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Fachinformation zu Diflucan®, Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen und Infusionslösung:Pfizer AG
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Dosierung/Anwendung

Übliche Dosierung
Die Tagesdosis von Fluconazol soll aufgrund der Art und des Schweregrades der Pilzinfektion bestimmt werden. Die meisten Fälle einer vaginalen Candidose sprechen auf eine Einmaldosis-Behandlung an. Die Therapie jener Infektionen, welche multiple Dosen erfordern, soll solange fortgesetzt werden, bis die klinischen Parameter oder die Laboruntersuchungen zeigen, dass die aktive Pilzinfektion abgeklungen ist. Eine zu kurze Behandlungsdauer kann zu Rezidiven der aktiven Infektion führen.
Bei der Behandlung invasiver Mykosen sollten auch die jeweils geltenden Behandlungs-Richtlinien der europäischen und amerikanischen Fachgesellschaften berücksichtigt werden. Ausserdem sollte bei der Festlegung auch die MHK der jeweiligen Spezies berücksichtigt werden.
Erwachsene

Indikation                      Dosierung                  Empfehlungen
Oropharyngeale Candidiasis      Initialdosis 200-400 mg    Bei stark immunkompromittierten
                                am ersten Tag, gefolgt     Patienten kann die Behandlung ggf. über
                                von 100-200 mg einmal      längere Zeit fortgesetzt werden.
                                täglich über 7-21 Tage     
                                (bis zur Remission).       
Oesophageale Candidose          Initialdosis 200-400 mg    Bei stark immunkompromittierten
                                am ersten Tag, gefolgt     Patienten kann die Behandlungsdauer
                                von 100-200 mg einmal      verlängert werden.
                                täglich für 14-30 Tage     
                                (bis zur Remission).       
Candidämie                      Initialdosis 800 mg am     Die Behandlungsdauer hängt vom
                                ersten Tag, gefolgt von    klinischen Ansprechen ab. Im
                                400 mg einmal täglich.     Allgemeinen wird empfohlen, die
                                                           Behandlung nach der ersten negativen
                                                           Blutkultur und nach klinischer
                                                           Besserung noch für weitere 2 Wochen
                                                           fortzusetzen.
Prophylaxe von Candidainfektio  200-400 mg einmal          Die Behandlung sollte mehrere Tage vor
nen bei Patienten mit           täglich, abhängig vom      dem erwarteten Beginn der Neutropenie
anhaltender Neutropenie         Risiko des Patienten       begonnen und noch über weitere 7 Tage
                                eine Candidainfektion zu   fortgesetzt werden, nachdem die
                                entwickeln.                Neutrophilenzahl wieder auf >1000
                                                           Zellen/mm3 angestiegen ist.
Rezidivprophylaxe von           100-200 mg einmal          Bei Patienten mit chronischer
Schleimhaut-Candidosen bei      täglich oder 200 mg        Immunsuppression sollte die Prophylaxe
immunkompromittierten           dreimal wöchentlich.       auf unbestimmte Zeit fortgeführt werden.
Patienten                                                  
Atrophische orale Candidiasis   50 mg einmal täglich       Orale Therapie.   Gleichzeitig muss
bei Gebissträgern               über 14 Tage.              eine antiseptische Behandlung des
                                                           Gebisses durchgeführt werden.
Akute vaginale Candidiasis      150 mg Fluconazol als      Orale Therapie.
                                orale Einzeldosis.         
Behandlung und Prophylaxe       150 mg jeden 3. Tag über   Orale Therapie.
rezidivierender vaginaler       insgesamt 3 Dosen (Tag     
Candidosen                      1, 4 und 7), anschliessen  
                                d Erhaltungsdosis mit      
                                150 mg einmal wöchentlich  
                                 für 6 Monate.             
Behandlung der Kryptokokken-Me  Initialdosis von 400 mg    Bei lebensbedrohlichen Infektionen kann
ningitis                        an Tag 1, gefolgt von      die Tagesdosis auf 800 mg erhöht
                                200-400 mg einmal          werden. Die Behandlungsdauer hängt vom
                                täglich.                   klinischen und mykologischen Ansprechen
                                                           ab. Sie beträgt in der Regel mindestens
                                                           6-8 Wochen.
Rezidivprophylaxe einer         200 mg einmal täglich.     Behandlungsdauer: unbegrenzt.
Kryptokokken-Meninigitis bei                               
Patienten mit hohem                                        
Rezidivrisiko (d.h.                                        
HIV-Patienten oder anderweitig                             
 immunkompromittierten                                     
Patienten)                                                 
Dermatomykosen (z.B. Tinea      150 mg einmal pro Woche    Bei Tinea pedis kann eine Therapiedauer
pedis, Tinea corporis, Tinea    oder 50 mg einmal          von bis zu 6 Wochen erforderlich sein.
cruris) und Candidainfektionen  täglich über 2-4 Wochen.   
 der Haut                                                  
Pityriasis versicolor           300-400 mg einmal          
                                wöchentlich über 1-3       
                                Wochen oder 50 mg einmal   
                                täglich über 2-4 Wochen.   

 
Spezielle Dosierungsanweisungen
Kinder und Jugendliche
Die Dosierung bei Kindern und Jugendlichen erfolgt in Abhängigkeit vom Körpergewicht (siehe unten). Eine maximale Erhaltungsdosis von 400 mg pro Tag sollte dabei nicht überschritten werden. Fluconazol wird grundsätzlich einmal täglich verabreicht.
Es sollte die gemäss Alter, Körpergewicht und Dosis am besten geeignete Darreichungsform und Dosisstärke verordnet werden.
Zur Dosisanpassung bei pädiatrischen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion siehe Abschnitt "Patienten mit Nierenfunktionsstörungen" .
Die Therapiedauer hängt wie bei Erwachsenen vom klinischen und mykologischen Ansprechen der entsprechenden Infektion ab.
Kinder bis <12 Jahren
Kinder weisen eine höhere Fluconazol-Clearance auf als Erwachsene (siehe "Pharmakokinetik" , Abschnitt "Kinetik spezieller Patientengruppen" ). Bei Kindern wird mit einer Dosis von 3, 6 und 12 mg/kg eine vergleichbare Exposition erreicht wie bei Erwachsenen unter Dosen von 100, 200 und 400 mg.
Im Einzelnen werden für Kinder <12 Jahren folgende Dosierungen empfohlen:

Indikation            Dosierung                                            Empfehlungen
Invasive Candidosen*  3 Monate und älter: Initialdosis von 25 mg/kg am     abhängig vom Schweregrad
                      ersten Tag (nicht mehr als 800 mg), gefolgt von 12   der Erkrankung. Patienten
                      mg/kg einmal täglich (nicht mehr als 400 mg)          mit systemischen
                      Geburt bis 3 Monate nach der Geburt und geboren      Candidosen sollten für
                      mit Gestationsalter ab 30 Wochen: 25 mg/kg am        mindestens 3 Wochen und
                      ersten Tag, gefolgt von 12 mg/kg einmal täglich      bis mindestens 2 Wochen
                      Geburt bis 3 Monate nach der Geburt und geboren      nach Abklingen der
                      mit Gestationsalter unter 30 Wochen: 25 mg/kg am     Symptome behandelt
                      ersten Tag, gefolgt von 9 mg/kg einmal täglich       werden.
Candidosen der        4 Wochen und älter: Initialdosis 6 mg/kg, gefolgt    
Schleimhäute          von 3 mg/kg einmal täglich                           
Prophylaxe von        4 Wochen und älter: 3-12 mg/kg einmal täglich        abhängig von Schweregrad
Candidainfektionen                                                         und Dauer der vorliegende
bei immunkompromitti                                                       n Neutropenie (siehe
erten Patienten                                                            Dosierung bei Erwachsenen
                                                                           )
Kryptokokkenmeningit  4 Wochen und älter: 6-12 mg/kg einmal täglich        abhängig vom Schweregrad
is                                                                         der Erkrankung
Rezidivprophylaxe     4 Wochen und älter: 6 mg/kg einmal täglich           
der Kryptokokkenmeni                                                       
ngitis bei Kindern                                                         
mit hohem Rezidivris                                                       
iko                                                                        

 
* Für die Behandlung der invasiven Candidosen werden Dosierungsschemata für pädiatrische Patienten empfohlen, um eine systemische Exposition zu erreichen, die mit der von Erwachsenen vergleichbar ist, d.h. um eine AUC0-24 zwischen 400-800 mg*h/l zu halten.
Jugendliche ab 12 Jahren
Bei Jugendlichen muss abhängig von Körpergewicht und Stand der pubertären Entwicklung individuell beurteilt werden, ob für den Patienten die Erwachsenen-Dosis oder die Dosierung für Kinder (siehe oben) geeignet ist.
Ältere Patienten
Falls die Nierenfunktion nicht eingeschränkt ist (siehe dort), ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Fluconazol wird überwiegend unverändert mit dem Urin ausgeschieden. Bei einer Einmaldosis ist keine Dosierungsanpassung erforderlich.
Im Falle mehrerer Diflucan-Gaben sollten Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion eine Anfangsdosis zwischen 50 und 400 mg erhalten. Danach soll die tägliche Dosis (abhängig von der Indikation) wie folgt angepasst werden.

Kreatinin-Clearance (ml/min)  Prozent der empfohlenen Dosis
>50                           100%
≤50 (ohne Dialyse)            50%
Hämodialyse                   100% nach jeder Hämodialyse

 
Wenn nur die Serum-Kreatininwerte (Ccr) bekannt sind, kann die Kreatinin-Clearance (Cl) mit der folgenden Formel abgeschätzt werden:

Männer:  CI(ml/min) =  [(140 - Alter) x (Gewicht in kg)] / [72 x Ccr (mg/100 ml)]
Frauen:                0.85 x obiger Wert

 
Diese Anpassung in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance gilt auch für Kinder und Jugendliche (siehe auch Dosierungsempfehlung für "Kinder und Jugendliche" ).
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Da nur begrenzte Daten zu Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vorliegen, muss Fluconazol bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen mit Vorsicht angewendet werden.
Art der Anwendung
Fluconazol steht sowohl für die orale (Hartkapseln und Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen) als auch für die intravenöse Anwendung (Infusionslösung) zur Verfügung. Die Verabreichungsform hängt vom klinischen Zustand des Patienten ab.
Diflucan i.v. ist als 0.9% NaCl-Lösung erhältlich. Die Infusionslösung kann bis zu einer maximalen Infusionsgeschwindigkeit von 10 ml/min angewandt werden.
Da die Bioverfügbarkeit bei oraler Gabe jener bei intravenöser Anwendung vergleichbar ist, ist eine Umstellung von der intravenösen auf eine orale Verabreichungsform (bzw. umgekehrt) ohne Dosisanpassung möglich.
Diflucan kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.

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