| 68 Änderungen an Fachinfo Viekirax |
-Die gemeinsame Anwendung von Viekirax mit Exviera mit Substanzen, die vorwiegend von CYP3A und/oder UGT1A1 metabolisiert werden und/oder Substrate von, BCRP, P-gp, OATP1B1 oder OATP1B3 sind, kann zu erhöhten Plasmakonzentrationen dieser Substanzen führen.
- +Die gemeinsame Anwendung von Viekirax mit Exviera mit Substanzen, die vorwiegend von CYP3A und/oder UGT1A1 metabolisiert werden und/oder Substrate von, BCRP, P-gp, OATP1B1 oder OATP1B3 sind, kann zu erhöhten Plasmakonzentrationen dieser Substanzen führen. Für Arzneimittel mit enger therapeutischer Breite (z.B. Levothyroxin) wird eine klinische Routineüberwachung empfohlen.
-Valsartan† Losartan† Candesartan† ↑ Angiontensin-Rezeptor Antagonisten Es werden eine Reduzierung der Angiotensin-Rezeptor Antagonisten-Dosis und eine Überwachung der Patienten empfohlen. Mechanismus: CYP3A4- und/oder OATP1B-Hemmung durch Paritaprevir.
- +Valsartan† Losartan† Candesartan† ↑ Angiontensin-Rezeptor Antagonisten Es werden eine Reduzierung der Angiotensin-Rezeptor Antagonisten-Dosis und eine Überwachung der Patienten empfohlen. Mechanismus: CYP3A4- und/oder OATP1B-Hemmung durch Paritaprevir.
-Amiodaron†, Bepridil†, Lidocain (systemisch)†, Quinidin†, Propafenon† ↑ Antiarrhythmika Bei Antiarrhythmika, die zusammen mit Viekirax und Exviera verabreicht werden, ist Vorsicht geboten und eine Überwachung der therapeutischen Konzentration (soweit möglich) zu empfehlen.
- +Amiodaron†, Bepridil†, Lidocain (systemisch)†, Quinidin†, Propafenon† ↑ Antiarrhythmika Bei Antiarrhythmika, die zusammen mit Viekirax und Exviera verabreicht werden, ist Vorsicht geboten und eine Überwachung der therapeutischen Konzentration (soweit möglich) zu empfehlen.
-Voriconazol† ↓ Voriconazol Die gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen, es sei denn, eine Nutzen-Risiko-Abwägung rechtfertigt die Anwendung von Voriconazol.
- +Voriconazol† ↓ Voriconazol Die gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen, es sei denn, eine Nutzen-Risiko-Abwägung rechtfertigt die Anwendung von Voriconazol.
-Colchicin† ↑ Colchicin Ist die gemeinsame Behandlung mit Viekirax erforderlich, wird für Patienten mit normaler Nieren- oder Leberfunktion empfohlen, die Colchicindosis zu reduzieren oder die Therapie mit Colchicin zu unterbrechen. Siehe auch Colchicin Fachinformation. Bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung ist die gemeinsame Anwendung von Colchicin kontraindiziert. Mechanismus: CYP3A4 Hemmung durch Ritonavir.
- +Colchicin† ↑ Colchicin Ist die gemeinsame Behandlung mit Viekirax erforderlich, wird für Patienten mit normaler Nieren- oder Leberfunktion empfohlen, die Colchicindosis zu reduzieren oder die Therapie mit Colchicin zu unterbrechen. Siehe auch Colchicin Fachinformation. Bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung ist die gemeinsame Anwendung von Colchicin kontraindiziert. Mechanismus: CYP3A4 Hemmung durch Ritonavir.
-Nifedipin† Diltiazem† Verapamil† ↑ Kalziumkanalblocker Es werden eine Reduzierung der Kalziumkanalblocker-Dosis und eine klinische Überwachung der Patienten empfohlen. Mechanismus: CYP3A4/Pgp- Hemmung.
- +Nifedipin† Diltiazem† Verapamil† ↑ Kalziumkanalblocker Es werden eine Reduzierung der Kalziumkanalblocker-Dosis und eine klinische Überwachung der Patienten empfohlen. Mechanismus: CYP3A4/Pgp- Hemmung.
-↓ Lamivudine 0,78 (0,72-0,84) 0,88 (0,82-0,93) 1,29 (1,05-1,58)
- +↓ Lamivudine 0,78 (0,72-0,84) 0,88 (0,82-0,93) 1,29 (1,05-1,58)
-Pravastatin 10 mg einmal täglich ↑ Pravastatin 1,37 (1,11-1,69) 1,82 (1,60-2,08) Eine begleitende Therapie mit Pravastatin sollte abgesetzt werden. Es sei denn, die Weiterführung der Pravastatin-Therapie ist unbedingt erforderlich. In diesem Falle sollte die Dosis nicht mehr als 40 mg Pravastatin/Tag überschreiten. Mechanismus: OATP1B-Hemmung durch Paritaprevir.
- +Pravastatin 10 mg einmal täglich ↑ Pravastatin 1,37 (1,11-1,69) 1,82 (1,60-2,08) Eine begleitende Therapie mit Pravastatin sollte abgesetzt werden. Es sei denn, die Weiterführung der Pravastatin-Therapie ist unbedingt erforderlich. In diesem Falle sollte die Dosis nicht mehr als 40 mg Pravastatin/Tag überschreiten. Mechanismus: OATP1B-Hemmung durch Paritaprevir.
- +SCHILDDRÜSENHORMONE
- +Levothyroxin Nicht untersucht. UGT1A1-Hemmung durch Paritaprevir, Ombitasvir und Dasabuvir kann zu einer Erhöhung von Levothyroxin führen. Zusätzlich wurden Fälle nach der Markteinführung berichtet, die auf eine potenzielle Wechselwirkung zwischen Ritonavir enthaltenden Arzneimitteln und Levothyroxin hindeuten. Klinische Überwachung und eine Anpassung der Levothyroxin-Dosis können erforderlich sein.
- +
- (V36M) 2 81% - -
- + (V36M) 2 81% - -
- (R155Q)# - - - <0.5%
- + (R155Q)# - - - <0.5%
- (D168H)# 62 24% 76 108%
- (D168V) 96 1.5% 159 157%
- (D168Y) 219 3.5% - -
- + (D168H)# 62 24% 76 108%
- + (D168V) 96 1.5% 159 157%
- + (D168Y) 219 3.5% - -
- (V36M+R155K) 79 29% - -
- (Y56H+D168A) 352 46% - -
- (Y56H+D168V) 561 15% 2472 22%
- (Y56H+D168Y) 451 1.1% - -
- (D168V+E357K) 411 24% - -
- (D168Y+E357K) 349 8.2% - -
- + (V36M+R155K) 79 29% - -
- + (Y56H+D168A) 352 46% - -
- + (Y56H+D168V) 561 15% 2472 22%
- + (Y56H+D168Y) 451 1.1% - -
- + (D168V+E357K) 411 24% - -
- + (D168Y+E357K) 349 8.2% - -
- (M28V) 58 87% - -
- + (M28V) 58 87% - -
- (L31V)# - - 8 86%
-58 (H58D) 243 66%
- + (L31V)# - - 8 86%
- +58 (H58D) 243 66%
- (Y93H)† 41383 18% 77 73%
- (Y93N) 66740 25% - -
- (M28V+Q30R) 42802 17% - -
- (L28M+Y93H)# - - 415 104%
- (R30Q+Y93H)# - - 284 60%
- (L31F+Y93H)# - - 10272 35%
- (L31M+Y93H)# - - 142 11%
- (L31V+Y93H)# - - 12328 24%
- (P58S+Y93H)# - - 1401 34%
- + (Y93H)† 41383 18% 77 73%
- + (Y93N) 66740 25% - -
- + (M28V+Q30R) 42802 17% - -
- + (L28M+Y93H)# - - 415 104%
- + (R30Q+Y93H)# - - 284 60%
- + (L31F+Y93H)# - - 10272 35%
- + (L31M+Y93H)# - - 142 11%
- + (L31V+Y93H)# - - 12328 24%
- + (P58S+Y93H)# - - 1401 34%
- (C316N) - - 5 154%
- + (C316N) - - 5 154%
- (S556R) 261 74% - -
- + (S556R) 261 74% - -
- (D559N) - <0.5% - -
- + (D559N) - <0.5% - -
-NS3 V55Ic 6 (4)
- +NS3 V55Ic 6 (4)
-I132Vc 6 (4)
-R155K 13,4 (9)
-D168A 6 (4)
- +I132Vc 6 (4)
- +R155K 13,4 (9)
- +D168A 6 (4)
-D168Y 7,5 (5)
-V36Ac, V36Mc, F43Lc, D168H, E357Kc ≤5%
-NS5A M28T 20,9 (14)
-M28Ve 9 (6)
-Q30Re 40,3 (27)
-Y93H 28,6 (2)
-H58D, H58P, Y93N ≤5%
-NS5B A553T 6,1 (4)
-S556G 33,3 (22)
-C316Y, M414T, G554S, S556R, G558R, D559G, D559N, Y561H ≤5%
- +D168Y 7,5 (5)
- +V36Ac, V36Mc, F43Lc, D168H, E357Kc ≤5%
- +NS5A M28T 20,9 (14)
- +M28Ve 9 (6)
- +Q30Re 40,3 (27)
- +Y93H 28,6 (2)
- +H58D, H58P, Y93N ≤5%
- +NS5B A553T 6,1 (4)
- +S556G 33,3 (22)
- +C316Y, M414T, G554S, S556R, G558R, D559G, D559N, Y561H ≤5%
-VF während der Behandlunga 1/473 0,2
-Rezidivb 7/463 1,5
-Sonstigec 9/473 1,9
- +VF während der Behandlunga 1/473 0,2
- +Rezidivb 7/463 1,5
- +Sonstigec 9/473 1,9
-VF während der Behandlunga 1/210 0,5 0/209 0
-Rezidivb 0/210 0 0/209 0
-Sonstigec 0/210 0 0/209 0
- +VF während der Behandlunga 1/210 0,5 0/209 0
- +Rezidivb 0/210 0 0/209 0
- +Sonstigec 0/210 0 0/209 0
-VF während der Behandlunga 1/100 1,0 6/205 2,9
-Rezidivb 1/98 1,0 10/194 5,2
-Sonstigec 1/100 1,0 4/205 2,0
- +VF während der Behandlunga 1/100 1,0 6/205 2,9
- +Rezidivb 1/98 1,0 10/194 5,2
- +Sonstigec 1/100 1,0 4/205 2,0
-VF während der Behandlunga 0/297 0
-Rezidivb 7/293 2,4
-Sonstigec 4/297 1,3
- +VF während der Behandlunga 0/297 0
- +Rezidivb 7/293 2,4
- +Sonstigec 4/297 1,3
-VF während der Behandlunga 0/88 0 0/91 0
-Rezidivb 0/88 0 0/91 0
-Sonstigec 2/88 2,3 0/91 0
- +VF während der Behandlunga 0/88 0 0/91 0
- +Rezidivb 0/88 0 0/91 0
- +Sonstigec 2/88 2,3 0/91 0
-Nicht vorbehandelt 59/64 92,2 53/56 94,6
-Nullresponder unter pegIFN/RBV-Vorbehandlung 40/50 80,0 39/42 92,9
-Partielle Responder auf pegIFN/RBV-Vorbehandlung 11/11 100 10/10 100
-Mit Rezidiv nach pegIFN/RBV-Vorbehandlung 14/15 93,3 13/13 100
- +Nicht vorbehandelt 59/64 92,2 53/56 94,6
- +Nullresponder unter pegIFN/RBV-Vorbehandlung 40/50 80,0 39/42 92,9
- +Partielle Responder auf pegIFN/RBV-Vorbehandlung 11/11 100 10/10 100
- +Mit Rezidiv nach pegIFN/RBV-Vorbehandlung 14/15 93,3 13/13 100
-Nicht vorbehandelt 22/22 100 18/18 100
-Nullresponder unter pegIFN/RBV-Vorbehandlung 25/25 100 20/20 100
-Partielle Responder auf pegIFN/RBV-Vorbehandlung 6/7 85,7 3/3 100
-Mit Rezidiv nach pegIFN/RBV-Vorbehandlung 14/14 100 10/10 100
- +Nicht vorbehandelt 22/22 100 18/18 100
- +Nullresponder unter pegIFN/RBV-Vorbehandlung 25/25 100 20/20 100
- +Partielle Responder auf pegIFN/RBV-Vorbehandlung 6/7 85,7 3/3 100
- +Mit Rezidiv nach pegIFN/RBV-Vorbehandlung 14/14 100 10/10 100
-VF während der Behandlungb 1/208 0,5 3/172 1,7
-Rezidivc 12/203 5,9 1/164 0,6
-Sonstiged 4/208 1,9 2/172 1,2
- +VF während der Behandlungb 1/208 0,5 3/172 1,7
- +Rezidivc 12/203 5,9 1/164 0,6
- +Sonstiged 4/208 1,9 2/172 1,2
-Ergebnis bei Patienten ohne SVR12
- +Ergebnis bei Patienten ohne SVR12
-b Razidiv war definiert als gesicherte HCV-RNA ≥25 IE/ml nach der Behandlung vor oder während des SVR12-Fensters bei Patienten mit HCV-RNA <25 IE/ml bei der letzten Beobachtung während mindestens 11 Behandlungswochen
- +b Rezidiv war definiert als gesicherte HCV-RNA ≥25 IE/ml nach der Behandlung vor oder während des SVR12-Fensters bei Patienten mit HCV-RNA <25 IE/ml bei der letzten Beobachtung während mindestens 11 Behandlungswochen
- HCV-Genotyp 1b HCV-Genotyp 1a
- + HCV-Genotyp 1b HCV-Genotyp 1a
- Cmax (ng/ml) (% CV) AUC (ng*Std./ml) (% CV)
- + Cmax (ng/ml) (% CV) AUC (ng*Std./ml) (% CV)
-Juni 2018.
- +Dezember 2018.
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