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Home - Fachinformation zu Vistabel - Änderungen - 27.01.2026
80 Änderungen an Fachinfo Vistabel
  • +Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
  • +Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung.
  • +100 Allergan-Einheiten pro Durchstechflasche.
  • +Zur intramuskulären Anwendung.
  • +Botulinumtoxin-Einheiten sind nicht von einem Präparat auf andere übertragbar.
  • +Eine Einheit entspricht der LD50 nach intraperitonealer Injektion bei Mäusen unter definierten Bedingungen.
  • +VISTABEL erscheint als dünne weisse Ablagerung am Boden der Durchstechflasche, welche möglicherweise schwierig zu erkennen ist.
  • -·moderate bis starke vertikale Falten zwischen den Augenbrauen sichtbar bei maximalem Stirnrunzeln (Glabellafalten) und/oder
  • -·moderate bis starke seitliche Kanthalfalten (Krähenfüsse) sichtbar bei maximalem Lächeln und/oder
  • -·moderate bis starke Stirnfalten sichtbar bei maximalem Anheben der Augenbrauen
  • -·moderates bis starkes sichtbares Platysma bei maximaler Kontraktion.
  • +moderate bis starke vertikale Falten zwischen den Augenbrauen sichtbar bei maximalem Stirnrunzeln (Glabellafalten) und/oder
  • +moderate bis starke seitliche Kanthalfalten (Krähenfüsse) sichtbar bei maximalem Lächeln und/oder
  • +moderate bis starke Stirnfalten sichtbar bei maximalem Anheben der Augenbrauen
  • +moderates bis starkes sichtbares Platysma bei maximaler Kontraktion.
  • -Es liegen nur begrenzte klinische Daten aus Phase 3-Studien mit VISTABEL bei Patienten vor, die über 65 Jahre alt sind (siehe «Eigenschaften/Wirkungen»). Solange keine weiteren Studien in dieser Altersgruppe durchgeführt worden sind, wird die Anwendung von VISTABEL bei Patienten über 65 Jahren nicht empfohlen.
  • +Es liegen nur begrenzte klinische Daten aus Phase 3-Studien mit VISTABEL bei Patienten vor, die über 65 Jahre alt sind (siehe "Eigenschaften/Wirkungen" ). Solange keine weiteren Studien in dieser Altersgruppe durchgeführt worden sind, wird die Anwendung von VISTABEL bei Patienten über 65 Jahren nicht empfohlen.
  • -Die Sicherheit und Wirksamkeit von VISTABEL bei der Behandlung vertikaler Falten zwischen den Augenbrauen (sogenannte Glabellafalten), von Krähenfüssen, Stirnfalten oder bei maximaler Kontraktion sichtbarem Platysma bei Personen unter 18 Jahren wurden nicht untersucht. Der Einsatz von VISTABEL bei Personen unter 18 Jahren wird nicht empfohlen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
  • +Die Sicherheit und Wirksamkeit von VISTABEL bei der Behandlung vertikaler Falten zwischen den Augenbrauen (sogenannte Glabellafalten), von Krähenfüssen, Stirnfalten oder bei maximaler Kontraktion sichtbarem Platysma bei Personen unter 18 Jahren wurden nicht untersucht. Der Einsatz von VISTABEL bei Personen unter 18 Jahren wird nicht empfohlen (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
  • -Spezielle Vorsichtsmassnahmen sollen für die Zubereitung der Injektionslösung und die Anwendung sowie für die Inaktivierung und Entsorgung von nicht verwendeten Resten der Injektionslösung beachtet werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Sonstige Hinweise»).
  • -Siehe Abschnitt «Sonstige Hinweise» für Anwendungshinweise, Verdünnungstabelle, Handhabung und Entsorgung der Durchstechflaschen.
  • +Spezielle Vorsichtsmassnahmen sollen für die Zubereitung der Injektionslösung und die Anwendung sowie für die Inaktivierung und Entsorgung von nicht verwendeten Resten der Injektionslösung beachtet werden (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" und "Sonstige Hinweise" ).
  • +Siehe Abschnitt "Sonstige Hinweise" für Anwendungshinweise, Verdünnungstabelle, Handhabung und Entsorgung der Durchstechflaschen.
  • -Die Sicherheit und Wirksamkeit einer häufigeren Anwendung von VISTABEL als alle 3 Monate wurden nicht untersucht. Daher sollten die Behandlungsintervalle 3 Monate nicht unterschreiten. Bei einer Behandlung von Erwachsenen mit VISTABEL und BOTOX für eine oder mehrere der zugelassenen Indikationen darf die maximale kumulative Dosis in einem Zeitraum von 3 Monaten 400 Einheiten generell nicht überschreiten.
  • +Die Sicherheit und Wirksamkeit einer häufigeren Anwendung von VISTABEL als alle 3 Monate wurden nicht untersucht. Daher sollten die Behandlungsintervalle 3 Monate nicht unterschreiten. Bei einer Behandlung von Erwachsenen mit VISTABEL und BOTOX für eine oder mehrere der zugelassenen Indikationen darf die maximale kumulative Dosis in einem Zeitraum von 3 Monaten 400 Einheiten generell nicht überschreiten.
  • -Rekonstituiertes VISTABEL (100 Allergan-Einheiten/2,5 ml) wird mit einer sterilen 30-Gauge-Nadel injiziert. Es werden jeweils 0,1 ml (4 Allergan-Einheiten) in jede der 5 Injektionsstellen verabreicht (siehe Abbildung 1): 2 Injektionen in jeden M. corrugator und 1 Injektion in den M. procerus (Gesamtdosis 20 Allergan-Einheiten).
  • +Rekonstituiertes VISTABEL (100 Allergan-Einheiten/2,5 ml) wird mit einer sterilen 30-Gauge-Nadel injiziert. Es werden jeweils 0,1 ml (4 Allergan-Einheiten) in jede der 5 Injektionsstellen verabreicht (siehe Abbildung 1): 2 Injektionen in jeden M. corrugator und 1 Injektion in den M. procerus (Gesamtdosis 20 Allergan-Einheiten).
  • -Abbildung 2: Abbildung 3:
  • +Abbildung 2:     Abbildung 3:
  • -Rekonstituiertes VISTABEL (100 Allergan-Einheiten/2,5 ml) wird mit einer sterilen 30-Gauge-Nadel injiziert. 0,1 ml (4 Allergan-Einheiten) werden an jeder der fünf Injektionsstellen in den M. frontalis verabreicht, sodass eine Gesamtdosis von 20 Allergan-Einheiten mit einem Gesamtvolumen von 0,5 ml injiziert wird (siehe Abbildung 4).
  • -Die Gesamtdosis für die Behandlung von Stirnfalten (20 Allergan-Einheiten) in Verbindung mit Glabellafalten (20 Allergan-Einheiten) beträgt 40 Allergan-Einheiten/1,0 ml.
  • +Rekonstituiertes VISTABEL (100 Allergan-Einheiten/2,5 ml) wird mit einer sterilen 30-Gauge-Nadel injiziert. 0,1 ml (4 Allergan-Einheiten) werden an jeder der fünf Injektionsstellen in den M. frontalis verabreicht, sodass eine Gesamtdosis von 20 Allergan-Einheiten mit einem Gesamtvolumen von 0,5 ml injiziert wird (siehe Abbildung 4).
  • +Die Gesamtdosis für die Behandlung von Stirnfalten (20 Allergan-Einheiten) in Verbindung mit Glabellafalten (20 Allergan-Einheiten) beträgt 40 Allergan-Einheiten/1,0 ml.
  • -·Oberer Rand der Frontalis-Aktivität: etwa 1 cm oberhalb der obersten Stirnfalte
  • -·Untere Injektionsreihe: In der Mitte zwischen dem oberen Rand der Frontalis-Aktivität und der Augenbraue, aber mindestens 2 cm oberhalb der Augenbraue
  • -·Obere Injektionsreihe: In der Mitte zwischen dem oberen Rand der Frontalis-Aktivität und der unteren Injektionsreihe
  • +-Oberer Rand der Frontalis-Aktivität: etwa 1 cm oberhalb der obersten Stirnfalte
  • +-Untere Injektionsreihe: In der Mitte zwischen dem oberen Rand der Frontalis-Aktivität und der Augenbraue, aber mindestens 2 cm oberhalb der Augenbraue
  • +-Obere Injektionsreihe: In der Mitte zwischen dem oberen Rand der Frontalis-Aktivität und der unteren Injektionsreihe
  • -·In der unteren Injektionsreihe an der Mittellinie des Gesichts, und 0,5 - 1,5 cm medial der getasteten temporalen Fusionslinie (Crista temporalis); auf der anderen Seite wiederholen.
  • -·In der oberen Injektionsreihe, in der Mitte zwischen den lateralen und medialen Stellen entlang der unteren Injektionsreihe; auf der anderen Seite wiederholen.
  • +-In der unteren Injektionsreihe an der Mittellinie des Gesichts, und 0,5 - 1,5 cm medial der getasteten temporalen Fusionslinie (Crista temporalis); auf der anderen Seite wiederholen.
  • +-In der oberen Injektionsreihe, in der Mitte zwischen den lateralen und medialen Stellen entlang der unteren Injektionsreihe; auf der anderen Seite wiederholen.
  • -Bei einer gleichzeitigen Behandlung mit Glabellafalten und Krähenfüssen beträgt die Gesamtdosis 64 Allergan-Einheiten, wobei 20 Allergan-Einheiten für Stirnfalten, 20 Allergan-Einheiten für Glabellafalten (siehe Anleitungen für die Anwendung bei Glabellafalten und Abbildung 1) sowie 24 Allergan-Einheiten für Krähenfüsse (siehe Anleitungen für die Anwendung bei Krähenfüssen sowie Abbildungen 2 und 3) verwendet werden.
  • +Bei einer gleichzeitigen Behandlung mit Glabellafalten und Krähenfüssen beträgt die Gesamtdosis 64 Allergan-Einheiten, wobei 20 Allergan-Einheiten für Stirnfalten, 20 Allergan-Einheiten für Glabellafalten (siehe Anleitungen für die Anwendung bei Glabellafalten und Abbildung 1) sowie 24 Allergan-Einheiten für Krähenfüsse (siehe Anleitungen für die Anwendung bei Krähenfüssen sowie Abbildungen 2 und 3) verwendet werden.
  • -Mit einer sterilen Spritze und Nadel in geeigneter Grösse (empfohlene Nadelgrösse: 30-33 Gauge) sowie aseptischer Technik werden jeweils 2 Allergan-Einheiten/0,05 ml rekonstituiertes VISTABEL auf jeder Seite in jede der 4 Injektionsstellen im oberen Abschnitt des Platysmamuskels unter der Kieferlinie injiziert. Zusätzlich wird 1 Einheit/0,025 ml rekonstituiertes VISTABEL in jede der 5 Injektionsstellen entlang jedes senkrechten Halsmuskelbandes injiziert, in 1–2 Halsmuskelbänder pro Seite. Je nach Schweregrad des sichtbaren Platysmas kann die Gesamtdosis 26 Allergan-Einheiten (1 Band/Seite), 31 Allergan-Einheiten (1 Band auf einer Seite, 2 Bänder auf der anderen Seite) oder 36 Allergan-Einheiten (2 Bänder/Seite) betragen (siehe Tabelle 1 und Abbildungen 5 und 6 unten).
  • -Bestimmen der Behandlungsstelle: Auf jeder Seite werden die 4 Injektionen an der Kieferlinie in den oberen Platysmamuskel etwa 1 bis 2 cm unterhalb und parallel zum unteren Mandibularrand ausgeführt. Die vordere Injektionsstelle liegt in einer Linie mit der oralen Kommissur, die hintere Injektionsstelle etwas vor dem Mandibularwinkel. Die restlichen 2 Injektionen werden in gleichem Abstand (etwa 1 bis 2 cm voneinander entfernt) zwischen den vorderen und hinteren Injektionspunkten vorgenommen (siehe Abbildungen 5 und 6).
  • -Für jedes vertikale Halsmuskelband (1–2 pro Seite) werden 5 Injektionen vertikal in einem Abstand von etwa 1 bis 2 cm verteilt (siehe Abbildungen 5 und 6). Die am höchsten gelegene Injektionsstelle sollte etwa 1 bis 2 cm unterhalb der Kieferlinieninjektionen liegen.
  • -Der Platysmamuskel ist eine dünne Muskelschicht direkt unter der Hautoberfläche. Daher müssen alle Injektionen in den Platysmamuskel oberflächlich und intramuskulär verabreicht werden, wobei die Nadel im rechten Winkel zur Hautoberfläche angesetzt wird. Bei Injektionen in die vertikalen Halsmuskelbänder ist jedes Band zu identifizieren, während der Patient das Platysma kontrahiert. Das Band vorsichtig zusammendrücken, um den Muskel während der Verabreichung von nahegelegenen anatomischen Strukturen zu isolieren (siehe Tabelle 1).
  • -Abbildung 1: Injektionsstellen für sichtbares Platysma (2 Halsmuskelbänder) (image) Abbildung 2: Injektionsstellen für sichtbares Platysma (1 Halsmuskelband) (image)
  • +Mit einer sterilen Spritze und Nadel in geeigneter Grösse (empfohlene Nadelgrösse: 30-33 Gauge) sowie aseptischer Technik werden jeweils 2 Allergan-Einheiten/0,05 ml rekonstituiertes VISTABEL auf jeder Seite in jede der 4 Injektionsstellen im oberen Abschnitt des Platysmamuskels unter der Kieferlinie injiziert. Zusätzlich wird 1 Einheit/0,025 ml rekonstituiertes VISTABEL in jede der 5 Injektionsstellen entlang jedes senkrechten Halsmuskelbandes injiziert, in 1–2 Halsmuskelbänder pro Seite. Je nach Schweregrad des sichtbaren Platysmas kann die Gesamtdosis 26 Allergan-Einheiten (1 Band/Seite), 31 Allergan-Einheiten (1 Band auf einer Seite, 2 Bänder auf der anderen Seite) oder 36 Allergan-Einheiten (2 Bänder/Seite) betragen (siehe Tabelle 1 und Abbildungen 5 und 6 unten).
  • +Bestimmen der Behandlungsstelle: Auf jeder Seite werden die 4 Injektionen an der Kieferlinie in den oberen Platysmamuskel etwa 1 bis 2 cm unterhalb und parallel zum unteren Mandibularrand ausgeführt. Die vordere Injektionsstelle liegt in einer Linie mit der oralen Kommissur, die hintere Injektionsstelle etwas vor dem Mandibularwinkel. Die restlichen 2 Injektionen werden in gleichem Abstand (etwa 1 bis 2 cm voneinander entfernt) zwischen den vorderen und hinteren Injektionspunkten vorgenommen (siehe Abbildungen 5 und 6).
  • +Für jedes vertikale Halsmuskelband (1–2 pro Seite) werden 5 Injektionen vertikal in einem Abstand von etwa 1 bis 2 cm verteilt (siehe Abbildungen 5 und 6). Die am höchsten gelegene Injektionsstelle sollte etwa 1 bis 2 cm unterhalb der Kieferlinieninjektionen liegen.
  • +Der Platysmamuskel ist eine dünne Muskelschicht direkt unter der Hautoberfläche. Daher müssen alle Injektionen in den Platysmamuskel oberflächlich und intramuskulär verabreicht werden, wobei die Nadel im rechten Winkel zur Hautoberfläche angesetzt wird. Bei Injektionen in die vertikalen Halsmuskelbänder ist jedes Band zu identifizieren, während der Patient das Platysma kontrahiert. Das Band vorsichtig zusammendrücken, um den Muskel während der Verabreichung von nahegelegenen anatomischen Strukturen zu isolieren (siehe Tabelle 1).
  • +Abbildung 1: Injektionsstellen für sichtbares Abbildung 2: Injektionsstellen für sichtbares
  • +Platysma (2 Halsmuskelbänder) Platysma (1 Halsmuskelband)
  • -Um injektionsbedingte Komplikationen zu vermeiden, hat die Injektion mindestens 1 cm unter dem unteren Mandibularrand zu erfolgen. Nicht in tieferliegende Strukturen des Platysmamuskels injizieren, einschliesslich grosser Blutgefässe, insbesondere im vorderen Halsbereich.
  • -Tabelle 1: Dosierung bei sichtbarem Platysma
  • -Kieferlinieninjektion (unterhalb des unteren Mandibularrandes) Injektion in die vertikalen Halsmuskelbänder Gesamtdosis (Anzahl Injektionsstellen)
  • -2 Allergan-Einheiten/0,05 ml in jede der 4 Injektionsstellen auf jeder Seite (16 Einheiten an 8 Stellen) 1 Allergan-Einheit/0,025 ml in jede der 5 Injektionsstellen pro Muskelband (1 bis 2 Bänder/Seite) 1 Band auf beiden Seiten (10 Allergan-Einheiten an 10 Stellen) 26 Allergan-Einheiten (18 Stellen)
  • -1 Band auf einer Seite und 2 Bänder auf der anderen Seite (15 Allergan-Einheiten an 15 Stellen) 31 Allergan-Einheiten (23 Stellen)
  • -2 Bänder auf beiden Seiten (20 Allergan-Einheiten an 20 Stellen) 36 Allergan-Einheiten (28 Stellen)
  • + 
  • +Um injektionsbedingte Komplikationen zu vermeiden, hat die Injektion mindestens 1 cm unter dem unteren Mandibularrand zu erfolgen. Nicht in tieferliegende Strukturen des Platysmamuskels injizieren, einschliesslich grosser Blutgefässe, insbesondere im vorderen Halsbereich.
  • +Tabelle 1: Dosierung bei sichtbarem Platysma
  • +Kieferlinieninjektion Injektion in die vertikalen Gesamtdosis (Anzahl
  • +(unterhalb des unteren Halsmuskelbänder Injektionsstellen)
  • +Mandibularrandes)
  • +2 Allergan-Einheiten/0,05 1 Allergan-Einheit/0,025 1 Band auf beiden 26 Allergan-Einheite
  • +ml in jede der 4 Injektions ml in jede der 5 Injektions Seiten(10 Allergan-E n(18 Stellen)
  • +stellen auf jeder Seite stellen pro Muskelband(1 inheiten an 10
  • +(16 Einheiten an 8 Stellen) bis 2 Bänder/Seite) Stellen)
  • +1 Band auf einer Seite und 31 Allergan-Einheiten(23
  • +2 Bänder auf der anderen Stellen)
  • +Seite(15 Allergan-Einheiten
  • + an 15 Stellen)
  • +2 Bänder auf beiden 36 Allergan-Einheiten(28
  • +Seiten(20 Allergan-Einheite Stellen)
  • +n an 20 Stellen)
  • + 
  • -·Analyse der Gründe für das Therapieversagen, z.B. falsche Muskeln, in die injiziert wurde, Injektionstechnik, Bildung von Toxin-neutralisierenden Antikörpern, unzureichende Dosierung;
  • -·Überprüfung der Behandlung mit Botulinumtoxin Typ A als angemessene Therapieform.
  • +-Analyse der Gründe für das Therapieversagen, z.B. falsche Muskeln, in die injiziert wurde, Injektionstechnik, Bildung von Toxin-neutralisierenden Antikörpern, unzureichende Dosierung;
  • +-Überprüfung der Behandlung mit Botulinumtoxin Typ A als angemessene Therapieform.
  • -·bei Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe gemäss Zusammensetzung.
  • -·bei allgemeinen Störungen der Muskelaktivität (z.B. Myasthenia gravis oder Eaton Lambert Syndrom).
  • -·bei Infektion an der/den vorgesehenen Injektionsstelle(n).
  • +bei Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe gemäss Zusammensetzung.
  • +bei allgemeinen Störungen der Muskelaktivität (z.B. Myasthenia gravis oder Eaton Lambert Syndrom).
  • +bei Infektion an der/den vorgesehenen Injektionsstelle(n).
  • -Besondere Vorsicht ist bei der Aufbereitung des Produkts und der Verabreichung sowie bei der Inaktivierung und Beseitigung der restlichen nicht verwendeten Lösung (siehe «Dosierung/Anwendung» und «Sonstige Hinweise») erforderlich.
  • +Besondere Vorsicht ist bei der Aufbereitung des Produkts und der Verabreichung sowie bei der Inaktivierung und Beseitigung der restlichen nicht verwendeten Lösung (siehe "Dosierung/Anwendung" und "Sonstige Hinweise" ) erforderlich.
  • -Auch bei üblichen Dosen von Botulinumtoxin Typ A kann bei Patienten mit unerkannten neuromuskulären Erkrankungen ein erhöhtes Risiko für klinisch relevante systemische Wirkungen einschliesslich schwerer Dysphagie und respiratorischer Beeinträchtigung bestehen. In einigen dieser Fälle dauerte die Dysphagie mehrere Monate an und erforderte die Platzierung einer Magensonde (siehe «Kontraindikationen»).
  • +Auch bei üblichen Dosen von Botulinumtoxin Typ A kann bei Patienten mit unerkannten neuromuskulären Erkrankungen ein erhöhtes Risiko für klinisch relevante systemische Wirkungen einschliesslich schwerer Dysphagie und respiratorischer Beeinträchtigung bestehen. In einigen dieser Fälle dauerte die Dysphagie mehrere Monate an und erforderte die Platzierung einer Magensonde (siehe "Kontraindikationen" ).
  • -Nebenwirkungen wurden sehr selten mit Botulinumtoxin berichtet, die sich möglicherweise auf die Ausbreitung des Toxins fern von der Injektionsstelle beziehen (siehe auch «Unerwünschte Wirkungen»). Die Symptome entsprechen dem Wirkmechanismus von Botulinumtoxin und wurden Stunden bis Wochen nach der Injektion gemeldet. Das Risiko von Nebenwirkungen ist wahrscheinlich am grössten bei Patienten mit Grunderkrankungen und Komorbiditäten, die eine entsprechende Veranlagung für diese Nebenwirkungen haben, darunter Kinder und Erwachsene, die aufgrund von Spastik und die mit hohen Dosen behandelt werden. Patienten unter therapeutischen Dosen können gesteigerte Muskelschwäche erleiden. Schluck- und Atembeschwerden sind schwerwiegend und können zum Tod führen. Eine VISTABEL Injektion ist bei Patienten mit Dysphagie und Aspiration in der Anamnese nicht empfohlen.
  • +Nebenwirkungen wurden sehr selten mit Botulinumtoxin berichtet, die sich möglicherweise auf die Ausbreitung des Toxins fern von der Injektionsstelle beziehen (siehe auch "Unerwünschte Wirkungen" ). Die Symptome entsprechen dem Wirkmechanismus von Botulinumtoxin und wurden Stunden bis Wochen nach der Injektion gemeldet. Das Risiko von Nebenwirkungen ist wahrscheinlich am grössten bei Patienten mit Grunderkrankungen und Komorbiditäten, die eine entsprechende Veranlagung für diese Nebenwirkungen haben, darunter Kinder und Erwachsene, die aufgrund von Spastik und die mit hohen Dosen behandelt werden. Patienten unter therapeutischen Dosen können gesteigerte Muskelschwäche erleiden. Schluck- und Atembeschwerden sind schwerwiegend und können zum Tod führen. Eine VISTABEL Injektion ist bei Patienten mit Dysphagie und Aspiration in der Anamnese nicht empfohlen.
  • -Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Dosiereinheit, d.h. es ist nahezu «natriumfrei»
  • +Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Dosiereinheit, d.h. es ist nahezu "natriumfrei"
  • -In Behandlungszyklus 1 der klinischen Studien zu Stirnfalten bei maximalem Anheben der Augenbrauen wurden bei 20,6% der mit 40 Allergan-Einheiten behandelten Patienten unerwünschte Wirkungen festgestellt (20 Allergan-Einheiten am M. frontalis, 20 Allergan-Einheiten am Glabellakomplex), die von den Prüfärzten als auf VISTABEL bezogen eingestuft wurden. Auch bei 14,3% der mit 64 Allergan-Einheiten behandelten Patienten (20 Allergan-Einheiten am M. frontalis, 20 Allergan-Einheiten am Glabellakomplex und 24 Allergan-Einheiten im Bereich der seitlichen Kanthalfalten) kam es zu unerwünschten Wirkungen, dies jeweils im Vergleich zu 8,9% der Patienten, die Placebo erhielten.
  • -In Behandlungszyklus 1 der klinischen Studien bei sichtbarem Platysma bei maximaler Kontraktion wurden bei 4,7% der mit 26 Allergan-Einheiten, mit 31 Allergan-Einheiten oder mit 36 Allergan-Einheiten behandelten Patienten unerwünschte Wirkungen festgestellt, die von den Prüfärzten als auf VISTABEL bezogen eingestuft wurden, verglichen mit 5,0% der Patienten, die Placebo erhielten.
  • +In Behandlungszyklus 1 der klinischen Studien zu Stirnfalten bei maximalem Anheben der Augenbrauen wurden bei 20,6% der mit 40 Allergan-Einheiten behandelten Patienten unerwünschte Wirkungen festgestellt (20 Allergan-Einheiten am M. frontalis, 20 Allergan-Einheiten am Glabellakomplex), die von den Prüfärzten als auf VISTABEL bezogen eingestuft wurden. Auch bei 14,3% der mit 64 Allergan-Einheiten behandelten Patienten (20 Allergan-Einheiten am M. frontalis, 20 Allergan-Einheiten am Glabellakomplex und 24 Allergan-Einheiten im Bereich der seitlichen Kanthalfalten) kam es zu unerwünschten Wirkungen, dies jeweils im Vergleich zu 8,9% der Patienten, die Placebo erhielten.
  • +In Behandlungszyklus 1 der klinischen Studien bei sichtbarem Platysma bei maximaler Kontraktion wurden bei 4,7% der mit 26 Allergan-Einheiten, mit 31 Allergan-Einheiten oder mit 36 Allergan-Einheiten behandelten Patienten unerwünschte Wirkungen festgestellt, die von den Prüfärzten als auf VISTABEL bezogen eingestuft wurden, verglichen mit 5,0% der Patienten, die Placebo erhielten.
  • -Die Sicherheit von bis zu 4 VISTABEL-Behandlungen bei sichtbarem Platysma wurde ebenfalls untersucht. Infrage kommende Studienteilnehmer, die in der doppelblinden, Placebo-kontrollierten Einführungsstudie mit VISTABEL oder Placebo behandelt wurden, erhielten im Rahmen der offenen Fortsetzungsstudie bis zu 3 weitere VISTABEL -Behandlungen. Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der offenen Behandlungsphase des sichtbaren Platysmas berichtet:
  • +Die Sicherheit von bis zu 4 VISTABEL-Behandlungen bei sichtbarem Platysma wurde ebenfalls untersucht. Infrage kommende Studienteilnehmer, die in der doppelblinden, Placebo-kontrollierten Einführungsstudie mit VISTABEL oder Placebo behandelt wurden, erhielten im Rahmen der offenen Fortsetzungsstudie bis zu 3 weitere VISTABEL -Behandlungen. Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der offenen Behandlungsphase des sichtbaren Platysmas berichtet:
  • -Bei wiederholter Gabe von bis zu 4 VISTABEL-Behandlungen wurde keine Veränderung des allgemeinen Sicherheitsprofils beobachtet.
  • +Bei wiederholter Gabe von bis zu 4 VISTABEL-Behandlungen wurde keine Veränderung des allgemeinen Sicherheitsprofils beobachtet.
  • -Unerwünschte Wirkungen wurden sehr selten mit Botulinumtoxin berichtet, die möglicherweise auf die Ausbreitung des Toxins fern von der Verabreichungsstelle zurückzuführen sind (z.B. Muskelschwäche, Dysphagie, Obstipation oder Aspirationspneumonie, was tödlich sein kann) (siehe auch «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
  • +Unerwünschte Wirkungen wurden sehr selten mit Botulinumtoxin berichtet, die möglicherweise auf die Ausbreitung des Toxins fern von der Verabreichungsstelle zurückzuführen sind (z.B. Muskelschwäche, Dysphagie, Obstipation oder Aspirationspneumonie, was tödlich sein kann) (siehe auch "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
  • -Zwei randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Multicenterstudien der Phase 3 mit Parallelgruppen, die identisch angelegt waren, untersuchten die Anwendung von VISTABEL zur vorübergehenden Verbesserung des Aussehens mässiger bis starker Glabellafalten. An den Studien nahmen gesunde Erwachsene (im Alter von 18 bis 75 Jahren) mit Glabellafalten teil, die bei maximalem Stirnrunzeln mindestens mässig ausgeprägt waren. Ausgeschlossen waren Patienten mit Infektion oder Hautproblemen an der Injektionsstelle, mit Fazialislähmung in der Anamnese, ausgeprägter Asymmetrie des Gesichts, Ptosis, extremer Schlaffhaut, tiefen Hautnarben, dicker talgiger Haut, mit Glabellafalten, die sich durch manuelles Auseinanderdehnen nicht deutlich glätten liessen, oder Patienten mit neuromuskulärem Leiden in der Anamnese oder mit anderen Störungen, welche die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigen können. Die Patienten erhielten eine einmalige intramuskuläre Injektion mit entweder VISTABEL (n = 405, kombinierte Studien) oder Placebo (n = 132, kombinierte Studien). Das Injektionsvolumen betrug 0,1 ml pro Injektionsstelle, so dass sich in den Verumgruppen eine Dosis von 4 Allergan-Einheiten pro Injektionsstelle ergab. Die Patienten erhielten an fünf Stellen intramuskuläre Injektionen; eine in den M. procerus und zwei in jeden M. corrugator supercilii, so dass die Gruppen mit Verumbehandlung eine Gesamtdosis von 20 Allergan-Einheiten erhielten.
  • +Zwei randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Multicenterstudien der Phase 3 mit Parallelgruppen, die identisch angelegt waren, untersuchten die Anwendung von VISTABEL zur vorübergehenden Verbesserung des Aussehens mässiger bis starker Glabellafalten. An den Studien nahmen gesunde Erwachsene (im Alter von 18 bis 75 Jahren) mit Glabellafalten teil, die bei maximalem Stirnrunzeln mindestens mässig ausgeprägt waren. Ausgeschlossen waren Patienten mit Infektion oder Hautproblemen an der Injektionsstelle, mit Fazialislähmung in der Anamnese, ausgeprägter Asymmetrie des Gesichts, Ptosis, extremer Schlaffhaut, tiefen Hautnarben, dicker talgiger Haut, mit Glabellafalten, die sich durch manuelles Auseinanderdehnen nicht deutlich glätten liessen, oder Patienten mit neuromuskulärem Leiden in der Anamnese oder mit anderen Störungen, welche die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigen können. Die Patienten erhielten eine einmalige intramuskuläre Injektion mit entweder VISTABEL (n = 405, kombinierte Studien) oder Placebo (n = 132, kombinierte Studien). Das Injektionsvolumen betrug 0,1 ml pro Injektionsstelle, so dass sich in den Verumgruppen eine Dosis von 4 Allergan-Einheiten pro Injektionsstelle ergab. Die Patienten erhielten an fünf Stellen intramuskuläre Injektionen; eine in den M. procerus und zwei in jeden M. corrugator supercilii, so dass die Gruppen mit Verumbehandlung eine Gesamtdosis von 20 Allergan-Einheiten erhielten.
  • -Für die Beurteilung durch den Arzt wurde in jedem Prüfzentrum ein Leitfaden mit Fotos überlassen, der bei der Klassifizierung des Schweregrades der Glabellafalten anhand einer 4-Punkte-Skala behilflich war (0 = keine Falten, 1 = leichte, 2 = mässige, 3 = schwere Falten). Als Behandlungserfolg wurde das Erreichen von Schweregrad 0 oder 1 definiert.
  • -Für die globale Beurteilung der Veränderung im Aussehen der Glabellafalten mussten die Patienten folgende Frage beantworten: «Wie würden Sie die Veränderung des Aussehens Ihrer Glabellafalten im Vergleich zu dem Aussehen unmittelbar vor der letzten Injektion einstufen?». Die Beurteilungen durch die Patienten reichten von +4 (100%ige Besserung) bis -4 (sehr deutliche Verschlechterung, etwa 100% schlechter oder grösser). Als Behandlungserfolg wurde eine Einstufung von mindestens +2 (mässige Besserung, ca. 50%) festgelegt.
  • +Für die Beurteilung durch den Arzt wurde in jedem Prüfzentrum ein Leitfaden mit Fotos überlassen, der bei der Klassifizierung des Schweregrades der Glabellafalten anhand einer 4-Punkte-Skala behilflich war (0 = keine Falten, 1 = leichte, 2 = mässige, 3 = schwere Falten). Als Behandlungserfolg wurde das Erreichen von Schweregrad 0 oder 1 definiert.
  • +Für die globale Beurteilung der Veränderung im Aussehen der Glabellafalten mussten die Patienten folgende Frage beantworten: "Wie würden Sie die Veränderung des Aussehens Ihrer Glabellafalten im Vergleich zu dem Aussehen unmittelbar vor der letzten Injektion einstufen?" . Die Beurteilungen durch die Patienten reichten von +4 (100%ige Besserung) bis -4 (sehr deutliche Verschlechterung, etwa 100% schlechter oder grösser). Als Behandlungserfolg wurde eine Einstufung von mindestens +2 (mässige Besserung, ca. 50%) festgelegt.
  • -Es wurden 1362 Patienten nur mit mittelstarken bis starken Krähenfüssen bei maximalem Lächeln (n = 445, Studie 191622-098) oder auch mit mittelstarken bis starken Glabellafalten bei maximalem Stirnrunzeln (n = 917, Studie 191622-099) eingeschlossen.
  • +Es wurden 1362 Patienten nur mit mittelstarken bis starken Krähenfüssen bei maximalem Lächeln (n = 445, Studie 191622-098) oder auch mit mittelstarken bis starken Glabellafalten bei maximalem Stirnrunzeln (n = 917, Studie 191622-099) eingeschlossen.
  • -Tabelle 2: Tag 30 - Beurteilung der Krähenfüsse bei maximalem Lächeln durch den Arzt und durch den Patienten – Ansprechrate (% der Patienten, welche eine Schweregradeinstufung der Krähenfüsse von «Keine» oder «Leicht» beurteilten)
  • -Klinische Studie Dosis VISTABEL Placebo VISTABEL Placebo
  • -Beurteilung durch den Arzt Beurteilung durch den Patienten
  • -191622-098 24 Allergan-Einheiten (Krähenfüsse) 66,7%* (148/222) 6,7% (15/223) 58,1%* (129/222) 5,4% (12/223)
  • -191622-099 24 Allergan-Einheiten (Krähenfüsse) 54,9%* (168/306) 3,3% (10/306) 45,8%* (140/306) 3,3% (10/306)
  • - 44 Allergan-Einheiten (24 Allergan-Einheiten (Krähenfüsse) 20 Allergan-Einheiten (Glabellafalten) 59,0%* (180/305) 3,3% (10/306) 48,5%* (148/305) 3,3% (10/306)
  • +Tabelle 2: Tag 30 - Beurteilung der Krähenfüsse bei maximalem Lächeln durch den Arzt und durch den Patienten – Ansprechrate (% der Patienten, welche eine Schweregradeinstufung der Krähenfüsse von "Keine"  oder "Leicht"  beurteilten)
  • +KlinischeStudie Dosis VISTABEL Placebo VISTABEL Placebo
  • +Beurteilung durch Beurteilung durch
  • +den Arzt den Patienten
  • +191622-098 24 Allergan-Einheite 66,7%*(148/222) 6,7%(15/223) 58,1%*(129/222) 5,4%(12/223)
  • + n(Krähenfüsse)
  • +191622-099 24 Allergan-Einheite 54,9%*(168/306) 3,3%(10/306) 45,8%*(140/306) 3,3%(10/306)
  • + n (Krähenfüsse)
  • + 44 Allergan-Einheite 59,0%*(180/305) 3,3%(10/306) 48,5%*(148/305) 3,3%(10/306)
  • + n(24 Allergan-Einhei
  • + ten (Krähenfüsse)20
  • + Allergan-Einheiten
  • + (Glabellafalten)
  • + 
  • -822 Patienten mit moderaten bis starken Stirnfalten und Glabellafalten, die bei maximaler Kontraktion entweder allein (N=254, Studie 191622-142) auftraten, oder mit moderaten bis starken Kanthalfalten bei maximalem Lächeln (N=568, Studie 191622-143) wurden in die Studie aufgenommen und in die Primärpopulationen zur Analyse aller primären Wirksamkeitsendpunkte einbezogen. Stirnfalten wurden in Verbindung mit Glabellafalten behandelt, um das Potenzial einer Brauenptosis zu minimieren.
  • -Sowohl bei der Beurteilung durch den Prüfarzt als auch durch die Patienten war der Anteil der Patienten, die nach VISTABEL Injektionen bei maximalem Anheben der Augenbrauen keine oder nur leichte Stirnfalten hatten, höher als bei mit Placebo behandelten Patienten. Die Beurteilungen wurden an Tag 30 (Zeitpunkt des primären Wirksamkeitsendpunkts) durchgeführt (Tabelle 3).
  • +822 Patienten mit moderaten bis starken Stirnfalten und Glabellafalten, die bei maximaler Kontraktion entweder allein (N=254, Studie 191622-142) auftraten, oder mit moderaten bis starken Kanthalfalten bei maximalem Lächeln (N=568, Studie 191622-143) wurden in die Studie aufgenommen und in die Primärpopulationen zur Analyse aller primären Wirksamkeitsendpunkte einbezogen. Stirnfalten wurden in Verbindung mit Glabellafalten behandelt, um das Potenzial einer Brauenptosis zu minimieren.
  • +Sowohl bei der Beurteilung durch den Prüfarzt als auch durch die Patienten war der Anteil der Patienten, die nach VISTABEL Injektionen bei maximalem Anheben der Augenbrauen keine oder nur leichte Stirnfalten hatten, höher als bei mit Placebo behandelten Patienten. Die Beurteilungen wurden an Tag 30 (Zeitpunkt des primären Wirksamkeitsendpunkts) durchgeführt (Tabelle 3).
  • -Klinische Studie Endpunkt VISTABEL Placebo VISTABEL Placebo
  • -Beurteilung des Prüfarztes Beurteilung des Patienten
  • -Studie 191622-142 40 Allergan-Einheiten (20 Allergan-Einheiten für Stirnfalten + 20 Allergan-Einheiten für Glabellafalten) Stirnfalten bei max. Kontraktiona 94,8% (184/194) 1,7% (1/60) 87,6% (170/194) 0,0% (0/60)
  • -p < 0,0005 p < 0,0005
  • -Stirnfalten im Ruhezustandb 86,2% (162/188) 22,4 % (13/58) 89,7% (174/194) 10,2% (6/59)
  • -p < 0,0001 p < 0,0001
  • -Studie 191622-143 40 Allergan-Einheiten (20 Allergan-Einheiten für Stirnfalten + 20 Allergan-Einheiten für Glabellafalten) Stirnfalten bei max. Kontraktiona 90,5% (201/222) 2,7% (3/111) 81,5% (181/222) 3,6% (4/111)
  • -p < 0,0005 p < 0,0005
  • -Stirnfalten im Ruhezustandb 84,1% (185/220) 15,9 % (17/107) 83,6% (184/220) 17,4% (19/109)
  • -p < 0,0001 p < 0,0001
  • -Studie 191622-143 64 Allergan-Einheiten (20 Allergan-Einheiten für Stirnfalten + 20 Allergan-Einheiten für Glabellafalten + 24 Allergan-Einheiten für Krähenfüsse) Stirnfalten bei max. Kontraktiona 93,6% (220/235) 2,7 % (3/111) 88,9% (209/235) 3,6% (4/111)
  • -p < 0,0005 p < 0,0005
  • -Obere Gesichtsfalten bei max. Kontraktionc 56,6% (133/235) 0,9 % (1/111) nicht zutreffend
  • +Klinische Studie Endpunkt VISTABEL Placebo VISTABEL Placebo
  • +Beurteilungdes Beurteilung des
  • +Prüfarztes Patienten
  • +Studie 191622-14240 Stirnfalten bei 94,8%(184/194) 1,7%(1/60) 87,6%(170/194) 0,0%(0/60)
  • +Allergan-Einheiten(2 max. Kontraktiona
  • +0 Allergan-Einheiten
  • + für Stirnfalten +
  • +20 Allergan-Einheite
  • +n für Glabellafalten
  • +)
  • +p < 0,0005 p < 0,0005
  • +Stirnfalten im 86,2%(162/188) 22,4 %(13/58) 89,7%(174/194) 10,2%(6/59)
  • +Ruhezustandb
  • +p < 0,0001 p < 0,0001
  • +Studie 191622-14340 Stirnfalten bei 90,5%(201/222) 2,7%(3/111) 81,5%(181/222) 3,6%(4/111)
  • +Allergan-Einheiten(2 max. Kontraktiona
  • +0 Allergan-Einheiten
  • + für Stirnfalten +
  • +20 Allergan-Einheite
  • +n für Glabellafalten
  • +)
  • +p < 0,0005 p < 0,0005
  • +Stirnfalten im 84,1%(185/220) 15,9 %(17/107) 83,6%(184/220) 17,4%(19/109)
  • +Ruhezustandb
  • +p < 0,0001 p < 0,0001
  • +Studie 191622-14364 Stirnfalten bei 93,6%(220/235) 2,7 %(3/111) 88,9%(209/235) 3,6%(4/111)
  • +Allergan-Einheiten(2 max. Kontraktiona
  • +0 Allergan-Einheiten
  • + für Stirnfalten +
  • +20 Allergan-Einheite
  • +n für Glabellafalten
  • + + 24 Allergan-Einhe
  • +iten für Krähenfüsse
  • +)
  • +p < 0,0005 p < 0,0005
  • +Obere Gesichtsfalten 56,6%(133/235) 0,9 %(1/111) nicht zutreffend
  • + bei max. Kontraktio
  • +nc
  • + 
  • +
  • -c Anteil der Responder, definiert als einzelner Patient, der in jeder Region bei maximaler Kontraktion die Ausprägung «keine» oder «geringfügig» für Stirnfalten, Glabellafalten und Kanthalfalten erreichte
  • -VISTABEL reduzierte im Vergleich zu Placebo bis zu 6 Monate lang signifikant die Ausprägung von Stirnfalten bei maximalem Anheben der Augenbrauen (p < 0,05). Der Anteil der Patienten, die in beiden pivotalen Studien Stirnfalten mit einer Ausprägung von «keine» oder «geringfügig» bei maximalem Anheben der Augenbrauen erreichten, betrug bis Tag 150 (Studie 191622-142) 21,6% unter VISTABEL im Vergleich zu 0% unter Placebo und bis Tag 180 (Studie 191622-143) 6,8% unter VISTABEL im Vergleich zu 0% unter Placebo.
  • -Wenn alle drei Bereiche gleichzeitig behandelt wurden (Studie 191622-143), reduzierte VISTABEL die Ausprägung der Glabellafalten bis zu 6 Monate lang signifikant (5,5% unter VISTABEL im Vergleich zu 0% unter Placebo), der seitlichen Kanthalfalten bis zu 6 Monate lang (3,4% unter VISTABEL im Vergleich zu 0% unter Placebo) und der Stirnfalten bis zu 6 Monate lang (9,4% unter VISTABEL im Vergleich zu 0% unter Placebo).
  • -Insgesamt erhielten 116 bzw. 150 Patienten während 1 Jahr 3 Behandlungszyklen mit VISTABEL 40 Allergan-Einheiten (20 für Stirnfalten, 20 für Glabellafalten) bzw. 64 Allergan-Einheiten (20 für Stirnfalten, 20 für Glabellafalten, 24 für Kanthalfalten). Die Ansprechrate für die Verbesserung der Stirnfalten war über alle Behandlungszyklen hinweg ähnlich.
  • -In den pivotalen Studien waren 3,7% der Patienten älter als 65 Jahre. Die Ansprechraten in dieser mit VISTABEL behandelten Untergruppe waren denjenigen in der Gesamtpopulation ähnlich, aufgrund der geringen Patientenzahl wurde jedoch keine statistische Signifikanz erreicht.
  • +c Anteil der Responder, definiert als einzelner Patient, der in jeder Region bei maximaler Kontraktion die Ausprägung "keine" oder "geringfügig" für Stirnfalten, Glabellafalten und Kanthalfalten erreichte
  • +VISTABEL reduzierte im Vergleich zu Placebo bis zu 6 Monate lang signifikant die Ausprägung von Stirnfalten bei maximalem Anheben der Augenbrauen (p < 0,05). Der Anteil der Patienten, die in beiden pivotalen Studien Stirnfalten mit einer Ausprägung von "keine" oder "geringfügig" bei maximalem Anheben der Augenbrauen erreichten, betrug bis Tag 150 (Studie 191622-142) 21,6% unter VISTABEL im Vergleich zu 0% unter Placebo und bis Tag 180 (Studie 191622-143) 6,8% unter VISTABEL im Vergleich zu 0% unter Placebo.
  • +Wenn alle drei Bereiche gleichzeitig behandelt wurden (Studie 191622-143), reduzierte VISTABEL die Ausprägung der Glabellafalten bis zu 6 Monate lang signifikant (5,5% unter VISTABEL im Vergleich zu 0% unter Placebo), der seitlichen Kanthalfalten bis zu 6 Monate lang (3,4% unter VISTABEL im Vergleich zu 0% unter Placebo) und der Stirnfalten bis zu 6 Monate lang (9,4% unter VISTABEL im Vergleich zu 0% unter Placebo).
  • +Insgesamt erhielten 116 bzw. 150 Patienten während 1 Jahr 3 Behandlungszyklen mit VISTABEL 40 Allergan-Einheiten (20 für Stirnfalten, 20 für Glabellafalten) bzw. 64 Allergan-Einheiten (20 für Stirnfalten, 20 für Glabellafalten, 24 für Kanthalfalten). Die Ansprechrate für die Verbesserung der Stirnfalten war über alle Behandlungszyklen hinweg ähnlich.
  • +In den pivotalen Studien waren 3,7% der Patienten älter als 65 Jahre. Die Ansprechraten in dieser mit VISTABEL behandelten Untergruppe waren denjenigen in der Gesamtpopulation ähnlich, aufgrund der geringen Patientenzahl wurde jedoch keine statistische Signifikanz erreicht.
  • -834 Patienten mit moderatem bis schwerem, bei maximaler Kontraktion sichtbarem Platysma wurden in die klinischen Studien eingeschlossen (N = 408, Studie M21-309; N = 426, Studie M21-310). 748 dieser Studienteilnehmer waren durch ihr sichtbares Platysma psychologisch beeinträchtigt.
  • +834 Patienten mit moderatem bis schwerem, bei maximaler Kontraktion sichtbarem Platysma wurden in die klinischen Studien eingeschlossen (N = 408, Studie M21-309; N = 426, Studie M21-310). 748 dieser Studienteilnehmer waren durch ihr sichtbares Platysma psychologisch beeinträchtigt.
  • -Grad Schweregrad Beschreibung pro Seite
  • -1 Minimal; keine sichtbaren vertikalen Halsstränge und kein Einfluss auf die Kieferliniendefinition
  • -2 Mild; sichtbare vertikale Halsstränge und kein Einfluss auf die Kieferliniendefinition
  • -3 Moderat; 1 sichtbarer, durchgehender vertikaler Halsstrang mit Einfluss auf Kieferliniendefinition
  • -4 Schwer; 2 sichtbare, durchgehende vertikale Halsstränge mit Einfluss auf die Kieferliniendefinition
  • -5 Extrem; 3 oder mehr sichtbare vertikale Halsstränge mit Einfluss auf die Kieferliniendefinition
  • +Grad Schweregrad Beschreibung pro Seite
  • +1 Minimal; keine sichtbaren vertikalen Halsstränge und kein Einfluss auf die
  • + Kieferliniendefinition
  • +2 Mild; sichtbare vertikale Halsstränge und kein Einfluss auf die
  • + Kieferliniendefinition
  • +3 Moderat; 1 sichtbarer, durchgehender vertikaler Halsstrang mit Einfluss auf
  • + Kieferliniendefinition
  • +4 Schwer; 2 sichtbare, durchgehende vertikale Halsstränge mit Einfluss auf die
  • + Kieferliniendefinition
  • +5 Extrem; 3 oder mehr sichtbare vertikale Halsstränge mit Einfluss auf die
  • + Kieferliniendefinition
  • -Sowohl in der Studie M21-309 als auch in der Studie M21-310 waren die Verbesserungen des Schweregrads des bei maximaler Kontraktion sichtbaren Platysmas unter VISTABEL an Tag 14 (p < 0,0001) und an allen nachfolgenden Zeitpunkten bis Tag 120 (Ende der Studie) grösser als unter Placebo. Dies wurde anhand des Anteils der Studienteilnehmer gemessen, die auf der Grundlage der Beurteilungen von Prüfarzt und Studienteilnehmer eine Verbesserung von ≥2 Graden gegenüber Baseline erreichten (Tabelle 4).
  • -Tabelle 5: Beurteilung des bei maximaler Kontraktion sichtbaren Platysmas durch Prüfarzt und Studienteilnehmer – Responderraten (% der Teilnehmer, die an Tag 14 eine Verbesserung von ≥2 Graden gegenüber Baseline erreichten)
  • -Klinische Studie VISTABEL 26, 31 oder 36 Allergan-Einheiten Placebo VISTABEL 26, 31 oder 36 Allergan-Einheiten Placebo
  • -Beurteilung des Prüfarztes Beurteilung des Studienteilnehmers
  • -M21-309 43,8 %* (79/181) 3,9 % (7/186) 45,6 %* (83/181) 3,9 % (7/186)
  • -M21-310 41,0 %* (76/186) 2,2 % (4/195) 40,8 %* (76/186) 3,9 % (8/195)
  • + 
  • +Sowohl in der Studie M21-309 als auch in der Studie M21-310 waren die Verbesserungen des Schweregrads des bei maximaler Kontraktion sichtbaren Platysmas unter VISTABEL an Tag 14 (p < 0,0001) und an allen nachfolgenden Zeitpunkten bis Tag 120 (Ende der Studie) grösser als unter Placebo. Dies wurde anhand des Anteils der Studienteilnehmer gemessen, die auf der Grundlage der Beurteilungen von Prüfarzt und Studienteilnehmer eine Verbesserung von ≥2 Graden gegenüber Baseline erreichten (Tabelle 4).
  • +Tabelle 5: Beurteilung des bei maximaler Kontraktion sichtbaren Platysmas durch Prüfarzt und Studienteilnehmer – Responderraten (% der Teilnehmer, die an Tag 14 eine Verbesserung von ≥2 Graden gegenüber Baseline erreichten)
  • +Klinische Studie VISTABEL26, 31 oder Placebo VISTABEL26, 31 oder Placebo
  • + 36 Allergan-Einheite 36 Allergan-Einheite
  • + n n
  • +Beurteilung des Beurteilung des
  • +Prüfarztes Studienteilnehmers
  • +M21-309 43,8 %*(79/181) 3,9 %(7/186) 45,6 %*(83/181) 3,9 %(7/186)
  • +M21-310 41,0 %*(76/186) 2,2 %(4/195) 40,8 %*(76/186) 3,9 %(8/195)
  • -*p < 0,0001 (VISTABEL im Vergleich zu Placebo)
  • -In der Studie M21-323, der offenen Fortsetzungsstudie zu Studie M21-309, erhielten insgesamt 292 Studienteilnehmer über einen Zeitraum von 1 Jahr bis zu 4 Behandlungen. 261 dieser Studienteilnehmer waren durch ihr sichtbares Platysma psychologisch beeinträchtigt. Die Ansprechraten für eine Verbesserung des sichtbaren Platysmas waren in allen Behandlungszyklen vergleichbar.
  • -Anhand des Fragebogens zum Erscheinungsbild von Hals und unterer Gesichtspartie (Appearance of Neck and Lower Face Questionnaire, ANLFQ): Zufriedenheit (Nachbeobachtung) Punkt 5, gaben 63,6% (115/181) der Teilnehmer in Studie M21-309 und 61,2% (114/186) in Studie M21-310 an Tag 14 an, mit der VISTABEL -Behandlung «zufrieden» oder «sehr zufrieden» zu sein, verglichen mit den mit Placebo behandelten Studienteilnehmern (11,7% [22/186] bzw. 11,8% [23/195]) (p < 0,0001 in beiden Studien).
  • + 
  • +*p < 0,0001 (VISTABEL im Vergleich zu Placebo)
  • +In der Studie M21-323, der offenen Fortsetzungsstudie zu Studie M21-309, erhielten insgesamt 292 Studienteilnehmer über einen Zeitraum von 1 Jahr bis zu 4 Behandlungen. 261 dieser Studienteilnehmer waren durch ihr sichtbares Platysma psychologisch beeinträchtigt. Die Ansprechraten für eine Verbesserung des sichtbaren Platysmas waren in allen Behandlungszyklen vergleichbar.
  • +Anhand des Fragebogens zum Erscheinungsbild von Hals und unterer Gesichtspartie (Appearance of Neck and Lower Face Questionnaire, ANLFQ): Zufriedenheit (Nachbeobachtung) Punkt 5, gaben 63,6% (115/181) der Teilnehmer in Studie M21-309 und 61,2% (114/186) in Studie M21-310 an Tag 14 an, mit der VISTABEL -Behandlung "zufrieden" oder "sehr zufrieden" zu sein, verglichen mit den mit Placebo behandelten Studienteilnehmern (11,7% [22/186] bzw. 11,8% [23/195]) (p < 0,0001 in beiden Studien).
  • -Die auf einem kombinierten Datenset beruhende Analyse zeigte, dass bezüglich der Endpunkt-Beurteilung (am 30. Tag; in der Patientengruppe im Alter ≥65 Jahren) durch den Arzt bei 39% (9/23) der Patienten die Behandlung als Erfolg eingestuft wurde, verglichen mit 22% (2/9) in der Placebogruppe. Dieser Unterschied ist weder statistisch verschieden (p = 0,228), noch überschreitet er den im Voraus festgelegten 30%-Punkte Unterschied, der für die Definition «klinisch signifikant» erforderlich ist. Bei der Beurteilung durch den Arzt bestanden bei dieser Altersgruppe bei maximalem Stirnrunzeln keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Es bestand ein statistisch signifikanter Unterschied zugunsten von VISTABEL bei der globalen Beurteilung durch die Patienten zu allen Zeitpunkten (p = 0,036) ausser am 120. Tag (p = 0,214).
  • +Die auf einem kombinierten Datenset beruhende Analyse zeigte, dass bezüglich der Endpunkt-Beurteilung (am 30. Tag; in der Patientengruppe im Alter ≥65 Jahren) durch den Arzt bei 39% (9/23) der Patienten die Behandlung als Erfolg eingestuft wurde, verglichen mit 22% (2/9) in der Placebogruppe. Dieser Unterschied ist weder statistisch verschieden (p = 0,228), noch überschreitet er den im Voraus festgelegten 30%-Punkte Unterschied, der für die Definition "klinisch signifikant" erforderlich ist. Bei der Beurteilung durch den Arzt bestanden bei dieser Altersgruppe bei maximalem Stirnrunzeln keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Es bestand ein statistisch signifikanter Unterschied zugunsten von VISTABEL bei der globalen Beurteilung durch die Patienten zu allen Zeitpunkten (p = 0,036) ausser am 120. Tag (p = 0,214).
  • -Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
  • +Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit "EXP" bezeichneten Datum verwendet werden.
  • -Zugesetztes Lösungsmittel: Dosis (in Allergan-Einheiten pro 0,1 ml):
  • -2,5 ml 4,0 Allergan-Einheiten
  • +Zugesetztes Lösungsmittel: Dosis (in Allergan-Einheiten pro 0,1 ml):
  • +2,5 ml 4,0 Allergan-Einheiten
  • + 
  • +
  • -Zur sicheren Entsorgung sollten ungebrauchte Durchstechflaschen mit etwas Wasser aufbereitet und autoklaviert werden. Alle gebrauchten Durchstechflaschen, Spritzen, vergossenen Lösungsmittelreste, etc. sollten ebenfalls im Autoklav inaktiviert werden. Rückstände des Botulinumtoxins können auch mit verdünnter Hypochloritlösung 0,5% inaktiviert werden. Die Lösung sollte mindestens 5 Minuten einwirken.
  • +Zur sicheren Entsorgung sollten ungebrauchte Durchstechflaschen mit etwas Wasser aufbereitet und autoklaviert werden. Alle gebrauchten Durchstechflaschen, Spritzen, vergossenen Lösungsmittelreste, etc. sollten ebenfalls im Autoklav inaktiviert werden. Rückstände des Botulinumtoxins können auch mit verdünnter Hypochloritlösung 0,5% inaktiviert werden. Die Lösung sollte mindestens 5 Minuten einwirken.
  • -Wird ein authentisches VISTABEL-Produkt verwendet, werden horizontale Linien in Regenbogenfarben und der Name «abbvie» auf der Etikette sichtbar (Hologramm), und zwar beim Hin- und Herdrehen der Durchstechflasche in der Hand unter einer Schreibtischlampe oder Leuchtstoffröhre. Ist dies nicht der Fall und/oder ist die Perforation nicht intakt, soll das Produkt nicht verwendet werden, und AbbVie ist zu kontaktieren.
  • -Zusätzlich können Aufkleber mit Chargennummer und Verfalldatum von der Etikette der VISTABEL-Durchstechflasche abgezogen und in die Patientenakte geklebt werden, um die Rückverfolgbarkeit der Charge zu erleichtern. Nach dem Abziehen des Aufklebers von der Etikette der Durchstechflasche wird «Verwendet/Utilisé» erscheinen.
  • +Wird ein authentisches VISTABEL-Produkt verwendet, werden horizontale Linien in Regenbogenfarben und der Name "abbvie" auf der Etikette sichtbar (Hologramm), und zwar beim Hin- und Herdrehen der Durchstechflasche in der Hand unter einer Schreibtischlampe oder Leuchtstoffröhre. Ist dies nicht der Fall und/oder ist die Perforation nicht intakt, soll das Produkt nicht verwendet werden, und AbbVie ist zu kontaktieren.
  • +Zusätzlich können Aufkleber mit Chargennummer und Verfalldatum von der Etikette der VISTABEL-Durchstechflasche abgezogen und in die Patientenakte geklebt werden, um die Rückverfolgbarkeit der Charge zu erleichtern. Nach dem Abziehen des Aufklebers von der Etikette der Durchstechflasche wird "Verwendet/Utilisé" erscheinen.
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