Sonstige HinweiseInkompatibilitäten
Dieses Arzneimittel darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Die Zubereitung enthält kein Konservierungsmittel. Aus mikrobiologischen Gründen ist die gebrauchsfertige Zubereitung unmittelbar nach Anbruch zu verwenden.
Besondere Lagerungshinweise
Im Kühlschrank (2-8 °C) lagern. PAVBLU kann ungeöffnet für einen Zeitraum von einmalig 3 Tagen bei Raumtemperatur (bis zu 30 °C) aufbewahrt werden.
Nicht einfrieren.
Nicht schütteln.
Die Durchstechflasche und die Fertigspritze in der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Hinweise für die Handhabung
Die Fertigspritze enthält mehr als die empfohlene Dosis von 2 mg Aflibercept in 50 µl. Siehe Rubrik «Anwendung der Fertigspritze». Das entnehmbare Volumen der Spritze darf nicht vollständig genutzt werden.
Eine Injektion des gesamten Volumens der Fertigspritze könnte in einer Überdosierung resultieren sowie einen Anstieg des Augeninnendrucks verursachen (Siehe Rubrik «Überdosierung»).
Die Fertigspritze und die Durchstechflasche sind nur für den einmaligen Gebrauch an einem Auge bestimmt. Die Entnahme mehrerer Dosen aus einer Fertigspritze oder einer Durchstechflasche kann das Risiko einer Kontamination und nachfolgender Entzündung erhöhen.
Sterile Injektionslösung: klare bis opaleszierende und farblose bis leicht gelbe Lösung, iso-osmotisch, pH 6,2. Vor der Anwendung muss die Injektionslösung visuell geprüft werden. Die Durchstechflasche oder Fertigspritze darf nicht verwendet werden, wenn Partikel, Trübungen oder Verfärbungen sichtbar sind.
Nicht verwenden, wenn ein Teil der Fertigspritze beschädigt oder lose ist, oder wenn die Spritzenkappe sich vom Luer-Lock abgelöst hat. Das Aussehen der Spritzenkappe auf der Fertigspritze kann variieren (z.B. Farbe und Design).
Für die Entnahme des Produktes aus der Durchstechflasche ist eine Nadel mit integriertem Filter zu verwenden.
Für die intravitreale Injektion sollte eine 0,3 × 13 mm (30G × ½ Zoll) Injektionsnadel verwendet werden.
Betreffend Vorbereitung der Fertigspritzen bzw. der Injektionslösung in der Durchstechflasche sind die «Hinweise zur Vorbereitung und Anwendung der Fertigspritzen bzw. der Injektionslösung in der Durchstechflasche» am Ende der Fachinformation zu berücksichtigen.
|