Dosierung/AnwendungDie Behandlung sollte von einem in der Behandlung von Krebs erfahrenen Arzt eingeleitet und überwacht werden. Um die Rückverfolgbarkeit von biotechnologisch hergestellten Arzneimitteln sicherzustellen, wird empfohlen, Handelsname und Chargennummer bei jeder Behandlung zu dokumentieren.
Übliche Dosierung
Erwachsene
Die empfohlene Dosis beträgt alle 4 Wochen 500 mg Retifanlimab, verabreicht als intravenöse Infusion über 30 Minuten.
Dauer der Behandlung
Die Behandlung sollte bis zu 2 Jahre fortgesetzt werden und nur bei einer Krankheitsprogression oder inakzeptablen Toxizität abgebrochen werden.
Dosisanpassungen
Eine Dosissteigerung oder -reduzierung von Retifanlimab ist nicht angezeigt.
Die empfohlenen Dosisanpassungen zum Umgang mit immunbedingten Nebenwirkungen sind in Tabelle 1 aufgeführt (siehe auch die Rubriken "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" und "Unerwünschte Wirkungen" ).
Tabelle 1: Empfohlene Dosisanpassungen
Unerwünschte Wirkungen Schweregrada Dosisanpassung
Pneumonitis Grad 2 Aussetzen, bis sich die
unerwünschten Wirkungen auf Grad
0-1 zurückgebildet haben.
Grad 3 oder 4 Endgültig absetzen.
Kolitis Grad 2 oder 3 Aussetzen, bis sich die
unerwünschten Wirkungen auf Grad
0-1 zurückgebildet haben.
Rezidivierend Grad 3 Endgültig absetzen.
oder Grad 4
Hepatitis ohne Grad 3 mit einer Erhöhung von AST Aussetzen, bis sich die
Tumorbefall der Leber oder ALT auf mehr als das 3, unerwünschten Wirkungen auf Grad
ODER Erhöhtes jedoch nicht mehr als das 8-Fache 0-1 zurückgebildet haben. Die
Gesamtbilirubin des ULN ODER Erhöhung des TB auf Behandlung endgültig absetzen, wenn
mehr als das 1,5- bis zum 3-Fachen innerhalb von 12 Wochen nach Beginn
des ULN der Behandlung mit Steroiden keine
Besserung eintritt oder Prednison
innerhalb von 12 Wochen nach Beginn
der Behandlung mit Steroiden nicht
auf weniger als 10 mg/Tag (oder
Äquivalent) verringert werden kann.
Grad 4 mit einer Endgültig absetzen.
Erhöhung von AST oder
ALT auf mehr als das
8-Fache des ULN ODER
Erhöhung des TB auf
mehr als das 3-Fache
des ULN
Hepatitis mit Tumorbefa Grad 3 mit einer Erhöhung von AST Aussetzen, bis sich die
ll der Leber ODER oder ALT auf mehr als das 5- bis unerwünschten Wirkungen auf Grad
Erhöhtes Gesamtbilirubi zum 10-Fachen des ULN ODER 0-1 zurückgebildet haben.
n Erhöhung des TB auf mehr als das Endgültig absetzen, wenn innerhalb
1,5-, jedoch nicht mehr als das von 12 Wochen nach Beginn der
3-Fache des ULN Behandlung mit Steroiden keine
Besserung eintritt oder Prednison
innerhalb von 12 Wochen nach Beginn
der Behandlung mit Steroiden nicht
auf weniger als 10 mg/Tag (oder
Äquivalent) verringert werden kann.
Grad 4 mit einer Endgültig absetzen.
Erhöhung von AST oder
ALT auf mehr als das
10-Fache des ULN ODER
Erhöhung des Gesamtbili
rubins auf mehr als
das 3-Fache des ULN
Endokrinopathien Nebenniereninsuffizienz Grad 2 Aussetzen, bis sich die
-Nebennieren-insuffizie unerwünschten Wirkungen auf Grad
nz -Hypothyreose 0-1 zurückgebildet haben oder
-Hyperthyreose anderweitig klinisch stabil sind.
-Diabetes mellitus Typ
1 -Hyperglykämie
-Hypophysitis
Nebenniereninsuffizienz Aussetzen, bis sich die
Grad 3 oder 4 unerwünschten Wirkungen auf Grad
0-1 zurückgebildet haben.
Endgültig absetzen, wenn innerhalb
von 12 Wochen nach Beginn der
Behandlung mit Steroiden keine
Besserung eintritt oder Prednison
innerhalb von 12 Wochen nach
Beginn der Behandlung mit
Steroiden nicht auf weniger als 10
mg/Tag (oder Äquivalent)
verringert werden kann.
Hypothyreose Grad 3 Aussetzen, bis sich die
oder 4 unerwünschten Wirkungen auf Grad
0-1 zurückgebildet haben oder
anderweitig klinisch stabil sind.
Hyperthyreose Grad 3 Aussetzen, bis sich die
oder 4 unerwünschten Wirkungen auf Grad
0-1 zurückgebildet haben oder
anderweitig klinisch stabil sind.
Diabetes mellitus Typ Aussetzen, bis sich die
1, Grad 3 oder 4 (oder unerwünschten Wirkungen auf Grad
Hyperglykämie) 0-1 zurückgebildet haben oder
anderweitig klinisch stabil sind.
Hypophysitis Grad 2 Aussetzen, bis sich die
(asymptomatisch) unerwünschten Wirkungen auf Grad
0-1 zurückgebildet haben. Kann
nach Einstellung durch eine
Hormonersatztherapie wieder
aufgenommen werden.
Hypophysitis Grad 2 Aussetzen, bis sich die
(symptomatisch z. B. unerwünschten Wirkungen auf Grad
Kopfschmerzen, 0-1 zurückgebildet haben. Kann
Sehstörungen) nach Einstellung durch eine
Hormonersatztherapie wieder
aufgenommen werden, wenn dies
angezeigt ist und die Steroide
ausgeschlichen wurden.
Hypophysitis Grad 3 Aussetzen, bis sich die
oder 4 (symptomatisch) unerwünschten Wirkungen auf Grad
0-1 zurückgebildet haben.
Endgültig absetzen, wenn innerhalb
von 12 Wochen nach Beginn der
Behandlung mit Steroiden keine
Besserung eintritt oder Prednison
innerhalb von 12 Wochen nach
Beginn der Behandlung mit
Steroiden nicht auf weniger als 10
mg/Tag (oder Äquivalent)
verringert werden kann.
Nephritis mit Nierenfun Kreatinin im Blut erhöht, Grad 2 Aussetzen, bis sich die
ktions-störung unerwünschten Wirkungen auf Grad
0-1 zurückgebildet haben.
Kreatinin im Blut Endgültig absetzen.b
erhöht, Grad 3 oder 4
Nebenwirkungen der Haut Grad 3 oder Verdacht auf SJS oder Aussetzen, bis sich die
Verdacht auf TEN Anhaltend Grad unerwünschten Wirkungen auf Grad
2 (≥ 2 Wochen) 0-1 zurückgebildet haben.
Grad 4 oder bestätigtes Endgültig absetzen.
SJS oder bestätigte
TEN
Myokarditis Bestätigt, Grad 2, 3 oder 4 Endgültig absetzen.
Andere immunbedingte Grad 3 Aussetzen, bis sich die
Nebenwirkungen unerwünschten Wirkungen auf Grad
(einschliesslich 0-1 zurückgebildet haben.
Myositis, Enzephalitis,
demyelinisierende
Neuropathie, Guillain-B
arré-Syndrom, Sarkoidos
e, autoimmune hämolytis
che Anämie, Pankreatiti
s, Uveitis, diabetische
Ketoazidose, Arthralgi
e)
Grad 4 Endgültig absetzen.
Anhaltende immunbedingt Grad 2 oder 3 (≥ 12 Wochen nach Endgültig absetzen.
e Nebenwirkungen von der letzten Dosis) Rezidivierend
Grad 2 oder 3 (ausser Grad 3 oder Grad 4 Rezidivierende
Endokrinopathien) Pneumonitis Grad 2
Infusionsbedingte Grad 1 Unterbrechen oder die Infusionsgesch
Reaktionen windigkeit verringern.
Grad 2 Erstes Auftreten: Infusion
unterbrechen und mit 50 % der
ursprünglichen Geschwindigkeit
wieder aufnehmen, wenn die
Symptome innerhalb von 1 Stunde
verschwinden. Spätere
Vorkommnisse: Nach der empfohlenen
Prophylaxe endgültig absetzen.
Grad 3 Endgültig absetzen. Reagiert
der Patient rasch auf eine
symptomatische Behandlung und/oder
auf eine kurze Unterbrechung der
Infusion, muss Retifanlimab nicht
endgültig abgesetzt werden
Grad 4 Endgültig absetzen.
AST = Aspartataminotransferase; ALT = Alaninaminotransferase; ULN = oberer Normwert; TB = Gesamtbilirubin; SJS = Stevens-Johnson-Syndrom; TEN = toxische epidermale Nekrolyse
aEinstufung der Toxizität gemäss den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5 des National Cancer Institute (NCI).
bEndgültiges Absetzen nur dann, wenn Retifanlimab direkt an der Nierentoxizität beteiligt ist.
Besondere Patientengruppen
Ältere Patienten
Es ist keine Dosisanpassung bei Patienten ab 65 Jahren erforderlich (siehe Rubriken "Eigenschaften/Wirkungen" und "Pharmakokinetik" ).
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Es liegen keine ausreichenden Daten für Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min) und keine Daten für Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium vor, sodass keine Dosierungsempfehlung gegeben werden kann (siehe Rubrik "Pharmakokinetik" ).
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Es liegen keine ausreichenden Daten für Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung und keine Daten für Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor, sodass keine Dosierungsempfehlung gegeben werden kann (siehe Rubrik "Pharmakokinetik" ).
Kinder und Jugendliche
ZYNYZ ist für die Anwendung in der pädiatrischen Population nicht zugelassen.
Art der Anwendung
ZYNYZ ist zur intravenösen Anwendung bestimmt. Es muss verdünnt und als intravenöse Infusion über 30 Minuten verabreicht werden.
ZYNYZ darf nicht als intravenöse Push- oder Bolusinjektion verabreicht werden.
ZYNYZ darf nur über einen intravenösen Zugang mit einem sterilen Leitungs- oder Aufsetzmembranfilter aus sterilem, pyrogenfreiem und mit geringer Proteinbindung aus Polyethersulfon, Polyvinylidenfluorid oder Celluloseacetat mit einer Porengrösse von 0,2 µm bis 5 µm, oder mit einem Drahtgewebefilter mit einer Filterfeinheit von 15 µm als Leitungs- oder Aufsetzfilter verabreicht werden. Andere Arzneimittel sollten nicht gleichzeitig über dieselbe Infusionsleitung verabreicht werden.
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