InteraktionenDie Anwendung von Dabigatran Spirig HC gleichzeitig mit Behandlungen, welche die Hämostase oder Blutgerinnung beeinflussen, einschliesslich Vitamin-K-Antagonisten, kann das Blutungsrisiko markant erhöhen. Die gleichzeitige Gabe von Dabigatran Spirig HC mit den folgenden Behandlungen ist nicht untersucht worden und kann das Blutungsrisiko erhöhen: nichtfraktionierte Heparine (ausgenommen Dosierungen, die zum Offenhalten zentraler Venenkatheter oder von Arterienkathetern erforderlich sind oder während einer Katheterablation bei Vorhofflimmern), Heparinabkömmlinge, niedermolekulare Heparine, Fondaparinux, Desirudin, thrombolytische Wirkstoffe, GPIIb/IIIa-Rezeptorantagonisten, Ticlopidin, Dextran, Sulfinpyrazon, Rivaroxaban, Prasugrel, Vitamin-K-Antagonisten (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" sowie "Dosierung/Anwendung" ).
Ticagrelor
Die gleichzeitige Anwendung von Ticagrelor erhöht die Dabigatran-Exposition und kann zu einer pharmakodynamischen Interaktion führen, die in einem erhöhten Blutungsrisiko resultieren kann.
Cytochrom P 450:
Dabigatranetexilat und Dabigatran werden vom Cytochrom-P450-System nicht metabolisiert und hatten in vitro keinen Einfluss auf humane Cytochrom-P450-Enzyme. Deshalb sind mit Dabigatranetexilat oder Dabigatran keine diesbezüglichen medikamentösen Interaktionen zu erwarten (siehe "Kinetik spezieller Patientengruppen" ).
P-Glycoprotein
P-gp-Inhibitoren: Die gleichzeitige Behandlung von Dabigatran mit P-gp-Inhibitoren führt zur Erhöhung der Exposition von Dabigatran. Die Komedikation mit Chinidin, Dronedaron, Ritonavir, Tipranavir, Nelfinavir, Saquinavir, Ciclosporin, Tacrolimus sowie die systemische Behandlung mit Ketoconazol oder Itraconazol ist kontraindiziert.
Posaconazol hemmt das P-Glykoprotein ebenfalls in gewissem Ausmass, wurde jedoch klinisch nicht untersucht. Bei gleichzeitiger Anwendung von Dabigatran Spirig HC und Posaconazol ist Vorsicht geboten.
Die gleichzeitige Anwendung von Dabigatran Spirig HC mit der fixen Kombination der P-gp-Inhibitoren Glecaprevir/Pibrentasevir erhöht die Dabigatran-Exposition und kann das Blutungsrisiko erhöhen.
Amiodaron oder Verapamil
Wenn eine gleichzeitige Behandlung von Amiodaron oder Verapamil mit Dabigatranetexilate als medizinisch notwendig erachtet wird, ist darauf zu achten, dass die Einnahme 2 Stunden nach der Dabigatranetexilate Einnahme erfolgt (siehe "Dosierung/Anwendung" und "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ). Weiterhin sollten die Nierenfunktion und das Auftreten von Blutungen engmaschig überwacht werden.
P-gp-Induktoren: Die Anwendung von Dabigatran Spirig HC gleichzeitig mit dem starken P-gp-Induktor Rifampicin senkt den Plasmaspiegel von Dabigatran. Nach 7-tägiger Behandlung mit 600 mg Rifampicin täglich war die AUC0-∞ von Dabigatran im Vergleich zur Referenzbehandlung um 67% und die Cmax um 66% vermindert. Für Rifampicin wie auch für andere P-gp-Induktoren wie Johanniskraut oder Carbamazepin ist eine Senkung des Dabigatran-Plasmaspiegels zu erwarten, deshalb ist bei gleichzeitiger Anwendung Vorsicht geboten.
P-Glykoproteinsubstrat
Digoxin: In einer Studie mit 24 gesunden Probanden wurde bei gleichzeitiger Gabe von Dabigatranetexilate und Digoxin keine Änderung von Digoxin und keine klinisch relevante Änderung der Dabigatran-Exposition beobachtet.
Tabelle 3: Zusammenfassung der Interaktionen mit anderen Medikamenten
Name des Arzneimitte Wirkung Hinweis für Kliniker
ls
Amiodaron Bei gesunden Teilnehmern erhöhte sich Keine Dosisanpassung ist
die Dabigatran-Exposition bei grundsätzlich erforderlich. Vorsicht
gleichzeitiger Anwendung von Amiodaron ist geboten. Eine gelegentliche
um das 1.6-fache (+60%). Messung der aPTT zum Ausschluss
einer übermässigen Gerinnungshemmung
sollte in Betracht gezogen werden.
Zur Vermeidung möglicher
Interaktionen sollte Dabigatran
Spirig HC mindestens zwei Stunden
vor Amiodaron gegeben werden.
Antazida (Aluminiump In pharmakokinetischen Populationsanaly Wie bei allen Arzneimitteln, die zu
räparate, Natriumbik sen wurde eine Verringerung der einer Erhöhung des pH-Werts im Magen
arbonat, Kalzium- Dabigatran-Exposition um 35% in den führen, kann es zu einer
und/oder Magnesiumpr ersten 24 Stunden nach der Operation Verringerung der klinischen
äparate oder Kombina festgestellt. Anschliessend (d.h. >24 Wirksamkeit von Dabigatran Spirig HC
tionen dieser Stunden postoperativ) wurde eine kommen. Dabigatran Spirig HC sollte
Arzneimittel) Verringerung um 11% beobachtet. mindestens 2 Stunden vor einem
Antazidum eingenommen werden.
Atorvastatin Bei einer gleichzeitigen Behandlung Eine Dosisanpassung ist nicht
mit Dabigatranetexilat und erforderlich.
Atorvastatin wurde keine erhebliche
Veränderung der Atorvastatin-Exposition
und der Metaboliten von Atorvastatin
festgestellt. Die Dabigatran-Konzentrat
ion verringerte sich um etwa 20%.
Chinidin Bei einer gleichzeitigen Behandlung Eine gleichzeitige Behandlung mit
mit Chinidin erhöhte sich die Dabigatran Spirig HC ist
Dabigatran-Exposition um das 1.5-Fache kontraindiziert (siehe "Interaktionen
(+53%). " ).
Clarithromycin Bei gesunden Probanden erhöhte sich Eine Dosisanpassung ist nicht
die Dabigatran-Exposition bei erforderlich. Vorsicht ist geboten.
gleichzeitiger Behandlung mit
Clarithromycin um etwa 19%.
Diclofenac Bei einer gleichzeitigen Behandlung Eine Dosisanpassung ist nicht
mit Dabigatranetexilat und Diclofenac erforderlich. Mit Vorsicht verwenden
wurde keine Veränderung der (siehe "Warnhinweise und
Pharmakokinetik der beiden Vorsichtsmassnahmen" ).
Arzneimittel festgestellt.
Digoxin Bei einer gleichzeitigen Behandlung Eine Dosisanpassung ist nicht
mit Dabigatranetexilat und Digoxin erforderlich.
wurden keine pharmakokinetischen
Interaktionen festgestellt.
Dronedaron Die Dabigatran-Exposition erhöhte sich Eine gleichzeitige Behandlung mit
nach Einzeldosierung mit Dronedaron um Dabigatran Spirig HC ist
das 2.1-fache (+114%) und nach kontraindiziert
Mehrfachdosierungen um das 2.4-fache
(+136%).
Ketoconazol Die Dabigatran-Exposition erhöhte sich Eine gleichzeitige Behandlung mit
nach Einzel- und Mehrfachdosierungen Dabigatran Spirig HC ist
mit Ketoconazol um das 2.5-fache kontraindiziert (Siehe "Interaktionen
(+150%). " ).
Ticagrelor Bei zusätzlicher Gabe von Die gleichzeitige Anwendung von
Dabigatranetexilat (110 mg/zweimal Ticagrelor erhöht die Dabigatran-Expo
täglich) zu oralem Ticagrelor (90 sition und kann zu einer
mg/zweimal täglich) stieg AUCτ,ss von pharmakodynamischen Interaktion
Dabigatran um 26% und Cmax,ss von führen, die in einem erhöhten
Dabigatran um 29%. Bei zusätzlicher Blutungsrisiko resultieren kann.
Gabe zu einer Initialdosis von 180 mg
Ticagrelor stieg AUCτ,ss von
Dabigatran um 49% und Cmax,ss um 65%.
Wurden 180 mg Ticagrelor 2 Stunden
nach Dabigatran verabreicht, stieg
AUCτ,ss von Dabigatran um 27% und
Cmax,ss um 24%. Die Höhe des Anstiegs
hängt somit von der Dosis von
Ticagrelor und vom Zeitpunkt der
Verabreichung ab.
Pantoprazol Bei einer gleichzeitigen Behandlung Eine Dosisanpassung ist nicht
mit Dabigatranetexilat und Pantoprazol erforderlich. Wie bei allen
wurde eine Verringerung der AUC von Arzneimitteln, die zu einer Erhöhung
Dabigatran um etwa 30% beobachtet. In des pH-Werts im Magen führen, kann
der Phase-III-Studie RE-LY führte eine es zu einer Verringerung der
gleichzeitige Behandlung mit PPI nicht klinischen Wirksamkeit von
zu niedrigeren Talspiegeln und Dabigatran Spirig HC kommen.
lediglich zu einer im Schnitt Pantoprazol und andere Inhibitoren
geringfügigen Verringerung der der Protonenpumpe wurden in
Konzentration nach der Dosierung klinischen Studien mit Dabigatranetex
(–11%). ilat gleichzeitig verabreicht und
man beobachtete keine Wirkung auf
die Blutungsneigung oder die
Wirksamkeit.
Rifampicin Nach einer 7-tägigen Behandlung mit Eine gleichzeitige Behandlung mit
600 mg Rifampicin pro Tag wurde eine Dabigatran Spirig HC und Rifampicin
Verringerung der AUC0–∞ und Cmax von sollte grundsätzlich vermieden
Dabigatran um jeweils 67% und 66% im werden. Bei einer gleichzeitigen
Vergleich zur Referenzbehandlung Behandlung muss mit einer
festgestellt. erheblichen Verringerung der
gerinnungshemmenden Wirkung von
Dabigatran Spirig HC gerechnet
werden.
Verapamil Bei einer gleichzeitigen Behandlung Obwohl keine Dosisanpassung
mit Dabigatran in einer Dosierung von erforderlich ist, sollte Dabigatran
150 mg einmal täglich und Verapamil in Spirig HC zur Vermeidung möglicher
mässig hoher oraler Dosierung erhöhten Interaktionen mindestens zwei
sich die Cmax und AUC von Dabigatran. Stunden vor Verapamil gegeben
werden. Vorsicht ist geboten.
Acetylsalicylsäure (ASS), Clopidogrel
Die Komedikation von ASS oder Clopidogrel mit Dabigatranetexilat 110 mg oder 150 mg zweimal täglich erhöht das Risiko für eine grössere Blutung auf das Doppelte.
LMW Heparin
Eine Behandlung mit 40 mg Enoxaparin subkutan für 3 Tage mit Injektion der letzten Dosis 24 Stunden vor der Einnahme einer Einzeldosis Dabigatranetexilat hatte keinen Einfluss auf die Dabigatran-Exposition oder die Gerinnungsparameter aPTT, ECT oder TT. Die gleichzeitige Behandlung wird nicht empfohlen.
NSAIDs
NSAID zur kurzfristigen perioperativen Analgesie sind bei gleichzeitiger Verabreichung mit Dabigatranetexilat nicht mit einem erhöhten Blutungsrisiko assoziiert. Zur regelmässigen Anwendung von NSAID mit einer Halbwertszeit unter 12 Stunden während der Behandlung mit Dabigatranetexilat liegen beschränkte Daten vor, die nicht auf ein zusätzliches Blutungsrisiko hinweisen.
Antazida, Protonenpumpeninhibitoren
Die Verabreichung von Ranitidin zusammen mit Dabigatranetexilat hatte keinen relevanten Effekt auf das Ausmass der Resorption von Dabigatran.
In der populationspharmakokinetischen Analyse fand sich keine klinisch relevante Änderung der Dabigatran-Exposition durch Protonenpumpen-Inhibitoren.
Interaktionen von Dabigatran mit anderen Arzneimitteln
In klinischen Studien zur Untersuchung von CYP3A4-, CYP2C9-, P-gp- und anderen Stoffwechselwegen wurde keine bedeutsame Veränderung der Pharmakokinetik von Amiodaron, Atorvastatin, Clarithromycin, Diclofenac, Clopidogrel, Digoxin, Pantoprazol oder Ranitidin durch Dabigatran festgestellt.
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