InteraktionenWirkung von Obgemsa auf andere Arzneimittel
In vitro Daten
Vibegron ist kein Inhibitor von CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, oder CYP3A4/5 und hat keine Zeit-abhängige Inhibierung dieser Enzyme verursacht.
Vibegron ist kein Induktor von CYP1A2, CYP2B6, oder CYP3A4.
Vibegron ist ein Inhibitor von OCT1 in vitro. Diese Wechselwirkung wurde nicht in vivo untersucht, und die klinische Relevanz ist derzeit unbekannt.
Bei klinisch relevanten Konzentrationen inhibierte Vibegron die folgenden Transporter nicht: Pgp, BCRP, OATP1B1, OATP1B3, OAT1, OAT3, OCT2, MATE1, oder MATE2K.
Vibegron ist kein Inhibitor von UGT1A1, UGT1A3, UGT1A4, UGT1A6, UGT1A9, UGT2B7, UGT2B15 und UGT2B17.
Klinische Daten
Eine Einzeldosis von 100 mg Vibegron erhöhte die Cmax und AUC des Pgp-Substrats Digoxin um 21 % bzw. 11 % bei gesunden Probanden. Die Digoxin-Serumkonzentrationen sollten überwacht und zur Dosiseinstellung von Digoxin bis zur gewünschten klinischen Wirkung verwendet werden.
Bei der Kombination mit empfindlichen P gp-Substraten mit enger therapeutischer Breite wie z. B. Dabigatranetexilat, Apixaban oder Rivaroxaban sollten mögliche Wechselwirkungen mit P gp durch Vibegron berücksichtigt werden.
Vibegron hatte keinen klinisch relevanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Tolterodin (CYP2D6 Substrat), oder dessen Metabolit 5-Hydroxy-Tolterodin, Metoprolol (CYP2D6 Substrat), R- oder S-Warfarin (CYP2C9/CYP2C19 Substrat) oder ein orales Kontrazeptivum (Ethinylestradiol und Levonorgestrel, CYP3A4/5 Substrate).
Wirkung anderer Arzneimittel auf Obgemsa
In vitro / präklinische Daten
Vibegron ist ein Substrat für das Cytochrom P450 (CYP) 3A4/5, mehrere UGT-Enzyme und den Effluxtransporter P Glykoprotein (Pgp).
Vibegron ist kein Substrat für die folgenden Transporter: BCRP, MATE1, MATE2 K, OAT1, OAT3, OCT2, OATP1B1, OATP1B3 und OCT1.
Klinische Daten
CYP3A4/Pgp Inhibitoren
Die Vibegron-Exposition (AUC) war bei gesunden Probanden in Gegenwart des starken CYP3A/Pgp Inhibitors Ketoconazol um den Faktor 2,1 und in Gegenwart des mässigen CYP3A/P gp-Inhibitors Diltiazem um den Faktor 1,6 erhöht. Bei Kombination von Vibegron mit starken und mässigen CYP3A und/oder P gp-Inhibitoren ist keine Dosisanpassung erforderlich.
CYP3A4/Pgp Induktoren
Die AUC von Vibegron war bei wiederholter Gabe von Rifampicin, einem starken Induktor von CYP3A/P gp, an gesunde Probanden nicht verändert, während die Cmax von Vibegron um 86 % erhöht war. Bei Anwendung von Vibegron mit CYP3A oder P gp-Induktoren ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Tolterodin und Diltiazem hatten ebenfalls keinen klinisch relevanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Vibegron.
Pharmakodynamische Interaktionen
Die gleichzeitige Anwendung von Vibegron und Metoprolol, einem repräsentativen Betablocker, oder Amlodipin, einem repräsentativen Vasodilatator, führte im Vergleich zu Metoprolol allein oder Amlodipin allein nicht zu klinisch bedeutsamen Ab- oder Zunahmen des systolischen Blutdrucks.
Kinder und Jugendliche
Studien zur Erfassung von Wechselwirkungen wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
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