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-In der Phase-3-Studie GS-US-236-0103 wurde die Knochenmineraldichte (bone mineral density, BMD) in einer Untergruppe von 120 Patienten (n = 54 in der Stribild-Gruppe; n = 66 in der Gruppe mit durch Ritonavir-geboostetem Atazanavir [ATV/r] plus Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat [FTC/TDF]) untersucht. Die mittlere prozentuale Abnahme der Knochenmineraldichte zwischen Studienbeginn und Woche 144 in der Stribild-Gruppe war vergleichbar mit der in der ATV/r+FTC/TDF-Gruppe, gemessen an der Lendenwirbelsäule (-1,43% versus-3,68%) und an der Hüfte (-2,83% versus-3,77%). In den Phase-3-Studien GS-US-236-0102 und GS-US-236-0103 traten Knochenfrakturen bei 27 Patienten (3,9%) in der Stribild-Gruppe, 8 Patienten (2,3%) in der Efavirenz/Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat- (EFV/FTC/TDF-) Gruppe und 19 Patienten (5,4%) in der ATV/r+FTC/TDF-Gruppe auf.
- +In der Phase-3-Studie GS-US-236-0103 wurde die Knochenmineraldichte (bone mineral density, BMD) in einer Untergruppe von 120 Patienten (n = 54 in der Stribild-Gruppe; n = 66 in der Gruppe mit durch Ritonavir-geboostetem Atazanavir [ATV/r] plus Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat [FTC/TDF]) untersucht. Die mittlere prozentuale Abnahme der Knochenmineraldichte zwischen Studienbeginn und Woche 144 in der Stribild-Gruppe war vergleichbar mit der in der ATV/r+FTC/TDF-Gruppe, gemessen an der Lendenwirbelsäule (-1,43% versus -3,68%) und an der Hüfte (-2,83% versus -3,77%). In den Phase-3-Studien GS-US-236-0102 und GS-US-236-0103 traten Knochenfrakturen bei 27 Patienten (3,9%) in der Stribild-Gruppe, 8 Patienten (2,3%) in der Efavirenz/Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat- (EFV/FTC/TDF-) Gruppe und 19 Patienten (5,4%) in der ATV/r+FTC/TDF-Gruppe auf.
-therapeutischem ArzneimittelkonzentrationM Stribild
-Gebiet ittleres Verhältnis
- +therapeutischem Arzneimittelkonzentration Stribild
- +Gebiet Mittleres Verhältnis
-Ketoconazol (200 mg Elvitegravir:↑ AUC: 1,48 Bei Anwendung zusammen mit Stribild sollte die
-b.i.d.)/Elvitegravir (1,36; 1,62)↑ Cmin: 1,67 maximale Tagesdosis von Ketoconazol 200 mg pro
-5 (150 mg q.d.)2 (1,48; 1,88)↔ Cmax: 1,17 Tag nicht überschreiten. Für die Dauer der
- (1,04; 1,33)Bei gleichzeit gleichzeitigen Anwendung ist Vorsicht geboten und
- iger Anwendung mit es wird eine klinische Überwachung empfohlen.
- Stribild können die
- +Ketoconazol (200 mg Elvitegravir: ↑ AUC: 1,48 Bei Anwendung zusammen mit Stribild sollte die
- +b.i.d.)/Elvitegravir (1,36; 1,62) ↑ Cmin: 1,67 maximale Tagesdosis von Ketoconazol 200 mg pro
- +5 (150 mg q.d.)2 (1,48; 1,88) ↔ Cmax: 1,17 Tag nicht überschreiten. Für die Dauer der
- + (1,04; 1,33) Bei gleichzeitigen Anwendung ist Vorsicht geboten und
- + gleichzeitiger Anwendung es wird eine klinische Überwachung empfohlen.
- + mit Stribild können die
- Cobicistat ansteigen:↑
- Ketoconazol↑ Cobicistat
-Itraconazol3Voricona Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Stribild kann
-zol3Posaconazol3Fluc Wirkstoffen von Stribild eine klinische Überwachung notwendig sein. Bei
-onazol3 wurden nicht untersucht.Be gleichzeitiger Anwendung von Stribild sollte die
- i gleichzeitiger maximale Tagesdosis Itraconazol 200 mg nicht
- Anwendung mit Cobicistat überschreiten.Es wird empfohlen, das
- + Cobicistat ansteigen: ↑
- + Ketoconazol ↑ Cobicistat
- +Itraconazol3 Voricon Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Stribild kann
- +azol3 Posaconazol3 Wirkstoffen von Stribild eine klinische Überwachung notwendig sein. Bei
- +Fluconazol3 wurden nicht untersucht. gleichzeitiger Anwendung von Stribild sollte die
- + Bei gleichzeitiger maximale Tagesdosis Itraconazol 200 mg nicht
- + Anwendung mit Cobicistat überschreiten. Es wird empfohlen, das
- verringern:↑ Itraconazol↑
- oder ↓ Voriconazol↑
- Posaconazol↑ Fluconazol↑
- Cobicistat↑ Elvitegravir
- + verringern: ↑ Itraconazol
- + ↑ oder ↓ Voriconazol ↑
- + Posaconazol ↑ Fluconazol
- + ↑ Cobicistat ↑ Elvitegravi
- + r
-(150 mg q.d.)Rifampi rationen von Cobicistat
-cin und Elvitegravir
- +(150 mg q.d.) rationen von Cobicistat
- +Rifampicin und Elvitegravir
- icklung führen kann.Rifabu
- tin:↔ AUC: 0,92 (0,83;
- 1,03)↔ Cmin: 0,94 (0,85;
- 1,04)↔ Cmax: 1,09 (0,98;
- 1,20)25-O-Desacetyl-Rifabu
- tin:↑ AUC: 6,25 (5,08;
- 7,69)↑ Cmin: 4,94 (4,04;
- 6,04)↑ Cmax: 4,84 (4,09;
- 5,74)Elvitegravir:↔ AUC:
- 0,79 (0,74; 0,85)↓ Cmin:
- 0,33 (0,27; 0,40)↔ Cmax:
- 0,91 (0,84; 0,99)
- + icklung führen kann.
- + Rifabutin: ↔ AUC: 0,92
- + (0,83; 1,03) ↔ Cmin: 0,94
- + (0,85; 1,04) ↔ Cmax: 1,09
- + (0,98; 1,20) 25-O-Desacety
- + l-Rifabutin: ↑ AUC: 6,25
- + (5,08; 7,69) ↑ Cmin: 4,94
- + (4,04; 6,04) ↑ Cmax: 4,84
- + (4,09; 5,74) Elvitegravir:
- + ↔ AUC: 0,79 (0,74; 0,85)
- + ↓ Cmin: 0,33 (0,27; 0,40)
- + ↔ Cmax: 0,91 (0,84; 0,99)
- untersucht.Die gleichzeiti und Stribild ist nicht erwiesen (siehe
- ge Anwendung mit Stribild "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).Die
- könnte zu einer erhöhten gleichzeitige Anwendung mit Stribild wird nicht
- Tenofovir-Exposition empfohlen.
- führen. Höhere Tenofovir-K
- onzentrationen könnten
- Tenofovir-assoziierte
- unerwünschte Ereignisse,
- darunter Nierenfunktionsst
- örungen, verstärken. Die
- Sicherheit von Tenofovirdi
- soproxilfumarat bei
- Verabreichung mit
- Ledipasvir/Sofosbuvir und
- einem pharmakokinetischen
- Booster (z.B. Ritonavir
- oder Cobicistat) ist
- nicht erwiesen.
-Ledipasvir/Sofosbuvi Beobachtet:Ledipasvir:↑
-r (90 mg/400 mg AUC: 1,78 (1,64; 1,94)↑
-q.d.) + Elvitegravir Cmin: 1,91 (1,76; 2,08)↑
-/Cobicistat (150 Cmax: 1,63 (1,51;
-mg/150 mg q.d.) 1,75)Sofosbuvir:↑ AUC:
- 1,36 (1,21; 1,52)↑ Cmax:
- 1,33 (1,14; 1,56)GS-331007
- 6:↑ AUC: 1,44 (1,41;
- 1,48)↑ Cmin: 1,53 (1,47;
- 1,59)↑ Cmax: 1,33 (1,22;
- 1,44)Elvitegravir:↔ AUC:
- 1,02 (0,95; 1,09)↑ Cmin:
- 1,36 (1,23; 1,49)↔ Cmax:
- 0,88 (0,82; 0,95)Cobicista
- t:↑ AUC: 1,59 (1,49;
- 1,70)↑ Cmin: 4,25 (3,47;
- 5,22)↔ Cmax: 1,25 (1,18;
- 1,32)
-Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir:↔ AUC: 1,24 Erhöhte Plasmakonzentrationen von Tenofovir,
-ir(400 mg/100 mg (1,13; 1,37)↔ Cmax: 1,01 bedingt durch eine gleichzeitige Verabreichung
-q.d.) +Elvitegravir/ (0,85; 1,19)GS-3310076:↔ von Stribild und Sofosbuvir/Velpatasvir können
-Cobicistat/Emtricita AUC: 1,35 (1,30; 1,40)↔ verstärkt zu mit Tenofovirdisoproxilfumarat
-bin/Tenofovirdisopro Cmax: 1,13 (1,07; 1,18)↑ assoziierten unerwünschten Wirkungen führen,
-xilfumarat(150 Cmin: 1,45 (1,38; einschliesslich Nierenfunktionsstörungen.Die
-mg/150 mg/200 1,52)Velpatasvir:↔ AUC: Sicherheit von Tenofovirdisoproxilfumarat bei
-mg/300 mg q.d.) 1,19 (1,06; 1,34)↔ Cmax: Verabreichung mit Sofosbuvir/Velpatasvir und
- 1,05 (0,93; 1,19)↑ Cmin: einem pharmakokinetischen Booster (z.B.
- 1,37 (1,22; 1,54)Elvitegra Cobicistat) wurde nicht bestätigt.Die Kombination
- vir:↔ AUC: 0,93 (0,87; sollte mit Vorsicht und unter häufiger
- 0,99)↔ Cmax: 0,93 (0,86; Überwachung der Nierenfunktion angewendet werden
- 1,00)↔ Cmin: 0,97 (0,91; (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
- 1,04)Cobicistat:↔ AUC:
- 1,23 (1,17; 1,29)↔ Cmax:
- 1,11 (1,06; 1,17)↑ Cmin:
- 1,71 (1,54; 1,90)Emtricita
- bin:↔ AUC: 1,01 (0,98;
- 1,04)↔ Cmax: 1,02 (0,97;
- 1,08)↔ Cmin: 1,06 (1,01;
- 1,11)Tenofovir:↔ AUC:
- 1,35 (1,29; 1,42)↑ Cmax:
- 1,36 (1,25; 1,47)↑ Cmin:
- 1,45 (1,39; 1,51)
- + untersucht. Die gleichzeit und Stribild ist nicht erwiesen (siehe
- + ige Anwendung mit "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ). Die
- + Stribild könnte zu einer gleichzeitige Anwendung mit Stribild wird nicht
- + erhöhten Tenofovir-Exposit empfohlen.
- + ion führen. Höhere
- + Tenofovir-Konzentrationen
- + könnten Tenofovir-assoziie
- + rte unerwünschte
- + Ereignisse, darunter
- + Nierenfunktionsstörungen,
- + verstärken. Die Sicherheit
- + von Tenofovirdisoproxilfu
- + marat bei Verabreichung
- + mit Ledipasvir/Sofosbuvir
- + und einem pharmakokinetisc
- + hen Booster (z.B.
- + Ritonavir oder Cobicistat)
- + ist nicht erwiesen.
- +Ledipasvir/Sofosbuvi Beobachtet: Ledipasvir: ↑
- +r (90 mg/400 mg AUC: 1,78 (1,64; 1,94) ↑
- +q.d.) + Elvitegravir Cmin: 1,91 (1,76; 2,08) ↑
- +/Cobicistat (150 Cmax: 1,63 (1,51; 1,75)
- +mg/150 mg q.d.) Sofosbuvir: ↑ AUC: 1,36
- + (1,21; 1,52) ↑ Cmax: 1,33
- + (1,14; 1,56) GS-3310076:
- + ↑ AUC: 1,44 (1,41; 1,48)
- + ↑ Cmin: 1,53 (1,47; 1,59)
- + ↑ Cmax: 1,33 (1,22; 1,44)
- + Elvitegravir: ↔ AUC: 1,02
- + (0,95; 1,09) ↑ Cmin: 1,36
- + (1,23; 1,49) ↔ Cmax: 0,88
- + (0,82; 0,95) Cobicistat:
- + ↑ AUC: 1,59 (1,49; 1,70)
- + ↑ Cmin: 4,25 (3,47; 5,22)
- + ↔ Cmax: 1,25 (1,18; 1,32)
- +Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,24 Erhöhte Plasmakonzentrationen von Tenofovir,
- +ir (400 mg/100 mg (1,13; 1,37) ↔ Cmax: 1,01 bedingt durch eine gleichzeitige Verabreichung
- +q.d.) + Elvitegravir (0,85; 1,19) GS-3310076: von Stribild und Sofosbuvir/Velpatasvir können
- +/Cobicistat/ Emtrici ↔ AUC: 1,35 (1,30; 1,40) verstärkt zu mit Tenofovirdisoproxilfumarat
- +tabin/ Tenofovirdiso ↔ Cmax: 1,13 (1,07; 1,18) assoziierten unerwünschten Wirkungen führen,
- +proxilfumarat (150 ↑ Cmin: 1,45 (1,38; 1,52) einschliesslich Nierenfunktionsstörungen. Die
- +mg/150 mg/200 mg/ Velpatasvir: ↔ AUC: 1,19 Sicherheit von Tenofovirdisoproxilfumarat bei
- +300 mg q.d.) (1,06; 1,34) ↔ Cmax: 1,05 Verabreichung mit Sofosbuvir/Velpatasvir und
- + (0,93; 1,19) ↑ Cmin: 1,37 einem pharmakokinetischen Booster (z.B.
- + (1,22; 1,54) Elvitegravir: Cobicistat) wurde nicht bestätigt. Die
- + ↔ AUC: 0,93 (0,87; 0,99) Kombination sollte mit Vorsicht und unter
- + ↔ Cmax: 0,93 (0,86; 1,00) häufiger Überwachung der Nierenfunktion
- + ↔ Cmin: 0,97 (0,91; 1,04) angewendet werden (siehe "Warnhinweise und
- + Cobicistat: ↔ AUC: 1,23 Vorsichtsmassnahmen" ).
- + (1,17; 1,29) ↔ Cmax: 1,11
- + (1,06; 1,17) ↑ Cmin: 1,71
- + (1,54; 1,90) Emtricitabin:
- + ↔ AUC: 1,01 (0,98; 1,04)
- + ↔ Cmax: 1,02 (0,97; 1,08)
- + ↔ Cmin: 1,06 (1,01; 1,11)
- + Tenofovir: ↔ AUC: 1,35
- + (1,29; 1,42) ↑ Cmax: 1,36
- + (1,25; 1,47) ↑ Cmin: 1,45
- + (1,39; 1,51)
-ir/Voxilaprevir Anwendung mit Stribild bedingt durch eine gleichzeitige Verabreichung
-(400 mg/100 mg/100 könnte zu einer erhöhten von Stribild und Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprev
-mg+100 mg q.d.)8 Tenofovir-Exposition ir können verstärkt zu mit Tenofovirdisoproxilfuma
-+Emtricitabin/Tenofo führen.Emtricitabin:↔ rat assoziierten unerwünschten Wirkungen führen,
-virdisoproxilfumarat AUC: 0,99 (0,96; 1,03)↔ einschliesslich Nierenfunktionsstörungen.Die
- (200 mg/300 mg Cmax: 0,88 (0,82; 0,94)↔ Sicherheit von Tenofovirdisoproxilfumarat bei
-q.d.)9 Cmin: 1,20 (1,15; Verabreichung mit Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilapre
- 1,26)Tenofovir:↑ AUC: vir und einem pharmakokinetischen Booster (z.B.
- 1,39 (1,32; 1,46)↑ Cmax: Cobicistat) wurde nicht bestätigt.Die Kombination
- 1,48 (1,36; 1,61)↑ Cmin: sollte mit Vorsicht und unter häufiger
- 1,47 (1,38; 1,56) Überwachung der Nierenfunktion angewendet werden
- (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
-Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir:↔ AUC: 1,22
-ir/Voxilaprevir (1,12; 1,32)↑ Cmax: 1,27
-(400 mg/100 mg/100 (1,09; 1,48)Cmin:
-mg+100 mg q.d.)8 N/AGS-3310076:↑ AUC: 1,43
-+Elvitegravir/Cobici (1,39; 1,47)↔ Cmax: 1,28
-stat/(150 mg/150 mg (1,25; 1,32)Cmin:
-q.d.)10 N/AVelpatasvir:↔ AUC:
- 1,16 (1,06; 1,27)↔ Cmax:
- 0,96 (0,89; 1,04)↑ Cmin:
- 1,46 (1,30; 1,64)Voxilapre
- vir:↑ AUC: 2,71 (2,30;
- 3,19)↑ Cmax: 1,92 (1,63;
- 2,26)↑ Cmin: 4,50 (3,68;
- 5,50)Elvitegravir:↔ AUC:
- 0,94 (0,88; 1,00)↔ Cmax:
- 0,79 (0,75; 0,85)↑ Cmin:
- 1,32 (1,17; 1,49)Cobicista
- t:↑ AUC: 1,50 (1,44;
- 1,58)↔ Cmax: 1,23 (1,18;
- 1,28)↑ Cmin: 3,50 (3,01;
- 4,07)
- +ir/ Voxilaprevir Anwendung mit Stribild bedingt durch eine gleichzeitige Verabreichung
- +(400 mg/100 mg/ 100 könnte zu einer erhöhten von Stribild und Sofosbuvir/Velpatasvir/
- +mg+100 mg q.d.)8 + Tenofovir-Exposition Voxilaprevir können verstärkt zu mit
- +Emtricitabin/Tenofov führen. Emtricitabin: ↔ Tenofovirdisoproxilfumarat assoziierten
- +irdisoproxilfumarat AUC: 0,99 (0,96; 1,03) ↔ unerwünschten Wirkungen führen, einschliesslich
- +(200 mg/300 mg Cmax: 0,88 (0,82; 0,94) ↔ Nierenfunktionsstörungen. Die Sicherheit von
- +q.d.)9 Cmin: 1,20 (1,15; 1,26) Tenofovirdisoproxilfumarat bei Verabreichung mit
- + Tenofovir: ↑ AUC: 1,39 Sofosbuvir/Velpatasvir/ Voxilaprevir und einem
- + (1,32; 1,46) ↑ Cmax: 1,48 pharmakokinetischen Booster (z.B. Cobicistat)
- + (1,36; 1,61) ↑ Cmin: 1,47 wurde nicht bestätigt. Die Kombination sollte mit
- + (1,38; 1,56) Vorsicht und unter häufiger Überwachung der
- + Nierenfunktion angewendet werden (siehe
- + "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
- +Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,22
- +ir/ Voxilaprevir (1,12; 1,32) ↑ Cmax: 1,27
- +(400 mg/100 mg/ 100 (1,09; 1,48) Cmin: N/A
- +mg+100 mg q.d.)8 + GS-3310076: ↑ AUC: 1,43
- +Elvitegravir/Cobicis (1,39; 1,47) ↔ Cmax: 1,28
- +tat/ (150 mg/150 mg (1,25; 1,32) Cmin: N/A
- +q.d.)10 Velpatasvir: ↔ AUC: 1,16
- + (1,06; 1,27) ↔ Cmax: 0,96
- + (0,89; 1,04) ↑ Cmin: 1,46
- + (1,30; 1,64) Voxilaprevir:
- + ↑ AUC: 2,71 (2,30; 3,19)
- + ↑ Cmax: 1,92 (1,63; 2,26)
- + ↑ Cmin: 4,50 (3,68; 5,50)
- + Elvitegravir: ↔ AUC: 0,94
- + (0,88; 1,00) ↔ Cmax: 0,79
- + (0,75; 0,85) ↑ Cmin: 1,32
- + (1,17; 1,49) Cobicistat:
- + ↑ AUC: 1,50 (1,44; 1,58)
- + ↔ Cmax: 1,23 (1,18; 1,28)
- + ↑ Cmin: 3,50 (3,01; 4,07)
- wurden nicht untersucht.Di ml/min) ist keine Dosisanpassung von
- e gleichzeitige Anwendung Clarithromycin erforderlich. Bei Patienten mit
- mit Stribild kann die einer CrCl < 90 ml/min wird eine klinische
- Konzentrationen von Überwachung empfohlen. Bei Patienten mit einer
- Clarithromycin und/oder CrCl < 60 ml/min sollten alternative Antibiotika
- Cobicistat beeinflussen:↑ in Betracht gezogen werden.
- Clarithromycin↑ Cobicistat
- ↑ Elvitegravir
-Telithromycin5Erythr Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Stribild wird
-omycin Wirkstoffen von Stribild eine klinische Überwachung empfohlen.
- wurden nicht untersucht.Di
- e gleichzeitige Anwendung
- mit Stribild kann die
- Konzentrationen von
- Telithromycin, Erythromyci
- n und/oder Cobicistat
- beeinflussen:↑ Elvitegravi
- r↑ Erythromycin↑
- Telithromycin↑ Cobicistat
- + wurden nicht untersucht. ml/min) ist keine Dosisanpassung von
- + Die gleichzeitige Clarithromycin erforderlich. Bei Patienten mit
- + Anwendung mit Stribild einer CrCl < 90 ml/min wird eine klinische
- + kann die Konzentrationen Überwachung empfohlen. Bei Patienten mit einer
- + von Clarithromycin CrCl < 60 ml/min sollten alternative Antibiotika
- + und/oder Cobicistat in Betracht gezogen werden.
- + beeinflussen: ↑ Clarithrom
- + ycin ↑ Cobicistat ↑
- + Elvitegravir
- +Telithromycin5 Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Stribild wird
- +Erythromycin Wirkstoffen von Stribild eine klinische Überwachung empfohlen.
- + wurden nicht untersucht.
- + Die gleichzeitige
- + Anwendung mit Stribild
- + kann die Konzentrationen
- + von Telithromycin,
- + Erythromycin und/oder
- + Cobicistat beeinflussen:
- + ↑ Elvitegravir ↑
- + Erythromycin ↑ Telithromyc
- + in ↑ Cobicistat
-CarbamazepinOxcarbaz Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild und der
-epinPhenobarbitalPhe Wirkstoffen von Stribild CYP3A-Induktoren Phenobarbital, Phenytoin,
-nytoinTopiramat wurden nicht untersucht.Di Carbamazepin, Topiramat und Oxcarbazepin ist
- e gleichzeitige Anwendung kontraindiziert.
- der CYP3A-Induktoren
- Phenobarbital, Phenytoin,
- Carbamazepin, Topiramat
- und Oxcarbazepin kann die
- Plasmakonzentrationen von
- Cobicistat und Elvitegravi
- r signifikant verringern,
- was zu einem Verlust der
- therapeutischen Wirkung
- und zu einer Resistenzentw
- icklung führen kann:↓
- Elvitegravir↓ Cobicistat
-ClonazepamEthosuximi Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Stribild wird
-d Wirkstoffen von Stribild eine klinische Überwachung empfohlen.
- wurden nicht untersucht.Be
- i gleichzeitiger
- +Carbamazepin Oxcarba Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild und der
- +zepin Phenobarbital Wirkstoffen von Stribild CYP3A-Induktoren Phenobarbital, Phenytoin,
- +Phenytoin Topiramat wurden nicht untersucht. Carbamazepin, Topiramat und Oxcarbazepin ist
- + Die gleichzeitige kontraindiziert.
- + Anwendung der CYP3A-Indukt
- + oren Phenobarbital,
- + Phenytoin, Carbamazepin,
- + Topiramat und Oxcarbazepin
- + kann die Plasmakonzentrat
- + ionen von Cobicistat und
- + Elvitegravir signifikant
- + verringern, was zu einem
- + Verlust der therapeutische
- + n Wirkung und zu einer
- + Resistenzentwicklung
- + führen kann: ↓ Elvitegravi
- + r ↓ Cobicistat
- +Clonazepam Ethosuxim Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Stribild wird
- +id Wirkstoffen von Stribild eine klinische Überwachung empfohlen.
- + wurden nicht untersucht.
- + Bei gleichzeitiger
- Ethosuximid ansteigen:↑
- Clonazepam↑ Ethosuximid
- + Ethosuximid ansteigen: ↑
- + Clonazepam ↑ Ethosuximid
- wurden nicht untersucht.Di
- e gleichzeitige Anwendung
- mit Dexamethason, einem
- CYP3A-Induktor, kann die
- Plasmakonzentrationen von
- Cobicistat und Elvitegravi
- r signifikant verringern,
- was zu einem Verlust der
- therapeutischen Wirkung
- und zu einer Resistenzentw
- icklung führen kann.↓
- Elvitegravir↓ Cobicistat
- + wurden nicht untersucht.
- + Die gleichzeitige
- + Anwendung mit Dexamethason
- + , einem CYP3A-Induktor,
- + kann die Plasmakonzentrati
- + onen von Cobicistat und
- + Elvitegravir signifikant
- + verringern, was zu einem
- + Verlust der therapeutische
- + n Wirkung und zu einer
- + Resistenzentwicklung
- + führen kann. ↓ Elvitegravi
- + r ↓ Cobicistat
-sierte Kortikosteroi wurden nicht untersucht.Di eingeschlossen), die durch CYP3A metabolisiert
-de (einschliesslich e Plasmakonzentrationen werden, kann das Risiko systemischer
- +sierte Kortikosteroi wurden nicht untersucht. eingeschlossen), die durch CYP3A metabolisiert
- +de (einschliesslich Die Plasmakonzentrationen werden, kann das Risiko systemischer
-Budesonid, Fluticaso können ansteigen, wenn Nebennierensuppression erhöhen.Die gleichzeitige
- +Budesonid, Fluticaso können ansteigen, wenn Nebennierensuppression erhöhen. Die gleichzeitige
-pension (20 ml als Stunden):↔ AUC: 0,80 Stunden nach Antazida, Arzneimitteln oder oralen
-Einzeldosis)/Elviteg (0,75; 0,86)↔ Cmin: 0,80 Ergänzungsmitteln, welche polyvalente Kationen
-ravir5 (50 mg als (0,73; 0,89)↔ Cmax: 0,79 enthalten, zu verabreichen.Für Informationen zu
-Einzeldosis)/Ritonav (0,71; 0,88)Elvitegravir anderen Arzneimitteln, die die Magensäure
- +pension (20 ml als Stunden): ↔ AUC: 0,80 Stunden nach Antazida, Arzneimitteln oder oralen
- +Einzeldosis)/Elviteg (0,75; 0,86) ↔ Cmin: 0,80 Ergänzungsmitteln, welche polyvalente Kationen
- +ravir5 (50 mg als (0,73; 0,89) ↔ Cmax: 0,79 enthalten, zu verabreichen. Für Informationen zu
- +Einzeldosis)/Ritonav (0,71; 0,88) Elvitegravir anderen Arzneimitteln, die die Magensäure
-Einzeldosis) ng):↓ AUC: 0,55 (0,50; Protonenpumpenhemmer), siehe „Interaktionen“,
- 0,60)↓ Cmin: 0,59 (0,52; Studien mit weiteren Arzneimitteln.
- 0,67)↓ Cmax: 0,53 (0,47;
- 0,60)Bei Anwendung mit
- +Einzeldosis) ng): ↓ AUC: 0,55 (0,50; Protonenpumpenhemmer), siehe „Interaktionen“,
- + 0,60) ↓ Cmin: 0,59 (0,52; Studien mit weiteren Arzneimitteln.
- + 0,67) ↓ Cmax: 0,53 (0,47;
- + 0,60) Bei Anwendung mit
-(einschliesslich wurden nicht untersucht.Es
-Multivitamine)Andere wird erwartet, dass bei
- kationenhaltige Anwendung mit Antazida,
-AntazidaKationenhalt Arzneimitteln oder oralen
-ige AbführmittelSucr Ergänzungsmitteln, die
-alfatGepufferte polyvalente Kationen
-Arzneimittel enthalten, die Elvitegravi
- r-Plasmakonzentrationen
- niedriger ausfallen, was
- auf eine lokale Komplexbil
- dung im Gastrointestinaltr
- akt und nicht auf
- Änderungen des pH-Werts
- im Magen zurückzuführen
- ist.
- +(einschliesslich wurden nicht untersucht.
- +Multivitamine) Es wird erwartet, dass
- +Andere kationenhalti bei Anwendung mit
- +ge Antazida Kationen Antazida, Arzneimitteln
- +haltige Abführmittel oder oralen Ergänzungsmitt
- + Sucralfat Gepuffert eln, die polyvalente
- +e Arzneimittel Kationen enthalten, die
- + Elvitegravir-Plasmakonzent
- + rationen niedriger
- + ausfallen, was auf eine
- + lokale Komplexbildung im
- + Gastrointestinaltrakt und
- + nicht auf Änderungen des
- + pH-Werts im Magen
- + zurückzuführen ist.
- wurden nicht untersucht.Co Patienten und die Anpassung der Metformin-Dosis
- bicistat bewirkt eine empfohlen.
- + wurden nicht untersucht. Patienten und die Anpassung der Metformin-Dosis
- + Cobicistat bewirkt eine empfohlen.
-Methadon/Elvitegravi R-Methadone:↔ AUC: 1,07 Eine Dosisanpassung von Methadon ist nicht
-r5/Cobicistat (0,96; 1,19)↔ Cmin: 1,10 erforderlich.
- (0,95; 1,28)↔ Cmax: 1,01
- (0,91; 1,13)S-Methadone:↔
- AUC: 1,00 (0,89; 1,12)↔
- Cmin: 1,02 (0,89; 1,17)↔
- Cmax: 0,96 (0,87;
- 1,06)Cobicistatb:AUC:
- ↔Cmin: ↔Cmax: ↔Elvitegravi
- rb:AUC: ↔Cmin: ↔Cmax: ↔
-Methadon/Tenofovirdi Methadon:AUC: ↔Cmin:
-soproxilfumarat ↔Cmax: ↔Tenofovir:AUC:
- ↔Cmin: ↔Cmax: ↔
-Buprenorphin/Naloxon Buprenorphin:↑ AUC: 1,35 Eine Dosisanpassung von Buprenorphin/Naloxon ist
-/Elvitegravir5/Cobic (1,18; 1,55)↑ Cmin: 1,66 nicht erforderlich.Bei gleichzeitiger Anwendung
-istat (1,43; 1,93)↔ Cmax: 1,12 mit Stribild wird eine klinische Überwachung
- (0,98; 1,27)Naloxon:↓ empfohlen.
- AUC: 0,72 (0,59; 0,87)↓
- Cmax: 0,72 (0,61;
- 0,85)Cobicistatb:AUC:
- ↔Cmin: ↔Cmax: ↔Elvitegravi
- rb:AUC: ↔Cmin: ↔Cmax: ↔
- +Methadon/Elvitegravi R-Methadone: ↔ AUC: 1,07 Eine Dosisanpassung von Methadon ist nicht
- +r5/ Cobicistat (0,96; 1,19) ↔ Cmin: 1,10 erforderlich.
- + (0,95; 1,28) ↔ Cmax: 1,01
- + (0,91; 1,13) S-Methadone:
- + ↔ AUC: 1,00 (0,89; 1,12)
- + ↔ Cmin: 1,02 (0,89; 1,17)
- + ↔ Cmax: 0,96 (0,87; 1,06)
- + Cobicistatb: AUC: ↔ Cmin:
- + ↔ Cmax: ↔ Elvitegravirb:
- + AUC: ↔ Cmin: ↔ Cmax: ↔
- +Methadon/Tenofovirdi Methadon: AUC: ↔ Cmin: ↔
- +soproxilfumarat Cmax: ↔ Tenofovir: AUC: ↔
- + Cmin: ↔ Cmax: ↔
- +Buprenorphin/Naloxon Buprenorphin: ↑ AUC: 1,35 Eine Dosisanpassung von Buprenorphin/Naloxon ist
- +/ Elvitegravir5/Cobi (1,18; 1,55) ↑ Cmin: 1,66 nicht erforderlich. Bei gleichzeitiger Anwendung
- +cistat (1,43; 1,93) ↔ Cmax: 1,12 mit Stribild wird eine klinische Überwachung
- + (0,98; 1,27) Naloxon: ↓ empfohlen.
- + AUC: 0,72 (0,59; 0,87) ↓
- + Cmax: 0,72 (0,61; 0,85)
- + Cobicistatb: AUC: ↔ Cmin:
- + ↔ Cmax: ↔ Elvitegravirb:
- + AUC: ↔ Cmin: ↔ Cmax: ↔
-mg als Einzeldosis)/ untersucht.Bei gleichzeiti Plasmakonzentrationen von Drospirenon erhöht
- Cobicistat (150 mg ger Verabreichung mit sein. Aufgrund eines potenziellen
-q.d.)7Drospirenon/Et Cobicistat kann die Hyperkaliämierisikos wird eine klinische
-hinylestradiol (3 Drospirenon-Konzentration Überwachung empfohlen.Die gleichzeitige Anwendung
-mg/0,02 mg als ansteigen.Drospirenon:↑ von Stribild und einem Norgestimat/Ethinylestradio
-Einzeldosis)/Atazana AUC: 2,30 (2,00; 2,64)↔ l-haltigen hormonellen oralen Kontrazeptivum
-vir (300 mg q.d.)/Co Cmax: 1,12 (1,05; führte zu einer Verringerung der
-bicistat (150 mg 1,19)Drospirenon:↑ AUC: Plasmakonzentrationen von Ethinylestradiol und
-q.d.)Drospirenon/Eth 1,58 (1,47; 1,71)↔ Cmax: einem Anstieg von Norgestimat.Bei gleichzeitiger
-inylestradiol (3 1,15 (1,05; 1,26) Anwendung von Stribild und einem hormonellen
-mg/0,02 mg als Kontrazeptivum ist Vorsicht geboten. Das
-Einzeldosis)/Darunav hormonelle Kontrazeptivum sollte mindestens 30 µg
-ir (800 mg q.d.)/Cob Ethinylestradiol und Drospirenon oder Norgestimat
-icistat (150 mg als Progestagen-Komponente enthalten.Die
-q.d.) langfristigen Auswirkungen eines starken Anstiegs
- +mg als Einzeldosis)/ untersucht. Bei gleichzeit Plasmakonzentrationen von Drospirenon erhöht
- + Cobicistat (150 mg iger Verabreichung mit sein. Aufgrund eines potenziellen
- +q.d.)7 Drospirenon/E Cobicistat kann die Hyperkaliämierisikos wird eine klinische
- +thinylestradiol (3 Drospirenon-Konzentration Überwachung empfohlen. Die gleichzeitige
- +mg/0,02 mg als ansteigen. Drospirenon: ↑ Anwendung von Stribild und einem
- +Einzeldosis)/Atazana AUC: 2,30 (2,00; 2,64) ↔ Norgestimat/Ethinylestradiol-haltigen hormonellen
- +vir (300 mg q.d.)/Co Cmax: 1,12 (1,05; 1,19) oralen Kontrazeptivum führte zu einer
- +bicistat (150 mg Drospirenon: ↑ AUC: 1,58 Verringerung der Plasmakonzentrationen von
- +q.d.) Drospirenon/Et (1,47; 1,71) ↔ Cmax: 1,15 Ethinylestradiol und einem Anstieg von
- +hinylestradiol (3 (1,05; 1,26) Norgestimat. Bei gleichzeitiger Anwendung von
- +mg/0,02 mg als Stribild und einem hormonellen Kontrazeptivum ist
- +Einzeldosis)/Darunav Vorsicht geboten. Das hormonelle Kontrazeptivum
- +ir (800 mg q.d.)/Cob sollte mindestens 30 µg Ethinylestradiol und
- +icistat (150 mg Drospirenon oder Norgestimat als
- +q.d.) Progestagen-Komponente enthalten. Die
- + langfristigen Auswirkungen eines starken Anstiegs
- untersucht.Patienten sollten eine alternative
- + untersucht. Patienten sollten eine alternative
-Norgestimat (0,180 Norgestimatc:↑ AUC: 2,26
-mg/0,215 mg q.d.)/Et (2,15; 2,37)↑ Cmin: 2,67
-hinylestradiol (2,43; 2,92)↑ Cmax: 2,08
-0,025 mg q.d.)/Elvit (2,00; 2,17)Ethinylestradi
-egravir5 (150 mg olc:↓ AUC: 0,75 (0,69;
-q.d.)/Cobicistat 0,81)↓ Cmin: 0,56 (0,52;
-(150 mg q.d.)4 0,61)↔ Cmax: 0,94 (0,86;
- +Norgestimat (0,180 Norgestimatc: ↑ AUC: 2,26
- +mg/0,215 mg q.d.)/ (2,15; 2,37) ↑ Cmin: 2,67
- +Ethinylestradiol (2,43; 2,92) ↑ Cmax: 2,08
- +0,025 mg q.d.)/ (2,00; 2,17) Ethinylestrad
- +Elvitegravir5 (150 iolc: ↓ AUC: 0,75 (0,69;
- +mg q.d.)/ Cobicistat 0,81) ↓ Cmin: 0,56 (0,52;
- + (150 mg q.d.)4 0,61) ↔ Cmax: 0,94 (0,86;
-Digoxin (0,5 mg Digoxinc:↔ AUC: 1,08 Bei kombinierter Anwendung von Digoxin und
-Einzeldosis)/Cobicis (1,00; 1,17)↑ Cmax: 1,41 Stribild wird eine klinische Überwachung und eine
- +Digoxin (0,5 mg Digoxinc: ↔ AUC: 1,08 Bei kombinierter Anwendung von Digoxin und
- +Einzeldosis)/Cobicis (1,00; 1,17) ↑ Cmax: 1,41 Stribild wird eine klinische Überwachung und eine
-AmiodaronDisopyramid Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung von Disopyramid,
-5FlecainidSystemisch Wirkstoffen von Stribild Flecainid, systemischem Lidocain, Mexiletin oder
-es LidocainMexiletin wurden nicht untersucht.Be Propafenon mit Stribild ist Vorsicht geboten, es
-PropafenonChinidin5 i gleichzeitiger wird eine klinische Überwachung empfohlen und es
- Anwendung mit Cobicistat kann eine Dosisreduktion erforderlich sein.Die
- +Amiodaron Disopyrami Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung von Disopyramid,
- +d5 Flecainid Systemi Wirkstoffen von Stribild Flecainid, systemischem Lidocain, Mexiletin oder
- +sches Lidocain wurden nicht untersucht. Propafenon mit Stribild ist Vorsicht geboten, es
- +Mexiletin Propafenon Bei gleichzeitiger wird eine klinische Überwachung empfohlen und es
- + Chinidin5 Anwendung mit Cobicistat kann eine Dosisreduktion erforderlich sein. Die
- ansteigen:↑ Amiodaron↑
- Disopyramid↑ Flecainid↑
- Systemisches Lidocain↑
- Mexiletin↑ Propafenon↑
- + ansteigen: ↑ Amiodaron ↑
- + Disopyramid ↑ Flecainid ↑
- + Systemisches Lidocain ↑
- + Mexiletin ↑ Propafenon ↑
-MetoprololTimolol Interaktionen mit den Wenn diese Wirkstoffe gleichzeitig mit Stribild
- +Metoprolol Timolol Interaktionen mit den Wenn diese Wirkstoffe gleichzeitig mit Stribild
- wurden nicht untersucht.Be Überwachung empfohlen und es kann eine
- i gleichzeitiger Dosisreduktion erforderlich sein.
- + wurden nicht untersucht. Überwachung empfohlen und es kann eine
- + Bei gleichzeitiger Dosisreduktion erforderlich sein.
- ansteigen:↑ Metoprolol↑
- + ansteigen: ↑ Metoprolol ↑
-AmlodipinDiltiazemFe Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Stribild ist
-lodipinNicardipin5Ni Wirkstoffen von Stribild Vorsicht geboten, es wird eine klinische
-fedipinVerapamil wurden nicht untersucht.Be Überwachung empfohlen und es kann eine
- i gleichzeitiger Dosisreduktion erforderlich sein.
- +Amlodipin Diltiazem Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Stribild ist
- +Felodipin Nicardipin Wirkstoffen von Stribild Vorsicht geboten, es wird eine klinische
- +5 Nifedipin Verapami wurden nicht untersucht. Überwachung empfohlen und es kann eine
- +l Bei gleichzeitiger Dosisreduktion erforderlich sein.
- ansteigen:↑ Amlodipin↑
- Diltiazem↑ Felodipin↑
- Nicardipin↑ Nifedipin↑
- + ansteigen: ↑ Amlodipin ↑
- + Diltiazem ↑ Felodipin ↑
- + Nicardipin ↑ Nifedipin ↑
- wurden nicht untersucht.Di sind gegebenenfalls andere Endothelin-Rezeptor-Ant
- e gleichzeitige Anwendung agonisten in Betracht zu ziehen.
- mit Stribild kann zu
- einer Verringerung der
- Exposition von Elvitegravi
- r und/oder Cobicistat und
- zu einem Verlust der
- therapeutischen Wirkung
- und zu einer Resistenzentw
- icklung führen:↑
- Bosentan↓ Elvitegravir↓
- Cobicistat
- + wurden nicht untersucht. sind gegebenenfalls andere Endothelin-Rezeptor-Ant
- + Die gleichzeitige agonisten in Betracht zu ziehen.
- + Anwendung mit Stribild
- + kann zu einer Verringerung
- + der Exposition von
- + Elvitegravir und/oder
- + Cobicistat und zu einem
- + Verlust der therapeutische
- + n Wirkung und zu einer
- + Resistenzentwicklung
- + führen: ↑ Bosentan ↓
- + Elvitegravir ↓ Cobicistat
- wurden nicht untersucht.Di
- e gleichzeitige Anwendung
- von Stribild kann zu
- erhöhten Plasmakonzentrati
- onen von Dabigatran
- führen, ähnlich den
- Effekten mit anderen
- starken P-gp-Inhibitoren.↑
- Dabigatran
-RivaroxabanApixaban Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild und
- + wurden nicht untersucht.
- + Die gleichzeitige
- + Anwendung von Stribild
- + kann zu erhöhten
- + Plasmakonzentrationen von
- + Dabigatran führen,
- + ähnlich den Effekten mit
- + anderen starken P-gp-Inhib
- + itoren. ↑ Dabigatran
- +Rivaroxaban Apixaban Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild und
- wurden nicht untersucht.Di
- e gleichzeitige Anwendung
- von Stribild kann zu
- erhöhten Plasmakonzentrati
- onen von Apixaban und
- Rivaroxaban führen, was
- ein erhöhtes Blutungsrisik
- o zur Folge haben kann.↑
- Rivaroxaban↑ Apixaban
- + wurden nicht untersucht.
- + Die gleichzeitige
- + Anwendung von Stribild
- + kann zu erhöhten
- + Plasmakonzentrationen von
- + Apixaban und Rivaroxaban
- + führen, was ein erhöhtes
- + Blutungsrisiko zur Folge
- + haben kann. ↑ Rivaroxaban
- + ↑ Apixaban
- wurden nicht untersucht.Di eine Dosisanpassung empfohlen.Die Fachinformation
- e gleichzeitige Anwendung von Edoxaban bzgl. Interaktionen mit
- von Stribild kann zu P-gp-Inhibitoren ist zu beachten.
- erhöhten Plasmakonzentrati
- onen von Edoxaban führen,
- was ein erhöhtes
- Blutungsrisiko zur Folge
- haben kann.↑ Edoxaban
-Warfarin5Acenocoumar Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Wirkstoffe
-olPhenprocoumon Wirkstoffen von Stribild mit Stribild ist Vorsicht geboten und es wird
- wurden nicht untersucht.Di eine klinische Überwachung (Blutungsrisiko)
- e gleichzeitige Anwendung empfohlen. Zusätzlich ist vor allem zu Beginn der
- mit Stribild kann die gleichzeitigen Behandlung eine engmaschige
- Warfarin-Konzentrationen Kontrolle des INR-Wertes (International
- beeinflussen:↑ oder ↓ Normalised Ratio) erforderlich. Der INR-Wert soll
- Warfarin↑ oder ↓ während den ersten Wochen nach Absetzen von
- Acenocoumarol↑ oder ↓ Stribild weiter kontrolliert werden.
- + wurden nicht untersucht. eine Dosisanpassung empfohlen. Die
- + Die gleichzeitige Fachinformation von Edoxaban bzgl. Interaktionen
- + Anwendung von Stribild mit P-gp-Inhibitoren ist zu beachten.
- + kann zu erhöhten
- + Plasmakonzentrationen von
- + Edoxaban führen, was ein
- + erhöhtes Blutungsrisiko
- + zur Folge haben kann. ↑
- + Edoxaban
- +Warfarin5 Acenocouma Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Wirkstoffe
- +rol Phenprocoumon Wirkstoffen von Stribild mit Stribild ist Vorsicht geboten und es wird
- + wurden nicht untersucht. eine klinische Überwachung (Blutungsrisiko)
- + Die gleichzeitige empfohlen. Zusätzlich ist vor allem zu Beginn der
- + Anwendung mit Stribild gleichzeitigen Behandlung eine engmaschige
- + kann die Warfarin-Konzentr Kontrolle des INR-Wertes (International
- + ationen beeinflussen: ↑ Normalised Ratio) erforderlich. Der INR-Wert soll
- + oder ↓ Warfarin ↑ oder ↓ während den ersten Wochen nach Absetzen von
- + Acenocoumarol ↑ oder ↓ Stribild weiter kontrolliert werden.
- wurden nicht untersucht.De
- r aktive Metabolit von
- + wurden nicht untersucht.
- + Der aktive Metabolit von
- gebildet.Aufgrund von
- + gebildet. Aufgrund von
- l reduzieren könnte:↓ AUC
- aktiver Metabolit↓ Cmax
- aktiver Metabolit
- + l reduzieren könnte: ↓
- + AUC aktiver Metabolit ↓
- + Cmax aktiver Metabolit
- wurden nicht untersucht.Au
- fgrund von Interaktions-st
- udien mit Ketoconazol,
- + wurden nicht untersucht.
- + Aufgrund von Interaktions-
- + studien mit Ketoconazol,
- hat:↔ AUC aktiver
- Metabolit↓ Cmax aktiver
- + hat: ↔ AUC aktiver
- + Metabolit ↓ Cmax aktiver
- wurden nicht untersucht.Di
- e gleichzeitige Anwendung
- mit Stribild kann zu
- einem Anstieg der
- + wurden nicht untersucht.
- + Die gleichzeitige
- + Anwendung mit Stribild
- + kann zu einem Anstieg der
- ist:↑ Salmeterol
- + ist: ↑ Salmeterol
-SimvastatinLovastati Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Simvastatin oder
-n Wirkstoffen von Stribild Lovastatin mit Stribild ist kontraindiziert.
- wurden nicht untersucht.↑
- Simvastatin↑ Lovastatin
-Rosuvastatin (10 mg Elvitegravir:↔ AUC: 1,02 Bei gleichzeitiger Anwendung von Stribild soll
-als Einzeldosis)/Elv (0,91; 1,14)↔ Cmin: 0,98 die Behandlung mit der niedrigsten Dosis von
-itegravir5 (150 mg (0,83; 1,15)↔ Cmax: 0,94 Rosuvastatin beginnen und abhängig vom klinischen
-als Einzeldosis)/Cob (0,83; 1,07)Rosuvastatin:↑ Effekt und unter Überwachung der Sicherheit (z.B.
-icistat (150 mg als AUC: 1,38 (1,14; 1,67)↑ Myopathie) hochtitiriert werden.
-Einzeldosis) Cmin: 1,43 (1,08; 1,89)↑
- Cmax: 1,89 (1,48; 2,42)
-Atorvastatin (10 mg Atorvastatin:↑ AUC: 2,60 Bei gleichzeitiger Anwendung mit Elvitegravir und
-als Einzeldosis)/Elv (2,31; 2,93)Cmin: N/A↑ Cobicistat sind die Konzentrationen von
-itegravir (150 mg Cmax: 2,32 (1,91; Atorvastatin erhöht.Bei gleichzeitiger Anwendung
-q.d.)/Cobicistat 2,82)Elvitegravir:↔ AUC: von Stribild wird empfohlen die Behandlung mit
-(150 mg q.d.)/Emtric 0,92 (0,87; 0,98)↔ Cmin: der niedrigsten Dosis von Atorvastatin zu
-itabin (200 mg 0,88 (0,81; 0,96)↔ Cmax: beginnen und abhängig vom klinischen Effekt und
-q.d.)/Tenofoviralafe 0,91 (0,85; 0,98) unter Überwachung der Sicherheit (z.B. Myopathie)
- +Simvastatin Lovastat Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Simvastatin oder
- +in Wirkstoffen von Stribild Lovastatin mit Stribild ist kontraindiziert.
- + wurden nicht untersucht.
- + ↑ Simvastatin ↑ Lovastatin
- +Rosuvastatin (10 mg Elvitegravir: ↔ AUC: 1,02 Bei gleichzeitiger Anwendung von Stribild soll
- +als Einzeldosis)/ (0,91; 1,14) ↔ Cmin: 0,98 die Behandlung mit der niedrigsten Dosis von
- +Elvitegravir5 (150 (0,83; 1,15) ↔ Cmax: 0,94 Rosuvastatin beginnen und abhängig vom klinischen
- +mg als Einzeldosis)/ (0,83; 1,07) Rosuvastatin: Effekt und unter Überwachung der Sicherheit (z.B.
- + Cobicistat (150 mg ↑ AUC: 1,38 (1,14; 1,67) Myopathie) hochtitiriert werden.
- +als Einzeldosis) ↑ Cmin: 1,43 (1,08; 1,89)
- + ↑ Cmax: 1,89 (1,48; 2,42)
- +Atorvastatin (10 mg Atorvastatin: ↑ AUC: 2,60 Bei gleichzeitiger Anwendung mit Elvitegravir und
- +als Einzeldosis)/Elv (2,31; 2,93) Cmin: N/A ↑ Cobicistat sind die Konzentrationen von
- +itegravir (150 mg Cmax: 2,32 (1,91; 2,82) Atorvastatin erhöht. Bei gleichzeitiger Anwendung
- +q.d.)/Cobicistat Elvitegravir: ↔ AUC: 0,92 von Stribild wird empfohlen die Behandlung mit
- +(150 mg q.d.)/Emtric (0,87; 0,98) ↔ Cmin: 0,88 der niedrigsten Dosis von Atorvastatin zu
- +itabin (200 mg (0,81; 0,96) ↔ Cmax: 0,91 beginnen und abhängig vom klinischen Effekt und
- +q.d.)/Tenofoviralafe (0,85; 0,98) unter Überwachung der Sicherheit (z.B. Myopathie)
-PitavastatinPravasta Interaktionen mit den Dosisanpassungen sind nicht erforderlich bei
-tinFluvastatin Wirkstoffen von Stribild gleichzeitiger Anwendung mit Stribild.Bei
- wurden nicht untersucht.Be gleichzeitiger Anwendung mit Stribild ist eine
- i Anwendung zusammen mit Überwachung der Sicherheit (z.B. Myopathie)
- Elvitegravir und empfohlen.
- +Pitavastatin Pravast Interaktionen mit den Dosisanpassungen sind nicht erforderlich bei
- +atin Fluvastatin Wirkstoffen von Stribild gleichzeitiger Anwendung mit Stribild. Bei
- + wurden nicht untersucht. gleichzeitiger Anwendung mit Stribild ist eine
- + Bei Anwendung zusammen Überwachung der Sicherheit (z.B. Myopathie)
- + mit Elvitegravir und empfohlen.
-SildenafilTadalafilV Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild mit
-ardenafil Wirkstoffen von Stribild Sildenafil zur Behandlung der pulmonal-arteriellen
- wurden nicht untersucht.PD Hypertonie ist kontraindiziert.Bei
- E-5-Hemmer werden primär gleichzeitiger Anwendung von Stribild und
- durch CYP3A metabolisiert. Tadalafil zur Behandlung der pulmonal-arteriellen
- Die gleichzeitige Hypertonie ist Vorsicht geboten, einschliesslich
- Anwendung mit Stribild einer eventuellen Dosisreduktion.Bei der
- kann zu einem Anstieg der Behandlung der erektilen Dysfunktion wird
- Plasmakonzentrationen von empfohlen, eine Einzeldosis von maximal 25 mg
- Sildenafil, Tadalafil und Sildenafil innerhalb von 48 Stunden bzw. eine
- Vardenafil führen, was Einzeldosis von maximal 10 mg Tadalafil innerhalb
- PDE-5-Hemmer assoziierte von 72 Stunden mit Stribild anzuwenden. Die
- unerwünschte Wirkungen gleichzeitige Gabe von Stribild und Vardenafil
- zur Folge haben kann:↑ ist kontraindiziert.
- Sildenafil↑ Tadalafil↑
- +Sildenafil Tadalafil Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild mit
- + Vardenafil Wirkstoffen von Stribild Sildenafil zur Behandlung der pulmonal-arteriellen
- + wurden nicht untersucht. Hypertonie ist kontraindiziert. Bei
- + PDE-5-Hemmer werden gleichzeitiger Anwendung von Stribild und
- + primär durch CYP3A Tadalafil zur Behandlung der pulmonal-arteriellen
- + metabolisiert. Die Hypertonie ist Vorsicht geboten, einschliesslich
- + gleichzeitige Anwendung einer eventuellen Dosisreduktion. Bei der
- + mit Stribild kann zu Behandlung der erektilen Dysfunktion wird
- + einem Anstieg der empfohlen, eine Einzeldosis von maximal 25 mg
- + Plasmakonzentrationen von Sildenafil innerhalb von 48 Stunden bzw. eine
- + Sildenafil, Tadalafil und Einzeldosis von maximal 10 mg Tadalafil innerhalb
- + Vardenafil führen, was von 72 Stunden mit Stribild anzuwenden. Die
- + PDE-5-Hemmer assoziierte gleichzeitige Gabe von Stribild und Vardenafil
- + unerwünschte Wirkungen ist kontraindiziert.
- + zur Folge haben kann: ↑
- + Sildenafil ↑ Tadalafil ↑
- wurden nicht untersucht.Di von Cobicistat und Elvitegravir signifikant
- e gleichzeitige Anwendung verringern, was zu einem Verlust der
- mit Modafinil, einem therapeutischen Wirkung und zu einer
- CYP3A-Induktor, kann die Resistenzentwicklung führen kann.Bei Anwendung
- Plasmakonzentrationen von zusammen mit Stribild sind alternative Analeptika
- Cobicistat und Elvitegravi in Betracht zu ziehen.
- r signifikant verringern,
- was zu einem Verlust der
- therapeutischen Wirkung
- und zu einer Resistenzentw
- icklung führen kann:↓
- Elvitegravir↓ Cobicistat
- + wurden nicht untersucht. von Cobicistat und Elvitegravir signifikant
- + Die gleichzeitige verringern, was zu einem Verlust der
- + Anwendung mit Modafinil, therapeutischen Wirkung und zu einer
- + einem CYP3A-Induktor, Resistenzentwicklung führen kann. Bei Anwendung
- + kann die Plasmakonzentrati zusammen mit Stribild sind alternative Analeptika
- + onen von Cobicistat und in Betracht zu ziehen.
- + Elvitegravir signifikant
- + verringern, was zu einem
- + Verlust der therapeutische
- + n Wirkung und zu einer
- + Resistenzentwicklung
- + führen kann: ↓ Elvitegravi
- + r ↓ Cobicistat
-itoren (SSRIs)Trizyk wurden nicht untersucht.Be schrittweise Dosisanpassung erforderlich sein.Bei
-lische Antidepressiv i gleichzeitiger kombinierter Anwendung von Stribild wird eine
-a Anwendung mit Cobicistat klinische Überwachung und eine Kontrolle der
- +itoren (SSRIs) wurden nicht untersucht. schrittweise Dosisanpassung erforderlich sein.
- +Trizyklische Antidep Bei gleichzeitiger Bei kombinierter Anwendung von Stribild wird eine
- +ressiva Anwendung mit Cobicistat klinische Überwachung und eine Kontrolle der
- ansteigen:↑ Trizyklische
- Antidepressiva↑ SSRIs
-Sertralin10 Elvitegravir:↔ AUC: 0,94 Es ist keine Dosisanpassung von Sertralin
- (0,89; 0,98)↔ Cmax: 0,88 notwendig.
- (0,82; 0,93)↔ Cmin: 0,99
- (0,93; 1,05)Cobicistat:↔
- AUC: 1,00 (0,97; 1,03)↔
- Cmax: 1,06 (1,01; 1,10)↔
- Cmin: 0,87 (0,79;
- 0,95)Emtricitabin:↔ AUC:
- 0,84 (0,81; 0,88)↔ Cmax:
- 0,90 (0,82; 0,98)↔ Cmin:
- 0,94 (0,90; 0,99)Tenofovir
- :↔ AUC: 1,02 (1,00;
- 1,04)↔ Cmax: 1,10 (1,00;
- 1,21)↔ Cmin: 1,01 (0,99;
- 1,03)Sertralin:↔ AUC:
- 0,93 (0,77; 1,13)↔ Cmax:
- 1,14 (0,94; 1,38)
- + ansteigen: ↑ Trizyklische
- + Antidepressiva ↑ SSRIs
- +Sertralin10 Elvitegravir: ↔ AUC: 0,94 Es ist keine Dosisanpassung von Sertralin
- + (0,89; 0,98) ↔ Cmax: 0,88 notwendig.
- + (0,82; 0,93) ↔ Cmin: 0,99
- + (0,93; 1,05) Cobicistat:
- + ↔ AUC: 1,00 (0,97; 1,03)
- + ↔ Cmax: 1,06 (1,01; 1,10)
- + ↔ Cmin: 0,87 (0,79; 0,95)
- + Emtricitabin: ↔ AUC: 0,84
- + (0,81; 0,88) ↔ Cmax: 0,90
- + (0,82; 0,98) ↔ Cmin: 0,94
- + (0,90; 0,99) Tenofovir: ↔
- + AUC: 1,02 (1,00; 1,04) ↔
- + Cmax: 1,10 (1,00; 1,21) ↔
- + Cmin: 1,01 (0,99; 1,03)
- + Sertralin: ↔ AUC: 0,93
- + (0,77; 1,13) ↔ Cmax: 1,14
- + (0,94; 1,38)
- Wirkstoffen von Stribild ist eine Dosisreduktion in Betracht zu ziehen.Bei
- wurden nicht untersucht.Be kombinierter Anwendung von Stribild wird eine
- i gleichzeitiger klinische Überwachung und eine Kontrolle der
- + Wirkstoffen von Stribild ist eine Dosisreduktion in Betracht zu ziehen.
- + wurden nicht untersucht. Bei kombinierter Anwendung von Stribild wird eine
- + Bei gleichzeitiger klinische Überwachung und eine Kontrolle der
- trationen ansteigen:↑
- + trationen ansteigen: ↑
-Cyclosporin5Sirolimu Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Stribild ist
-sTacrolimus Wirkstoffen von Stribild grosse Vorsicht geboten und es ist eine klinische
- wurden nicht untersucht.Be Überwachung und eine Überwachung der
- i Anwendung zusammen mit Konzentrationen und eine zumindest anfängliche
- Cobicistat können die Dosisreduktion erforderlich.
- +Cyclosporin5 Sirolim Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Stribild ist
- +us Tacrolimus Wirkstoffen von Stribild grosse Vorsicht geboten und es ist eine klinische
- + wurden nicht untersucht. Überwachung und eine Überwachung der
- + Bei Anwendung zusammen Konzentrationen und eine zumindest anfängliche
- + mit Cobicistat können die Dosisreduktion erforderlich.
- stark ansteigen:↑
- Cyclosporin↑ Sirolimus↑
- + stark ansteigen: ↑
- + Cyclosporin ↑ Sirolimus ↑
-PerphenazinPimozid5R Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild und
-isperidonThioridazin Wirkstoffen von Stribild Pimozid ist kontraindiziert. Bei anderen
-5 wurden nicht untersucht.Pi Neuroleptika ist bei einer gleichzeitigen
- mozid wird primär durch Anwendung mit Stribild eine Dosisreduktion des
- +Perphenazin Pimozid5 Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild und
- + Risperidon Thiorida Wirkstoffen von Stribild Pimozid ist kontraindiziert. Bei anderen
- +zin5 wurden nicht untersucht. Neuroleptika ist bei einer gleichzeitigen
- + Pimozid wird primär durch Anwendung mit Stribild eine Dosisreduktion des
- ist:↑ Perphenazin↑
- Pimozid↑ Risperidon↑
- + ist: ↑ Perphenazin ↑
- + Pimozid ↑ Risperidon ↑
-Buspiron5ClorazepatD Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild mit oral
-iazepamEstazolam5Flu Wirkstoffen von Stribild verabreichtem Midazolam, Triazolam, Clorazepat,
-razepamOral verabrei wurden nicht untersucht.Mi Diazepam und Flurazepam ist kontraindiziert. Bei
-chtes MidazolamTriaz dazolam und Triazolam den anderen Sedativa/Hypnotika kann eine
-olamZolpidem werden primär durch CYP3A Dosisreduktion erforderlich sein und es wird
- metabolisiert. Die empfohlen, die Konzentrationen zu überwachen.Bei
- +Buspiron5 Clorazepat Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild mit oral
- + Diazepam Estazolam5 Wirkstoffen von Stribild verabreichtem Midazolam, Triazolam, Clorazepat,
- + Flurazepam Oral wurden nicht untersucht. Diazepam und Flurazepam ist kontraindiziert. Bei
- +verabreichtes Midazolam und Triazolam den anderen Sedativa/Hypnotika kann eine
- +Midazolam Triazolam werden primär durch CYP3A Dosisreduktion erforderlich sein und es wird
- +Zolpidem metabolisiert. Die empfohlen, die Konzentrationen zu überwachen. Bei
- ist:↑ Buspiron↑ Clorazepat
- ↑ Diazepam↑ Estazolam↑
- Flurazepam↑ Oral
- verabreichtes Midazolam↑
- Triazolam↑ Zolpidem
- + ist: ↑ Buspiron ↑
- + Clorazepat ↑ Diazepam ↑
- + Estazolam ↑ Flurazepam ↑
- + Oral verabreichtes
- + Midazolam ↑ Triazolam ↑
- + Zolpidem
- wurden nicht untersucht.Di mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen nicht
- e gleichzeitige Anwendung gleichzeitig mit Colchicin angewendet werden.
- mit Stribild kann zu
- einem Anstieg der
- + wurden nicht untersucht. mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen nicht
- + Die gleichzeitige gleichzeitig mit Colchicin angewendet werden.
- + Anwendung mit Stribild
- + kann zu einem Anstieg der
- führen:↑ Colchicin
- + führen: ↑ Colchicin
-DasatinibImatinibNil Interaktionen mit den Cobicistat kann durch die Hemmung des CYP3A
-otinibSorafenibSunit Wirkstoffen von Stribild und/oder des P-gp zu einer erhöhten Exposition
-inibCyclophosphamidE wurden nicht untersucht. dieser Wirkstoffe führen und damit einem
-toposidIfosfamidPacl verstärkten Risiko einer Toxizität. Die
-itaxelTamoxifenVincr gleichzeitige Verabreichung von Stribild sollte
-istinVinblastin mit Vorsicht erfolgen und eine verstärkte
- klinische Überwachung wird empfohlen. Eine
- +Dasatinib Imatinib Interaktionen mit den Cobicistat kann durch die Hemmung des CYP3A
- +Nilotinib Sorafenib Wirkstoffen von Stribild und/oder des P-gp zu einer erhöhten Exposition
- +Sunitinib Cyclophosp wurden nicht untersucht. dieser Wirkstoffe führen und damit einem
- +hamid Etoposid verstärkten Risiko einer Toxizität. Die
- +Ifosfamid Paclitaxel gleichzeitige Verabreichung von Stribild sollte
- + Tamoxifen Vincristi mit Vorsicht erfolgen und eine verstärkte
- +n Vinblastin klinische Überwachung wird empfohlen. Eine
- Stribildn = 348 EFV/FTC/TDFn = 352 Stribildn = 353 ATV/r + FTC/TDFn =
- + Stribild n = 348 EFV/FTC/TDF n = 352 Stribild n = 353 ATV/r + FTC/TDF n =
-Alter in Jahren, 38,0(18-67) 38,0(19-72)
- +Alter in Jahren, 38,0 (18-67) 38,0 (19-72)
-Mittelwert der 4,8(2,6-6,5) 4,8(1,7-6,6)
- +Mittelwert der 4,8 (2,6-6,5) 4,8 (1,7-6,6)
-Mittelwert der 386(3-1348) 370(5-1132)
- +Mittelwert der 386 (3-1348) 370 (5-1132)
- Stribildn = 348 EFV/FTC/TDFn = 352 Stribildn = 353 ATV/r + FTC/TDFn = Stribildn = 348 EFV/FTC/TDFn = 352 Stribildn = 353 ATV/r + FTC/TDFn =
- + Stribild n = 348 EFV/FTC/TDF n = 352 Stribild n = 353 ATV/r + FTC/TDF n = Stribild n = 348 EFV/FTC/TDF n = 352 Stribild n = 353 ATV/r + FTC/TDF n =
-ErfolgHIV-1-RNA <50
-Kopien/ml
- +Erfolg HIV-1-RNA
- +<50 Kopien/ml
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