Dosierung/AnwendungAllgemeine Hinweise
Die Anwendung soll nur unter der Anleitung von Ärzten mit Erfahrung in der Behandlung von malignen hämatologischen Erkrankungen durchgeführt werden und nur in entsprechend ausgerüsteten, spezialisierten Zentren, die über multidisziplinäre Teams mit genügend Erfahrung verfügen, um auch schwerste Komplikationen beherrschen zu können.
Zur Einleitung der Behandlung der rezidivierenden oder refraktären B-Vorläufer-ALL wird eine Hospitalisierung mindestens für die ersten 9 Tage des ersten Zyklus und die ersten 2 Tage des zweiten Zyklus empfohlen.
Für die Behandlung der MRD-positiven B-Vorläufer-ALL und in der Konsolidierungsphase wird eine Hospitalisierung mindestens für die ersten 3 Tage des ersten Zyklus und die ersten 2 Tage des zweiten Zyklus empfohlen.
Zur Einleitung aller nachfolgenden Zyklen sowie bei einer Wiederaufnahme (z.B. wenn die Behandlung für 4 oder mehr Stunden unterbrochen wurde) wird die Überwachung durch eine medizinische Fachperson oder eine Hospitalisierung empfohlen.
Vor und während der Therapie mit BLINCYTO wird eine intrathekale Chemotherapie als Prophylaxe empfohlen, um ein ALL-Rezidiv im zentralen Nervensystem zu verhindern.
BLINCYTO wird als intravenöse Dauerinfusion mit konstanter Flussrate unter Verwendung einer Infusionspumpe verabreicht. BLINCYTO Infusionsbeutel oder Pumpkassetten sollten für eine Infusion über 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden oder 96 Stunden zubereitet werden (siehe Abschnitt "Art der Anwendung" ).
Um die Rückverfolgbarkeit von biotechnologisch hergestellten Arzneimitteln sicherzustellen, wird empfohlen, Handelsname und Chargennummer bei jeder Behandlung zu dokumentieren.
Dosierung
Rezidivierende oder refraktäre B-Vorläufer-ALL (Philadelphia-Chromosom-negative und positive B-Vorläufer-ALL)
Ein einzelner Behandlungszyklus besteht aus einer Dauerinfusion über 28 Tage (4 Wochen). Die einzelnen Behandlungszyklen werden jeweils durch ein behandlungsfreies Intervall von 14 Tagen (2 Wochen) voneinander getrennt.
Die Patienten können 2 Zyklen als Induktionstherapie und danach 3 zusätzliche Zyklen mit BLINCYTO als Konsolidierungstherapie erhalten (siehe Abschnitt "Eigenschaften/Wirkungen" ).
Die empfohlene Tagesdosis richtet sich nach dem Körpergewicht des Patienten. Patienten mit mindestens 45 kg Körpergewicht erhalten eine feste Dosis. Bei Patienten unter 45 kg wird die Dosis anhand der Körperoberfläche (KOF) des Patienten berechnet.
Tabelle 1: Dosierungsschema nach Körpergewicht und Behandlungszyklus
Körpergewicht des Zyklus 1 14-tägiges behandlun Nachfolgende Zyklen 14-tägiges behandlun
Patienten gsfreies Intervall gsfreies Intervall
(Tage 29-42) (Tage 29-42)
Tage 1-7 Tage 8-28 Tage 1-28
Mindestens 45 kg 9 µg/Tag als Dauerin 28 µg/Tag als 28 µg/Tag als
(fixe Dosis) fusion Dauerinfusion Dauerinfusion
Unter 45 kg (Dosieru 5 µg/m2/Tag als 15 µg/m2/Tag als 15 µg/m2/Tag als
ng basierend auf Dauerinfusion Dauerinfusion Dauerinfusion
der KOF) (maximal 9 µg/Tag) (maximal 28 µg/Tag) (maximal 28 µg/Tag)
Prämedikation und zusätzliche Medikationsempfehlungen
Bei Erwachsenen sollten eine Stunde vor Einleitung jedes Zyklus der BLINCYTO-Therapie 20 mg Dexamethason intravenös verabreicht werden.
Bei pädiatrischen Patienten sollten 10 mg/m2 Dexamethason (20 mg dürfen nicht überschritten werden) oral oder intravenös 6 bis 12 Stunden vor dem Beginn der BLINCYTO-Therapie (Zyklus 1, Tag 1) angewendet werden. Anschliessend sollten 5 mg/m2 Dexamethason oral oder intravenös innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der BLINCYTO-Therapie (Zyklus 1, Tag 1) angewendet werden.
Die Verabreichung eines fiebersenkenden Arzneimittels (z.B. Paracetamol) wird empfohlen, um das Fieber in den ersten 48 Stunden der einzelnen Behandlungszyklen zu senken.
Vor und während der Therapie mit BLINCYTO wird eine intrathekale Chemotherapie als Prophylaxe empfohlen, um ein ALL-Rezidiv im zentralen Nervensystem zu verhindern.
Vorbehandlung bei Patienten mit hoher Tumorlast
Patienten mit ≥50% leukämischen Blasten im Knochenmark oder > 15'000/µl leukämischen Blasten im peripheren Blut sollten mit Dexamethason (maximal 24 mg/Tag) behandelt werden.
MRD-positive B-Vorläufer-ALL
Ein einzelner Behandlungszyklus besteht aus einer Dauerinfusion über 28 Tage (4 Wochen). Die einzelnen Behandlungszyklen werden jeweils durch ein behandlungsfreies Intervall von 14 Tagen (2 Wochen) voneinander getrennt.
Die Patienten können 1 Zyklus als Induktionstherapie und danach 3 zusätzliche Zyklen mit BLINCYTO als Konsolidierungstherapie erhalten.
Tabelle 2: Empfohlene Dosierung für MRD-positive B-Vorläufer-ALL
Körpergewicht des Patienten Behandlungszyklus/-zyklen
Tage 1-28 Tage 29-42
Mindestens 45 kg Gewicht (fixe Dosis) 28 µg/Tag 14-tägiges behandlungsfreies
Intervall
Unter 45 kg (Dosierung basierend auf 15 µg/m2/Tag (maximal 28 14-tägiges behandlungsfreies
der KOF) µg/Tag) Intervall
Prämedikation und zusätzliche Medikationsempfehlungen
In jedem Zyklus sollten eine Stunde vor Verabreichung der ersten Dosis BLINCYTO intravenös 100 mg Prednison oder ein gleichwertiges Präparat (z.B. 16 mg Dexamethason) als Prämedikation verabreicht werden.
Die Verabreichung eines fiebersenkenden Arzneimittels (z.B. Paracetamol) wird empfohlen, um das Fieber in den ersten 48 Stunden der einzelnen Behandlungszyklen zu senken.
Vor und während der Therapie mit BLINCYTO wird eine intrathekale Chemotherapie als Prophylaxe empfohlen, um ein ALL-Rezidiv im zentralen Nervensystem zu verhindern.
Behandlung von B-Vorläufer-ALL in der Konsolidierungsphase
Ein einzelner Behandlungszyklus besteht aus einer Dauerinfusion über 28 Tage (4 Wochen), gefolgt von einem 14-tägigen (2-wöchigen) behandlungsfreien Intervall.
Die Patienten können im Rahmen einer Konsolidierungsbehandlung bis zu 4 Zyklen BLINCYTO erhalten.
Der nachstehenden Tabelle ist die empfohlene Tagesdosis nach Gewicht des Patienten zu entnehmen. Patienten, die mindestens 45 kg wiegen, erhalten eine feste Dosis, und für Patienten, die unter 45 kg wiegen, wird die Dosis anhand der Körperoberfläche (KOF) des Patienten berechnet.
Tabelle 3: Empfohlene Dosierung für B-Vorläufer-ALL in der Konsolidierungsphase
Körpergewicht des Patienten Behandlungszyklus/-zyklen
1-4
Tage 1-28 Tage 29-42
Mindestens 45 kg (fixe Dosis) 28 µg/Tag 14-tägiges behandlungsfreies
Intervall
Unter 45 kg (Dosierung basierend auf 15 µg/m2/Tag (maximal 28 14-tägiges behandlungsfreies
der KOF) µg/Tag) Intervall
Prämedikation und zusätzliche Medikationsempfehlungen
Bei Erwachsenen sollten eine Stunde vor Einleitung jedes Zyklus der BLINCYTO-Therapie 20 mg Dexamethason intravenös verabreicht werden.
Bei pädiatrischen Patienten sollten vor Gabe der ersten BLINCYTO-Dosis im ersten Zyklus, vor einer Dosis der nächsten Dosisstufe (z.B. in Zyklus 1 Tag 8) sowie bei erneutem Beginn einer Infusion nach einer Unterbrechung von 4 Stunden oder mehr im ersten Zyklus 5 mg/m2 Dexamethason bis zu einer Höchstdosis von 20 mg verabreicht werden.
Die Verabreichung eines fiebersenkenden Arzneimittels (z.B. Paracetamol) wird empfohlen, um das Fieber in den ersten 48 Stunden der einzelnen Behandlungszyklen zu senken.
Vor und während der Therapie mit BLINCYTO wird eine intrathekale Chemotherapie als Prophylaxe empfohlen, um ein ALL-Rezidiv im zentralen Nervensystem zu verhindern.
Dosisanpassungen
Wenn nach einem unerwünschten Ereignis die Unterbrechung der Behandlung nicht länger als 7 Tage andauert, ist der Zyklus bis zum Erreichen von insgesamt 28 Infusionstagen, einschliesslich der Tage vor und nach der Unterbrechung dieses Zyklus, fortzusetzen. Wenn eine Unterbrechung aufgrund eines unerwünschten Ereignisses länger als 7 Tage andauert, ist mit einem neuen Zyklus zu beginnen.
Toxizität Grad* Massnahme bei Patienten Massnahme bei
mit einem Gewicht von Patienten mit einem
mindestens 45 kg Gewicht von weniger
als 45 kg
Zytokin-Freisetzungs Grad 3 BLINCYTO bis zum Abklingen BLINCYTO bis zum
-Syndrom (Cytokine unterbrechen, dann Abklingen unterbrech
Release Syndrom, BLINCYTO mit 9 µg/Tag en, dann BLINCYTO
CRS) wieder beginnen. Falls die mit 5 µg/m2/Tag
Toxizität nicht erneut wieder beginnen.
auftritt, die Dosis nach 7 Falls die Toxizität
Tagen auf 28 µg/Tag nicht erneut auftrit
erhöhen. t, die Dosis nach 7
Tagen auf 15 µg/m2/T
ag erhöhen.
Grad 4 BLINCYTO dauerhaft BLINCYTO dauerhaft
absetzen. absetzen.
Neurologisches Krampfanfälle BLINCYTO dauerhaft BLINCYTO dauerhaft
Ereignis, einschlies absetzen, falls mehr als absetzen, falls
slich Immuneffektorz ein Krampfanfall auftritt. mehr als ein Krampfa
ellen-assoziiertes nfall auftritt.
Neurotoxizitätssyndr
om (ICANS)
Grad 2 ICANS Verabreichen von Kortikoste Verabreichen von Kortikoste
roiden und/oder andere roiden und/oder andere
klinisch indizierte klinisch indizierte
Massnahmen erwägen. Massnahmen erwägen.
Grad 3 Neurologische BLINCYTO bis zum Rückgang BLINCYTO bis zum Rückgang
Ereignisse einschli auf Grad 1 (leicht) oder auf Grad 1 (leicht) oder
esslich ICANS darunter bzw. für darunter bzw. für
mindestens 3 Tage mindestens 3 Tage
unterbrechen, dann unterbrechen, dann die
BLINCYTO mit 9 µg/Tag Behandlung mit BLINCYTO
wieder beginnen. Falls die mit 5 µg/m2/Tag wieder
Toxizität nicht erneut aufnehmen. Falls die
auftritt, nach 7 Tagen auf Toxizität nicht erneut
28 µg/Tag erhöhen. Bei auftritt, nach 7 Tagen auf
Wiederaufnahme der 15 µg/m2/Tag erhöhen. Wenn
Behandlung 24 mg Dexamethas die Toxizität bei 5
on als Prämedikation mit µg/m2/Tag aufgetreten ist
einer 4-tägigen Ausschleich oder wenn diese bis zum
phase verabreichen. Als Abklingen länger als 7
Sekundärprophylaxe ist Tage benötigt, BLINCYTO
eine adäquate antikonvulsiv dauerhaft absetzen.
e Medikation in Erwägung
zu ziehen. Falls die
Toxizität bei 9 µg/Tag
auftrat oder falls die
Toxizität länger als 7
Tage bis zur Erholung
benötigt, BLINCYTO
dauerhaft absetzen.
Zusätzlich bei Zusätzlich bei ICANS
ICANS Kortikosteroid Kortikosteroide verabreiche
e verabreichen und n und nach den aktuellen
nach den aktuellen Praxisleitlinien behandeln.
Praxisleitlinien
behandeln.
Grad 4 Neurologische BLINCYTO dauerhaft BLINCYTO dauerhaft
Ereignisse einschli absetzen. absetzen.
esslich ICANS
Zusätzlich bei Zusätzlich bei ICANS
ICANS Kortikosteroid Kortikosteroide verabreiche
e verabreichen und n und nach den aktuellen
nach den aktuellen Praxisleitlinien behandeln.
Praxisleitlinien
behandeln.
Andere klinisch Grad 3 BLINCYTO bis zum Rückgang BLINCYTO bis zum
relevante unerwünsch auf Grad 1 (leicht) oder Rückgang auf Grad 1
te Wirkungen darunter unterbrechen, (leicht) oder
dann BLINCYTO mit 9 µg/Tag darunter unterbreche
wieder beginnen. Falls die n, dann BLINCYTO
Toxizität nicht erneut mit 5 µg/m2/Tag
auftritt, nach 7 Tagen auf wieder aufnehmen.
28 µg/Tag erhöhen. Falls die Toxizität
nicht erneut auftrit
t, nach 7 Tagen auf
15 µg/m2/Tag erhöhen
.
Grad 4 Dauerhaftes Absetzen von Dauerhaftes Absetzen von
BLINCYTO erwägen. BLINCYTO erwägen.
* Gemäss der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0. Grad 3 ist schwerwiegend und Grad 4 ist lebensbedrohlich.
Pädiatrische Patienten
Rezidivierende oder refraktäre B-Vorläufer-ALL
Die Dosierungsempfehlungen für Kinder unterscheiden sich nicht von den Erwachsenen.
Die vorliegenden Daten von 124 Patienten unter 18 Jahren, die mit BLINCYTO behandelt wurden, stammen aus dem laufenden pädiatrischen Prüfplan (PIP).
Die Sicherheit und Wirksamkeit von BLINCYTO bei pädiatrischen Patienten unter 7 Monaten wurden nicht untersucht (siehe Abschnitte "Unerwünschte Wirkungen" und "Eigenschaften/Wirkungen" ).
MRD-positive B-Vorläufer-ALL
Die Sicherheit und Wirksamkeit von BLINCYTO bei pädiatrischen Patienten wurde nicht untersucht.
B-Vorläufer-ALL in der Konsolidierungsphase
Die Dosierungsempfehlungen Kinder unterscheiden sich nicht von den Erwachsenen. Zu den vorliegenden Daten siehe Rubrik "Eigenschaften/Wirkungen" .
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Mit BLINCYTO wurden keine formalen pharmakokinetischen Studien bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion durchgeführt. Da BLINCYTO ein Protein ist und nicht-hepatisch verstoffwechselt wird, wird keine Auswirkung einer Leberfunktionsstörung auf die Arzneimittelexposition erwartet. Daher ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik" ).
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Mit BLINCYTO wurden keine formalen pharmakokinetischen Studien bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion durchgeführt. Basierend auf pharmakokinetischen Analysen ist bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik" ).
Ältere Patienten
Bei älteren Patienten (≥65 Jahre) ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Art der Anwendung
Anweisungen zur Handhabung und Zubereitung des Arzneimittels vor der Verabreichung sind unter der Rubrik "Sonstige Hinweise" aufgeführt.
BLINCYTO wird als intravenöse Dauerinfusion bei einer konstanten Flussrate über eine Infusionspumpe über einen Zeitraum von 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden oder 96 Stunden pro Infusionsbeutel verabreicht (Flussraten siehe unten).
Die Verabreichung der zubereiteten fertigen BLINCYTO-Infusionslösung sollte gemäss den Anweisungen auf dem Etikett der Apotheke auf dem zubereiteten Beutel mit einer der folgenden konstanten Infusionsraten erfolgen:
-Infusionsrate von 10 ml/h über eine Dauer von 24 Stunden
-Infusionsrate von 5 ml/h über eine Dauer von 48 Stunden
-Infusionsrate von 3.3 ml/h über eine Dauer von 72 Stunden
-Infusionsrate von 2.5 ml/h über eine Dauer von 96 Stunden
Die zubereitete fertige BLINCYTO-Infusionslösung muss über eine intravenöse Infusionsleitung mit einem sterilen, pyrogenfreien 0.2µm-Infusionsfilter mit geringer Proteinbindung verabreicht werden.
Wichtiger Hinweis: Der Infusionsschlauch für die BLINCYTO-Infusion darf nicht durchgespült werden, insbesondere nicht beim Wechsel der Infusionsbeutel oder Pumpkassetten. Das Durchspülen beim Wechsel der Beutel oder bei der Beendigung der Infusion kann zu einer Überdosierung und zu damit verbundenen Komplikationen führen. Bei Verabreichung über einen mehrlumigen Venenkatheter muss BLINCYTO durch ein speziell dafür vorgesehenes Lumen verabreicht werden. Vor dem Spülen des Kathetersystems müssen Restmengen von BLINCYTO aus dem Kathetersystem aspiriert werden, um Bolusgaben zu vermeiden.
Austausch des Infusionsbeutels / der Pumpkassette
Der Infusionsbeutel/ die Pumpkassette muss aus Sterilitätsgründen mindestens alle 96 Stunden von einer medizinischen Fachperson ausgetauscht werden.
Angaben zur Pumpe
Die Infusionspumpe, die zur Verabreichung der BLINCYTO-Infusionslösung verwendet wird, sollte programmierbar sein und über eine Sperr- sowie eine Alarmfunktion verfügen. Elastomerpumpen sollten nicht verwendet werden.
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