;
  • - 1,03)Sertralin:↔ AUC:
  • - 0,93 (0,77; 1,13)↔ Cmax:
  • - 1,14 (0,94; 1,38)
  • + ansteigen: ↑ Trizyklische
  • + Antidepressiva ↑ SSRIs
  • +Sertralin10 Elvitegravir: ↔ AUC: 0,94 Es ist keine Dosisanpassung von Sertralin
  • + (0,89; 0,98) ↔ Cmax: 0,88 notwendig.
  • + (0,82; 0,93) ↔ Cmin: 0,99
  • + (0,93; 1,05) Cobicistat:
  • + AUC: 1,00 (0,97; 1,03)
  • + Cmax: 1,06 (1,01; 1,10)
  • + Cmin: 0,87 (0,79; 0,95)
  • + Emtricitabin: ↔ AUC: 0,84
  • + (0,81; 0,88) ↔ Cmax: 0,90
  • + (0,82; 0,98) ↔ Cmin: 0,94
  • + (0,90; 0,99) Tenofovir: ↔
  • + AUC: 1,02 (1,00; 1,04) ↔
  • + Cmax: 1,10 (1,00; 1,21) ↔
  • + Cmin: 1,01 (0,99; 1,03)
  • + Sertralin: ↔ AUC: 0,93
  • + (0,77; 1,13) ↔ Cmax: 1,14
  • + (0,94; 1,38)
  • - Wirkstoffen von Stribild ist eine Dosisreduktion in Betracht zu ziehen.Bei
  • - wurden nicht untersucht.Be kombinierter Anwendung von Stribild wird eine
  • - i gleichzeitiger klinische Überwachung und eine Kontrolle der
  • + Wirkstoffen von Stribild ist eine Dosisreduktion in Betracht zu ziehen.
  • + wurden nicht untersucht. Bei kombinierter Anwendung von Stribild wird eine
  • + Bei gleichzeitiger klinische Überwachung und eine Kontrolle der
  • - trationen ansteigen:
  • + trationen ansteigen:
  • -Cyclosporin5Sirolimu Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Stribild ist
  • -sTacrolimus Wirkstoffen von Stribild grosse Vorsicht geboten und es ist eine klinische
  • - wurden nicht untersucht.Be Überwachung und eine Überwachung der
  • - i Anwendung zusammen mit Konzentrationen und eine zumindest anfängliche
  • - Cobicistat können die Dosisreduktion erforderlich.
  • +Cyclosporin5 Sirolim Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Stribild ist
  • +us Tacrolimus Wirkstoffen von Stribild grosse Vorsicht geboten und es ist eine klinische
  • + wurden nicht untersucht. Überwachung und eine Überwachung der
  • + Bei Anwendung zusammen Konzentrationen und eine zumindest anfängliche
  • + mit Cobicistat können die Dosisreduktion erforderlich.
  • - stark ansteigen:
  • - Cyclosporin↑ Sirolimus
  • + stark ansteigen:
  • + Cyclosporin ↑ Sirolimus
  • -PerphenazinPimozid5R Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild und
  • -isperidonThioridazin Wirkstoffen von Stribild Pimozid ist kontraindiziert. Bei anderen
  • -5 wurden nicht untersucht.Pi Neuroleptika ist bei einer gleichzeitigen
  • - mozid wird primär durch Anwendung mit Stribild eine Dosisreduktion des
  • +Perphenazin Pimozid5 Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild und
  • + Risperidon Thiorida Wirkstoffen von Stribild Pimozid ist kontraindiziert. Bei anderen
  • +zin5 wurden nicht untersucht. Neuroleptika ist bei einer gleichzeitigen
  • + Pimozid wird primär durch Anwendung mit Stribild eine Dosisreduktion des
  • - ist:↑ Perphenazin
  • - Pimozid↑ Risperidon
  • + ist: ↑ Perphenazin
  • + Pimozid ↑ Risperidon
  • -Buspiron5ClorazepatD Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild mit oral
  • -iazepamEstazolam5Flu Wirkstoffen von Stribild verabreichtem Midazolam, Triazolam, Clorazepat,
  • -razepamOral verabrei wurden nicht untersucht.Mi Diazepam und Flurazepam ist kontraindiziert. Bei
  • -chtes MidazolamTriaz dazolam und Triazolam den anderen Sedativa/Hypnotika kann eine
  • -olamZolpidem werden primär durch CYP3A Dosisreduktion erforderlich sein und es wird
  • - metabolisiert. Die empfohlen, die Konzentrationen zu überwachen.Bei
  • +Buspiron5 Clorazepat Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild mit oral
  • + Diazepam Estazolam5 Wirkstoffen von Stribild verabreichtem Midazolam, Triazolam, Clorazepat,
  • + Flurazepam Oral wurden nicht untersucht. Diazepam und Flurazepam ist kontraindiziert. Bei
  • +verabreichtes Midazolam und Triazolam den anderen Sedativa/Hypnotika kann eine
  • +Midazolam Triazolam werden primär durch CYP3A Dosisreduktion erforderlich sein und es wird
  • +Zolpidem metabolisiert. Die empfohlen, die Konzentrationen zu überwachen. Bei
  • - ist:↑ Buspiron↑ Clorazepat
  • - ↑ Diazepam↑ Estazolam↑
  • - Flurazepam↑ Oral
  • - verabreichtes Midazolam↑
  • - TriazolamZolpidem
  • + ist: ↑ Buspiron
  • + Clorazepat ↑ Diazepam ↑
  • + Estazolam ↑ Flurazepam
  • + Oral verabreichtes
  • + Midazolam ↑ Triazolam
  • + Zolpidem
  • - wurden nicht untersucht.Di mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen nicht
  • - e gleichzeitige Anwendung gleichzeitig mit Colchicin angewendet werden.
  • - mit Stribild kann zu
  • - einem Anstieg der
  • + wurden nicht untersucht. mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen nicht
  • + Die gleichzeitige gleichzeitig mit Colchicin angewendet werden.
  • + Anwendung mit Stribild
  • + kann zu einem Anstieg der
  • - führen:↑ Colchicin
  • + führen: ↑ Colchicin
  • -DasatinibImatinibNil Interaktionen mit den Cobicistat kann durch die Hemmung des CYP3A
  • -otinibSorafenibSunit Wirkstoffen von Stribild und/oder des P-gp zu einer erhöhten Exposition
  • -inibCyclophosphamidE wurden nicht untersucht. dieser Wirkstoffe führen und damit einem
  • -toposidIfosfamidPacl verstärkten Risiko einer Toxizität. Die
  • -itaxelTamoxifenVincr gleichzeitige Verabreichung von Stribild sollte
  • -istinVinblastin mit Vorsicht erfolgen und eine verstärkte
  • - klinische Überwachung wird empfohlen. Eine
  • +Dasatinib Imatinib Interaktionen mit den Cobicistat kann durch die Hemmung des CYP3A
  • +Nilotinib Sorafenib Wirkstoffen von Stribild und/oder des P-gp zu einer erhöhten Exposition
  • +Sunitinib Cyclophosp wurden nicht untersucht. dieser Wirkstoffe führen und damit einem
  • +hamid Etoposid verstärkten Risiko einer Toxizität. Die
  • +Ifosfamid Paclitaxel gleichzeitige Verabreichung von Stribild sollte
  • + Tamoxifen Vincristi mit Vorsicht erfolgen und eine verstärkte
  • +n Vinblastin klinische Überwachung wird empfohlen. Eine
  • - Stribildn = 348 EFV/FTC/TDFn = 352 Stribildn = 353 ATV/r + FTC/TDFn =
  • + Stribild n = 348 EFV/FTC/TDF n = 352 Stribild n = 353 ATV/r + FTC/TDF n =
  • -Alter in Jahren, 38,0(18-67) 38,0(19-72)
  • +Alter in Jahren, 38,0 (18-67) 38,0 (19-72)
  • -Mittelwert der 4,8(2,6-6,5) 4,8(1,7-6,6)
  • +Mittelwert der 4,8 (2,6-6,5) 4,8 (1,7-6,6)
  • -Mittelwert der 386(3-1348) 370(5-1132)
  • +Mittelwert der 386 (3-1348) 370 (5-1132)
  • - Stribildn = 348 EFV/FTC/TDFn = 352 Stribildn = 353 ATV/r + FTC/TDFn = Stribildn = 348 EFV/FTC/TDFn = 352 Stribildn = 353 ATV/r + FTC/TDFn =
  • + Stribild n = 348 EFV/FTC/TDF n = 352 Stribild n = 353 ATV/r + FTC/TDF n = Stribild n = 348 EFV/FTC/TDF n = 352 Stribild n = 353 ATV/r + FTC/TDF n =
  • -ErfolgHIV-1-RNA <50
  • -Kopien/ml
  • +Erfolg HIV-1-RNA
  • +<50 Kopien/ml
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