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Fachinformation zu Zykadia:Novartis Pharma Schweiz AG
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Fahrtücht.Unerw.WirkungenÜberdos.Eigensch.Pharm.kinetikPräklin.Sonstige H.Swissmedic-Nr.
PackungenReg.InhaberStand d. Info. 

Dosierung/Anwendung

Allgemeine Zielgruppe
Die empfohlene Dosis Zykadia beträgt 450 mg einmal täglich, die jeden Tag zur selben Zeit oral mit einer Mahlzeit einzunehmen ist.
Die empfohlene Höchstdosis beträgt 450 mg oral einmal täglich mit einer Mahlzeit. (s. "Eigenschaften/Wirkung" )
Die Behandlung ist so lange fortzusetzen, wie der Patient klinisch von der Therapie profitiert.
Dosisänderungen
Je nach individueller Sicherheit und Verträglichkeit ist unter Umständen eine vorübergehende Dosierungspause und/oder eine Dosisreduzierung der Zykadia Therapie notwendig. Falls aufgrund einer unerwünschten Arzneimittelwirkung, die nicht in der Tabelle 1 aufgelistet ist, eine Reduzierung der Zykadia-Dosis erforderlich ist, sollte dies schrittweise um jeweils 150 mg pro Tag erfolgen. Bei unerwünschten Arzneimittelwirkungen sollte eine frühzeitige Behandlung mit unterstützenden Standardmassnahmen in Betracht gezogen werden. Patienten, welche eine Tagesdosis von 150 mg zusammen mit einer Mahlzeit nicht tolerieren, sollten die Behandlung mit Zykadia beenden.
Tabelle 1 fasst die Empfehlungen in Bezug auf eine Dosierungspause, Dosisreduzierung bzw. das Absetzen von Zykadia beim Management bestimmter unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAW) zusammen.
Informationen zur Überwachung von Patienten, die mit Zykadia behandelt werden, sind in der Rubrik "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" zu entnehmen.
Tabelle 1: Empfehlungen zur Anpassung der Zykadia-Dosis und zum Management von unerwünschten Arzneimittelwirkungen

Kriterium             Zykadia-Dosierung
Schwere oder unerträ  Unterbrechung der Behandlung mit Zykadia, bis eine Besserung eingetreten ist;
gliche Formen von     anschliessend kann die Behandlung mit einer um 150 mg reduzierten Dosis
Übelkeit, Erbrechen   wieder aufgenommen werden.
oder Diarrhö trotz    
optimaler antiemetis  
cher bzw. antidiarrh  
oischer Therapie:     
Erhöhung der Alanina  Die Einnahme von Zykadia pausieren, bis sich die ALT/AST-Werte wieder
minotransferase       normalisiert haben (Baseline-Wert) oder bis die Erhöhung nur mehr maximal das
(ALT) oder Aspartata  3-Fache der ONG beträgt. Dann zur Fortsetzung der Zykadia-Behandlung die
minotransferase       Dosis 150 mg reduzieren.
(AST) auf mehr als    
das 5-Fache der       
oberen Normgrenze     
(ONG) mit einem       
Gesamtbilirubinspieg  
el von maximal dem    
2-Fachen der ONG      
Erhöhung der ALT      Zykadia dauerhaft absetzen
oder AST auf mehr     
als das 3-Fache der   
ONG bei einer         
Erhöhung des Gesamtb  
ilirubins auf mehr    
als das 2-Fache der   
ONG (ohne Cholestase  
 oder Hämolyse)       
Behandlungsbedingte   Zykadia dauerhaft absetzen
Pneumonitis jeden     
Grades                
QTc über 500 ms in    Die Einnahme von Zykadia bis zur Normalisierung auf Baseline-Werte oder bis
mindestens 2 separat  zur Verkürzung des QTc auf unter 481 ms pausieren, dann zur Fortsetzung der
en Elektrokardiogram  Zykadia -Behandlung die Dosis um 150 mg reduzieren
men (EKG)             
QTc über 500 ms       Zykadia dauerhaft absetzen
oder Veränderung      
von mehr als 60 ms    
gegenüber Baseline    
und Torsade-de-Point  
es-Tachykardie oder   
polymorphe ventrikul  
äre Tachykardie       
oder Anzeichen/Sympt  
ome einer gravierend  
en Arrhythmie         
Bradykardiea (sympto  Die Einnahme von Zykadia bis zum Wiedereintreten einer asymptomatischen
matisch, kann         Bradykardie oder bis zu einer Erhöhung der Herzfrequenz auf mindestens 60
schwerwiegend und     Schläge pro Minute pausieren. Überprüfen, ob Bradykardie-auslösende
medizinisch signifik  Begleitmedikationen und Antihypertensiva angewendet werden. Falls eine
ant sein, medizinisc  massgebliche Begleitmedikation identifiziert und abgesetzt bzw. in Bezug auf
he Intervention       die Dosis angepasst wird, die Behandlung mit Zykadia nach Wiedereintreten
indiziert)            einer asymptomatischen Bradykardie oder einer Erhöhung der Herzfrequenz auf
                      mindestens 60 Schläge pro Minute in der vorgängigen Dosis fortsetzen. Falls
                      keine massgebliche Begleitmedikation identifiziert wird oder massgebliche
                      Begleitmedikationen nicht abgesetzt oder in Bezug auf die Dosis nicht
                      angepasst werden, die Behandlung mit Zykadia nach Wiedereintreten einer
                      asymptomatischen Bradykardie oder Erhöhung der Herzfrequenz auf mindestens 60
                      Schläge pro Minute fortsetzen, wobei die Dosis 150 mg reduziert wird.
Bradykardieb (lebens  Zykadia dauerhaft absetzen, wenn keine massgebliche Begleitmedikation
bedrohliche Komplika  identifiziert wird. Falls eine massgebliche Begleitmedikation identifiziert
tionen, dringende     und abgesetzt bzw. in Bezug auf die Dosis angepasst wird, die Behandlung mit
Intervention indizie  Zykadia nach Wiedereintreten einer asymptomatischen Bradykardie oder Erhöhung
rt)                   der Herzfrequenz auf mindestens 60 Schläge pro Minute fortsetzen, wobei die
                      Dosis um 150 mg reduziert wird; häufige Kontrollen durchführenb.
Anhaltende Hyperglyk  Die Einnahme von Zykadia pausieren bis die Hyperglykämie ausreichend unter
ämie von mehr als     Kontrolle ist, dann zur Fortsetzung der Zykadia-Behandlung die Dosis um 150
250 mg/dl trotz       mg reduzieren. Dauerhafter Abbruch der Behandlung mit Zykadia, falls eine
einer optimalen       angemessene Glukosekontrolle mit optimaler medizinischer Behandlung nicht
antihyperglykämische  erreicht werden kann.
n Therapie            
Erhöhte Lipase-       Die Einnahme von ZYKADIA pausieren, bis die Lipase- bzw. Amylasewerte auf
bzw. Amylasewerte     Grad 1 oder niedriger gesunken sind (auf Werte unterhalb des 1,5 Fachen der
Grad 3 oder höher     ONG), anschliessend zur Fortsetzung der Zykadia-Behandlung die Dosis um 150
(höher als das        mg reduzieren.
2-Fache der ONG)      
a Herzfrequenz
unter 60 Schlägen
pro Minute b Bei
erneutem Auftreten
dauerhaft absetzen

 
Spezielle Patientengruppen
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung notwendig. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung kann die Anwendung nicht empfohlen werden, da keine Erfahrungen mit Zykadia bei dieser Patientengruppe vorliegen (s. "Pharmakokinetik" )
Patienten mit Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C) ist die Zykadia-Dosis um ca. ein Drittel zu reduzieren. Dabei wird jeweils auf das am nächsten liegende Vielfache der Dosierungsstärke von 150 mg gerundet.
Bei Patienten mit leichter (Child-Pugh A) und moderater (Child-Pugh B) Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung notwendig (s. "Pharmakokinetik" und "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Ältere Patienten (≥65 Jahre)
Die begrenzten Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Zykadia bei Patienten der Altersgruppe ab 65 Jahren lassen nicht erkennen, dass bei älteren Patienten eine Dosisanpassung erforderlich ist (s. "Pharmakokinetik" ).
Kinder und Jugendliche
Es wurden keine Untersuchungen zur Sicherheit und Wirksamkeit von Zykadia bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt.
Art der Anwendung
Zykadia sollte einmal täglich zur selben Zeit oral mit einer Mahlzeit (siehe "Interaktionen" und "Pharmakokinetik" ) eingenommen werden. Dies kann eine Zwischenverpflegung oder eine volle Mahlzeit sein. Zykadia sollte nicht gekaut oder zerdrückt werden. Zykadia sollte ganz und mit Wasser geschluckt werden.
Wenn der Patient eine Dosis vergessen hat, darf er die vergessene Dosis nicht einnehmen, wenn er die nächstfolgende geplante Dosis in weniger als 12 Stunden einnehmen soll. Wenn er die nächstfolgende geplante Dosis erst in mehr als 12 Stunden einnehmen soll, kann er die vergessene Dosis noch einnehmen.
Bei Erbrechen während der Behandlung sollte der Patient keine zusätzliche Dosis ersatzweise einnehmen, sondern mit der nächsten geplanten Dosis fortfahren.

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