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Fachinformation IMCIVREE 10 mg/ml Injektionslösung MEDA Pharmaceuticals Switzerland GmbH ZusammensetzungWirkstoffe Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro EinheitInjektionslösung zur subkutanen (s.c.) Anwendung. Klare bis leicht schillernde, farblose bis leicht gefärbte Lösung. Indikationen/AnwendungsmöglichkeitenIMCIVREE wird angewendet bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren zur Behandlung von Adipositas und zur Kontrolle des Hungergefühls im Zusammenhang mit genetisch bestätigtem Bardet-Biedl-Syndrom (BBS), durch Funktionsverlustmutationen bedingtem biallelischem Proopiomelanocortin (POMC)-Mangel (einschliesslich PCSK1) oder biallelischem Leptinrezeptor (LEPR)-Mangel. Dosierung/AnwendungDie Behandlung mit IMCIVREE sollte von einem Arzt mit Erfahrung im Bereich Adipositas mit zugrunde liegender genetischer Ätiologie verordnet und überwacht werden. Woche Tagesdosis Zu injizierendes
Volumen
Wochen 1–2 1 mg einmal täglich 0.1 ml einmal
täglich
Ab Woche 3 2 mg einmal täglich 0.2 ml einmal
täglich
Wenn das klinische Ansprechen unzureichend ist und die 2.5 mg einmal 0.25 ml einmal
Dosis von 2 mg einmal täglich gut vertragen wird täglich täglich
Wenn das klinische Ansprechen unzureichend ist und die 3 mg einmal täglich 0.3 ml einmal
Dosis von 2.5 mg einmal täglich gut vertragen wird täglich
Kinder und Jugendliche (Kinder von 6 bis < 12 Jahren) Woche Tagesdosis Zu injizierendes
Volumen
Patienten im Alter von 6 bis < 12 Jahren
Wochen 1–2 0.5 mg einmal 0.05 ml einmal
täglich täglich
Wochen 3–4 1 mg einmal täglich 0.1 ml einmal
täglich
Ab Woche 5 2 mg einmal täglich 0.2 ml einmal
täglich
Wenn das klinische Ansprechen unzureichend ist und die 2.5 mg einmal 0.25 ml einmal
Dosis von 2 mg einmal täglich gut vertragen wird täglich täglich
Kinder und Jugendliche (Kinder von 2 bis < 6 Jahren) Körpergewicht/Behandlungswoche Tagesdosis Zu injizierendes
Volumen
< 20 kg
Ab Woche 1 0.5 mg einmal 0.05 ml einmal
täglich täglich
20 bis < 30 kg
Woche 1–2 0.5 mg einmal 0.05 ml einmal
täglich täglich
Ab Woche 3 (wenn das klinische Ansprechen unzureichend 1 mg einmal täglich 0.1 ml einmal
ist und die Dosis von 0.5 mg gut vertragen wird) täglich
30 bis < 40 kg
Woche 1–2 0.5 mg einmal 0.05 ml einmal
täglich täglich
Woche 3–4 (wenn das klinische Ansprechen unzureichend 1 mg einmal täglich 0.1 ml einmal
ist und die Dosis von 0..5 mg einmal täglich gut täglich
vertragen wird)
Ab Woche 5 (wenn das klinische Ansprechen unzureichend 1.5 mg einmal 0.15 ml einmal
ist und die Dosis von 1 mg einmal täglich gut vertragen täglich täglich
wird)
≥ 40 kg
Woche 1–2 0.5 mg einmal 0.05 ml einmal
täglich täglich
Woche 3–4 (wenn das klinische Ansprechen unzureichend 1 mg einmal täglich 0.1 ml einmal
ist und die Dosis von 0.5 mg einmal täglich gut täglich
vertragen wird)
Woche 5–6 (wenn das klinische Ansprechen unzureichend 1.5 mg einmal 0.15 ml einmal
ist und die Dosis von 1 mg einmal täglich gut vertragen täglich täglich
wird)
Woche 7–8 (wenn das klinische Ansprechen unzureichend 2 mg einmal täglich 0.2 ml einmal
ist und die Dosis von 1.5 mg einmal täglich gut täglich
vertragen wird)
Ab Woche 9 (wenn das klinische Ansprechen unzureichend 2.5 mg einmal 0.25 ml einmal
ist und die Dosis von 2 mg einmal täglich gut vertragen täglich täglich
wird)
Der verordnende Arzt sollte das Ansprechen auf die Setmelanotid-Therapie regelmässig bewerten. Bei im Wachstum befindlichen Kindern sind die Auswirkungen der Gewichtsabnahme auf Wachstum und Reifung zu bewerten (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ). Woche Tagesdosis Zu injizierendes
Volumen
Wochen 1-2 2 mg einmal täglich 0.2 ml einmal
täglich
Ab Woche 3 (wenn die Dosis von 2 mg einmal täglich gut 3 mg einmal täglich 0.3 ml einmal
vertragen wird) täglich
Wenn die Anfangsdosis von 2 mg nicht vertragen wird, auf 1 mg (0.1 ml) einmal täglich reduzieren. Die Dosistitration fortsetzen, wenn die Dosis von 1 mg einmal täglich vertragen wird. Woche Tagesdosis Zu injizierendes
Volumen
Woche 1 1 mg einmal täglich 0.1 ml einmal
täglich
Woche 2 (wenn die Dosis von 1 mg einmal täglich gut 2 mg einmal täglich 0.2 ml einmal
vertragen wird) täglich
Ab Woche 3 (wenn die Dosis von 2 mg einmal täglich gut 3 mg einmal täglich 0.3 ml einmal
vertragen wird) täglich
Wenn die Anfangsdosis von 1 mg nicht vertragen wird, auf 0.5 mg (0.05 ml) einmal täglich reduzieren. Wenn die Dosis von 0.5 mg einmal täglich vertragen wird, die Dosis auf 1 mg einmal täglich erhöhen und die Dosistitration fortsetzen. Körpergewicht/Behandlungswoche Tagesdosis Zu injizierendes
Volumen
< 20 kg
Ab Woche 1 0.5 mg einmal 0.05 ml einmal
täglich täglich
20 bis < 30 kg
Woche 1–2 0.5 mg einmal 0.05 ml einmal
täglich täglich
Ab Woche 3 (wenn das klinische Ansprechen unzureichend 1 mg einmal täglich 0.1 ml einmal
ist und die Dosis von 0.5 mg gut vertragen wird) täglich
30 bis < 40 kg
Woche 1–2 0.5 mg einmal 0.05 ml einmal
täglich täglich
Woche 3–4 (wenn das klinische Ansprechen unzureichend 1 mg einmal täglich 0.1 ml einmal
ist und die Dosis von 0.5 mg einmal täglich gut täglich
vertragen wird)
Ab Woche 5 (wenn das klinische Ansprechen unzureichend 1.5 mg einmal 0.15 ml einmal
ist und die Dosis von 1 mg einmal täglich gut vertragen täglich täglich
wird)
≥ 40 kg
Woche 1–2 0.5 mg einmal 0.05 ml einmal
täglich täglich
Woche 3–4 (wenn das klinische Ansprechen unzureichend 1 mg einmal täglich 0.1 ml einmal
ist und die Dosis von 0.5 mg einmal täglich gut täglich
vertragen wird)
Woche 5–6 (wenn das klinische Ansprechen unzureichend 1.5 mg einmal 0.15 ml einmal
ist und die Dosis von 1 mg einmal täglich gut vertragen täglich täglich
wird)
Woche 7–8 (wenn das klinische Ansprechen unzureichend 2 mg einmal täglich 0.2 ml einmal
ist und die Dosis von 1.5 mg einmal täglich gut täglich
vertragen wird)
Ab Woche 9 (wenn das klinische Ansprechen unzureichend 2.5 mg einmal 0.25 ml einmal
ist und die Dosis von 2 mg einmal täglich gut vertragen täglich täglich
wird)
Der verordnende Arzt sollte das Ansprechen auf die Setmelanotid-Therapie regelmässig beurteilen. Bei im Wachstum befindlichen Kindern sind die Auswirkungen der Gewichtsabnahme auf Wachstum und Reifung zu bewerten (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ). Woche Tagesdosis Zu injizierendes
Volumen
Wochen 1-2 0.5 mg einmal 0.05 ml einmal
täglich täglich
Ab Woche 3 (wenn die Dosis von 0.5 mg einmal täglich 1 mg einmal täglich. 0.1 ml einmal
gut vertragen wird) täglich
Wenn das klinische Ansprechen unzureichend ist und die 2 mg einmal täglich. 0.2 ml einmal
Dosis von 1 mg einmal täglich gut vertragen wird täglich
Wenn das klinische Ansprechen unzureichend ist und die 2.5 mg einmal 0.25 ml einmal
Dosis von 2 mg einmal täglich gut vertragen wird täglich. täglich
Wenn das klinische Ansprechen unzureichend ist und die 3 mg einmal täglich 0.3 ml einmal
Dosis von 2.5 mg einmal täglich gut vertragen wird täglich
Wenn die Anfangsdosis von 0.5 mg nicht vertragen wird, auf 0.25 mg (0.025 ml) einmal täglich reduzieren. Die Dosistitration fortsetzen, wenn die Dosis von 0.25 mg einmal täglich vertragen wird. Woche Tagesdosis Zu injizierendes
Volumen
Wochen 1-2 0.25 mg einmal 0.025 ml einmal
täglich. täglich
Wochen 3-4 (wenn die Dosis von 0.25 mg einmal täglich 0.5 mg einmal 0.05 ml einmal
gut vertragen wird) täglich täglich
Ab Woche 5 (wenn 0.5 mg einmal täglich gut vertragen 1 mg einmal täglich. 0.1 ml einmal
wird) täglich
Wenn das klinische Ansprechen unzureichend ist und die 2 mg einmal täglich. 0.2 ml einmal
Dosis von 1 mg einmal täglich gut vertragen wird täglich
Wenn die Anfangsdosis von 0.25 mg nicht vertragen wird, muss die Behandlung abgebrochen werden. Körpergewicht/Behandlungswoche Tagesdosis Zu injizierendes
Volumen
< 20 kg
Ab Woche 1 0.25 mg einmal 0.025 ml einmal
täglich täglich
20 bis < 30 kg
Woche 1–2 0.25 mg einmal 0.025 ml einmal
täglich täglich
Ab Woche 3 (wenn das klinische Ansprechen unzureichend 0.5 mg einmal 0.05 ml einmal
ist und die Dosis von 0.25 mg gut vertragen wird) täglich täglich
30 bis < 40 kg
Woche 1–2 0.25 mg einmal 0.025 ml einmal
täglich täglich
Woche 3–4 (wenn das klinische Ansprechen unzureichend 0.5 mg einmal 0.05 ml einmal
ist und die Dosis von 0.25 mg einmal täglich gut täglich täglich
vertragen wird)
Ab Woche 5 (wenn das klinische Ansprechen unzureichend 1 mg einmal täglich 0.1 ml einmal
ist und die Dosis von 0.5 mg einmal täglich gut täglich
vertragen wird)
≥ 40 kg
Woche 1–2 0.25 mg einmal 0.025 ml einmal
täglich täglich
Woche 3–4 (wenn das klinische Ansprechen unzureichend 0.5 mg einmal 0.05 ml einmal
ist und die Dosis von 0.25 mg einmal täglich gut täglich täglich
vertragen wird)
Woche 5–6 (wenn das klinische Ansprechen unzureichend 1 mg einmal täglich 0.1 ml einmal
ist und die Dosis von 0.5 mg einmal täglich gut täglich
vertragen wird)
Ab Woche 7 (wenn das klinische Ansprechen unzureichend 1.5 mg einmal 0.15 ml einmal
ist und die Dosis von 1 mg einmal täglich gut vertragen täglich täglich
wird)
Wenn die Anfangsdosis von 0.25 mg nicht vertragen wird, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Woche Tagesdosis Zu injizierendes
Volumen
Wochen 1-2 0.5 mg einmal 0.05 ml einmal
täglich täglich
Ab Woche 3 (wenn die Dosis von 0.5 mg einmal täglich 1 mg einmal täglich 0.1 ml einmal
gut vertragen wird) täglich
Wenn das klinische Ansprechen unzureichend ist und die 2 mg einmal täglich 0.2 ml einmal
Dosis von 1 mg einmal täglich gut vertragen wird täglich
Wenn das klinische Ansprechen unzureichend ist und die 2.5 mg einmal 0.25 ml einmal
Dosis von 2 mg einmal täglich gut vertragen wird täglich täglich
Wenn das klinische Ansprechen unzureichend ist und die 3 mg einmal täglich 0.3 ml einmal
Dosis von 2.5 mg einmal täglich gut vertragen wird täglich
Wenn die Anfangsdosis von 0.5 mg nicht vertragen wird, auf 0.25 mg (0.025 ml) einmal täglich reduzieren. Die Dosistitration fortsetzen, wenn die Dosis von 0.25 mg einmal täglich vertragen wird. Woche Tagesdosis Zu injizierendes
Volumen
Wochen 1-2 0.25 mg einmal 0.025 ml einmal
täglich täglich
Wochen 3-4 (wenn die Dosis von 0.25 mg einmal täglich 0.5 mg einmal 0.05 ml einmal
gut vertragen wird) täglich täglich
Ab Woche 5 (wenn 0.5 mg einmal täglich gut vertragen 1 mg einmal täglich 0.1 ml einmal
wird) täglich
Wenn das klinische Ansprechen unzureichend ist und die 2 mg einmal täglich 0.2 ml einmal
Dosis von 1 mg einmal täglich gut vertragen wird täglich
Wenn die Anfangsdosis von 0.25 mg nicht vertragen wird, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Körpergewicht/Behandlungswoche Tagesdosis Zu injizierendes
Volumen
< 20 kg
Ab Woche 1 0.25 mg einmal 0.025 ml einmal
täglich täglich
20 bis < 30 kg
Woche 1–2 0.25 mg einmal 0.025 ml einmal
täglich täglich
Ab Woche 3 (wenn das klinische Ansprechen unzureichend 0.5 mg einmal 0.05 ml einmal
ist und die Dosis von 0.25 mg gut vertragen wird) täglich täglich
30 bis < 40 kg
Woche 1–2 0.25 mg einmal 0.025 ml einmal
täglich täglich
Woche 3–4 (wenn das klinische Ansprechen unzureichend 0.5 mg einmal 0.05 ml einmal
ist und die Dosis von 0.25 mg einmal täglich gut täglich täglich
vertragen wird)
Ab Woche 5 (wenn das klinische Ansprechen unzureichend 1 mg einmal täglich 0.1 ml einmal
ist und die Dosis von 0.5 mg einmal täglich gut täglich
vertragen wird)
≥ 40 kg
Woche 1–2 0.25 mg einmal 0.025 ml einmal
täglich täglich
Woche 3–4 (wenn das klinische Ansprechen unzureichend 0.5 mg einmal 0.05 ml einmal
ist und die Dosis von 0.25 mg einmal täglich gut täglich täglich
vertragen wird)
Woche 5–6 (wenn das klinische Ansprechen unzureichend 1 mg einmal täglich 0.1 ml einmal
ist und die Dosis von 0.5 mg einmal täglich gut täglich
vertragen wird)
Ab Woche 7 (wenn das klinische Ansprechen unzureichend 1.5 mg einmal 0.15 ml einmal
ist und die Dosis von 1 mg einmal täglich gut vertragen täglich täglich
wird)
Die Behandlung abbrechen, wenn die Anfangsdosis von 0.25 mg nicht vertragen wird. Setmelanotid-Dosis Spritze Nadelgrösse (Gauge)
und -länge
Für Dosen von: 0.25 mg (0.025 ml oder 0.3-ml-Spritze, mit Skalierung 29 bis 31 Gauge 6-
2.5 Einheiten) einmal täglich von 0.5 (halben) Einheiten bis 13-mm-Nadel
Für Dosen von: 0.5 mg bis 3 mg (0.05 ml 1-ml-Spritze mit 0.01-ml-Skalierun 28 bis 29 Gauge 6-
bis 0.3 ml) einmal täglich g für Dosierung bis 13-mm-Nadel
Anweisungen zur Handhabung von IMCIVREE, siehe "Sonstige Hinweise" . KontraindikationenÜberempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in der Rubrik "Zusammensetzung" genannten Hilfsstoffe. Warnhinweise und VorsichtsmassnahmenKontrolle der Haut InteraktionenEs wurden keine Studien zur Erfassung von Wechselwirkungen durchgeführt. Schwangerschaft, StillzeitSchwangerschaft Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von MaschinenIMCIVREE hat keinen oder einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Unerwünschte WirkungenZusammenfassung des Sicherheitsprofils Systemorganklasse Häufigkeit
gemäss MedDRA
Sehr häufig Häufig Gelegentlich
Erkrankungen der Hyperpigmentationser Pruritus, Ausschlag, Erythem, Hautstriae,
Haut und des Unterha krankungen trockene Haut, Hautläsion, Hyperhidrose, Lipodystrophi
utzellgewebes Alopezie e erworben, Urtikaria,
Exfoliation der Haut
Allgemeine Erkrankun Reaktionen an der Asthenie, Schmerz Temperaturintoleranz,
gen und Beschwerden Injektionsstelle a, Schüttelfrost
am Verabreichungsort Ermüdung
Erkrankungen des Übelkeit, Erbrechen Diarrhö, Abdominalschmerz, Zahnfleischverfärbung,
Gastrointestinaltrak Mundtrockenheit, Dyspepsie, Bauch aufgetrieben,
ts Obstipation, abdominale Hypersalivation, Flatulenz
Beschwerden, Gastroösophage
ale Refluxerkrankung
Leber- und Gallenerk Blutlaborwerte erhöht für
rankungen ALT, AST, Bilirubin,
Gamma-GT und AP
Erkrankungen des Kopfschmerzen Schwindelgefühl Somnolenz, Migräne,
Nervensystems Parosmie, Geschmacksstörung
Erkrankungen der Spontane Peniserekti Vulvovaginale Beschwerdenc Sexuelle Erregungsstörung
Geschlechtsorgane onb der Frauc, Beschwerden im
und der Brustdrüse Genitalbereich, Erkrankung
der weiblichen Geschlechtso
rganec, genitale Hyperästhe
sie, Dysmenorrhoe
Psychiatrische Depression, Schlaflosigkeit Schlafstörungen, Alptraum,
Erkrankungen , Störung der sexuellen Libido vermindert
Erregung, Libido gesteigert
Gutartige, bösartige Melanozytischer Dysplastischer Nävus
und unspezifische Nävus
Neubildungen (einsch
l. Zysten und
Polypen)
Erkrankungen des Eosinophilie
Blutes und des
Lymphsystems
Skelettmuskulatur-, Rückenschmerzen, Myalgie, Arthralgie, Schmerzen des
Bindegewebs- und Muskelspasmen Muskel und Skelettsystems,
Knochenerkrankungen Schmerz in einer Extremität
, Kreatinphosphokinase im
Blut erhöht
Erkrankungen der Husten Gähnen, Rhinorrhoe
Atemwege, des
Brustraums und
Mediastinums
Augenerkrankungen Skleraverfärbung,
Gefässerkrankungen Hitzewallung
Erkrankungen des Vertigo
Ohrs und des Labyrin
ths
Stoffwechsel- und Appetitstörung, Durst
Ernährungsstörungen
a Gruppierter Begriff (die vollständige Liste der enthaltenen Begriffe finden Sie unter „Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen“). ÜberdosierungDie Symptome einer Setmelanotid-Überdosierung können unter anderem Übelkeit und Peniserektion sein. Im Falle einer Überdosierung ist eine angemessene unterstützende Behandlung entsprechend den klinischen Anzeichen und Symptomen des Patienten einzuleiten. Im Falle einer Überdosierung sind Blutdruck und Herzfrequenz über einen Zeitraum von 48 Stunden oder so lange wie klinisch relevant regelmässig zu überwachen. Eigenschaften/WirkungenATC-Code Parameter Statistik Patienten, die nach 1 Jahr eine Gewichtsabnahme von n (%) 8 (80.0) mindestens 10% erreichten(n = 10) 90-%-KI1 (49.31, 96.32) p-Wert2 <0.0001 Patienten, die nach 1 Jahr eine Verbesserung des n (%) 4 (50.0) Hungergefühls von mindestens 25% gegenüber Studienbeginn erreichten (n = 8) 90-%-KI1 (19.29, 80.71) p-Wert1 0.0004 Hinweis: Das Analysekollektiv umfasst Patienten, die mindestens 1 Dosis des Prüfpräparats erhielten und mindestens 1 Untersuchung zum Studienbeginn unterzogen wurden. 1 Mittels der exakten Methode nach Clopper-Pearson 2 Nullhypothesentest: Anteil = 5 %
Tabelle 16 Prozentuale Veränderung von Gewicht und Hungergefühl nach 1 Jahr gegenüber Studienbeginn in Studie 1 Parameter Statistik Körpergewicht Hungergefühl-Score1(
(kg)(n = 9) n = 7)
Studienbeginn Mittelwert (SA) 115.0 (37.77) 8.1 (0.78)
Median 114.7 8.0
Min, Max 55.9, 186.7 7, 9
1 Jahr Mittelwert (SA) 83.1 (21.43) 5.8 (2.02)
Median 82.7 6.0
Min, Max 54.5, 121.8 3, 8
Prozentuale Veränderung von Mittelwert (SA) -25.6 (9.88) -27.06 (28.11)
Studienbeginn bis 1 Jahr (%)
Median -27.3 -14.29
Min, Max -35.6, -2.4 -72.2, -1.4
KQ-Mittelwert -25.39 -27.77
90-%-KI (-28.80, -21.98) (-40.58, -14.96)
p-Wert <0.0001 0.0005
Hinweis: Diese Analyse umfasst
Patienten, die mindestens eine
Dosis des Prüfpräparats erhalten
haben und mindestens einer
Untersuchung zu Studienbeginn
unterzogen wurden sowie über die
12-wöchige offene Behandlungsphase
eine Gewichtsabnahme von ≥ 5 kg
(oder 5 % des Körpergewichts,
wenn das Gewicht zu Studienbeginn
< 100 kg betrug) erreichten und
mit der doppelblinden,
placebokontrollierten Absetzphase
fortfuhren. 1 Das Hungergefühl
wird auf einer Skala vom
Likert-Typ von 0 bis 10
eingestuft, wobei 0 = überhaupt
kein Hungergefühl und 10 =
stärkstes mögliches Hungergefühl.
Der Hungergefühl-Score wurde in
einem täglich auszufüllenden
Tagebuch erfasst und wurde
gemittelt, um für die Analyse
einen wöchentlichen Score zu
berechnen.
Abbildung 1 Prozentuale Veränderung des Körpergewichts gegenüber Studienbeginn nach Termin (Studie 1 [n = 9])
Studie 2 (RM-493-015) Parameter Statistik Patienten, die nach 1 Jahr eine Gewichtsabnahme von n (%) 5 (45.5) mindestens 10% erreichten(n = 11) 90-%-KI1 (19.96, 72.88) p-Wert2 0.0002 Patienten, die nach 1 Jahr eine Verbesserung des n (%) 8 (72.7) Hungergefühls von mindestens 25% gegenüber Studienbeginn erreichten (n = 11) 90-%-KI1 (43.56, 92.12) p-Wert1 < 0.0001 Hinweis: Das Analysekollektiv umfasst Patienten, die mindestens 1 Dosis des Prüfpräparats erhielten und mindestens 1 Untersuchung zum Studienbeginn unterzogen wurden. 1 Mittels der exakten Methode nach Clopper-Pearson 2 Nullhypothesentest: Anteil = 5 %
Tabelle 18 Prozentuale Veränderung von Gewicht und Hungergefühl nach 1 Jahr gegenüber Studienbeginn in Studie 2 Parameter Statistik Körpergewicht Hungergefühl-Score1(
(kg)(n = 7) n = 7)
Studienbeginn Mittelwert (SA) 131.7 (32.6) 7.0 (0.77)
Median 120.5 7.0
Min, Max 89.4, 170.4 6, 8
1 Jahr Mittelwert (SA) 115.0 (29.6) 4.1 (2.09)
Median 104.1 3.0
Min, Max 81.7, 149.9 2, 8
Prozentuale Veränderung von Mittelwert (SA) -12.5 (8.9) -43.7 (23.69)
Studienbeginn bis 1 Jahr (%)
Median -15.3 -52.7
Min, Max -23.3, 0.1 -67, 0
KQ-Mittelwert -12.47 -41.93
90-%-KI (-16.10, -8.83) (-54.76, -29.09)
p-Wert <0.0001 <0.0001
Hinweis: Diese Analyse umfasst
Patienten, die mindestens eine
Dosis des Prüfpräparats erhalten
haben und mindestens einer
Untersuchung zu Studienbeginn
unterzogen wurden sowie über die
12-wöchige offene Behandlungsphase
eine Ge- wichtsabnahme von ≥ 5
kg (oder 5 % des Körpergewichts,
wenn das Gewicht zu Studienbeginn
<100 kg betrug) erreichten und
mit der doppelblinden,
placebokontrollierten Absetzphase
fortfuhren. 1 Das Hungergefühl
wird auf einer Skala vom
Likert-Typ von 0 bis 10
eingestuft, wobei 0 = überhaupt
kein Hungergefühl und 10 =
stärkstes mögliches Hungergefühl.
Der Hungergefühl-Score wurde in
einem täglich auszufüllenden
Tagebuch erfasst und wurde
gemittelt, um für die Analyse
einen wöchentlichen Score zu
berechnen.
Abbildung 2 Prozentuale Veränderung des Körpergewichts gegenüber Studienbeginn nach Termin (Studie 2 [n = 7])
Bardet-Biedl-Syndrom Parameter Statistik1 Patienten≥ 12 Jahre Patienten≥ 18 Jahre Patienten, die nach 1 Jahr eine N 28 15 Gewichtsabnahme von mindestens 10% erreichten % 35.7 46.7 95% KI1 (18.6, 55.9) (21.3, 73.4) p-Wert 0.0002 0.0003 1 Geschätzter Prozentsatz, 95 %iges Konfidenzintervall und p-Wert basieren auf Rubins Regel. Der p-Wert ist einseitig und wird mit alpha = 0.025 verglichen.
Tabelle 20 Tägliche Hungergefühl-Scores – Veränderung nach 1 Jahr gegenüber Studienbeginn bei allen Patienten und Patienten mit BBS im Alter von ≥ 12 Jahren (Studie 3 [Vollständiges Analysekollektiv]) Zeitpunkt Statistik Patienten≥ 12 Jahre Studienbeginn N 14 Mittel (SA) 6.99 (1.893) Median 7.29 Min, Max 4.0, 10.0 Woche 52 N 14 Mittel (SA) 4.87 (2.499) Median 4.43 Min, Max 2.0, 10.0 Veränderung in Woche 52 N 14 Mittel (SA) -2.12 (2.051) Median -1.69 Min, Max -6.7, 0.0 95% KI1 -3.31, -0.94 p-Wert1 0.0010 Prozentuale Veränderung in Woche 52 N 14 Mittel (SA) -30.45 (26.485) Median -25.00 Min, Max -77.0, 0.0 95% KI1 -45.74, -15.16 p-Wert 1 0.0004 Abkürzungen: KI = Konfidenzintervall, Max = Maximum, Min = Minimum, SA = Standardabweichung. 1 95 %iges KI und p-Wert basieren auf Rubins Regel. Der p-Wert ist einseitig. Hinweis: Studienbeginn bezeichnet in beiden Studien die letzte Beurteilung vor Einleitung der Setmelanotid-Gabe. Hinweis: Das Daily Hunger Questionnaire wird nicht an Patienten <12 Jahren oder an Patienten durchgeführt, die gemäss dem Urteil des Prüfers kognitiv beeinträchtigt sind.
Die Wirkung von IMCIVREE auf die Gewichtsabnahme wurde durch allgemeine numerische Verbesserungen bei kardiometabolischen Parametern wie Blutdruck, Lipide, glykämische Parameter und Taillenumfang unterstützt. Parameter Statistik1 Patienten mit POMC Patienten mit BBS(n Gesamt(N = 12)
oder LEPR(n = 7) = 5)
Patienten, die nach N 6 4 10
1 Jahr eine Reduzier
ung des BMI-Z-Scores
um mindestens 0.2
erreichten
% 85.7 80.0 83.3
95%-KI1 (54.1; 100) (28.4; 99.5) (58.7; 99.8)
1 Das zweiseitige
95 %ige KI wurde
mit der Methode
nach Clopper-Pearson
berechnet.
Tabelle 22 Prozentuale Veränderung des BMI von Studienbeginn bis 1 Jahr (Studie 4 [Sicherheitskollektiv]) Patienten mit POMC Patienten mit BBS(n Gesamt(N = 12)
oder LEPR(n = 7) = 5)
Parameter Statistik % % %
Studienbeginn N 7 5 12
Mittelwert (SA) 34.347 (7.0673) 23.716 (3.5184) 29.918 (7.8559)
Median 32.196 22.986 28.670
Min, Max 25.99; 42.54 19.31; 29.04 19.31; 42.54
Tatsächliche Verände N 6 5 11
rung von Studienbegi
nn bis 1 Jahr
Mittelwert (SA) -8.250 (3.2392) -2.363 (2.1579) -5.574 (4.0697)
Median -9.237 -2.191 -4.940
Min, Max -11.16; -2.65 -4.94; 0.58 -11.16; 0.58
Prozentuale Veränder N 6 5 11
ung von Studienbegin
n bis 1 Jahr (%)
Mittelwert (SA) -25.597 (11.4911) -9.719 (8.8383) -18.380 (12.8851)
95%-KI1 (-37.66; -13.54) (-20.69; 1.26) (-27.04; -9.72)
Median -23.237 -8.978 -21.624
Min, Max -39.28; -8.24 -21.62; 2.54 -39.28; 2.54
1 Das zweiseitige
95 %ige KI wurde
mithilfe einer
Student-t-Verteilung
berechnet.
In Studie 4 führte eine ca. 52-wöchige Behandlung mit Setmelanotid zu einer klinisch bedeutsamen Verringerung des BMI-Z-Scores um -5.185 bei Patienten mit durch POMC- oder LEPR-Mangel bedingter Adipositas und um -1.331 bei Patienten mit BBS. Die mittlere Verringerung gegenüber dem Studienbeginn in Prozent des 95. Perzentils für den BMI nach Alter und Geschlecht betrug -47.595% bei Patienten mit durch POMC- oder LEPR-Mangel bedingter Adipositas und -14.462% bei Patienten mit BBS. PharmakokinetikDie mittlere Cmax,ss, AUCtau, und Talkonzentration im Steady-State bei einmal täglicher subkutaner Anwendung einer 3-mg-Dosis bei ansonsten gesunden Probanden mit Adipositas (n=6) über einen Zeitraum von 12 Wochen betrugen 37.9 ng/ml, 495 h*ng/ml bzw. 6.77 ng/ml. Steady-State-Plasmakonzentrationen von Setmelanotid wurden bei täglicher Gabe von 1 mg bis 3 mg Setmelanotid innerhalb von 2 Tagen erreicht. Die Akkumulation von Setmelanotid im systemischen Kreislauf bei einmal täglicher Gabe über 12 Wochen betrug ca. 30%. Die AUC und Cmax von Setmelanotid stiegen nach subkutaner Anwendung mehrerer Dosen im vorgeschlagenen Dosisbereich (1-3 mg) proportional an. Präklinische DatenBasierend auf den konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie, Genotoxizität, Karzinogenität, Fertilität, Teratogenität und postnatalen Entwicklung lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen. Sonstige HinweiseInkompatibilitäten Zulassungsnummer69694 (Swissmedic) PackungenMehrdosen-Durchstechflasche aus Klarglas Typ I mit einem Stopfen aus Brombutyl-Gummi und einer Kappe aus Aluminium. ZulassungsinhaberinRhythm Pharmaceuticals Switzerland GmbH, Zug Stand der InformationApril 2026 |