ch.oddb.org
 
Apotheken | Arzt | Interaktionen | Medikamente | MiGeL | Services | Spital | Zulassungsi.
Patienteninformation zu Sequase:Cheplapharm Schweiz GmbH
Vollst. PatinformationÄnderungen anzeigenDrucken 
Eigensch.AbänderungKontraind.VorbeugungSchwangerschaftDos./Anw.Unerw.WirkungenGewöhnliche H.
Zusammens.PackungenSwissmedic-Nr.ZulassungsinhaberStand d. Info. 

Wie verwenden Sie Sequase?

Der Arzt bzw. die Ärztin wird die für Sie zutreffende Dosierung festlegen. Sequase kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Schlucken Sie die Filmtabletten ganz mit etwas Wasser.
Sequase soll bei der Behandlung von psychischen Krankheiten, bei denen das Denken, die Wahrnehmung, das Fühlen, derAntrieb und/oder das Handeln beeinträchtigt sind (Schizophrenie), zweimal täglich, nämlich morgens und abends, eingenommen werden. Üblicherweise wird die Sequase-Dosis für Erwachsene während der ersten 4 Behandlungstage gemäss folgendem Schema erhöht:
1.Tag:50mgproTag(morgens1Filmtabletteà25mgundabends1Filmtabletteà25mg).
2.Tag:100mgproTag(morgens2Filmtablettenà25mgundabends2Filmtablettenà25mg).
3.Tag:200mgproTag(morgens1Filmtabletteà100mgundabends1Filmtabletteà100mg).
4.Tag:300mgproTag(morgens1Filmtabletteà100mgundabends1Filmtabletteà200mg).
Ab dem 5. Tag beträgt die Tagesdosis üblicherweise 300 mg - 450 mg. Der Arzt bzw. die Ärztin kann Ihnen jedoch je nach Ansprechen der Behandlung eine höhere oder tiefere Dosierung verschreiben (Tagesdosen zwischen 150 mg - 750 mg).
Sequase soll bei der Behandlung einer besonders gehobenen und reizbaren Stimmung (Manie) zweimal täglich, nämlich morgens und abends eingenommen werden. DieTagesdosis beträgt für die ersten vierTage derTherapie 100 mg (Tag 1), 200 mg (Tag 2), 300 mg (Tag 3) und 400 mg (Tag 4). Weitere Dosiserhöhungen bis zu einerTagesdosis von 800 mg am 6.Tag können in Schritten von maximal 200 mg proTag erfolgen. Die DosiskannabhängigvomklinischenAnsprechendeseinzelnenPatientenbzw.dereinzelnenPatientinundderVerträglichkeitbisaufmaximal800 mg erhöht werden. Meistens liegt die wirksame Dosis zwischen 400 bis 800 mg pro Tag.
Für die Behandlung einer Depression bei Patienten, bei denen eine gehobene und reizbare Stimmung (Manie) mit einer depressiven Stimmung abwechselt(bipolareStörung),wirdabendsvordemZubettgehenam1.Tag50mg,am2.Tag100mg,am3.Tag200mg,undam4.Tag300mg eingenommen.
Zur Rückfallprophylaxe bei bipolarer Erkrankung wird Sequase gleich dosiert wie in derAkutphase. Die Dosis kann durch denArzt bzw. die Ärztin abhängig vom klinischen Ansprechen des einzelnen Patienten bzw. der einzelnen Patientin und der Verträglichkeit innerhalb des Dosierungsbereichs von 300 bis 800 mg pro Tag angepasst werden.
Ältere Patienten und ältere Patientinnen (über 65 Jahre) erhalten ein tieferes Dosierungsschema, welches vomArzt bzw. von der Ärztin festgelegt wird.
Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren sollen Sequase bei der Behandlung von psychischen Krankheiten, bei denen das Denken, die Wahrnehmung, das Fühlen, der Antrieb und/oder das Handeln (Schizophrenie) beeinträchtigt sind, zwei- oder dreimal täglich einnehmen. Die Einnahme kann unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen. Die Tagesdosis für die ersten 5 Tage der Therapie ist 50 mg (Tag 1), 100 mg (Tag 2), 200mg(Tag3),300mg(Tag4)und400mg(Tag5).Nachdem5.TherapietagkanndieDosisabhängigvomklinischenAnsprechendeseinzelnen Patienten bzw. der einzelnen Patientin und der Verträglichkeit, innerhalb des wirksamen Dosisbereichs von 400 bis 800 mg angepasst werden. Dosisanpassungen sollten in Schritten von maximal 100 mg pro Tag durchgeführt werden.
Sicherheit und Wirksamkeit von Sequase bei Kindern und Jugendlichen jünger als 13 Jahre mit Schizophrenie wurden nicht geprüft; Sequase sollte daher in dieser Altersgruppe nicht angewendet werden.
Kinder und Jugendliche imAlter von 10 bis 17 Jahren sollen Sequase bei der Behandlung einer besonders gehobenen und reizbaren Stimmung(Manie)zweioderdreimaltäglicheinnehmen.DieEinnahmekannunabhängigvondenMahlzeitenerfolgen.DieTagesdosisfürdieersten5Tage der Therapie ist 50 mg (Tag 1), 100 mg (Tag 2), 200 mg (Tag 3), 300 mg (Tag 4) und 400 mg (Tag 5). Nach dem 5. Therapietag kann die DosisabhängigvomklinischenAnsprechendeseinzelnenPatientenbzw.dereinzelnenPatientinundderVerträglichkeit,innerhalbdeswirksamen Dosisbereichs von 400 bis 600 mg angepasst werden. Dosisanpassungen sollten in Schritten von maximal 100 mg pro Tag durchgeführt werden. Sicherheit und Wirksamkeit von Sequase bei Kindern jünger als 10 Jahre mit Bipolarer Manie wurden nicht geprüft; Sequase sollte daher in dieser Altersgruppe nicht angewendet werden.
BeiKindernundJugendlichenistdieAnwendungundSicherheitinderBehandlungderDepressionbeibipolarenStörungennichtgeprüftworden. Während der Behandlung mit Sequase soll kein Grapefruitsaft eingenommen werden.
JedeTablettenstärkevonSequasehateineandereFarbeundGrösse.WundernSiesichdeshalbnicht,wennIhreSequaseTablettenverschieden aussehen.
WennSieeinmaleineDosisvergessenhaben,dannnehmenSiedieseein,sobaldSiesichdaranerinnern.EsdürfenjedochnichtzweiDosenauf einmal eingenommen werden. Halten Sie sich danach wieder an die normalen Einnahmezeiten.
Ändern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, dasArzneimittel wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit IhremArzt oderApotheker bzw. mit Ihrer Ärztin oderApothekerin.
 

2026 ©ywesee GmbH
Einstellungen | Hilfe | Anmeldung | Kontakt | Home