| Ausdruck von http://www.oddb.org |
Fachinformation Jaypirca® Eli Lilly (Suisse) SA ZusammensetzungWirkstoffe Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro EinheitFilmtabletten zu 50 mg bzw. 100 mg Pirtobrutinib. Indikationen/AnwendungsmöglichkeitenBefristet zugelassene Indikation Dosierung/AnwendungÜbliche Dosierung Art der Nebenwirkunga Auftreten derselben Anpassung
Nebenwirkung, die eine
Dosisanpassung erforderlich
macht
-Grad 3 oder 4 nicht-hämatologische Zum 1. Mal Unterbrechung der Einnahme
Toxizitätb -Absolute Neutrophilenzahl von Jaypirca bis zur
<1 bis 0.5 x 109/l mit Fieber und/oder Erholung auf Grad 1 oder
Infektion -Absolute Neutrophilenzahl den Ausgangszustand.
<0.5 x 109/l über ≥7 Tage Fortsetzung der Therapie
-Thrombozytenzahl <50 bis 25 x 109/l mit der ursprünglichen
mit Blutung -Thrombozytenzahl <25 x Dosis von 200 mg einmal
109/l täglich.
Zum 2. Mal Unterbrechung der Einnahme
von Jaypirca bis zur
Erholung auf Grad 1 oder
den Ausgangszustand.
Fortsetzung der Therapie
mit einer reduzierten
Dosis von 100 mg einmal
täglich.
Zum 3. Mal Unterbrechung der Einnahme
von Jaypirca bis zur
Erholung auf Grad 1 oder
den Ausgangszustand.
Fortsetzung der Therapie
mit einer reduzierten
Dosis von 50 mg einmal
täglich.
Zum 4. Mal Absetzen von Jaypirca.
KontraindikationenÜberempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe, die in der Rubrik "Zusammensetzung" aufgeführt sind. Warnhinweise und VorsichtsmassnahmenInfektionen InteraktionenAuswirkungen von Pirtobrutinib auf andere Arzneimittel Begleitmedikation Dosierung der Dosierung von GMRa (90% KIb) Dosierungsempfehlung
(Enzym oder Transpor Begleitmedikation Pritobrutinib für die Begleitmedi
ter) kation
Cmax AUC0-inf
Midazolam (CYP3A-Sub Midazolam 250 µg IV 200 mg QD 0.99 (0.83, 1.18) 1.12 (1.04, 1.21) Bei Substraten, bei
strat) Einzeldosis denen geringe
Konzentrations-änder
ungen das Risiko
für unerwünschte
Ereignisse erhöhen,
sind die Empfehlunge
n in deren Fachinfor
mation zur Anwendung
in Kombination mit
Inhibitoren von
CYP2C8, CYP2C19,
CYP3A, P-gp oder
BCRP zu beachten.
Midazolam 500 µg 200 mg QD 1.58 (1.40, 1.78) 1.70 (1.55, 1.86)
oral Einzeldosis
Coffein (CYP1A2-Subs Coffein 200 mg 200 mg QD 0.99 (0.93, 1.05) 0.94 (0.91, 0.98)
trat) Einzeldosis
S-Warfarin (CYP2C9-S Warfarin 10 mg 200 mg QD 1.02 (0.97, 1.06) 1.11 (1.08, 1.14)
ubstrat) Einzeldosis
Omeprazol (CYP2C19-S Omeprazol 40 mg 200 mg QD 1.49 (1.31, 1.70) 1.56 (1.35, 1.80)
ubstrat) Einzeldosis
Repaglinid (CYP2C8-S Repaglinid 0.5 mg 200 mg QD 1.98 (1.62, 2.43) 2.30 (1.86, 2.84)
ubstrat) Einzeldosis
Digoxin (P-gp-Substr Digoxin 0.25 mg 200 mg Einzeldosis 1.51 (1.32, 1.73) 1.17 (1.11, 1.23)c
at) BID/QDd
200 mg QD 1.55 (1.35, 1.78) 1.35 (1.29, 1.42)c
Rosuvastatin (BCRP-S Rosuvastatin 20 mg 200 mg Einzeldosis 2.43 (2.18, 2.71) 2.18 (2.00, 2.37)
ubstrat) Einzeldosis
200 mg QD 2.46 (2.20, 2.75) 2.40 (2.21, 2.62)
Begleitmedikation Dosierung der Dosierung von GMRa (90% KIb) Dosierungsempfehlung
(Enzym oder Transpor Begleitmedikation Pirtobrutinib für Pirtobrutinib
ter)
Cmax AUC0-inf
Itraconazol (Starker 200 mg Itraconazol 200 mg Einzeldosis 1.04 (0.95, 1.13) 1.49 (1.40, 1.58) Die Anwendung in
CYP3A-Inhibitor BID (zweimal täglich Kombination mit
und P-gp-Inhibitor) ) an Tag 1, danach starken CYP3A-Inhibi
QD (einmal täglich) toren ist zu vermeid
über 10 Tage. en. Wenn sich die
Kombination mit
einem starken
CYP3A-Inhibitor
nicht vermeiden
lässt, ist die
Dosis um 50 mg zu
reduzieren. Wenn
die derzeitige
Dosis 50 mg einmal
täglich beträgt,
ist die Behandlung
während der Anwendun
g des starken
CYP3A-Inhibitors zu
unterbrechen (siehe
Rubrik "Dosierung/An
wendung" ). Bei
Anwendung in Kombina
tion mit P-gp-Inhibi
toren ist keine
Dosisanpassung
erforderlich (siehe
auch Ergebnisse
nach einer Einzeldos
is Rifampicin).
Verapamilc (moderate 80 mg dreimal 200 mg QD 1.21 (1.20, 1.22) 1.30 (1.29, 1.32)d Bei Anwendung in
r CYP3A-Inhibitor) täglich Kombination mit
moderaten CYP3A-Inhi
bitoren ist keine
Dosisanpassung
erforderlich.
Diltiazemc (moderate 60 mg dreimal 200 mg QD 1.14 (1.13, 1.14) 1.20 (1.19, 1.21)d
r CYP3A-Inhibitor) täglich
Rifampicin (OATP1B-/ 600 mg Rifampicin 200 mg Einzeldosis 0.93 (0.87, 1.00) 0.97 (0.94, 1.00)e Bei Anwendung in
P-gp-Inhibitor und QD über 16 Tage Tag 8 Kombination mit
starker CYP3A-Indukt (Tage 8 bis 23) OATP1B- und P-gp-Inh
or) ibitoren ist keine
Dosisanpassung
erforderlich.
200 mg Einzeldosis 0.58 (0.54, 0.62) 0.29 (0.27, 0.32) Die Anwendung in
Tag 17 Kombination mit
starken CYP3A-Indukt
oren ist zu vermeide
n (siehe Rubrik
"Dosierung/Anwendung
" ).
Efavirenzc (Moderate 600 mg QD 200 mg QD 0.67 (0.65, 0.69) 0.51 (0.48, 0.54)d Wenn die Anwendung
r CYP3A-Induktor) mit einem moderaten
CYP3A-Induktor
unvermeidbar ist
und die derzeitige
Dosis 200 mg einmal
täglich beträgt,
ist die Dosis auf
300 mg zu erhöhen.
Beträgt die derzeiti
ge Dosis 50 mg oder
100 mg einmal
täglich, ist die
Dosis um 50 mg zu
erhöhen (siehe
Rubrik "Dosierung/An
wendung" ).
Bosentanc (moderater 125 mg BID 200 mg QD 0.80 (0.79, 0.81) 0.73 (0.72, 0.75)d
CYP3A-Induktor)
Omeprazol (Substanz 40 mg QD 200 mg Einzeldosis 1.01 (0.86, 1.18) 1.11 (1.02, 1.22) Bei Anwendung in
zur Reduktion der Kombination mit
Magensäure) Substanzen zur
Reduktion der
Magensäure ist
keine Dosisanpassung
erforderlich.
Schwangerschaft, StillzeitEmpfängnisverhütung Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von MaschinenEs wurden keine Studien zu den Auswirkungen von Pirtobrutinib auf die Fahrtüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt. Unter Therapie mit Jaypirca traten unerwünschte Wirkungen auf, z.B. verändertes Sehen, Herzrhythmusstörungen, Übelkeit, Müdigkeit, und Schwindel, welche die Fahrtüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen beinträchtigen können. Unerwünschte WirkungenZusammenfassung des Sicherheitsprofils Systemorganklasse (MedDRA) Unerwünschte Wirkung Häufigkeitskategorie Grad ≥3a (%)
(%) (Alle Grade) N=704
Erkrankungen des Blutes und Neutropenieb Sehr häufig (27.1) 23.2
des Lymphsystems
Anämieb Sehr häufig (18.8) 10.4
Thrombozytopenieb Sehr häufig (15.5) 8.9
Lymphozytoseb Häufig 4.0
Verminderte Lymphozytenzahl Sehr häufig (30.3) 10.6
Augenerkrankungen Verändertes Sehenc Häufig 0.4
Herzerkrankungen Vorhofflimmern/Vorho Häufig 1.6
fflattern
Erkrankungen des Gastrointesti Diarrhö Sehr häufig (23.2) 1.0
naltraktes
Übelkeit Sehr häufig (16.1) 0.3
Bauchschmerzen Sehr häufig (10.5) 0.9
Leber- und Gallenerkrankungen AST erhöht Sehr häufig (18.0) 0.9
ALT erhöht Sehr häufig (23.4) 2.0
Lipase erhöht Sehr häufig (18.7) 7.2
Allgemeine Erkrankungen und Fatigue Sehr häufig (26.1) 1.8
Beschwerden am Verabreichungso
rt
Pyrexie Sehr häufig (14.3) 1.0
Ödemec Sehr häufig (16.2) 0.7
Infektionen und parasitäre Pneumonie Sehr häufig (13.2) 8.9
Erkrankungen
Infektionen der oberen Häufig 0.1
Atemwege
Harnwegsinfektion Häufig 1.0
Sepsisc Häufig 5.4
Verletzung, Vergiftung und Prellung Sehr häufig (17.2) 0.1
durch Eingriffe bedingte
Komplikationen
Skelettmuskulatur-, Arthralgie Sehr häufig (14.2) 1.0
Bindegewebs- und Knochenerkran
kungen
Gutartige, bösartige und Zweite Primärmaligno Häufig 3.1
unspezifische Neubildungen mec
(einschl. Zysten und Polypen)
Erkrankungen des Nervensystems Kopfschmerzen Sehr häufig (12.1) 0.7
Periphere Neuropathiec Sehr häufig (13.6) 1.6
Schwindel Häufig 0.0
Erkrankungen der Nieren und Hämaturie Häufig 0.0
Harnwege
Erhöhte Kreatinin-Werte im Sehr häufig (23.1) 0.5
Blut
Erkrankungen der Atemwege, Epistaxis Häufig 0.0
des Brustraums und Mediastinum
s
Erkrankungen der Haut und des Hautausschlagb Sehr häufig (17.9) 1.1
Unterhautgewebes
Petechien Häufig 0.0
Gefässerkrankungen Hämatom Häufig 0.1
Blutungenc Sehr häufig (34.7) 2.8
Untersuchungen Calcium erniedrigt Sehr häufig (30.4) 1.3
Kalium erniedrigt Sehr häufig (15.4) 1.9
Natrium erniedrigt Sehr häufig (27.3) 0.7
Alkalische Phosphatase erhöht Sehr häufig (16.1) 0.3
Kalium erhöht Sehr häufig (14.1) 1.4
Stoffwechsel- und Ernährungsst Tumorlysesyndrom Gelegentlich 0.7
örungen
ÜberdosierungIm Fall einer Überdosierung ist eine angemessene, unterstützende Behandlung einzuleiten. Es gibt kein bekanntes Antidot für eine Überdosierung von Pirtobrutinib. Eigenschaften/WirkungenATC-Code Pirtobrutinib 200 mg Idelalisib plus Rituximab oder Bendamustin plus
einmal täglich (N=98) Rituximab nach Wahl des Studienarztes (N=91)
Progressionsfreies
Überleben (PFS)a
Anzahl Ereignisse, n 64 (65%) 66 (72%)
Progress 53 (54%) 54 (59%)
Tod 11 (11%) 12 (13%)
Medianes PFS (95% 13.9 (11.1, 16.5) 8.3 (5.8, 9.0)
CI), Monateb
HR (95% CI) c 0.45 (0.31, 0.65)
PharmakokinetikDie Pharmakokinetik von Pirtobrutinib wurde bei gesunden Probanden und bei Patienten mit maligner Erkrankung beschrieben. Nach Einmalgabe von 300 mg bis 800 mg oral (das 1.5- bis 4-Fache der zugelassenen empfohlenen Dosierung) und nach einmal täglichen Anwendungen von Dosierungen im Bereich von 25 – 300 mg (das 0.125- bis 1.5-Fache der empfohlenen Dosierung) stiegen Exposition (AUC) und Cmax von Pirtobrutinib proportional. Das Steady state wurde innerhalb von 5 Tagen mit einmal täglicher Anwendung erreicht, die mittlere (CV%) Akkumulationsrate betrug 1.63 (26.7%) auf Basis der AUC nach Gabe einer Dosis von 200 mg. Nach Anwendung der empfohlenen Dosis betrugen die geometrischen Mittelwerte (CV%) der AUC und Cmax von Pirtobrutinib im Steady state 92'600 h*ng/ml (39%) und 6'500 ng/ml (25%). Die geometrischen Mittelwerte (CV%) der AUC0-24 und Cmax von Pirtobrutinib im Zyklus 1 Tag 8 betrugen 81'800 h*ng/ml (66.6%) und 3'670 ng/ml (89.5%). Präklinische DatenSicherheitspharmakologie / Toxizität nach wiederholter Gabe Sonstige HinweiseHaltbarkeit Zulassungsnummer68733 (Swissmedic) PackungenJaypirca 50 mg Filmtabletten, Blister: 28 (A) ZulassungsinhaberinEli Lilly (Suisse) SA, Vernier/Genève Stand der InformationJuli 2025 |