ch.oddb.org
 
Apotheken | Arzt | Interaktionen | Medikamente | MiGeL | Services | Spital | Zulassungsi.
Fachinformation zu Viramune Tabletten, Retardtabletten:Boehringer Ingelheim (Schweiz) GmbH
Vollst. FachinformationDDDÄnderungen anzeigenDrucken 
Zusammens.Galen.FormInd./Anw.mögl.Dos./Anw.Kontraind.Warn.hinw.Interakt.Schwangerschaft
Fahrtücht.Unerw.WirkungenÜberdos.Eigensch.Pharm.kinetikPräklin.Sonstige H.Swissmedic-Nr.
PackungenReg.InhaberStand d. Info. 

Interaktionen

Die folgenden Daten beziehen sich auf die Anwendung von Viramune Tabletten, sollten jedoch auf alle Darreichungsformen zutreffen.
Nevirapin ist ein Induktor der hepatischen Cytochrom P450 Enzyme (CYP3A, CYP2B). Daher ist es möglich, dass die gleichzeitige Anwendung zusammen mit Arzneimitteln, die stark durch CYP3A oder CYP2B metabolisiert werden, in einer Verminderung deren Plasmakonzentrationen resultieren kann (siehe "Pharmakokinetik" ). Wenn ein Patient, der mit einem durch CYP3A oder CYP2B metabolisierten Arzneimittel eingestellt wurde, eine Nevirapin-Therapie beginnt, können Dosisanpassungen nötig werden.
Die Resorption von Nevirapin wird durch Nahrungsmittel, Antazida oder Arzneimittel, die einen alkalischen Puffer enthalten, nicht beeinträchtigt.
Die Mehrzahl der Angaben zu Interaktionen werden als prozentuale Änderungen (geometrische Mittelwerte) mit einem 95%igen Prognose-Intervall (95% PI) angegeben.

Wirkstoffe nach       Interaktion                 Empfehlungen für die Kombination
Therapiegebiet                                    
ANTIINFEKTIVA
Antiretrovirale
Mittel
NRTIs
Didanosin100-150 mg   Didanosin AUC ↔Didanosin    Wenn Viramune in Kombination mit Didanosin
2× tägl.(NVP 200 mg   Cmax ↔Didanosin Cmin§       eingenommen wird, sind keine Dosisanpassungen
1× tägl. × 14 Tage;                               erforderlich.
200 mg 2× tägl. ×                                 
14 Tage)                                          
Lamivudin150 mg 2×    Keine Unterschiede          Wenn Viramune in Kombination mit Lamivudin
tägl.(NVP 200 mg 2×   bezüglich der scheinbaren   eingenommen wird, sind keine Dosisanpassungen
tägl.)                Clearance oder des          erforderlich.
                      Verteilungsvolumens von     
                      Lamivudin, was nahe legt,   
                      dass Nevirapin keinen       
                      Induktionseffekt auf die    
                      Lamivudin-Clearance hat.    
Stavudin30/40 mg 2×   Stavudin AUC ↔Stavudin      Wenn Viramune in Kombination mit Stavudin
tägl.(NVP 200 mg 1×   Cmax ↔Stavudin Cmin§Nevira  eingenommen wird, sind keine Dosisanpassungen
tägl. × 14 Tage;      pin:Im Vergleich mit        erforderlich.
200 mg 2× tägl. ×     früher erhobenen            
14 Tage)              Kontrollwerten waren die    
                      Spiegel unverändert.        
Tenofovir300 mg 1×    Die Tenofovir-Spiegel       Wenn Viramune in Kombination mit Tenofovir
täglich(NVP 200 mg    bleiben unverändert.        eingenommen wird, sind keine Dosisanpassungen
2× tägl.)             Tenofovir hat keinen        erforderlich.
                      Effekt auf die NVP-Spiegel  
                      .                           
Zalcitabin0,125-0,25  Zalcitabin AUC ↔Zalcitabin  Wenn Viramune in Kombination mit Zalcitabin
 mg 3× tägl.(NVP       Cmax ↔Zalcitabin Cmin§     eingenommen wird, sind keine Dosisanpassungen
200 mg 1× tägl. ×                                 erforderlich.
14 Tage; 200 mg 2×                                
tägl. × 14 Tage)                                  
Zidovudin100-200 mg   Zidovudin AUC ↓24 (↓69      Wenn Viramune in Kombination mit Zidovudin
3× tägl.(NVP 200 mg   bis ↑83)Zidovudin Cmax      eingenommen wird, sind keine Dosisanpassungen
1× tägl. × 14 Tage;   ↓26 (↓84 bis ↑254)Gepaarte  erforderlich.
200 mg 2× tägl. ×      Daten legen nahe, dass     
14 Tage)              Zidovudin die Pharmakokine  
                      tik von Nevirapin nicht     
                      beeinflusst.                
NNRTIs
Efavirenz600 mg 1×    Efavirenz AUC ↓28 (↓34      Die gleichzeitige Anwendung von Efavirenz und
tägl.(NVP 200 mg 1×   bis ↓14)aEfavirenz Cmax     Viramune wird nicht empfohlen, da diese zu einem
tägl. × 14 Tage;      ↓12 (↓23 bis ↑1)aEfavirenz  höheren Risiko für das Auftreten von
400 mg 1× tägl. ×      Cmin ↓32 (↓35 bis ↓19)a    unerwünschten Wirkungen führen kann (siehe auch
14 Tage)                                          "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
                                                  Überdies führt die gleichzeitige Verabreichung
                                                  gegenüber einem der NNRTI alleine zu keiner
                                                  Verbesserung der Wirksamkeit. In Kombination mit
                                                  Efavirenz zeigte Viramune in vitro eine stark
                                                  antagonistische anti-HIV-1 Wirkung (siehe auch
                                                  "Eigenschaften/Wirkungen" ).
Protease-Inhibitoren
Atazanavir/Ritonavir  Atazanavir 300/100          Wenn Atazanavir in Kombination mit Viramune
300/100 mg 1×         mg:Atazanavir AUC ↓42       eingenommen wird, sollte die Dosis von 400 mg
tägl.400/100 mg 1×    (↓52 bis ↓29)aAtazanavir    Atazanavir zusammen mit niedrig dosiertem
tägl.(NVP 200 mg 2×   Cmax ↓28 (↓40 bis           Ritonavir 100 mg betragen.
tägl.)                ↓14)aAtazanavir Cmin ↓72    
                      (↓80 bis ↓60)aAtazanavir    
                      400/100 mgAtazanavir AUC    
                      ↓19 (↓35 bis ↑2)aAtazanavi  
                      r Cmax ↔Atazanavir Cmin     
                      ↓59 (↓73 bis ↓40)a(verglic  
                      hen mit 300/100 mg ohne     
                      NVP)Nevirapin AUC ↑25       
                      (↑17 bis ↑34)aNevirapin     
                      Cmax ↑17 (↑9 bis↑25)aNevir  
                      apin Cmin ↑32 (↑22 bis      
                      ↑43)a                       
Darunavir/Ritonavir4  Darunavir AUC ↔Darunavir    Darunavir/Ritonavir erhöht die Plasmakonzentration
00/100 mg 2× tägl.(N  Cmin ↔Nevirapin AUC         en von Nevirapin infolge einer CYP3A4-Hemmung. Da
VP 200 mg 2× tägl.)   ↑27Nevirapin Cmin ↑47       der Unterschied als nicht klinisch relevant
                                                  betrachtet wird, kann Darunavir zusammen mit
                                                  Viramune in Kombination mit 100 mg Ritonavir ohne
                                                  Dosisanpassungen angewendet werden.
Fosamprenavir1400     Amprenavir AUC ↓33 (↓45     Viramune sollte nicht zusammen mit Fosamprenavir
mg 2× tägl.(NVP 200   bis ↓20)aAmprenavir Cmax    verabreicht werden, wenn dieses nicht mit
mg 2× tägl.)          ↓25 (↓37 bis ↓11)aAmprenav  Ritonavir kombiniert wird (siehe "Warnhinweise
                      ir Cmin ↓35 (↓51 bis        und Vorsichtsmassnahmen" ).
                      ↓15)aNevirapin AUC ↑29      
                      (↑19 bis ↑40)aNevirapin     
                      Cmax ↑25 (↑14 bis           
                      ↑37)aNevirapin Cmin ↑34     
                      (↑21 bis ↑49)a              
Fosamprenavir/Ritona  Amprenavir AUC: nicht       Wenn Viramune zusammen mit 700/100 mg
vir700/100 mg 2×      signifikant verändertAmpre  Fosamprenavir/Ritonavir zweimal täglich
tägl.(NVP 200 mg 2×   navir Cmax nicht            eingenommen wird, sind keine Dosisanpassungen
tägl.)                signifikant verändertAmpre  erforderlich.
                      navir Cmin ↓19 (↓32 bis     
                      ↓5)aNevirapin AUC ↑14 (↑5   
                      bis ↑24)aNevirapin Cmax     
                      ↑13 (↑3 bis ↑24)aNevirapin  
                       Cmin ↑22 (↑10 bis ↑35)a    
Indinavir 800 mg      Indinavir AUC ↓31 (↓64      Es wurden keine endgültigen klinischen
alle 8 Stunden(NVP    bis ↑30)Indinavir Cmax      Schlussfolgerungen hinsichtlich der möglichen
200 mg 1× tägl. ×     ↓15 (↓53 bis ↑55)Indinavir  Auswirkungen einer gleichzeitigen Anwendung von
14 Tage; 200 mg 2×     Cmin ↓44 (↓77 bis          Viramune und Indinavir erzielt. Eine
tägl. × 14 Tage)      ↑39)Keine klinisch          Dosiserhöhung von Indinavir auf 1000 mg alle acht
                      relevante Veränderung der   Stunden sollte erwogen werden, wenn Indinavir
                      Nevirapin-Plasmaspiegel     zusammen mit Viramune, 200 mg zweimal täglich,
                      nachgewiesen.               gegeben wird. Es liegen derzeit jedoch keine
                                                  Ergebnisse vor, die belegen, dass sich die
                                                  antiretrovirale Kurz- oder Langzeitwirkung von
                                                  1000 mg Indinavir alle acht Stunden plus 200 mg
                                                  Viramune zweimal täglich von der antiretroviralen
                                                  Wirkung von Indinavir in einer Dosierung von 800
                                                  mg alle acht Stunden und 200 mg Viramune zweimal
                                                  täglich unterscheidet.Heutzutage wird Indinavir
                                                  gewöhnlich zusammen mit RTV angewendet. Es liegen
                                                  begrenzte klinische Daten zur Interaktion von
                                                  Viramune mit Indinavir/Ritonavir vor.
Lopinavir/Ritonavir4  Lopinavir AUC ↓27           Obwohl die klinische Bedeutung dieser Beobachtung
00/100 mg 2× tägl.(N  Lopinavir Cmax ↓19Lopinavi  nicht vollständig untersucht wurde, wird eine
VP 200 mg 2× tägl.)   r Cmin ↓46                  Erhöhung der Dosis auf 533/133 mg
                                                  Lopinavir/Ritonavir (4 Kapseln) zweimal täglich
                                                  mit einer Mahlzeit in Kombination mit Nevirapin
                                                  empfohlen.
Nelfinavir750 mg 3×   Nelfinavir: keine           Wenn Viramune in Kombination mit Nelfinavir
tägl.(NVP 200 mg 1×   klinisch relevanten         eingenommen wird, sind keine Dosisanpassungen
tägl. × 14 Tage;      Änderungen der pharmakokin  erforderlich.
200 mg 2× tägl. ×     etischen Parameter von      
14 Tage)              Nelfinavir nach der         
                      zusätzlichen Gabe von       
                      Nevirapin.Gesamtexposition  
                       von Nelfinavir plus dem    
                      Metaboliten AG1402:AUC      
                      ↓20 (↓72 bis ↑128)Cmax      
                      ↓12 (↓61 bis ↑100)Cmin      
                      ↓35 (↓90 bis ↑316)Nevirapi  
                      n: Im Vergleich mit         
                      früher erhobenen            
                      Kontrollwerten waren die    
                      Spiegel unverändert.        
Ritonavir600 mg 2×    Die gleichzeitige           Wenn Viramune in Kombination mit Ritonavir
tägl.(NVP 200 mg 1×   Anwendung führt zu keiner   eingenommen wird, sind keine Dosisanpassungen
tägl. × 14 Tage;      klinisch relevanten         erforderlich.
200 mg 2× tägl. ×     Änderung der Plasmaspiegel  
14 Tage)               von Ritonavir oder         
                      Nevirapin.Ritonavir AUC     
                      ↔Ritonavir Cmax ↔Ritonavir  
                       Cmin ↔                     
Saquinavir600 mg 3×   Saquinavir AUC ↓38 (↓47     Viramune sollte nicht zusammen mit Saquinavir
tägl.(NVP 200 mg 1×   bis ↓11)aSaquinavir Cmax    verabreicht werden, wenn es nicht mit Ritonavir
tägl. × 14 Tage;      ↓32 (↓44 bis ↓6)aSaquinavi  kombiniert wird (siehe "Warnhinweise und
200 mg 2× tägl. ×     r Cmin§                     Vorsichtsmassnahmen" ).
21 Tage)                                          
Saquinavir/Ritonavir  Die begrenzten erhältliche  Wenn Viramune mit Saquinavir in Kombination mit
                      n Daten mit Ritonavir       Ritonavir angewendet wird, sind keine
                      geboosterten Saquinavir     Dosisanpassungen erforderlich.
                      Weichgelatinekapseln        
                      lassen keine klinisch       
                      relevanten Interaktionen    
                      zwischen mit Ritonavir      
                      geboostertem Saquinavir     
                      und Nevirapin erwarten.     
Tipranavir/Ritonavir  Es wurden keine spezifisch  Wenn Viramune mit Tipranavir in Kombination mit
500/200 mg 2×         en Interaktionsstudien      Ritonavir angewendet wird, sind keine
tägl.(NVP 200 mg 2×   durchgeführt. Die aus       Dosisanpassungen erforderlich.
tägl.)                einer Phase IIa-Studie an   
                      HIV-infizierten Patienten   
                      verfügbaren begrenzten      
                      Daten haben eine klinisch   
                      nicht signifikante 20%ige   
                      Reduktion der TPV Cmin      
                      gezeigt. Eine signifikante  
                       Interaktion zwischen       
                      Nevirapin und Tipranavir    
                      in Kombination mit          
                      niedrig dosiertem           
                      Ritonavir ist nicht zu      
                      erwarten.                   
Fusionshemmer
Enfuvirtide           Klinisch signifikante       Aufgrund des Stoffwechselwegs von Enfuvirtide ist
                      pharmakokinetische          keine Interaktion zu erwarten. Eine
                      Interaktionen mit           Dosisanpassung wird deshalb nicht empfohlen, wenn
                      Enfuvirtide in Kombination  Enfuvirtide zusammen mit Viramune angewendet wird.
                       mit durch CYP450-Enzyme    
                      metabolisierte Arzneimitte  
                      ln sind nicht zu erwarten.  
Maraviroc300 mg       Maraviroc AUC ↔Maraviroc    Der Vergleich mit früher erhobenen Kontrollwerten
Einmalgabe(NVP 200    Cmax ↑Im Vergleich mit      liegt nahe, dass Maraviroc 300 mg zweimal täglich
mg 2× tägl.)          früher erhobenen            zusammen mit Viramune ohne Dosisanpassung
                      Kontrollwerten. Nevirapin-  verabreicht werden kann.
                      Konzentrationen sind        
                      nicht gemessen worden.      
                      Ein Effekt wird nicht       
                      erwartet.                   
Integrasehemmer
Raltegravir           Keine klinischen Daten      Aufgrund des Stoffwechselwegs von Raltegravir ist
                      erhältlich.                 keine Interaktion zu erwarten. Eine
                                                  Dosisanpassung wird nicht empfohlen, wenn
                                                  Raltegravir zusammen mit Viramune angewendet wird.
Antibiotika
Clarithromycin500     Clarithromycin AUC ↓31      Wenn Clarithromycin zusammen mit Viramune
mg 2× tägl.(NVP 200   (↓57 bis ↑9)Clarithromycin  eingenommen wird, werden für beide Arzneimittel
mg 1× tägl. × 14       Cmin ↓56 (↓92 bis          keine Dosisanpassung empfohlen. Trotzdem wird
Tage; 200 mg 2×       ↑126)Metabolit 14-OH-Clari  eine engmaschige Überwachung von
tägl. × 14 Tage)      thromycin AUC ↑42 (↓41      Leberveränderungen empfohlen. Bei der Behandlung
                      bis ↑242)Metabolit          von Patienten mit dem intrazellulären
                      14-OH-Clarithromycin Cmax   Mycobacterium avium Komplex ist jedoch eine
                      ↑47 (↓39 bis ↑255)Nevirapi  alternative Therapie anstelle von Clarithromycin
                      n AUC ↑26Nevirapin Cmax     in Betracht zu ziehen, da der aktive Metabolit in
                      ↑24Nevirapin Cmin ↑28Im     diesem Fall nicht wirksam ist.
                      Vergleich mit früher        
                      erhobenen Kontrollwerten.   
Rifabutin150 oder     Rifabutin AUC ↑17 (↓53      Wenn Rifabutin zusammen mit Viramune eingenommen
300 mg 1× tägl.(NVP   bis ↑191)Rifabutin Cmax     wird, wird keine Dosisanpassung empfohlen. Wegen
200 mg 1× tägl. ×     ↑28 (↓44 bis ↑195)Metaboli  der hohen interindividuellen Variabilität kann es
14 Tage; 200 mg 2×    t 25-O-Desacetylrifabutin   bei einigen Patienten zu einem beträchtlichen
tägl. × 14 Tage)      AUC ↑24% (↓83 bis           Anstieg der Rifabutin-Exposition und einem daraus
                      ↑787)Metabolit 25-O-Desace  resultierenden erhöhten Risiko einer
                      tylrifabutin Cmax ↑29%      Rifabutin-Toxizität kommen. Die gleichzeitige
                      (↓67 bis ↑400).Im           Anwendung sollte daher mit Vorsicht erfolgen.
                      Vergleich mit früher        
                      erhobenen pharmakokinetisc  
                      hen Daten wurde ein         
                      klinisch nicht relevanter   
                      Anstieg der scheinbaren     
                      Clearance von Nevirapin     
                      (um 9%) berichtet.          
Rifampicin600 mg 1×   Rifampicin Cmax und AUC:    Viramune und Rifampicin sollten nicht in
tägl.(NVP 200 mg 1×   keine signifikante          Kombination verwendet werden.Es bestehen
tägl. × 14 Tage;      Veränderung.Nevirapin AUC   begrenzte klinische Daten über eine Anpassung der
200 mg 2× tägl. ×     ↓58Nevirapin Cmax           Dosis von Viramune, wenn es zusammen mit
14 Tage)              ↓50Nevirapin Cmin ↓68Im     Rifampicin eingenommen wird (siehe auch
                      Vergleich mit früher        "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ). Für die
                      erhobenen Daten.            Behandlung von Patienten, die eine
                                                  Viramune-Therapie erhalten und gleichzeitig mit
                                                  Tuberkulose infiziert sind, sollten Ärzte die
                                                  Anwendung von Rifabutin in Betracht ziehen.
Antimykotika
Fluconazol200 mg 1×   Fluconazol AUC ↔Fluconazol  Wenn beide Arzneimittel gleichzeitig eingenommen
tägl.(NVP 200 mg 1×    Cmax ↔Fluconazol Cmin      werden, sollte dies wegen der höheren
tägl. × 14 Tage;      ↔Nevirapin-Exposition:      Viramune-Exposition mit Vorsicht erfolgen und die
200 mg 2× tägl. ×     ↑100% im Vergleich mit      Patienten sollten engmaschig überwacht werden.
14 Tage)              früher erhobenen Daten,     
                      wo Nevirapin allein         
                      verabreicht wurde.          
Itraconazol200 mg     Itraconazol AUC ↓61Itracon  Wenn Viramune in Kombination mit Itraconazol
1× tägl.(NVP 200 mg   azol Cmax ↓38Itraconazol    angewendet wird, sollte für Itraconazol eine
1× tägl.)             Cmin ↓87Es bestehen keine   Dosisanpassung in Betracht gezogen werden.
                      signifikanten Unterschiede  
                       in den pharmakokinetische  
                      n Parametern von            
                      Nevirapin.                  
Ketoconazol 400 mg    Ketoconazol AUC ↓72 (↓95    Ketoconazol und Viramune sollten nicht
1× tägl.(NVP 200 mg   bis ↑101)Ketoconazol Cmax   gleichzeitig angewendet werden (siehe auch
1× tägl. × 14 Tage;   ↓44 (↓86 bis ↑158)Nevirapi  "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
200 mg 2× tägl. ×     n-Plasmaspiegel: ↑15-28%    
14 Tage)              im Vergleich mit früher     
                      erhobenen Kontrollwerten.   
ANTAZIDA
Cimetidin             Nevirapin Cmin ↑7           Begrenzte Daten legen keine Dosisanpassung nahe,
                                                  wenn Viramune mit Cimetidin angewendet wird.
ANTITHROMBOTIKA
Warfarin              Die Interaktion zwischen    Der resultierende Effekt der Interaktion kann
                      Nevirapin und dem           sich während der ersten Wochen der gleichzeitigen
                      Antithrombotikum Warfarin   Anwendung oder nach Absetzen von Viramune
                      ist komplex. Bei            verändern. Deshalb ist eine engmaschige
                      gleichzeitiger Gabe kann    Überwachung der Gerinnungsparameter erforderlich.
                      es sowohl zur Verlängerung  
                       als auch zur Verkürzung    
                      der Gerinnungszeit kommen.  
KONTRAZEPTIVA
Depo-medroxyprogeste  DMPA AUC ↔DMPA Cmax ↔DMPA   Wenn Viramune in Kombination mit DMPA angewendet
ronAcetat (DMPA)150   Cmin ↔Nevirapin AUC         wird, sind keine Dosisanpassungen erforderlich.
mg jeden 3. Monat(NV  ↑20Nevirapin Cmax ↑20       Die gleichzeitige Verabreichung von Nevirapin
P 200 mg 1× tägl. ×                               veränderte die ovulationshemmende Wirkung von
14 Tage; 200 mg 2×                                DMPA nicht.
tägl. × 14 Tage)                                  
Ethinylestradiol      EE AUC ↓20 (↓57 bis         Orale hormonale Kontrazeptiva dürfen von Frauen,
(EE)0,035 mgundNoret  ↑52)EE Cmax ↔EE Cmin§NET    die Viramune einnehmen, nicht als einzige
hindron (NET) 1,0     AUC ↓19 (↓50 bis ↑30)NET    Verhütungsmittel verwendet werden (siehe auch
mg (Einmalgabe)(NVP   Cmax ↓16 (↓49 bis ↑37)NET   "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen"
200 mg 1× tägl. ×     Cmin§                       ).Angemessene Dosen für hormonale Kontrazeptiva
14 Tage; 200 mg 2×                                (oral oder in anderen Anwendungsformen) mit
tägl. × 14 Tage)                                  Ausnahme von DMPA sind in Kombination mit
                                                  Nevirapin in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit
                                                  nicht ermittelt worden.
ANALGETIKA/OPIATE
MethadonIndividuell   Methadon AUC ↓65 (↓82 bis   Bei Patienten, die gleichzeitig mit Viramune und
abgestimmte Dosierun  ↓32)Methadon Cmax ↓50       Methadon behandelt wurden, ist von
g(NVP 200 mg 1×       (↓67 bis ↓25)               Opiatentzugssyndromen berichtet worden. Patienten
tägl. × 14 Tage;                                  unter Methadon, die eine Viramune-Therapie
200 mg 2× tägl. ≥7                                beginnen, sollten auf Entzugssymptome beobachtet
Tage)                                             werden und die Methadondosis ist entsprechend
                                                  anzupassen.
PFLANZLICHE ARZNEIMI
TTEL
Johanniskraut         Nevirapin-Serumkonzentrati  Johanniskraut enthaltende Präparate sollten nicht
(Hypericum perforatu  onen können durch die       mit Viramune kombiniert werden. Falls ein Patient
m)                    gleichzeitige Anwendung     bereits Johanniskraut zu sich nimmt, sind
                      von pflanzlichen            Nevirapin- und möglichst auch Virenkonzentrationen
                      Zubereitungen, die           zu überprüfen und die Einnahme von Johanniskraut
                      Johanniskraut (Hypericum    abzubrechen. Nach dem Absetzen von Johanniskraut
                      perforatum) enthalten,      können die Nevirapin-Konzentrationen ansteigen.
                      verringert werden. Dies     Die Viramune-Dosierung kann bei Bedarf angepasst
                      geht auf die Induktion      werden. Die Induktionswirkung kann über
                      von Arzneimittel            mindestens 2 Wochen nach dem Absetzen von
                      metabolisierenden Enzymen   Johanniskraut anhalten (siehe auch
                      bzw. Transportproteinen     "Kontraindikationen" ).
                      durch Johanniskraut         
                      zurück.                     

 
§ = Cmin unterhalb der Nachweisgrenze des Tests
↑ = Zunahme, ↓ = Abnahme, ↔ = Keine Auswirkung
a Daten als geometrische Mittelwerte mit einem 90%igen Prognose-Intervall (90% PI)
Weitere Informationen
In in-vitro-Studien mit humanen Lebermikrosomen konnte gezeigt werden, dass die Bildung hydroxylierter Nevirapin-Metaboliten in Anwesenheit von Dapson, Rifabutin, Rifampicin und Trimethoprim/Sulfamethoxazol nicht beeinflusst wurde. Ketoconazol und Erythromycin hemmten die Bildung dieser Metaboliten signifikant. Klinische Studien wurden nicht durchgeführt.
Die gleichzeitige Anwendung von Nevirapin und Elvitegravir in Kombination mit Cobicistat sowie von Nevirapin und NNRTIs wird nicht empfohlen (siehe auch "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Bei folgenden Medikamenten wurden keine Interaktionsstudien mit Nevirapin durchgeführt, aber da sie keinen Einfluss auf CYP3A4 haben und nicht über CYP3A4 metabolisiert werden, wird keine relevante Änderung der pharmakokinetischen Parameter von Nevirapin erwartet: Emtricitabin, Abacavir, Interferone (pegylierte Interferone alfa 2a und alfa 2b), Entecavir, Telbivudin.
Das Präparat sollte während der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden.

2026 ©ywesee GmbH
Einstellungen | Hilfe | Anmeldung | Kontakt | Home