Interaktionen
Arzneimittel Wirkungsveränderung
Saluretika, Amphotericin zusätzliche Kaliumausscheidung
, Laxantien
Arzneimittel, die Wirkungsverminderung der Kortikoide durch Erhöhung der Clearance
CYP3A4 induzieren wie
Rifampicin, Phenytoin,
Carbamazepin, Barbiturat
e und Primidon
Arzneimittel, die Risiko für systemische Kortikoid-Nebenwirkungen kann erhöht sein
CYP3A4 inhibieren wie
Ketoconazol, Itraconazol
, Ritonavir und
Cobicistat
Ephedrin Wirkungsverminderung durch beschleunigten Kortikoid-Metabolismus
Nichtsteroidale Gastrointestinale Blutungs-, Ulzerations- und Perforationsgefahr erhöht
Antiphlogistika/Antirheu
matika
Salizylate Wirkungsverminderung der Salizylate durch Erhöhung der Clearance.Bei
Langzeitbehandlung erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen und
Ulzerationen, die bis zur Perforation gehen können.Eine
Glukokortikoid-Dosisreduktion sollte vorsichtig vorgenommen werden, da
Salizylatvergiftungen auftreten können.
Östrogene Wirkungsverstärkung der Kortikoide durch Verringerung der Clearance
möglich
Impfungen mit inaktivier Beeinträchtigung der Immunisierung möglich
ten Impfstoffen
Cholinesterasehemmstoffe Verringerung der Cholinesterasehemmung
Herzglykoside Glykosidwirkung durch Kaliummangel verstärkt
Orale Antidiabetika, Blutzuckersenkung vermindert, möglicherweise erhöhter
Insulin Antidiabetika-Bedarf
Cumarin-Derivate Antikoagulanzienwirkung abgeschwächt oder verstärkt, eine Anpassung der
Antikoagulanziendosis kann bei gleichzeitiger Anwendung notwendig sein
Praziquantel Herabsetzung der Praziquantelkonzentration im Blut möglich
Atropin und andere Risiko, dass ein bereits gesteigerter Augeninnendruck zusätzlich erhöht
Anticholinergika wird
ACE-Hemmstoffe erhöhtes Risiko für das Auftreten von Blutbildveränderungen
Chloroquin, Hydroxychlor erhöhtes Risiko für das Auftreten von Myopathien und Kardiomyopathien
oquin, Mefloquin
Immunosuppressiva erhöhte Infektanfälligkeit und mögliche Manifestation oder
Verschlimmerung von latent vorhandenen Infektionen
Ciclosporin Ausserdem erhöhtes Risiko für das Auftreten von zerebralen
Krampfanfällen durch Erhöhung des Ciclosporin-Blutspiegels
Nicht-depolarisierende Muskelrelaxation möglicherweise verlängert
Muskelrelaxantien
Protirelin geringere TSH-Erhöhung möglich
Fluoroquinolone möglicherweise erhöhtes Risiko für das Auftreten von Sehnenbeschwerden
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