Schwangerschaft, StillzeitSchwangerschaft
Es liegen begrenzte Daten zur Anwendung von Semaglutide bei schwangeren Frauen vor. Tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe "Präklinische Daten" ).
Aus diesem Grund sollte Rybelsus N während der Schwangerschaft nicht verwendet werden. Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, während der Behandlung mit Rybelsus N zu verhüten. Falls eine Patientin schwanger werden möchte oder schwanger wird, sollte die Behandlung mit Rybelsus N abgebrochen werden. Die Behandlung mit Rybelsus N sollte aufgrund seiner langen Halbwertszeit mindestens 2 Monate vor einer geplanten Schwangerschaft abgebrochen werden.
Stillzeit
In der Muttermilch stillender Frauen wurden keine messbaren Konzentrationen von Semaglutide gefunden. Natriumsalcaprozat war in der Muttermilch vorhanden, und einige seiner Metaboliten wurden in geringen Konzentrationen ausgeschieden. Da ein Risiko für das gestillte Kind nicht ausgeschlossen werden kann, sollte Rybelsus N während der Stillzeit nicht angewendet werden.
Fertilität
Es ist nicht bekannt, ob Semaglutide eine Auswirkung auf die menschliche Fertilität hat. Semaglutide hatte Auswirkungen auf die Fertilität weiblicher Ratten (siehe "Präklinische Daten" ).
|