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Fachinformation zu Dabigatran Spirig HC:Spirig HealthCare AG
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Interaktionen

Die Anwendung von Dabigatran Spirig HC gleichzeitig mit Behandlungen, welche die Hämostase oder Blutgerinnung beeinflussen, einschliesslich Vitamin-K-Antagonisten, kann das Blutungsrisiko markant erhöhen. Die gleichzeitige Gabe von Dabigatran Spirig HC mit den folgenden Behandlungen ist nicht untersucht worden und kann das Blutungsrisiko erhöhen: nichtfraktionierte Heparine (ausgenommen Dosierungen, die zum Offenhalten zentraler Venenkatheter oder von Arterienkathetern erforderlich sind oder während einer Katheterablation bei Vorhofflimmern), Heparinabkömmlinge, niedermolekulare Heparine, Fondaparinux, Desirudin, thrombolytische Wirkstoffe, GPIIb/IIIa-Rezeptorantagonisten, Ticlopidin, Dextran, Sulfinpyrazon, Rivaroxaban, Prasugrel, Vitamin-K-Antagonisten (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" sowie "Dosierung/Anwendung" ).
Ticagrelor
Die gleichzeitige Anwendung von Ticagrelor erhöht die Dabigatran-Exposition und kann zu einer pharmakodynamischen Interaktion führen, die in einem erhöhten Blutungsrisiko resultieren kann.
Cytochrom P 450:
Dabigatranetexilat und Dabigatran werden vom Cytochrom-P450-System nicht metabolisiert und hatten in vitro keinen Einfluss auf humane Cytochrom-P450-Enzyme. Deshalb sind mit Dabigatranetexilat oder Dabigatran keine diesbezüglichen medikamentösen Interaktionen zu erwarten (siehe "Kinetik spezieller Patientengruppen" ).
P-Glycoprotein
P-gp-Inhibitoren: Die gleichzeitige Behandlung von Dabigatran mit P-gp-Inhibitoren führt zur Erhöhung der Exposition von Dabigatran. Die Komedikation mit Chinidin, Dronedaron, Ritonavir, Tipranavir, Nelfinavir, Saquinavir, Ciclosporin, Tacrolimus sowie die systemische Behandlung mit Ketoconazol oder Itraconazol ist kontraindiziert.
Posaconazol hemmt das P-Glykoprotein ebenfalls in gewissem Ausmass, wurde jedoch klinisch nicht untersucht. Bei gleichzeitiger Anwendung von Dabigatran Spirig HC und Posaconazol ist Vorsicht geboten.
Die gleichzeitige Anwendung von Dabigatran Spirig HC mit der fixen Kombination der P-gp-Inhibitoren Glecaprevir/Pibrentasevir erhöht die Dabigatran-Exposition und kann das Blutungsrisiko erhöhen.
Amiodaron oder Verapamil
Wenn eine gleichzeitige Behandlung von Amiodaron oder Verapamil mit Dabigatranetexilate als medizinisch notwendig erachtet wird, ist darauf zu achten, dass die Einnahme 2 Stunden nach der Dabigatranetexilate Einnahme erfolgt (siehe "Dosierung/Anwendung" und "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ). Weiterhin sollten die Nierenfunktion und das Auftreten von Blutungen engmaschig überwacht werden.
P-gp-Induktoren: Die Anwendung von Dabigatran Spirig HC gleichzeitig mit dem starken P-gp-Induktor Rifampicin senkt den Plasmaspiegel von Dabigatran. Nach 7-tägiger Behandlung mit 600 mg Rifampicin täglich war die AUC0-∞ von Dabigatran im Vergleich zur Referenzbehandlung um 67% und die Cmax um 66% vermindert. Für Rifampicin wie auch für andere P-gp-Induktoren wie Johanniskraut oder Carbamazepin ist eine Senkung des Dabigatran-Plasmaspiegels zu erwarten, deshalb ist bei gleichzeitiger Anwendung Vorsicht geboten.
P-Glykoproteinsubstrat
Digoxin: In einer Studie mit 24 gesunden Probanden wurde bei gleichzeitiger Gabe von Dabigatranetexilate und Digoxin keine Änderung von Digoxin und keine klinisch relevante Änderung der Dabigatran-Exposition beobachtet.
Tabelle 3: Zusammenfassung der Interaktionen mit anderen Medikamenten

Name des Arzneimitte  Wirkung                                  Hinweis für Kliniker
ls                                                             
Amiodaron             Bei gesunden Teilnehmern erhöhte sich    Keine Dosisanpassung ist
                      die Dabigatran-Exposition bei            grundsätzlich erforderlich. Vorsicht
                      gleichzeitiger Anwendung von Amiodaron   ist geboten. Eine gelegentliche
                      um das 1.6-fache (+60%).                 Messung der aPTT zum Ausschluss
                                                               einer übermässigen Gerinnungshemmung
                                                               sollte in Betracht gezogen werden.
                                                               Zur Vermeidung möglicher
                                                               Interaktionen sollte Dabigatran
                                                               Spirig HC mindestens zwei Stunden
                                                               vor Amiodaron gegeben werden.
Antazida (Aluminiump  In pharmakokinetischen Populationsanaly  Wie bei allen Arzneimitteln, die zu
räparate, Natriumbik  sen wurde eine Verringerung der          einer Erhöhung des pH-Werts im Magen
arbonat, Kalzium-     Dabigatran-Exposition um 35% in den      führen, kann es zu einer
und/oder Magnesiumpr  ersten 24 Stunden nach der Operation     Verringerung der klinischen
äparate oder Kombina  festgestellt. Anschliessend (d.h. >24    Wirksamkeit von Dabigatran Spirig HC
tionen dieser         Stunden postoperativ) wurde eine         kommen. Dabigatran Spirig HC sollte
Arzneimittel)         Verringerung um 11% beobachtet.          mindestens 2 Stunden vor einem
                                                               Antazidum eingenommen werden.
Atorvastatin          Bei einer gleichzeitigen Behandlung      Eine Dosisanpassung ist nicht
                      mit Dabigatranetexilat und               erforderlich.
                      Atorvastatin wurde keine erhebliche      
                      Veränderung der Atorvastatin-Exposition  
                       und der Metaboliten von Atorvastatin    
                      festgestellt. Die Dabigatran-Konzentrat  
                      ion verringerte sich um etwa 20%.        
Chinidin              Bei einer gleichzeitigen Behandlung      Eine gleichzeitige Behandlung mit
                      mit Chinidin erhöhte sich die            Dabigatran Spirig HC ist
                      Dabigatran-Exposition um das 1.5-Fache   kontraindiziert (siehe "Interaktionen
                      (+53%).                                  " ).
Clarithromycin        Bei gesunden Probanden erhöhte sich      Eine Dosisanpassung ist nicht
                      die Dabigatran-Exposition bei            erforderlich. Vorsicht ist geboten.
                      gleichzeitiger Behandlung mit            
                      Clarithromycin um etwa 19%.              
Diclofenac            Bei einer gleichzeitigen Behandlung      Eine Dosisanpassung ist nicht
                      mit Dabigatranetexilat und Diclofenac    erforderlich. Mit Vorsicht verwenden
                      wurde keine Veränderung der              (siehe "Warnhinweise und
                      Pharmakokinetik der beiden               Vorsichtsmassnahmen" ).
                      Arzneimittel festgestellt.               
Digoxin               Bei einer gleichzeitigen Behandlung      Eine Dosisanpassung ist nicht
                      mit Dabigatranetexilat und Digoxin       erforderlich.
                      wurden keine pharmakokinetischen         
                      Interaktionen festgestellt.              
Dronedaron            Die Dabigatran-Exposition erhöhte sich   Eine gleichzeitige Behandlung mit
                      nach Einzeldosierung mit Dronedaron um   Dabigatran Spirig HC ist
                      das 2.1-fache (+114%) und nach           kontraindiziert
                      Mehrfachdosierungen um das 2.4-fache     
                      (+136%).                                 
Ketoconazol           Die Dabigatran-Exposition erhöhte sich   Eine gleichzeitige Behandlung mit
                      nach Einzel- und Mehrfachdosierungen     Dabigatran Spirig HC ist
                      mit Ketoconazol um das 2.5-fache         kontraindiziert (Siehe "Interaktionen
                      (+150%).                                 " ).
Ticagrelor            Bei zusätzlicher Gabe von                Die gleichzeitige Anwendung von
                      Dabigatranetexilat (110 mg/zweimal       Ticagrelor erhöht die Dabigatran-Expo
                      täglich) zu oralem Ticagrelor (90        sition und kann zu einer
                      mg/zweimal täglich) stieg AUCτ,ss von    pharmakodynamischen Interaktion
                      Dabigatran um 26% und Cmax,ss von        führen, die in einem erhöhten
                      Dabigatran um 29%. Bei zusätzlicher      Blutungsrisiko resultieren kann.
                      Gabe zu einer Initialdosis von 180 mg    
                      Ticagrelor stieg AUCτ,ss von             
                      Dabigatran um 49% und Cmax,ss um 65%.    
                      Wurden 180 mg Ticagrelor 2 Stunden       
                      nach Dabigatran verabreicht, stieg       
                      AUCτ,ss von Dabigatran um 27% und        
                      Cmax,ss um 24%. Die Höhe des Anstiegs    
                      hängt somit von der Dosis von            
                      Ticagrelor und vom Zeitpunkt der         
                      Verabreichung ab.                        
Pantoprazol           Bei einer gleichzeitigen Behandlung      Eine Dosisanpassung ist nicht
                      mit Dabigatranetexilat und Pantoprazol   erforderlich. Wie bei allen
                      wurde eine Verringerung der AUC von      Arzneimitteln, die zu einer Erhöhung
                      Dabigatran um etwa 30% beobachtet. In    des pH-Werts im Magen führen, kann
                      der Phase-III-Studie RE-LY führte eine   es zu einer Verringerung der
                      gleichzeitige Behandlung mit PPI nicht   klinischen Wirksamkeit von
                      zu niedrigeren Talspiegeln und           Dabigatran Spirig HC kommen.
                      lediglich zu einer im Schnitt            Pantoprazol und andere Inhibitoren
                      geringfügigen Verringerung der           der Protonenpumpe wurden in
                      Konzentration nach der Dosierung         klinischen Studien mit Dabigatranetex
                      (–11%).                                  ilat gleichzeitig verabreicht und
                                                               man beobachtete keine Wirkung auf
                                                               die Blutungsneigung oder die
                                                               Wirksamkeit.
Rifampicin            Nach einer 7-tägigen Behandlung mit      Eine gleichzeitige Behandlung mit
                      600 mg Rifampicin pro Tag wurde eine     Dabigatran Spirig HC und Rifampicin
                      Verringerung der AUC0–∞ und Cmax von     sollte grundsätzlich vermieden
                      Dabigatran um jeweils 67% und 66% im     werden. Bei einer gleichzeitigen
                      Vergleich zur Referenzbehandlung         Behandlung muss mit einer
                      festgestellt.                            erheblichen Verringerung der
                                                               gerinnungshemmenden Wirkung von
                                                               Dabigatran Spirig HC gerechnet
                                                               werden.
Verapamil             Bei einer gleichzeitigen Behandlung      Obwohl keine Dosisanpassung
                      mit Dabigatran in einer Dosierung von    erforderlich ist, sollte Dabigatran
                      150 mg einmal täglich und Verapamil in   Spirig HC zur Vermeidung möglicher
                      mässig hoher oraler Dosierung erhöhten   Interaktionen mindestens zwei
                      sich die Cmax und AUC von Dabigatran.    Stunden vor Verapamil gegeben
                                                               werden. Vorsicht ist geboten.

 
Acetylsalicylsäure (ASS), Clopidogrel
Die Komedikation von ASS oder Clopidogrel mit Dabigatranetexilat 110 mg oder 150 mg zweimal täglich erhöht das Risiko für eine grössere Blutung auf das Doppelte.
LMW Heparin
Eine Behandlung mit 40 mg Enoxaparin subkutan für 3 Tage mit Injektion der letzten Dosis 24 Stunden vor der Einnahme einer Einzeldosis Dabigatranetexilat hatte keinen Einfluss auf die Dabigatran-Exposition oder die Gerinnungsparameter aPTT, ECT oder TT. Die gleichzeitige Behandlung wird nicht empfohlen.
NSAIDs
NSAID zur kurzfristigen perioperativen Analgesie sind bei gleichzeitiger Verabreichung mit Dabigatranetexilat nicht mit einem erhöhten Blutungsrisiko assoziiert. Zur regelmässigen Anwendung von NSAID mit einer Halbwertszeit unter 12 Stunden während der Behandlung mit Dabigatranetexilat liegen beschränkte Daten vor, die nicht auf ein zusätzliches Blutungsrisiko hinweisen.
Antazida, Protonenpumpeninhibitoren
Die Verabreichung von Ranitidin zusammen mit Dabigatranetexilat hatte keinen relevanten Effekt auf das Ausmass der Resorption von Dabigatran.
In der populationspharmakokinetischen Analyse fand sich keine klinisch relevante Änderung der Dabigatran-Exposition durch Protonenpumpen-Inhibitoren.
Interaktionen von Dabigatran mit anderen Arzneimitteln
In klinischen Studien zur Untersuchung von CYP3A4-, CYP2C9-, P-gp- und anderen Stoffwechselwegen wurde keine bedeutsame Veränderung der Pharmakokinetik von Amiodaron, Atorvastatin, Clarithromycin, Diclofenac, Clopidogrel, Digoxin, Pantoprazol oder Ranitidin durch Dabigatran festgestellt.

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