InteraktionenWirkung anderer Arzneimittel auf Truqap
In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Capivasertib hauptsächlich von CYP3A4- und UGT2B7-Enzymen metabolisiert wird.
Die gleichzeitige Verabreichung einer Einzeldosis von Capivasertib 400 mg nach wiederholter Gabe der säurehemmenden Substanz Rabeprazol 20 mg zweimal täglich für 3 Tage an gesunde Probanden führte nicht zu klinisch relevanten Veränderungen der Exposition gegenüber Capivasertib. Ausserdem ergab eine populationspharmakokinetische Analyse keinen signifikanten Einfluss der gleichzeitigen Verabreichung von säurehemmenden Substanzen auf die Pharmakokinetik von Capivasertib bei Patienten. Capivasertib kann zusammen mit säurehemmenden Substanzen eingenommen werden.
Tabelle 8: Wirkung anderer Arzneimittel auf Truqap
Starke CYP3A-Inhibit
orena
Daten In einer Studie an gesunden Probanden erhöhte die gleichzeitige Verabreichung
mehrfacher 200-mg-Dosen des starken CYP3A4-Inhibitors Itraconazol mit einer
80-mg-Einzeldosis von Capivasertib die AUC und Cmax von Capivasertib um 95 %
bzw. 70 %, bezogen auf eine allein verabreichte Einzeldosis von 80 mg
Capivasertib. Im therapeutischen Dosierungsschema liegt der erwartete Anstieg
der AUC und Cmax von Capivasertib durch Itraconazol zwischen 52 % und 56 %
bzw. zwischen 30 % und 35 % über einen Behandlungszyklus.
Klinische Auswirkung Die gleichzeitige Anwendung mit einem starken CYP3A-Inhibitor erhöht die
Konzentration von Capivasertib, wodurch das Risiko von Toxizitäten durch
Truqap erhöht sein kann.
Prävention oder Die gleichzeitige Anwendung mit einem starken CYP3A Inhibitor soll vermieden
Management werden. Wenn sie nicht vermieden werden kann, soll die Dosis von Truqap
reduziert werden (siehe "Dosierung/Anwendung" ).
Beispiele starke Boceprevir, Ceritinib, Clarithromycin, Cobicistat, Conivaptan, Ensitrelvir,
CYP3A4 Inhibitorenc Idelalisib, Indinavir, Itraconazol, Josamycin, Ketoconazol, Lonafarnib,
Mibefradil, Mifepriston, Nefazodon, Nelfinavir, Posaconazol, Ribociclib,
Ritonavir, Saquinavir, Telaprevir, Telithromycin, Troleandomycin, Tucatinib,
Voriconazol. Der Verzehr von Grapefruit oder das Trinken von Grapefruitsaft
in grossen Mengen sollte vermieden werden.
Moderate CYP3A4
Inhibitorenb
Daten Auf Grundlage von In-vitro-Daten und physiologisch basierten
pharmakokinetischen Modellen ist ein Anstieg der Capivasertib-AUC durch
Verapamil und Erythromycin von etwa 40 % und durch Ritonavir (1,5 mg zweimal
täglich) von weniger als 20 %.
Klinische Auswirkung Die gleichzeitige Anwendung mit einem mässig starken CYP3A4-Inhibitor kann
die Konzentration von Capivasertib erhöhen, wodurch das Risiko von
Toxizitäten durch Truqap ansteigen kann
Prävention oder Die Dosis von Truqap sollte reduziert werden (siehe "Dosierung/Anwendung" )
Management
Beispielec Aprepitant, Ciprofloxacin, Cyclosporin, Diltiazem, Erythromycin, Fluconazol
Fluvoxamin, Tofisopam, Verapamil
Starked oder moderat
ee CYP3A-Induktoren
Daten Auf Grundlage von In-vitro-Daten und Modellierung ist zu erwarten, dass
Rifampicin die Capivasertib-AUC um etwa 70 % verringert.
Klinische Auswirkung Die gleichzeitige Anwendung mit einem starken oder moderaten CYP3A-Induktor
vermindert die Konzentration von Capivasertib, was die Wirksamkeit von Truqap
verringern kann (siehe "Pharmakokinetik" ).
Prävention oder Die gleichzeitige Anwendung starker oder moderater CYP3A4-Induktoren soll
Management vermieden werden.
Beispiele starke Carbamazepin, Phenytoin, Rifampicin, Johanniskraut.
CYP3A Induktorenc
Beispiele moderate Bosentan, Cenobamat, Dabrafenib, Elagolix, Etravirin, Lersivirin, Lesinurad,
CYP3A Induktorenc Lopinavir, Lorlatinib, Metamizol, Mitapivat, Nafcillin, Pexidartinib,
Phenobarbital, Rifabutin, Semagacestat, Sotorasib, Talviralin,
Telotristatethyl, Thioridazin.
a Starke Inhibitoren erhöhen die AUC von sensitiven Substraten für CYP3A4 (z.B. Midazolam) ≥5-fach.
b Moderate Inhibitoren erhöhen die AUC von sensitiven Substraten für CYP3A4 (z.B. Midazolam) ≥2-fach und <5-fach.
c Diese Beispiele sind eine Orientierungshilfe und nicht als umfassende Liste aller möglichen Arzneimittel dieser Kategorie zu betrachten. Für umfassende Informationen sollten entsprechende Quellen konsultiert werden.
d Starke Induktoren verringern die AUC von sensitiven Substraten für CYP3A4 (z.B. Midazolam) um ≥80 %.
e Mittelstarke Induktoren verringern die AUC von sensitiven Substrate für CYP3A4 (z.B. Midazolam) um ≥50 % bis < 80 %.
Die gleichzeitige Verabreichung mit dem UGT2B7-Inhibitor Probenecid verursacht einen Anstieg der AUC von Capivasertib von 23 bis 37 % über einen Behandlungszyklus.
Die gleichzeitige Verabreichung von starken/moderaten CYP3A- und UGT2B7-Inhibitoren sollte vermieden werden.
Wirkung von Truqap auf andere Arzneimittel
In In-vitro-Studien hemmte Capivasertib die Stoffwechselenzyme CYP2C9, CYP2D6, CYP3A4 und UGT1A1, intestinales UGT1A4 und die Wirkstofftransporter BCRP, OATP1B1, 1B3, OAT3, OCT2, MATE1 und MATE2K.
Capivasertib induzierte CYP1A2, CYP2B6 und CYP3A4 in in vitro Studien.
Tabelle 9: Arzneimittelwechselwirkungen mit Truqap, die andere Arzneimittel beeinflussen können
Substrate von CYP3A
Daten Die gleichzeitige Verabreichung von Truqap in der empfohlenen Dosis zusammen
mit Midazolam (CYP3A-Substrat) erhöhte die AUC von Midazolam um 15 % am 3.
einnahmefreien Tag und um 77 % am 4. Einnahmetag von Capivasertib. Dies
zeigt, dass Capivasertib ein schwacher CYP3A-Inhibitor ist.
Klinische Auswirkung Die Konzentration von Arzneimitteln, die hauptsächlich über den
CYP3A-Metabolismus eliminiert werden, kann bei gleichzeitiger Anwendung mit
Truqap erhöht sein. Dies kann zu verstärkter Toxizität dieser Arzneimittel,
je nach ihrer therapeutischen Breite, führen.
Prävention oder Für Arzneimittel, die hauptsächlich über den CYP3A-Metabolismus eliminiert
Management werden und eine enge therapeutische Breite haben, kann eine Dosisanpassung
erforderlich sein. Die spezifischen Empfehlungen in der Fachinformation
dieser Arzneimittel sind zu beachten. Die gemeinsame Anwendung sollte
möglichst vermieden werden.
Beispielea Carbamazepin, Cyclosporin, Fentanyl, Pimozid, Simvastatin, Tacrolimus.
Wechselwirkungen
mit hepatischen
Transportern (OATP1B
1, OATP1B3)
Klinische Auswirkung Die Konzentration von Arzneimitteln, die sensitiv für die Hemmung von OATP1B1
und/oder OATP1B3 sind, kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Truqap steigen
(siehe Abschnitt "Pharmakokinetik" ). Dies kann zu erhöhter Toxizität führen.
Prävention oder Je nach ihrer therapeutischen Breite kann eine Dosisanpassung von
Management Arzneimitteln erforderlich sein, die sensitiv für die Hemmung von OATP1B1
und/oder OATP1B3 sind. Die spezifischen Empfehlungen in der Fachinformation
dieser Arzneimittel sind zu beachten. Die gemeinsame Anwendung sollte
möglichst vermieden werden.
Beispielea Simvastatin, Atorvastatin, Rosuvastatin
Wechselwirkungen
mit renalen Transpor
tern (MATE1, MATE2K,
OCT2)
Klinische Auswirkung Die Konzentration von Arzneimitteln, die sensitiv für die Hemmung von MATE1,
MATE2K und/oder OCT2 sind, kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Truqap
steigen (siehe "Pharmakokinetik" ). Dies kann zu erhöhter Toxizität führen.
Während der Behandlung mit Truqap können vorübergehende Anstiege von
Serumkreatinin infolge der Hemmung von OCT2, MATE1 und MATE2K durch
Capivasertib beobachtet werden.
Prävention oder Je nach ihrer therapeutischen Breite kann eine Dosisanpassung von
Management Arzneimitteln erforderlich sein, die sensitiv für die Hemmung von MATE1,
MATE2K, OCT2 sind. Die spezifischen Empfehlungen in der Fachinformation
dieser Arzneimittel sind zu beachten.
Beispielea Dofetilid, Procainamid, Metformin
a Diese Beispiele sind eine Orientierungshilfe und nicht als umfassende Liste aller möglichen Arzneimittel dieser Kategorie zu betrachten. Für umfassende Informationen sollten entsprechende Quellen konsultiert werden.
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