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Fachinformation Intelence Janssen-Cilag AG ZusammensetzungWirkstoffe Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro EinheitTablette zu 200 mg (weiss bis gebrochen weiss, bikonvex, länglich mit der Prägung "T200" auf einer Seite). Indikationen/AnwendungsmöglichkeitenIntelence ist in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln indiziert zur Behandlung von Infektionen mit dem Humanen Immundefizienzvirus Typ 1 (Human Immunodeficiency Virus Type 1 – HIV-1) bei Erwachsenen und Kindern bzw. Jugendlichen (mit einem Gewicht von mindestens 30 kg), die bereits andere antiretrovirale Therapien erhalten haben, darunter auch Patienten mit Resistenz gegenüber Nicht-Nukleosid reverse Transkriptasehemmern (non-nucleoside reverse transcriptase inhibitors – NNRTI). Dosierung/AnwendungIntelence muss stets in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln gegeben werden KontraindikationenÜberempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe gemäss Zusammensetzung. Warnhinweise und VorsichtsmassnahmenÜbertragung von HIV InteraktionenInteraktionstabelle Gleichzeitig verabre Dosierung des Beurteiltes Arzneimi AUC Cmin
ichtes Arzneimittel gleichzeitig verabre ttel
ichten Arzneimittels
(mg)
HIVNichtnukleosidisc
he Inhibitoren der
Reversen Transkripta
se (NNRTI)
Efavirenz,Nevirapin Die Kombination
zweier NNRTIs hat
sich nicht als
vorteilhaft erwiesen
. Die Kombination
von Intelence mit
Efavirenz oder
Nevirapin kann zu
einer signifikanten
Abnahme der Plasmako
nzentration von
Etravirin und zum
Verlust des therapeu
tischen Effekts von
Intelence führen.
Intelence und
andere NNRTIs
sollten nicht
gleichzeitig verabre
icht werden.
Delavirdin Die Kombination
zweier NNRTIs hat
sich nicht als
vorteilhaft erwiesen
. Intelence und
Delvaridin sollten
nicht gleichzeitig
verabreicht werden.
Die Etravirin-Plasma
konzentration
steigt unter dieser
Kombination an.
Rilpivirin Es ist nicht empfohl
en, Intelence mit
anderen NNRTIs zu
verabreichen.
HIV Proteaseinhibito
ren (PI) – "unbooste
d" (ohne gleichzeiti
ge Gabe von niedrigd
osiertem Ritonavir
oder Cobicistat)
Atazanavir, "unboost 400 mg 1× täglich Atazanavir –17% –47%
ed"
Etravirin +50% +58%
Die Kombination von
"unboosted" Atazanav
ir und Intelence
wird nicht empfohlen
.
Ritonavir Die Kombination von
Intelence mit
Ritonavir in voller
Dosierung (600 mg
2× täglich) kann
einen signifikanten
Abfall der Etravirin
-Plasmakonzentration
zur Folge haben.
Dadurch kann es zu
einer Minderung des
therapeutischen
Effekts von Intelenc
e kommen. Die
Kombination von
Ritonavir in voller
Dosierung (600 mg
2× täglich) und
Intelence wird
nicht empfohlen.
Nelfinavir Die Kombination von
Intelence und
Nelfinavir kann zu
einem Anstieg der
Plasmakonzentration
von Nelfinavir
führen. Es wird
nicht empfohlen,
Intelence zusammen
mit Nelfinavir
einzunehmen.
Andere "unboosted" Die Kombination von
Proteaseinhibitoren Intelence und
anderen "unboosted"
Proteaseinhibitoren
(einschliesslich
Indinavir und
Saquinavir) wird
nicht empfohlen.
Proteaseinhibitoren
(PI) – "boosted"
(mit gleichzeitiger
Gabe von niedrigdosi
ertem Ritonavir)
Tipranavir/Ritonavir 500/200 mg 2× Tipranavir +18% +24%
täglich
Etravirin –76% –82%
Die Kombination von
Tipranavir/Ritonavir
und Intelence kann
zu einer signifikant
en Abnahme der
Etravirin-Plasmakonz
entration und einer
Abnahme des therapeu
tischen Effektes
von Intelence
führen. Intelence
und Tipranavir/Riton
avir sollten nicht
gleichzeitig verabre
icht werden.
Fosamprenavir/Ritona 700/100 mg 2× Amprenavir +69% +77%
vir täglich
Etravirin = =
Die richtige Dosieru
ng von Intelence
bei Applikation in
Kombination mit
Fosamprenavir/Ritona
vir wurde nicht
ermittelt. Intelence
und Fosamprenavir/R
itonavir sollten
nicht in Kombination
verabreicht werden.
Atazanavir/Ritonavir 300/100 mg 1× Atazanavir –14% –38%
täglich
Etravirin +30% +26%
Die Kombination von
Intelence und
Atazanavir/Ritonavir
kann ohne Dosisanpa
ssung erfolgen.
Darunavir/Ritonavir 600/100 mg 2× Darunavir = =
täglich
Etravirin –37% –49%
Die Kombination von
Intelence und
Darunavir/Ritonavir
kann ohne Dosisanpas
sung erfolgen.
Lopinavir/Ritonavir( 400/100 mg 2× Lopinavir = –20%
Filmtablette) täglich
Etravirin –35% –45%
Die Kombination von
Intelence und
Lopinavir/Ritonavir
(Filmtabletten)
kann ohne Dosisanpas
sung erfolgen.
Saquinavir/Ritonavir 1000/100 mg 2× Saquinavir = –20%
(Softgel-Kapsel) täglich
Etravirin –33% –29%
Die Kombination von
Intelence und
Saquinavir/Ritonavir
kann ohne Dosisanpa
ssung erfolgen.
HIV Proteaseinhibito
ren - geboostet
(mit Cobicistat)
Atazanavir/Cobicista Die gleichzeitige
t,Darunavir/Cobicist Verabreichung von
at Intelence und
Atazanavir/Cobicista
t oder Darunavir/Cob
icistat kann zu
einer Verringerung
der Plasmakonzentrat
ionen des Proteasein
hibitors und/oder
von Cobicistat
führen, was einen
Verlust der therapeu
tischen Wirkung und
Resistenzentwicklung
zur Folge haben
kann. Die gleichzeit
ige Verabreichung
von Intelence und
Atazanavir/Cobicista
t oder Darunavir/Cob
icistat wird nicht
empfohlen.
Doppelt "boosted"
Proteaseinhibitoren
Lopinavir/Saquinavir 400/800–1000/100 mg Lopinavir –18% –24%
/ Ritonavir 2× täglich
Saquinavir –13% –13%
Etravirin = =
Die Kombination von
Intelence und
Lopinavir/Saquinavir
/Ritonavir kann
ohne Dosisanpassung
erfolgen.
CCR5 Antagonisten
Maraviroc 300 mg 2× täglich Maraviroc –53% –39%
Etravirin = =
Die gleichzeitige
Anwendung von
Intelence und
Maraviroc kann zu
einer signifikanten
Abnahme der Maraviro
c-Plasmakonzentratio
n führen. Wenn
Intelence in Abwesen
heit eines potenten
CYP3A-Hemmers (z.B.
ein "boosted"
Proteaseinhibitor)
zusammen mit Maravir
oc verabreicht
wird, beträgt die
empfohlene Dosierung
von Maraviroc 600
mg 2× täglich. Für
Intelence ist keine
Dosisanpassung
notwendig.
Maraviroc/Darunavir/ 150/600/100 mg 2× Maraviroc +3,1-fach* +5,3-fach*
Ritonavir täglich
Etravirin = =
Wird Intelence
zusammen mit Maravir
oc und einem "booste
d" Proteaseinhibitor
verabreicht,
sollte die Dosis
von Maraviroc auf
150 mg 2× täglich
reduziert werden,
ausser in Kombinatio
n mit Fosamprenavir/
Ritonavir, wobei
die Dosis für
Maraviroc 300 mg 2×
täglich sein sollte.
Für Intelence ist
keine Dosisanpassung
notwendig. *
Verglichen mit
Maraviroc 150 mg 2×
täglich.
Fusionsinhibitoren
Enfuvirtid 90 mg 2× täglich Enfuvirtid ND ND
Etravirin* = =
Bei Kombination von
Intelence und
Enfuvirtid sind für
keines der beiden
Arzneimittel Interak
tionen zu erwarten.
* Gemäss populations
-pharmakokinetischen
Analysen.
Integrase-Inhibitore
n
Dolutegravir 50 mg 1× täglich Dolutegravir -71% -88%
Etravirin* = =
Dolutegravir/Darunav 50 mg 1× täglich + Dolutegravir -25% -37%
ir/Ritonavir 600/100 mg 2×
täglich
Etravirin* = =
Dolutegravir/Lopinav 50 mg 1× täglich + Dolutegravir = +28%
ir/Ritonavir 400/100 mg 2×
täglich
Etravirin* = =
Etravirin führte zu
einer signifikanten
Reduktion der
Dolutegravir-Plasmak
onzentrationen.
Studienübergreifende
Vergleiche mit
historischen pharmak
okinetischen Daten
für Etravirin
ergaben keine
Hinweise auf einen
Einfluss von Doluteg
ravir auf die
Pharmakokinetik von
Etravirin. Die
Wirkung von Etraviri
n auf die Plasmakonz
entrationen von
Dolutegravir wurde
durch gleichzeitige
Verabreichung von
Darunavir/Ritonavir
oder Lopinavir/Riton
avir abgeschwächt.
Es wird erwartet,
dass Atazanavir/Rito
navir die Wirkung
von Etravirin auf
die Plasmakonzentrat
ionen von Dolutegrav
ir ebenfalls abschwä
cht. Dolutegravir
sollte nur dann
zusammen mit Intelen
ce angewendet
werden, wenn gleichz
eitig Atazanavir/Rit
onavir, Darunavir/Ri
tonavir oder Lopinav
ir/Ritonavir verabre
icht wird.
Elvitegravir/Ritonav 150/100 1× täglich Elvitegravir = ND
ir
Ritonavir = ND
Etravirin = ND
Die Kombination von
Intelence und
Elvitegravir/Ritonav
ir kann ohne Dosisan
passungen erfolgen.
Raltegravir 400 mg 2× täglich Raltegravir –10% –34%
Etravirin = =
Die Kombination von
Intelence und
Raltegravir kann
ohne Dosisanpassunge
n erfolgen.
Gleichzeitigverabrei Dosierung des BeurteiltesArzneimit AUC Cmin
chtesArzneimittel gleichzeitig verabre tel
ichten Arzneimittels
(mg)
Antiarrhythmika
Digoxin 0,5 mg Einzeldosis Digoxin +18% ND
Etravirin = =
Die Kombination von
Intelence und
Digoxin kann ohne
Dosisanpassungen
erfolgen. Bei
Kombination von
Digoxin mit Intelenc
e wird empfohlen,
die Digoxinspiegel
zu kontrollieren.
AmiodaronFlecainidLi Die Plasmakonzentrat
docain(systemisch)Pr ion dieser Antiarrhy
opafenon thmika kann bei
Kombination mit
Intelence abnehmen.
Daher ist bei der
Verabreichung von
Antiarrhythmika in
Kombination mit
Intelence Vorsicht
geboten und es
wird, wenn möglich,
eine Überwachung
der therapeutischen
Konzentration
empfohlen.
Antikonvulsiva
Carbamazepin Phenoba Carbamazepin,
rbital Phenytoin Phenobarbital und
Phenytoin sind
Induktoren der
CYP450-Enzyme.
Intelence soll
nicht in Kombination
mit Carbamazepin,
Phenobarbital oder
Phenytoin gegeben
werden, da es
dadurch zu einem
signifikanten
Abfall der Etravirin
-Plasmakonzentration
kommen kann. Dies
kann eine Verminderu
ng des therapeutisch
en Effekts von
Intelence zur Folge
haben.
Antimykotika
Fluconazol 200 mg 1× morgens Fuconazol = =
Etravirin +86% +109%
Die Häufigkeit von
unerwünschten
Wirkungen war
ähnlich bei Patiente
n, die Fluconazol
und Intelence oder
Placebo in einer
Phase III Studie
erhalten hatten.
Die Kombination
Intelence und
Fluconazol kann
ohne Dosisanpassung
erfolgen.
Voriconazol 200 mg 2× täglich Voriconazol +14% +23%
Etravirin +36% +52%
Die Kombination
Intelence und
Voriconazol kann
ohne Dosisanpassung
erfolgen.
ItraconazolKetoconaz Posaconazol ist ein
olPosaconazol potenter Inhibitor
von CYP3A und kann
zu einer Erhöhung
der Plasmakonzentrat
ion von Etravirin
führen. Itraconazol
und Ketoconazol
sind potente Inhibit
oren sowie Substrate
von CYP3A. Die
gleichzeitige
systemische Anwendun
g von Itraconazol
oder Ketoconazol
und Intelence kann
einen Anstieg der
Plasmakonzentration
von Etravirin zur
Folge haben. Die
Kombination von
Intelence mit
diesen Antimykotika
kann ohne Dosisanpas
sung erfolgen.
Antiinfektiva
Clarithromycin 500 mg 2× täglich Clarithromycin –39% –53%
14-Hydroxy-Clarithro +21% =
mycin
Etravirin +42% +46%
Die Clarithromycin-E
xposition wurde
durch Etravirin
gesenkt, wohingegen
die Konzentration
des aktiven Metaboli
ten, 14-Hydroxy-Clar
ithromycin anstieg.
Da 14-Hydroxy-Clarit
hromycin über eine
geringere Aktivität
gegen den Mycobacter
ium avium-Komplex
(MAC) verfügt, kann
die Gesamtaktivität
gegen diesen Keim
verändert sein.
Daher sind Alternati
ven zu Clarithromyci
n, wie Azithromycin,
zur MAC-Behandlung
in Betracht zu
ziehen.
Artemether/Lumefantr 80/480 mg, 6 Dosen Artemether –38% –18%
in zu 0, 8, 24, 36, 48
und 60 Stunden
Dihydroartemisin –15% –17%
Lumefantrin –13% =
Etravirin = =
Für Intelence ist
keine Dosisanpassung
notwendig. Vorsicht
ist geboten, wenn
Intelence zusammen
mit Artemether/Lumef
antrin gegeben
wird, da nicht
bekannt ist, ob die
Abnahme in der
Exposition von
Artemether oder des
aktiven Metaboliten,
Dihydroartemisin,
zu einer verminderte
n Antimalariawirkung
führen könnte.
Antimykobakterielle
Wirkstoffe
Rifampicin Rifampicin ist ein
potenter Induktor
der CYP450-Enzyme.
Intelence soll
nicht in Kombination
mit Rifampicin
gegeben werden, da
es dadurch zu einem
signifikanten
Abfall der Etravirin
-Plasmakonzentration
kommen kann. Dies
kann eine Verminderu
ng des therapeutisch
en Effekts von
Intelence zur Folge
haben. Zudem ist
Rifampicin kontraind
iziert in Kombinatio
n mit geboosteten
PIs.
Rifabutin 300 mg 1× täglich Rifabutin –17% –24%
25-O-Desacetylrifabu –17% –22%
tin
Etravirin –37% –35%
Falls Intelence
nicht zusammen mit
einem "boosted"
Proteaseinhibitor
gegeben wird,
können Intelence
und Rifabutin ohne
Dosisanpassung
zusammen eingesetzt
werden. Falls
Intelence zusammen
mit "boosted"
Darunavir, Lopinavir
oder Saquinavir
eingesetzt wird,
sollte die Kombinati
on mit Rifabutin
mit Vorsicht verwend
et werden, da das
Potential für eine
signifikante Redukti
on der Etravirin-Exp
osition besteht.
Wenn Intelence
zusammen mit Rifabut
in und einem "booste
d" Proteaseinhibitor
gegeben wird, ist
für die empfohlene
Dosierung von
Rifabutin die
Fachinformation des
"boosted" Proteasein
hibitor entscheidend
.
Benzodiazepine
Diazepam Die gleichzeitige
Anwendung von
Intelence und
Diazepam kann zu
einem Anstieg der
Plasmakonzentration
von Diazepam führen.
Kortikosteroide
Dexamethason (system Systemisch gegebenes
isch) Dexamethason
induziert CYP3A4
und kann zu einem
Abfall der Etravirin
-Plasmakonzentration
führen. Dies kann
eine Verminderung
des therapeutischen
Effekts von Intelenc
e zur Folge haben.
Daher ist bei der
systemischen Verabre
ichung von Dexametha
son Vorsicht geboten
oder es sollten,
insbesondere für
die Langzeitanwendun
g, Alternativen in
Betracht gezogen
werden.
Kontrazeptiva auf
Östrogenbasis
EthinylestradiolNore 0,035 mg 1× täglich Ethinylestradiol +22% =
thindron
1 mg 1× täglich Norethindron = –22%
Etravirin = =
Die Kombination von
Kontrazeptiva auf
Östrogen- und/oder
Progesteronbasis
und Intelence kann
ohne Dosisanpassung
erfolgen.
Hepatitis C Virus
(HCV) direkt wirkend
e antivirale Substan
zen
Daclatasvir Die gleichzeitige
Verabreichung von
Intelence und
Daclatasvir kann zu
einer Verringerung
der Plasmakonzentrat
ionen von Daclatasvi
r führen. Aufgrund
ungenügender Daten
wird die gleichzeiti
ge Verabreichung
von Intelence und
Daclatasvir nicht
empfohlen.
Elbasvir/Grazoprevir Die gleichzeitige
Verabreichung von
Intelence und
Elbasvir/Grazoprevir
kann zu einer
Verringerung der
Plasmakonzentratione
n von Elbasvir und
Grazoprevir führen,
was eine verminderte
therapeutische
Wirkung von Elbasvir
/Grazoprevir zur
Folge haben kann.
Die gleichzeitige
Verabreichung von
Intelence und
Elbasvir/Grazoprevir
ist kontraindiziert
.
Simeprevir Die gleichzeitige
Verabreichung von
Intelence und
Simeprevir kann zu
einer Verringerung
der Plasmakonzentrat
ion von Simeprevir
führen. Die gleichze
itige Verabreichung
von Intelence und
Simeprevir wird
nicht empfohlen.
Boceprevir 800 mg 3× täglich Boceprevir +10% -12%
Etravirin -23% -29%
Die Kombination von
Intelence und
Boceprevir kann
ohne Dosisanpassung
eingesetzt werden.Vo
rsicht ist geboten,
wenn Intelence
zusammen mit Bocepre
vir und einem
anderen Arzneimittel
, das die Plasmakonz
entration von
Etravirin vermindern
kann, verabreicht
wird. Es wird eine
engmaschige Überwach
ung des virologische
n Ansprechens
hinsichtlich HIV
und HCV empfohlen.
Bitte beachten Sie
die Arzneimittelinfo
rmationen der
Begleitmedikationen.
Ribavirin Aufgrund des renalen
Ausscheidungsweges
von Ribavirin, sind
keine Arzneimittelin
teraktionen zwischen
Ribavirin und
Intelence zu erwarte
n.
Pflanzliche Mittel
Johanniskraut(Hyperi Intelence soll
cumperforatum) nicht in Kombination
mit Johanniskrautha
ltigen Mitteln
gegeben werden, da
es dadurch zu einem
signifikanten
Abfall der Etravirin
-Plasmakonzentration
kommen kann. Dies
kann eine Verminderu
ng des therapeutisch
en Effekts von
Intelence zur Folge
haben.
HMG-CoA-Reduktase-In
hibitoren
Atorvastatin 40 mg 1× täglich Atorvastatin –37% ND
2-Hydroxy-Atorvastat +27% ND
in
Etravirin = =
Bei Kombination mit
Intelence sind
unter Umständen
Dosisanpassungen
von Atorvastatin
erforderlich, um
das klinische
Ansprechen anzupasse
n.
Fluvastatin Rosuvast Rosuvastatin und
atin Simvastatin Simvastatin sind
Substrate von
CYP3A4 und die
Kombination mit
Intelence kann zu
einem Abfall der
Plasmakonzentratione
n der HMG-CoA-Redukt
ase-Inhibitoren
führen. Fluvastatin
und Rosuvastatin
werden durch CYP2C9
metabolisiert und
die Kombination mit
Intelence kann
höhere Plasmakonzent
rationen der HMG-CoA
-Reduktase-Inhibitor
en zur Folge haben.
Für diese HMG-CoA-Re
duktase-Inhibitoren
können daher Dosisan
passungen erforderli
ch sein.
Pravastatin Es sind keine
Interaktionen
zwischen Pravastatin
und Intelence zu
erwarten.
H2-Rezeptorantagonis
ten
Ranitidin 150 mg 2× täglich Etravirin –14% ND
Die Kombination von
Intelence und
H2-Rezeptorantagonis
ten kann ohne
Dosisanpassung
erfolgen.
Immunsuppressiva
Cyclosporin Sirolimu Die Verabreichung
s Tacrolimus von systemischen
Immunsuppressiva in
Kombination mit
Intelence hat mit
Vorsicht zu erfolgen
, da die Plasmakonze
ntrationen von
Cyclosporin, Sirolim
us oder Tacrolimus
durch die gleichzeit
ige Gabe von Intelen
ce beeinflusst
werden können.
Narkotische Analgeti
ka
Methadon Individuelle Dosen R (–) Methadon = =
zwischen 60 und 130
mg/d
S (+) Methadon = =
Etravirin = =
Während oder nach
der gleichzeitigen
Gabe von Intelence
waren aufgrund
klinischer Beobachtu
ng keine Änderungen
der Methadon-Dosieru
ng erforderlich.
Phosphodiesterase
Typ-5 (PDE-5)-Inhibi
toren
Sildenafil Vardenafi 50 mg Einzeldosis Sildenafil –57% ND
l Tadalafil
N-Desmethyl-Sildenaf –41% ND
il
Bei Kombination von
PDE-5-Inhibitoren
und Intelence ist
unter Umständen
eine Dosisanpassung
des PDE-5-Inhibitors
erforderlich, um
den gewünschten
klinischen Effekt
zu erzielen.
Thrombozytenaggregat
ionshemmer
Clopidogrel Die Umwandlung von
Clopidogrel in
seinen aktiven
Metaboliten kann
durch die gleichzeit
ige Verabreichung
mit Intelence
vermindert sein.
Alternativen zu
Clopidogrel sollten
in Erwägung gezogen
werden.
Protonenpumpenhemmer
Omeprazol 40 mg 1× täglich Etravirin +41% ND
Die Kombination von
Intelence und
Protonenpumpenhemmer
n kann ohne Dosisanp
assungen erfolgen.
Selektive Serotonin-
Reuptake-Inhibitoren
(SSRI)
Paroxetin 20 mg 1× täglich Paroxetin = –13%
Etravirin = =
Die Kombination von
Intelence und
Paroxetin kann ohne
Dosisanpassungen
erfolgen.
Schwangerschaft, StillzeitSchwangerschaft Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von MaschinenEs wurden keine entsprechenden Studien durchgeführt. Es liegen keine Hinweise vor, dass Intelence die Fahrtüchtigkeit des Patienten und seine Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinflusst. Allerdings ist das Nebenwirkungsprofil von Intelence zu berücksichtigen (s. "Unerwünschte Wirkungen" ). Unerwünschte WirkungenIn diesem Abschnitt sind durchgehend unerwünschte Wirkungen aufgeführt. Unerwünschte Wirkungen sind Nebenwirkungen, von denen auf der Grundlage der umfassenden Beurteilung der vorliegenden Daten zu Nebenwirkungen begründbar davon auszugehen war, dass sie mit der Anwendung von Etravirin in Zusammenhang stehen. In Einzelfällen kann ein ursächlicher Zusammenhang mit Etravirin nicht zuverlässig festgestellt werden. Da klinische Studien darüber hinaus unter stark variierenden Bedingungen durchgeführt werden, können Häufigkeiten von Nebenwirkungen, die in den klinischen Studien mit einem bestimmten Wirkstoff festgestellt werden, nicht direkt mit den Häufigkeiten in den klinischen Studien eines anderen Wirkstoffes verglichen werden und spiegeln die in der klinischen Praxis festgestellten Häufigkeiten unter Umständen nicht wider. OrganklasseUnerwünschte Arzneimittelreaktion Intelence+ BRn= 599 Placebo+ BRn= 604 Erkrankungen des Blutes- und des Lymphsystems Anämie 4,0% 3,8% Thrombozytopenie 1,3% 1,5% Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen Hypertriglyzeridämie 6,3% 4,3% Hypercholesterinämie 4,3% 3,6% Hyperlipidämie 2,5% 1,3% Hyperglykämie 1,5% 0,7% Diabetes mellitus 1,3% 0,2% Psychiatrische Erkrankungen Schlafstörungen 2,7% 2,8% Angstgefühle 1,7% 2,6% Erkrankungen des Nervensystems Periphere Neuropathie 3,8% 2,0% Kopfschmerzen 3,0% 4,5% Herzerkrankungen Myokardinfarkt 1,3% 0,3% Gefässerkrankungen Hypertonie 3,2% 2,5% Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts Diarrhö 7,0% 11,3% Übelkeit 5,2% 4,8% Bauchschmerzen 3,5% 3,1% Erbrechen 2,8% 2,8% Gastroösophageale Refluxkrankheit 1,8% 1,0% Flatulenz 1,5% 1,0% Gastritis 1,5% 1,0% Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes Hautausschlag 10,0% 3,5% Lipohypertrophie 1,0% 0,3% Nachtschweiss 1,0% 1,0% Erkrankungen der Nieren und Harnwege Nierenversagen 2,7% 2,0% Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort Erschöpfung 3,5% 4,6% Gepoolte DUET-1- undDUET-2-
Studien
LaborparameterBevorzugter DAIDS-ToxizitätBerei Intelence + BRn= 599 Placebo + BRn= 604
Begriff,n (%) ch
ALLGEMEINE BIOCHEMIE
Pankreas-Amylase 53 (8,9) 57 (9,4)
Grad 3 >2–5× ULN 44 (7,4) 51 (8,4)
Grad 4 >5× ULN 9 (1,5) 6 (1,0)
Kreatinin 12 (2,0) 10 (1,7)
Grad 3 >1,9–3,4× ULN 12 (2,0) 9 (1,5)
Grad 4 >3,4× ULN 0 (0) 1 (0,2)
Lipase 20 (3,4) 16 (2,6)
Grad 3 >3–5× ULN 12 (2,0) 13 (2,2)
Grad 4 >5× ULN 8 (1,3) 3 (0,5)
Allgemeine Hämatologie
Leukozytenzählung 12 (2,0) 26 (4,3)
Grad 3 1,0–1,499 × Giga/l
1'000–1'499/mm³ 6 (1,0) 22 (3,6)
Grad 4 <1,0 × Giga/l
<1'000/mm³ 6 (1,0) 4 (0,7)
DIFFERENTIALBLUTBILD
Neutrophile 30 (5,1) 45 (7,5)
Grad 3 0,5–0,749 Giga/l
500–749/mm³ 21 (3,5) 26 (4,3)
Grad 4 <0,5 Giga/l
<500/mm³ 9 (1,5) 19 (3,1)
LIPIDE UND GLUKOSE
Gesamtcholesterin 48 (8,1) 32 (5,3)
Grad 3 >7,77 mmol/l
>300 mg/dl 48 (8,1) 32 (5,3)
Low Density Lipoprotein 42 (7,2) 39 (6,6)
Grad 3 >4,9 mmol/l
>190 mg/dl 42 (7,2) 39 (6,6)
Triglyzeride 55 (9,2) 35 (5,8)
Grad 3 8,49–13,56 mmol/l
751–1200 mg/dl 34 (5,7) 24 (4,0)
Grad 4 >13,56 mmol/l
>1200 mg/dl 21 (3,5) 11 (1,8)
Erhöhte Glukosespiegel 21 (3,5) 14 (2,3)
Grad 3 13,89–27,75 mmol/l
251–500 mg/dl 21 (3,5) 13 (2,2)
Grad 4 >27,75 mmol/l
>500 mg/dl 0 (0) 1 (0,2)
LEBERWERTE
Alaninaminotransferase 22 (3,7) 12 (2,0)
Grad 3 5,1–10× ULN 16 (2,7) 10 (1,7)
Grad 4 >10× ULN 6 (1,0) 2 (0,3)
Aspartataminotransferase 19 (3,2) 12 (2,0)
Grad 3 5,1–10× ULN 16 (2,7) 10 (1,7)
Grad 4 >10× ULN 3 (0,5) 2 (0,3)
ÜberdosierungBehandlung Eigenschaften/WirkungenATC-Code Gepoolte Daten von
DUET-1 und DUET-2
Baseline-Merkmale
HIV-1-RNA im Plasma, Median 4,8 log10 Kopien/ml
CD4-Zellzahl, Median 99× 1 Mio Zellen/l
Ergebnisse Intelence + BRn= 599 Placebo + BRn= 604 Behandlungs-untersch
ied(95% KI)
Bestätigte Viruslast unterhalb 363 (60,6%) 240 (39,7%) 20,9% (15,3%;
der Nachweisgrenze (<50 HIV-1-RNA 26,4%)*
Kopien/ml)¹ n (%)
<400 HIV-1-RNA Kopien/ml¹ n (%) 428 (71,5%) 286 (47,4%) 24,1% (18,7%;
29,5%)*
HIV-1-RNA log10 Abnahme gegenüber –2,25 –1,49 –0,64(–0,82; –0,46)³
Anfangswert, Mittelwert (log10
Kopien/ml)²
CD4-Zellzahl Anstieg gegenüber 98,2 72,9 24,4(10,4; 38,5)³
Anfangswert (× 1 Mio/l),
Mittelwert²
AIDS definierende Erkrankung 35 (5,8%) 59 (9,8%) 3,9% (6,9; 0,9)**
und/oder Tod n (%)
Patienten mit wiederholter oder ohne Enfuvirtid-Therapie Anzahl Intelence-RAM Intelence + BR %;(n/N) Placebo + BR %;(n/N) 0 74,1% (117/158) 42,7% (61/143) 1 61,3% (73/119) 38,6% (59/153) 2 64,1% (41/64) 26,2% (16/61) ≥3 38,3% (23/60) 28,2% (11/39) Anfangs-Etravirin Phänotyp( "Fold Mittlere (SE) Änderung der Viruslast
Change" -Bereich) gegenüber Anfangswert in Woche 48
Intelence + BRN= 400 Placebo + BRN= 391
Alle Bereiche –2,37 (1,31) –1,38 (1,49)
0–≤3 –2,58 (1,16) –1,47 (1,46)
>3–≤13 –2,20 (1,39) –1,33 (1,57)
>13 –1,64 (1,51) –1,04 (1,46)
Anfangs-Etavirin Phänotyp( "Fold Anteil der Patienten mit <50 Kopien/ml
Change" -Bereich) in Woche 48% (n/N)
Intelence + BRN= 400%; n/N Placebo + BRN=
391%; n/N
Alle Bereiche 63% (253/400) 37% (145/391)
0–≤3 70% (188/267) 43% (112/262)
>3–≤13 53% (39/74) 29% (22/77)
>13 44% (26/59) 21% (11/52)
PharmakokinetikDie pharmakokinetischen Eigenschaften von Etravirin wurden bei gesunden Erwachsenen sowie bei vorbehandelten erwachsenen und pädiatrischen HIV-1-Patienten beurteilt. Die Exposition gegenüber Etravirin fiel bei HIV-1-Patienten niedriger (35–50%) aus als bei Gesunden. Populationspharmakokinetische Schätzungen von Etravirin 200 mg zweimal
täglich inHIV-1-infizierten erwachsenen Probanden (integrierte Daten von
Phase-III-Studien in Woche 48)*
Parameter Etravirin 200 mg
zweimal täglichN=
575
AUC12h (ng•h/ml)
Geometrisches Mittel ± Standardabweichung 4522 ± 4710
Median (Bereich) 4380 (458–59084)
C0h (ng/ml)
Geometrisches Mittel ± Standardabweichung 297 ± 391
Median (Bereich) 298 (2–4852)
Populationspharmakokinetische Schätzungen für Etravirin (alle Dosen kombiniert)in vorbehandelten, HIV-1-infizierten pädiatrischen Patienten im Altervon 6 Jahren bis unter 18 Jahren (PIANO 48 Wochenanalyse) Parameter EtravirinN= 101 AUC12h (ng•h/ml) Geometrisches Mittel ± Standardabweichung 3729 ± 4305 Median (Bereich) 4560 (62–28865) C0h (ng/ml) Geometrisches Mittel ± Standardabweichung 205 ± 342 Median (Bereich) 287 (2–2276) Pharmakokinetische Ergebnisse für Gesamt-Etravirin nach Verabreichung von 200 mg Etravirin b.i.d. im Rahmen einer antiretroviralen Therapie im 2. Schwangerschaftstrimenon, im 3. Schwangerschaftstrimenon und postpartal. Pharmakokinetik von Etravirin 200 mg Etravirin 200 mg Etravirin 200 mg Etravirin (Mittelwert ± SD, Median) b.i.d.postpartal b.i.d.2. Trimenon b.i.d.3. Trimenon N 10 13 10a Cmin, ng/ml 269 ± 182284 383 ± 210346 349 ± 103371 Cmax, ng/ml 569 ± 261528 774 ± 300828 785 ± 238694 AUC12h, h•ng/ml 5004 ± 25215246 6617 ± 27666836 6846 ± 14826028 Präklinische DatenEtravirin wurde in geeigneten in vitro und in vivo Testsystemen untersucht und als nicht genotoxisch eingestuft. Die Karzinogenität von Etravirin wurde über einen Zeitraum von bis zu 104 Wochen mittels oraler Sondenfütterung an Mäusen und Ratten untersucht. Es wurden den Mäusen tägliche Dosen von 50, 200 und 400 mg/kg verabreicht und den Ratten Dosen von 70, 200 und 600 mg/kg. Etravirin war nicht karzinogen bei Ratten und männlichen Mäusen. Bei weiblichen Mäusen wurde ein vermehrtes Auftreten von hepatozellulären Adenomen und Karzinomen festgestellt. Die Verabreichung von Etravirin verursachte weder bei Mäusen noch Ratten eine statistisch signifikante Erhöhung der Inzidenz irgendeines anderen gutartigen oder bösartigen Tumors. Die festgestellten hepatozellulären Befunde bei weiblichen Mäusen werden allgemein als Nagetier-spezifisch, verbunden mit einer Leberenzyminduktion, und von eingeschränkter Bedeutung für den Menschen betrachtet. Bei den höchsten geprüften Dosen betrug die systemische Belastung von Etravirin (basierend auf der AUC) das 0,6-Fache (bei Mäusen) und zwischen 0,2- und 0,7-Fache (bei Ratten) der beim Menschen gemessenen Belastung unter der empfohlenen therapeutischen Dosierung (200 mg 2× täglich). Sonstige HinweiseHaltbarkeit Zulassungsnummer58483 (Swissmedic). PackungenIntelence Tabletten zu 200 mg: ZulassungsinhaberinJanssen-Cilag AG, Zug, ZG. Stand der InformationJanuar 2024 |