InteraktionenInteraktionsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
In-vitro-Studien und klinische, pharmakokinetische Interaktionsstudien haben gezeigt, dass das Risiko von CYP450-vermittelter Interaktionen zwischen Tenofovirdisoproxilfumarat und anderen Arzneimitteln gering ist (siehe auch "Pharmakokinetik" ).
Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen
(siehe auch "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" )
Viread darf nicht gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln angewendet werden, die Tenofovirdisoproxil enthalten.
Viread darf nicht gleichzeitig mit Adefovirdipivoxil oder mit Arzneimitteln, die Tenofoviralafenamid enthalten, angewendet werden.
Didanosin: Die gleichzeitige Anwendung von Viread und Didanosin wird nicht empfohlen (siehe Tabelle 1).
Dreifache NRTI- bzw. NNRTI-Therapie: Bei Kombinationen von Tenofovirdisoproxilfumarat mit Lamivudin und Abacavir, mit Lamivudin und Didanosin, mit Didanosin und Efavirenz sowie mit Lamivudin und Nevirapin in einer einmal täglichen Dosierung wurde bei HIV-Patienten über eine hohe Rate an frühem virologischem Versagen und früher Resistenzentwicklung berichtet. Diese Kombinationen, sowie Dreifach-NRTI-Kombinationen allgemein, welche Tenofovirdisoproxilfumarat enthalten, werden deshalb nicht empfohlen.
Renal ausgeschiedene Arzneimittel: Die Anwendung von Viread ist zu vermeiden bei gleichzeitiger oder vor kurzem erfolgter Behandlung mit nephrotoxischen Arzneimitteln (z.B. Aminoglykoside, Amphotericin B, Foscarnet, Ganciclovir, Pentamidin, Vancomycin, Cidofovir oder Interleukin-2).
Gleichzeitige Anwendung mit antiretroviralen Arzneimitteln
Tenofovirdisoproxilfumarat wurde in Kombination mit Atazanavir, Didanosin, Emtricitabin, Lamivudin, Indinavir, Efavirenz und Lopinavir/Ritonavir bei gesunden Freiwilligen untersucht.
Abacavir, Emtricitabin, Tipranavir, Lamivudin, Indinavir, Efavirenz, Nelfinavir und Saquinavir (Ritonavir-geboostet): Die gleichzeitige Verabreichung mit Tenofovirdisoproxilfumarat führte zu keinen klinisch signifikanten Interaktionen.
Weitere Interaktionen zwischen Tenofovirdisoproxilfumarat und anderen Arzneimitteln sind in der nachstehenden Tabelle 1 aufgeführt, wobei "↑" einen Anstieg bedeutet, "↓" eine Abnahme, "↔" keine Veränderung, "b.i.d." zweimal täglich und "q.d." einmal täglich.
Tabelle 1: Interaktionen zwischen Tenofovirdisoproxilfumarat und anderen antiretroviralen Arzneimitteln
Arzneimittel nach Auswirkungen auf die Wirkstoffkonzentr Empfehlung zur gleichzeitigen
therapeutischer ation Mittlere prozentuale Anwendung mit Viread
Klasse Veränderung der AUC, Cmax, Cmin
Antiinfektiva
Antiretrovirale
Arzneimittel
Proteaseinhibitoren
Atazanavir/Ritonavir Atazanavir: AUC: ↓ 25% Cmax: ↓ 28% Eine Dosisanpassung wird nicht
/ Tenofovirdisoproxi Cmin: ↓ 26% Tenofovir: AUC: ↑ 37% empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
lfumarat (300 mg Cmax: ↑ 34% Cmin: ↑ 29% ionen könnten Tenofovirdisopro-xilfuma
q.d./100 mg q.d./300 rat-assoziierte unerwünschte
mg q.d.) Wirkungen, darunter Nierenfunktions-st
örungen, verstärken. Die
Nierenfunktion sollte eng-maschig
überwacht werden (siehe "Warnhinweise
und Vorsichtsmassnahmen" ).
Darunavir/Ritonavir/ Darunavir: Kein signifikanter Effekt Eine Dosisanpassung wird nicht
Tenofovirdisoproxil auf die PK-Parameter von empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
fumarat (300 mg Darunavir/Ritonavir. Tenofovir: AUC: ionen könnten Tenofovirdisopro-xilfuma
b.i.d./100 mg ↑ 22% Cmin: ↑ 37% rat-assoziierte unerwünschte
b.i.d./300 mg q.d.) Wirkungen, darunter Nierenfunktions-st
örungen, verstärken. Die
Nierenfunktion sollte eng-maschig
überwacht werden (siehe "Warnhinweise
und Vorsichtsmassnahmen" ).
Lopinavir/Ritonavir/ Lopinavir/Ritonavir: Kein Eine Dosisanpassung wird nicht
Tenofovirdisoproxil signifikanter Effekt auf die empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
fumarat (400 mg PK-Parameter von Lopinavir/Ritonavir. ionen könnten Tenofovirdisopro-xilfuma
b.i.d./100 mg Tenofovir: AUC: ↑ 32% Cmax: ↔ Cmin: ↑ rat-assoziierte unerwünschte
b.i.d./300 mg q.d.) 51% Wirkungen, darunter Nierenfunktions-st
örungen, verstärken. Die
Nierenfunktion sollte eng-maschig
überwacht werden (siehe "Warnhinweise
und Vorsichtsmassnahmen" ).
NRTIs
Adefovirdipivoxil AUC: ↔ Cmax: ↔ Tenofovirdisoproxilfumarat darf nicht
gleichzeitig mit Adefovirdipivoxil
angewendet werden (siehe
"Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen"
).
Didanosin Die gleichzeitige Anwendung von Die gleichzeitige Anwendung von
Tenofovirdisoproxilfumarat und Tenofovirdisoproxilfumarat und
Didanosin führt zu einem Anstieg der Didanosin wird nicht empfohlen (siehe
systemischen Exposition von Didanosin "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen"
um 40-60%, wodurch das Risiko für ).
Didanosin-bedingte unerwünschte
Wirkungen erhöht sein könnte. Seltene
Fälle von Pankreatitis und
Laktatazidose, mitunter tödlich,
wurden berichtet. Die gleichzeitige
Anwen-dung von Tenofovirdiso-proxilfum
arat und Didanosin 400 mg täglich war
mit einer signifikanten Abnahme der
CD4-Zellzahl assoziiert,
möglicherweise durch eine
intrazelluläre Interaktion
verursacht, die zu einem Anstieg an
phosphoryliertem (d.h. aktivem)
Didanosin führte. Bei einer auf 250
mg verringerten Dosis von Didanosin,
gleichzeitig mit Tenofovirdisoproxilfu
marat angewendet, wurde bei
verschiedenen untersuch-ten
Kombinationen zur Behandlung der
HIV-1-Infektion eine hohe Rate an
virologischem Versagen berichtet.
Entecavir AUC: ↔ Cmax: ↔ Bei gleichzeitiger Anwen-dung von
Tenofovirdiso-proxilfumarat mit
Entecavir zeigten sich keine klinisch
signifikanten pharmako-kinetischen
Interaktionen.
Antivirale Arzneimit
tel gegen Hepatitis
C
Ledipasvir/Sofosbuvi Ledipasvir: AUC: ↑ 96% Cmax: ↑ 68% Erhöhte Plasmakonzen-trationen von
r (90 mg/400 mg Cmin: ↑ 118% Sofosbuvir: AUC: ↔ Cmax: Tenofovir, bedingt durch eine
q.d.) + Atazanavir/R ↔ GS-3310072: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↑ gleich-zeitige Verabreichung von
itonavir (300 mg 42% Atazanavir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: Tenofovirdisoproxilfumarat,
q.d./100 mg q.d.) + ↑ 63% Ritonavir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: Ledipasvir/Sofosbuvir und
Emtricitabin/Tenofov ↑ 45% Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Atazanavir/Ritonavir können verstärkt
irdisoproxilfumarat Cmin: ↔ Tenofovir: AUC: ↔ Cmax: ↑ 47% zu mit Tenofovirdisoproxilfumarat
(200 mg/300 mg Cmin: ↑ 47% assoziierten unerwünsch-ten Wirkungen
q.d.)1 führen, einschliesslich
Nieren-funktionsstörungen. Die
Sicherheit von Tenofovir-disoproxilfum
arat bei Verabreichung mit
Ledipasvir/Sofosbuvir und einem
pharmakokinetisch-en Booster (z.B.
Ritonavir oder Cobicistat) wurde
nicht ausreichend unter-sucht. Wenn
keine Alternativen zur Verfügung
stehen, sollte diese Kombination mit
Vorsicht und unter engmaschiger
Überwach-ung der Nierenfunktion
angewendet werden (siehe
"Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen"
).
Ledipasvir/Sofosbuvi Ledipasvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Erhöhte Plasmakonzentra-tionen von
r (90 mg/400 mg Sofosbuvir: AUC: ↓ 27% Cmax: ↓ 37% Tenofovir, bedingt durch eine
q.d.) + Darunavir/Ri GS-3310072: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ gleich-zeitige Verabreichung von
tonavir (800 mg Darunavir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Tenofovirdisoproxilfumarat,
q.d./100 mg q.d.) + Ritonavir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↑ 48% Ledipasvir/Sofosbuvir und
Emtricitabin/Tenofov Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Darunavir/Ritonavir können verstärkt
irdisoproxilfumarat Tenofovir: AUC: ↑ 50% Cmax: ↑ 64% zu mit Tenofovir-disoproxilfumarat
(200 mg/300 mg Cmin: ↑ 59% assoziierten unerwünsch-ten Wirkungen
q.d.)1 führen, einschliesslich
Nieren-funktionsstörungen. Die
Sicherheit von Tenofovir-disoproxilfum
arat bei Verabreichung mit
Ledipasvir/Sofosbuvir und einem
pharmakokinetisch-en Booster (z.B.
Ritonavir oder Cobicistat) wurde
nicht ausreichend unter-sucht. Wenn
keine Alternativen zur Verfügung
stehen, sollte diese Kombination mit
Vorsicht und unter engmaschiger
Überwach-ung der Nierenfunktion
angewendet werden (siehe
"Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen"
).
Ledipasvir/Sofosbuvi Ledipasvir: AUC: ↓ 34% Cmax: ↓ 34% Eine Dosisanpassung wird nicht
r (90 mg/400 mg Cmin: ↓ 34% Sofosbuvir: AUC: ↔ Cmax: empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
q.d.) + Efavirenz/Em ↔ GS-3310072: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ ionen könnten Tenofovirdisopro-xilfuma
tricitabin/ Tenofovi Efavirenz: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ rat-assoziierte unerwünschte
rdisoproxilfumarat Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Wirkungen, darunter Nierenfunktions-st
(600 mg/200 mg/300 Tenofovir: AUC: ↑ 98% Cmax: ↑ 79% örungen, verstärken. Die
mg q.d.) Cmin: ↑ 163% Nierenfunktion sollte eng-maschig
überwacht werden (siehe "Warnhinweise
und Vorsichtsmassnahmen" ).
Ledipasvir/Sofosbuvi Ledipasvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Eine Dosisanpassung wird nicht
r (90 mg/400 mg Sofosbuvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
q.d.) + Emtricitabin GS-3310072: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ ionen könnten Tenofovirdisopro-xilfuma
/Rilpivirin/ Tenofov Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ rat-assoziierte unerwünschte
irdisoproxilfumarat Rilpivirin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Wirkungen, darunter Nierenfunktions-st
(200 mg/25 mg/300 Tenofovir: AUC: ↑ 40% Cmax: ↔ Cmin: ↑ örungen, verstärken. Die
mg q.d.) 91% Nierenfunktion sollte eng-maschig
überwacht werden (siehe "Warnhinweise
und Vorsichtsmassnahmen" ).
Ledipasvir/Sofosbuvi Sofosbuvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Es wird keine Dosisanpas-sung
r (90 mg/400 mg GS-3310072: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
q.d.) + Dolutegravi Ledipasvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ ionen könnten Tenofovirdisopro-xilfuma
r (50 mg q.d.) + Dolutegravir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ rat-assoziierte unerwünschte
Emtricitabin/Tenofov Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Wirkungen, darunter Nierenfunktions-st
irdisoproxilfumarat Tenofovir: AUC: ↑ 65% Cmax: ↑ 61% örungen, verstärken. Die
(200 mg/300 mg q.d.) Cmin: ↑ 115% Nierenfunktion sollte eng-maschig
überwacht werden (siehe "Warnhinweise
und Vorsichtsmassnahmen" ).
Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Erhöhte Plasmakonzen-trationen von
ir (400 mg/100 mg GS-3310072: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↑ Tenofovir, bedingt durch eine
q.d.) + Atazanavir/R 42% Velpatasvir: AUC: ↑ 142% Cmax: ↑ gleich-zeitige Verabreichung von
itonavir (300 mg 55% Cmin: ↑ 301% Atazanavir: AUC: ↔ Tenofovirdisoproxilfumarat,
q.d./100 mg q.d.) + Cmax: ↔ Cmin: ↑ 39% Ritonavir: AUC: ↔ Sofosbuvir/Velpatasvir und
Emtricitabin/Tenofov Cmax: ↔ Cmin: ↑ 29% Emtricitabin: Atazanavir/Ritonavir können verstärkt
irdisoproxilfumarat AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Tenofovir: zu mit Tenofovirdisoproxilfumarat
(200 mg/300 mg q.d.) AUC: ↔ Cmax: ↑ 55% Cmin: ↑ 39% assoziierten unerwünsch-ten Wirkungen
führen, einschliesslich
Nieren-funktionsstörungen. Die
Sicherheit von Tenofovir-disoproxilfum
arat bei Verabreichung mit
Sofosbuvir/Velpatasvir und einem
pharmakokinetisch-en Booster (z.B.
Ritonavir oder Cobicistat) wurde
nicht bestätigt. Die Kombination
sollte mit Vorsicht und unter
häufiger Überwachung der
Nieren-funktion angewendet werden
(siehe "Warnhinweise und
Vorsichtsmassnahmen" ).
Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: AUC: ↓ 28% Cmax: ↓ 38% Erhöhte Plasmakonzen-trationen von
ir (400 mg/100 mg GS-3310072: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Tenofovir, bedingt durch eine
q.d.) + Darunavir/Ri Velpatasvir: AUC: ↔ Cmax: ↓ 24% Cmin: gleich-zeitige Verabreichung von
tonavir (800 mg ↔ Darunavir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Tenofovirdisoproxilfumarat,
q.d./100 mg q.d.) + Ritonavir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Sofosbuvir/Velpatasvir und
Emtricitabin/Tenofov Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Darunavir/Ritonavir können verstärkt
irdisoproxilfumarat Tenofovir: AUC: ↑ 39% Cmax: ↑ 55% zu mit Tenofovir-disoproxilfumarat
(200 mg/300 mg q.d.) Cmin: ↑ 52% assoziierten unerwünsch-ten Wirkungen
führen, einschliesslich
Nieren-funktionsstörungen. Die
Sicherheit von Tenofovir-disoproxilfum
arat bei Verabreichung mit
Sofosbuvir/Velpatasvir und einem
pharmakokinetisch-en Booster (z.B.
Ritonavir oder Cobicistat) wurde
nicht bestätigt. Die Kombination
sollte mit Vorsicht und unter
häufiger Überwachung der
Nieren-funktion angewendet werden
(siehe "Warnhinweise und
Vorsichtsmassnahmen" ).
Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: AUC: ↓ 29% Cmax: ↓ 41% Erhöhte Plasmakonzen-trationen von
ir (400 mg/100 mg GS-3310072: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Tenofovir, bedingt durch eine
q.d.) + Lopinavir/Ri Velpatasvir: AUC: ↔ Cmax: ↓ 30% Cmin: gleich-zeitige Verabreichung von
tonavir (800 mg/200 ↑ 63% Lopinavir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: Tenofovirdisoproxilfumarat,
mg q.d.) + Emtricita ↔ Ritonavir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Sofosbuvir/Velpatasvir und
bin/Tenofovirdisopro Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Lopinavir/Ritonavir können verstärkt
xilfumarat (200 Tenofovir: AUC: ↔ Cmax: ↑ 42% Cmin: ↔ zu mit Tenofovir-disoproxilfumarat
mg/300 mg q.d.) assoziierten unerwünsch-ten Wirkungen
führen, einschliesslich
Nieren-funktionsstörungen. Die
Sicherheit von Tenofovir-disoproxilfum
arat bei Verabreichung mit
Sofosbuvir/Velpatasvir und einem
pharmakokinetisch-en Booster (z.B.
Ritonavir oder Cobicistat) wurde
nicht bestätigt. Die Kombination
sollte mit Vorsicht und unter
häufiger Überwachung der
Nieren-funktion angewendet werden
(siehe "Warnhinweise und
Vorsichtsmassnahmen" ).
Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Eine Dosisanpassung wird nicht
ir (400 mg/100 mg GS-3310072: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
q.d.) + Raltegravir Velpatasvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ ionen könnten Tenofovirdisopro-xilfuma
(400 mg b.i.d) + Raltegravir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↓ rat-assoziierte unerwünschte
Emtricitabin/Tenofov 21% Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Wirkungen, darunter Nierenfunktions-st
irdisoproxilfumarat Cmin: ↔ Tenofovir: AUC: ↑ 40% Cmax: ↑ örungen, verstärken. Die
(200 mg/300 mg q.d.) 46% Cmin: ↑ 70% Nierenfunktion sollte eng-maschig
überwacht werden (siehe "Warnhinweise
und Vorsichtsmassnahmen" ).
Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: AUC: ↔ Cmax: ↑ 38% Durch die gleichzeitige Anwendung von
ir (400 mg/100 mg GS-3310072: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Sofosbuvir/Velpatasvir und Efavirenz
q.d.) + Efavirenz/Em Velpatasvir: AUC: ↓ 53% Cmax: ↓ 47% wird erwartet, dass die
tricitabin/ Tenofovi Cmin: ↓ 57% Efavirenz: AUC: ↔ Cmax: ↔ Plasmakonzen-trationen von
rdisoproxilfumarat Cmin: ↔ Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Velpatasvir erniedrigt werden. Eine
(600 mg/200 mg/300 Cmin: ↔ Tenofovir: AUC: ↑ 81% Cmax: ↑ gleichzeitige Anwendung von
mg q.d.) 77% Cmin: ↑ 121% Sofosbuvir/Velpatasvir mit
Efavirenz-haltigen Regimen wird nicht
empfohlen.
Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Eine Dosisanpassung wird nicht
ir (400 mg/100 mg GS-3310072: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
q.d.) + Emtricitabin Velpatasvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ ionen könnten Tenofovirdisopro-xilfuma
/Rilpivirin/ Tenofov Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ rat-assoziierte unerwünschte
irdisoproxilfumarat Rilpivirin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Wirkungen, darunter Nierenfunktions-st
(200 mg/25 mg/300 Tenofovir: AUC: ↑ 40% Cmax: ↑ 44% örungen, verstärken. Die
mg q.d.) Cmin: ↑ 84% Nierenfunktion sollte eng-maschig
überwacht werden (siehe "Warnhinweise
und Vorsichtsmassnahmen" ).
Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: AUC: ↔ Cmax: ↓ 30% Cmin: Eine Dosisanpassung wird nicht
ir/Voxilaprevir N/A GS-3310072: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrat
(400 mg/100 mg/100 N/A Velpatasvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ionen könnten Tenofovirdisopro-xilfuma
mg+100 mg q.d.)3 + ↔ Voxilaprevir: AUC: ↑ 143% Cmax: ↑ rat-assoziierte unerwünschte
Darunavir (800 mg 72% Cmin: ↑ 300% Darunavir: AUC: ↔ Wirkungen, darunter Nierenfunktions-st
q.d.) + Ritonavir Cmax: ↔ Cmin: ↓ 34% Ritonavir: AUC: ↑ örungen, verstärken. Die
(100 mg q.d.) + 45% Cmax: ↑ 60% Cmin: ↔ Emtricitabin: Nierenfunktion sollte eng-maschig
Emtricitabin/Tenofov AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Tenofovir: überwacht werden (siehe "Warnhinweise
irdisoproxilfumarat AUC: ↑ 39% Cmax: ↑ 48% Cmin: ↑ 47% und Vorsichtsmassnahmen" ).
(200 mg/300 mg q.d.)
Sofosbuvir (400 mg Sofosbuvir: AUC: ↔ Cmax: ↓ 19% Es ist keine Dosisanpassung
q.d.) + Efavirenz/Em GS-3310072: AUC: ↔ Cmax: ↓ 23% erforderlich.
tricitabin/ Tenofovi Efavirenz: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔
rdisoproxilfumarat Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔
(600 mg/200 mg/300 Tenofovir: AUC: ↔ Cmax: ↑ 25% Cmin: ↔
mg q.d.)
1 Die Daten wurden bei gleichzeitiger Dosierung mit Ledipasvir/Sofosbuvir generiert. Zeitversetzte Anwendung (12 Stunden Abstand) ergab ähnliche Resultate.
2 Zirkulierender Hauptmetabolit von Sofosbuvir.
3 Studie mit zusätzlichen 100 mg Voxilaprevir durchgeführt, um Voxilaprevir-Expositionen zu erreichen, die bei HCV-infizierten Patienten erwartet werden.
N/A = not applicable (nicht zutreffend).
Weitere Interaktionen
Studien mit anderen Arzneimitteln: Die gleichzeitige Anwendung von Tenofovirdisoproxilfumarat mit Methadon, Ribavirin, Rifampicin, Tacrolimus oder dem hormonellen Verhütungsmittel Norgestimat/Ethinylestradiol führte zu keinen klinisch signifikanten pharmakokinetischen Interaktionen.
Renal ausgeschiedene Arzneimittel: Da Tenofovir primär über die Nieren eliminiert wird, kann die gleichzeitige Anwendung von Viread und Arzneimitteln, die die Nierenfunktion beeinträchtigen oder die um die aktive tubuläre Sekretion über das Transportprotein hOAT 1, hOAT 3 oder MRP 4 (z.B. Cidofovir) konkurrieren, zu einer Erhöhung der Serumkonzentrationen von Tenofovir und/oder den gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln führen. Auch die gleichzeitige Behandlung mit ACE-Hemmern und NSARs muss mit Vorsicht erfolgen.
Da Tacrolimus die Nierenfunktion beeinträchtigen kann, sollte diese engmaschig überwacht werden, wenn Tacrolimus gleichzeitig mit Viread angewendet wird.
Einfluss von Nahrung: Viread muss zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden, weil die gleichzeitige Nahrungsaufnahme die Bioverfügbarkeit von Tenofovir erhöht (siehe "Pharmakokinetik" ).
|