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Fachinformation Pifeltro® MSD Merck Sharp & Dohme AG ZusammensetzungWirkstoffe Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro EinheitJede Filmtablette enthält 100 mg Doravirin. Indikationen/AnwendungsmöglichkeitenPifeltro ist indiziert in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln zur Behandlung einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV 1) bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren mit einem Gewicht von mindestens 35 kg, die therapienaiv sind, oder zum Ersatz der aktuellen antiretroviralen Therapie bei Patienten: Dosierung/AnwendungDie Therapie sollte von einem Arzt oder einer Ärztin, der bzw. die Erfahrung in der Behandlung der HIV-Infektion besitzt, eingeleitet und überwacht werden. KontraindikationenPifeltro darf nicht zusammen mit Arzneimitteln verabreicht werden, die starke Enzyminduktoren für Cytochrom P450 (CYP) 3A sind, da es zu bedeutenden Abnahmen der Doravirin-Plasmakonzentrationen kommen kann, die eine Reduktion der Wirksamkeit von Pifeltro nach sich ziehen können (siehe "Interaktionen" ). Zu diesen Arzneimitteln gehören unter anderem: Warnhinweise und VorsichtsmassnahmenDie Ergebnisse von Beobachtungstudien haben gezeigt, dass kein Risiko der sexuellen Übertragung von HIV besteht, wenn eine virale Suppression erreicht und aufrechterhalten wird. Allerdings kann das Risiko einer sexuellen Übertragung von HIV nicht ausgeschlossen werden, wenn die verordnete ART nicht regelmässig eingenommen wird und/oder die virale Suppression nicht erreicht und aufrechterhalten wird. InteraktionenIm Hinblick auf die Verschreibung von Pifeltro zusammen mit Arzneimitteln, welche die Exposition gegenüber Doravirin reduzieren können, ist Vorsicht geboten, da die Gefahr eines Wirksamkeitsverlustes und möglicher Resistenzbildung besteht (siehe "Kontraindikationen" und "Interaktionen" ). Arzneimittel nach therapeutischem Auswirkungen auf die Empfehlungen zur gleichzeit
Anwendungsgebiet Arzneimittelkonzentrationen igen Verabreichung mit
Verhältnis des geometrischen Pifeltro
Mittels (90%-KI) *
Säurereduzierende Arzneimittel
Antazidum (Aluminium- und ↔ Doravirin AUC 1,01 (0,92; Keine Dosisanpassung
Magnesiumhydroxid als Suspension 1,11) Cmax 0,86 (0,74; 1,01) erforderlich.
zum Einnehmen) (20 ml SD, Doravirin C24 1,03 (0,94; 1,12)
100 mg SD)
Pantoprazol (40 mg QD, Doravirin ↓ Doravirin AUC 0,83 (0,76; Keine Dosisanpassung
100 mg SD) 0,91) Cmax 0,88 (0,76; 1,01) erforderlich.
C24 0,84 (0,77; 0,92)
Antiandrogene
Enzalutamid Interaktion nicht untersucht. Gleichzeitige Gabe
Erwartet: ↓ Doravirin kontraindiziert. Es wird
(Induktion von CYP3A) empfohlen Pifeltro
frühestens 4 Wochen nach
Ende einer Enzalutamid-Beha
ndlung zu verabreichen.
Antikonvulsiva
Carbamazepin Oxcarbazepin Interaktion nicht untersucht. Gleichzeitige Gabe
Phenobarbital Phenytoin Erwartet: ↓ Doravirin kontraindiziert. Es wird
(Induktion von CYP3A) empfohlen Pifeltro
frühestens 4 Wochen nach
Ende einer Behandlung mit
diesen Wirkstoffen zu
verabreichen.
Antidiabetika
Metformin (1000 mg SD, Doravirin ↔ Metformin AUC 0,94 (0,88; Keine Dosisanpassung
100 mg QD) 1,00) Cmax 0,94 (0,86; 1,03) erforderlich.
Antidiarrhoika
Telotristatethyl Interaktion nicht untersucht. Eine gleichzeitige
Erwartet: ↓ Doravirin Verabreichung sollte
(Induktion von CYP3A) vermieden werden. Falls
eine gleichzeitige
Verabreichung nicht
vermieden werden kann,
sollte eine Tablette
Pifeltro zweimal täglich
eingenommen werden (im
Abstand von etwa 12
Stunden).
Arzneimittel gegen Gicht und
Urikosurika
Lesinurad Interaktion nicht untersucht. Eine gleichzeitige
Erwartet: ↓ Doravirin Verabreichung sollte
(Induktion von CYP3A) vermieden werden. Falls
eine gleichzeitige
Verabreichung nicht
vermieden werden kann,
sollte eine Tablette
Pifeltro zweimal täglich
eingenommen werden (im
Abstand von etwa 12
Stunden).
Antimykobakterielle Arzneimittel
Einmalgabe Rifampicin (600 mg SD, ↔ Doravirin AUC 0,91 (0,78; Gleichzeitige Gabe
Doravirin 100 mg SD) 1,06) Cmax 1,40 (1,21; 1,63) kontraindiziert. Es wird
C24 0,90 (0,80; 1,01) empfohlen Pifeltro
frühestens 4 Wochen nach
Ende einer Behandlung mit
Rifampicin zu verabreichen.
Mehrfachgabe Rifampicin (600 mg QD, ↓ Doravirin AUC 0,12 (0,10;
Doravirin 100 mg SD) 0,15) Cmax 0,43 (0,35; 0,52)
C24 0,03 (0,02; 0,04)
(Induktion von CYP3A)
Rifapentin Interaktion nicht untersucht. Gleichzeitige Gabe
Erwartet: ↓ Doravirin kontraindiziert. Es wird
(Induktion von CYP3A) empfohlen Pifeltro
frühestens 4 Wochen nach
Ende einer Behandlung mit
Rifapentin zu verabreichen.
Rifabutin (300 mg QD, Doravirin 100 ↓ Doravirin AUC 0,50 (0,45; Wenn Pifeltro gleichzeitig
mg SD) 0,55) Cmax 0,99 (0,85; 1,15) mit Rifabutin verabreicht
C24 0,32 (0,28; 0,35) wird, sollte die Pifeltro-D
(Induktion von CYP3A) osis auf 100 mg zweimal
täglich erhöht werden (im
Abstand von etwa 12
Stunden).
Antineoplastika
Mitotan Interaktion nicht untersucht. Gleichzeitige Gabe
Erwartet: ↓ Doravirin kontraindiziert. Es wird
(Induktion von CYP3A) empfohlen Pifeltro
frühestens 4 Wochen nach
Ende einer Behandlung mit
Mitotan zu verabreichen.
Azol-Antimykotika
Ketoconazol (400 mg QD, Doravirin ↑ Doravirin AUC 3,06 (2,85; Keine Dosisanpassung.
100 mg SD) 3,29) Cmax 1,25 (1,05; 1,49)
C24 2,75 (2,54; 2,98)
(Inhibition von CYP3A)
Fluconazol Itraconazol Posaconazol Interaktion nicht untersucht. Keine Dosisanpassung.
Voriconazol Erwartet: ↑ Doravirin
(Inhibition von CYP3A)
Kalziumkanalblocker
Diltiazem Verapamil Interaktion nicht untersucht. Keine Dosisanpassung.
Erwartet: ↑ Doravirin
(Inhibition von CYP3A)
Behandlung der zystischen Fibrose
Lumacaftor Interaktion nicht untersucht. Gleichzeitige Gabe
Erwartet: ↓ Doravirin kontraindiziert. Es wird
(Induktion von CYP3A) empfohlen Pifeltro
frühestens 4 Wochen nach
Ende einer Behandlung mit
Lumacaftor zu verabreichen.
Endothelin-Rezeptorantagonisten
Bosentan Interaktion nicht untersucht. Eine gleichzeitige
Erwartet: ↓ Doravirin Verabreichung sollte
(Induktion von CYP3A) vermieden werden. Falls
eine gleichzeitige
Verabreichung nicht
vermieden werden kann,
sollte eine Tablette
Pifeltro zweimal täglich
eingenommen werden (im
Abstand von etwa 12
Stunden).
Antivirale Arzneimittel gegen
Hepatitis C
Elbasvir + Grazoprevir (50 mg ↑ Doravirin AUC 1,56 (1,45; Keine Dosisanpassung
Elbasvir QD + 200 mg Grazoprevir 1,68) Cmax 1,41 (1,25; 1,58) erforderlich.
QD, Doravirin 100 mg QD) C24 1,61 (1,45; 1,79)
(Inhibition von CYP3A) ↔
Elbasvir AUC 0,96 (0,90; 1,02)
Cmax 0,96 (0,91; 1,01) C24
0,96 (0,89; 1,04) ↔
Grazoprevir AUC 1,07 (0,94;
1,23) Cmax 1,22 (1,01; 1,47)
C24 0,90 (0,83; 0,96)
Ledipasvir + Sofosbuvir (90 mg ↑ Doravirin AUC 1,15 (1,07; Keine Dosisanpassung
Ledipasvir SD + 400 mg Sofosbuvir 1,24) Cmax 1,11 (0,97; 1,27) erforderlich.
SD, Doravirin 100 mg SD) C24 1,24 (1,13; 1,36) ↔
Ledipasvir AUC 0,92 (0,80;
1,06) Cmax 0,91 (0,80; 1,02) ↔
Sofosbuvir AUC 1,04 (0,91;
1,18) Cmax 0,89 (0,79; 1,00) ↔
GS-331007 AUC 1,03 (0,98;
1,09) Cmax 1,03 (0,97; 1,09)
Pflanzliche Präparate
Johanniskraut (Hypericum perforatum) Interaktion nicht untersucht. Gleichzeitige Gabe
Erwartet: ↓ Doravirin kontraindiziert. Es wird
(Induktion von CYP3A) empfohlen Pifeltro
frühestens 4 Wochen nach
Ende einer Behandlung mit
Johanniskraut zu verabreich
en.
Antivirale Arzneimittel gegen HIV
Fusions- und Entry-Inhibitoren
Enfuvirtid Interaktion nicht untersucht. Keine Dosisanpassung.
Erwartet: ↔ Doravirin ↔
Enfuvirtid
Maraviroc Interaktion nicht untersucht. Keine Dosisanpassung.
Erwartet: ↔ Doravirin ↔
Maraviroc
Protease-Inhibitoren
Ritonavir†-geboostete PI Interaktion nicht untersucht. Keine Dosisanpassung.
(Atazanavir, Darunavir, Erwartet: ↑ Doravirin
Fosamprenavir, Indinavir, (Inhibition von CYP3A) ↔
Lopinavir, Saquinavir, Tipranavir) geboostete PI
Cobicistat-geboostete PI Interaktion nicht untersucht. Keine Dosisanpassung.
(Darunavir, Atazanavir) Erwartet: ↑ Doravirin
(Inhibition von CYP3A) ↔
geboostete PI
ungeboostete PI (Atazanavir, Interaktion nicht untersucht. Keine Dosisanpassung.
Fosamprenavir, Indinavir, Erwartet: ↔ Doravirin ↔
Nelfinavir) ungeboostete PI
Integrase-Strang-Transfer-Inhibitore
n
Dolutegravir (50 mg QD, Doravirin ↔ Doravirin AUC 1,00 (0,89; Keine Dosisanpassung
200 mg QD) 1,12) Cmax 1,06 (0,88; 1,28) erforderlich.
C24 0,98 (0,88; 1,09) ↑
Dolutegravir AUC 1,36 (1,15;
1,62) Cmax 1,43 (1,20; 1,71)
C24 1,27 (1,06; 1,53)
(Inhibition von BCRP)
Raltegravir Interaktion nicht untersucht. Keine Dosisanpassung.
Erwartet: ↔ Doravirin ↔
Raltegravir
Ritonavir†- geboostetes Elvitegravir Interaktion nicht untersucht. Keine Dosisanpassung.
Erwartet: ↑ Doravirin
(Inhibition von CYP3A) ↔
Elvitegravir
Cobicistat-geboostetes Elvitegravir Interaktion nicht untersucht. Keine Dosisanpassung.
Erwartet: ↑ Doravirin
(Inhibition von CYP3A) ↔
Elvitegravir
Nukleosidische Reverse-Transkriptase
-Inhibitoren
Tenofovirdisoproxil (als Fumarat) ↔ Doravirin AUC 0,95 (0,80; Keine Dosisanpassung
(245 mg QD, Doravirin 100 mg SD) 1,12) Cmax 0,80 (0,64; 1,01) erforderlich.
C24 0,94 (0,78; 1,12)
Lamivudin + Tenofovirdisoproxil ↔ Doravirin AUC 0,96 (0,87; Keine Dosisanpassung
(300 mg Lamivudin SD + 245 mg 1,06) Cmax 0,97 (0,88; 1,07) erforderlich.
Tenofovirdisoproxil SD, Doravirin C24 0,94 (0,83; 1,06) ↔
100 mg SD) Lamivudin AUC 0,94 (0,88;
1,00) Cmax 0,92 (0,81; 1,05) ↔
Tenofovir AUC 1,11 (0,97;
1,28) Cmax 1,17 (0,96; 1,42)
Abacavir Interaktion nicht untersucht. Keine Dosisanpassung.
Erwartet: ↔ Doravirin ↔
Abacavir
Emtricitabin Interaktion nicht untersucht. Keine Dosisanpassung.
Erwartet: ↔ Doravirin ↔
Emtricitabin
Tenofoviralafenamid Interaktion nicht untersucht. Keine Dosisanpassung.
Erwartet: ↔ Doravirin ↔
Tenofoviralafenamid
Nicht-nukleosidische Reverse-Transkr
iptase-Inhibitoren
Efavirenz‡ (600 mg QD, Doravirin ↓ Doravirin (Einmalgabe) AUC Die gleichzeitige
100 mg QD Tag 1) 0,38 (0,33; 0,45) Cmax 0,65 Anwendung von Pifeltro mit
(0,58; 0,73) C24 0,15 (0,10; Efavirenz, Etravirin und
0,23) Nevirapin kann zu einer
Reduktion der Doravirin-Kon
zentrationen im Plasma
führen (CYP3A-Induktion)
und wird nicht empfohlen.
Efavirenz‡ (600 mg QD, Doravirin ↓ Doravirin (Mehrfachgabe) AUC
100 mg QD Steady State) 0,68 (0,58; 0,80) Cmax 0,86
(0,77; 0,97) C24 0,50 (0,39;
0,64)
Etravirin Interaktion nicht untersucht.
Erwartet: ↓ Doravirin
Nevirapin Interaktion nicht untersucht.
Erwartet: ↓ Doravirin
Immunosuppressiva
Tacrolimus Sirolimus Interaktion nicht untersucht. Die Blutkonzentrationen
Erwartet: ↔ Doravirin ↓ von Tacrolimus und
Tacrolimus, Sirolimus Sirolimus sollten
(Induktion von CYP3A) überwacht werden, da für
diese Arzneimittel eine
Dosisanpassung erforderlich
sein kann.
Kinase-Inhibitoren
Dabrafenib Interaktion nicht untersucht. Eine gleichzeitige
Erwartet: ↓ Doravirin Verabreichung sollte
(Induktion von CYP3A) vermieden werden. Falls
eine gleichzeitige
Verabreichung nicht
vermieden werden kann,
sollte eine Tablette
Pifeltro zweimal täglich
eingenommen werden (im
Abstand von etwa 12
Stunden).
Opioidanalgetika
Methadon (individuell eingestellte ↓ Doravirin AUC 0,74 (0,61; Keine Dosisanpassung
Dosis 20-200 mg QD, Doravirin 100 0,90) Cmax 0,76 (0,63; 0,91) erforderlich.
mg QD) C24 0,80 (0,63; 1,03) ↔
R-Methadon AUC 0,95 (0,90;
1,01) Cmax 0,98 (0,93; 1,03)
C24 0,95 (0,88; 1,03) ↔
S-Methadon AUC 0,98 (0,90;
1,06) Cmax 0,97 (0,91; 1,04)
C24 0,97 (0,86; 1,10)
Orale Kontrazeptiva
Ethinylestradiol + Levonorgestrel ↔ Ethinylestradiol AUC 0,98 Keine Dosisanpassung
(0,03 mg Ethinylestradiol + 0,15 mg (0,94; 1,03) Cmax 0,83 (0,80; erforderlich.
Levonorgestrel SD, Doravirin 100 mg 0,87) ↑ Levonorgestrel AUC
QD) 1,21 (1,14; 1,28) Cmax 0,96
(0,88; 1,05)
Psychostimulanzien
Modafinil Interaktion nicht untersucht. Eine gleichzeitige
Erwartet: ↓ Doravirin Verabreichung sollte
(Induktion von CYP3A) vermieden werden. Falls
eine gleichzeitige
Verabreichung nicht
vermieden werden kann,
sollte eine Tablette
Pifeltro zweimal täglich
eingenommen werden (im
Abstand von etwa 12
Stunden).
Pharmakokinetische Booster
Ritonavir (100 mg BID, Doravirin 50 ↑ Doravirin AUC 3,54 (3,04; Keine Dosisanpassung.
mg SD) 4,11) Cmax 1,31 (1,17; 1,46)
C24 2,91 (2,33; 3,62)
(Inhibition von CYP3A)
Cobicistat Interaktion nicht untersucht. Keine Dosisanpassung.
Erwartet: ↑ Doravirin
(Inhibition von CYP3A)
Sedativa/Hypnotika
Midazolam (2 mg SD, Doravirin 120 ↓ Midazolam AUC 0,82 (0,70; Keine Dosisanpassung
mg QD) 0,97) Cmax 1,02 (0,81; 1,28) erforderlich.
Statine
Atorvastatin (20 mg SD, Doravirin ↔ Atorvastatin AUC 0,98 (0,90; Keine Dosisanpassung
100 mg QD) 1,06) Cmax 0,67 (0,52; 0,85) erforderlich.
KI = Konfidenzintervall; SD =
Einmalgabe (single dose); QD =
einmal täglich; BID = zweimal
täglich * AUC0-∞ für Einmalgabe,
AUC0-24 für einmal täglich. † Die
Interaktionsbeurteilung wurde nur
mit Ritonavir durchgeführt. ‡ Die
Interaktion wurde nach Beendigung
der Behandlung mit Efavirenz
beurteilt.
Schwangerschaft, StillzeitSchwangerschaft Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von MaschinenDie Patienten sollten in Kenntnis gesetzt werden, dass unter Behandlung mit Pifeltro Müdigkeit, Schwindelgefühl und Schläfrigkeit berichtet worden sind (siehe "Unerwünschte Wirkungen" ). Dies ist bei der Beurteilung der Fahrtüchtigkeit eines Patienten und seiner Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen zu berücksichtigen. Unerwünschte WirkungenErfahrung aus klinischen Studien bei behandlungsnaiven Erwachsenen Häufigkeit Unerwünschte Wirkung
Infektionen und parasitäre
Erkrankungen
Selten Ausschlag pustulös
Stoffwechsel- und Ernährungsstö
rungen
Gelegentlich Hypophosphatämie
Selten Hypomagnesiämie
Psychiatrische Erkrankungen
Häufig Abnormale Träume, Schlaflosigkeit1
Gelegentlich Albtraum, Depression2, Angst3, Reizbarkeit, Verwirrtheitszustand,
Suizidgedanken
Selten Aggression, Halluzination, Anpassungsstörung, Stimmungsänderung,
Schlafwandeln
Erkrankungen des Nervensystems
Häufig Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Somnolenz
Gelegentlich Aufmerksamkeitsstörung, Erinnerungsvermögen eingeschränkt,
Parästhesie, erhöhter Muskeltonus, schlechte Schlafqualität
Gefässerkrankungen
Gelegentlich Hypertonie
Erkrankungen der Atemwege, des
Brustraums und Mediastinums
Selten Dyspnoe, Hypertrophie der Tonsillen
Erkrankungen des Gastrointestin
altrakts
Häufig Übelkeit, Diarrhoe, Flatulenz, Abdominalschmerz4, Erbrechen
Gelegentlich Obstipation, abdominale Beschwerden5, aufgetriebener Bauch,
Dyspepsie, weicher Stuhl6, gastrointestinale Motilitätsstörung7
Selten Tenesmus ani
Erkrankungen der Haut und des
Unterhautgewebes
Häufig Ausschlag8
Gelegentlich Pruritus
Selten Allergische Dermatitis, Rosazea
Nicht bekannt Toxische epidermale Nekrolyse (TEN)†
Skelettmuskulatur-,
Bindegewebs- und Knochenerkrank
ungen
Gelegentlich Myalgie, Arthralgie
Selten Schmerzen des Muskel- und Skelettsystems
Erkrankungen der Nieren und
der Harnwege
Selten Akute Nierenschädigung, Nierenerkrankung, Harnstein,
Nephrolithiasis
Allgemeine Erkrankungen
Häufig Ermüdung
Gelegentlich Asthenie, Malaise
Selten Brustkorbschmerz, Schüttelfrost, Schmerz, Durst
Untersuchungen
Häufig Alaninaminotransferase erhöht9
Gelegentlich Aspartataminotransferase erhöht, Lipase erhöht, Amylase erhöht,
Hämoglobin erniedrigt
Selten Kreatinphosphokinase im Blut erhöht
DRIVE-FORWARD DRIVE-AHEAD Laborparameter Pifeltro +2 NRTI DRV+r +2 NRTI DOR/3TC/TDF Einmal EFV/FTC/TDF Einmal bevorzugter Begriff Einmal täglich N=383 Einmal täglich N=383 täglich N=364 täglich N=364 (Einheit)/Limit Blutchemie Gesamt-Bilirubin (mg/dl) 1,1 - <1,6 x ULN 6% 2% 5% 0% 1,6 - <2,6 x ULN 2% <1% 2% 0% ≥2,6 x ULN <1% 0% 1% <1% Kreatinin (mg/dl) >1,3 - 1,8 x ULN 4% 6% 3% 2% oder Anstieg von >0,3 mg/dl über den Ausgangswert >1,8 x ULN oder 4% 4% 3% 2% Anstieg von ≥1,5 x über den Ausgangswer t Aspartataminotransfe rase (IU/l) 2,5 - <5,0 x ULN 5% 4% 3% 3% ≥5,0 x ULN 2% 2% 1% 4% Alaninaminotransfera se (IU/l) 2,5 - <5,0 x ULN 4% 2% 4% 4% ≥5,0 x ULN 2% 3% 1% 3% Alkalische Phosphata se (IU/l) 2,5 - <5,0 x ULN <1% 1% <1% 1% ≥5,0 x ULN 0% <1% 0% <1% Lipase 1,5 - <3,0 x ULN 7% 6% 6% 4% ≥3,0 x ULN 3% 4% 2% 3% Kreatinkinase (IU/l) 6,0 - <10,0 x ULN 3% 3% 3% 3% ≥10,0 x ULN 5% 6% 4% 6% Cholesterin, nüchter n (mg/dl) ≥300 mg/dl 0% 1% 1% <1% LDL Cholesterol, nüchtern (mg/dl) ≥190 mg/dl <1% 4% <1% 2% Triglyzeride, nüchtern (mg/dl) >500 mg/dl 1% 2% 1% 3% Jeder Teilnehmer wird nur einmal pro Parameter mit dem höchsten Toxizitätsg rad gezählt. Es werden nur Teilnehme r mit einem Ausgangs wert und mindestens einem Behandlungswer t für einen bestimmt en Laborparameter einbezogen. ULN = Upper limit of normal range. Anmerkung: NRTI = FTC/TDF oder ABC/3TC . ÜberdosierungEs gibt keine bekannte spezifische Behandlung für den Fall einer Überdosierung von Pifeltro. Falls es zu einer Überdosierung kommt, sollte der Patient überwacht werden und nach Erfordernis eine unterstützende Standardtherapie erhalten. Eigenschaften/WirkungenATC-Code DRIVE-FORWARD DRIVE-AHEAD
Ergebnis Pifeltro + 2 NRTI DRV+r + 2 NRTI DOR/3TC/TDF Einmal EFV/FTC/TDF Einmal
Einmal täglich Einmal täglich täglich täglich
Woche 48 84% (N=383) 80% (N=383) 84% (N=364) 81% (N=364)
Unterschied (95% 3,9% (-1,6%; 9,4%) 3,5% (-2,0%; 9,0%)
KI)*
Woche 96# 73% (N=379) 66% (N=376) 77% (N=364) 74%(N=364)
Unterschied (95%-KI) 7,1% (0,5%; 13,7%) 3,8% (2,4%; 10,0%)
*
Anteil (%) der
Studienteilnehmer
mit HIV-1-RNA <50
Kopien/ml in Woche
96 nach Baseline-
und demographischer
Kategorie
Geschlecht
Männlich 73% (N = 315) 68% (N = 319) 78% (N = 305) 73% (N = 311)
Weiblich 73% (N = 64) 54% (N = 57) 75% (N = 59) 75% (N = 53)
Hautfarbe
Weiss 78% (N = 227) 69% (N = 276) 80% (N = 176) 74% (N = 170)
Nicht weiss 59% (N = 102) 59% (N = 99) 76% (N = 188) 74% (N = 194)
Ethnische Zugehörigk
eit
Hispanisch oder 78% (N = 91) 64% (N = 85) 81% (N = 126) 77% (N = 119)
lateinamerikanisch
Nicht-hispanisch 72% (N = 283) 67% (N = 285) 76% (N = 238) 72% (N = 239)
oder lateinamerikani
sch
NRTI-Hintergrundther
apie
FTC/TDF 72% (N = 329) 66% (N = 328) - -
ABC/3TC 80% (N = 50) 67% (N = 48) - -
HIV-1-RNA zu Studien
beginn (Kopien/ml)
≤100
|