| 20 Changements de l'information professionelle Cyclolux |
-Zusammensetzung
-Wirkstoffe
-Acidum gadotericum (Gd-DOTA) ut meglumini gadoteras
-Hilfsstoffe
-Megluminum, tetraxentanum (DOTA), aqua ad iniectabile
- +Composition
- +Principes actifs
- +Acidum gadotericum (DOTA-Gd) ut meglumini gadoteras
- +Excipients
- +Megluminium, tetraxentanum (DOTA), aqua ad iniectabile
-Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
-Zur Kontrastverstärkung bei der kranialen, spinalen und Ganzkörper-Magnetresonanztomographie (MRT) bei Kindern und Erwachsenen. Zur Gefässdarstellung mit Hilfe der Kontrastmittel verstärkten MR-Angiographie.
-Cyclolux sollte nur dann angewendet werden, wenn die diagnostische Information notwendig ist und mit einer Magnetresonanztomographie ohne Kontrastmittelverstärkung nicht erhoben werden kann.
-Dosierung/Anwendung
-Allgemeine Dosierung
-Es ist die geringstmögliche Dosis zu verwenden, mit der eine für diagnostische Zwecke ausreichende Kontrastverstärkung erzielt wird.
-Im Allgemeinen ist sowohl beim Erwachsenen als auch beim Kind die Gabe von 0,2 ml pro kg Körpergewicht (=0,1 mmol Gd/kg KG) zur Beantwortung der klinischen Fragestellung ausreichend. Das unverdünnte Kontrastmittel sollte strikt intravenös, bei Raumtemperatur und unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden.
-Nachdosis
-Bei der ZNS-Diagnostik können auch Dosen bis zu 0,3 mmol Gd/kg Körpergewicht resp. 0,6 ml pro kg Körpergewicht angezeigt sein.
-Durch das Nachspritzen von 0,2 mmol Gd/kg Körpergewicht, d.h. der doppelten initialen Dosis innerhalb von maximal 30 Minuten, kann in bestimmten Fällen die Aussagekraft der Untersuchung erhöht werden, z.B. bei kontrastarmen Läsionen oder Gehirntumoren. Dieses Nachdosieren darf nur erfolgen, wenn das zu erwartende Untersuchungsergebnis für die Therapieplanung relevant ist.
-Die höhere Dosierung darf nicht bei stark eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatininclearance <30 ml/min/1,73 m2) angewendet werden (s.u. «Niereninsuffizienz»).
-Für die Anwendung dieses Nachdosierschemas bei Kindern liegen sowohl bezüglich Aussagekraft wie Verträglichkeit keine Untersuchungen und Angaben vor.
-Gefässdarstellungen
-Im Allgemeinen ist beim Erwachsenen die Gabe von 10 bis 20 ml Cyclolux für die MR-angiographische Darstellung eines in einem Bildfenster liegenden Gefässstromgebiets genügend (=0,1-0,2 ml/kg KG = 0,05-0,1 mmol Gd/kg KG).
-Manchmal kann zur Darstellung mehrerer Bildfenster (weitere Gefässübersicht) oder zur Verbesserung der Bildqualität die mehrmalige sequentielle i.v. Applikation von 0,1-0,2 ml/kg Körpergewicht (=0,05-0,1 mmol Gd/kg KG) notwendig sein.
-Mit Vorteil wird der Gadoliniumpeak mit Hilfe einer 0,9% Kochsalzlösung (30 - 60 ml), die unmittelbar nachgespritzt wird, noch gestreckt und möglichst in den zentralen K-Raum gelegt.
-Die Verwendung eines Injektomaten erleichtert die normierte Verabreichung der Kontrastmittel- und Hilfsstofflösungen sowie das Anpassen an die schnelle Bildgebung. Kurze T1-gewichtete Gradientenechosequenzen empfehlen sich in der MR-Angiographie.
-Besondere Patientengruppen
-Niereninsuffizienz
-Cyclolux sollte bei Patienten mit schwerer Einschränkung der Nierenfunktion (GFR <30 ml/min/1,73 m2) nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung angewendet werden und nur, wenn die diagnostische Information mit einer MRT ohne Kontrastmittelverstärkung nicht erhoben werden kann. Falls die Anwendung von Cyclolux notwendig ist, sollte die Dosis 0,1 mmol/kg Körpergewicht nicht übersteigen und nicht vor 7 Tagen wiederholt werden.
-Grundsätzlich gilt es bei der Anwendung von Kontrastmitteln die allgemeinen Hygienevorschriften für sterile Lösungen zu beachten (siehe «Sonstige Hinweise»).
-Säuglinge, Pädiatrie
-Wegen der unreifen Nierenfunktion bei Neugeborenen bis zum Alter von 4 Wochen und bei Säuglingen bis zum Alter von 1 Jahr sollte Cyclolux nur nach sorgfältiger Abwägung in einer Dosis von höchstens 0,1 mmol/kg Körpergewicht angewendet werden. Während eines Scans sollte nicht mehr als eine Dosis angewendet werden und sollte nicht vor 7 Tagen wiederholt werden.
-Cyclolux wird bei Kindern unter 18 Jahren aufgrund ungenügender Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit nicht für die Angiographie empfohlen.
-Ältere Patienten (65 Jahre und älter)
-Eine Dosisanpassung wird nicht als notwendig erachtet. Bei älteren Patienten ist generell Vorsicht geboten.
-Kontraindikationen
-Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Gd-DOTA oder anderen unspezifischen, wasserlöslichen Gadoliniumkomplexen.
-Die für die Magnetresonanztomographie-Untersuchungen üblichen Sicherheitsmassnahmen sind zu beachten.
-Nicht subarachnoidal (oder epidural) injizieren.
-Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen
-Hypersensitivität
-Hypersensitivitäts- respektive anaphylaktoide Reaktionen mit unter Umständen lebensbedrohlichen kardiovaskulären Schockreaktionen, respiratorischen Larynxödemen oder Bronchospasmen, Abdominalsymptomen, Urtikaria, Angioödemen oder neurologischen Komplikationen können unabhängig von der verabreichten Dosis auch mit gadoliniumhaltigen Kontrastmitteln auftreten.
-Bei jeder Untersuchung müssen deshalb neben den personellen Voraussetzungen für die Notfalltherapie das notwendige Reanimationsmaterial (Sauersoff, Adrenalin oder andere Medikamente je nach Komedikation, Infusionsmaterial, Intubations- und Beatmungsmöglichkeit) verwendungsbereit sein.
-Es ist unerlässlich, mit der Anwendung der Notfallmassnahmen vertraut zu sein. Ein bestehender i.v.-Zugang muss aufrechterhalten werden. Insbesondere gilt es, den besonderen Umständen in einer MRT-Anlage (schlechte Zugänglichkeit des Patienten, Gefahr hoher Magnetfelder) gerecht zu werden.
-Nach Kontrastmittelgabe soll der Patient noch mindestens 30 bis 60 Minuten unter Aufsicht bleiben, da erfahrungsgemäss die Mehrzahl aller schweren Zwischenfälle innerhalb der ersten Stunde nach Applikation auftreten (siehe «Unerwünschte Wirkungen»). Jedoch kann wie auch bei anderen Kontrastmitteln das Auftreten von Spätreaktionen nicht ausgeschlossen werden (bis zu 7 Tage später).
-Patienten mit allergischer Veranlagung, Asthma oder einer anamnestisch bekannten Kontrastmittelreaktion haben ein erhöhtes Risiko für eine schwerwiegende Reaktion. Vor der Injektion eines Kontrastmittels sollte der Patient deshalb über bestehende Allergien (z.B. Heuschnupfen, Kontrastmittelunverträglichkeit, Urtikaria), Asthma oder andere Risiken befragt werden. Die Symptome eines bestehenden Asthmas können sich infolge der Kontrastmittelinjektion verschlimmern. Bei solchen Patienten sollte die Entscheidung zur Anwendung von Cyclolux nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung getroffen werden.
-Von der Anwendung iodhaltiger Kontrastmittel her ist bekannt, dass Überempfindlichkeitsreaktionen bei Patienten, die Betablocker erhalten, in verstärkter Form auftreten können, insbesondere wenn Bronchialasthma vorliegt. Diese Patienten sprechen möglicherweise auf eine Behandlung gegen Überempfindlichkeitsreaktionen mit Betarezeptor-Agonisten nicht an.
-Die Untersuchung sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Damit bei Nebenwirkungen eine spezifische Therapie rasche eingeleitet werden kann, sollte ein venöser Zugang während der ganzen Untersuchung sichergestellt werden.
-Niereninsuffizienz
-Es wird empfohlen, vor der Anwendung von Cyclolux bei allen Patienten das Vorliegen einer Nierenfunktionsstörung abzuklären.
-Im Zusammenhang mit der Anwendung einiger Gadolinium-haltiger Kontrastmittel wurde bei Patienten mit akuter oder chronischer schwerer Niereninsuffizienz (GFR <30 ml/min/1,73 m2) über eine Nephrogene Systemische Fibrose (NSF) berichtet.
-Ein besonderes Risiko bestehe weiterhin bei Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, da die Inzidenz eines akuten Nierenversagens in dieser Gruppe hoch ist. Da die Möglichkeit besteht, dass mit Cyclolux eine NSF auftritt, sollte es daher bei Patienten mit schwerer Einschränkung der Nierenfunktion und bei Patienten in der perioperativen Phase einer Lebertransplantation nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung angewendet werden und nur, wenn die diagnostische Information notwendig ist und mit einer MRT ohne Kontrastmittelverstärkung nicht erhoben werden kann.
-Bei eingeschränkter Nierenfunktion oder Nierenerkrankungen in der Anamnese beachte man die spezifischen Dosisanweisungen.
-Eine Hämodialyse kurz nach der Anwendung von Cyclolux kann nützlich sein, um es aus dem Körper zu entfernen. Es gibt keine Hinweise dafür, dass die Einleitung einer Hämodialyse zur Prävention oder Behandlung einer NSF bei nicht bereits dialysierten Patienten geeignet ist.
-Ältere Patienten
-Da die renale Elimination der Gadotersäure im Alter abnehmen kann, ist eine sorgfältige Abklärung eines renalen Funktionsverlusts bei Patienten im Alter von über 65 Jahren besonders wichtig.
-Säuglinge, Neugeborene
-Auf Grund einer möglichen unvollständigen Ausreifung der Nierenfunktion (bis zum Alter von 12 Monaten) sollte die Gadotersäure nur nach sorgfältiger Nutzen-Risikoevaluation verabreicht werden.
-Zentrales Nervensystem
-Wie bei anderen gadoliniumhaltigen Kontrastmitteln ist bei Patienten mit erniedrigter Anfallsschwelle besondere Vorsicht geboten. Vorsichtsmassnahmen wie eine enge Überwachung sollten getroffen werden. Alle Massnahmen zur Behandlung eines allfälligen Krampfanfalles sollten verwendungsbereit sein.
- +Indications/Possibilités d’emploi
- +Pour rehausser le contraste de structures de localisation crânienne, spinale et du corps entier chez l’adulte et l’enfant en imagerie par résonance magnétique (IRM). Pour l’examen vasculaire avec l'angiographie par résonance magnétique avec injection de produit de contraste.
- +Cyclolux ne doit être utilisé que lorsque le diagnostic est nécessaire et que ce diagnostic ne peut pas être obtenu par imagerie par résonance magnétique (IRM) sans rehaussement de contraste.
- +Posologie/Mode d’emploi
- +Posologie usuelle
- +La dose plus faible permettant un rehaussement de contraste suffisant à des fins diagnostiques doit être utilisé.
- +La dose de 0,2 ml par kg de poids corporel (= 0,1 mmol Gd/kg PC) est généralement suffisante aussi bien chez l'adulte que chez l'enfant pour répondre au diagnostic. Le produit de contraste non dilué doit être administré en injection intraveineuse stricte, à température ambiante et sous contrôle médical.
- +Redosage
- +Dans le diagnostic du système nerveux central, des dosages plus élevés jusqu'à 0,3 mmol Gd/kg de poids corporel soit 0,6 ml/kg de poids corporel peuvent s'avérer nécessaires.
- +Dans certains cas, par exemple pour des lésions peu contrastées ou dans le cas de tumeurs cérébrales, une deuxième injection de 0,2 mmol Gd/kg de poids corporel, soit le double de la dose initiale, appliquée dans un délai maximal de 30 minutes après la posologie normale, peut apporter une valeur diagnostique supplémentaire. Ce redosage est limité à des cas où le diagnostic attendu peut être décisif pour la thérapie.
- +La posologie plus élevée ne doit pas être appliquée lors d'une insuffisance rénale importante (clairance de créatinine <30 ml/min/1,73m2) (cf. « insuffisance rénale»).
- +Aucune étude ni aucune donnée ne sont disponibles sur l'efficacité ni sur la tolérance lors de l’utilisation du redosage chez l’enfant.
- +Imagerie vasculaire
- +La dose de 10 à 20 ml de Cyclolux (= 0,1-0,2 ml/kg PC = 0,05-0,1 mmol Gd/kg PC) est généralement suffisante chez l'adulte pour l'exploration d'une zone vasculaire placée dans un champ de vue avec l'apport de l'angiographie par résonance magnétique. Pour la représentation de plusieurs champs de vue (élargissement de la zone vasculaire explorable) ou pour l'amélioration de la qualité de l'image, il est parfois nécessaire de pratiquer une administration i.v. séquentielle répétée de 0,1-0,2 ml/kg PC (= 0,05-0,1 mmol Gd/kg PC). Le pic de gadolinium peut être avantageusement allongé et placé si possible dans l’espace K central au moyen d'une solution de chlorure de sodium à 0,9% (30-60 ml) injectée immédiatement après. L'utilisation d'un injecteur automatique facilite une administration standardisée du produit de contraste et des solutions auxiliaires, ainsi qu'une adaptation à l'imagerie rapide. Des séquences d'écho de gradient rapides pondérées en T1 sont recommandées pour la réussite de l'angiographie par IRM.
- +Populations particulières
- +Insuffisance rénale
- +Cyclolux ne doit être administré aux patients présentant une insuffisance rénale sévère (DFG <30 ml/min/1,73m2) qu’après une évaluation approfondie du rapport bénéfice/risque et que si les informations diagnostiques sont indispensables et ne peuvent être obtenues au moyen d’une IRM sans rehaussement de contraste. S’il est nécessaire d’administrer Cyclolux, la dose ne doit pas excéder 0,1 mmol/kg de poids corporel et ne doit pas être répétée pendant une durée de 7 jours.
- +En principe, les directives générales d'hygiène s'appliquant aux solutions stériles doivent être respectées lors de l'administration de produits de contraste (voir «Remarques particulières»).
- +Nourrissons, enfants
- +En raison de l’immaturité de la fonction rénale chez le nouveau-né jusqu’à l’âge de 4 semaines et chez le nourrisson jusqu’à l’âge d’un an, Cyclolux ne doit être administré à ces patients qu’après un examen approfondi de la situation et à une dose n’excédant pas 0,1 mmol/kg de poids corporel. Au cours de l’examen, il ne faut pas administrer plus d’une dose et ne pas la répéter pendant au moins 7 jours.
- +Cyclolux n’est pas recommandé pour l’angiographie chez les enfants de moins de 18 ans en raison de données insuffisantes sur l’efficacité et la sécurité dans cette indication.
- +Sujets âgés (à partir de 65 ans)
- +Aucune adaptation posologique n’est nécessaire. Utiliser avec prudence chez les sujets âgés.
- +Contre-indications
- +Hypersensibilité connue au Gd-DOTA ou à d'autres complexes de gadolinium non spécifiques hydrosolubles. Les précautions habituelles concernant tout examen IRM doivent être prises.
- +Ne pas injecter par voie sous-arachnoïdienne (ou épidurale).
- +Mises en garde et précautions
- +Hypersensibilité
- +Des réactions d'hypersensibilité ou anaphylactoïdes avec des réactions cardiovasculaires de choc mettant dans certaines circonstances le pronostic vital en danger, des œdèmes du larynx ou des bronchospasmes au niveau respiratoire, des symptômes abdomino-pelviens, des urticaires, des angiœdèmes ou des troubles neurologiques peuvent survenir indépendamment de la dose administrée également avec des produits de contraste à base de gadolinium.
- +C’est pourquoi les conditions requises pour le traitement d’urgence en personnel soignant et en matériel (entre autres oxygène, adrénaline ou autres médicaments en fonction de la comédication, matériel de perfusion, possibilités d'intubation et de respiration artificielle) doivent être assurées avant chaque examen.
- +La connaissance de toutes les mesures d'urgence est une nécessité absolue. Un abord veineux doit donc être maintenu pendant la totalité de l’examen. Tenir compte notamment des conditions particulières dans un appareil d'IRM (accessibilité difficile au patient, danger de champs magnétiques très élevés).
- +Le patient devra être surveillé pendant au moins 30 à 60 minutes après l'administration du produit de contraste, car l’expérience a montré que la plupart de toutes les réactions graves surviennent pendant ce délai (voir «Effets indésirables»). Toutefois, comme avec d'autres produits de contraste, l'apparition de réactions tardives (jusqu’à 7 jours) ne peut être exclue.
- +Les patients avec une prédisposition allergique, de l’asthme ou des antécédents connus de réactions aux produits de contraste ont un risque plus élevé de développer une réaction sévère. Avant l’injection de tout produit de contraste, le patient doit être interrogé à la recherche d’antécédents d’allergie, (par ex. rhume des fois, sensibilité aux produits de contraste, urticaire), asthme ou sur d’autres facteurs de risque. L’injection de Cyclolux peut aggraver les symptômes d’un asthme existant. La décision d'administrer Cyclolux à ces patients aura lieu après une soigneuse évaluation du rapport bénéfice/risque.
- +L'utilisation de produits de contraste à base d'iode a mis en évidence une apparition plus prononcée de réactions d'hypersensibilité chez les patients prenant des bêta-bloquants, spécialement lorsqu'un asthme bronchique est présent. Ces patients ne répondent vraisemblablement pas à un traitement par agonistes bêta-adrénergiques administré contre les réactions d'hypersensibilité.
- +L'examen doit avoir lieu sous surveillance médicale. Afin qu'un traitement spécifique puisse être rapidement effectué en cas d'effets secondaires, un accès par voie veineuse devra être maintenu pendant tout l'examen.
- +Insuffisance rénale
- +Avant l’administration de Cyclolux, il est recommandé de vérifier la présence d’une insuffisance rénale chez tous les patients.
- +Des cas de fibrose néphrogénique systémique (FNS) ont été rapportés après injection de certains produits de contraste contenant du gadolinium chez des patients ayant une insuffisance rénale sévère aiguë ou chronique (clairance de la créatinine < 30ml/min/1,73m2).
- +Les patients devant bénéficier d’une transplantation hépatique sont particulièrement à risque, car l’incidence de l’insuffisance rénale aiguë est élevée dans ce groupe. Etant donné qu’il est possible que des cas de FNS surviennent avec Cyclolux, ce produit ne doit être administré aux patients présentant une insuffisance rénale sévère ou durant la période pré ou post-opératoire d’une transplantation hépatique qu’après une évaluation approfondie du rapport bénéfice/risque et que si le diagnostic ne peut être obtenu par d’autres moyens que l’IRM avec injection de gadolinium. Il faut suivre les posologies spécifiques lors d’insuffisance rénale ou de maladie des reins évalués à partir de l’anamnèse.
- +La réalisation d’une hémodialyse peu de temps après l’administration de Cyclolux pourrait faciliter l’élimination de ce produit de l’organisme. Il n’est pas établi que l’instauration d’une hémodialyse puisse prévenir ou traiter la FNS chez les patients qui ne sont pas hémodialysés.
- +Sujets âgés
- +L’élimination rénale de l’acide gadotérique pouvant être altérée chez les patients âgés, il est particulièrement important de rechercher un dysfonctionnement rénal chez les patients âgés de 65 ans et plus.
- +Nourrissons, enfants
- +En raison de l’immaturité de la fonction rénale chez jusqu’à l’âge de 12 mois l’acide gadotérique ne doit être administré qu’après une évaluation approfondie du rapport bénéfice/risque.
- +Système nerveux central
- +Comme pour d'autres produits de contraste à base de gadolinium, une prudence particulière est recommandée chez les patients dont le seuil convulsif est bas. Des mesures de précaution comme une surveillance étroite doivent être prises. Toutes les mesures nécessaires au traitement d'une convulsion doivent être prêtes.
-Es ist auf die strikt intravenöse Injektion zu achten. Im Falle einer Extravasation können lokale Unverträglichkeitsreaktionen auftreten, die einer örtlichen Behandlung bedürfen.
-Interaktionen
-Bis anhin wurde keine Studie über Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln durchgeführt.
-In Anbetracht der Möglichkeit allergischer oder allergoider Unverträglichkeitsreaktionen muss die Einnahme von Präparaten, die sich auf die Notfallbehandlung und kardiovaskuläre Kompensation auswirken können, berücksichtigt werden: z.B. Betarezeptorenblocker, vasoaktive Substanzen, ACE-Hemmer, AT2-Blocker.
-Schwangerschaft, Stillzeit
-Gadolinium-haltige Kontrastmittel können die Plazentaschranke passieren und zu einer Exposition des Fötus führen. Im Menschen liegen nur unzureichende klinische Daten vor, so dass keine abschliessende Beurteilung des Zusammenhangs von Gadolinium-haltigen Kontrastmittel und schädlichen fetalen Folgen möglich ist.
-Schwangerschaft
-Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Gadotersäure bei Schwangeren vor. Tierexperimentelle Studien ergaben keine Hinweise auf direkte oder indirekte gesundheitsschädliche Wirkungen in Bezug auf die Reproduktionstoxizität (siehe «Präklinische Daten»). Cyclolux darf während der Schwangerschaft nicht verwendet werden, es sei denn, dass eine Anwendung von Gadotersäure aufgrund des klinischen Zustands der Frau erforderlich ist.
-Stillzeit
-Tierversuche ergaben eine geringfügige Sekretion in die Muttermilch (<1%). Gadoliniumhaltige Kontrastmittel werden in Tierversuchen in sehr geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden (siehe «Präklinische Daten»). Deswegen und wegen der schwachen Resorption aus dem Darmtrakt sind keine Auswirkungen auf den Säugling zu erwarten. Ob das Stillen fortgesetzt oder nach der Verabreichung von Cyclolux für 24 Stunden unterbrochen wird, sollten der Arzt und die stillende Mutter entscheiden.
-Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von Maschinen
-Es wurden diesbezüglich keine klinischen Studien durchgeführt. Aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften der Gadotersäure ist mit keinem Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit oder die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen, zu rechnen.
-Den Einfluss der Grundkrankheit sowie der Untersuchung selber auf den Allgemeinzustand des Patienten gilt es zu beachten.
-Unerwünschte Wirkungen
-Die Nebenwirkungen, die im Zusammenhang mit der Anwendung von Cyclolux auftreten, sind in der Regel leicht bis mittelschwer und vorübergehend. Am häufigsten wurden Reaktionen an der Injektionsstelle, Übelkeit und Kopfschmerzen beobachtet.
-In klinischen Studien wurden Übelkeit, Kopfschmerz, Schmerzen an der Injektionsstelle, Kältegefühl an der Injektionsstelle, Kältegefühl, Hypotonie, Somnolenz, Schwindelgefühl, Wärmegefühl, Brennen, Ausschlag, Asthenie, Geschmacksstörung und Hypertonie gelegentlich (≥1/1000 bis <1/100) beobachtet.
-Nach der Markteinführung waren die am häufigsten berichteten unerwünschten Wirkungen Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz und Überempfindlichkeitsreaktionen. Unter den Hypersensitivitätsreaktionen waren Hautreaktionen am häufigsten. Diese können lokal oder generalisiert, meist unmittelbar während der Injektion, kurz danach oder gelegentlich auch verzögert (eine Stunde bis mehrere Tage nach der Injektion) auftreten.
-Sofortreaktionen können ein oder mehrere Symptom(e) betreffen, die gleichzeitig oder nacheinander auftreten und meist Haut-, Atemwegs-, Magen-Darm-, Gelenk- und/oder Herz-Kreislauf-Reaktionen umfassen. Jedes Symptom kann ein Warnsignal eines beginnenden Schocks sein und sehr selten zum Tod führen.
-Es wurde über Einzelfälle einer nephrogenen systemischen Fibrose (NSF) in Verbindung mit Gadotersäure berichtet, die meist bei Patienten auftraten, die gleichzeitig andere Gadolinium-haltige Kontrastmittel erhielten (siehe Abschnitt «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
-Die unerwünschten Wirkungen werden nach Systemorganklasse und Häufigkeit aufgelistet: Sehr häufig (≥1/10); häufig (≥1/100 bis <1/10); gelegentlich (≥1/1’000 bis <1/100); selten (≥1/10’000 bis <1/1’000); sehr selten (<1/10’000); Einzelfälle (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar). Die Daten stammen aus Anwenderbeobachtungsstudien (insgesamt 185’500 Patienten) sowie aus Spontanmeldungen (insgesamt 2’822 Patienten) nach Markteinführung:
-Erkrankungen des Immunsystems
-Gelegentlich: Überempfindlichkeit
-Sehr selten: anaphylaktische Reaktion, anphylaktoide Reaktion
-Psychiatrische Erkrankungen
-Selten: Angst
-Sehr selten: Agitiertheit
-Erkrankungen des Nervensystems
-Gelegentlich: Kopfschmerz, Geschmacksstörung, Schwindelgefühl, Somnolenz, Parästhesie (einschliesslich Brennen)
-Selten: Präsynkope
-Sehr selten: Koma, Krampfanfall, Synkope, Tremor, Parosmie
-Augenerkrankungen
-Selten: Augenlidödem
-Sehr selten: Konjunktivitis, okuläre Hyperämie, Sehen verschwommen, Tränensekretion verstärkt.
-Herzerkrankungen
-Selten: Palpitationen
-Sehr selten: Tachykardie, Herzstillstand, Arrhythmie, Bradykardie
-Gefässerkrankungen
-Gelegentlich: Hypotonie, Hypertonie
-Sehr selten: Hitzegefühl, Blässe, Vasodilatation, Hitzewallung
-Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
-Selten: Niesen, Engegefühl des Halses
-Sehr selten: Husten, Dyspnoe, Nasenverstopfung, Atemstillstand, Bronchospasmus, Rachenreizung, Laryngospasmus, Pharynxödem, Halstrockenheit, Lungenödem
-Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
-Gelegentlich: Übelkeit, Abdominalschmerz
-Selten: Erbrechen, Diarrhö, Hypersalivation
-Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
-Gelegentlich: Ausschlag
-Selten: Urtikaria, Pruritus, Hyperhidrosis
-Sehr selten: Erythem, Ekzem, Angioödem
-Einzelfälle: nephrogene systemische Fibrose (NSF)
-Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
-Sehr selten: Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Rückenschmerzen, Arthralgie
-Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
-Gelegentlich: Wärmegefühl, Kältegefühl, Asthenie, Reaktionen an der Injektionsstelle (Extravasation, Schmerzen, Beschwerden, Ödem, Entzündung, Kälte)
-Selten: Brustkorbschmerz, Schüttelfrost
-Sehr selten: Unwohlsein, Brustkorbbeschwerden, Fieber, Gesichtsödem, Injektionsstelle nekrotisch (im Falle einer Extravasation), Phlebitis oberflächlich
-Untersuchungen
-Sehr selten: Sauerstoffsättigung erniedrigt
-Unerwünschte Wirkungen in der Pädiatrie
-Unerwünschte Wirkungen treten bei pädiatrischen Patienten nur selten auf. Qualitativ ist bei Kindern mit den gleichen unerwünschten Reaktionen wie bei Erwachsenen zu rechnen.
-Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von grosser Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdacht einer neuen oder schwerwiegenden Nebenwirkung über das Online-Portal ElViS (Electronic Vigilance System) anzuzeigen. Informationen dazu finden Sie unter www.swissmedic.ch.
-Überdosierung
-In besonderen Fällen, beispielswiese bei einer versehentlichen Überdosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, kann das Kontrastmittel mittels Hämodialyse eliminiert werden. Es gibt jedoch keine Hinweise dafür, dass eine Hämodialyse zur Prävention einer nephrogenen systemischen Fibrose (NSF) geeignet ist.
-Eigenschaften/Wirkungen
-ATC-Code
-Gadotersäure: V08CA02
-Gd-Konzentration 0,5 mmol Gd/ml
-Osmolalität 1350 mOsm/kg H2O
-Viskosität 1,4 - 2,.2 mPa*s (bei 37°C)
-pH-Wert 6,5 - 8,0
- +Veiller à une injection intraveineuse stricte. En cas d'extravasation, des réactions d'intolérance locale peuvent se manifester, nécessitant des soins locaux.
- +Interactions
- +Aucune étude d'interactions médicamenteuses n'a été menée jusqu' à ce jour. En raison de la possibilité de réactions allergiques ou allergoïdes il faut considérer la prise des médicaments tels que bêtabloquants, substances vasoactives, inhibiteurs de l’enzyme de conversion à l’angiotensine, antagonistes des récepteurs de l’angiotensine qui pourraient impacter la compensation cardiovasculaire ou le traitement d’urgence.
- +Grossesse, Allaitement
- +Les produits de contraste à base de gadolinium peuvent traverser la barrière placentaire et entraîner une exposition du fœtus. Chez l’être humain, les données cliniques disponibles ne suffisent pas pour établir de manière définitive un lien entre produits de contraste à base de gadolinium et conséquences nuisibles pour le fœtus.
- +Grossesse
- +Les produits de contraste contenant du gadolinium peuvent traverser le placenta et entraîner une exposition fœtale. Seules des données cliniques insuffisantes sont disponibles chez l'homme, de sorte qu'aucune évaluation concluante du lien entre les agents de contraste contenant du gadolinium et les conséquences nocives pour le fœtus n'est possible.
- +Il n’existe pas de données sur l’utilisation de l’acide gadotérique chez la femme enceinte. Les études effectuées chez l’animal n’ont pas mis en évidence d’effets délétères directs ou indirects sur la reproduction (voir «Données précliniques»). Cyclolux ne doit pas être utilisé pendant la grossesse à moins que la situation clinique de la patiente ne nécessite l’administration de l’acide gadotérique.
- +Allaitement
- +L'expérimentation animale a mis en évidence une faible sécrétion dans le lait maternel (<1%). Les études effectuées chez l’animal ont démontré une très faible excrétion des produits de contraste contenant du gadolinium dans le lait maternel (voir «Données précliniques»). Par conséquent, et en raison de la faible absorption dans le tractus intestinal, aucun effet n’est prévu chez le nourrisson. Le médecin et la mère allaitante doivent décider s’il faut poursuivre l’allaitement ou le suspendre pendant les 24 heures suivant l’administration de Cyclolux.
- +Effet sur l’aptitude à la conduite et l’utilisation de machines
- +Aucune étude clinique à ce sujet n’a été menée. En raison des propriétés pharmacologiques de l’acide gadotérique, aucune influence sur l’aptitude à la conduite ou à l'utilisation de machines n’a été constatée. Prendre en compte l’influence de la maladie sous-jacente du patient ainsi que celle de l’examen en lui-même sur l’état général de santé.
- +Effets indésirables
- +Les effets indésirables liés à l’utilisation de Cyclolux sont généralement d’une intensité légère à modérée et de nature transitoire. Réactions au point d’injection, nausées et céphalées sont les effets indésirables les plus fréquemment observés.
- +Dans le cadre des études cliniques, nausées, céphalées, douleurs au site d’injection, sensation de froid au site d’injection, sensation de froid, hypotonie, somnolence, vertiges, sensation de chaleur, sensation de brûlure, éruptions cutanées, asthénie, dysgueusie et hypertonie ont occasionnellement été observées (≥1/1000 à <1/100).
- +Depuis la commercialisation, les effets indésirables les plus souvent rapportés ont été des nausées, des vomissements, prurit et des réactions d’hypersensibilité. Les réactions d’hypersensibilité les plus souvent observées ont été cutanées, localisées, étendues ou généralisées, le plus souvent immédiates pendant l’injection ou au cours de l’heure suivant le début de celle-ci, mais sont parfois retardées une heure à plusieurs jours après l’injection.
- +Les réactions immédiates regroupent un ou plusieurs effets, d’apparition concomitante ou successive incluant le plus souvent des manifestations cutanées, respiratoires, gastrointestinales, articulaires et/ou cardiovasculaires, qui peuvent chacun être annonciateurs d’un état de choc débutant et aller très rarement jusqu’au décès.
- +Des cas isolés de fibrose néphrogénique systémique (FNS) ont été rapportés avec l’acide gadotérique, le plus souvent chez des patients ayant également reçu d’autres produits de contraste contenant du gadolinium (voir « Mise en garde et précautions »).
- +Les effets indésirables sont présentés par classe de système d’organe et par fréquence selon les catégories suivantes: très fréquent (≥1/10), fréquent (≥1/100 à <1/10), occasionnel (≥1/1’000 à <1/100), rare (≥1/10’000 à <1/1’000), très rare (<1/10’000), cas isolés (ne peuvent être estimés sur la base des données disponibles). Les données présentées proviennent des études observationnelles (au total 185'500 patients) ou des informations de surveillance spontanées (au total 2'822 patients) depuis la commercialisation:
- +Affections du système immunitaire
- +Occasionnel: hypersensibilité
- +Très rare: réaction anaphylactique, réaction anaphylactoïde
- +Affections psychiatriques
- +Rare: anxiété
- +Très rare: agitation
- +Affections du système nerveux
- +Occasionnel: céphalées, dysgueusie, vertiges, somnolence, paresthésie (y compris sensation de brûlure)
- +Rare: présyncope
- +Très rare: coma, convulsions, syncope, tremblement, parosmie
- +Affections oculaires
- +Rare: œdème des paupières
- +Très rare: conjonctivite, hyperhémie oculaire, vision trouble, larmoiement excessif
- +Affections cardiaques
- +Rare: palpitations
- +Très rare: tachycardie, arrêt cardiaque, arythmie, bradycardie
- +Affections vasculaires
- +Occasionnel: hypotonie, hypertonie
- +Très rare: sensation de chaleur, pâleur, vasodilatation, bouffée de chaleur
- +Affections respiratoires, thoraciques et médiastinales
- +Rare: éternuements, constriction pharyngée
- +Très rare: toux, dyspnée, congestion nasale, arrêt respiratoire, bronchospasme, irritation pharyngée, laryngospasme, œdème du pharyngé, gorge sèche, œdème pulmonaire
- +Affections gastro-intestinales
- +Occasionnel: nausées, douleurs abdominales
- +Rare: vomissements, diarrhée, hypersalivation
- +Affections de la peau et du tissue sous-cutané
- +Occasionnel: éruptions cutanées
- +Rare: urticaire, prurit, hyperhidrose
- +Très rare: érythèmes, eczéma, angiœdème
- +Cas isolés: fibrose systémique néphrogénique (FSN)
- +Affections musculo-squelettiques et du tissu conjonctif
- +Très rare: crampes musculaires, faiblesse musculaire, douleurs dorsales, arthralgie
- +Troubles généraux et anomalies au site d’administration
- +Occasionnel: sensation de chaleur, sensation de froid, asthénie, réactions au site d’injection (extravasation, douleurs, gêne, œdème, inflammation, sensation de froid)
- +Rare: douleurs thoraciques, frissons
- +Très rare: malaise, gêne thoracique, fièvre, œdème facial, nécrose au site d’injection (en cas d’extravasation), phlébite superficielle
- +Investigations
- +Très rare: baisse de la saturation en oxygène
- +Effets indésirables chez l’enfant
- +Les effets indésirables sont peu fréquents chez l’enfant. La nature attendue des effets indésirables est identique à celle des effets rapportés chez l’adulte.
- +L’annonce d’effets secondaires présumés après l’autorisation est d’une grande importance. Elle permet un suivi continu du rapport bénéfice-risque du médicament. Les professionnels de santé sont tenus de déclarer toute suspicion d’effet secondaire nouveau ou grave via le portail d’annonce en ligne ElViS (Electronic Vigilance System). Vous trouverez des informations à ce sujet sur www.swissmedic.ch.
- +Surdosage
- +Dans des cas particuliers, par exemple lors d'un surdosage intraveineux accidentel chez des patients présentant une fonction rénale restreinte, le produit de contraste pourra être éliminé par hémodialyse. Toutefois, il n’est pas démontré que l’hémodialyse soit appropriée dans la prévention de la fibrose néphrogénique systémique (FNS).
- +Propriétés/Effets
- +Code ATC
- +Acide gadotérique : V08CA02
- +Concentration de gadolinium 0,5 mmol Gd/ml
- +Osmolalité 1350 mOsm/kg H2O
- +Viscosité 2,0 mPa*s (à 37°C)
- +pH 6,5 – 8,0
-Cyclolux zeichnet sich durch eine besondere hohe in-vitro und in-vivo Komplexstabilität aus. Die hyperosmolare Lösung weist keine spezifische pharmakodynamische Aktivität auf und ist pharmakologisch gesehen von grosser Inertheit.
-Wirkungsmechanismus
-Bei Cyclolux handelt es sich um einen makrozyklischen Gadolinium-Chelatkomplex mit paramagnetischen Eigenschaften, der eine Kontrastverstärkung in der Magnetresonanztomographie ermöglicht.
-Pharmakodynamik
-Nicht relevant für Cyclolux als Magnetresonanzkontrastmittel.
-Klinische Wirksamkeit
-Nicht zutreffend.
-Pharmakokinetik
- +Cyclolux se distingue par une stabilité de complexe in vivo et in vitro particulièrement élevée.
- +La solution hyperosmolaire ne possède aucune activité pharmacodynamique spécifique et se révèle d'une grande inertie pharmacologique.
- +Mécanisme d’action
- +Cyclolux est un complexe de gadolinium avec un chélate macrocyclique possédant des propriétés paramagnétiques qui permettent le rehaussement de contraste en imagerie par résonance magnétique.
- +Pharmacodynamique
- +Non pertinent pour Cyclolux qui est un produit de contraste par résonance magnétique.
- +Efficacité clinique
- +Non pertinent.
- +Pharmacocinétique
-Nicht zutreffend.
- +Non pertinent.
-Tierexperimentelle Studien haben gezeigt, dass sich intravenös applizierte Gadotersäure hauptsächlich in den extrazellulären Kompartimenten des Organismus verteilt. Dabei bindet es sich nicht an Albumine, tritt nicht in die Muttermilch über und durchquert die Plazentaschranke nur langsam.
-Metabolismus
-Die Chelatstruktur (Gd-DOTA) ist chemisch gesehen äusserst stabil und untersteht keiner Metabolisierung. Die Gadotersäure verhält sich im Organismus ähnlich wie andere biologisch inerte, renal eliminierte, wasserlösliche Verbindungen (beispielsweise Mannitol und Inulin).
-Elimination
-Cyclolux wird beim Menschen rasch und in unveränderter Form mit dem Urin ausgeschieden. Seine Eliminationshalbwertzeit beträgt etwa 90 Minuten. Ausgeschieden wird es praktisch vollständig innerhalb der ersten 24 Stunden über die Nieren (93,3 ± 4,7% der verabreichten Dosis).
-Kinetik spezieller Patientengruppen
-Das Verteilungsvolumen von Gadotersäure wird beim Menschen nicht durch den Schweregrad der Niereninsuffizienz beeinflusst. Bekannt ist aus Tierversuchen, dass selbst bei schwerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion nur eine geringe biliäre Ausscheidung erfolgt. Hingegen verzögert sich beim Menschen in Abhängigkeit zur funktionellen Beeinträchtigung der Niere die Elimination von Gadotersäure:
-Nierenstatus Kreatinin-Clearance- Rate Eliminationshalbwertszeit Verteilungsvolumen Plasma-Clearance-Rate in ml/min
- +Des études chez l'animal ont montré que le Cyclolux, injecté par voie intraveineuse, se répartit principalement dans l'ensemble des liquides extra-cellulaires de l'organisme, ne se lie pas à l'albumine, n'est pas excrété dans le lait maternel et passe lentement la barrière placentaire.
- +Métabolisme
- +La structure du chélate (Gd-DOTA) est extrêmement stable sur le plan chimique et n'est pas métabolisée. Le comportement de l'acide gadotérique dans l'organisme est semblable à celui d'autres composants biologiquement inertes, éliminés par voie rénale et hydrophiles (par ex. mannitol ou inuline).
- +Élimination
- +Chez l'homme, Cyclolux est éliminé rapidement dans l'urine sous forme inchangée et sa demi-vie est d’environ 90 minutes. Il est éliminé pratiquement en totalité par voie rénale dans les 24 heures après l'injection (93,3 ± 4,7% de la dose administrée).
- +Cinétique pour certains groupes de patients
- +Chez l'homme, le degré de l'insuffisance rénale n'a aucune influence sur le volume de distribution d´acide gadotérique. Des études chez l'animal ont montré que même en cas de restriction importante de la fonction rénale, seule une faible excrétion biliaire est présente. Par contre, l'élimination d´acide gadotérique est ralentie en fonction de l'insuffisance rénale:
- +Fonction rénale : Clairance de la créatinine Demi-vie d’élimination Volume de distribution Clairance plasmatiqe en ml/min
-30 - 60 ml/min 5,05 h 0,24 l/kg 40,0 ± 8,8
-10 - 30 ml/min 13,87 h 0,24 l/kg 13,8 ± 0,6
- +30 – 60 ml/min 5,05 h 0,24 l/kg 40,0 ± 8,8
- +10 – 30 ml/min 13,87 h 0,24 l/kg 13,8 ± 0,6
-In besonderen Fällen kann Gadotersäure durch extrakorporale Hämodialyse entfernt werden.
-Man beachte insbesondere auch die unter «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» erwähnten Hinweise zu «Besondere Patientengruppen».
-Präklinische Daten
-Die akute Toxizität der i.v. verabreichten Gadotersäure wurde bei der Maus, der Ratte und dem Hund untersucht. Effekte (Konvulsionen, vorübergehende Atemfunktionsstörungen, Vakuolenbildung im Zytoplasma der Nierentubuluszellen) ergaben sich erst bei Dosen die weit über der klinischen Praxis liegen. Die wiederholte tägliche Gabe einer 15-fachen klinischen Dosis über 28 Tage löst, abgesehen von reversiblen Vakuolen in den proximalen Nierentubuluszellen, keine subakuten Effekte aus. Sowohl bei der Ratte als auch beim Kaninchen konnte kein teratogener Effekt nachgewiesen werden. Präklinische Versuche mit säugenden Ziegen ergab eine geringfügige Sekretion in die Muttermilch (<0,02%). Aufgrund der Ergebnisse der Testsysteme (Ames-Test, Mikrokern-Test bei der Maus, In-vitro-Genmutationstest bei chinesischen Hamster-Lungenzellen, In-vitro-Chromosomenaberrationstest bei chinesischen Hamster-Ovarzellen) wurde Gadotersäure für nicht-mutagen befunden.
-Sonstige Hinweise
-Haltbarkeit
-Das Präparat darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichnetem Verfalldatum verwendet werden.
-Haltbarkeit nach Anbruch
-Nach Anbruch sollte das Kontrastmittel als unkonservierte Injektionslösung unmittelbar aufgebraucht und allfällige Restmengen vernichtet werden.
-Beim Anbruch der Durchstechflasche mit einem Trokar, der einen Sterilfilter enthält, kann der Inhalt bis zu 24 Stunden bei Raumtemperatur gelagert respektiv klinisch eingesetzt werden.
-Besondere Lagerungshinweise
-Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
-Hinweise für die Handhabung
-Hygienehinweise
-Grundsätzlich gilt es bei der Anwendung von Kontrastmitteln die allgemeinen Hygienevorschriften für sterile Lösungen zu beachten. Da die Lösungen nicht konserviert sind, sollten die in einem Untersuchungsgang nicht verbrauchten Restmengen verworfen werden.
-In Verbindung mit Injektomaten oder Infusomaten sowie den 60 und 100 ml Durchstechflaschen sollten zusätzlich die folgenden Hygienemassnahmen befolgt werden: Die Entnahme des Kontrastmittels darf nur mittels eines geschlossenen Systems, welches zumindest über einen Trokar mit Schutzkappe, einen Luftfilter und einen Lueranschluss mit direktem Schlauchanschluss verfügt, erfolgen. Die Durchstechflaschen dürfen nur einmal angestochen werden. Die vom Hersteller der Entnahme- und Fillingsets sowie der Injektomaten verfügten Gebrauchshinweise sollten unbedingt berücksichtigt werden. Die zum Patienten führenden Schlauchverbindungen sollten über hygienegeprüfte Rückflussventile verfügen und jedes Mal ausgetauscht werden. Zumindest am Ende des Tagesprogramms müssen die Restmengen sowohl in den Flaschen wie auch in den Zuleitungsschläuchen verworfen werden.
-Patientendokumentation
-Das Abziehetikett, welches sich auf den Durchstechflaschen befindet, ist zwecks einer besseren Rückverfolgung auf die Patientenakte zu kleben. Die Dokumentation des verwendeten Gadolinium-haltigen Kontrastmittels und der verwendeten Dosis sind sicherzustellen.
-Zulassungsnummer
- +Dans des situations particulières, l'élimination d´acide gadotérique peut se faire par hémodialyse extracorporelle.
- +Il faut suivre les remarques mentionnées lors de section «Mise en garde et précautions» des «populations particulières».
- +Données précliniques
- +La toxicité aiguë de l'acide gadotérique administré par voie intraveineuse a été étudiée chez la souris, le rat et le chien. Les résultats montrent que l'apparition d'effets (signes convulsifs, troubles respiratoires transitoires, vacuolisation cytoplasmique des cellules tubulaires du rein) survient à des doses bien supérieures à celles observées en clinique.
- +L'administration répétée pendant 28 jours d’une dose journalière 15 fois supérieure à la dose utilisée en clinique ne provoque pas d'effet notable en dehors d'une vacuolisation réversible des cellules tubulaires proximales du rein.
- +Aucun effet tératogène n'a été mis en évidence ni chez le rat et ni chez le lapin.
- +Les études chez des chèvres allaitantes ont montré une sécrétion négligeable d’acide gadotérique dans le lait maternel (<0,02%).
- +Sur la base des résultats obtenus avec les systèmes réactifs utilisés (test d’Ames, test du micronoyau chez la souris, test de mutation génique in vitro dans les cellules pulmonaires de hamster chinois, test d’aberration chromosomique in vitro dans les cellules ovariennes de hamster chinois). D´Acide gadotérique est considéré comme non génotoxique.
- +Remarques particulières
- +Stabilité
- +La préparation ne doit pas être utilisée au-delà de la date figurant après la mention „EXP“ sur l’emballage.
- +Stabilité après ouverture
- +Après ouverture, le produit de contraste sous forme de solution injectable sans conservateur doit être utilisé immédiatement et les quantités restantes éventuelles être détruites.
- +Lorsque le flacon est ouvert à l’aide d'un trocart équipé d'un filtre stérile, son contenu peut être conservé à température ambiante ou utilisé cliniquement pendant 24 heures au maximum.
- +Remarques particulières concernant le stockage
- +Conserver hors de portée des enfants.
- +Remarques concernant la manipulation
- +Remarques d’hygiène
- +En principe, les directives générales d'hygiène s'appliquant aux solutions stériles doivent être respectées lors de l'administration de produits de contraste. Etant donné que les solutions ne sont pas conservées, les quantités restantes non utilisées lors d’une séance d’examen doivent être éliminées.
- +Les mesures d'hygiène suivantes doivent également être observées lorsque des injecteurs automatiques, des infusomates ou des flacons de 60 et 100 ml sont utilisés ainsi le produit de contraste ne doit être transvasé qu'avec un système clos qui dispose au moins d'un trocart avec filtre à air, d'une capsule de protection et d'un luer-lock disposant d'un raccord direct pour les tubulures. Les flacons ne doivent pas être piqués plus qu'une fois. Toutes les instructions des fabricants pour les sets d'aspiration, de remplissage et de sets pour injecteurs automatiques doivent être strictement observées. Les raccords patients doivent disposer d'une valve anti-retour bien testée pour sa sécurité hygiénique et devront être changés chaque fois. A la fin du programme de la journée, tout produit de contraste restant dans les bouteilles ou dans les tubulures de remplissage doit être jeté.
- +Dossier du patient
- +L’étiquette détachable de traçabilité placée sur les flacons doit être collée dans le dossier du patient afin d’améliorer le suivi. Le produit de contraste à base de gadolinium utilisé ainsi que la dose administrée doivent être enregistrés.
- +Numéro d’autorisation
-Packungen
-1 Durchstechflasche zu 10 ml, 15 ml, 20 ml, 60 ml und 100 ml (B)
-Zulassungsinhaberin
- +Présentation
- +Flacons de 10 ml, 15 ml, 20 ml, 60 ml et 100 ml. (B)
- +Titulaire de l’autorisation
-Stand der Information
-November 2022
- +Mise à jour de l’information
- +Novembre 2022
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