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Home - Information for professionals for Biktarvy - Änderungen - 30.01.2026
72 Änderungen an Fachinfo Biktarvy
  • -therapeutischem nzentration.Mittleres Verhältnis mit Biktarvy
  • +therapeutischem nzentration. Mittleres Verhältnis mit Biktarvy
  • -zugelassen)(Substrat untersucht. möglicher erhöhter Plasmakonzentrationen
  • - von OCT2 und MATE1) von Dofetilid und damit assoziierten
  • - schwerwiegenden und/oder lebensbedrohlich
  • +zugelassen) (Substra untersucht. möglicher erhöhter Plasmakonzentrationen
  • +t von OCT2 und von Dofetilid und damit assoziierten
  • +MATE1) schwerwiegenden und/oder lebensbedrohlich
  • -m)(Induktion von untersucht.Die gleichzeitige Einflusses von Johanniskraut auf die
  • +m) (Induktion von untersucht. Die gleichzeitige Einflusses von Johanniskraut auf die
  • -Rifampicin (600 mg Bictegravir:↓ AUC: 0,25 (0,22; Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
  • -q.d.),Bictegravir2(I 0,27)↓ Cmax: 0,72 (0,67; mit Rifampicin ist aufgrund der Wirkung
  • -nduktion von CYP3A, 0,78)Interaktionen mit von Rifampicin auf den Wirkstoff
  • -UGT1A1 und P-gp) Tenofoviralafenamid wurden nicht Bictegravir von Biktarvy kontraindiziert.
  • - untersucht.Die gleichzeitige
  • - Anwendung von Rifampicin kann die
  • - Plasmakonzentrationen von
  • - Tenofoviralafenamid verringern.
  • -Rifabutin (300 mg Bictegravir:↓ AUC: 0,62 (0,53; Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
  • -q.d.),Bictegravir2(I 0,72)↓ Cmin: 0,44 (0,37; 0,52) mit Rifabutin wird nicht empfohlen.
  • -nduktion von CYP3A Cmax: 0,80 (0,67; 0,97)Interaktione
  • -und P-gp) n mit Tenofoviralafenamid wurden
  • - nicht untersucht.Die gleichzeitige
  • - Anwendung von Rifabutin kann die
  • - Plasmakonzentrationen von
  • - Tenofoviralafenamid verringern.
  • -Rifapentin(Induktion Interaktionen mit den Wirkstoffen Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
  • - von CYP3A und P-gp) von Biktarvy wurden nicht mit Rifapentin wird nicht empfohlen.
  • - untersucht.Die gleichzeitige
  • +Rifampicin (600 mg Bictegravir: ↓ AUC: 0,25 (0,22; Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
  • +q.d.), Bictegravir2 0,27) ↓ Cmax: 0,72 (0,67; 0,78) mit Rifampicin ist aufgrund der Wirkung
  • +(Induktion von Interaktionen mit Tenofoviralafenam von Rifampicin auf den Wirkstoff
  • +CYP3A, UGT1A1 und id wurden nicht untersucht. Die Bictegravir von Biktarvy kontraindiziert.
  • +P-gp) gleichzeitige Anwendung von
  • + Rifampicin kann die Plasmakonzentra
  • + tionen von Tenofoviralafenamid
  • + verringern.
  • +Rifabutin (300 mg Bictegravir: ↓ AUC: 0,62 (0,53; Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
  • +q.d.), Bictegravir2 0,72) ↓ Cmin: 0,44 (0,37; 0,52) mit Rifabutin wird nicht empfohlen.
  • +(Induktion von Cmax: 0,80 (0,67; 0,97)
  • +CYP3A und P-gp) Interaktionen mit Tenofoviralafenam
  • + id wurden nicht untersucht. Die
  • + gleichzeitige Anwendung von
  • + Rifabutin kann die Plasmakonzentrat
  • + ionen von Tenofoviralafenamid
  • + verringern.
  • +Rifapentin (Induktio Interaktionen mit den Wirkstoffen Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
  • +n von CYP3A und von Biktarvy wurden nicht mit Rifapentin wird nicht empfohlen.
  • +P-gp) untersucht. Die gleichzeitige
  • -Atazanavir (300 mg Bictegravir:↑ AUC: 4,06 (3,76; Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
  • -q.d.), Cobicistat 4,37)↔ Cmax: 1,31 (1,23; mit Atazanavir wird nicht empfohlen.
  • -(150 mg q.d.),Bicteg 1,40)Tenofoviralafenamid:↑ AUC:
  • -ravir2(Inhibition 1,75 (1,55; 1,98)↑ Cmax: 1,80
  • -von CYP3A, UGT1A1 (1,49; 2,18)Atazanavir:↔ AUC: 1,06
  • -und P-gp/BCRP)Atazan (1,01; 1,11)↔ Cmax: 0,98 (0,94;
  • -avir (300 mg q.d.), 1,02)↔ Cmin: 1,18 (1,06; 1,31)
  • -Cobicistat (150 mg
  • -q.d.),Tenofoviralafe
  • -namid (10 mg)8(Inhib
  • -ition von P-gp/BCRP)
  • -Atazanavir (400 mg Bictegravir:↑ AUC: 4,15 (3,81;
  • -q.d.), Bictegravir2( 4,51)↔ Cmax: 1,28 (1,23; 1,33)
  • -Inhibition von
  • +Atazanavir (300 mg Bictegravir: ↑ AUC: 4,06 (3,76; Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
  • +q.d.), Cobicistat 4,37) ↔ Cmax: 1,31 (1,23; 1,40) mit Atazanavir wird nicht empfohlen.
  • +(150 mg q.d.), Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: 1,75
  • +Bictegravir2 (Inhibi (1,55; 1,98) ↑ Cmax: 1,80 (1,49;
  • +tion von CYP3A, 2,18) Atazanavir: ↔ AUC: 1,06
  • +UGT1A1 und P-gp/BCRP (1,01; 1,11) ↔ Cmax: 0,98 (0,94;
  • +) Atazanavir (300 1,02) ↔ Cmin: 1,18 (1,06; 1,31)
  • +mg q.d.), Cobicistat
  • + (150 mg q.d.),
  • +Tenofoviralafenamid
  • +(10 mg)8 (Inhibition
  • + von P-gp/BCRP)
  • +Atazanavir (400 mg Bictegravir: ↑ AUC: 4,15 (3,81;
  • +q.d.), Bictegravir2 4,51) ↔ Cmax: 1,28 (1,23; 1,33)
  • +(Inhibition von
  • -Ledipasvir/Sofosbuvi Bictegravir:↔ AUC: 1,00 (0,97; Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
  • -r (90 mg/400 mg 1,03)↔ Cmin: 1,04 (0,99; 1,09) Dosisanpassung erforderlich.
  • -q.d.), Bictegravir/E Cmax: 0,98 (0,94; 1,03)Emtricitabin
  • -mtricitabin/ Tenofov :↔ AUC: 0,99 (0,95; 1,02)↔ Cmin:
  • -iralafenamid3 1,03 (0,99; 1,07)Cmax: 0,99
  • - (0,94;1,05)Tenofoviralafenamid:
  • - AUC: 1,27 (1,19; 1,34)↔ Cmax: 1,17
  • - (1,00; 1,38)Ledipasvir:↔ AUC: 0,87
  • - (0,83; 0,92)↔ Cmin: 0,90 (0,84;
  • - 0,96)↔ Cmax: 0,85 (0,81;
  • - 0,90)Sofosbuvir:↔ AUC: 1,07 (1,01;
  • - 1,13)↔ Cmax: 1,11 (1,00;
  • - 1,24)Metabolit von Sofosbuvir,
  • - GS-331007:↔ AUC: 1,11 (1,08;
  • - 1,14)↔ Cmin: 1,02 (0,99; 1,06)
  • +Ledipasvir/Sofosbuvi Bictegravir: ↔ AUC: 1,00 (0,97; Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
  • +r (90 mg/400 mg 1,03) ↔ Cmin: 1,04 (0,99; 1,09) Dosisanpassung erforderlich.
  • +q.d.), Bictegravir/E Cmax: 0,98 (0,94; 1,03)
  • +mtricitabin/ Tenofov Emtricitabin: ↔ AUC: 0,99 (0,95;
  • +iralafenamid3 1,02) ↔ Cmin: 1,03 (0,99; 1,07)
  • + Cmax: 0,99 (0,94;1,05)
  • + Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 1,27
  • + (1,19; 1,34) ↔ Cmax: 1,17 (1,00;
  • + 1,38) Ledipasvir: ↔ AUC: 0,87
  • + (0,83; 0,92) ↔ Cmin: 0,90 (0,84;
  • + 0,96) ↔ Cmax: 0,85 (0,81; 0,90)
  • + Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,07 (1,01;
  • + 1,13) ↔ Cmax: 1,11 (1,00; 1,24)
  • + Metabolit von Sofosbuvir,
  • + GS-331007: ↔ AUC: 1,11 (1,08;
  • + 1,14) ↔ Cmin: 1,02 (0,99; 1,06)
  • -Sofosbuvir/Velpatasv Bictegravir:↔ AUC: 1,07 (1,03; Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
  • -ir/ Voxilaprevir 1,10)↔ Cmin: 1,10 (1,05; 1,17) Dosisanpassung erforderlich.
  • -(400/100/100+100 Cmax: 0,98 (0,94; 1,01)Emtricitabin
  • -mg4 q.d.),Bictegravi :↔ AUC: 0,95 (0,93; 0,97)↔ Cmin:
  • -r/Emtricitabin/ 1,10 (1,05; 1,16)↔ Cmax: 0,89
  • -Tenofoviralafenamid( (0,83; 0,94)Tenofoviralafenamid:↑
  • -Inhibition von AUC: 1,57 (1,44; 1,71)↑ Cmax: 1,28
  • -P-gp/BCRP) (1,09; 1,51)Sofosbuvir:↔ AUC: 1,09
  • - (1,02; 1,15)↔ Cmax: 1,14 (1,04;
  • - 1,25)Metabolit von Sofosbuvir,
  • - GS-331007:↔ AUC: 1,03 (1,00;
  • - 1,06)↔ Cmin: 1,01 (0,98; 1,05)
  • - Cmax: 1,03 (0,99; 1,06)Velpatasvir:
  • - ↔ AUC: 0,96 (0,90; 1,02)↔ Cmin:
  • - 0,94 (0,88; 1,01)↔ Cmax: 0,96
  • - (0,91; 1,01)Voxilaprevir:↔ AUC:
  • - 0,91 (0,80; 1,03)↔ Cmin: 0,97
  • - (0,88; 1,06)↔ Cmax: 0,90 (0,76;
  • - 1,06)
  • +Sofosbuvir/Velpatasv Bictegravir: ↔ AUC: 1,07 (1,03; Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
  • +ir/ Voxilaprevir 1,10) ↔ Cmin: 1,10 (1,05; 1,17) Dosisanpassung erforderlich.
  • +(400/100/100+100 Cmax: 0,98 (0,94; 1,01)
  • +mg4 q.d.), Bictegrav Emtricitabin: ↔ AUC: 0,95 (0,93;
  • +ir/Emtricitabin/ 0,97) ↔ Cmin: 1,10 (1,05; 1,16)
  • +Tenofoviralafenamid Cmax: 0,89 (0,83; 0,94)
  • +(Inhibition von Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: 1,57
  • +P-gp/BCRP) (1,44; 1,71) ↑ Cmax: 1,28 (1,09;
  • + 1,51) Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,09
  • + (1,02; 1,15) ↔ Cmax: 1,14 (1,04;
  • + 1,25) Metabolit von Sofosbuvir,
  • + GS-331007: ↔ AUC: 1,03 (1,00;
  • + 1,06) ↔ Cmin: 1,01 (0,98; 1,05)
  • + Cmax: 1,03 (0,99; 1,06)
  • + Velpatasvir: ↔ AUC: 0,96 (0,90;
  • + 1,02) ↔ Cmin: 0,94 (0,88; 1,01)
  • + Cmax: 0,96 (0,91; 1,01)
  • + Voxilaprevir: ↔ AUC: 0,91 (0,80;
  • + 1,03) ↔ Cmin: 0,97 (0,88; 1,06) ↔
  • + Cmax: 0,90 (0,76; 1,06)
  • -Voriconazol (300 mg Bictegravir:↑ AUC: 1,61 (1,41; Bei gleichzeitiger Anwendung wird keine
  • -b.i.d.), Bictegravir 1,84)↔ Cmax: 1,09 (0,96; 1,23) Dosisanpassung empfohlen.Für die Dauer
  • -2(Inhibition von der gleichzeitigen Anwendung ist jedoch
  • +Voriconazol (300 mg Bictegravir: ↑ AUC: 1,61 (1,41; Bei gleichzeitiger Anwendung wird keine
  • +b.i.d.), Bictegravir 1,84) ↔ Cmax: 1,09 (0,96; 1,23) Dosisanpassung empfohlen. Für die Dauer
  • +2 (Inhibition von der gleichzeitigen Anwendung ist jedoch
  • -ItraconazolPosaconaz Interaktionen mit den Wirkstoffen
  • -ol(Inhibition von von Biktarvy wurden nicht
  • -CYP3A und P-gp/BCRP) untersucht.Erwartet:↑ Bictegravir
  • - Tenofoviralafenamid
  • +Itraconazol Posacona Interaktionen mit den Wirkstoffen
  • +zol (Inhibition von von Biktarvy wurden nicht
  • +CYP3A und P-gp/BCRP) untersucht. Erwartet:
  • + Bictegravir ↑ Tenofoviralafenamid
  • -AzithromycinClarithr Interaktionen mit den Wirkstoffen Bei gleichzeitiger Anwendung wird keine
  • -omycin(Inhibition von Biktarvy wurden nicht Dosisanpassung empfohlen. Für die Dauer
  • -von CYP3A und untersucht.Erwartet:↑ Bictegravir↑ der gleichzeitigen Anwendung ist jedoch
  • -P-gp/BCRP) Tenofoviralafenamid Vorsicht geboten.
  • +Azithromycin Clarith Interaktionen mit den Wirkstoffen Bei gleichzeitiger Anwendung wird keine
  • +romycin (Inhibition von Biktarvy wurden nicht Dosisanpassung empfohlen. Für die Dauer
  • +von CYP3A und untersucht. Erwartet: der gleichzeitigen Anwendung ist jedoch
  • +P-gp/BCRP) Bictegravir ↑ Tenofoviralafenamid Vorsicht geboten.
  • -Carbamazepin (titrie Tenofoviralafenamid:↓ AUC: 0,46 Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
  • -rt von 100 mg auf (0,40; 0,54)↓ Cmax: 0,43 (0,36; mit Carbamazepin wird nicht empfohlen.
  • -300 mg b.i.d.), 0,51)Interaktionen mit Bictegravir
  • -Emtricitabin/Tenofov wurden nicht untersucht.Die
  • -iralafenamid5(Indukt gleichzeitige Anwendung von
  • -ion von CYP3A, Carbamazepin kann die Plasmakonzent
  • -UGT1A1 und P-gp) rationen von Bictegravir
  • - verringern.
  • -OxcarbazepinPhenobar Interaktionen mit den Wirkstoffen Die gleichzeitige Anwendung wird nicht
  • -bitalPhenytoin(Induk von Biktarvy wurden nicht empfohlen.
  • -tion von CYP3A, untersucht.Die gleichzeitige
  • -UGT1A1 und P-gp) Anwendung von Oxcarbazepin,
  • - Phenobarbital oder Phenytoin kann
  • +Carbamazepin (titrie Tenofoviralafenamid: ↓ AUC: 0,46 Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
  • +rt von 100 mg auf (0,40; 0,54) ↓ Cmax: 0,43 (0,36; mit Carbamazepin wird nicht empfohlen.
  • +300 mg b.i.d.), 0,51) Interaktionen mit
  • +Emtricitabin/Tenofov Bictegravir wurden nicht
  • +iralafenamid5 untersucht. Die gleichzeitige
  • +(Induktion von Anwendung von Carbamazepin kann
  • +CYP3A, UGT1A1 und die Plasmakonzentrationen von
  • +P-gp) Bictegravir verringern.
  • +Oxcarbazepin Phenoba Interaktionen mit den Wirkstoffen Die gleichzeitige Anwendung wird nicht
  • +rbital Phenytoin von Biktarvy wurden nicht empfohlen.
  • +(Induktion von untersucht. Die gleichzeitige
  • +CYP3A, UGT1A1 und Anwendung von Oxcarbazepin,
  • +P-gp) Phenobarbital oder Phenytoin kann
  • -Magnesium/Aluminium- Bictegravir (Antazida-Suspension 2 Für nicht schwangere Patienten:Biktarvy
  • -haltige Antazida-Sus Stunden vorher, nüchtern):↓ AUC: kann nüchtern mindestens 2 Stunden vor
  • -pension (20 ml als 0,48 (0,38; 0,59)↓ Cmax: 0,42 der Einnahme von magnesium- und/oder
  • -Einzeldosis6), (0,33; 0,52)Bictegravir aluminiumhaltigen Antazida/Ergänzungsmitt
  • -Bictegravir(Komplexb (Antazida-Suspension 2 Stunden eln eingenommen werden.Biktarvy sollte
  • -ildung mit polyvalen danach, nüchtern):↔ AUC: 0,87 aufgrund der zu erwartenden deutlichen
  • -ten Kationen) (0,81; 0,93)↔ Cmax: 0,93 (0,88; Abnahme der Bictegravir-Exposition nicht
  • - 1,00)Bictegravir (gleichzeitige zusammen mit oder bis zu 2 Stunden nach
  • - Verabreichung, nüchtern):↓ AUC: magnesium- und/oder aluminiumhaltigen
  • - 0,21 (0,18; 0,26)↓ Cmax: 0,20 Antazida/Ergänzungsmitteln eingenommen
  • - (0,16; 0,24)Bictegravir werden.Für schwangere Patientinnen:Biktar
  • - (gleichzeitige Verabreichung mit vy kann nüchtern mindestens 2 Stunden
  • - Essen):↓ AUC: 0,53 (0,44; 0,64) vor der Einnahme von magnesium- und/oder
  • - Cmax: 0,51 (0,43; 0,62) aluminiumhaltigen Antazida/Ergänzungsmitt
  • - eln eingenommen werden.Biktarvy sollte
  • - aufgrund der zu erwartenden deutlichen
  • - Abnahme der Bictegravir-Exposition nicht
  • - zusammen mit oder bis zu 6 Stunden nach
  • +Magnesium/Aluminium- Bictegravir (Antazida-Suspension 2 Für nicht schwangere Patienten: Biktarvy
  • +haltige Antazida-Sus Stunden vorher, nüchtern): ↓ AUC: kann nüchtern mindestens 2 Stunden vor
  • +pension (20 ml als 0,48 (0,38; 0,59) ↓ Cmax: 0,42 der Einnahme von magnesium- und/oder
  • +Einzeldosis6), (0,33; 0,52) Bictegravir aluminiumhaltigen Antazida/Ergänzungsmitt
  • +Bictegravir (Komplex (Antazida-Suspension 2 Stunden eln eingenommen werden. Biktarvy sollte
  • +bildung mit polyvale danach, nüchtern): ↔ AUC: 0,87 aufgrund der zu erwartenden deutlichen
  • +nten Kationen) (0,81; 0,93) ↔ Cmax: 0,93 (0,88; Abnahme der Bictegravir-Exposition nicht
  • + 1,00) Bictegravir (gleichzeitige zusammen mit oder bis zu 2 Stunden nach
  • + Verabreichung, nüchtern): ↓ AUC: magnesium- und/oder aluminiumhaltigen
  • + 0,21 (0,18; 0,26) ↓ Cmax: 0,20 Antazida/Ergänzungsmitteln eingenommen
  • + (0,16; 0,24) Bictegravir werden. Für schwangere Patientinnen:
  • + (gleichzeitige Verabreichung mit Biktarvy kann nüchtern mindestens 2
  • + Essen): ↓ AUC: 0,53 (0,44; 0,64) ↓ Stunden vor der Einnahme von magnesium-
  • + Cmax: 0,51 (0,43; 0,62) und/oder aluminiumhaltigen
  • + Antazida/Ergänzungsmitteln eingenommen
  • + werden. Biktarvy sollte aufgrund der zu
  • + erwartenden deutlichen Abnahme der
  • + Bictegravir-Exposition nicht zusammen
  • + mit oder bis zu 6 Stunden nach
  • -Kalziumkarbonat Bictegravir (gleichzeitige Für nicht schwangere Patienten:Biktarvy
  • -(1200 mg als Einzeld Verabreichung, nüchtern):↓ AUC: kann nüchtern mindestens 2 Stunden vor
  • -osis), Bictegravir(K 0,67 (0,57; 0,78)↓ Cmax: 0,58 der Einnahme von kalziumhaltigen
  • -omplexbildung mit (0,51; 0,67)Bictegravir Antazida/Ergänzungsmitteln oder zusammen
  • +Kalziumkarbonat Bictegravir (gleichzeitige Für nicht schwangere Patienten: Biktarvy
  • +(1200 mg als Einzeld Verabreichung, nüchtern): ↓ AUC: kann nüchtern mindestens 2 Stunden vor
  • +osis), Bictegravir 0,67 (0,57; 0,78) ↓ Cmax: 0,58 der Einnahme von kalziumhaltigen
  • +(Komplexbildung mit (0,51; 0,67) Bictegravir Antazida/Ergänzungsmitteln oder zusammen
  • -n) Essen):↔ AUC: 1,03 (0,89; 1,20) werden.Die regelmässige Einnahme von
  • +n) Essen): ↔ AUC: 1,03 (0,89; 1,20) werden. Die regelmässige Einnahme von
  • - n wird nicht empfohlen.Für schwangere
  • - Patientinnen:Biktarvy kann nüchtern
  • + n wird nicht empfohlen. Für schwangere
  • + Patientinnen: Biktarvy kann nüchtern
  • - gleichzeitig eingenommen werden.Die
  • + gleichzeitig eingenommen werden. Die
  • -Eisenfumarat (324 Bictegravir (gleichzeitige Für nicht schwangere Patienten:Biktarvy
  • -mg als Einzeldosis), Verabreichung, nüchtern):↓ AUC: kann nüchtern mindestens 2 Stunden vor
  • - Bictegravir(Komplex 0,37 (0,33; 0,42)↓ Cmax: 0,29 der Einnahme eines eisenhaltigen
  • -bildung mit polyvale (0,26; 0,33)Bictegravir Ergänzungsmittels angewendet werden oder
  • -nten Kationen) (gleichzeitige Verabreichung mit gleichzeitig zusammen mit Nahrung
  • - Essen):↔ AUC: 0,84 (0,74; 0,95) eingenommen werden.Die regelmässige
  • +Eisenfumarat (324 Bictegravir (gleichzeitige Für nicht schwangere Patienten: Biktarvy
  • +mg als Einzeldosis), Verabreichung, nüchtern): ↓ AUC: kann nüchtern mindestens 2 Stunden vor
  • + Bictegravir (Komple 0,37 (0,33; 0,42) ↓ Cmax: 0,29 der Einnahme eines eisenhaltigen
  • +xbildung mit polyval (0,26; 0,33) Bictegravir Ergänzungsmittels angewendet werden oder
  • +enten Kationen) (gleichzeitige Verabreichung mit gleichzeitig zusammen mit Nahrung
  • + Essen): ↔ AUC: 0,84 (0,74; 0,95) eingenommen werden. Die regelmässige
  • - Ergänzungsmitteln wird nicht
  • - empfohlen.Für schwangere Patientinnen:Bik
  • - tarvy kann nüchtern mindestens 2 Stunden
  • - vor der Einnahme eines eisenhaltigen
  • + Ergänzungsmitteln wird nicht empfohlen.
  • + Für schwangere Patientinnen: Biktarvy
  • + kann nüchtern mindestens 2 Stunden vor
  • + der Einnahme eines eisenhaltigen
  • - eingenommen werden.Die regelmässige
  • + eingenommen werden. Die regelmässige
  • -SucralfatGepufferte Interaktionen mit den Wirkstoffen Die gleichzeitige Anwendung wird nicht
  • -Arzneimittel(Komplex von Biktarvy wurden nicht empfohlen.
  • -bildung mit polyvale untersucht.Die gleichzeitige
  • -nten Kationen) Anwendung kann die Plasmakonzentrat
  • - ionen von Bictegravir verringern.
  • +Sucralfat Gepufferte Interaktionen mit den Wirkstoffen Die gleichzeitige Anwendung wird nicht
  • + Arzneimittel von Biktarvy wurden nicht empfohlen.
  • +(Komplexbildung mit untersucht. Die gleichzeitige
  • +polyvalenten Katione Anwendung kann die Plasmakonzentrat
  • +n) ionen von Bictegravir verringern.
  • -Sertralin (50 mg Tenofoviralafenamid:↔ AUC: 0,96 Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
  • -als Einzeldosis), (0,89; 1,03)↔ Cmax: 1,00 (0,86; Dosisanpassung erforderlich.
  • -Emtricitabin/Tenofov 1,16)Sertralin:↔ AUC: 0,93 (0,77;
  • -iralafenamid7 1,13)↔ Cmax: 1,14 (0,94; 1,38)
  • +Sertralin (50 mg Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 0,96 Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
  • +als Einzeldosis), (0,89; 1,03) ↔ Cmax: 1,00 (0,86; Dosisanpassung erforderlich.
  • +Emtricitabin/Tenofov 1,16) Sertralin: ↔ AUC: 0,93
  • +iralafenamid7 (0,77; 1,13) ↔ Cmax: 1,14 (0,94;
  • + 1,38)
  • -)(Inhibition von untersucht.Erwartet:↑ Bictegravir↑ empfohlen.Falls die Kombination
  • -P-gp/BCRP) Tenofoviralafenamid erforderlich ist, wird eine klinische
  • +) (Inhibition von untersucht. Erwartet: empfohlen. Falls die Kombination
  • +P-gp/BCRP) Bictegravir ↑ Tenofoviralafenamid erforderlich ist, wird eine klinische
  • -Metformin (500 mg Metformin:↑ AUC: 1,39 (1,31; Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
  • -b.i.d.), Bictegravir 1,48)↑ Cmin: 1,36 (1,21; 1,53) Dosisanpassung erforderlich.
  • +Metformin (500 mg Metformin: ↑ AUC: 1,39 (1,31; Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
  • +b.i.d.), Bictegravir 1,48) ↑ Cmin: 1,36 (1,21; 1,53) Dosisanpassung erforderlich.
  • -Tenofoviralafenamid(
  • -Inhibition von
  • +Tenofoviralafenamid
  • +(Inhibition von
  • -Norgestimat (0,180/0 Norelgestromin:↔ AUC: 1,08 (1,05; Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
  • -,215/0,250 mg 1,10)↔ Cmin: 1,10 (1,05; 1,15) Dosisanpassung erforderlich.
  • -q.d.), Ethinylestrad Cmax: 1,23 (1,14; 1,32)Norgestrel:↔
  • -iol (0,025 mg AUC: 1,13 (1,07; 1,19)↔ Cmin:
  • -q.d.), Bictegravir2 1,14 (1,06; 1,22)Cmax: 1,15
  • - (1,10; 1,21)Ethinylestradiol:
  • - AUC: 1,04 (0,99; 1,10)↔ Cmin: 1,05
  • - (0,95; 1,14)↔ Cmax: 1,15 (1,03;
  • - 1,27)
  • -Norgestimat (0,180/0 Norelgestromin:↔ AUC: 1,12 (1,07;
  • -,215/0,250 mg 1,17)↔ Cmin: 1,16 (1,08; 1,24)↔
  • -q.d.)/ Ethinylestrad Cmax: 1,17 (1,07; 1,26)Norgestrel:↔
  • -iol (0,025 mg AUC: 1,09 (1,01; 1,18)↔ Cmin:
  • -q.d.), Emtricitabin/ 1,11 (1,03; 1,20)↔ Cmax: 1,10
  • -Tenofoviralafenamid5 (1,02; 1,18)Ethinylestradiol:
  • - AUC: 1,11 (1,07; 1,16)↔ Cmin: 1,02
  • - (0,92; 1,12)↔ Cmax: 1,22 (1,15;
  • - 1,29)
  • +Norgestimat (0,180/0 Norelgestromin: ↔ AUC: 1,08 (1,05; Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
  • +,215/0,250 mg 1,10) ↔ Cmin: 1,10 (1,05; 1,15) Dosisanpassung erforderlich.
  • +q.d.), Ethinylestrad Cmax: 1,23 (1,14; 1,32)
  • +iol (0,025 mg Norgestrel: ↔ AUC: 1,13 (1,07;
  • +q.d.), Bictegravir2 1,19) ↔ Cmin: 1,14 (1,06; 1,22)
  • + Cmax: 1,15 (1,10; 1,21)
  • + Ethinylestradiol: ↔ AUC: 1,04
  • + (0,99; 1,10) ↔ Cmin: 1,05 (0,95;
  • + 1,14) ↔ Cmax: 1,15 (1,03; 1,27)
  • +Norgestimat (0,180/0 Norelgestromin: ↔ AUC: 1,12 (1,07;
  • +,215/0,250 mg 1,17) ↔ Cmin: 1,16 (1,08; 1,24)
  • +q.d.)/ Ethinylestrad Cmax: 1,17 (1,07; 1,26)
  • +iol (0,025 mg Norgestrel: ↔ AUC: 1,09 (1,01;
  • +q.d.), Emtricitabin/ 1,18) ↔ Cmin: 1,11 (1,03; 1,20)
  • +Tenofoviralafenamid5 Cmax: 1,10 (1,02; 1,18)
  • + Ethinylestradiol: ↔ AUC: 1,11
  • + (1,07; 1,16) ↔ Cmin: 1,02 (0,92;
  • + 1,12) ↔ Cmax: 1,22 (1,15; 1,29)
  • -Midazolam (2 mg, Midazolam:↔ AUC: 1,15 (1,00; Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
  • -Sirup zum Einnehmen, 1,31)↔ Cmax: 1,03 (0,87; 1,23) Dosisanpassung erforderlich.
  • +Midazolam (2 mg, Midazolam: ↔ AUC: 1,15 (1,00; Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
  • +Sirup zum Einnehmen, 1,31) ↔ Cmax: 1,03 (0,87; 1,23) Dosisanpassung erforderlich.
  • - Biktarvy(n=634)d ABC/DTG/3TC(n=315)e DTG + F/TAF(n=325)f Biktarvy(n=634)d ABC/DTG/3TC(n=315)e DTG + F/TAF(n=325)f Biktarvy(n=634)d ABC/DTG/3TC(n=315)e DTG + F/TAF(n=325)f
  • + Biktarvy (n=634)d ABC/DTG/3TC (n=315)e DTG + F/TAF (n=325)f Biktarvy (n=634)d ABC/DTG/3TC (n=315)e DTG + F/TAF (n=325)f Biktarvy (n=634)d ABC/DTG/3TC (n=315)e DTG + F/TAF (n=325)f
  • -Messung HIV-1-RNA<
  • +Messung HIV-1-RNA <
  • - Biktarvy(n=282) ABC/DTG/3TC(n=281) Biktarvy(n=290) ATV-Regime oder
  • + Biktarvy (n=282) ABC/DTG/3TC (n=281) Biktarvy (n=290) ATV-Regime oder
  • - inn(n=287)
  • + inn (n=287)
  • - Behandlungsgruppen( 2,8%) 2,5%)
  • -95%-KI)
  • + Behandlungsgruppen 2,8%) 2,5%)
  • +(95%-KI)
  • - AUC μg•h/mlMittelwer
  • - t (CV%)
  • + AUC μg•h/ml Mittelwe
  • + rt (CV%)
  • -Cmax(µg pro ml) 5,37 (25,9) 11,0 (24,9) 6,15 (22,9)b
  • -AUCtau(µg•h pro ml) 60,2 (29,1) 148 (28,5) 102 (26,9)b
  • +Cmax (µg pro ml) 5,37 (25,9) 11,0 (24,9) 6,15 (22,9)b
  • +AUCtau (µg•h pro ml) 60,2 (29,1) 148 (28,5) 102 (26,9)b
  • -Ctrough(µg pro ml) 1,07 (41,7) 3,64 (34,1) 2,61 (35,2)b
  • +Ctrough (µg pro ml) 1,07 (41,7) 3,64 (34,1) 2,61 (35,2)b
  • -Cmax(µg pro ml) 2,59 (26,5) 3,36 (26,9) 2,13 (34,7)c
  • -AUCtau(µg•h pro ml) 10,4 (20,3) 15,3 (21,9) 12,3 (29,2)c
  • -Ctrough(µg pro ml) 0,05 (27,2) 0,08 (33,7) 0,096 (37,4)c
  • +Cmax (µg pro ml) 2,59 (26,5) 3,36 (26,9) 2,13 (34,7)c
  • +AUCtau (µg•h pro ml) 10,4 (20,3) 15,3 (21,9) 12,3 (29,2)c
  • +Ctrough (µg pro ml) 0,05 (27,2) 0,08 (33,7) 0,096 (37,4)c
  • -Cmax(µg pro ml) 0,27 (42,1) 0,49 (52,5) 0,121 (15,4)d
  • -AUCtau(µg•h pro ml) 0,21 (45,0) 0,30 (31,8) 0,142 (17,3)d
  • +Cmax (µg pro ml) 0,27 (42,1) 0,49 (52,5) 0,121 (15,4)d
  • +AUCtau (µg•h pro ml) 0,21 (45,0) 0,30 (31,8) 0,142 (17,3)d
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