Dosierung/AnwendungAllgemeine Zielgruppe
Die empfohlene Dosis Zykadia beträgt 450 mg einmal täglich, die jeden Tag zur selben Zeit oral mit einer Mahlzeit einzunehmen ist.
Die empfohlene Höchstdosis beträgt 450 mg oral einmal täglich mit einer Mahlzeit. (s. "Eigenschaften/Wirkung" )
Die Behandlung ist so lange fortzusetzen, wie der Patient klinisch von der Therapie profitiert.
Dosisänderungen
Je nach individueller Sicherheit und Verträglichkeit ist unter Umständen eine vorübergehende Dosierungspause und/oder eine Dosisreduzierung der Zykadia Therapie notwendig. Falls aufgrund einer unerwünschten Arzneimittelwirkung, die nicht in der Tabelle 1 aufgelistet ist, eine Reduzierung der Zykadia-Dosis erforderlich ist, sollte dies schrittweise um jeweils 150 mg pro Tag erfolgen. Bei unerwünschten Arzneimittelwirkungen sollte eine frühzeitige Behandlung mit unterstützenden Standardmassnahmen in Betracht gezogen werden. Patienten, welche eine Tagesdosis von 150 mg zusammen mit einer Mahlzeit nicht tolerieren, sollten die Behandlung mit Zykadia beenden.
Tabelle 1 fasst die Empfehlungen in Bezug auf eine Dosierungspause, Dosisreduzierung bzw. das Absetzen von Zykadia beim Management bestimmter unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAW) zusammen.
Informationen zur Überwachung von Patienten, die mit Zykadia behandelt werden, sind in der Rubrik "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" zu entnehmen.
Tabelle 1: Empfehlungen zur Anpassung der Zykadia-Dosis und zum Management von unerwünschten Arzneimittelwirkungen
Kriterium Zykadia-Dosierung
Schwere oder unerträ Unterbrechung der Behandlung mit Zykadia, bis eine Besserung eingetreten ist;
gliche Formen von anschliessend kann die Behandlung mit einer um 150 mg reduzierten Dosis
Übelkeit, Erbrechen wieder aufgenommen werden.
oder Diarrhö trotz
optimaler antiemetis
cher bzw. antidiarrh
oischer Therapie:
Erhöhung der Alanina Die Einnahme von Zykadia pausieren, bis sich die ALT/AST-Werte wieder
minotransferase normalisiert haben (Baseline-Wert) oder bis die Erhöhung nur mehr maximal das
(ALT) oder Aspartata 3-Fache der ONG beträgt. Dann zur Fortsetzung der Zykadia-Behandlung die
minotransferase Dosis 150 mg reduzieren.
(AST) auf mehr als
das 5-Fache der
oberen Normgrenze
(ONG) mit einem
Gesamtbilirubinspieg
el von maximal dem
2-Fachen der ONG
Erhöhung der ALT Zykadia dauerhaft absetzen
oder AST auf mehr
als das 3-Fache der
ONG bei einer
Erhöhung des Gesamtb
ilirubins auf mehr
als das 2-Fache der
ONG (ohne Cholestase
oder Hämolyse)
Behandlungsbedingte Zykadia dauerhaft absetzen
Pneumonitis jeden
Grades
QTc über 500 ms in Die Einnahme von Zykadia bis zur Normalisierung auf Baseline-Werte oder bis
mindestens 2 separat zur Verkürzung des QTc auf unter 481 ms pausieren, dann zur Fortsetzung der
en Elektrokardiogram Zykadia -Behandlung die Dosis um 150 mg reduzieren
men (EKG)
QTc über 500 ms Zykadia dauerhaft absetzen
oder Veränderung
von mehr als 60 ms
gegenüber Baseline
und Torsade-de-Point
es-Tachykardie oder
polymorphe ventrikul
äre Tachykardie
oder Anzeichen/Sympt
ome einer gravierend
en Arrhythmie
Bradykardiea (sympto Die Einnahme von Zykadia bis zum Wiedereintreten einer asymptomatischen
matisch, kann Bradykardie oder bis zu einer Erhöhung der Herzfrequenz auf mindestens 60
schwerwiegend und Schläge pro Minute pausieren. Überprüfen, ob Bradykardie-auslösende
medizinisch signifik Begleitmedikationen und Antihypertensiva angewendet werden. Falls eine
ant sein, medizinisc massgebliche Begleitmedikation identifiziert und abgesetzt bzw. in Bezug auf
he Intervention die Dosis angepasst wird, die Behandlung mit Zykadia nach Wiedereintreten
indiziert) einer asymptomatischen Bradykardie oder einer Erhöhung der Herzfrequenz auf
mindestens 60 Schläge pro Minute in der vorgängigen Dosis fortsetzen. Falls
keine massgebliche Begleitmedikation identifiziert wird oder massgebliche
Begleitmedikationen nicht abgesetzt oder in Bezug auf die Dosis nicht
angepasst werden, die Behandlung mit Zykadia nach Wiedereintreten einer
asymptomatischen Bradykardie oder Erhöhung der Herzfrequenz auf mindestens 60
Schläge pro Minute fortsetzen, wobei die Dosis 150 mg reduziert wird.
Bradykardieb (lebens Zykadia dauerhaft absetzen, wenn keine massgebliche Begleitmedikation
bedrohliche Komplika identifiziert wird. Falls eine massgebliche Begleitmedikation identifiziert
tionen, dringende und abgesetzt bzw. in Bezug auf die Dosis angepasst wird, die Behandlung mit
Intervention indizie Zykadia nach Wiedereintreten einer asymptomatischen Bradykardie oder Erhöhung
rt) der Herzfrequenz auf mindestens 60 Schläge pro Minute fortsetzen, wobei die
Dosis um 150 mg reduziert wird; häufige Kontrollen durchführenb.
Anhaltende Hyperglyk Die Einnahme von Zykadia pausieren bis die Hyperglykämie ausreichend unter
ämie von mehr als Kontrolle ist, dann zur Fortsetzung der Zykadia-Behandlung die Dosis um 150
250 mg/dl trotz mg reduzieren. Dauerhafter Abbruch der Behandlung mit Zykadia, falls eine
einer optimalen angemessene Glukosekontrolle mit optimaler medizinischer Behandlung nicht
antihyperglykämische erreicht werden kann.
n Therapie
Erhöhte Lipase- Die Einnahme von ZYKADIA pausieren, bis die Lipase- bzw. Amylasewerte auf
bzw. Amylasewerte Grad 1 oder niedriger gesunken sind (auf Werte unterhalb des 1,5 Fachen der
Grad 3 oder höher ONG), anschliessend zur Fortsetzung der Zykadia-Behandlung die Dosis um 150
(höher als das mg reduzieren.
2-Fache der ONG)
a Herzfrequenz
unter 60 Schlägen
pro Minute b Bei
erneutem Auftreten
dauerhaft absetzen
Spezielle Patientengruppen
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung notwendig. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung kann die Anwendung nicht empfohlen werden, da keine Erfahrungen mit Zykadia bei dieser Patientengruppe vorliegen (s. "Pharmakokinetik" )
Patienten mit Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C) ist die Zykadia-Dosis um ca. ein Drittel zu reduzieren. Dabei wird jeweils auf das am nächsten liegende Vielfache der Dosierungsstärke von 150 mg gerundet.
Bei Patienten mit leichter (Child-Pugh A) und moderater (Child-Pugh B) Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung notwendig (s. "Pharmakokinetik" und "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Ältere Patienten (≥65 Jahre)
Die begrenzten Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Zykadia bei Patienten der Altersgruppe ab 65 Jahren lassen nicht erkennen, dass bei älteren Patienten eine Dosisanpassung erforderlich ist (s. "Pharmakokinetik" ).
Kinder und Jugendliche
Es wurden keine Untersuchungen zur Sicherheit und Wirksamkeit von Zykadia bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt.
Art der Anwendung
Zykadia sollte einmal täglich zur selben Zeit oral mit einer Mahlzeit (siehe "Interaktionen" und "Pharmakokinetik" ) eingenommen werden. Dies kann eine Zwischenverpflegung oder eine volle Mahlzeit sein. Zykadia sollte nicht gekaut oder zerdrückt werden. Zykadia sollte ganz und mit Wasser geschluckt werden.
Wenn der Patient eine Dosis vergessen hat, darf er die vergessene Dosis nicht einnehmen, wenn er die nächstfolgende geplante Dosis in weniger als 12 Stunden einnehmen soll. Wenn er die nächstfolgende geplante Dosis erst in mehr als 12 Stunden einnehmen soll, kann er die vergessene Dosis noch einnehmen.
Bei Erbrechen während der Behandlung sollte der Patient keine zusätzliche Dosis ersatzweise einnehmen, sondern mit der nächsten geplanten Dosis fortfahren.
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