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Home - Information for professionals for Kovaltry 250 I.E. - Änderungen - 28.01.2026
52 Änderungen an Fachinfo Kovaltry 250 I.E.
  • -Lösungsmittel: 2.5 ml Aqua ad injectabilia (für 500 IE, 1000 IE)/ 5 ml Aqua ad injectabilia (für 2000 IE).
  • +Lösungsmittel: 2.5 ml Aqua ad injectabilia (für 500 IE, 1000 IE)/ 5 ml Aqua ad injectabilia (für 2000 IE).
  • +Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
  • +Lyophilisiertes Pulver und Wasser für Injektionszwecke als Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung zu 500 IE, 1000 IE oder 2000 IE pro Durchstechflasche. Nach Rekonstitution enthält die gebrauchsfertige Lösung 200 IE/ml oder 400 IE/ml . Die Aktivität (IE) wird anhand des in der europäischen Pharmakopoe beschriebenen chromogenen Assays bestimmt.
  • -Schwere der Blutung/Art des chirurgischen Eingriffs Benötigter Faktor-VIII-Plasmaspiegel (%) (IE/dl) Häufigkeit der Dosierung (Stunden)/Behandlungsdauer (Tage)
  • +Schwere der Blutung/Art des Benötigter Faktor-VI Häufigkeit der Dosierung (Stunden)/Behandlungs
  • +chirurgischen Eingriffs II-Plasmaspiegel(%) dauer (Tage)
  • + (IE/dl)
  • +
  • -Kleinere Blutungen (Gelenkblutungen im Frühstadium, kleinere Muskelblutungen, Blutungen im Mundbereich) 20–40 Injektion alle 12 bis 24 Stunden; mindestens 1 Tag, bis die (durch Schmerzen erkennbare) Blutung sistiert bzw. Wundheilung erreicht ist.
  • -Mittelschwere bis schwere Blutungen (ausgeprägte Gelenkblutungen, Muskelblutungen oder Hämatome) 30–60 Injektion alle 12 bis 24 Stunden für 3 bis 4 Tage oder länger wiederholen, bis die Schmerzen und Behinderungen beseitigt sind.
  • -Lebensbedrohliche Blutungen 60–100 Injektion alle 8 bis 24 Stunden wiederholen, bis die Gefahr für den Patienten vorüber ist.
  • +Kleinere Blutungen (Gelenkblut 20–40 Injektion alle 12 bis 24 Stunden; mindestens
  • +ungen im Frühstadium, 1 Tag, bis die (durch Schmerzen erkennbare)
  • +kleinere Muskelblutungen, Blutung sistiert bzw. Wundheilung erreicht
  • +Blutungen im Mundbereich) ist.
  • +Mittelschwere bis schwere 30–60 Injektion alle 12 bis 24 Stunden für 3 bis 4
  • +Blutungen (ausgeprägte Tage oder länger wiederholen, bis die
  • +Gelenkblutungen, Muskelblutung Schmerzen und Behinderungen beseitigt sind.
  • +en oder Hämatome)
  • +Lebensbedrohliche Blutungen 60–100 Injektion alle 8 bis 24 Stunden wiederholen,
  • + bis die Gefahr für den Patienten vorüber ist.
  • -Kleinere Eingriffe einschliesslich Zahnextraktionen 30–60 Injektion alle 24 Stunden; mindestens 1 Tag, bis die Wundheilung erreicht ist.
  • -Grössere Eingriffe 80–100 (prä-und postoperativ) wiederholte Gabe alle 8 bis 24 Stunden, bis ausreichende Wundheilung erreicht ist; dann für mindestens weitere 7 Tage einen Faktor-VIII-Spiegel von 30%-60% aufrechterhalten.
  • +Kleinere Eingriffe einschliess 30–60 Injektion alle 24 Stunden; mindestens 1 Tag,
  • +lich Zahnextraktionen bis die Wundheilung erreicht ist.
  • +Grössere Eingriffe 80–100 (prä-und wiederholte Gabe alle 8 bis 24 Stunden, bis
  • + postoperativ) ausreichende Wundheilung erreicht ist; dann
  • + für mindestens weitere 7 Tage einen
  • + Faktor-VIII-Spiegel von 30%-60%
  • + aufrechterhalten.
  • + 
  • +
  • -Kovaltry ist für die Anwendung an Kindern und Jugendlichen geeignet. Sicherheits- und Wirksamkeitsstudien wurden bei Kindern im Alter von 0 bis 12 Jahren durchgeführt. Die empfohlene Dosis zur Prophylaxe beträgt 20-50 IE/kg Körpergewicht 2 Mal wöchentlich, 3 Mal wöchentlich oder alle zwei Tage entsprechend den individuellen Erfordernissen. Die Dosierungsempfehlungen für Patienten über 12 Jahre stimmen mit den Empfehlungen für Erwachsene überein.
  • +Kovaltry ist für die Anwendung an Kindern und Jugendlichen geeignet. Sicherheits- und Wirksamkeitsstudien wurden bei Kindern im Alter von 0 bis 12 Jahren durchgeführt. Die empfohlene Dosis zur Prophylaxe beträgt 20-50 IE/kg Körpergewicht 2 Mal wöchentlich, 3 Mal wöchentlich oder alle zwei Tage entsprechend den individuellen Erfordernissen. Die Dosierungsempfehlungen für Patienten über 12 Jahre stimmen mit den Empfehlungen für Erwachsene überein.
  • -Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1mmol Natrium pro Durchstechflasche, d.h. es ist nahezu «natriumfrei».
  • +Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1mmol Natrium pro Durchstechflasche, d.h. es ist nahezu "natriumfrei" .
  • -Die Angaben zum Sicherheitsprofil von Kovaltry basieren auf insgesamt 236 Patienten (193 PTPs, 43 PUPs/MTPs) aus drei Phase-III-Studien. Die mediane Studiendauer der Sicherheitspopulation betrug 558 Tage (Bereich: 14 – 2436 Tage) mit einem Median von 183 Expositionstagen (Bereich: 1 - 1230 Expositionstage). Die Mehrheit der Patienten (n=201 von 236 resp. 85%) akkumulierte ≥100 Expositionstage. Die Gesamtzahl an Expositionstagen für alle Behandlungen (Prophylaxe, Bedarfsbehandlung, perioperatives Management, pharmakokinetische (PK) Studien und Immuntoleranz-Induktionen) betrug 65029 Expositionstage, wovon 59585 Expositionstage auf die Prophylaxe entfallen. Studienteilnehmende, die Kovaltry im Rahmen von perioperativem Management (n=5) mit Behandlungsperioden von 2-3 Wochen, und solche, die Einzeldosen an Kovaltry im Rahmen von PK-Studien erhalten haben (n=6), wurden aus der gepoolten Sicherheitspopulation ausgeschlossen. Die häufigste unerwünschte Wirkung in der gepoolten Population war Fieber (9.3%), Kopfschmerzen (8.5%) und Ausschlag (5.5%). Die häufigste unerwünschte Wirkung bei PUPs/MTPs war FVIII-Inhibition (siehe auch «Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen/Immunogenität»).
  • -Die im Rahmen klinischer Studien aufgetretenen unerwünschten Wirkungen sind nachfolgend nach Organsystem und Häufigkeit zusammengefasst. Es werden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt: «Sehr häufig» (≥1/10), «häufig» (<1/10, ≥1/100), «gelegentlich» (<1/100, ≥1/1000), «selten» (<1/1000, ≥1/10'000), «sehr selten» (<1/10'000).
  • +Die Angaben zum Sicherheitsprofil von Kovaltry basieren auf insgesamt 236 Patienten (193 PTPs, 43 PUPs/MTPs) aus drei Phase-III-Studien. Die mediane Studiendauer der Sicherheitspopulation betrug 558 Tage (Bereich: 14 – 2436 Tage) mit einem Median von 183 Expositionstagen (Bereich: 1 - 1230 Expositionstage). Die Mehrheit der Patienten (n=201 von 236 resp. 85%) akkumulierte ≥100 Expositionstage. Die Gesamtzahl an Expositionstagen für alle Behandlungen (Prophylaxe, Bedarfsbehandlung, perioperatives Management, pharmakokinetische (PK) Studien und Immuntoleranz-Induktionen) betrug 65029 Expositionstage, wovon 59585 Expositionstage auf die Prophylaxe entfallen. Studienteilnehmende, die Kovaltry im Rahmen von perioperativem Management (n=5) mit Behandlungsperioden von 2-3 Wochen, und solche, die Einzeldosen an Kovaltry im Rahmen von PK-Studien erhalten haben (n=6), wurden aus der gepoolten Sicherheitspopulation ausgeschlossen. Die häufigste unerwünschte Wirkung in der gepoolten Population war Fieber (9.3%), Kopfschmerzen (8.5%) und Ausschlag (5.5%). Die häufigste unerwünschte Wirkung bei PUPs/MTPs war FVIII-Inhibition (siehe auch "Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen/Immunogenität" ).
  • +Die im Rahmen klinischer Studien aufgetretenen unerwünschten Wirkungen sind nachfolgend nach Organsystem und Häufigkeit zusammengefasst. Es werden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt: "Sehr häufig" (≥1/10), "häufig" (<1/10, ≥1/100), "gelegentlich" (<1/100, ≥1/1000), "selten" (<1/1000, ≥1/10'000), "sehr selten" (<1/10'000).
  • -Siehe Rubrik «Wirkungsmechanismus».
  • +Siehe Rubrik "Wirkungsmechanismus" .
  • -Insgesamt wurden 247 Patienten (204 PTPs / 37 PUPs/6 MTPs) im Rahmen des Studienprogramms behandelt: 153 Patienten ≥12 Jahre und 94 Patienten <12 Jahre. 208 Patienten (174 PTPs, 31 PUPs/3MTPs) wurden mindestens 12 Monate lang behandelt und 98 dieser Patienten (78 PTPs, 19 PUPs/1MTP) 24 Monate lang.
  • -Studie 1:
  • +Insgesamt wurden 247 Patienten (204 PTPs / 37 PUPs/6 MTPs) im Rahmen des Studienprogramms behandelt: 153 Patienten ≥12 Jahre und 94 Patienten <12 Jahre. 208 Patienten (174 PTPs, 31 PUPs/3MTPs) wurden mindestens 12 Monate lang behandelt und 98  dieser Patienten (78 PTPs, 19 PUPs/1MTP) 24 Monate lang.
  • +Studie 1:
  • -In der klinischen Studie mit PUPs und MTPs unter 6 Jahren (Studie 3, Teil B, wurden insgesamt 43 Patienten (37 PUPs/6 MTPs) untersucht. Die mediane Dosierung betrug 29IE/kg. Die Wirksamkeit bei der Behandlung von Blutungen wurde von 79.0% als ausgezeichnet oder gut bewertet, bei 15.2% als mässig bzw, bei 5.7% als schlecht.
  • +In der klinischen Studie mit PUPs und MTPs unter 6 Jahren (Studie 3, Teil B, wurden insgesamt 43 Patienten (37 PUPs/6 MTPs) untersucht. Die mediane Dosierung betrug 29IE/kg.  Die Wirksamkeit bei der Behandlung von Blutungen wurde von 79.0% als ausgezeichnet oder gut bewertet, bei 15.2% als mässig bzw, bei 5.7% als schlecht.
  • -Siehe «Absorption».
  • +Siehe "Absorption" .
  • -Siehe «Elimination».
  • +Siehe "Elimination" .
  • -Parameter [Einheit] 0 bis <6 Jahre (N=8) 6 bis <12 Jahre (N=11) 12 bis <18 Jahre (N=5) ≥18 Jahre (N=21)
  • -AUC [IE*h/dl] a 1499.3 (27.6) 1010.5 (59.3) 1519.5 (30.1) 1989.8 (35.9)
  • -Cmax [IE/dl] 85.3 (36.6) 82.2 (24.5) 124.0 (46.4) 131.6 (15.8)
  • -t½ [h] a 11.8 (20.6) 11.0 (31.2) 13.7 (35.9) 13.8 (27.0)
  • -CL [dl/h/kg] a 0.032 (28.6) 0.049 (59.5) 0.033 (30.1) 0.025 (35.9)
  • -MRTIV [h] a 17.4 (19.3) 15.9 (37.6) 19.2 (28.4) 19.3 (27.2)
  • -Vss [dl/kg] a 0.56 (23.3) 0.79 (29.6) 0.63 (57.6) 0.49 (21.1)
  • +Parameter[Einheit] 0 bis <6 Jahre(N=8) 6 bis <12 Jahre(N=11 12 bis <18 Jahre(N=5 ≥18 Jahre(N=21)
  • + ) )
  • +AUC [IE*h/dl] a 1499.3 (27.6) 1010.5 (59.3) 1519.5 (30.1) 1989.8 (35.9)
  • +Cmax [IE/dl] 85.3 (36.6) 82.2 (24.5) 124.0 (46.4) 131.6 (15.8)
  • +t½ [h] a 11.8 (20.6) 11.0 (31.2) 13.7 (35.9) 13.8 (27.0)
  • +CL [dl/h/kg] a 0.032 (28.6) 0.049 (59.5) 0.033 (30.1) 0.025 (35.9)
  • +MRTIV [h] a 17.4 (19.3) 15.9 (37.6) 19.2 (28.4) 19.3 (27.2)
  • +Vss [dl/kg] a 0.56 (23.3) 0.79 (29.6) 0.63 (57.6) 0.49 (21.1)
  • + 
  • +
  • -Anhand der PK- und Recovery-Daten von 183 Patienten aus 3 klinischen Studien wurde eine Populationsanalyse für Kovaltry durchgeführt. Die Analyse aller erfassten in-vivo-Recoverys (IVR) an erwachsenen/jugendlichen vorbehandelten Patienten zeigte im Median einen Anstieg von Faktor-VIII: C von >2 IE/dl pro IE/kg Körpergewicht (siehe Tabelle 3). Dieser Wert ist ähnlich den berichteten Werten für aus menschlichem Plasma gewonnenem Faktor-VIII. Für Kinder und Jugendliche betrugen die medianen Werte der in-vivo-Recovery 1,6 kg/dl (Alter 0 bis <6 Jahre) bzw. 1,8 kg/dl (Alter 6 bis 12 Jahre). Im Lauf der 6- bis 12-monatigen Behandlungsphase waren keine relevanten Veränderungen zu verzeichnen.
  • +Anhand der PK- und Recovery-Daten von 183 Patienten aus 3 klinischen Studien wurde eine Populationsanalyse für Kovaltry durchgeführt. Die Analyse aller erfassten in-vivo-Recoverys (IVR) an erwachsenen/jugendlichen vorbehandelten Patienten zeigte im Median einen Anstieg von Faktor-VIII: C von >2 IE/dl pro IE/kg Körpergewicht (siehe Tabelle 3). Dieser Wert ist ähnlich den berichteten Werten für aus menschlichem Plasma gewonnenem Faktor-VIII. Für Kinder und Jugendliche betrugen die medianen Werte der in-vivo-Recovery 1,6 kg/dl (Alter 0 bis <6 Jahre) bzw. 1,8 kg/dl (Alter 6 bis 12 Jahre). Im Lauf der 6- bis 12-monatigen Behandlungsphase waren keine relevanten Veränderungen zu verzeichnen.
  • - Leopold Kids Teil A Leopold I + II
  • -Altersgruppe 0-<6 Jahre 6-12 Jahre ≥12 Jahre
  • -Anzahl Patienten N=24 N=25 N=115
  • -Chromogenic assay Werte Median; (Q1; Q3) (kg/dl) Starta 1.6 (1.3; 1.9) Endea 1.8 (1.4; 2.0) Starta 1.7 (1.4; 2.0) Endea 1.8 (1.2; 2.1) 2.3 (1.8; 2.6)
  • -One-stage assay Werte Median; (Q1; Q3) (kg/dl) -- -- 2.2 (1.8; 2.4)
  • + Leopold Kids Teil A Leopold I + II
  • +Altersgruppe 0-<6 Jahre 6-12 Jahre ≥12 Jahre
  • +Anzahl Patienten N=24 N=25 N=115
  • +Chromogenic assay Starta 1.6 (1.3; Starta 1.7 (1.4; 2.3 (1.8; 2.6)
  • +WerteMedian; (Q1; Q3) 1.9)Endea 1.8 (1.4; 2.0) 2.0)Endea 1.8 (1.2; 2.1)
  • +(kg/dl)
  • +One-stage assay -- -- 2.2 (1.8; 2.4)
  • +WerteMedian; (Q1; Q3)
  • +(kg/dl)
  • + 
  • -Siehe Rubrik «Wirkungsmechanismus».
  • +Siehe Rubrik "Wirkungsmechanismus" .
  • -Das auf der Packung unter «EXP» angegebene Datum darf auf keinen Fall überschritten werden. Die gebrauchsfertige Lösung muss innerhalb von 3 Stunden verwendet werden.
  • +Das auf der Packung unter "EXP" angegebene Datum darf auf keinen Fall überschritten werden. Die gebrauchsfertige Lösung muss innerhalb von 3 Stunden verwendet werden.
  • -In der Originalpackung im Kühlschrank (2-8 °C) aufbewahren. Vor Licht schützen. Nicht einfrieren.
  • -Das lyophilisierte Pulver kann für eine begrenzte Periode von 12 Monaten bei Raumtemperatur (15–25 °C) aufbewahrt werden. Wenn Kovaltry ausserhalb des Kühlschranks gelagert wird, sollte das Datum der Herausnahme notiert und Packung und Durchstechflasche mit dem neuen Verfalldatum versehen werden. In diesem Fall verfällt das Produkt am Ende der 12-Monats Periode. Dieses neue Verfalldatum darf jedoch auf keinen Fall länger sein als das auf der Packung unter «EXP» angegebene Datum. Wenn Kovaltry bei Raumtemperatur gelagert wurde, darf es nicht erneut im Kühlschrank gelagert werden.
  • +In der Originalpackung im Kühlschrank (2-8 °C) aufbewahren. Vor Licht schützen. Nicht einfrieren.
  • +Das lyophilisierte Pulver kann für eine begrenzte Periode von 12 Monaten bei Raumtemperatur (15–25 °C) aufbewahrt werden. Wenn Kovaltry ausserhalb des Kühlschranks gelagert wird, sollte das Datum der Herausnahme notiert und Packung und Durchstechflasche mit dem neuen Verfalldatum versehen werden. In diesem Fall verfällt das Produkt am Ende der 12-Monats Periode. Dieses neue Verfalldatum darf jedoch auf keinen Fall länger sein als das auf der Packung unter "EXP" angegebene Datum. Wenn Kovaltry bei Raumtemperatur gelagert wurde, darf es nicht erneut im Kühlschrank gelagert werden.
  • -2.Erwärmen Sie die ungeöffnete Produktflasche und die mit Lösungsmittel gefüllte Spritze in Ihren Händen annähernd auf Körpertemperatur (nicht mehr als 37 °C). Wischen Sie sichtbare Feuchtigkeit von der Produktflasche ab.
  • +2.Erwärmen Sie die ungeöffnete Produktflasche und die mit Lösungsmittel gefüllte Spritze in Ihren Händen annähernd auf Körpertemperatur (nicht mehr als 37 °C). Wischen Sie sichtbare Feuchtigkeit von der Produktflasche ab.
  • -17.Lösung über einen Zeitraum von mehreren Minuten intravenös injizieren, dabei Nadelposition kontrollieren! Die Injektionsgeschwindigkeit richtet sich nach persönlichem Befinden des Patienten (maximale Injektionsgeschwindigkeit: 2 ml/Minute).
  • +17.Lösung über einen Zeitraum von mehreren Minuten intravenös injizieren, dabei Nadelposition kontrollieren! Die Injektionsgeschwindigkeit richtet sich nach persönlichem Befinden des Patienten (maximale Injektionsgeschwindigkeit: 2 ml/Minute).
  • -Kovaltry 500 IE (B)
  • +Kovaltry 500 IE (B)
  • -1 Fertigspritze mit Lösungsmittel (2,5 ml Wasser für Injektionszwecke) und separat beigefügtem Spritzenstempel.
  • +1 Fertigspritze mit Lösungsmittel (2,5 ml Wasser für Injektionszwecke) und separat beigefügtem Spritzenstempel.
  • -Kovaltry 1000 IE (B)
  • +Kovaltry 1000 IE (B)
  • -1 Fertigspritze mit Lösungsmittel (2,5 ml Wasser für Injektionszwecke) und separat beigefügtem Spritzenstempel.
  • +1 Fertigspritze mit Lösungsmittel (2,5 ml Wasser für Injektionszwecke) und separat beigefügtem Spritzenstempel.
  • -Kovaltry 2000 IE (B)
  • +Kovaltry 2000 IE (B)
  • -1 Fertigspritze mit Lösungsmittel (5 ml Wasser für Injektionszwecke) und separat beigefügtem Spritzenstempel.
  • +1 Fertigspritze mit Lösungsmittel (5 ml Wasser für Injektionszwecke) und separat beigefügtem Spritzenstempel.
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