| 20 Änderungen an Fachinfo Natriumchlorid 0,9 % Baxter |
-Elektrolyte: Na+ Cl- 154 mmol/l154 mmol/l
- +Elektrolyte: Na+ Cl- 154 mmol/l 154 mmol/l
-Flüssigkeitsbedarf für Neugeborene: der Grundflussigkeitsbedarf eines Neugeborenen beträgt durchschnittlich 40-60 ml/kg/Tag, zusätzlich der verlorenen Urinmenge. Frühgeborene haben einen erhöhten Flussigkeitsbedarf, bis zu 180 ml/kg/Tag. Die entsprechenden Leitlininien müssen berücksichtigt werden.
- +Flüssigkeitsbedarf für Neugeborene: der Grundflüssigkeitsbedarf eines Neugeborenen beträgt durchschnittlich 40-60 ml/kg/Tag, zusätzlich der verlorenen Urinmenge. Frühgeborene haben einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf, bis zu 180 ml/kg/Tag. Die entsprechenden Leitlinien müssen berücksichtigt werden.
-·Überempfindlichkeits-/ Infusionsreaktionen welche Hypotonie, Fieber, Tremor, Schüttelfrost, Urtikaria, Ausschalg und Pruritus beinhalten wurden im Zusammenhang mit Natriumchlorid 0,9% Baxter berichtet
- +·Überempfindlichkeits-/ Infusionsreaktionen welche Hypotonie, Fieber, Tremor, Schüttelfrost, Urtikaria, Ausschlag und Pruritus beinhalten wurden im Zusammenhang mit Natriumchlorid 0,9% Baxter berichtet
-·Zuständen, die natriumretention, Flüssigkeitsüberladung und Ödeme (zentral und peripher) verursachen:
- +·Zuständen, die Natriumretention, Flüssigkeitsüberladung und Ödeme (zentral und peripher) verursachen:
-Wegen Ihrer beeinträchtigen Fähigkeit den Flüssigheits- und Elektrolythaushalt zu regulieren sollten bei Kindern die Plasmaelektrolytkonzentrationen genau beobachtet werden.
- +Wegen Ihrer beeinträchtigen Fähigkeit den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt zu regulieren sollten bei Kindern die Plasmaelektrolytkonzentrationen genau beobachtet werden.
-Bei der Auswahl der Infusionslösung und des Infusionsvolumens / der Infusionsgeschwindigkeit für ältere Patienten ist zu beachten, dass ältere Patienten generell eher Herz-, Nieren-, Lebererkrankungen oder anderen Krankheiten haben oder eine Begleittherapie erhalten.
-Nicht mehrere Kunststoffbeutel in Serie miteinander verbinden. Dies könnte möglicherweise aufgrund verbleibender Luft im ersten Beutel in einer Luftembolie resultieren.
- +Bei der Auswahl der Infusionslösung und des Infusionsvolumens / der Infusionsgeschwindigkeit für ältere Patienten ist zu beachten, dass ältere Patienten generell eher Herz-, Nieren-, Lebererkrankungen oder anderen Krankheiten haben oder eine Begleittherapie erhalten.
- +Nicht mehrere Kunststoffbeutel in Serie miteinander verbinden. Dies könnte möglicherweise aufgrund verbleibender Luft im ersten Beutel in einer Luftembolie resultieren.
-Vorsicht ist bei Patienten geboten, welche mit Lithium behandelt werden. Die renale Natrium- und Lithium-Clearance kann während der Behandlung mit Natriumchlorid 0,9% Baxter erhöht sein. Die Gabe von Natriumchlorid 0,9% Baxter kann zu verminderten Lithium-Spiegeln führen.
- +Vorsicht ist bei Patienten geboten, welche mit Lithium behandelt werden. Die renale Natrium- und Lithium-Clearance kann während der Behandlung mit Natriumchlorid 0,9% Baxter erhöht sein. Die Gabe von Natriumchlorid 0,9% Baxter kann zu verminderten Lithium-Spiegeln führen.
-Die Häufikeiten der unerwünschten Wirkungen die in dieser Rubrik gelistet werden können aufgrund der vorhandenen Daten nicht abgeschätzt werden.
- +Die Häufigkeiten der unerwünschten Wirkungen die in dieser Rubrik gelistet werden können aufgrund der vorhandenen Daten nicht abgeschätzt werden.
-Reaktionen an der Infusionsstelle zeigen sich möglicherweise durch eines oder mehrere der folgenden Symtome: Erythem, Streifenbildung, Brennen oder Urtikaria an der Infusionsstelle
- +Reaktionen an der Infusionsstelle zeigen sich möglicherweise durch eines oder mehrere der folgenden Symptome: Erythem, Streifenbildung, Brennen oder Urtikaria an der Infusionsstelle
-Viaflo Minibag: 50 ml und 100 ml
-Viaflo Beutel: 250 ml, 500 ml und 1000 ml. (B)
- +Viaflo Minibag: 75x 50 ml, 50x 50ml und 50x 100 ml. (B)
- +Viaflo Beutel: 30x 250 ml, 20x 500 ml und 10x 1000 ml. (B)
|
|