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Fachinformation zu AQUIPTA:AbbVie AG
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Interaktionen

Wirkung anderer Arzneimittel auf AQUIPTA
Atogepant wird hauptsächlich über den Stoffwechsel eliminiert, vor allem durch CYP3A4.
In vitro ist Atogepant ein Substrat von Pgp, BCRP, OATP1B1, OATP1B3 und OAT1. Atogepant ist kein Substrat von OAT3, OCT2 oder MATE1.
Wechselwirkungsstudien wurden mit den in der folgenden Tabelle aufgelisteten gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln durchgeführt.
Tabelle 2. Klinische Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Atogepant

Begleitmedikation     Dosierung der         Dosierung von         GMRa (90% KIb)        Dosisempfehlung für
(Enzym oder Transpor  Begleitmedikation     Atogepant                                   Atogepant
ter)                                                                                    
Cmax                  AUC
Itraconazol (starker  200 mg 1x täglich     60 mg Einzeldosis     2,15 (1,95, 2,37      5,51 (5,09, 5,96)     10 mg einmal täglich
 CYP3A4 Inhibitor)    für 7 Tage                                                                              
Rifampicin (OATP      600 mg Einzeldosis    60 mg Einzeldosis     2,23 (1,99, 2,50)     2,85 (2,60, 3,12)     10 mg einmal täglich
Inhibitor)                                                                                                    
Rifampicin (starker   600 mg 1x täglich     60 mg Einzeldosis     0,70 (0,60, 0,81)     0,39 (0,35, 0,44)     Keine Dosisanpassung
CYP3A4 Induktor)      für 7 Tage                                                                               von Atogepant ist
                                                                                                              empfohlen
Topiramat (schwacher  100 mg 2x täglich     60 mg 1x täglich      0,76 (0,68, 0,85)     0,75 (0,69, 0,81)
 CYP3A4 Induktor)     für 5 Tage            für 17 Tage                                 
Chinidin (P-gp        648 mg 2x täglich     60 mg Einzeldosis     1,04 (0,89, 1,22)     1,26 (1,11, 1,43)
Inhibitor)            für 4 Tage                                                        
Esomeprazol (Protone  40 mg 1x täglich      60 mg Einzeldosis     0,77 (0,68, 0,86)     0,92 (0,84, 1,01)
npumpen-hemmer)       für 7 Tage                                                        
Famotidin (H2-Rezept  2x 20 mg              60 mg Einzeldosis     0,51 (0,41, 0,63)     0,79 (0,67, 0,93)
or-Antagonist)                                                                          
Sumatriptan (5-HT1B/  100 mg Einzeldosis    60 mg Einzeldosis     0,78 (0,69, 0,89)     0,95 (0,86, 1,05)
1D-Rezeptor-Agonist)                                                                    
Ubrogepant (CGRP-Rez  100 mg an Tag 1 und   60 mg 1x täglich      1,04 (0,94, 1,15)     1,04 (0,98, 1,12)
eptor-Antagonist)     an jedem 3.Tag von    von Tag 2-28                                
                      Tag 7-28                                                          
Naproxen (NSAR)       500 mg Einzeldosis    60 mg Einzeldosis     1,00 (0,91, 1,11)     0,99 (0,92, 1,06)
Paracetamol (Analget  1000 mg Einzeldosis   60 mg Einzeldosis     1,00 (0,90, 1,11)     1,13 (1,04, 1,22)
ikum, Anti-pyretikum                                                                    
)                                                                                       

 
aGMR – Verhältnis der geometrischen Mittelwerte definiert als die Exposition (maximale Konzentration oder Fläche unter der Kurve AUC) gegenüber Atogepant bei Anwendung mit Begleitmedikation dividiert durch die Exposition gegenüber Atogepant ohne Begleitmedikation.
bKI = Konfidenzintervall
Wirkung von AQUIPTA auf andere Arzneimittel
In vitro ist Atogepant in klinisch relevanten Konzentrationen kein Inhibitor der CYP3A4, 1A2, 2B6, 2C8, 2C9, 2C19 oder 2D6. Atogepant hemmt in klinisch relevanten Konzentrationen weder MAO-A noch UGT1A1. Es ist nicht zu erwarten, dass Atogepant durch die Hemmung von CYP450, MAO-A oder UGT1A1 klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen verursacht. Atogepant ist in klinisch relevanten Konzentrationen kein Induktor von CYP1A2, CYP2B6 oder CYP3A4.
In vitro ist Atogepant in klinisch relevanten Konzentrationen kein Inhibitor von Pgp, BCRP, OAT1, OAT3, NTCP, BSEP, MRP3 oder MRP4. Atogepant ist ein schwacher Inhibitor von OATP1B1, OATP1B3, OCT1 und MATE1. Es ist nicht zu erwarten, dass Atogepant klinische Arzneimittelwechselwirkungen mit diesen Transportern verursacht.
Wechselwirkungsstudien wurden mit den in der folgenden Tabelle aufgelisteten gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln durchgeführt.
Tabelle 3. Klinische Auswirkungen von Atogepant auf andere Arzneimittel

Begleitmedikation     Dosierung der         Dosierung von         GMRa (90% KIb)        Dosisempfehlung für
(Enzym oder Transpor  Begleitmedikation     Atogepant                                   die Begleitmedikatio
ter)                                                                                    n
Cmax                  AUC
Topiramat (schwacher  100 mg 2x täglich     60 mg 1x täglich      0,94 (0,87, 1,01)     0,94 (0,88, 1,01)     Keine Dosisanpassung
 CYP3A4 Induktor)     für 11 Tage           für 7 Tage                                                         der Begleitmedikati
                                                                                                              on ist empfohlen
Sumatriptan (5-HT1B/  100 mg Einzeldosis    60 mg Einzeldosis     0,95 (0,85, 1,07)     1,02 (0,97, 1,08)
1D-Rezeptor-Agonist)                                                                    
Ubrogepant (CGRP-Rez  100 mg an Tag 1 und   60 mg 1x täglich      1,26 (1,06, 1,49)     1,19 (1,09, 1,30)
eptor-Antagonist)     an jedem 3.Tag von    von Tag 2-28                                
                      Tag 7-28                                                          
Ethinylestradiol      0,03 mg Einzeldosis   60 mg 1x täglich      0,90 (0,84, 0,96)     1,00 (0,96, 1,05)
(Östrogen)                                  für 17 Tage                                 
Levonorgestrel        0,15 mg Einzeldosis   60 mg 1x täglich      1,09 (1,03, 1,17)     1,19 (1,13, 1,26)
(Gestagen)                                  für 17 Tage                                 
Naproxen (NSAR)       500 mg Einzeldosis    60 mg Einzeldosis     0,94 (0,90, 0,97)     0,98 (0,96, 1,00)
Paracetamol (Analget  1000 mg Einzeldosis   60 mg Einzeldosis     0,89 (0,81, 0,97)     0,94 (0,89, 0,99)
ikum, Anti-pyretikum                                                                    
)                                                                                       

 
aGMR – Verhältnis der geometrischen Mittelwerte definiert als die Exposition (maximale Konzentration oder Fläche unter der Kurve AUC) gegenüber der Begleitmedikation bei Anwendung mit Atogepant dividiert durch die Exposition gegenüber der Begleitmedikation ohne Atogepant.
bKI = Konfidenzintervall

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