Dosierung/AnwendungErwachsene
Akutbehandlung blutender Ösophagusvarizen
Patienten mit >50 kg Körpergewicht: 1-2 mg Terlipressinacetat i.v. alle 4-6 Std.
Patienten mit <50 kg Körpergewicht: 1 mg Terlipressinacetat i.v. alle 4-6 Std.
Die maximale Tagesdosis beträgt 12 mg (2 mg/4 h) während der ersten maximal 36 Stunden, danach 6 mg. Unter der Anwendung sind kontinuierliche Blutdruck- und EKG-Kontrollen erforderlich (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Therapiedauer
Bis zum Erreichen eines kompensierten Status, jedoch nicht länger als 5 Tage.
Behandlung des hepatorenalen Syndroms Typ I
Die übliche Dosierung beträgt 1 mg Terlipressinacetat i.v. alle 6 Stunden über mindestens 3 Tage. Wenn nach einer Therapiedauer von 3 Tagen die Reduktion des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert weniger als 30 % beträgt, sollte eine Verdopplung der Dosis auf 2 mg alle 6 Stunden in Betracht gezogen werden.
Als Alternative zur Bolus-Injektion kann Terlipressin als kontinuierliche i.v.-Infusion mit einer Anfangsdosis von 2 mg Terlipressinacetat/24 Stunden verabreicht werden, die auf maximal 12 mg /24 Stunden erhöht werden kann. Die Verabreichung von Terlipressin als kontinuierliche i.v.-Infusion könnte mit einer geringeren Rate schwerer unerwünschter Ereignisse assoziiert sein als die Verabreichung als i.v.-Bolus.
Bei einer ausbleibenden Verbesserung (d.h. falls das Serumkreatinin bis Tag 7 nicht um mindestens 30 % gegenüber dem Ausgangswert abgenommen hat) sowie im Falle einer vollständigen Erholung (Serumkreatinin an mindestens 2 aufeinanderfolgenden Tagen <1,5 mg/dl) sollte die Behandlung mit Curapressin abgebrochen werden.
Bei Patienten, die auf die Behandlung unzureichend ansprechen (d.h. bei welchen das Serumkreatinin zwar um ≥30 % gegenüber dem Ausgangswert abnimmt, jedoch bis Tag 7 keine Werte <1,5 mg/dl erreicht), kann die Behandlung mit Curapressin bis zu einer Dauer von maximal 14 Tagen fortgeführt werden.
In den meisten klinischen Studien, in welchen Terlipressin zur Behandlung des hepatorenalen Syndroms untersucht wurde, wurde gleichzeitig Humanalbumin in einer Dosierung von 1 g/kg Körpergewicht am ersten Tag gefolgt von 20 – 40 g/Tag ab Tag 2 verabreicht.
Therapiedauer
Die übliche Therapiedauer beträgt 7 Tage, eine maximale Behandlungsdauer von 14 Tagen sollte nicht überschritten werden.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Ältere Patienten
Bei Patienten >70 Jahre sollte Curapressin nur mit Vorsicht angewendet werden.
Kinder und Jugendliche
Curapressin ist für die Anwendung bei pädiatrischen Patienten nicht zugelassen. Sicherheit und Wirksamkeit von Terlipressin wurden bei Kindern und Jugendlichen nicht geprüft.
Eingeschränkte Nierenfunktion
Akutbehandlung blutender Ösophagusvarizen:
Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz sollte Curapressin nur mit Vorsicht angewendet werden (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Behandlung des hepatorenalen Syndroms Typ I:
Bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenfunktionsstörung, d.h. einem Ausgangswert von ≥ 442 µmol/l (5,0 mg/dl) für das Serumkreatinin, sollte die Anwendung von Terlipressin vermieden werden, es sei denn, der individuelle Nutzen überwiegt die Risiken (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Eingeschränkte Leberfunktion
Akutbehandlung blutender Ösophagusvarizen:
Bei Patienten mit Leberinsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Behandlung des hepatorenalen Syndroms Typ I:
Bei Patienten mit ACLF (Acute-on-Chronic Liver Failure) Grad 3 und/oder einem MELD-Score (Model for End-stage Liver Disease) ≥ 39 sollte die Anwendung von Terlipressin vermieden werden, es sei denn, der individuelle Nutzen überwiegt die Risiken (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Art der Anwendung
Curapressin ist ausschliesslich für die intravenöse Anwendung bestimmt. Es sollte jedoch nicht in eine Vene des Handrückens injiziert werden.
Siehe auch "Sonstige Hinweise" , Abschnitt "Hinweise für die Handhabung"
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