| 72 Änderungen an Fachinfo Biktarvy |
-therapeutischem nzentration.Mittleres Verhältnis mit Biktarvy
- +therapeutischem nzentration. Mittleres Verhältnis mit Biktarvy
-zugelassen)(Substrat untersucht. möglicher erhöhter Plasmakonzentrationen
- von OCT2 und MATE1) von Dofetilid und damit assoziierten
- schwerwiegenden und/oder lebensbedrohlich
- +zugelassen) (Substra untersucht. möglicher erhöhter Plasmakonzentrationen
- +t von OCT2 und von Dofetilid und damit assoziierten
- +MATE1) schwerwiegenden und/oder lebensbedrohlich
-m)(Induktion von untersucht.Die gleichzeitige Einflusses von Johanniskraut auf die
- +m) (Induktion von untersucht. Die gleichzeitige Einflusses von Johanniskraut auf die
-Rifampicin (600 mg Bictegravir:↓ AUC: 0,25 (0,22; Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
-q.d.),Bictegravir2(I 0,27)↓ Cmax: 0,72 (0,67; mit Rifampicin ist aufgrund der Wirkung
-nduktion von CYP3A, 0,78)Interaktionen mit von Rifampicin auf den Wirkstoff
-UGT1A1 und P-gp) Tenofoviralafenamid wurden nicht Bictegravir von Biktarvy kontraindiziert.
- untersucht.Die gleichzeitige
- Anwendung von Rifampicin kann die
- Plasmakonzentrationen von
- Tenofoviralafenamid verringern.
-Rifabutin (300 mg Bictegravir:↓ AUC: 0,62 (0,53; Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
-q.d.),Bictegravir2(I 0,72)↓ Cmin: 0,44 (0,37; 0,52)↓ mit Rifabutin wird nicht empfohlen.
-nduktion von CYP3A Cmax: 0,80 (0,67; 0,97)Interaktione
-und P-gp) n mit Tenofoviralafenamid wurden
- nicht untersucht.Die gleichzeitige
- Anwendung von Rifabutin kann die
- Plasmakonzentrationen von
- Tenofoviralafenamid verringern.
-Rifapentin(Induktion Interaktionen mit den Wirkstoffen Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
- von CYP3A und P-gp) von Biktarvy wurden nicht mit Rifapentin wird nicht empfohlen.
- untersucht.Die gleichzeitige
- +Rifampicin (600 mg Bictegravir: ↓ AUC: 0,25 (0,22; Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
- +q.d.), Bictegravir2 0,27) ↓ Cmax: 0,72 (0,67; 0,78) mit Rifampicin ist aufgrund der Wirkung
- +(Induktion von Interaktionen mit Tenofoviralafenam von Rifampicin auf den Wirkstoff
- +CYP3A, UGT1A1 und id wurden nicht untersucht. Die Bictegravir von Biktarvy kontraindiziert.
- +P-gp) gleichzeitige Anwendung von
- + Rifampicin kann die Plasmakonzentra
- + tionen von Tenofoviralafenamid
- + verringern.
- +Rifabutin (300 mg Bictegravir: ↓ AUC: 0,62 (0,53; Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
- +q.d.), Bictegravir2 0,72) ↓ Cmin: 0,44 (0,37; 0,52) ↓ mit Rifabutin wird nicht empfohlen.
- +(Induktion von Cmax: 0,80 (0,67; 0,97)
- +CYP3A und P-gp) Interaktionen mit Tenofoviralafenam
- + id wurden nicht untersucht. Die
- + gleichzeitige Anwendung von
- + Rifabutin kann die Plasmakonzentrat
- + ionen von Tenofoviralafenamid
- + verringern.
- +Rifapentin (Induktio Interaktionen mit den Wirkstoffen Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
- +n von CYP3A und von Biktarvy wurden nicht mit Rifapentin wird nicht empfohlen.
- +P-gp) untersucht. Die gleichzeitige
-Atazanavir (300 mg Bictegravir:↑ AUC: 4,06 (3,76; Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
-q.d.), Cobicistat 4,37)↔ Cmax: 1,31 (1,23; mit Atazanavir wird nicht empfohlen.
-(150 mg q.d.),Bicteg 1,40)Tenofoviralafenamid:↑ AUC:
-ravir2(Inhibition 1,75 (1,55; 1,98)↑ Cmax: 1,80
-von CYP3A, UGT1A1 (1,49; 2,18)Atazanavir:↔ AUC: 1,06
-und P-gp/BCRP)Atazan (1,01; 1,11)↔ Cmax: 0,98 (0,94;
-avir (300 mg q.d.), 1,02)↔ Cmin: 1,18 (1,06; 1,31)
-Cobicistat (150 mg
-q.d.),Tenofoviralafe
-namid (10 mg)8(Inhib
-ition von P-gp/BCRP)
-Atazanavir (400 mg Bictegravir:↑ AUC: 4,15 (3,81;
-q.d.), Bictegravir2( 4,51)↔ Cmax: 1,28 (1,23; 1,33)
-Inhibition von
- +Atazanavir (300 mg Bictegravir: ↑ AUC: 4,06 (3,76; Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
- +q.d.), Cobicistat 4,37) ↔ Cmax: 1,31 (1,23; 1,40) mit Atazanavir wird nicht empfohlen.
- +(150 mg q.d.), Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: 1,75
- +Bictegravir2 (Inhibi (1,55; 1,98) ↑ Cmax: 1,80 (1,49;
- +tion von CYP3A, 2,18) Atazanavir: ↔ AUC: 1,06
- +UGT1A1 und P-gp/BCRP (1,01; 1,11) ↔ Cmax: 0,98 (0,94;
- +) Atazanavir (300 1,02) ↔ Cmin: 1,18 (1,06; 1,31)
- +mg q.d.), Cobicistat
- + (150 mg q.d.),
- +Tenofoviralafenamid
- +(10 mg)8 (Inhibition
- + von P-gp/BCRP)
- +Atazanavir (400 mg Bictegravir: ↑ AUC: 4,15 (3,81;
- +q.d.), Bictegravir2 4,51) ↔ Cmax: 1,28 (1,23; 1,33)
- +(Inhibition von
-Ledipasvir/Sofosbuvi Bictegravir:↔ AUC: 1,00 (0,97; Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
-r (90 mg/400 mg 1,03)↔ Cmin: 1,04 (0,99; 1,09)↔ Dosisanpassung erforderlich.
-q.d.), Bictegravir/E Cmax: 0,98 (0,94; 1,03)Emtricitabin
-mtricitabin/ Tenofov :↔ AUC: 0,99 (0,95; 1,02)↔ Cmin:
-iralafenamid3 1,03 (0,99; 1,07)↔ Cmax: 0,99
- (0,94;1,05)Tenofoviralafenamid:↔
- AUC: 1,27 (1,19; 1,34)↔ Cmax: 1,17
- (1,00; 1,38)Ledipasvir:↔ AUC: 0,87
- (0,83; 0,92)↔ Cmin: 0,90 (0,84;
- 0,96)↔ Cmax: 0,85 (0,81;
- 0,90)Sofosbuvir:↔ AUC: 1,07 (1,01;
- 1,13)↔ Cmax: 1,11 (1,00;
- 1,24)Metabolit von Sofosbuvir,
- GS-331007:↔ AUC: 1,11 (1,08;
- 1,14)↔ Cmin: 1,02 (0,99; 1,06)↔
- +Ledipasvir/Sofosbuvi Bictegravir: ↔ AUC: 1,00 (0,97; Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
- +r (90 mg/400 mg 1,03) ↔ Cmin: 1,04 (0,99; 1,09) ↔ Dosisanpassung erforderlich.
- +q.d.), Bictegravir/E Cmax: 0,98 (0,94; 1,03)
- +mtricitabin/ Tenofov Emtricitabin: ↔ AUC: 0,99 (0,95;
- +iralafenamid3 1,02) ↔ Cmin: 1,03 (0,99; 1,07) ↔
- + Cmax: 0,99 (0,94;1,05)
- + Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 1,27
- + (1,19; 1,34) ↔ Cmax: 1,17 (1,00;
- + 1,38) Ledipasvir: ↔ AUC: 0,87
- + (0,83; 0,92) ↔ Cmin: 0,90 (0,84;
- + 0,96) ↔ Cmax: 0,85 (0,81; 0,90)
- + Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,07 (1,01;
- + 1,13) ↔ Cmax: 1,11 (1,00; 1,24)
- + Metabolit von Sofosbuvir,
- + GS-331007: ↔ AUC: 1,11 (1,08;
- + 1,14) ↔ Cmin: 1,02 (0,99; 1,06) ↔
-Sofosbuvir/Velpatasv Bictegravir:↔ AUC: 1,07 (1,03; Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
-ir/ Voxilaprevir 1,10)↔ Cmin: 1,10 (1,05; 1,17)↔ Dosisanpassung erforderlich.
-(400/100/100+100 Cmax: 0,98 (0,94; 1,01)Emtricitabin
-mg4 q.d.),Bictegravi :↔ AUC: 0,95 (0,93; 0,97)↔ Cmin:
-r/Emtricitabin/ 1,10 (1,05; 1,16)↔ Cmax: 0,89
-Tenofoviralafenamid( (0,83; 0,94)Tenofoviralafenamid:↑
-Inhibition von AUC: 1,57 (1,44; 1,71)↑ Cmax: 1,28
-P-gp/BCRP) (1,09; 1,51)Sofosbuvir:↔ AUC: 1,09
- (1,02; 1,15)↔ Cmax: 1,14 (1,04;
- 1,25)Metabolit von Sofosbuvir,
- GS-331007:↔ AUC: 1,03 (1,00;
- 1,06)↔ Cmin: 1,01 (0,98; 1,05)↔
- Cmax: 1,03 (0,99; 1,06)Velpatasvir:
- ↔ AUC: 0,96 (0,90; 1,02)↔ Cmin:
- 0,94 (0,88; 1,01)↔ Cmax: 0,96
- (0,91; 1,01)Voxilaprevir:↔ AUC:
- 0,91 (0,80; 1,03)↔ Cmin: 0,97
- (0,88; 1,06)↔ Cmax: 0,90 (0,76;
- 1,06)
- +Sofosbuvir/Velpatasv Bictegravir: ↔ AUC: 1,07 (1,03; Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
- +ir/ Voxilaprevir 1,10) ↔ Cmin: 1,10 (1,05; 1,17) ↔ Dosisanpassung erforderlich.
- +(400/100/100+100 Cmax: 0,98 (0,94; 1,01)
- +mg4 q.d.), Bictegrav Emtricitabin: ↔ AUC: 0,95 (0,93;
- +ir/Emtricitabin/ 0,97) ↔ Cmin: 1,10 (1,05; 1,16) ↔
- +Tenofoviralafenamid Cmax: 0,89 (0,83; 0,94)
- +(Inhibition von Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: 1,57
- +P-gp/BCRP) (1,44; 1,71) ↑ Cmax: 1,28 (1,09;
- + 1,51) Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,09
- + (1,02; 1,15) ↔ Cmax: 1,14 (1,04;
- + 1,25) Metabolit von Sofosbuvir,
- + GS-331007: ↔ AUC: 1,03 (1,00;
- + 1,06) ↔ Cmin: 1,01 (0,98; 1,05) ↔
- + Cmax: 1,03 (0,99; 1,06)
- + Velpatasvir: ↔ AUC: 0,96 (0,90;
- + 1,02) ↔ Cmin: 0,94 (0,88; 1,01) ↔
- + Cmax: 0,96 (0,91; 1,01)
- + Voxilaprevir: ↔ AUC: 0,91 (0,80;
- + 1,03) ↔ Cmin: 0,97 (0,88; 1,06) ↔
- + Cmax: 0,90 (0,76; 1,06)
-Voriconazol (300 mg Bictegravir:↑ AUC: 1,61 (1,41; Bei gleichzeitiger Anwendung wird keine
-b.i.d.), Bictegravir 1,84)↔ Cmax: 1,09 (0,96; 1,23) Dosisanpassung empfohlen.Für die Dauer
-2(Inhibition von der gleichzeitigen Anwendung ist jedoch
- +Voriconazol (300 mg Bictegravir: ↑ AUC: 1,61 (1,41; Bei gleichzeitiger Anwendung wird keine
- +b.i.d.), Bictegravir 1,84) ↔ Cmax: 1,09 (0,96; 1,23) Dosisanpassung empfohlen. Für die Dauer
- +2 (Inhibition von der gleichzeitigen Anwendung ist jedoch
-ItraconazolPosaconaz Interaktionen mit den Wirkstoffen
-ol(Inhibition von von Biktarvy wurden nicht
-CYP3A und P-gp/BCRP) untersucht.Erwartet:↑ Bictegravir↑
- Tenofoviralafenamid
- +Itraconazol Posacona Interaktionen mit den Wirkstoffen
- +zol (Inhibition von von Biktarvy wurden nicht
- +CYP3A und P-gp/BCRP) untersucht. Erwartet: ↑
- + Bictegravir ↑ Tenofoviralafenamid
-AzithromycinClarithr Interaktionen mit den Wirkstoffen Bei gleichzeitiger Anwendung wird keine
-omycin(Inhibition von Biktarvy wurden nicht Dosisanpassung empfohlen. Für die Dauer
-von CYP3A und untersucht.Erwartet:↑ Bictegravir↑ der gleichzeitigen Anwendung ist jedoch
-P-gp/BCRP) Tenofoviralafenamid Vorsicht geboten.
- +Azithromycin Clarith Interaktionen mit den Wirkstoffen Bei gleichzeitiger Anwendung wird keine
- +romycin (Inhibition von Biktarvy wurden nicht Dosisanpassung empfohlen. Für die Dauer
- +von CYP3A und untersucht. Erwartet: ↑ der gleichzeitigen Anwendung ist jedoch
- +P-gp/BCRP) Bictegravir ↑ Tenofoviralafenamid Vorsicht geboten.
-Carbamazepin (titrie Tenofoviralafenamid:↓ AUC: 0,46 Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
-rt von 100 mg auf (0,40; 0,54)↓ Cmax: 0,43 (0,36; mit Carbamazepin wird nicht empfohlen.
-300 mg b.i.d.), 0,51)Interaktionen mit Bictegravir
-Emtricitabin/Tenofov wurden nicht untersucht.Die
-iralafenamid5(Indukt gleichzeitige Anwendung von
-ion von CYP3A, Carbamazepin kann die Plasmakonzent
-UGT1A1 und P-gp) rationen von Bictegravir
- verringern.
-OxcarbazepinPhenobar Interaktionen mit den Wirkstoffen Die gleichzeitige Anwendung wird nicht
-bitalPhenytoin(Induk von Biktarvy wurden nicht empfohlen.
-tion von CYP3A, untersucht.Die gleichzeitige
-UGT1A1 und P-gp) Anwendung von Oxcarbazepin,
- Phenobarbital oder Phenytoin kann
- +Carbamazepin (titrie Tenofoviralafenamid: ↓ AUC: 0,46 Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
- +rt von 100 mg auf (0,40; 0,54) ↓ Cmax: 0,43 (0,36; mit Carbamazepin wird nicht empfohlen.
- +300 mg b.i.d.), 0,51) Interaktionen mit
- +Emtricitabin/Tenofov Bictegravir wurden nicht
- +iralafenamid5 untersucht. Die gleichzeitige
- +(Induktion von Anwendung von Carbamazepin kann
- +CYP3A, UGT1A1 und die Plasmakonzentrationen von
- +P-gp) Bictegravir verringern.
- +Oxcarbazepin Phenoba Interaktionen mit den Wirkstoffen Die gleichzeitige Anwendung wird nicht
- +rbital Phenytoin von Biktarvy wurden nicht empfohlen.
- +(Induktion von untersucht. Die gleichzeitige
- +CYP3A, UGT1A1 und Anwendung von Oxcarbazepin,
- +P-gp) Phenobarbital oder Phenytoin kann
-Magnesium/Aluminium- Bictegravir (Antazida-Suspension 2 Für nicht schwangere Patienten:Biktarvy
-haltige Antazida-Sus Stunden vorher, nüchtern):↓ AUC: kann nüchtern mindestens 2 Stunden vor
-pension (20 ml als 0,48 (0,38; 0,59)↓ Cmax: 0,42 der Einnahme von magnesium- und/oder
-Einzeldosis6), (0,33; 0,52)Bictegravir aluminiumhaltigen Antazida/Ergänzungsmitt
-Bictegravir(Komplexb (Antazida-Suspension 2 Stunden eln eingenommen werden.Biktarvy sollte
-ildung mit polyvalen danach, nüchtern):↔ AUC: 0,87 aufgrund der zu erwartenden deutlichen
-ten Kationen) (0,81; 0,93)↔ Cmax: 0,93 (0,88; Abnahme der Bictegravir-Exposition nicht
- 1,00)Bictegravir (gleichzeitige zusammen mit oder bis zu 2 Stunden nach
- Verabreichung, nüchtern):↓ AUC: magnesium- und/oder aluminiumhaltigen
- 0,21 (0,18; 0,26)↓ Cmax: 0,20 Antazida/Ergänzungsmitteln eingenommen
- (0,16; 0,24)Bictegravir werden.Für schwangere Patientinnen:Biktar
- (gleichzeitige Verabreichung mit vy kann nüchtern mindestens 2 Stunden
- Essen):↓ AUC: 0,53 (0,44; 0,64)↓ vor der Einnahme von magnesium- und/oder
- Cmax: 0,51 (0,43; 0,62) aluminiumhaltigen Antazida/Ergänzungsmitt
- eln eingenommen werden.Biktarvy sollte
- aufgrund der zu erwartenden deutlichen
- Abnahme der Bictegravir-Exposition nicht
- zusammen mit oder bis zu 6 Stunden nach
- +Magnesium/Aluminium- Bictegravir (Antazida-Suspension 2 Für nicht schwangere Patienten: Biktarvy
- +haltige Antazida-Sus Stunden vorher, nüchtern): ↓ AUC: kann nüchtern mindestens 2 Stunden vor
- +pension (20 ml als 0,48 (0,38; 0,59) ↓ Cmax: 0,42 der Einnahme von magnesium- und/oder
- +Einzeldosis6), (0,33; 0,52) Bictegravir aluminiumhaltigen Antazida/Ergänzungsmitt
- +Bictegravir (Komplex (Antazida-Suspension 2 Stunden eln eingenommen werden. Biktarvy sollte
- +bildung mit polyvale danach, nüchtern): ↔ AUC: 0,87 aufgrund der zu erwartenden deutlichen
- +nten Kationen) (0,81; 0,93) ↔ Cmax: 0,93 (0,88; Abnahme der Bictegravir-Exposition nicht
- + 1,00) Bictegravir (gleichzeitige zusammen mit oder bis zu 2 Stunden nach
- + Verabreichung, nüchtern): ↓ AUC: magnesium- und/oder aluminiumhaltigen
- + 0,21 (0,18; 0,26) ↓ Cmax: 0,20 Antazida/Ergänzungsmitteln eingenommen
- + (0,16; 0,24) Bictegravir werden. Für schwangere Patientinnen:
- + (gleichzeitige Verabreichung mit Biktarvy kann nüchtern mindestens 2
- + Essen): ↓ AUC: 0,53 (0,44; 0,64) ↓ Stunden vor der Einnahme von magnesium-
- + Cmax: 0,51 (0,43; 0,62) und/oder aluminiumhaltigen
- + Antazida/Ergänzungsmitteln eingenommen
- + werden. Biktarvy sollte aufgrund der zu
- + erwartenden deutlichen Abnahme der
- + Bictegravir-Exposition nicht zusammen
- + mit oder bis zu 6 Stunden nach
-Kalziumkarbonat Bictegravir (gleichzeitige Für nicht schwangere Patienten:Biktarvy
-(1200 mg als Einzeld Verabreichung, nüchtern):↓ AUC: kann nüchtern mindestens 2 Stunden vor
-osis), Bictegravir(K 0,67 (0,57; 0,78)↓ Cmax: 0,58 der Einnahme von kalziumhaltigen
-omplexbildung mit (0,51; 0,67)Bictegravir Antazida/Ergänzungsmitteln oder zusammen
- +Kalziumkarbonat Bictegravir (gleichzeitige Für nicht schwangere Patienten: Biktarvy
- +(1200 mg als Einzeld Verabreichung, nüchtern): ↓ AUC: kann nüchtern mindestens 2 Stunden vor
- +osis), Bictegravir 0,67 (0,57; 0,78) ↓ Cmax: 0,58 der Einnahme von kalziumhaltigen
- +(Komplexbildung mit (0,51; 0,67) Bictegravir Antazida/Ergänzungsmitteln oder zusammen
-n) Essen):↔ AUC: 1,03 (0,89; 1,20)↔ werden.Die regelmässige Einnahme von
- +n) Essen): ↔ AUC: 1,03 (0,89; 1,20) ↔ werden. Die regelmässige Einnahme von
- n wird nicht empfohlen.Für schwangere
- Patientinnen:Biktarvy kann nüchtern
- + n wird nicht empfohlen. Für schwangere
- + Patientinnen: Biktarvy kann nüchtern
- gleichzeitig eingenommen werden.Die
- + gleichzeitig eingenommen werden. Die
-Eisenfumarat (324 Bictegravir (gleichzeitige Für nicht schwangere Patienten:Biktarvy
-mg als Einzeldosis), Verabreichung, nüchtern):↓ AUC: kann nüchtern mindestens 2 Stunden vor
- Bictegravir(Komplex 0,37 (0,33; 0,42)↓ Cmax: 0,29 der Einnahme eines eisenhaltigen
-bildung mit polyvale (0,26; 0,33)Bictegravir Ergänzungsmittels angewendet werden oder
-nten Kationen) (gleichzeitige Verabreichung mit gleichzeitig zusammen mit Nahrung
- Essen):↔ AUC: 0,84 (0,74; 0,95)↓ eingenommen werden.Die regelmässige
- +Eisenfumarat (324 Bictegravir (gleichzeitige Für nicht schwangere Patienten: Biktarvy
- +mg als Einzeldosis), Verabreichung, nüchtern): ↓ AUC: kann nüchtern mindestens 2 Stunden vor
- + Bictegravir (Komple 0,37 (0,33; 0,42) ↓ Cmax: 0,29 der Einnahme eines eisenhaltigen
- +xbildung mit polyval (0,26; 0,33) Bictegravir Ergänzungsmittels angewendet werden oder
- +enten Kationen) (gleichzeitige Verabreichung mit gleichzeitig zusammen mit Nahrung
- + Essen): ↔ AUC: 0,84 (0,74; 0,95) ↓ eingenommen werden. Die regelmässige
- Ergänzungsmitteln wird nicht
- empfohlen.Für schwangere Patientinnen:Bik
- tarvy kann nüchtern mindestens 2 Stunden
- vor der Einnahme eines eisenhaltigen
- + Ergänzungsmitteln wird nicht empfohlen.
- + Für schwangere Patientinnen: Biktarvy
- + kann nüchtern mindestens 2 Stunden vor
- + der Einnahme eines eisenhaltigen
- eingenommen werden.Die regelmässige
- + eingenommen werden. Die regelmässige
-SucralfatGepufferte Interaktionen mit den Wirkstoffen Die gleichzeitige Anwendung wird nicht
-Arzneimittel(Komplex von Biktarvy wurden nicht empfohlen.
-bildung mit polyvale untersucht.Die gleichzeitige
-nten Kationen) Anwendung kann die Plasmakonzentrat
- ionen von Bictegravir verringern.
- +Sucralfat Gepufferte Interaktionen mit den Wirkstoffen Die gleichzeitige Anwendung wird nicht
- + Arzneimittel von Biktarvy wurden nicht empfohlen.
- +(Komplexbildung mit untersucht. Die gleichzeitige
- +polyvalenten Katione Anwendung kann die Plasmakonzentrat
- +n) ionen von Bictegravir verringern.
-Sertralin (50 mg Tenofoviralafenamid:↔ AUC: 0,96 Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
-als Einzeldosis), (0,89; 1,03)↔ Cmax: 1,00 (0,86; Dosisanpassung erforderlich.
-Emtricitabin/Tenofov 1,16)Sertralin:↔ AUC: 0,93 (0,77;
-iralafenamid7 1,13)↔ Cmax: 1,14 (0,94; 1,38)
- +Sertralin (50 mg Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 0,96 Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
- +als Einzeldosis), (0,89; 1,03) ↔ Cmax: 1,00 (0,86; Dosisanpassung erforderlich.
- +Emtricitabin/Tenofov 1,16) Sertralin: ↔ AUC: 0,93
- +iralafenamid7 (0,77; 1,13) ↔ Cmax: 1,14 (0,94;
- + 1,38)
-)(Inhibition von untersucht.Erwartet:↑ Bictegravir↑ empfohlen.Falls die Kombination
-P-gp/BCRP) Tenofoviralafenamid erforderlich ist, wird eine klinische
- +) (Inhibition von untersucht. Erwartet: ↑ empfohlen. Falls die Kombination
- +P-gp/BCRP) Bictegravir ↑ Tenofoviralafenamid erforderlich ist, wird eine klinische
-Metformin (500 mg Metformin:↑ AUC: 1,39 (1,31; Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
-b.i.d.), Bictegravir 1,48)↑ Cmin: 1,36 (1,21; 1,53)↔ Dosisanpassung erforderlich.
- +Metformin (500 mg Metformin: ↑ AUC: 1,39 (1,31; Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
- +b.i.d.), Bictegravir 1,48) ↑ Cmin: 1,36 (1,21; 1,53) ↔ Dosisanpassung erforderlich.
-Tenofoviralafenamid(
-Inhibition von
- +Tenofoviralafenamid
- +(Inhibition von
-Norgestimat (0,180/0 Norelgestromin:↔ AUC: 1,08 (1,05; Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
-,215/0,250 mg 1,10)↔ Cmin: 1,10 (1,05; 1,15)↔ Dosisanpassung erforderlich.
-q.d.), Ethinylestrad Cmax: 1,23 (1,14; 1,32)Norgestrel:↔
-iol (0,025 mg AUC: 1,13 (1,07; 1,19)↔ Cmin:
-q.d.), Bictegravir2 1,14 (1,06; 1,22)↔ Cmax: 1,15
- (1,10; 1,21)Ethinylestradiol:↔
- AUC: 1,04 (0,99; 1,10)↔ Cmin: 1,05
- (0,95; 1,14)↔ Cmax: 1,15 (1,03;
- 1,27)
-Norgestimat (0,180/0 Norelgestromin:↔ AUC: 1,12 (1,07;
-,215/0,250 mg 1,17)↔ Cmin: 1,16 (1,08; 1,24)↔
-q.d.)/ Ethinylestrad Cmax: 1,17 (1,07; 1,26)Norgestrel:↔
-iol (0,025 mg AUC: 1,09 (1,01; 1,18)↔ Cmin:
-q.d.), Emtricitabin/ 1,11 (1,03; 1,20)↔ Cmax: 1,10
-Tenofoviralafenamid5 (1,02; 1,18)Ethinylestradiol:↔
- AUC: 1,11 (1,07; 1,16)↔ Cmin: 1,02
- (0,92; 1,12)↔ Cmax: 1,22 (1,15;
- 1,29)
- +Norgestimat (0,180/0 Norelgestromin: ↔ AUC: 1,08 (1,05; Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
- +,215/0,250 mg 1,10) ↔ Cmin: 1,10 (1,05; 1,15) ↔ Dosisanpassung erforderlich.
- +q.d.), Ethinylestrad Cmax: 1,23 (1,14; 1,32)
- +iol (0,025 mg Norgestrel: ↔ AUC: 1,13 (1,07;
- +q.d.), Bictegravir2 1,19) ↔ Cmin: 1,14 (1,06; 1,22) ↔
- + Cmax: 1,15 (1,10; 1,21)
- + Ethinylestradiol: ↔ AUC: 1,04
- + (0,99; 1,10) ↔ Cmin: 1,05 (0,95;
- + 1,14) ↔ Cmax: 1,15 (1,03; 1,27)
- +Norgestimat (0,180/0 Norelgestromin: ↔ AUC: 1,12 (1,07;
- +,215/0,250 mg 1,17) ↔ Cmin: 1,16 (1,08; 1,24) ↔
- +q.d.)/ Ethinylestrad Cmax: 1,17 (1,07; 1,26)
- +iol (0,025 mg Norgestrel: ↔ AUC: 1,09 (1,01;
- +q.d.), Emtricitabin/ 1,18) ↔ Cmin: 1,11 (1,03; 1,20) ↔
- +Tenofoviralafenamid5 Cmax: 1,10 (1,02; 1,18)
- + Ethinylestradiol: ↔ AUC: 1,11
- + (1,07; 1,16) ↔ Cmin: 1,02 (0,92;
- + 1,12) ↔ Cmax: 1,22 (1,15; 1,29)
-Midazolam (2 mg, Midazolam:↔ AUC: 1,15 (1,00; Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
-Sirup zum Einnehmen, 1,31)↔ Cmax: 1,03 (0,87; 1,23) Dosisanpassung erforderlich.
- +Midazolam (2 mg, Midazolam: ↔ AUC: 1,15 (1,00; Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
- +Sirup zum Einnehmen, 1,31) ↔ Cmax: 1,03 (0,87; 1,23) Dosisanpassung erforderlich.
- Biktarvy(n=634)d ABC/DTG/3TC(n=315)e DTG + F/TAF(n=325)f Biktarvy(n=634)d ABC/DTG/3TC(n=315)e DTG + F/TAF(n=325)f Biktarvy(n=634)d ABC/DTG/3TC(n=315)e DTG + F/TAF(n=325)f
- + Biktarvy (n=634)d ABC/DTG/3TC (n=315)e DTG + F/TAF (n=325)f Biktarvy (n=634)d ABC/DTG/3TC (n=315)e DTG + F/TAF (n=325)f Biktarvy (n=634)d ABC/DTG/3TC (n=315)e DTG + F/TAF (n=325)f
-Messung HIV-1-RNA<
- +Messung HIV-1-RNA <
- Biktarvy(n=282) ABC/DTG/3TC(n=281) Biktarvy(n=290) ATV-Regime oder
- + Biktarvy (n=282) ABC/DTG/3TC (n=281) Biktarvy (n=290) ATV-Regime oder
- inn(n=287)
- + inn (n=287)
- Behandlungsgruppen( 2,8%) 2,5%)
-95%-KI)
- + Behandlungsgruppen 2,8%) 2,5%)
- +(95%-KI)
- AUC μg•h/mlMittelwer
- t (CV%)
- + AUC μg•h/ml Mittelwe
- + rt (CV%)
-Cmax(µg pro ml) 5,37 (25,9) 11,0 (24,9) 6,15 (22,9)b
-AUCtau(µg•h pro ml) 60,2 (29,1) 148 (28,5) 102 (26,9)b
- +Cmax (µg pro ml) 5,37 (25,9) 11,0 (24,9) 6,15 (22,9)b
- +AUCtau (µg•h pro ml) 60,2 (29,1) 148 (28,5) 102 (26,9)b
-Ctrough(µg pro ml) 1,07 (41,7) 3,64 (34,1) 2,61 (35,2)b
- +Ctrough (µg pro ml) 1,07 (41,7) 3,64 (34,1) 2,61 (35,2)b
-Cmax(µg pro ml) 2,59 (26,5) 3,36 (26,9) 2,13 (34,7)c
-AUCtau(µg•h pro ml) 10,4 (20,3) 15,3 (21,9) 12,3 (29,2)c
-Ctrough(µg pro ml) 0,05 (27,2) 0,08 (33,7) 0,096 (37,4)c
- +Cmax (µg pro ml) 2,59 (26,5) 3,36 (26,9) 2,13 (34,7)c
- +AUCtau (µg•h pro ml) 10,4 (20,3) 15,3 (21,9) 12,3 (29,2)c
- +Ctrough (µg pro ml) 0,05 (27,2) 0,08 (33,7) 0,096 (37,4)c
-Cmax(µg pro ml) 0,27 (42,1) 0,49 (52,5) 0,121 (15,4)d
-AUCtau(µg•h pro ml) 0,21 (45,0) 0,30 (31,8) 0,142 (17,3)d
- +Cmax (µg pro ml) 0,27 (42,1) 0,49 (52,5) 0,121 (15,4)d
- +AUCtau (µg•h pro ml) 0,21 (45,0) 0,30 (31,8) 0,142 (17,3)d
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