Dosierung/AnwendungEine Filmtablette Perindopril-Amlodipin-Indapamid-Mepha pro Tag als Einzeldosis, vorzugsweise morgens und vor der Mahlzeit einzunehmen.
Die Fixkombination ist als Initialbehandlung nicht geeignet.
Wenn eine Dosierungsänderung erforderlich ist, kann die Dosis von Perindopril-Amlodipin-Indapamid-Mepha modifiziert oder eine individuelle Anpassung der freien Kombination in Betracht gezogen werden.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Leberfunktionsstörungen (siehe "Kontraindikationen" , "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" und "Pharmakokinetik" )
Bei schwerer Leberinsuffizienz ist die Behandlung mit Perindopril-Amlodipin-Indapamid-Mepha kontraindiziert. Bei Patienten mit leichter bis moderater Leberinsuffizienz muss Perindopril-Amlodipin-Indapamid-Mepha mit Vorsicht angewendet werden, da für diese Patienten noch keine Dosierungsempfehlungen für Amlodipin vorliegen.
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen (siehe "Kontraindikationen" und "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" )
Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min) ist die Behandlung kontraindiziert.
Perindopril-Amlodipin-Indapamid-Mepha kann angewendet werden bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min, wird aber nicht empfohlen bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance zwischen 30 und 60 ml/min. Bei diesen Patienten wird eine individuelle Anpassung der Einzelkomponenten empfohlen.
Bei Patienten mit moderater Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 30-60 ml/min) sind Perindopril-Amlodipin-Indapamid-Mepha 10 mg/5 mg/2,5 mg und Perindopril-Amlodipin-Indapamid-Mepha 10 mg/10 mg/2,5 mg kontraindiziert.
Die übliche medizinische Überwachung muss eine regelmässige Kontrolle von Kreatinin und Kalium beinhalten.
Ältere Patienten (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" )
Die Ausscheidung von Perindoprilat ist bei älteren Patienten verringert (siehe "Pharmakokinetik" ). Ältere Patienten können entsprechend ihrer Nierenfunktion mit Perindopril-Amlodipin-Indapamid-Mepha behandelt werden (siehe "Kontraindikationen" ).
Kinder und Jugendliche
Sicherheit und Wirksamkeit von Perindopril-Amlodipin-Indapamid-Mepha bei Kindern und Jugendlichen sind nicht erwiesen. Es liegen keine Daten vor.
|