| Ausdruck von http://www.oddb.org |
Fachinformation Vosevi Gilead Sciences Switzerland Sàrl ZusammensetzungWirkstoffe Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro EinheitJede Filmtablette enthält 400 mg Sofosbuvir, 100 mg Velpatasvir und 100 mg Voxilaprevir. Indikationen/AnwendungsmöglichkeitenVosevi wird zur Behandlung der chronischen Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion bei Erwachsenen angewendet, bei denen ein vorheriges Behandlungsregime mit direkt wirkendem Virostatikum (direct-acting antiviral, DAA) gegen HCV, das einen NS5A-Inhibitor enthielt, versagt hat (siehe "Dosierung/Anwendung" und "Eigenschaften/Wirkungen" ). Dosierung/AnwendungEine Behandlung mit Vosevi sollte von einem Arzt bzw. einer Ärztin eingeleitet und überwacht werden, der bzw. die über Erfahrung mit der Betreuung von Patienten mit HCV-Infektion verfügt. KontraindikationenÜberempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen oder einem der Hilfsstoffe. Warnhinweise und VorsichtsmassnahmenSchwere Bradykardie und Herzblock InteraktionenDa Vosevi Sofosbuvir, Velpatasvir und Voxilaprevir enthält, kann es unter Behandlung mit Vosevi zu allen Interaktionen kommen, die für die jeweiligen Einzelwirkstoffe nachgewiesen wurden. Arzneimittel nach Auswirkungen auf Empfehlung hinsichtl
therapeutischer die Arzneimittelkonz ich der gleichzeitig
Anwendung/ Möglicher entration. Mittleres en Anwendung mit
Interaktionsmechani Verhältnis (90%-Kon Vosevi
smus fidenzintervall)a,b
Wirkstoff Cmax AUC Cmin
SÄUREREDUZIERENDE
WIRKSTOFFE
Die Löslichkeit von
Velpatasvir verminde
rt sich mit steigend
em pH-Wert. Es ist
zu erwarten, dass
Arzneimittel, die
den gastrischen
pH-Wert erhöhen,
die Konzentration
von Velpatasvir
verringern.
Antazida
z.B. Aluminium- Interaktionen nicht Es wird empfohlen,
oder Magnesiumhydrox untersucht. Erwartun zwischen der Anwendu
id; Kalziumkarbonat g: ↔ Sofosbuvir ↓ ng eines Antazidums
(Erhöhung des Velpatasvir ↔ und der Anwendung
gastrischen pH-Werte Voxilaprevir von Vosevi 4 Stunden
s) verstreichen zu
lassen.
H2-Rezeptor-Antagoni
sten
Famotidin (40-mg-Ein Sofosbuvir ↔ ↔ H2-Rezeptor-Antagoni
zeldosis) + Sofosbuv sten können gleichze
ir/Velpatasvir/ itig mit oder
Voxilaprevir (400/10 zeitversetzt zu
0/100-mg-Einzeldosis Vosevi angewendet
)c Famotidin gleichz werden, und zwar in
eitig mit Vosevi einer Dosis, die
angewendet Cimetidin eine mit Famotidin
d Nizatidind Ranitid 40 mg zweimal
ind (Erhöhung des täglich vergleichbar
gastrischen pH-Werte e Dosis nicht
s) übersteigt.
Velpatasvir ↔ ↔
Voxilaprevir ↔ ↔
Famotidin (40-mg-Ein Sofosbuvir ↔ ↔
zeldosis) + Sofosbuv
ir/Velpatasvir/
Voxilaprevir (400/10
0/100-mg-Einzeldosis
)c Famotidin 12
Stunden vor Vosevi
angewendet (Erhöhung
des gastrischen
pH-Wertes)
Velpatasvir ↔ ↔
Voxilaprevir ↔ ↔
Protonenpumpeninhibi
toren
Omeprazol (20 mg Sofosbuvir ↓ 0,77 (0,65; 0,91) ↓ 0,73 (0,67; 0,79) Protonenpumpeninhibi
einmal täglich) + toren können mit
Sofosbuvir/Velpatasv Vosevi angewendet
ir/ Voxilaprevir werden, und zwar in
(400/100/100-mg-Einz einer Dosis, die
eldosis)c Omeprazol eine mit Omeprazol
2 Stunden vor 20 mg vergleichbare
Vosevi angewendet Dosis nicht überstei
Lansoprazold Rabepra gt.
zold Pantoprazold
Esomeprazold (Erhöhu
ng des gastrischen
pH-Wertes)
Velpatasvir ↓ 0,43 (0,38; 0,49) ↓ 0,46 (0,41; 0,52)
Voxilaprevir ↓ 0,76 (0,69; 0,85) ↔
Omeprazol (20 mg Sofosbuvir ↔ ↔
einmal täglich) +
Sofosbuvir/Velpatasv
ir/ Voxilaprevir
(400/100/100-mg-Einz
eldosis)c Omeprazol
4 Stunden nach
Vosevi angewendet
(Erhöhung des
gastrischen pH-Werte
s)
Velpatasvir ↓ 0,49 (0,43; 0,55) ↓ 0,49 (0,43; 0,55)
Voxilaprevir ↔ ↔
ANTIARRHYTHMIKA
Amiodaron Auswirkung auf die Die gleichzeitige
Konzentrationen von Anwendung von
Amiodaron, Voxilapre Amiodaron und einem
vir, Velpatasvir Sofosbuvir-haltigen
und Sofosbuvir Regime kann eine
nicht bekannt. schwere symptomatisc
he Bradykardie
bewirken. Nur
anzuwenden, wenn
keine alternative
Behandlung verfügbar
ist. Bei gleichzeit
iger Anwendung
dieses Arzneimittels
mit Vosevi wird
eine engmaschige
Überwachung empfohle
n (siehe "Warnhinwei
se und Vorsichtsmass
nahmen" und "Unerwün
schte Wirkungen" ).
Digoxin Interaktionen nur Die gleichzeitige
mit Velpatasvir Anwendung von
untersucht. Erwartun Vosevi und Digoxin
g: ↔ Sofosbuvir ↔ kann zu einem
Voxilaprevir Anstieg der Konzentr
ation von Digoxin
führen. Bei gleichze
itiger Anwendung
mit Vosevi ist
Vorsicht geboten
und es wird eine
Überwachung der
therapeutischen
Konzentration von
Digoxin empfohlen.
Digoxin (0,25-mg-Ein Auswirkung auf die
zeldosis)e + Velpata Velpatasvir-Expositi
svir (100-mg-Einzeld on nicht untersucht.
osis) (Hemmung von Erwartung: ↔
P-gp) Velpatasvir
Beobachtet: Digoxin ↑ 1,88 (1,71; 2,08) ↑ 1,34 (1,13; 1,60)
ANTIKOAGULANZIEN
Dabigatranetexilat Auswirkung auf die Die Anwendung von
(75-mg-Einzeldosis) Konzentrationen von Vosevi zusammen mit
+ Sofosbuvir/Velpata Sofosbuvir, Velpatas Dabigatranetexilat
svir/ Voxilaprevir vir und Voxilaprevir ist kontraindiziert
(400/100/100-mg-Einz nicht untersucht. (siehe "Kontraindika
eldosis) + Voxilapre Erwartung: ↔ Sofosbu tionen" ).
vir (100-mg-Einzeldo vir ↔ Velpatasvir ↔
sis)f (Hemmung von Voxilaprevir
P-gp)
Beobachtet: Dabigatr ↑ 2,87 (2,61; 3,15) ↑ 2,61 (2,41; 2,82)
an
Vitamin-K-Antagonist Interaktionen nicht Eine engmaschige
en untersucht. Überwachung des
INR-Wertes wird mit
allen Vitamin-K-Anta
gonisten empfohlen.
Dies ist durch
Veränderungen der
Leberfunktion
während der Behandlu
ng mit Vosevi
begründet.
Edoxaban (Hemmung Interaktionen nicht Die Anwendung von
von OATP1B1) untersucht. Erwartun Vosevi mit Edoxaban
g: ↑ Edoxaban wird nicht empfohlen
(aktiver Metabolit) . Sollte die Behandl
↔ Sofosbuvir ↔ ung mit einem
Velpatasvir ↔ direkten Xa-Inhibito
Voxilaprevir r notwendig sein,
sollten Apixaban
oder Rivaroxaban in
Erwägung gezogen
werden.
ANTIKONVULSIVA
Carbamazepin Phenyto Interaktionen nicht Die gleichzeitige
in Phenobarbital untersucht. Erwartun Anwendung von
(Induktion von P-gp g: ↓ Sofosbuvir ↓ Vosevi mit Carbamaze
und CYP) Velpatasvir ↓ pin, Phenobarbital
Voxilaprevir und Phenytoin,
starken P-gp- und
CYP-Induktoren, ist
kontraindiziert
(siehe "Kontraindika
tionen" ).
Oxcarbazepin (Indukt Interaktionen nicht Es ist zu erwarten,
ion von P-gp und untersucht. Erwartun dass die gleichzeiti
CYP) g: ↓ Sofosbuvir ↓ ge Anwendung von
Velpatasvir ↓ Vosevi mit Oxcarbaze
Voxilaprevir pin zu einer niedrig
eren Konzentration
von Sofosbuvir,
Velpatasvir und
Voxilaprevir und
somit zu einer
verminderten therape
utischen Wirkung
von Vosevi führt.
Eine gleichzeitige
Anwendung wird
nicht empfohlen
(siehe "Warnhinweise
und Vorsichtsmassna
hmen" ).
ANTIMYKOTIKA
Ketoconazol Interaktionen nur Eine Dosisanpassung
mit Velpatasvir von Vosevi oder
untersucht. Erwartun Ketoconazol ist
g: ↔ Sofosbuvir ↑ nicht erforderlich.
Voxilaprevir
Ketoconazol (200 mg Auswirkung auf die
zweimal täglich) + Ketoconazol-Expositi
Velpatasvir (100-mg- on nicht untersucht.
Einzeldosis)f Erwartung: ↔
(Hemmung von P-gp Ketoconazol
und CYP) Itraconazol
d Posaconazold
Isavuconazold
Beobachtet: Velpatas ↑ 1,29 (1,02; 1,64) ↑ 1,71 (1,35; 2,18)
vir
Voriconazol Interaktionen nur Eine Dosisanpassung
mit Voxilaprevir von Vosevi oder
untersucht. Erwartun Voriconazol ist
g: ↔ Sofosbuvir ↑ nicht erforderlich.
Velpatasvir
Voriconazol (200 mg Beobachtet: Voxilapr ↔ ↑ 1,84 (1,66; 2,03)
zweimal täglich) + evir
Voxilaprevir (100-mg
-Einzeldosis)f
LIPIDSENKER
Gemfibrozil Interaktionen nur Eine Dosisanpassung
mit Voxilaprevir von Vosevi oder
untersucht. Erwartun Gemfibrozil ist
g: ↔ Sofosbuvir ↔ nicht erforderlich.
Velpatasvir
Gemfibrozil (600 mg Auswirkung auf die
zweimal täglich) + Gemfibrozil-Expositi
Voxilaprevir (100-mg on nicht untersucht.
-Einzeldosis)f Erwartung: ↔
Gemfibrozil
Beobachtet: Voxilapr ↔ ↔
evir
ANTIMYKOBAKTERIELLE
WIRKSTOFFE
Rifampicin (Induktio Auswirkung auf die Die gleichzeitige
n von P-gp und CYP) Rifampicin-Expositio Anwendung von
n nicht untersucht. Vosevi mit Rifampici
Erwartung: ↔ Rifampi n, einem starken
cin P-gp- und CYP-Indukt
or, ist kontraindizi
ert (siehe "Kontrain
dikationen" ).
Rifampicin (600 mg Beobachtet: Sofosbuv ↓ 0,23 (0,19; 0,29) ↓ 0,28 (0,24; 0,32)
einmal täglich) + ir
Sofosbuvir (400-mg-E
inzeldosis)f
Rifampicin (600 mg Velpatasvir ↓ 0,29 (0,23; 0,37) ↓ 0,18 (0,15; 0,22)
einmal täglich) +
Velpatasvir (100-mg-
Einzeldosis)f
Rifampicin (600 mg Voxilaprevir ↔ ↓ 0,27 (0,23; 0,31)
einmal täglich) +
Voxilaprevir (100-mg
-Einzeldosis)f
Rifampicin (600 mg Velpatasvir ↑ 1,28 (1,05; 1,56) ↑ 1,46 (1,17; 1,83)
Einzeldosis) +
Velpatasvir (100-mg-
Einzeldosis)f
Rifampicin (600 mg Voxilaprevir ↑ 11,10 (8,23; ↑ 7,91 (6.20; 10,09)
Einzeldosis) + 14,98)
Voxilaprevir (100-mg
-Einzeldosis)f
Rifabutin Rifapentin Interaktionen nicht Die gleichzeitige
(Induktion von untersucht. Erwartun Anwendung von
P-gp und CYP) g: ↓ Sofosbuvir ↓ Vosevi mit Rifabutin
Velpatasvir ↓ , einem starken
Voxilaprevir P-gp- und CYP-Indukt
or, ist kontraindizi
ert (siehe "Kontrain
dikationen" ). Es
ist zu erwarten,
dass die gleichzeiti
ge Anwendung von
Vosevi mit Rifapenti
n zu einer niedriger
en Konzentration
von Sofosbuvir,
Velpatasvir und
Voxilaprevir und
somit zu einer
verminderten therape
utischen Wirkung
von Vosevi führt.
Eine gleichzeitige
Anwendung wird
nicht empfohlen
(siehe "Warnhinweise
und Vorsichtsmassna
hmen" ).
ANTIVIRALE MITTEL
GEGEN HIV: REVERSE-T
RANSKRIPTASE-INHIBIT
OREN
Tenofovirdisoproxilf Vosevi erhöht
umarat nachweislich die
Tenofovir-Exposition
(P-gp-Hemmung) um
39% (siehe beschrieb
ene Effekte unter
dem jeweiligen
Produkt für Darunavi
r + Ritonavir +
Tenofovirdisoproxilf
umarat/Emtricitabin)
. Patienten, die
gleichzeitig Tenofov
irdisoproxilfumarat
und Vosevi erhalten,
sollten auf Tenofov
irdisoproxilfumarat-
assoziierte unerwüns
chte Wirkungen
überwacht werden.
Für Empfehlungen
zur Überwachung der
Nierenfunktion
siehe die Fachinform
ation des Tenofovird
isoproxilfumarat-hal
tigen Arzneimittels
(siehe "Warnhinweise
und Vorsichtsmassna
hmen" ).
Efavirenz/Emtricitab Interaktionen nur Es ist zu erwarten,
in/Tenofovirdisoprox mit Sofosbuvir/Velpa dass die gleichzeiti
ilfumarat (600/200/3 tasvir untersucht. ge Anwendung von
00 mg einmal täglich Erwartung: ↓ Voxilap Vosevi mit Efavirenz
)g + Sofosbuvir/Velp revir /Emtricitabin/Tenofo
atasvir (400/100 mg virdisoproxilfumarat
einmal täglich)f, h zu einer niedrigere
n Konzentration von
Velpatasvir und
Voxilaprevir führt.
Eine gleichzeitige
Anwendung von
Vosevi mit Efavirenz
-haltigen Regimen
wird nicht empfohlen
(siehe "Warnhinweis
e und Vorsichtsmassn
ahmen" ).
Efavirenz ↔ ↔ ↔
Emtricitabin ↔ ↔ ↔
Tenofovir ↑ 1,77 (1,53; 2,04) ↑ 1,81 (1,68; 1,94) ↑ 2,21 (2,00; 2,43)
Sofosbuvir ↑ 1,38 (1,14; 1,67) ↔
Velpatasvir ↓ 0,53 (0,43; 0,64) ↓ 0,47 (0,39; 0,57) ↓ 0,43 (0,36; 0,52)
Emtricitabin/Rilpivi Rilpivirin ↔ ↔ ↔ Eine Dosisanpassung
rin/Tenofoviralafena von Vosevi oder
mid (200/25/25 mg Emtricitabin/Rilpivi
einmal täglich)i + rin/Tenofoviralafena
Sofosbuvir/Velpatasv mid ist nicht
ir/ Voxilaprevir erforderlich.
(400/100/100 mg
einmal täglich) +
Voxilaprevir (100
mg einmal täglich)f
Emtricitabin ↔ ↔ ↔
Tenofovir ↑ 1,64 (1,58; 1,70) ↑ 1,79 (1,73; 1,85)
Sofosbuvir ↔ ↔
Velpatasvir ↔ ↔ ↔
Voxilaprevir ↔ ↔ ↔
ANTIVIRALE MITTEL
GEGEN HIV: HIV-PROTE
ASEINHIBITOREN
Atazanavir geboostet Auswirkung auf die Es ist zu erwarten,
mit Ritonavir (300 Atazanavir- und dass die gleichzeiti
+ 100 mg Einzeldosis Ritonavir-Exposition ge Anwendung von
) + Sofosbuvir/ nicht untersucht. Vosevi mit Atazanavi
Velpatasvir/Voxilapr Erwartung: ↔ Atazana r zu einer höheren
evir (400/100/100-mg vir ↔ Ritonavir Konzentration von
-Einzeldosis)f Voxilaprevir führt.
Die gleichzeitige
Anwendung von
Vosevi mit Atazanavi
r-haltigen Regimen
wird nicht empfohlen
.
Sofosbuvir ↑ 1,29 (1,09; 1,52) ↑ 1,40 (1,25; 1,57)
Velpatasvir ↑ 1,29 (1,07; 1,56) ↑ 1,93 (1,58; 2,36)
Voxilaprevir ↑ 4,42 (3,65; 5,35) ↑ 4,31 (3,76; 4,93)
Darunavir geboostet Darunavir ↔ ↔ ↓ 0,66 (0,58; 0,74) Es liegt keine
mit Ritonavir (800 klinische Erfahrung
+ 100 mg einmal bei Patienten vor,
täglich) + Emtricita aber eine Dosisanpas
bin/Tenofovirdisopro sung von Vosevi,
xilfumarat (200/300 Darunavir (mit
mg einmal täglich)j Ritonavir geboostet)
+ Sofosbuvir/Velpata oder Emtricitabin/
svir/ Voxilaprevir Tenofovirdisoproxilf
(400/100/100 mg umarat scheint
einmal täglich) + nicht erforderlich.
Voxilaprevir (100
mg einmal täglich)f
Ritonavir ↑ 1,60 (1,47; 1,75) ↑ 1,45 (1,35; 1,57) ↔
Emtricitabin ↔ ↔ ↔
Tenofovir ↑ 1,48 (1,36; 1,61) ↑ 1,39 (1,32; 1,46) ↑ 1,47 (1,38; 1,56)
Sofosbuvir ↓ 0,70 (0,62; 0,78) ↔
Velpatasvir ↔ ↔ ↔
Voxilaprevir ↑ 1,72 (1,51; 1,97) ↑ 2,43 (2,15; 2,75) ↑ 4,00 (3,44; 4,65)
Lopinavir Interaktionen nicht Es ist zu erwarten,
untersucht. Erwartun dass die gleichzeiti
g: ↔ Lopinavir ↔ ge Anwendung von
Sofosbuvir ↔ Velpata Vosevi mit Lopinavir
svir ↑ Voxilaprevir zu einem Anstieg
der Konzentration
von Voxilaprevir
führt. Die gleichzei
tige Anwendung von
Vosevi mit Lopinavir
-haltigen Regimen
wird nicht empfohlen
.
ANTIVIRALE MITTEL
GEGEN HIV: INTEGRASE
INHIBITOREN
Raltegravir (400 mg Interaktionen nur Eine Dosisanpassung
zweimal täglich)k + mit Sofosbuvir/Velpa von Vosevi, Raltegra
Emtricitabin/Tenofov tasvir untersucht. vir oder Emtricitabi
irdisoproxilfumarat Erwartung: ↔ Voxilap n/ Tenofovirdisoprox
(200/300 mg einmal revir ilfumarat ist nicht
täglich)j + Sofosbuv erforderlich.
ir/Velpatasvir
(400/100 mg einmal
täglich)f, h
Raltegravir ↔ ↔ ↓ 0,79 (0,42; 1,48)
Emtricitabin ↔ ↔ ↔
Tenofovir ↑ 1,46 (1,39; 1,54) ↑ 1,40 (1,34; 1,45) ↑ 1,70 (1,61; 1,79)
Sofosbuvir ↔ ↔
Velpatasvir ↔ ↔ ↔
Elvitegravir/Cobicis Elvitegravir ↔ ↔ ↑ 1,32 (1,17; 1,49) Es liegt keine
tat/Emtricitabin/Ten klinische Erfahrung
ofoviralafenamid bei Patienten vor,
(150/150/200/10 mg aber eine Dosisanpas
einmal täglich)l + sung von Vosevi,
Sofosbuvir/Velpatasv Elvitegravir/Cobicis
ir/Voxilaprevir tat/ Emtricitabin/
(400/100/100 mg Tenofoviralafenamid
einmal täglich) + scheint nicht
Voxilaprevir (100 erforderlich.
mg einmal täglich)f
Cobicistat ↔ ↑ 1,50 (1,44; 1,58) ↑ 3,50 (3,01; 4,07)
Tenofovir ↔ ↔ ↔
Sofosbuvir ↑ 1,27 (1,09; 1,48) ↔
Velpatasvir ↔ ↔ ↑ 1,46 (1,30; 1,64)
Voxilaprevir ↑ 1,92 (1,63; 2,26) ↑ 2,71 (2,30; 3,19) ↑ 4,50 (3,68; 5,50)
Dolutegravir (50 mg Interaktionen nur Eine Dosisanpassung
einmal täglich) + mit Sofosbuvir/Velpa von Vosevi oder
Sofosbuvir/Velpatasv tasvir untersucht. Dolutegravir ist
ir (400/100 mg Erwartung: ↔ Voxilap nicht erforderlich.
einmal täglich)h revir
Dolutegravir ↔ ↔ ↔
Sofosbuvir ↔ ↔
Velpatasvir ↔ ↔ ↔
PFLANZLICHE PRÄPARAT
E
Johanniskraut Interaktionen nicht Die gleichzeitige
(Induktion von P-gp untersucht. Erwartun Anwendung von
und CYP) g: ↓ Sofosbuvir ↓ Vosevi mit Johannisk
Velpatasvir ↓ raut, einem starken
Voxilaprevir P-gp- und CYP-Indukt
or, ist kontraindizi
ert (siehe "Kontrain
dikationen" ).
HMG-CoA-REDUKTASE-IN
HIBITOREN
Atorvastatin Interaktionen nur Die gleichzeitige
mit Sofosbuvir/Velpa Anwendung von
tasvir untersucht. Atorvastatin mit
Vosevi ist in einer
Dosis möglich, die
Atorvastatin 20 mg
nicht übersteigt.
Es soll eine Überwac
hung der Sicherheit
bezüglich Statin-ass
oziierter unerwünsch
ter Wirkungen im
Fall einer gleichzei
tigen Verabreichung
mit Vosevi erfolgen.
Atorvastatin (40-mg- Beobachtet: Atorvast ↑ 1,7 (1,5, 1,9) ↑ 1,5 (1,5, 1,6)
Einzeldosis) + atin
Sofosbuvir/Velpatasv
ir (400/100 mg
einmal täglich)f
(Hemmung von OATP1B
und P-gp durch
Velpatasvir)
Atorvastatin + Interaktionen nicht
Sofosbuvir/Velpatasv untersucht. Erwartun
ir/ Voxilaprevir g: ↔ Voxilaprevir ↑
(Hemmung von OATP1B Atorvastatin (mehr
und P-gp durch als unter Sofosbuvir
Velpatasvir und /Velpatasvir allein)
zusätzlich Hemmung
von OATP1B durch
Voxilaprevir)
Rosuvastatin Auswirkung auf Die Anwendung von
Sofosbuvir, Velpatas Vosevi zusammen mit
vir und Voxilaprevir Rosuvastatin ist
nicht untersucht. kontraindiziert
Erwartung: ↔ Sofosbu (siehe "Kontraindika
vir ↔ Velpatasvir ↔ tionen" ).
Voxilaprevir
Rosuvastatin (10-mg- Beobachtet: Rosuvast ↑ 18,9 (16,2; 22,0) ↑ 7,4 (6,7; 8,2)
Einzeldosis) + atin
Sofosbuvir/Velpatasv
ir/ Voxilaprevir
(400/100/100 mg
einmal täglich) +
Voxilaprevir (100-mg
- einmal täglich)f
(Hemmung von OATP1B
und BCRP)
Pravastatin Auswirkung auf Die gleichzeitige
Sofosbuvir, Velpatas Anwendung von
vir und Voxilaprevir Pravastatin mit
nicht untersucht. Vosevi soll mit
Erwartung: ↔ Sofosbu einer Dosis von 10
vir ↔ Velpatasvir ↔ mg Pravastatin
Voxilaprevir begonnen werden.
Die Dosis von
maximal 20 mg
Pravastatin pro Tag
soll nicht überschri
tten werden. Es
soll eine Überwachun
g der Sicherheit
bezüglich Statin-ass
oziierter unerwünsch
ter Wirkungen im
Fall einer gleichzei
tigen Verabreichung
mit Vosevi erfolgen.
Pravastatin (40-mg-E Beobachtet: Pravasta ↑ 1,89 (1,53; 2,34) ↑ 2,16 (1,79; 2,60)
inzeldosis) + tin
Sofosbuvir/Velpatasv
ir/ Voxilaprevir
(400/100/100 mg
einmal täglich) +
Voxilaprevir (100
mg einmal täglich)f
(Hemmung von OATP1B)
Andere Statine Erwartung: ↑ Statine Interaktionen mit
HMG-CoA-Reduktase-In
hibitoren können
nicht ausgeschlossen
werden. Die Behandl
ung mit nicht
untersuchten Statine
n soll für die
Dauer der Behandlung
mit Vosevi unterbro
chen werden.
NARKOTISCHE ANALGETI
KA
Methadon Interaktionen nur Eine Dosisanpassung
mit Sofosbuvir von Vosevi oder
untersucht. Erwartun Methadon ist nicht
g: ↔ Velpatasvir ↔ erforderlich.
Voxilaprevir
Methadon (Methadon-E R-Methadon ↔ ↔ ↔
rhaltungstherapie
[30 bis 130 mg
täglich]) + Sofosbuv
ir (400 mg einmal
täglich)f
S-Methadon ↔ ↔ ↔
Sofosbuvir ↔ ↑ 1,30 (1,00; 1,69)
IMMUNSUPPRESSIVA
Ciclosporin (600-mg- Ciclosporin ↔ ↔ Die gleichzeitige
Einzeldosis)f + Anwendung von
Sofosbuvir (400-mg-E Voxilaprevir mit
inzeldosis)e Ciclosporin führt
nachweislich zu
einer erheblichen
Erhöhung der Plasmak
onzentration von
Voxilaprevir, wobei
die Sicherheit
nicht nachgewiesen
wurde. Die gleichzei
tige Anwendung von
Vosevi mit Ciclospor
in ist kontraindizie
rt (siehe "Kontraind
ikationen" ).
Sofosbuvir ↑ 2,54 (1,87; 3,45) ↑ 4,53 (3,26; 6,30)
Ciclosporin (600-mg- Ciclosporin ↔ ↓ 0,88 (0,78; 1,0)
Einzeldosis)e +
Velpatasvir (100-mg-
Einzeldosis)f
Velpatasvir ↑ 1,56 (1,22; 2,01) ↑ 2,03 (1,51; 2,71)
Ciclosporin (600-mg- Ciclosporin ↔ ↔
Einzeldosis)e +
Voxilaprevir (100-mg
-Einzeldosis)f
Voxilaprevir ↑ 19,0 (14,1; 25,6) ↑ 9,4 (7,4; 12,0)
Tacrolimus Auswirkung auf die Eine Dosisanpassung
Velpatasvir- oder von Vosevi oder
Voxilaprevir-Exposit Tacrolimus ist
ion nicht untersucht nicht erforderlich.
. Erwartung: ↔ Bei gleichzeitiger
Velpatasvir ↔ Anwendung mit
Voxilaprevir Vosevi wird eine
Überwachung der
therapeutischen
Konzentration von
Tacrolimus empfohlen
.
Tacrolimus (5-mg-Ein Tacrolimus ↓ 0,73 (0,59; 0,90) ↑ 1,09 (0,84; 1,40)
zeldosis)e + Sofosbu
vir (400-mg-Einzeldo
sis)f
Sofosbuvir ↓ 0,97 (0,65; 1,43) ↑ 1,13 (0,81; 1,57)
ORALE KONTRAZEPTIVA
Norgestimat/Ethinyle Norelgestromin ↔ ↔ ↔ Die gleichzeitige
stradiol (Norgestima Anwendung von
t 0,180 mg/0,215 Vosevi mit Ethinyles
mg/0,25 mg/Ethinyles tradiol-haltigen
tradiol 0,025 mg) + Arzneimitteln ist
Sofosbuvir/Velpatasv kontraindiziert
ir/ Voxilaprevir (siehe "Kontraindika
(400/100/100 mg tionen" ). Alternati
einmal täglich) + ve Verhütungsmethode
Voxilaprevir (100 n (z.B. ausschliessl
mg einmal täglich)f ich Progesteron-halt
ige Verhütungsmittel
oder nichthormonell
e Methoden) sollten
in Betracht gezogen
werden.
Norgestrel ↔ ↔ ↔
Ethinylestradiol ↔ ↔ ↔
STIMULANTIEN
Modafinil (Induktion Interaktionen nicht Die gleichzeitige
von P-gp und CYPs) untersucht. Erwartun Anwendung von
g: ↔ Modafinil ↓ Vosevi mit Modafinil
Sofosbuvir ↓ Velpata wird nicht empfohle
svir ↓ Voxilaprevir n (siehe "Warnhinwei
se und Vorsichtsmass
nahmen" ).
Schwangerschaft, StillzeitSchwangerschaft Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von MaschinenEs wurden keine Studien zu den Wirkungen von Vosevi, Sofosbuvir, Velpatasvir oder Voxilaprevir auf die Fahrtüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen durchgeführt. Patienten sollten darüber informiert werden, dass während der Behandlung mit Vosevi in klinischen Studien von Übelkeit berichtet wurde. Unerwünschte WirkungenZusammenfassung zum Sicherheitsprofil Häufigkeit Unerwünschte Wirkungen
Erkrankungen des Nervensystems:
Sehr häufig Kopfschmerzen (20%)
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts:
Sehr häufig Diarrhoe (13%), Übelkeit (13%)
Häufig Bauchschmerzen, verminderter Appetit,
Erbrechen
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes:
Häufig Hautausschlag
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und
Knochenerkrankungen:
Häufig Myalgie
Gelegentlich Muskelspasmen
Untersuchungen:
Häufig Gesamtbilirubin erhöht
ÜberdosierungEs gibt kein spezifisches Antidot bei einer Überdosierung mit Vosevi. Bei einer Überdosierung muss der Patient auf Anzeichen für eine Toxizität überwacht werden. Die Behandlung einer Überdosierung mit Vosevi beinhaltet allgemeine unterstützende Massnahmen einschliesslich Überwachung der Vitalzeichen sowie die Beobachtung des klinischen Status des Patienten. Der zirkulierende Hauptmetabolit von Sofosbuvir, GS-331007, kann mittels Hämodialyse mit einem Extraktionsverhältnis von 53% wirksam entfernt werden. Hämodialyse führt wahrscheinlich nicht zu einer bedeutsamen Entfernung von Velpatasvir oder Voxilaprevir, da Velpatasvir und Voxilaprevir in hohem Mass an Plasmaproteine gebunden sind. Eigenschaften/WirkungenATC-Code Replikon-Genotyp EC50 von Sofosbuvir, nMa EC50 von Velpatasvir, nMa EC50 von Voxilaprevir, nMa 1a 40 0,014 3,9e 1b 110 0,016 3,3e 2a 50 0,005-0,016c 3,7-4,5e 2b 15b 0,002-0,006c 1,8-6,6f 3a 50 0,004 6,1f 4a 40 0,009 2,9e 4d 33 0,004 3,2e 5a 15b 0,021-0,054d 1,9f 6a 14-25b 0,006-0,009 3,0-4,0e 6e NA 0,130d 0,33f 6n NA NA 2,9f Replikon-Genotyp Replikons, die NS5B Replikons, die NS5A Replikons, die
trugen, aus klinisch trugen, aus klinisch NS3-Protease trugen,
en Isolaten en Isolaten aus klinischen
Isolaten
Anzahl klinischer Mediane EC50 von Anzahl klinischer Mediane EC50 von Anzahl klinischer Mediane EC50 von
Isolate Sofosbuvir, nM Isolate Velpatasvir, nM Isolate Voxilaprevir, nM
(Bereich) (Bereich) (Bereich)
1a 67 62 (29-128) 23 0,019 (0,011-0,078) 58 0,59 (0,14-19,16)
1b 29 102 (45-170) 34 0,012 (0,005-0,500) 29 0,50 (0,19-2,87)
2a 1 28 8 0,011 (0,006-0,364) 18 2,8 (1,78-6,72)
2b 14 30 (14-81) 16 0,002 (0,0003-0,007) 43 2,1 (0,92-8,3)
3a 106 81 (24-181) 38 0,005 (0,002-1,871) 32 6,3 (1,3-21,48)
4a NA NA 5 0,002 (0,001-0,004) 58 0,52 (0,12-1,7)
4d NA NA 10 0,007 (0,004-0,011) 11 0,85 (0,41-1,1)
4r NA NA 7 0,003 (0,002-0,006) 1 1,15 NA
5a NA NA 42 0,005 (0,001-0,019) 16 1,8 (0,87-5,63)
6a NA NA 26 0,007 (0,0005-0,113) 15 2,7 (0,23-7,35)
6e NA NA 15 0,024 (0,005-0,433) 12 0,2 (0,12-0,43)
Vosevi 12 Wochen POLARIS-1 (n = 260) Keine NS3- oder NS5A-RAV 98% (42/43) Jegliche NS3- oder NS5A-RAV 97% (199/205) Nur NS3 100% (9/9) Nur NS5A 97% (120/124) NS3 und NS5A 97% (70/72) RAV sowohl für NS3 als auch für NS5A nicht bestimmta 100% (12/12) Vosevi 12 Wochen (n
= 263)
Gesamt (alle GT)a GT-1 GT-2 (n = 5) GT-3 (n = 78) GT-4 (n = 22) GT-5 (n = 1) GT-6 (n = 6)
(n = 263)
GT-1a (n = 101) GT-1b (n = 45) Gesamtb (n = 150)
SVR12 96% (253/263) 96% (97/101) 100% (45/45) 97% (146/150) 100% (5/5) 95% (74/78) 91% (20/22) 100% (1/1) 100% (6/6)
Ergebnis für Patient
en ohne SVR
Virologisches < 1% (1/263) 1% (1/101) 0/45 1% (1/150) 0/5 0/78 0/22 0/1 0/6
Versagen während
der Behandlung
Rezidivc 2% (6/261) 1% (1/100) 0/45 1% (1/149) 0/5 5% (4/78) 5% (1/21) 0/1 0/6
Sonstigesd 1% (3/263) 2% (2/101) 0/45 1% (2/150) 0/5 0/78 5% (1/22) 0/1 0/6
PharmakokinetikAbsorption Präklinische DatenMit Vosevi wurden keine sicherheitspharmakologischen und toxikologischen Studien durchgeführt. Hingegen sind Studien mit den Einzelwirkstoffen vorhanden. Sonstige HinweiseInkompatibilitäten Zulassungsnummer66510 (Swissmedic). PackungenVosevi, Filmtabletten: 1x 28 [A] ZulassungsinhaberinGilead Sciences Switzerland Sàrl, Zug. Stand der InformationMärz 2021 |