InteraktionenVocabria Tabletten sind in Kombination mit Rilpivirin Tabletten zur Behandlung der HIV-1 Infektion indiziert. Die mit Rilpivirin assoziierten Interaktionen sind der Fachinformation für Rilpivirin Tabletten zu entnehmen.
Wirkung von Vocabria auf andere Arzneimittel
Cabotegravir hatte in vivo keinen Einfluss auf das CYP3A4-Substrat Midazolam. Ferner zeigt Cabotegravir keine klinisch relevante Hemmung der folgenden Enzyme und Transporter: CYP1A2, CYP2A6, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP3A4, UGT1A1, UGT1A3, UGT1A4, UGT1A6, UGT1A9, UGT2B4, UGT2B7, UGT2B15 und UGT2B17, P-gp, Brustkrebs-Resistenzprotein (BCRP), Gallensalz-Exportpumpe (BSEP), organischer Kationentransporter (OCT)1, OCT2, OATP1B1, OATP1B3, Multidrug and Toxin Extrusion (MATE) Transporter 1, MATE 2-K, Multidrug-Resistenz-Protein (MRP) 2 oder MRP4.
Cabotegravir hemmte in vitro die organischen Anionentransporter (OAT) 1 (IC50=0,81 μM) und OAT3 (IC50=0,41 μM). Laut physiologiebasierten pharmakokinetischen Modellen sind bei klinisch relevanten Konzentrationen jedoch keine Interaktionen mit OAT-Substraten zu erwarten.
Cabotegravir bewirkte in vitro keine Induktion von CYP1A2, CYP2B6 oder CYP3A4.
Aufgrund dieser Daten und der Ergebnisse von Arzneimittelinteraktionsstudien ist nicht damit zu rechnen, dass Cabotegravir einen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Arzneimitteln hat, die Substrate der genannten Enzyme oder Transporter darstellen.
Aufgrund des In-vitro- und des klinischen Interaktionsprofils ist nicht damit zu rechnen, dass Cabotegravir die Konzentrationen anderer antiretroviraler Arzneimittel wie Protease-Hemmer, nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer, nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer, Integrase-Hemmer, Entry-Hemmer und Ibalizumab verändert.
Wirkung anderer Arzneimittel auf Vocabria
Cabotegravir wird primär über UGT1A1 und in geringem Umfang über UGT1A9 metabolisiert. Arzneimittel, die starke Induktoren von UGT1A1 oder UGT1A9 darstellen, dürften die Plasmakonzentration von Cabotegravir senken und seine Wirksamkeit dementsprechend verringern (siehe "Kontraindikationen" ).
Simulationen mit physiologisch basierten pharmakokinetischen (PBPK) Modellen zeigen, dass bei gleichzeitiger Verabreichung von Cabotegravir und anderen Arzneimitteln, die UGT-Enzyme hemmen, keine klinisch relevanten Interaktionen zu erwarten sind.
In vitro war Cabotegravir kein Substrat von OATP1B1, OATP1B3, OATP2B1 oder OCT1.
Cabotegravir ist ein Substrat von P-gp und BCRP; aufgrund seiner hohen Permeabilität ist jedoch bei gleichzeitiger Verabreichung von P-gp- oder BCRP-Inhibitoren keine veränderte Resorption zu erwarten.
Tabelle 2: Interaktionen mit anderen Arzneimitteln
Einfluss von gleichz
eitig verabreichten
Arzneimitteln auf
die Pharmakokinetik
von Cabotegravir1
Gleichzeitig verabre Auswirkungen auf Empfehlung zur
ichte Wirkstoffklass die Arzneimittelkonz gleichzeitigen
e + Wirkstoff und entration. GMR Anwendung
Dosis (90%-Kl) Kein
Effekt = 1,00
Cmax AUC Cτ oder C24
Antivirale Wirkstoff
e gegen HIV-1
NNRTI Etravirin 200 1,04(0,99, 1,09) 1,01(0,96, 1,06) 1,00(0,94, 1,06) Etravirin hatte
mg 2x täglich keinen signifikanten
Einfluss auf die
Plasmakonzentration
von Cabotegravir.
Eine Dosis Anpassung
von Vocabria
Tabletten ist nicht
erforderlich.
NNRTI Rilpivirin 25 1,05(0,96, 1,15) 1,12(1,05, 1,19) 1,14(1,04, 1,24) Rilpivirin hatte
mg 1x täglich keinen signifikanten
Einfluss auf die
Plasmakonzentration
von Cabotegravir.
Eine Dosis Anpassung
von Vocabria
Tabletten ist nicht
erforderlich.
Sonstige Wirkstoffe
Rifabutin 300 mg 1x 0,83(0,76, 0,90) 0,77(0,74, 0,83) 0,74(0,70, 0,78) Rifabutin hatte
täglich keinen signifikanten
Einfluss auf die
Cabotegravir-Plasmak
onzentration. Es
ist keine Dosisanpas
sung erforderlich.
Vor Beginn einer
oralen Cabotegravir-
Therapie sollte die
Fachinformation von
Vocabria Injektion
bezüglich der
gleichzeitigen
Anwendung mit
Rifabutin konsultier
t werden.
Rifampicin 600 mg 0,94(0,87, 1,02) 0,41(0,36, 0,46) 0,50(0,44, 0,57) Rifampicin verringer
1x täglich te die Cabotegravir-
Plasmakonzentratione
n aufgrund der
Induktion des
UGT-Metabolismus
signifikant, was
wahrscheinlich zu
einem Verlust der
therapeutischen
Wirkung führt.
Dosierungsempfehlung
en für die gleichzei
tige Verabreichung
von Vocabria mit
Rifampicin wurden
nicht ermittelt und
die gleichzeitige
Verabreichung von
Vocabria mit Rifampi
cin ist kontraindizi
ert.
1 Cabotegravir 30
mg einmal täglich
oral verabreicht
für alle Studien
ausser für Rifampici
n, wo Cabotegravir
30 mg als Einzeldosi
s verabreicht wurde
GMR = Geometric
Mean Ratio
Wirkung von Cabotegr
avir1 auf die
Pharmakokinetik von
gleichzeitig verabre
ichten Arzneimitteln
Gleichzeitig verabre Auswirkungen auf Empfehlung zur
ichte Wirkstoffklass die Arzneimittelkonz gleichzeitigen
e + Wirkstoff und entration. GMR Anwendung
Dosis (90%-Kl) Kein
Effekt = 1,00
Cmax AUC Cτ oder C24
Antivirale Wirkstoff
e gegen HIV-1
Rilpivirin 25 mg 1x 0,96(0,85, 1,09) 0,99(0,89, 1,09) 0,92(0,79, 1,07) Cabotegravir verände
täglich rte die Rilpivirin-P
lasmakonzentrationen
nicht signifikant.
Eine Dosisanpassung
von Rilpivirin ist
bei gleichzeitiger
Verabreichung mit
Vocabria Tabletten
nicht erforderlich
Sonstige Wirkstoffe
Ethinylestradiol 0,92(0,83, 1,03) 1,02(0,97, 1,08) 1,00(0,92, 1,10) Cabotegravir verände
0,03 mg 1x täglich rte die Ethinylestra
diol-Levonorgestrel-
Plasmakonzentratione
n nicht signifikant
in einem klinisch
relevanten Ausmass.
Bei gleichzeitiger
Verabreichung mit
Vocabria Tabletten
ist keine Dosisanpas
sung der oralen
Kontrazeptiva
erforderlich.
Levonorgestrel 0,15 1,05(0,96, 1,15) 1,12(1,07, 1,18) 1,07(1,01, 1,15) Cabotegravir verände
mg 1x täglich rte die Levonorgestr
el-Plasmakonzentrati
onen nicht signifika
nt in einem klinisch
relevanten Ausmass.
Bei gleichzeitiger
Verabreichung mit
Vocabria Tabletten
ist keine Dosisanpas
sung der oralen
Kontrazeptiva
erforderlich.
Midazolam 3 mg 1,09(0,94, 1,26) 1,10(0,95, 1,26) Nicht verfügbar Cabotegravir verände
rte die Midazolam-Pl
asmakonzentrationen
nicht signifikant
in einem klinisch
relevanten Ausmass.
Eine Dosisanpassung
von CYP3A-Substraten
ist bei gleichzeiti
ger Verabreichung
mit Vocabria Tablett
en nicht erforderlic
h.
1 Cabotegravir 30
mg einmal täglich
oral verabreicht
für alle Studien
ausser für Rifampici
n, wo Cabotegravir
30 mg als Einzeldosi
s verabreicht wurde
GMR = Geometric
Mean Ratio
Andere Wirkstoffe, von
denen erwartet wird,
dass sie die Cabotegravir
-Konzentrationen
verringern, ohne dass
klinische Daten vorliegen
Ko-Medikation Arzneimittel Empfehlung zur gleichzeitigen Anwendung
Antimykobakterielle Rifapentin Rifapentin, ein metabolischer Induktor, kann die
Substanzen Plasmakonzentrationen von Cabotegravir signifikant
verringern; die gleichzeitige Anwendung ist
kontraindiziert.
Antikonvulsiva Carbamazepin, Metabolische Induktoren können die
Oxcarbazepin, Plasmakonzentrationen von Cabotegravir signifikant
Phenytoin, Phenobarb verringern; die gleichzeitige Anwendung ist
ital kontraindiziert.
Antazida Magnesium, Aluminium Die gleichzeitige Verabreichung von
, Calcium Antazida-Präparaten hat das Potenzial, die orale
Absorption von Cabotegravir zu verringern und
wurde nicht untersucht. Es wird empfohlen,
Antazida-Produkte, die polyvalente Kationen
enthalten, mindestens 2 Stunden vor oder 4 Stunden
nach der oralen Einnahme von Vocabria zu
verabreichen.
|