Dosierung/AnwendungÜbliche Dosierung
Dosierung und Behandlungsdauer bei Erwachsenen
Die Behandlungsdauer richtet sich nach der Schwere der Erkrankung sowie nach dem klinischen und bakteriologischen Verlauf.
Grundsätzlich sollte die Behandlung wenigstens 3 Tage über die Entfieberung bzw. das Verschwinden klinischer Symptome hinaus konsequent weiter durchgeführt werden.
Übliche Dosierung bei parenteraler Gabe in Einzel-/Tagesdosen
Indikationen Tagesdosis in mg Gesamtbehandlungsdau
er (einschliesslich
schnellstmöglichen
Wechsels auf orale
Behandlung)
Infektionen der unteren 2× 400 mg bis 3× 400 mg 7 bis 14 Tage
Atemwege
Infektionen der oberen Akute Exazerbation 2× 400 mg bis 3× 7 bis 14 Tage
Atemwege einer chronischen 400 mg
Sinusitis
Chronische eitrige Otitis 2× 400 mg bis 3× 400 mg 7 bis 14 Tage
media
Maligne externe Otitis 3× 400 mg 28 Tage bis zu 3
Monate
Harnwegsinfektionen Komplizierte und 2× 400 mg bis 3× 7 bis 21 Tage, es
unkomplizierte Pyeloneph 400 mg kann unter einigen
ritis bestimmten Umständen
über 21 Tage
hinaus verlängert
werden (wie Abszesse
)
Prostatitis 2× 400 mg bis 3× 400 mg 2 bis 4 Wochen
(akut)
Infektionen des Genitaltraktes Epididymoorchitis und 2× 400 mg bis 3× mindestens 14 Tage
entzündliche Erkrankunge 400 mg
n des Beckens
Infektionen des Gastrointestin Durch bakterielle 2× 400 mg 1 Tag
altrakts und intraabdominale Erreger einschliesslich
Infektionen Shigella spp. ausser
Shigella dysenteriae
Typ 1 verursachte
Diarrhö und empirische
Therapie der schweren
Reisediarrhö
Durch Shigella dysenteriae 2× 400 mg 5 Tage
Typ 1 verursachte Diarrhö
Durch Vibrio cholerae 2× 400 mg 3 Tage
verursachte Diarrhö
Typhus 2× 400 mg 7 Tage
Durch Gram-negative Bakterien 2× 400 mg bis 3× 400 mg 5 bis 14 Tage
verursachte intraabdominale
Infektionen
Infektionen der Haut und des 2× 400 mg bis 3× 400 mg 7 bis 14 Tage
Weichteilgewebes
Infektionen der Knochen und 2× 400 mg bis 3× 400 mg höchstens 3 Monate
Gelenke
Neutropenische Patienten mit 2× 400 mg bis 3× 400 mg Die Therapie sollte
Fieber, wenn der Verdacht über den gesamten
besteht, dass das Fieber Zeitraum der Neutrop
durch eine bakterielle enie fortgesetzt
Infektion verursacht ist. werden
Ciprofloxacin sollte gemäss
offiziellen Empfehlungen mit
geeigneten antibakteriellen
Substanzen kombiniert werden.
Obwohl die Wirksamkeit in klinischen Studien belegt ist, gilt Ciprofloxacin nicht als Mittel der ersten Wahl für die Behandlung von vermuteten oder diagnostizierten Pneumonien, welche durch Streptococcus pneumoniae verursacht sind.
Eine 60 Minuten dauernde Infusion mit 400 mg Ciprofloxacin, alle 8 Stunden, ist bezüglich der AUC gleichwertig einer oralen Gabe von 750 mg Ciprofloxacin alle 12 Stunden.
Dosierung und Behandlungsdauer bei Kindern und Jugendlichen
Indikationen Tagesdosis in mg Gesamtbehandlungsdauer
(einschliesslich schnellstmög
lichen Wechsels auf orale
Behandlung)
Zystische Fibrose bei 3× 10 mg/kg Körpergewicht mit einer 10 bis 14 Tage
Kindern und Jugendlichen maximalen Einzeldosis von 400 mg.
(5–17 Jahre) mit akuten Die Infusionsdauer beträgt 60
Infektionsschüben Minuten.
Komplizierte Harnwegsinfektio 3× 6 mg/kg Körpergewicht bis 3× 10 10 bis 21 Tage
nen und Pyelonephritis mg/kg Körpergewicht mit einer
maximalen Einzeldosis von 400 mg
Andere schwere Infektionen 3× 10 mg/kg Körpergewicht mit einer Entsprechend der Art der
maximalen Einzeldosis von 400 mg Infektionen
Erfahrungen zur Dosierung bei Kindern mit eingeschränkter Nieren- bzw. Leberfunktion liegen nicht vor.
Dosierung und Behandlungsdauer bei Milzbrand
Erwachsene, Jugendliche und Kinder
Die Behandlung sollte unverzüglich nach einer vermuteten oder bestätigten Inhalation von Milzbranderregern einsetzen und zunächst mit intravenösem Ciprofloxacin begonnen werden. Bei Kindern, Heranwachsenden und Schwangeren sollte nach Feststellung des Resistenzmusters des beteiligten Bacillus anthracis-Stammes die Möglichkeit einer Umstellung der Therapie auf (Amino-) Penicilline überprüft werden.
Therapeutische Wirksamkeit kann nach Anwendung folgender Dosierungen aufgrund der Empfindlichkeit der Erreger in vitro und der jeweils zu erwartenden Plasmaspiegel angenommen werden (siehe auch "Eigenschaften/Wirkungen" ).
Erwachsene 2-mal täglich 400 mg
Kinder/Jugendliche 2-mal täglich 10 mg/kg Körpergewicht. Die maximale Einzeldosis bei Kindern
sollte 400 mg nicht überschreiten (Maximale Tagesdosis: 800 mg Ciprofloxacin).
Bei einer intravenös begonnenen Postexpositionsprophylaxe oder Behandlung nach Inhalation von Milzbranderregern kann nach klinischem Bild auf orale Weiterbehandlung umgestellt werden. Die Gesamtbehandlungsdauer (intravenös und oral) ist 60 Tage.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Erwachsene
Bei eingeschränkter Leberfunktion ist die Ciprofloxacin-Elimination nur wenig verändert, es ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei gleichzeitig eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion ist die Dosierung dem Grad der Nierenfunktionseinschränkung anzupassen.
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Erwachsene
Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion
Ausmass der Nierenfunktionsstörung Maximale Tagesdosis
Kreatinin-Clearance Serumkreatininwert
30-60 ml/min/1,73 m² 1,4-1,9 mg/100 ml (124-168 µmol/l) 800 mg
<30 ml/min/1,73 m² >2,0 mg/100 ml (177 µmol/l) 400 mg
Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion und Hämodialyse
Kreatinin-Clearance 30-60 ml/min/1,73 m2
Dosierung gemäss obenstehendem Schema.
Kreatinin-Clearance <30 ml/min/1,73 m2
Ciprofloxacin Fresenius i.v. soll an den Dialysetagen, nach der Dialyse, gegeben werden. Dabei ist die Dosierung wie in obiger Tabelle für Kreatinin–Clearance <30 ml/min/1,73 m² vorzunehmen.
Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion und kontinuierlicher ambulatorischer Peritonealdialyse
Ciprofloxacin Infusionslösung kann dem Dialysat (intraperitoneal) zugeführt werden: 50 mg Ciprofloxacin/Liter Dialysat 4-mal täglich (alle 6 Stunden).
Ältere Patienten
Ältere Patienten sollten die niedrigste mögliche Dosierung erhalten. Im Falle einer verminderten Nierenfunktion ist die Dosierung entsprechend anzupassen (vgl. spezielle Dosierungsanweisungen weiter oben).
Art der Anwendung
In schweren Fällen oder wenn der Patient nicht in der Lage ist Tabletten einzunehmen, empfiehlt es sich, die Therapie mit intravenös angewendetem Ciprofloxacin zu beginnen, bis der Wechsel zu einer oralen Einnahme (Ciprofloxacin-Präparat eines anderen Herstellers) möglich ist. Vergleiche "Hinweise für die Handhabung" .
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