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Fachinformation zu Orkambi:Vertex Pharmaceuticals (CH) GmbH
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Interaktionen

Auf der Grundlage der Bioverfügbarkeit und der genannten Dosen wird das Interaktionsprofil für alle Stärken und galenischen Formen als gleich eingestuft.
Lumacaftor ist ein starker CYP3A-Induktor und bei Gabe als Monotherapie ist Ivacaftor ein schwacher CYP3A-Inhibitor. Bei gleichzeitiger Anwendung können andere Arzneimittel Lumacaftor/Ivacaftor potentiell beeinflussen; ebenso kann Lumacaftor/Ivacaftor andere Arzneimittel potentiell beeinflussen.
Potentielle Beeinflussung von Lumacaftor/Ivacaftor durch andere Arzneimittel
CYP3A-Inhibitoren
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lumacaftor/Ivacaftor mit Itraconazol, einem starken CYP3A-Inhibitor, wurde die Lumacaftor-Exposition nicht beeinflusst, hingegen erhöhte sich die Ivacaftor-Exposition um das 4,3-Fache. Aufgrund des Induktionseffekts von Lumacaftor auf CYP3A im Gleichgewichtszustand (Steady State) liegt die Nettoexposition gegenüber Ivacaftor bei gleichzeitiger Anwendung mit einem CYP3A-Inhibitor voraussichtlich nicht höher als bei Gabe ohne Lumacaftor in einer Dosis von 150 mg alle 12 Stunden, der zugelassenen Dosierung für die Ivacaftor-Monotherapie.
Bei Patienten, die Lumacaftor/Ivacaftor einnehmen, ist keine Dosisanpassung erforderlich, wenn mit der Gabe von CYP3A-Inhibitoren begonnen wird. Wird hingegen mit der Gabe von Lumacaftor/Ivacaftor bei Patienten begonnen, die starke CYP3A-Inhibitoren einnehmen, ist die Dosis anzupassen (siehe "Dosierung/Anwendung" und "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Bei Anwendung zusammen mit mässigen oder schwachen CYP3A-Inhibitoren wird keine Dosisanpassung empfohlen.
CYP3A-Induktoren
Die gleichzeitige Anwendung von Lumacaftor/Ivacaftor mit Rifampicin, einem starken CYP3A-Induktor, hatte einen minimalen Einfluss auf die Lumacaftor-Exposition, verringerte jedoch die Ivacaftor-Exposition (AUC) um 57 %. Daher wird die gleichzeitige Anwendung von Lumacaftor/Ivacaftor mit starken CYP3A-Induktoren nicht empfohlen (siehe "Dosierung/Anwendung" und "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Bei Anwendung zusammen mit mässigen oder schwachen CYP3A-Induktoren wird keine Dosisanpassung empfohlen.
Potentielle Beeinflussung anderer Arzneimittel durch Lumacaftor/Ivacaftor
CYP3A-Substrate
Lumacaftor ist ein starker CYP3A-Induktor. Bei Gabe als Monotherapie ist Ivacaftor ein schwacher CYP3A-Inhibitor. Der Nettoeffekt der Lumacaftor/Ivacaftor-Behandlung besteht voraussichtlich in einer starken CYP3A-Induktion. Daher kann die gleichzeitige Anwendung von Lumacaftor/Ivacaftor zusammen mit CYP3A-Substraten die Exposition gegenüber diesen Substraten verringern (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Pgp-Substrate
Ergebnisse von In-vitro-Studien zeigten, dass Lumacaftor das Potential sowohl zur Hemmung als auch zur Induktion von Pgp besitzt. Darüber hinaus ergab eine klinische Studie mit Ivacaftor-Monotherapie, dass Ivacaftor ein schwacher Pgp-Inhibitor ist. Daher kann die gleichzeitige Anwendung von Lumacaftor/Ivacaftor zusammen mit Pgp-Substraten (z.B. Digoxin) die Exposition gegenüber diesen Substraten verändern.
CYP2B6- und CYP2C-Substrate
Die Interaktion mit CYP2B6- und CYP2C-Substraten wurde nicht in vivo untersucht. Ergebnisse von In-vitro-Untersuchungen lassen darauf schliessen, dass Lumacaftor das Potential zur Induktion von CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9 und CYP2C19 besitzt; eine Hemmung von CYP2C8 und CYP2C9 wurde jedoch in vitro ebenfalls beobachtet. Darüber hinaus legen In-vitro-Studien nahe, dass Ivacaftor CYP2C9 hemmen kann. Daher kann die gleichzeitige Anwendung von Lumacaftor/Ivacaftor die Exposition gegenüber CYP2C8- und CYP2C9-Substraten verändern (d.h. entweder erhöhen oder verringern), die Exposition gegenüber CYP2C19-Substraten verringern und die Exposition gegenüber CYP2B6-Substraten erheblich verringern.
Potentielle Beeinflussung von Transportproteinen durch Lumacaftor/Ivacaftor
In-vitro-Versuche zeigen, dass Lumacaftor ein Substrat des Brustkrebs-Resistenz-Proteins BCRP (Breast Cancer Resistance Protein) ist. Die gleichzeitige Anwendung von Orkambi mit Arzneimitteln, die das Protein BCRP hemmen, kann zu einer höheren Konzentration von Lumacaftor im Plasma führen. Lumacaftor hemmt die organischen Anionentransporter (OAT) 1 und 3. Lumacaftor und Ivacaftor sind beide Inhibitoren des BCRP. Die gleichzeitige Anwendung von Orkambi mit Arzneimitteln, die Substrate des OAT1/3- und des BCRP-Transports sind, kann zu einer höheren Plasmakonzentration dieser Arzneimittel führen. Lumacaftor und Ivacaftor sind keine Inhibitoren von OATP1B1, OATP1B3 und der organischen Kationentransporter (OCT) 1 und 2. Ivacaftor ist kein Inhibitor von OAT1 und OAT3.
Nachgewiesene und sonstige möglicherweise signifikante Interaktionen mit anderen Arzneimitteln
Die nachgewiesenen oder voraussichtlichen Auswirkungen von Lumacaftor/Ivacaftor auf andere Arzneimittel resp. die Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Lumacaftor/Ivacaftor sind in Tabelle 5 aufgeführt. Die in der Tabelle aufgeführten Informationen stammen hauptsächlich aus In-vitro-Studien. Die in Tabelle 5 unter "Klinische Anmerkung" aufgeführten Empfehlungen basieren auf Arzneimittelinteraktionsstudien, klinischer Relevanz oder aufgrund von Ausscheidungswegen vorhergesagten Interaktionen. Arzneimittelinteraktionen mit der grössten klinischen Relevanz sind zuoberst aufgeführt.

Tabelle 5: Nachgewie
sene und sonstige
möglicherweise
signifikante Interak
tionen mit anderen
Arzneimitteln –
Dosierungsempfehlung
en bei Anwendung
von Lumacaftor/Ivaca
ftor mit anderen
Arzneimitteln
Arzneimittelklasse    Wirkung               Klinische Anmerkung
des Begleitarzneimit                        
tels:Bezeichnung                            
des Wirkstoffs                              
Begleitarzneimittel
mit der höchsten
klinischen Relevanz
Antiallergika:Montel  ↔ LUM, IVA↓ Monteluk  Es wird keine Dosisanpassung für Montelukast empfohlen.
ukast                 astAufgrund der       Eine angemessene klinische Überwachung, soweit
                      Induktion von         zweckmässig, ist bei gleichzeitiger Anwendung mit
                      CYP3A/2C8/2C9 durch   Lumacaftor/Ivacaftor vorzunehmen. Lumacaftor/Ivacaftor
                      LUM                   kann die Exposition gegenüber Montelukast reduzieren,
                                            was dessen Wirksamkeit verringern kann.
Fexofenadin           ↔ LUM, IVA↑ oder ↓    Eine Dosisanpassung von Fexofenadin kann erforderlich
                      FexofenadinAufgrund   sein, um den gewünschten klinischen Effekt zu erzielen.
                      der potentiellen      Lumacaftor/Ivacaftor kann die Exposition gegenüber
                      Induktion oder        Fexofenadin verändern.
                      Inhibition von P-gp   
Antibiotika:Clarithr  ↔ LUM↑ IVAAufgrund    Bei Patienten, die Lumacaftor/Ivacaftor einnehmen, wird
omycin, Telithromyci  der Inhibition von    keine Dosisanpassung von Lumacaftor/Ivacaftor
n                     CYP3A durch Clarithr  empfohlen, wenn mit der Gabe von Clarithromycin oder
                      omycin, Telithromyci  Telithromycin begonnen wird.Wird mit der Gabe von
                      n↓ Clarithromycin,    Lumacaftor/Ivacaftor bei Patienten begonnen, die
                      TelithromycinAufgrun  Clarithromycin oder Telithromycin einnehmen, ist die
                      d der Induktion von   Dosis von Lumacaftor/Ivacaftor in der ersten
                      CYP3A durch LUM       Behandlungswoche auf eine Tablette täglich bzw. einen
                                            Beutel jeden zweiten Tag zu reduzieren.Eine Alternative
                                            zu diesen Antibiotika, wie z.B. Azithromycin, ist in
                                            Betracht zu ziehen. Lumacaftor/Ivacaftor kann die
                                            Expositionen gegenüber Clarithromycin und Telithromycin
                                            reduzieren, was deren Wirksamkeit verringern kann.
Erythromycin          ↔ LUM↑ IVAAufgrund    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Erythromycin wird
                      der Inhibition von    keine Dosisanpassung von Lumacaftor/Ivacaftor
                      CYP3A durch Erythrom  empfohlen.Eine Alternative zu Erythromycin, wie z.B.
                      ycin↓ ErythromycinAu  Azithromycin, ist in Betracht zu ziehen.
                      fgrund der Induktion  Lumacaftor/Ivacaftor kann die Exposition gegenüber
                       von CYP3A durch LUM  Erythromycin reduzieren, was dessen Wirksamkeit
                                            verringern kann.
Antiepileptika:Carba  ↔ LUM↓ IVAAufgrund    Die gleichzeitige Anwendung von Lumacaftor/Ivacaftor
mazepin, Phenobarbit  der Induktion von     mit diesen Antiepileptika wird nicht empfohlen. Die
al,Phenytoin          CYP3A durch diese     Ivacaftor- und Antiepileptika-Expositionen können
                      Antiepileptika↓       signifikant verringert sein, was die Wirksamkeit jeder
                      Carbamazepin,         dieser Wirkstoffe reduzieren kann.
                      Phenobarbital,        
                      PhenytoinAufgrund     
                      der Induktion von     
                      CYP3A durch LUM       
Antimykotika:Itracon  ↔ LUM↑ IVAAufgrund    Bei Patienten, die Lumacaftor/Ivacaftor einnehmen, wird
azol*,Ketoconazol,Po  der Inhibition von    keine Dosisanpassung von Lumacaftor/Ivacaftor
saconazol,Voriconazo  CYP3A durch diese     empfohlen, wenn mit der Gabe dieser Antimykotika
l                     Antimykotika↓         begonnen wird.Wird mit der Gabe von
                      Itraconazol, Ketocon  Lumacaftor/Ivacaftor bei Patienten begonnen, die diese
                      azol, VoriconazolAuf  Antimykotika einnehmen, ist die Dosis von
                      grund der Induktion   Lumacaftor/Ivacaftor in der ersten Behandlungswoche auf
                      von CYP3A durch       eine Tablette täglich bzw. einen Beutel jeden zweiten
                      LUM↓ PosaconazolAufg  Tag zu reduzieren.Die gleichzeitige Anwendung von
                      rund der Induktion    Lumacaftor/Ivacaftor mit diesen Antimykotika wird nicht
                      von UGT durch LUM     empfohlen. Die Patienten sollten bezüglich eines
                                            Durchbruchs einer Pilzinfektion engmaschig überwacht
                                            werden, wenn derartige Arzneimittel erforderlich sind.
                                            Lumacaftor/Ivacaftor kann die Expositionen gegenüber
                                            diesen Antimykotika reduzieren, was deren Wirksamkeit
                                            verringern kann.
Fluconazol            ↔ LUM↑ IVAAufgrund    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol wird keine
                      der Inhibition von    Dosisanpassung von Lumacaftor/Ivacaftor empfohlen.Eine
                      CYP3A durch Fluconaz  höhere Dosis von Fluconazol kann erforderlich sein, um
                      ol↓ FluconazolAufgru  den gewünschten klinischen Effekt zu erzielen.
                      nd der Induktion      Lumacaftor/Ivacaftor kann die Exposition gegenüber
                      durch LUM; Fluconazo  Fluconazol reduzieren, was dessen Wirksamkeit
                      l wird vor allem      verringern kann.
                      renal in unverändert  
                      er Form ausgeschiede  
                      n; bei starken        
                      Induktoren wurde      
                      jedoch eine mässige   
                      Abnahme der Fluconaz  
                      ol-Exposition         
                      beobachtet            
Antiphlogistika:Ibup  ↔ LUM, IVA↓ Ibuprofe  Eine höhere Dosis von Ibuprofen kann erforderlich sein,
rofen                 nAufgrund der         um den gewünschten klinischen Effekt zu erzielen.
                      Induktion von         Lumacaftor/Ivacaftor kann die Exposition gegenüber
                      CYP3A/2C8/2C9 durch   Ibuprofen reduzieren, was dessen Wirksamkeit verringern
                      LUM                   kann.
Arzneimittel gegen    ↔ LUM↓ IVAAufgrund    Die gleichzeitige Anwendung von Lumacaftor/Ivacaftor
Mykobakterien:Rifabu  der Induktion von     mit diesen Arzneimitteln gegen Mykobakterien wird nicht
tin,Rifampicin*,Rifa  CYP3A durch Arzneimi  empfohlen. Die Ivacaftor-Exposition wird dadurch
pentin                ttel gegen Mykobakte  verringert, was die Wirksamkeit von
                      rien↓ RifabutinAufgr  Lumacaftor/Ivacaftor reduzieren kann.Eine höhere Dosis
                      und der Induktion     von Rifabutin kann erforderlich sein, um den
                      von CYP3A durch       gewünschten klinischen Effekt zu erzielen.
                      LUM↔ Rifampicin,      Lumacaftor/Ivacaftor kann die Exposition gegenüber
                      Rifapentin            Rifabutin reduzieren, was dessen Wirksamkeit verringern
                                            kann.
Benzodiazepine:Midaz  ↔ LUM, IVA↓ Midazola  Die gleichzeitige Anwendung von Lumacaftor/Ivacaftor
olam,Triazolam        m, TriazolamAufgrund  mit diesen Benzodiazepinen wird nicht empfohlen.
                       der Induktion von    Lumacaftor/Ivacaftor wird die Expositionen gegenüber
                      CYP3A durch LUM       Midazolam und Triazolam reduzieren, was deren
                                            Wirksamkeit verringert.
Hormonale Kontrazept  ↓ Ethinylestradiol,   Hormonale Kontrazeptiva einschliesslich oraler,
iva:Ethinylestradiol  Norethisteron und     injizierbarer, transdermaler und implantierbarer
, Norethisteronund    andere GestageneAufg  Formulierungen sind bei Gabe zusammen mit
andere Gestagene      rund der Induktion    Lumacaftor/Ivacaftor nicht als verlässlich wirksame
                      von CYP3A/UGT durch   Verhütungsmethode anzusehen. Lumacaftor/Ivacaftor kann
                      LUM                   die Exposition gegenüber hormonalen Kontrazeptiva
                                            reduzieren, was deren Wirksamkeit verringern kann.
Immunsuppressiva:Cic  ↔ LUM, IVA↓ Ciclospo  Die gleichzeitige Anwendung von Lumacaftor/Ivacaftor
losporin,Everolimus,  rin, Everolimus,      mit diesen Immunsuppressiva wird nicht empfohlen.
Sirolimus,Tacrolimus  Sirolimus, Tacrolimu  Lumacaftor/Ivacaftor wird die Exposition gegenüber
 (eingesetztnach      sAufgrund der         diesen Immunsuppressiva reduzieren, was die Wirksamkeit
Organtransplantation  Induktion von CYP3A   dieser Immunsuppressiva verringern kann. Die Anwendung
)                     durch LUM             von Lumacaftor/Ivacaftor bei organtransplantierten
                                            Patienten wurde nicht untersucht.
Protonenpumpenhemmer  ↔ LUM, IVA↓ Esomepra  Eine höhere Dosis dieser Protonenpumpenhemmer kann
:Esomeprazol,Lansopr  zol, Lansoprazol,     erforderlich sein, um den gewünschten klinischen Effekt
azol,Omeprazol        OmeprazolAufgrund     zu erzielen. Lumacaftor/Ivacaftor kann die Expositionen
                      der Induktion von     gegenüber diesen Protonenpumpenhemmern reduzieren, was
                      CYP3A/2C19 durch LUM  deren Wirksamkeit verringern kann.
Phytotherapeutika:Jo  ↔ LUM↓ IVAAufgrund    Die gleichzeitige Anwendung von Lumacaftor/Ivacaftor
hanniskraut (Hyperic  der Induktion von     mit Johanniskraut wird nicht empfohlen. Die
um perforatum)        CYP3A durch Johannis  Ivacaftor-Exposition wird dadurch verringert, was die
                      kraut                 Wirksamkeit von Lumacaftor/Ivacaftor reduzieren kann.
Sonstige Begleitarzn
eimittel mit klinisc
her Relevanz
Antiarrhythmika:Digo  ↔ LUM, IVA↑ oder ↓    Die Serumkonzentration von Digoxin ist zu überwachen
xin                   DigoxinAufgrund der   und die Dosis zu titrieren, um den gewünschten
                      potentiellen Indukti  klinischen Effekt zu erhalten. Lumacaftor/Ivacaftor
                      on oder Inhibition    kann die Exposition gegenüber Digoxin verändern.
                      von P-gp              
Antikoagulantien:Dab  ↔ LUM, IVA↑ oder ↓    Eine angemessene klinische Überwachung sollte bei
igatran               DabigatranAufgrund    gleichzeitiger Anwendung mit Lumacaftor/Ivacaftor
                      der potentiellen      vorgenommen werden. Eine Dosisanpassung von Dabigatran
                      Induktion oder        kann erforderlich sein, um den gewünschten klinischen
                      Inhibition von P-gp   Effekt zu erzielen. Lumacaftor/Ivacaftor kann die
                                            Exposition gegenüber Dabigatran verändern.
Warfarin              ↔ LUM, IVA↑ oder ↓    Die International Normalised Ratio (INR) ist zu
                      WarfarinAufgrund      überwachen, wenn eine gleichzeitige Anwendung von
                      der potentiellen      Warfarin mit Lumacaftor/Ivacaftor erforderlich ist.
                      Induktion oder        Lumacaftor/Ivacaftor kann die Exposition gegenüber
                      Inhibition von        Warfarin verändern.
                      CYP2C9 durch LUM      
Antidepressiva:Cital  ↔ LUM, IVA↓ Citalopr  Eine höhere Dosis dieser Antidepressiva kann
opram,Escitalopram,S  am, Escitalopram,     erforderlich sein, um den gewünschten klinischen Effekt
ertralin              SertralinAufgrund     zu erzielen. Lumacaftor/Ivacaftor kann die Expositionen
                      der Induktion von     gegenüber diesen Antidepressiva reduzieren, was deren
                      CYP3A/2C19 durch LUM  Wirksamkeit verringern kann.
Bupropion             ↔ LUM, IVA↓ Bupropio  Eine höhere Dosis von Bupropion kann erforderlich sein,
                      nAufgrund der         um den gewünschten klinischen Effekt zu erzielen.
                      Induktion von         Lumacaftor/Ivacaftor kann die Exposition gegenüber
                      CYP2B6 durch LUM      Bupropion reduzieren, was dessen Wirksamkeit verringern
                                            kann.
Kortikosteroide,      ↔ LUM, IVA↓ Methylpr  Eine höhere Dosis dieser systemischen Kortikosteroide
systemische:Methylpr  ednisolon, Prednison  kann erforderlich sein, um den gewünschten klinischen
ednisolon, Prednison  Aufgrund der Indukti  Effekt zu erzielen. Lumacaftor/Ivacaftor kann die
                      on von CYP3A durch    Expositionen gegenüber Methylprednisolon und Prednison
                      LUM                   reduzieren, was deren Wirksamkeit verringern kann.
H2-Blocker:Ranitidin  ↔ LUM, IVA↑ oder ↓    Eine Dosisanpassung von Ranitidin kann erforderlich
                      RanitidinAufgrund     sein, um den gewünschten klinischen Effekt zu erzielen.
                      der potentiellen      Lumacaftor/Ivacaftor kann die Exposition gegenüber
                      Induktion oder        Ranitidin verändern.
                      Inhibition von P-gp   
Orale Antidiabetika:  ↔ LUM, IVA↓ Repaglin  Eine höhere Dosis von Repaglinid kann erforderlich
Repaglinid            idAufgrund der        sein, um den gewünschten klinischen Effekt zu erzielen.
                      Induktion von         Lumacaftor/Ivacaftor kann die Exposition gegenüber
                      CYP3A/2C8 durch LUM   Repaglinid reduzieren, was dessen Wirksamkeit
                                            verringern kann.
Hinweis: ↑ = Zunahme
, ↓ = Abnahme, ↔ =
keine Veränderung;
LUM = Lumacaftor;
IVA = Ivacaftor.*
Basierend auf
klinischen Studien
zur Erfassung von
Interaktionen. Alle
anderen aufgezeigten
 Arzneimittelinterak
tionen sind vorherge
sagte Interaktionen.

 
Falsch positive Urintests auf THC
Es liegen Berichte vor, wonach es bei Patienten, die Orkambi erhalten, zu falsch positiven Ergebnissen bei Urin-Screeningtests auf Tetrahydrocannabinol (THC) kam. Zur Verifizierung der Ergebnisse soll eine alternative Testmethode in Betracht gezogen werden.
Kinder und Jugendliche
Studien zur Erfassung von Interaktionen wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.

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