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Home - Information for professionals for Tenofovir Viatris 245 mg - Änderungen - 02.02.2026
60 Änderungen an Fachinfo Tenofovir Viatris 245 mg
  • -therapeutischer ationMittlere prozentuale Veränderung Anwendung mit Tenofovir Viatris 245 mg
  • -Klasse der AUC, Cmax, Cmin
  • +therapeutischer ation Mittlere prozentuale Anwendung mit Tenofovir Viatris 245 mg
  • +Klasse Veränderung der AUC, Cmax, Cmin
  • -Atazanavir/Ritonavir Atazanavir:AUC: ↓ 25%Cmax: ↓ 28%Cmin: Eine Dosisanpassung wird nicht
  • -/Tenofovirdisoproxil ↓ 26%Tenofovir:AUC: ↑ 37%Cmax: ↑ empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
  • -(300 mg q.d./100 mg 34%Cmin: ↑ 29% ionen könnten Tenofovirdisoproxil-asso
  • +Atazanavir/Ritonavir Atazanavir: AUC: ↓ 25% Cmax: ↓ 28% Eine Dosisanpassung wird nicht
  • +/Tenofovirdisoproxil Cmin: ↓ 26% Tenofovir: AUC: ↑ 37% empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
  • +(300 mg q.d./100 mg Cmax: ↑ 34% Cmin: ↑ 29% ionen könnten Tenofovirdisoproxil-asso
  • -Darunavir/Ritonavir/ Darunavir:Kein signifikanter Effekt Eine Dosisanpassung wird nicht
  • +Darunavir/Ritonavir/ Darunavir: Kein signifikanter Effekt Eine Dosisanpassung wird nicht
  • -300 mg b.i.d./100 Darunavir/Ritonavir.Tenofovir:AUC: ionen könnten Tenofovirdisoproxil-asso
  • -mg b.i.d./300 mg 22%Cmin: ↑ 37% ziierte unerwünschte Wirkungen,
  • +300 mg b.i.d./100 Darunavir/Ritonavir. Tenofovir: AUC: ionen könnten Tenofovirdisoproxil-asso
  • +mg b.i.d./300 mg ↑ 22% Cmin: ↑ 37% ziierte unerwünschte Wirkungen,
  • -Lopinavir/Ritonavir/ Lopinavir/Ritonavir:Kein Eine Dosisanpassung wird nicht
  • +Lopinavir/Ritonavir/ Lopinavir/Ritonavir: Kein Eine Dosisanpassung wird nicht
  • -400 mg b.i.d./100 PK-Parameter von Lopinavir/Ritonavir.T ionen könnten Tenofovirdisoproxil-asso
  • -mg b.i.d./300 mg enofovir:AUC: ↑ 32%Cmax: ↔Cmin: ↑ 51% ziierte unerwünschte Wirkungen,
  • -q.d.) darunter Nierenfunktionsstörungen,
  • +400 mg b.i.d./100 PK-Parameter von Lopinavir/Ritonavir. ionen könnten Tenofovirdisoproxil-asso
  • +mg b.i.d./300 mg Tenofovir: AUC: ↑ 32% Cmax: ↔ Cmin: ↑ ziierte unerwünschte Wirkungen,
  • +q.d.) 51% darunter Nierenfunktionsstörungen,
  • -Adefovirdipivoxil AUC: ↔Cmax: ↔ Tenofovirdisoproxil darf nicht
  • +Adefovirdipivoxil AUC: ↔ Cmax: ↔ Tenofovirdisoproxil darf nicht
  • -Entecavir AUC: ↔Cmax: ↔ Bei gleichzeitiger Anwendung von
  • +Entecavir AUC: ↔ Cmax: ↔ Bei gleichzeitiger Anwendung von
  • -Ledipasvir/Sofosbuvi Ledipasvir:AUC: ↑ 96%Cmax: ↑ 68%Cmin: Erhöhte Plasmakonzentrationen von
  • -r(90 mg/400 mg ↑ 118%Sofosbuvir:AUC: ↔Cmax: Tenofovir, bedingt durch eine
  • -q.d.) +Atazanavir/Ri ↔GS-3310072:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: ↑ gleichzeitige Verabreichung von
  • -tonavir(300 mg 42%Atazanavir:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: Tenofovirdisoproxil, Ledipasvir/Sofosb
  • -q.d./100 mg q.d.) + 63%Ritonavir:AUC: ↔Cmax:↔Cmin: uvir und Atazanavir/Ritonavir können
  • -Emtricitabin/Tenofov 45%Emtricitabin:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: verstärkt zu mit Tenofovirdisoproxil-a
  • -irdisoproxil(200 Tenofovir:AUC: ↔Cmax: ↑ 47%Cmin: ↑ ssoziierten unerwünschten Wirkungen
  • -mg/300 mg q.d.)1 47% führen, einschliesslich
  • +Ledipasvir/Sofosbuvi Ledipasvir: AUC: ↑ 96% Cmax: ↑ 68% Erhöhte Plasmakonzentrationen von
  • +r(90 mg/400 mg Cmin: ↑ 118% Sofosbuvir: AUC: ↔ Cmax: Tenofovir, bedingt durch eine
  • +q.d.) + Atazanavir/RGS-3310072: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↑ gleichzeitige Verabreichung von
  • +itonavir(300 mg 42% Atazanavir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: Tenofovirdisoproxil, Ledipasvir/Sofosb
  • +q.d./100 mg q.d.) + ↑ 63% Ritonavir: AUC: ↔ Cmax:↔ Cmin: uvir und Atazanavir/Ritonavir können
  • +Emtricitabin/Tenofov ↑ 45% Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ verstärkt zu mit Tenofovirdisoproxil-a
  • +irdisoproxil(200 Cmin: ↔ Tenofovir: AUC: ↔ Cmax: ↑ 47% ssoziierten unerwünschten Wirkungen
  • +mg/300 mg q.d.)1 Cmin: ↑ 47% führen, einschliesslich
  • - untersucht.Wenn keine Alternativen
  • + untersucht. Wenn keine Alternativen
  • -Ledipasvir/Sofosbuvi Ledipasvir:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: Erhöhte Plasmakonzentrationen von
  • -r(90 mg/400 mg Sofosbuvir:AUC: ↓ 27%Cmax: ↓ Tenofovir, bedingt durch eine
  • -q.d.) +Darunavir/Rit 37%GS-3310072:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: gleichzeitige Verabreichung von
  • -onavir(800 mg Darunavir:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: Tenofovirdisoproxil, Ledipasvir/Sofosb
  • -q.d./100 mg q.d.) + Ritonavir:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: ↑ uvir und Darunavir/Ritonavir können
  • -Emtricitabin/Tenofov 48%Emtricitabin:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: verstärkt zu mit Tenofovirdisoproxil-a
  • -irdisoproxil(200 Tenofovir:AUC: ↑ 50%Cmax: ↑ 64%Cmin: ssoziierten unerwünschten Wirkungen
  • -mg/300 mg q.d.)1 ↑ 59% führen, einschliesslich
  • +Ledipasvir/Sofosbuvi Ledipasvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: Erhöhte Plasmakonzentrationen von
  • +r(90 mg/400 mg Sofosbuvir: AUC: ↓ 27% Cmax: ↓ 37% Tenofovir, bedingt durch eine
  • +q.d.) + Darunavir/Ri GS-3310072: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: gleichzeitige Verabreichung von
  • +tonavir(800 mg Darunavir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: Tenofovirdisoproxil, Ledipasvir/Sofosb
  • +q.d./100 mg q.d.) + Ritonavir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↑ 48% uvir und Darunavir/Ritonavir können
  • +Emtricitabin/Tenofov Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: verstärkt zu mit Tenofovirdisoproxil-a
  • +irdisoproxil(200 Tenofovir: AUC: ↑ 50% Cmax: ↑ 64% ssoziierten unerwünschten Wirkungen
  • +mg/300 mg q.d.)1 Cmin: ↑ 59% führen, einschliesslich
  • - untersucht.Wenn keine Alternativen
  • + untersucht. Wenn keine Alternativen
  • -Ledipasvir/Sofosbuvi Ledipasvir:AUC: ↓ 34%Cmax: ↓ 34%Cmin: Eine Dosisanpassung wird nicht
  • -r(90 mg/400 mg ↓ 34%Sofosbuvir:AUC: ↔Cmax: empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
  • -q.d.) + Efavirenz/Em ↔GS-3310072:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: ionen könnten Tenofovirdisoproxil-asso
  • -tricitabin/Tenofovir Efavirenz:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: ziierte unerwünschte Wirkungen,
  • -disoproxil(600 Emtricitabin:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: darunter Nierenfunktionsstörungen,
  • -mg/200 mg/300 mg Tenofovir:AUC: ↑ 98%Cmax: ↑ 79%Cmin: verstärken. Die Nierenfunktion sollte
  • -q.d.) ↑ 163% engmaschig überwacht werden (siehe
  • +Ledipasvir/Sofosbuvi Ledipasvir: AUC: ↓ 34% Cmax: ↓ 34% Eine Dosisanpassung wird nicht
  • +r(90 mg/400 mg Cmin: ↓ 34% Sofosbuvir: AUC: ↔ Cmax: empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
  • +q.d.) + Efavirenz/Em ↔ GS-3310072: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ionen könnten Tenofovirdisoproxil-asso
  • +tricitabin/Tenofovir Efavirenz: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ziierte unerwünschte Wirkungen,
  • +disoproxil(600 Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: darunter Nierenfunktionsstörungen,
  • +mg/200 mg/300 mg Tenofovir: AUC: ↑ 98% Cmax: ↑ 79% verstärken. Die Nierenfunktion sollte
  • +q.d.) Cmin: ↑ 163% engmaschig überwacht werden (siehe
  • -Ledipasvir/Sofosbuvi Ledipasvir:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: Eine Dosisanpassung wird nicht
  • -r(90 mg/400 mg Sofosbuvir:AUC: ↔Cmax: empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
  • -q.d.) +Emtricitabin/ ↔GS-3310072:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: ionen könnten Tenofovirdisoproxil-asso
  • -Rilpivirin/Tenofovir ↔Emtricitabin:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: ziierte unerwünschte Wirkungen,
  • -disoproxil(200 Rilpivirin:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: darunter Nierenfunktionsstörungen,
  • -mg/25 mg/300 mg Tenofovir:AUC: ↑ 40%Cmax: ↔Cmin: ↑ verstärken. Die Nierenfunktion sollte
  • +Ledipasvir/Sofosbuvi Ledipasvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: Eine Dosisanpassung wird nicht
  • +r(90 mg/400 mg Sofosbuvir: AUC: ↔ Cmax: empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
  • +q.d.) + Emtricitabin GS-3310072: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ionen könnten Tenofovirdisoproxil-asso
  • +/Rilpivirin/Tenofovi Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ziierte unerwünschte Wirkungen,
  • +rdisoproxil(200 Rilpivirin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: darunter Nierenfunktionsstörungen,
  • +mg/25 mg/300 mg Tenofovir: AUC: ↑ 40% Cmax: ↔ Cmin: ↑ verstärken. Die Nierenfunktion sollte
  • -Ledipasvir/Sofosbuvi Sofosbuvir:AUC: ↔Cmax: ↔GS-3310072AUC: Es wird keine Dosisanpassung
  • -r(90 mg/400 mg Cmax: ↔Cmin: ↔Ledipasvir:AUC: empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
  • -q.d.) +Dolutegravir Cmax: ↔Cmin: ↔DolutegravirAUC: ionen könnten Tenofovirdisoproxil-asso
  • -(50 mg q.d.) +Emtric Cmax: ↔Cmin: ↔Emtricitabin:AUC: ziierte unerwünschte Wirkungen,
  • -itabin/Tenofovirdiso Cmax: ↔Cmin: ↔Tenofovir:AUC: ↑ darunter Nierenfunktionsstörungen,
  • -proxil (200 mg/300 65%Cmax: ↑ 61%Cmin: ↑ 115% verstärken. Die Nierenfunktion sollte
  • +Ledipasvir/Sofosbuvi Sofosbuvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ GS-3310072 Es wird keine Dosisanpassung
  • +r(90 mg/400 mg AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Ledipasvir: empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
  • +q.d.) +Dolutegravir AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Dolutegravir ionen könnten Tenofovirdisoproxil-asso
  • +(50 mg q.d.) +Emtric AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Emtricitabin: ziierte unerwünschte Wirkungen,
  • +itabin/Tenofovirdiso AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Tenofovir: darunter Nierenfunktionsstörungen,
  • +proxil (200 mg/300 AUC: ↑ 65% Cmax: ↑ 61% Cmin: ↑ 115% verstärken. Die Nierenfunktion sollte
  • -Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir:AUC: ↔Cmax: ↔GS-3310072:AUC Erhöhte Plasmakonzentrationen von
  • -ir(400 mg/100 mg : ↔Cmax: ↔Cmin: ↑ 42%Velpatasvir:AUC: Tenofovir, bedingt durch eine
  • -q.d.) +Atazanavir/Ri ↑ 142%Cmax: ↑ 55%Cmin: ↑ gleichzeitige Verabreichung von
  • -tonavir(300 mg 301%Atazanavir:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: ↑ Tenofovirdisoproxil, Sofosbuvir/Velpat
  • -q.d./100 mg q.d.) 39%Ritonavir:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: ↑ asvir und Atazanavir/Ritonavir können
  • -+Emtricitabin/Tenofo 29%Emtricitabin:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: verstärkt zu mit Tenofovirdisoproxil-a
  • -virdisoproxilf(200 ↔Tenofovir:AUC: ↔Cmax: ↑ 55%Cmin: ssoziierten unerwünschten Wirkungen
  • -mg/300 mg q.d.) 39% führen, einschliesslich
  • +Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Erhöhte Plasmakonzentrationen von
  • +ir(400 mg/100 mg GS-3310072: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↑ Tenofovir, bedingt durch eine
  • +q.d.) +Atazanavir/Ri 42% Velpatasvir: AUC: ↑ 142% Cmax: ↑ gleichzeitige Verabreichung von
  • +tonavir(300 mg 55% Cmin: ↑ 301% Atazanavir: AUC: ↔ Tenofovirdisoproxil, Sofosbuvir/Velpat
  • +q.d./100 mg q.d.) Cmax: ↔ Cmin: ↑ 39% Ritonavir: AUC: ↔ asvir und Atazanavir/Ritonavir können
  • ++Emtricitabin/Tenofo Cmax: ↔ Cmin: ↑ 29% Emtricitabin: verstärkt zu mit Tenofovirdisoproxil-a
  • +virdisoproxilf(200 AUC: ↔ Cmax: Cmin: ↔ Tenofovir: ssoziierten unerwünschten Wirkungen
  • +mg/300 mg q.d.) AUC: ↔ Cmax: ↑ 55% Cmin: ↑ 39% führen, einschliesslich
  • - Cobicistat) wurde nicht bestätigt.Die
  • - Kombination sollte mit Vorsicht und
  • - unter häufiger Überwachung der
  • + Cobicistat) wurde nicht bestätigt.
  • + Die Kombination sollte mit Vorsicht
  • + und unter häufiger Überwachung der
  • -Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir:AUC: ↓ 28%Cmax: ↓ Erhöhte Plasmakonzentrationen von
  • -ir(400 mg/100 mg 38%GS-3310072:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: Tenofovir, bedingt durch eine
  • -q.d.) +Darunavir/Rit Velpatasvir:AUC: ↔Cmax: ↓ 24%Cmin: gleichzeitige Verabreichung von
  • -onavir(800 mg ↔Darunavir:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: Tenofovirdisoproxil, Sofosbuvir/Velpat
  • -q.d./100 mg q.d.) Ritonavir:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: asvir und Darunavir/Ritonavir können
  • -+Emtricitabin/Tenofo Emtricitabin:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: verstärkt zu mit Tenofovirdisoproxil-a
  • -virdisoproxil(200 Tenofovir:AUC: ↑ 39%Cmax: ↑ 55%Cmin: ssoziierten unerwünschten Wirkungen
  • -mg/300 mg q.d.) ↑ 52% führen, einschliesslich
  • +Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: AUC: ↓ 28% Cmax: ↓ 38% Erhöhte Plasmakonzentrationen von
  • +ir(400 mg/100 mg GS-3310072: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: Tenofovir, bedingt durch eine
  • +q.d.) +Darunavir/Rit Velpatasvir: AUC: ↔ Cmax: ↓ 24% Cmin: gleichzeitige Verabreichung von
  • +onavir(800 mg ↔ Darunavir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: Tenofovirdisoproxil, Sofosbuvir/Velpat
  • +q.d./100 mg q.d.) Ritonavir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: asvir und Darunavir/Ritonavir können
  • ++Emtricitabin/Tenofo Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: verstärkt zu mit Tenofovirdisoproxil-a
  • +virdisoproxil(200 Tenofovir: AUC: ↑ 39% Cmax: ↑ 55% ssoziierten unerwünschten Wirkungen
  • +mg/300 mg q.d.) Cmin: ↑ 52% führen, einschliesslich
  • - Cobicistat) wurde nicht bestätigt.Die
  • - Kombination sollte mit Vorsicht und
  • - unter häufiger Überwachung der
  • + Cobicistat) wurde nicht bestätigt.
  • + Die Kombination sollte mit Vorsicht
  • + und unter häufiger Überwachung der
  • -Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir:AUC: ↓ 29%Cmax: ↓ Erhöhte Plasmakonzentrationen von
  • -ir(400 mg/100 mg 41%GS-3310072:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: Tenofovir, bedingt durch eine
  • -q.d.) +Lopinavir/Rit Velpatasvir:AUC: ↔Cmax: ↓ 30%Cmin: gleichzeitige Verabreichung von
  • -onavir(800 mg/200 63%Lopinavir:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: Tenofovirdisoproxil, Sofosbuvir/Velpat
  • -mg q.d.) +Emtricitab ↔Ritonavir:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: asvir und Lopinavir/Ritonavir können
  • -in/Tenofovirdisoprox Emtricitabin:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: verstärkt zu mit Tenofovirdisoproxil-a
  • -il(200 mg/300 mg Tenofovir:AUC: ↔Cmax: ↑ 42%Cmin: ↔ ssoziierten unerwünschten Wirkungen
  • +Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: AUC: ↓ 29% Cmax: ↓ 41% Erhöhte Plasmakonzentrationen von
  • +ir(400 mg/100 mg GS-3310072: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: Tenofovir, bedingt durch eine
  • +q.d.) +Lopinavir/Rit Velpatasvir: AUC: ↔ Cmax: ↓ 30% Cmin: gleichzeitige Verabreichung von
  • +onavir(800 mg/200 ↑ 63% Lopinavir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: Tenofovirdisoproxil, Sofosbuvir/Velpat
  • +mg q.d.) +Emtricitab ↔ Ritonavir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: asvir und Lopinavir/Ritonavir können
  • +in/Tenofovirdisoprox Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: verstärkt zu mit Tenofovirdisoproxil-a
  • +il(200 mg/300 mg Tenofovir: AUC: ↔ Cmax: ↑ 42% Cmin: ↔ ssoziierten unerwünschten Wirkungen
  • - Cobicistat) wurde nicht bestätigt.Die
  • - Kombination sollte mit Vorsicht und
  • - unter häufiger Überwachung der
  • + Cobicistat) wurde nicht bestätigt.
  • + Die Kombination sollte mit Vorsicht
  • + und unter häufiger Überwachung der
  • -Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir:AUC: ↔Cmax: ↔GS-3310072:AUC Eine Dosisanpassung wird nicht
  • -ir(400 mg/100 mg : ↔Cmax: ↔Cmin: ↔Velpatasvir:AUC: empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
  • -q.d.) +Raltegravir(4 ↔Cmax: ↔Cmin: ↔Raltegravir:AUC: ionen könnten Tenofovirdisoproxil-asso
  • -00 mg b.i.d) +Emtric Cmax: ↔Cmin: ↓ 21%Emtricitabin:AUC: ziierte unerwünschte Wirkungen,
  • -itabin/Tenofovirdiso ↔Cmax: ↔Cmin: ↔Tenofovir:AUC: darunter Nierenfunktionsstörungen,
  • -proxil(200 mg/300 40%Cmax: ↑ 46%Cmin: ↑ 70% verstärken. Die Nierenfunktion sollte
  • -mg q.d.) engmaschig überwacht werden (siehe
  • +Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Eine Dosisanpassung wird nicht
  • +ir(400 mg/100 mg GS-3310072: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
  • +q.d.) +Raltegravir(4 Velpatasvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ ionen könnten Tenofovirdisoproxil-asso
  • +00 mg b.i.d) +Emtric Raltegravir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↓ ziierte unerwünschte Wirkungen,
  • +itabin/Tenofovirdiso 21% Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ darunter Nierenfunktionsstörungen,
  • +proxil(200 mg/300 Cmin: ↔ Tenofovir: AUC: ↑ 40% Cmax: ↑ verstärken. Die Nierenfunktion sollte
  • +mg q.d.) 46% Cmin: ↑ 70% engmaschig überwacht werden (siehe
  • -Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir:AUC: ↔Cmax: ↑ Durch die gleichzeitige Anwendung von
  • -ir(400 mg/100 mg 38%GS-3310072:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: Sofosbuvir/Velpatasvir und Efavirenz
  • -q.d.) +Efavirenz/Emt Velpatasvir:AUC: ↓ 53%Cmax: ↓ wird erwartet, dass die
  • -ricitabin/Tenofovird 47%Cmin: ↓ 57%Efavirenz:AUC: ↔Cmax: Plasmakonzentrationen von Velpatasvir
  • -isoproxil(600 Cmin: ↔Emtricitabin:AUC: ↔Cmax: erniedrigt werden. Eine gleichzeitige
  • -mg/200 mg/300 mg Cmin: ↔Tenofovir:AUC: ↑ 81%Cmax: ↑ Anwendung von Sofosbuvir/Velpatasvir
  • -q.d.) 77%Cmin: ↑ 121% mit Efavirenz-haltigen Regimen wird
  • +Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: AUC: ↔ Cmax: ↑ 38% Durch die gleichzeitige Anwendung von
  • +ir(400 mg/100 mg GS-3310072: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: Sofosbuvir/Velpatasvir und Efavirenz
  • +q.d.) +Efavirenz/Emt Velpatasvir: AUC: ↓ 53% Cmax: ↓ 47% wird erwartet, dass die
  • +ricitabin/Tenofovird Cmin: ↓ 57% Efavirenz: AUC: ↔ Cmax: Plasmakonzentrationen von Velpatasvir
  • +isoproxil(600 Cmin: ↔ Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: erniedrigt werden. Eine gleichzeitige
  • +mg/200 mg/300 mg Cmin: ↔ Tenofovir: AUC: ↑ 81% Cmax: ↑ Anwendung von Sofosbuvir/Velpatasvir
  • +q.d.) 77% Cmin: ↑ 121% mit Efavirenz-haltigen Regimen wird
  • -Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir:AUC: ↔Cmax: ↔GS-3310072:AUC Eine Dosisanpassung wird nicht
  • -ir(400 mg/100 mg : ↔Cmax: ↔Cmin: ↔Velpatasvir:AUC: empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
  • -q.d.) +Emtricitabin/ Cmax: ↔Cmin: ↔Emtricitabin:AUC: ionen könnten Tenofovirdisoproxil-asso
  • -Rilpivirin/Tenofovir ↔Cmax: ↔Cmin: ↔Rilpivirin:AUC: ↔Cmax: ziierte unerwünschte Wirkungen,
  • -disoproxil(200 ↔Cmin: ↔Tenofovir:AUC: ↑ 40%Cmax: darunter Nierenfunktionsstörungen,
  • -mg/25 mg/300 mg 44%Cmin: ↑ 84% verstärken. Die Nierenfunktion sollte
  • -q.d.) engmaschig überwacht werden (siehe
  • +Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Eine Dosisanpassung wird nicht
  • +ir(400 mg/100 mg GS-3310072: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
  • +q.d.) +Emtricitabin/ Velpatasvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ ionen könnten Tenofovirdisoproxil-asso
  • +Rilpivirin/Tenofovir Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ ziierte unerwünschte Wirkungen,
  • +disoproxil(200 Rilpivirin: AUC: Cmax: ↔ Cmin: ↔ darunter Nierenfunktionsstörungen,
  • +mg/25 mg/300 mg Tenofovir: AUC: ↑ 40% Cmax: ↑ 44% verstärken. Die Nierenfunktion sollte
  • +q.d.) Cmin: ↑ 84% engmaschig überwacht werden (siehe
  • -Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir:AUC: ↔Cmax: ↓ 30%Cmin: Eine Dosisanpassung wird nicht
  • -ir/Voxilaprevir n/aGS-3310072:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
  • -(400 mg/100 mg/100 n/aVelpatasvir:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin: ionen könnten Tenofovirdisoproxil-asso
  • -mg+100 mg q.d.)3 + ↔Voxilaprevir:AUC: ↑ 143%Cmax: ↑ ziierte unerwünschte Wirkungen,
  • -Darunavir (800 mg 72%Cmin: ↑ 300%Darunavir:AUC: ↔Cmax: darunter Nierenfunktionsstörungen,
  • -q.d.) +Ritonavir Cmin: ↓ 34%Ritonavir:AUC: ↑ 45%Cmax: verstärken. Die Nierenfunktion sollte
  • -(100 mg q.d.) ↑ 60%Cmin: ↔Emtricitabin:AUC: ↔Cmax: engmaschig überwacht werden (siehe
  • -+Emitricitabin/TenofCmin: ↔Tenofovir:AUC: ↑ 39%Cmax: ↑ "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen"
  • -ovirdisoproxil (200 48%Cmin: ↑ 47% ).
  • +Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: AUC: ↔ Cmax: ↓ 30% Cmin: Eine Dosisanpassung wird nicht
  • +ir/Voxilaprevir n/a GS-3310072: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
  • +(400 mg/100 mg/100 n/a Velpatasvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ionen könnten Tenofovirdisoproxil-asso
  • +mg+100 mg q.d.)3 + ↔ Voxilaprevir: AUC: ↑ 143% Cmax: ↑ ziierte unerwünschte Wirkungen,
  • +Darunavir (800 mg 72% Cmin: ↑ 300% Darunavir: AUC: ↔ darunter Nierenfunktionsstörungen,
  • +q.d.) + Ritonavir Cmax: ↔ Cmin: ↓ 34% Ritonavir: AUC: ↑ verstärken. Die Nierenfunktion sollte
  • +(100 mg q.d.) + 45% Cmax: ↑ 60% Cmin: ↔ Emtricitabin: engmaschig überwacht werden (siehe
  • +Emitricitabin/Tenofo AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Tenofovir: "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen"
  • +virdisoproxil (200 AUC: ↑ 39% Cmax: ↑ 48% Cmin: ↑ 47% ).
  • -Sofosbuvir(400 mg Sofosbuvir:AUC: ↔Cmax: ↓ Es ist keine Dosisanpassung
  • -q.d.) +Efavirenz/Emt 19%GS-3310072:AUC: ↔Cmax: ↓ erforderlich.
  • -ricitabin/Tenofovird 23%Efavirenz:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin:
  • -isoproxil(600 Emtricitabin:AUC: ↔Cmax: ↔Cmin:
  • -mg/200 mg/300 mg Tenofovir:AUC: ↔Cmax: ↑ 25%Cmin: ↔
  • +Sofosbuvir(400 mg Sofosbuvir: AUC: ↔ Cmax: ↓ 19% Es ist keine Dosisanpassung
  • +q.d.) + Efavirenz/Em GS-3310072: AUC: ↔ Cmax: ↓ 23% erforderlich.
  • +tricitabin/Tenofovir Efavirenz: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin:
  • +disoproxil(600 Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin:
  • +mg/200 mg/300 mg Tenofovir: AUC: ↔ Cmax: ↑ 25% Cmin: ↔
  • - Studie 174-0108
  • -Parameter Tenofovirdisoproxil Emtricitabin 200 mg/ Entecavir(0,5 mg
  • - 245 mg (als Fumarat) Tenofovirdisoproxil oder 1 mg)n=22
  • - n=45 245 mg (als Fumarat)n=4
  • - 5
  • -Unverträglichkeitn (%)a 3 (7%) 2 (4%) 2 (9%)
  • -Bestätigter Anstieg des 4 (9%) 3 (7%) 1 (5%)
  • + Studie 174-0108
  • +Parameter Tenofovirdisoproxil Emtricitabin 200 mg/ Entecavir(0,5 mg
  • + 245 mg (als Fumarat) Tenofovirdisoproxil oder 1 mg)n=22
  • + n=45 245 mg (als Fumarat)n=
  • + 45
  • +Unverträglichkeit n (%)a 3 (7%) 2 (4%) 2 (9%)
  • +Bestätigter Anstieg des 4 (9%) 3 (7%) 1 (5%)
  • -bestätigter Serumphosphatspiege
  • -l <2 mg/dln (%)b
  • -HBV-DNA n (%) <400 Kopien/ml n 31/44 (70%) 36/41 (88%) 16/22 (73%)
  • +bestätigter Serumphosphatspiegel
  • + <2 mg/dl n (%)b
  • +HBV-DNA n (%) <400 Kopien/ml n 31/44 (70%) 36/41 (88%) 16/22 (73%)
  • -ALT n (%)Normale ALT-Werte 25/44 (57%) 31/41 (76%) 12/22 (55%)
  • -Abnahme des CPT-Scores ≥2 7/27 (26%) 12/25 (48%) 5/12 (42%)
  • -Punkte seit Studienbeginnn (%)
  • -Mittlere Änderung des -0,8 -0,9 -1,3
  • +ALT n (%) Normale ALT-Werte 25/44 (57%) 31/41 (76%) 12/22 (55%)
  • +Abnahme des CPT-Scores ≥2 7/27 (26%) 12/25 (48%) 5/12 (42%)
  • +Punkte seit Studienbeginn n (%)
  • +Mittlere Änderung des -0,8 -0,9 -1,3
  • -Mittlere Änderung des -1,8 -2,3 -2,6
  • +Mittlere Änderung des -1,8 -2,3 -2,6
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