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Fachinformation zu Epidyolex 100 mg/ml, Lösung zum Einnehmen:MEDA Pharmaceuticals Switzerland GmbH
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Interaktionen

In vitro Daten
Cannabidiol ist ein Substrat für CYP3A4, CYP2C19, UGT1A7, UGT1A9 und UGT2B7.
Invitro-Daten legen nahe, dass Cannabidiol ein Inhibitor der durch CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, UGT1A9 und UGT2B7 induzierten Aktivität bei klinisch relevanten Konzentrationen ist. Der Metabolit 7-Carboxycannabidiol (7-COOH-CBD) hemmt die Aktivität von UGT1A1, UGT1A4 und UGT1A6 in vitro in klinisch relevanten Konzentrationen.
Cannabidiol induziert die mRNA Expression von CYP1A2 und CYP2B6 in klinisch relevanten Konzentrationen.
Eine Hemmung des P-Glykoprotein- oder BCRP-vermittelten Efflux durch Cannabidiol im Darm kann nicht ausgeschlossen werden.
Der Metabolit 7-COOH-CBD ist ein Pgp/MDR1-Substrat und hat das Potential BCRP, OATP1B1, OATP1B3 und OAT3 zu hemmen.
Cannabidiol und der Metabolit 7-OH-CBD sind keine Substrate von Pgp, BCRP, OATP1B1 oder OATP1B3.
Der Metabolit 7-OH-CBD ist kein Inhibitor der wichtigsten renalen und hepatischen Aufnahmetransporter OAT1, OAT3, OCT1, OCT2, MATE1, MATE2K, OATP1B1 und OATP1B3.
Cannabidiol ist kein Substrat oder Inhibitor der Hirnaufnahmetransporter OATP1A2 und OATP2B1.
Cannabidiol und 7-OH-CBD sind bei klinisch relevanten Plasmakonzentrationen keine Inhibitoren des Effluxtransporters BSEP.
Die Pharmakokinetik von Epidyolex ist komplex und kann beim Patienten zu Interaktionen mit gleichzeitig eingenommenen Antiepileptika führen. Die Dosis von Epidyolex und/oder die der gleichzeitig eingenommenen Antiepileptika sollte(n) deshalb im Rahmen der regelmässigen ärztlichen Überwachung eingestellt und der Patient sollte engmaschig auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen überwacht werden. Darüber hinaus sollte die Überwachung der Plasmakonzentrationen in Betracht gezogen werden.
Das Potenzial für Arzneimittelinteraktionen mit anderen gleichzeitig verabreichten Antiepileptika wurde für Clobazam, Valproat, Stiripentol und Everolimus bei gesunden Probanden und Patienten (750 mg, 2mal täglich bei gesunden Probanden und 20 mg/kg/Tag bei Patienten) mit Epilepsie untersucht.
Obwohl keine formalen Arzneimittelinteraktionsstudien für andere Antiepileptika durchgeführt wurden, werden Phenytoin und Lamotrigin auf der Grundlage von in-vitro-Daten abgehandelt. Interaktionen und Dosierungsempfehlungen mit Antiepileptika und anderen Arzneimitteln sind in der nachfolgenden Tabelle 2 zusammengefasst.
Tabelle 2: Interaktionen mit anderen Arzneimitteln

Begleitmedikation     Auswirkung auf den      Hinweise und Empfehlungen
                      Plasmaspiegel Geometri  
                      sche mittlere Verhältn  
                      isse (90% CI)           
Antiepileptika
(AEDs)
Valproat              Gesunde Probanden CBD   Die gleichzeitige Anwendung von Epidyolex und
                      AUCtau: 1.05 (0.90,     Valproat erhöht das Vorkommen erhöhter
                      1.24) CBD Cmax: 0.74    Transaminaseenzymwerte (siehe "Warnhinweise und
                      (0.58, 0.93) 7-OH-CBD   Vorsichtsmassnahmen" ). Der Mechanismus dieser
                      AUCtau: 1.22 (0.96,     Interaktion bleibt unbekannt. Bei einem Auftreten
                      1.55) 7-OH-CBD Cmax:    klinisch signifikanter Anstiege der Transaminasen
                      0.97 (0.67, 1.41)       sollten Cannabidiol und/oder Valproat bei allen
                      Valproat AUCtau: 0.99   Patienten gleichzeitig verringert oder abgesetzt
                      (0.90, 1.08) Valproat   werden, bis ein Abklingen der erhöhten
                      Cmax: 1.01 (0.95,       Transaminasewerte beobachtet wird (siehe
                      1.07) Patienten         "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ). Es liegen
                      Valproat AUCtau: 0.83   nicht genügend Daten vor, anhand derer das Risiko
                      (0.75, 0.92) Valproat   einer gleichzeitigen Anwendung von Cannabidiol mit
                      Cmax: 0.87 (0.79,       anderen hepatotoxischen Arzneimitteln beurteilt
                      0.95) 4-ene-VPA         werden könnte (siehe "Warnhinweise und
                      AUCtau: 0.70 (0.62,     Vorsichtsmassnahmen" ). Die gleichzeitige Anwendung
                      0.80) 4-ene-VPA Cmax:   von Epidyolex und Valproat erhöht die Inzidenz von
                      0.77 (0.66, 0.90)       Diarrhoe und Ereignisse von vermindertem Appetit. Der
                                              Mechanismus dieser Interkation ist unbekannt. Es gibt
                                              keine klinisch bedeutenden pharmakokinetischen
                                              Veränderungen, weder für CBD noch für VPA oder ihrer
                                              Metaboliten.
Clobazam              CBD AUCtau: 1.30        Die gleichzeitige Anwendung von Epidyolex und
                      (1.00, 1.70) CBD        Clobazam erhöht die Inzidenz von Schläfrigkeit und
                      Cmax: 1.34 (0.93,       Sedierung (siehe "Warnhinweise und
                      1.95) 7-OH-CBD          Vorsichtsmassnahmen" und "Unerwünschte Wirkungen" ).
                      AUCtau: 1.47 (1.26,     Eine Dosisreduktion von Clobazam sollte erwogen
                      1.70) 7-OH-CBD Cmax:    werden, falls Schläfrigkeit oder Sedierung auftreten,
                      1.73 (1.36, 2.20)       wenn Clobazam gleichzeitig mit Epidyolex verabreicht
                      Clobazam AUCtau: 1.06   wird. Bei gleichzeitiger Gabe von Epidyolex und
                      (0.90, 1.24) bis 1.21   Clobazam gibt es keine Auswirkungen auf die
                      (1.05, 1.39) Clobazam   Cannabidiol- oder Clobazam-Plasmaspiegel. Jedoch
                      Cmax: 1.00 (0.83,       treten bi-direktionale PK Interaktionen auf, die ihre
                      1.19) bis 1.20 (1.05,   aktiven Metaboliten beeinträchtigen
                      1.38) N-CLB AUCtau:     (N-desmethylclobazam und 7-hydroxy cannabidiol).
                      2.64 (1.95, 3.58) bis   Erhöhte systemische Plasmaspiegel dieser Wirkstoffe
                      3.38 (2.62, 4.36)       können zu verstärkten pharmakologischen Wirkungen und
                      N-CLB Cmax: 2.22        zu vermehrten unerwünschten Arzneimittelreaktionen
                      (1.42, 3.46) bis 3.39   führen. Deshalb können Dosisanpassungen von Epidyolex
                      (2.61, 4.39)            oder Clobazam erforderlich sein.
Stiripentol           Gesunde Probanden CBD   Bei kombinierter Gabe von Epidyolex mit Stiripentol
                      AUCtau: 1.03 (0.94,     gab es einen geringen Anstieg der Stiripentol
                      1.14) CBD Cmax: 1.13    Plasmaspiegel. Die klinische Relevanz ist unbekannt,
                      (0.96, 1.33) 7-OH-CBD   aber der Patient sollte engmaschig auf unerwünschte
                      AUCtau: 0.72 (0.61,     Arzneimittelwirkungen überwacht werden. Es gibt keine
                      0.85) 7-OH-CBD Cmax:    Auswirkung auf die Cannabidiol Plasmaspiegel. Die
                      0.71 (0.51, 0.99)       Interaktion führte in Studien bei gesunden Probanden
                      Stiripentol AUCtau:     zu einer Abnahme (ungefähr 30%) von Cmax und AUC des
                      1.55 (1.42, 1.69)       aktiven Metaboliten, 7-OH-CBD.
                      Stiripentol Cmax:       
                      1.28 (1.08, 1.52)       
                      Patienten Stiripentol   
                      AUCtau: 1.30 (1.09,     
                      1.55) Stiripentol       
                      Cmax: 1.17 (1.03,       
                      1.33)                   
Phenytoin             Eine mögliche Arzneimi  Die Phenytoin-Exposition kann bei gleichzeitiger
                      ttelinteraktion wurde   Verabreichung mit Epidyolex erhöht sein, da Phenytoin
                      nicht untersucht.       weitgehend über CYP2C9 metabolisiert wird, was durch
                                              Cannabidiol in vitro gehemmt wird. Phenytoin hat eine
                                              enge therapeutische Breite; deshalb sollte die
                                              Kombination von Epidyolex mit Phenytoin mit Vorsicht
                                              eingeleitet werden und falls Verträglichkeitsprobleme
                                              auftreten, sollte eine Dosisreduktion von Phenytoin
                                              erwogen werden.
Lamotrigin            Eine mögliche Arzneimi  Lamotrigin ist ein Substrat für UGT Enzyme,
                      ttelinteraktion wurde   einschliesslich UGT2B7, das in vitro durch
                      nicht untersucht.       Cannabidiol gehemmt wird. Lamotrigin Plasmaspiegel
                                              können bei gleichzeitiger Gabe mit Epidyolex erhöht
                                              sein.
Everolimus            Everolimus AUC0-∞:      Bei gleichzeitiger Anwendung von Epidyolex (12,5
                      2.45 (2.15, 2.80)       mg/kg zweimal täglich) und Everolimus (5 mg), ein
                      Everolimus Cmax: 2.50   P-glycoprotein (P-gp) und CYP3A4 Substrat, kam es zu
                      (2.12, 2.94)            einer erhöhten Everolimus-Exposition. Die
                                              Halbwertszeit von Everolimus war nicht betroffen. Bei
                                              Behandlungsbeginn mit Epidyolex bei Patienten, die
                                              Everolimus einnehmen, sind die therapeutischen
                                              Wirkstoffkonzentrationen von Everolimus im Blut zu
                                              überwachen und die Dosierung entsprechend anzupassen.
                                              Bei Behandlungsbeginn mit Everolimus bei Patienten,
                                              die eine stabile Dosis von Epidyolex einehmen, wird
                                              eine niedrigere Anfangsdosis von Everolimus
                                              empfohlen, mit Überwachung der Wirkstoffkonzentration
                                              im Blut, Erhöhte Exposition gegenüber anderen oral
                                              verabreichten P-gp Substraten (z.B. Sirolimus,
                                              Tacrolimus, Digoxin) kann bei gleichzeitiger
                                              Anwendung mit Epidyolex erwartet werden. Bei oraler
                                              und gleichzeitiger Verabreichung mit Epidyolex
                                              sollten Überwachung der therapeutischen
                                              Wirkstoffkonzentration im Blut und Dosisreduktion der
                                              anderen P-gp Substraten erwogen werden. Die
                                              Dosierungsempfehlungen in den Fachinformationen der
                                              jeweiligen Präparate sind zu beachten.
CYP2C19 Substrate /
Inhibitoren
Fluconazol            CBD AUCt: 1.21 (1.08,   Fluconazol, ein potenter CYP2C19 Inhibitor, hat einen
                      1.36) CBD Cmax: 1.24    nur geringen Effekt auf die CBD Exposition und
                      (1.05, 1.47) 7-OH-CBD   bewirkt eine geringe Abnahme der 7-OH-CBD Exposition.
                      AUCt: 0.71 (0.61,       Keine dieser Veränderungen werden als klinisch
                      0.82) 7-OH-CBD Cmax:    bedeutsam angesehen. Epidyolex kann erhöhte
                      0.59 (0.48, 0.72) Die   Plasmakonzentrationen von Arzneimitteln, die durch
                      Wirkung auf Fluconazol  CYP2C19 metabolisiert werden, z.B. Omeprazol und
                       wurde nicht untersuch  Clobazam (siehe oben), bewirken. Eine Dosisreduktion
                      t.                      sollte für gleichzeitig verabreichte Arzneimittel,
                                              die sensitive CYP2C19 Substrate sind, oder die eine
                                              enge therapeutische Breite aufweisen, in Betracht
                                              gezogen werden.
CYP2C19 Induktoren
Rifampicin            CBD AUCt: 0.68 (0.61,   Rifampicin und andere starke Induktoren von CYP2C19
                      0.75) CBD Cmax: 0.66    können die Plasmakonzentration von Cannabidiol
                      (0.56, 0.78) 7-OH-CBD   herabsetzen und deshalb die Wirksamkeit von Epidyolex
                      AUCt: 0.37 (0.33,       vermindern.
                      0.41) 7-OH-CBD Cmax:    
                      0.33 (0.29, 0.38) Die   
                      Auswirkung auf          
                      Rifampicin wurde        
                      nicht untersucht.       
CYP3A4 Substrate /
Inhibitoren
Midazolam             Midazolam AUCt: 0.92    Epidyolex hat keine Auswirkung auf die Clearance von
                      (0.78, 1.09) Midazolam  Midazolam und es wird nicht erwartet, dass es die
                       Cmax: 0.80 (067,       Clearance von anderen sensitiven CYP3A4 Substraten
                      0.96) 1'-hydroxymidazo  beeinflusst.
                      lam AUCt: 1.68 (1.41,   
                      2.01) 1'-hydroxymidazo  
                      lam Cmax: 1.12 (0.93,   
                      1.34) Die Auswirkung    
                      auf Cannabidiol wurde   
                      nicht untersucht.       
Itraconazol           CBD AUCt: 1.05 (0.96,   Itraconazol, ein potenter CYP3A4 Inhibitor, hat
                      1.15) CBD Cmax: 1.01    keinen Einfluss auf die CBD Exposition und bewirkt
                      (0.82, 1.25) 7-OH-CBD   einen sehr geringen, klinisch unbedeutenden Anstieg
                      AUCt: 1.17 (1.07,       der 7-OH-CBD Exposition.
                      1.27) 7-OH-CBD Cmax:    
                      1.06 (0.90, 1.25) Die   
                      Auswirkung auf          
                      Itraconazol wurde       
                      nicht untersucht.       
CYP3A4 Induktoren
z.B. Rifampicin,      Siehe Rifampicin        Starke Induktoren von CYP3A4 können die
Carbamazepin,         Studiendaten (CYP2C19   Plasmakonzentration von Cannabidiol herabsetzen und
Enzalutamid, Mitotan  Induktoren)             deshalb die Wirksamkeit von Epidyolex vermindern.
, Johanniskraut                               Eine Dosisanpasung kann erforderlich sein.
CYP2C8 und CYP2C9
Substrate / Inhibito
ren
z.B. Repaglinid,      Eine mögliche Arzneimi  Eine Dosisreduktion der Substrate von CYP2C8 und
Warfarin              ttelinteraktion wurde   CYP2C9 sollte klinisch angemessen berücksichtigt
                      nicht untersucht.       werden, wenn bei gleichzeitiger Verabreichung mit
                                              Epidyolex unerwünschte Wirkungen auftreten.
CYP1A2 Substrate /
Inhibitoren
z.B. Theophyllin,     Koffein AUCt: 1.88      Die Daten weisen darauf hin, dass Epidyolex ein
Koffein               (1.56, 2.27) Koffein    schwacher CYP1A2-Hemmer ist. Ähnlich geringe Zunahmen
                      Cmax: 1.15 (1.04,       der Exposition lassen sich auch bei anderen
                      1.26)                   empfindlichen CYP1A2-Substraten (z.B. Theophyllin
                                              oder Tizanidin) erwarten. Eine Dosisanpassung der
                                              Substrate von CYP1A2 sollte klinisch angemessen
                                              berücksichtigt werden. Die Dosierungsempfehlungen in
                                              den Fachinformationen der jeweiligen Präparate sind
                                              zu beachten.
CYP2B6 Substrate /
Inhibitoren
z.B. Bupropion,       Eine mögliche Arzneimi  Eine Dosisanpassung der CYP2B6 Substrate sollte
Efavirenz             ttelinteraktion wurde   klinisch angemessen berücksichtigt werden.
                      nicht untersucht.       
UGT1A7, UGT1A9 und
UGT2B7 Substrate /
Inhibitoren
z.B. Diflunisal,      Eine mögliche Arzneimi  Eine Dosisreduktion der Substrate von UGT1A7, UGT1A9
Propofol, Fenofibrat  ttelinteraktion wurde   und UGT2B7 oder von Epidyolex sollte klinisch
, Gemfibrozil,        nicht untersucht.       angemessen berücksichtigt werden, wenn bei
Morphin, Lorazepam                            gleichzeitiger Verabreichung mit Epidyolex
                                              unerwünschte Wirkungen auftreten.
UGT1A1, UGT1A4 und
UGT1A6 Substrate /
Inhibitoren
z.B. Lamotrigin,      Eine mögliche Arzneimi  Der Metabolit 7-COOH-CBD ist in vitro ein Inhibitor
Olanzepin, Paracetam  ttelinteraktion wurde   der UGT1A1, UGT1A4 und UGT1A6-vermittelten Wirkung.
ol                    nicht untersucht.       Eine Dosisreduktion der Substrate kann bei
                                              gleichzeitiger Verabreichung von Substraten mit
                                              diesen UGTs erforderlich sein.
P-gp Substrate /
Inhibitoren (oral
verabreicht)
z.B. Sirolimus,       Siehe AEDs, Everolimus  
Tacrolimus, Everolim                          
us, Digoxin                                   
Oral Kontrazeptiva
z.B. Ethinylestradio  Eine mögliche Arzneimi  Cannabidiol ist kein Induktor von CYP3A4; es wird
l, Levonorgestrel     ttelinterkation wurde   deshalb nicht erwartet, dass es die Pharmakokinetik
                      nicht untersucht        von hormonalen Kontrazeptiva verändert.

 

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