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Home - Information for professionals for Escitalopram Sandoz 10 mg - Änderungen - 27.02.2026
73 Änderungen an Fachinfo Escitalopram Sandoz 10 mg
  • -Filmtabletten: Lactosum; excipiens pro compresso obducto.
  • -Schmelztabletten: Lactosum, aromatica; excipiens pro compresso.
  • -Tropfen zum Einnehmen, Lösung (20 mg/ml): Acidum citricum, ethanolum 96 per centum 94 mg/ml, natrii hydroxidum, aqua purificata, E310.
  • +Filmtabletten:
  • +Escitalopram Sandoz 5 mg
  • +Lactosum monohydricum 68,49 mg, cellulosum microcristallinum (E460i), carmellosum natricum conexum (corresp. Natrium: 0,27 mg), hypromellosum (E464), magnesii stearas (E470b), silica colloidalis anhydrica (E551)
  • +Überzug: hypromellosum, macrogolum 6000, titanii dioxidum (E171), talcum.
  • +Escitalopram Sandoz 10 mg
  • +Lactosum monohydricum 91,23 mg, cellulosum microcristallinum (E460i), carmellosum natricum conexum (corresp. Natrium: 0,38 mg), hypromellosum (E464), magnesii stearas (E470b), silica colloidalis anhydrica (E551)
  • +Überzug: hypromellosum, macrogolum 6000, titanii dioxidum (E171), talcum.
  • +Escitalopram Sandoz 15 mg
  • +Lactosum monohydricum 136,85 mg, cellulosum microcristallinum (E460i), carmellosum natricum conexum (corresp. Natrium: 0,56 mg), hypromellosum (E464), magnesii stearas (E470b), silica colloidalis anhydrica (E551)
  • +Überzug: hypromellosum, macrogolum 6000, titanii dioxidum (E171), talcum.
  • +Escitalopram Sandoz 20 mg
  • +Lactosum monohydricum 182,46 mg, cellulosum microcristallinum (E460i), carmellosum natricum conexum (corresp. Natrium: 0,75 mg), hypromellosum (E464), magnesii stearas (E470b), silica colloidalis anhydrica (E551),
  • +Überzug: hypromellosum, macrogolum 6000, titanii dioxidum (E171), talcum.
  • +Schmelztabletten:
  • +Escitalopram Sandoz 10 mg
  • +Polacrilinum kalicum , acidum hydrochloridum concentratum, lactosum monohydricum 117,87 mg, cellulosum microcristallinum (E460i), carmellosum natricum conexum (E468) (corresp. Natrium: 0,58 mg), acesulfamum kalicum (E950), neohesperidini dihydrochalconum, aromatica (Pefferminzaroma),menthae arvensis var. piperascentis aetheroleum, maltodextrinum,amylopectin, , magnesii stearas (E470b).
  • +Escitalopram Sandoz 20 mg
  • +Polacrilinum kalicum, acidum hydrochloridum concentratum, lactosum monohydricum 235,74 mg, cellulosum microcristallinum (E460i), carmellosum natricum conexum (E468) (corresp. Natrium: 1,15 mg), acesulfamum kalicum (E950, neohesperidini dihydrochalconum, aromatica (Pefferminzaroma), menthae arvensis var. piperascentis aetheroleum,maltodextrinum,amylopectin, magnesii stearas (E470b).
  • +Tropfen zum Einnehmen, Lösung (20 mg/ml):
  • +Acidum citricum, ethanolum 96 per centum 94 mg/ml, natrii hydroxidum, aqua purificata, E310.
  • -Schmelztabletten 10 Filmtabletten 10 mg Filmtabletten 20 mg Tropfen zum Einnehmen, Lösung 20
  • + Schmelztabletten 10 Filmtabletten 10 mg Filmtabletten 20 mg Tropfen zum Einnehmen, Lösung 20
  • - 
  • -Schmelztabletten 10 Filmtabletten 10 mg Filmtabletten 20 mg Tropfen zum Einnehmen, Lösung 20
  • + Schmelztabletten 10 Filmtabletten 10 mg Filmtabletten 20 mg Tropfen zum Einnehmen, Lösung 20
  • - 
  • -Schmelztabletten 10 Filmtabletten 10 mg Filmtabletten 20 mg Tropfen zum Einnehmen, Lösung 20
  • + Schmelztabletten 10 Filmtabletten 10 mg Filmtabletten 20 mg Tropfen zum Einnehmen, Lösung 20
  • - 
  • -Schmelztabletten 10 Filmtabletten 10 mg Filmtabletten 20 mg Tropfen zum Einnehmen, Lösung 20
  • + Schmelztabletten 10 Filmtabletten 10 mg Filmtabletten 20 mg Tropfen zum Einnehmen, Lösung 20
  • - 
  • -Filmtabletten 5 mg Filmtabletten 10 mg Tropfen zum Einnehmen, Lösung 20 mg/ml
  • + Filmtabletten 5 mg Filmtabletten 10 mg Tropfen zum Einnehmen, Lösung 20 mg/ml
  • - 
  • -Filmtabletten 5mg Filmtabletten 10 mg Tropfen zum Einnehmen, Lösung 20 mg/ml
  • + Filmtabletten 5mg Filmtabletten 10 mg Tropfen zum Einnehmen, Lösung 20 mg/ml
  • - 
  • --Gleichzeitige Verabreichung mit irreversiblen (nicht selektiven oder selektiven) MAO-Hemmern (siehe "Interaktionen" ).
  • --Kombination mit reversiblen MAO-A Hemmern (z.B. Moclobemid) oder dem reversiblen, nicht selektiven MAO-Hemmer Linezolid (siehe "Interaktionen" ).
  • +-Gleichzeitige Verabreichung mit irreversiblen (nicht-selektiven oder selektiven) MAO-Hemmern (siehe "Interaktionen" ).
  • +-Kombination mit reversiblen MAO-A Hemmern (z.B. Moclobemid) oder dem reversiblen, nicht-selektiven MAO-Hemmer Linezolid (siehe "Interaktionen" ).
  • -Es liegen Berichte über verlängerte Blutungszeit und/oder hämorrhagische Manifestationen (z.B. Ekchymosen, gynäkologische Hämorrhagien, gastrointestinale Blutungen und andere Haut- und Schleimhautblutungen) unter SSRI-Therapie vor. SSRI/SNRI können das Risiko einer postpartalen Hämorrhagie erhöhen (siehe "Schwangerschaft, Stillzeit" und "Unerwünschte Wirkungen" ). Vorsicht ist geboten bei Patienten, die SSRIs einnehmen, insbesondere bei gleichzeitiger Einnahme mit oralen Antikoagulantien und mit Arzneimitteln, die bekanntermassen die Thrombozytenfunktion beeinträchtigen (z.B. Acetylsalicylsäure und nichtsteroidale Entzündungshemmer, Ticlopidin und Dipyridamol) sowie bei Patienten mit bekannter Blutungsneigung.
  • +Es liegen Berichte über verlängerte Blutungszeit und/oder hämorrhagische Manifestationen (z.B. Ekchymosen, gynäkologische Hämorrhagien, gastrointestinale Blutungen und andere Haut- und Schleimhautblutungen) unter SSRI-Therapie vor. SSRI/SNRI können das Risiko einer postpartalen Hämorrhagie erhöhen (siehe "Schwangerschaft/Stillzeit" und "Unerwünschte Wirkungen" ). Vorsicht ist geboten bei Patienten, die SSRIs einnehmen, insbesondere bei gleichzeitiger Einnahme mit oralen Antikoagulantien und mit Arzneimitteln, die bekanntermassen die Thrombozytenfunktion beeinträchtigen (z.B. Acetylsalicylsäure und nichtsteroidale Entzündungshemmer, Ticlopidin und Dipyridamol) sowie bei Patienten mit bekannter Blutungsneigung.
  • -Escitalopram Sandoz Filmtabletten und Escitalopram Sandoz Schmelztabletten enthalten Lactose. Patienten mit der seltenen hereditären Galactoseintoleranz, Lapp-Lactasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption dürfen diese Arzneimittel nicht verwenden.
  • +Hilfsstoffe
  • +Escitalopram Sandoz Filmtabletten und Escitalopram Sandoz Schmelztabletten enthalten Lactose.
  • +Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, völligem Lactasemangel oder Glucose-Galactose- Malabsorption sollten diese Arzneimittel nicht anwenden.
  • +Escitalopram Sandoz Filmtabletten und Escitalopram Sandoz Schmelztabletten enthalten weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Filmtablette, d.h. es ist nahezu "natriumfrei" .
  • -Irreversible, nicht selektive MAO-Hemmer:
  • -Schwere Reaktionen wurden beobachtet bei Patienten, welche SSRIs gleichzeitig mit irreversiblen, nicht selektiven MAO-Hemmern eingenommen hatten und bei Patienten, welche nach Beendigung einer Therapie mit SSRIs umgehend eine Therapie mit MAO-Hemmern starteten. In einigen Fällen konnte ein hyperserotoninerger Zustand (Serotonin-Syndrom) beobachtet werden.
  • -Die Kombination von Escitalopram mit irreversiblen, nicht selektiven MAO-Hemmern ist kontraindiziert. Eine Therapie mit Escitalopram Sandoz sollte erst 14 Tage nach Abschluss einer Behandlung mit einem irreversiblen MAO-Hemmer begonnen werden. Eine Behandlung mit irreversiblen, nicht selektiven MAO-Hemmern soll erst 7 Tage nach Absetzen einer Therapie mit Escitalopram Sandoz begonnen werden.
  • +Irreversible, nicht-selektive MAO-Hemmer:
  • +Schwere Reaktionen wurden beobachtet bei Patienten, welche SSRIs gleichzeitig mit irreversiblen, nicht-selektiven MAO-Hemmern eingenommen hatten und bei Patienten, welche nach Beendigung einer Therapie mit SSRIs umgehend eine Therapie mit MAO-Hemmern starteten. In einigen Fällen konnte ein hyperserotoninerger Zustand (Serotonin-Syndrom) beobachtet werden.
  • +Die Kombination von Escitalopram mit irreversiblen, nicht-selektiven MAO-Hemmern ist kontraindiziert. Eine Therapie mit Escitalopram Sandoz sollte erst 14 Tage nach Abschluss einer Behandlung mit einem irreversiblen MAO-Hemmer begonnen werden. Eine Behandlung mit irreversiblen, nicht-selektiven MAO-Hemmern soll erst 7 Tage nach Absetzen einer Therapie mit Escitalopram Sandoz begonnen werden.
  • -Reversible, nicht selektive MAO-Hemmer (Linezolid):
  • -Das Antibiotikum Linezolid ist ein reversibler, nicht selektiver MAO-Hemmer und sollte daher bei Patienten unter der Behandlung mit Escitalopram nicht angewendet werden.
  • +Reversible, nicht-selektive MAO-Hemmer (Linezolid):
  • +Das Antibiotikum Linezolid ist ein reversibler, nicht-selektiver MAO-Hemmer und sollte daher bei Patienten unter der Behandlung mit Escitalopram nicht angewendet werden.
  • -Die gleichzeitige Gabe von Escitalopram mit Metoprolol oder mit Desipramin führte in beiden Fällen zu einer Verdoppelung der Plasmaspiegel der beiden CYP2D6 Substrate.
  • +Die gleichzeitige Gabe von Escitalopram mit Metoprolol oder mit Desipramin führte in beiden Fällen zu einer Verdoppelung der Plasmaspiegel der beiden CYP2D6-Substrate.
  • -Pharmakokinetische Interaktionsstudien mit racemischem Citalopram haben gezeigt, dass keine klinisch relevanten Interaktionen auftreten mit Carbamazepin, Triazolam (beide sind CYP3A4-Substrate), Theophyllin (CYP1A2-Substrat), Warfarin (CYP3A4 und CYP2C9 Substrat), Levomepromazin (CYP2D6 Inhibitor), Lithium und Digoxin.
  • -Aufgrund vereinzelter Spontanmeldungen (Post Marketing Surveillance) über mögliche Interaktionen zwischen Warfarin und Escitalopram sollten Patienten unter Antikoagulantien zu Beginn einer Behandlung mit Escitalopram enger überwacht werden.
  • +Pharmakokinetische Interaktionsstudien mit racemischem Citalopram haben gezeigt, dass keine klinisch relevanten Interaktionen auftreten mit Carbamazepin, Triazolam (beide sind CYP3A4-Substrate), Theophyllin (CYP1A2-Substrat), Warfarin (CYP3A4- und CYP2C9-Substrat), Levomepromazin (CYP2D6-Inhibitor), Lithium und Digoxin.
  • +Aufgrund vereinzelter Spontanmeldungen (Post-Marketing Surveillance) über mögliche Interaktionen zwischen Warfarin und Escitalopram sollten Patienten unter Antikoagulantien zu Beginn einer Behandlung mit Escitalopram enger überwacht werden.
  • --Häufigkeit nicht bekannt: Thrombozytopenie
  • +-Häufigkeit nicht bekannt: Thrombozytopenie.
  • --Selten: anaphylaktische Reaktionen
  • +-Selten: anaphylaktische Reaktionen.
  • --Häufigkeit nicht bekannt: gestörte ADH-Sekretion, Hyperprolaktinämie*
  • +-Häufigkeit nicht bekannt: gestörte ADH-Sekretion, Hyperprolaktinämie*.
  • --Häufig: verminderter Appetit, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme
  • --Gelegentlich: Gewichtsabnahme
  • --Häufigkeit nicht bekannt: Hyponatriämie, Anorexie¹
  • +-Häufig: verminderter Appetit, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme.
  • +-Gelegentlich: Gewichtsabnahme.
  • +-Häufigkeit nicht bekannt: Hyponatriämie, Anorexie¹.
  • --Häufig: Angst, Unruhe, anormale Träume, Libidoverminderung, weibliche Anorgasmie
  • --Gelegentlich: nächtliches Zähneknirschen, Agitation, Nervosität, Panikattacken, Konfusion
  • --Selten: Aggression, Depersonalisation, Halluzinationen
  • --Häufigkeit nicht bekannt: Manie, suizidale Gedanken, suizidales Verhalten2
  • +-Häufig: Angst, Unruhe, anormale Träume, Libidoverminderung, weibliche Anorgasmie.
  • +-Gelegentlich: nächtliches Zähneknirschen, Agitation, Nervosität, Panikattacken, Konfusion.
  • +-Selten: Aggression, Depersonalisation, Halluzinationen.
  • +-Häufigkeit nicht bekannt: Manie, suizidale Gedanken, suizidales Verhalten2.
  • --Häufig: Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Parästhesie, Zittern
  • --Gelegentlich: Geschmacksstörungen, Schlafstörungen, Synkope
  • --Selten: Serotonin-Syndrom
  • --Häufigkeit nicht bekannt: Dyskinesien, Bewegungsstörungen, epileptische Anfälle, psychomotorische Unruhe/Akathisie¹
  • +-Häufig: Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Parästhesie, Zittern.
  • +-Gelegentlich: Geschmacksstörungen, Schlafstörungen, Synkope.
  • +-Selten: Serotonin-Syndrom.
  • +-Häufigkeit nicht bekannt: Dyskinesien, Bewegungsstörungen, epileptische Anfälle, psychomotorische Unruhe/Akathisie¹.
  • --Gelegentlich: Mydriasis, Sehstörungen
  • +-Gelegentlich: Mydriasis, Sehstörungen.
  • --Gelegentlich: Tinnitus
  • +-Gelegentlich: Tinnitus.
  • --Gelegentlich: Tachykardie
  • --Selten: Bradykardie
  • --Häufigkeit nicht bekannt: QT-Verlängerung im Elektrokardiogramm
  • +-Gelegentlich: Tachykardie.
  • +-Selten: Bradykardie.
  • +-Häufigkeit nicht bekannt: QT-Verlängerung im Elektrokardiogramm.
  • --Häufigkeit nicht bekannt: orthostatische Hypotension
  • +-Häufigkeit nicht bekannt: orthostatische Hypotension.
  • --Häufig: Sinusitis, Gähnen
  • --Gelegentlich: Nasenbluten
  • +-Häufig: Sinusitis, Gähnen.
  • +-Gelegentlich: Nasenbluten.
  • --Sehr häufig: Nausea (15%)
  • --Häufig: Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, Mundtrockenheit
  • --Gelegentlich: gastrointestinale Blutungen (einschliesslich rektale Blutungen)
  • +-Sehr häufig: Nausea (15%).
  • +-Häufig: Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, Mundtrockenheit.
  • +-Gelegentlich: gastrointestinale Blutungen (einschliesslich rektale Blutungen).
  • --Häufigkeit nicht bekannt: Hepatitis, abnormale Leberfunktionstests
  • +-Häufigkeit nicht bekannt: Hepatitis, abnormale Leberfunktionstests.
  • --Häufig: vermehrtes Schwitzen
  • --Gelegentlich: Urtikaria, Haarausfall, Ausschlag, Juckreiz
  • --Häufigkeit nicht bekannt: Ekchymose, Angioödem
  • +-Häufig: vermehrtes Schwitzen.
  • +-Gelegentlich: Urtikaria, Haarausfall, Ausschlag, Juckreiz.
  • +-Häufigkeit nicht bekannt: Ekchymose, Angioödem.
  • --Häufig: Arthralgie, Myalgie
  • --Häufigkeit nicht bekannt: Rhabdomyolyse
  • +-Häufig: Arthralgie, Myalgie.
  • +-Häufigkeit nicht bekannt: Rhabdomyolyse.
  • --Häufigkeit nicht bekannt: Urinretention
  • +-Häufigkeit nicht bekannt: Urinretention.
  • --Häufig: Ejakulationsstörungen, Impotenz
  • --Gelegentlich: Metrorrhagie, Menorrhagie
  • --Häufigkeit nicht bekannt: Galaktorrhoe, Priapismus, postpartale Hämorrhagie*
  • -* Dieses Ereignis wurde für die therapeutische Klasse der SSRI/SNRI berichtet (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" und "Schwangerschaft, Stillzeit" ).
  • +-Häufig: Ejakulationsstörungen, Impotenz.
  • +-Gelegentlich: Metrorrhagie, Menorrhagie.
  • +-Häufigkeit nicht bekannt: Galaktorrhoe, Priapismus, postpartale Hämorrhagie*.
  • +* Dieses Ereignis wurde für die therapeutische Klasse der SSRI/SNRI berichtet (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" und "Schwangerschaft/Stillzeit" ).
  • --Häufig: Müdigkeit, Fieber
  • --Gelegentlich: Ödeme
  • +-Häufig: Müdigkeit, Fieber.
  • +-Gelegentlich: Ödeme.
  • -In einer randomisierten, doppelblinden klinischen Studie führte Escitalopram 20 mg/Tag im Vergleich zu Placebo nach 12 Wochen zu einer stärkeren Reduktion der Punktezahl bei folgenden Skalen: Y-BOCS (Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale) Gesamtscore (durchschnittl. Unterschied: 3,21 Punkte), Y-BOCS Subskalen Zwangsvorstellungen/Rituale und NIMH-OCS (National Institute of Mental Health Obsessive Compulsive Scale) Gesamt-Score. Escitalopram 10 mg/Tag unterschied sich auf der Y-BOCS Gesamtscore nach 12 Wochen numerisch von Placebo (durchschnittl. Unterschied: 1,97 Punkte), nicht aber statistisch signifikant (p= 0,052).
  • +In einer randomisierten, doppelblinden klinischen Studie führte Escitalopram 20 mg/Tag im Vergleich zu Placebo nach 12 Wochen zu einer stärkeren Reduktion der Punktezahl bei folgenden Skalen: Y-BOCS (Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale) Gesamtscore (durchschnittl. Unterschied: 3,21 Punkte), Y-BOCS Subskalen Zwangsvorstellungen/Rituale und NIMH-OCS (National Institute of Mental Health Obsessive Compulsive Scale) Gesamt-Score. Escitalopram 10 mg/Tag unterschied sich auf der Y-BOCS Gesamtscore nach 12 Wochen numerisch von Placebo (durchschnittl. Unterschied: 1,97 Punkte), nicht aber statistisch signifikant (p=0,052).
  • -Kriterien Placebo Paroxetin Escitalopram
  • - (n=113) 40 mg/Tag(n=116) 10 mg/Tag(n=112) 20 mg/Tag(n=114)
  • + Kriterien Placebo Paroxetin Escitalopram
  • + (n=113) 40 mg/Tag (n=116) 10 mg/Tag (n=112) 20 mg/Tag (n=114)
  • -Y-BOCS ≥25% Reduction (vordefiniert) 50,4 67,2* 63,4 70,2**
  • -Y-BOCS ≥30% Reduction (vordefiniert) 44,2 60,3* 59,8* 62,3*
  • -Y-BOCS ≥35% Reduction (vordefiniert) 38,1 53,4* 54,5* 55,3*
  • -CGI-I ≤2 (vordefiniert) 38,1 57,8** 58,0** 56,1**
  • +Y-BOCS ≥25% Reductio 50,4 67,2* 63,4 70,2**
  • +n (vordefiniert)
  • +Y-BOCS ≥30% Reductio 44,2 60,3* 59,8* 62,3*
  • +n (vordefiniert)
  • +Y-BOCS ≥35% Reductio 38,1 53,4* 54,5* 55,3*
  • +n (vordefiniert)
  • +CGI-I ≤2 (vordefinie 38,1 57,8** 58,0** 56,1**
  • +rt)
  • +
  • -Y-BOCS ≤10 (vordefiniert) 27,4 37,9 36,6 42,1*
  • -CGI-S ≤2 (vordefiniert) 26,5 31,9 41,1* 38,6
  • -CGI-S = 1 8,8 17,2 17,0 15,8
  • +Y-BOCS ≤10 (vordefin 27,4 37,9 36,6 42,1*
  • +iert)
  • +CGI-S ≤2 (vordefinie 26,5 31,9 41,1* 38,6
  • +rt)
  • +CGI-S = 1 8,8 17,2 17,0 15,8
  • - 
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