ch.oddb.org
 
Apotheken | Arzt | Interaktionen | Medikamente | MiGeL | Services | Spital | Zulassungsi.
Home - Fachinformation zu Ciclopoli smalto medicato per unghie - Änderungen - 02.02.2026
40 Änderungen an Fachinfo Ciclopoli smalto medicato per unghie
  • -Durch Dermatophytenund/oder andere Ciclopirox-sensitive Pilze hervorgerufene leichte bis mässig starke Pilzerkrankungen der Nägel, bei denen die Nagelmatrix nicht betroffen ist.
  • +Durch Dermatophyten und/oder andere Ciclopirox-sensitive Pilze hervorgerufene leichte bis mässig starke Pilzerkrankungen der Nägel, bei denen die Nagelmatrix nicht betroffen ist.
  • -Die Behandlung muss bis zur vollständigen mykologischen und klinischen Heilung und bis gesunder Nagel wieder nachgewachsen ist, fortgesetzt werden. In der Regel wird die vollständige Heilung bei Fingernägelnnachetwa 6 Monaten, bei Zehennägeln nach 9-12 Monaten erreicht.
  • +Die Behandlung muss bis zur vollständigen mykologischen und klinischen Heilung und bis gesunder Nagel wieder nachgewachsen ist, fortgesetzt werden. In der Regel wird die vollständige Heilung bei Fingernägeln nach etwa 6 Monaten, bei Zehennägeln nach 9-12 Monaten erreicht.
  • -Wie bei allen topischen Behandlungen der Onychomykose muss eine zusätzliche systemische Behandlung in Betracht gezogen werden, wenn mehrere Nägel (>5 Nägel) betroffen sind, wenn mehr als zwei Drittel der Nagelplatte verändert sind und bei Vorliegen von prädisponierenden Faktoren wie Diabetes mellitusoderErkrankungen des Immunsystems.
  • +Wie bei allen topischen Behandlungen der Onychomykose muss eine zusätzliche systemische Behandlung in Betracht gezogen werden, wenn mehrere Nägel (>5 Nägel) betroffen sind, wenn mehr als zwei Drittel der Nagelplatte verändert sind und bei Vorliegen von prädisponierenden Faktoren wie Diabetes mellitus oder Erkrankungen des Immunsystems.
  • -Bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus und/oder diabetischer Neuropathie sollte berücksichtigt werden, dass bei der Entfernung des freien, infizierten Nagelrandes das Risiko einerVerletzung und einer möglicherweise nachfolgenden Infektion und Wundheilungsstörung besteht.
  • +Bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus und/oder diabetischer Neuropathie sollte berücksichtigt werden, dass bei der Entfernung des freien, infizierten Nagelrandes das Risiko einer Verletzung und einer möglicherweise nachfolgenden Infektion und Wundheilungsstörung besteht.
  • -Für Ciclopirox liegen keine klinischen Daten zu exponierten Schwangeren vor. Tierexperimentelle Studien zeigen keinen direkt oder indirekt schädigenden Einfluss auf Schwangerschaft, Embryonalentwicklung, Entwicklung des Foeten und/oder denGeburtsverlauf. Allerdings liegen keine hinreichenden Daten zu möglichen Langzeitwirkungen auf die postnatale Entwicklung vor. Ciclopoli darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, es ist unbedingt erforderlich.
  • +Für Ciclopirox liegen keine klinischen Daten zu exponierten Schwangeren vor. Tierexperimentelle Studien zeigen keinen direkt oder indirekt schädigenden Einfluss auf Schwangerschaft, Embryonalentwicklung, Entwicklung des Foeten und/oder den Geburtsverlauf. Allerdings liegen keine hinreichenden Daten zu möglichen Langzeitwirkungen auf die postnatale Entwicklung vor. Ciclopoli darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, es ist unbedingt erforderlich.
  • -Am Menschen wurden keine Fertilitätsstudien durchgeführt. Eine Fertilitätsstudie an Ratten zeigteeinen erniedrigten Fertilitätsindex.Die Relevanz dieser Daten für den Mensch ist unbekannt.
  • +Am Menschen wurden keine Fertilitätsstudien durchgeführt. Eine Fertilitätsstudie an Ratten zeigte einen erniedrigten Fertilitätsindex. Die Relevanz dieser Daten für den Mensch ist unbekannt.
  • -Systemische unerwünschte Wirkungen sind aufgrund der geringen Resorption nichtzu erwarten.
  • +Systemische unerwünschte Wirkungen sind aufgrund der geringen Resorption nicht zu erwarten.
  • -Bei den Häufigkeitsangabenwerden folgende Kategorien zugrunde gelegt: sehr häufig (≥1/10),häufig (≥1/100, <1/10),gelegentlich (≥1/1000, <1/100),selten (≥1/10‘000, <1/1000), sehr selten (<1/10‘000) und nicht bekannt (basierend überwiegend auf Spontanmeldungen aus der Marktüberwachung, genaue Häufigkeit kann auf der Grundlage der verfügbaren Daten nicht abgeschätzt werden).
  • +Bei den Häufigkeitsangaben werden folgende Kategorien zugrunde gelegt: sehr häufig (≥1/10),häufig (≥1/100, <1/10), gelegentlich (≥1/1000, <1/100), selten (≥1/10‘000, <1/1000), sehr selten (<1/10‘000) und nicht bekannt (basierend überwiegend auf Spontanmeldungen aus der Marktüberwachung, genaue Häufigkeit kann auf der Grundlage der verfügbaren Daten nicht abgeschätzt werden).
  • -Nicht bekannt:Hautausschlag, Ekzem, allergische Dermatitis (auch über die Applikationsstelle hinaus),vorübergehende Nagelverfärbung (dies kann auch auf die Onychomykose selbst zurückzuführen sein).
  • +Nicht bekannt: Hautausschlag, Ekzem, allergische Dermatitis (auch über die Applikationsstelle hinaus), vorübergehende Nagelverfärbung (dies kann auch auf die Onychomykose selbst zurückzuführen sein).
  • -Ciclopirox hat sich in-vitroals fungizid und fungistatisch sowie als sporozid erwiesen.
  • -Ciclopirox wirkt invitro gegen ein breites Spektrum von Dermatophyten, Hefen, Schimmelpilzen und anderen Pilzen. Die MIC-Werte liegen für die meisten Dermatophyten (Trichophytonsp., Microsporumsp., Epidermophyton sp.)und Hefen (Candida albicans, andereCandidasp.) zwischen 0.9 und 3.9 µg/ml.
  • +Ciclopirox hat sich in-vitro als fungizid und fungistatisch sowie als sporozid erwiesen.
  • +Ciclopirox wirkt invitro gegen ein breites Spektrum von Dermatophyten, Hefen, Schimmelpilzen und anderen Pilzen. Die MIC-Werte liegen für die meisten Dermatophyten (Trichophyton sp., Microsporum sp., Epidermophyton sp.) und Hefen (Candida albicans, andere Candida sp.) zwischen 0.9 und 3.9 µg/ml.
  • -Nach Erreichen fungizider Konzentrationen an der infizierten Stelle erfolgt eine irreversible Bindung des Wirkstoffes an die Zellwand des Pilzes,was zu einer Hemmung der Aufnahme von Zellsynthesebausteinen sowie zu einer Hemmung der Atmungskette führt.
  • +Nach Erreichen fungizider Konzentrationen an der infizierten Stelle erfolgt eine irreversible Bindung des Wirkstoffes an die Zellwand des Pilzes, was zu einer Hemmung der Aufnahme von Zellsynthesebausteinen sowie zu einer Hemmung der Atmungskette führt.
  • -Ciclopoli wurde in einer klinischen Langzeitstudie an 467 Patienten mit Onychomykose untersucht. Es handelte sich dabei um eine dreiarmige Studie gegen Plazebo (Ciclopoli-Trägersubstanz) und eine auf dem Markt erhältliche Ciclopirox 8% Nagellack-Formulierung. Alle Behandlungen wurden 48 Wochen lang jeden Tag an den infizierten Nägeln durchgeführt unddie Patienten anschliessendfür weitere 12 Wochen beobachtet.
  • -Der Ciclopirox-Referenznagellack musste einmal wöchentlich durch ein Lösungsmittel und durch Feilen der Nägel entfernt werden, wohingegen Ciclopoli und Plazebo (beide wasserlöslich) durch einfaches Waschen entfernt wurden. Die Wirksamkeit wurde durch einen verblindeten zentralen und unabhängigen Gutachter bewertet. Primärendpunkt war die “Heilungsrate” (Patienten mit negativem mykologischen Befund und 100% vollständig erscheinungsfreienNägeln),Haupt-Sekundärendpunkt die “Ansprechrate” (Patienten mit negativem mykologischen Befund und ≤10% befallener Nagelfläche).
  • +Ciclopoli wurde in einer klinischen Langzeitstudie an 467 Patienten mit Onychomykose untersucht. Es handelte sich dabei um eine dreiarmige Studie gegen Plazebo (Ciclopoli-Trägersubstanz) und eine auf dem Markt erhältliche Ciclopirox 8% Nagellack-Formulierung. Alle Behandlungen wurden 48 Wochen lang jeden Tag an den infizierten Nägeln durchgeführt und die Patienten anschliessend für weitere 12 Wochen beobachtet.
  • +Der Ciclopirox-Referenznagellack musste einmal wöchentlich durch ein Lösungsmittel und durch Feilen der Nägel entfernt werden, wohingegen Ciclopoli und Plazebo (beide wasserlöslich) durch einfaches Waschen entfernt wurden. Die Wirksamkeit wurde durch einen verblindeten zentralen und unabhängigen Gutachter bewertet. Primärendpunkt war die “Heilungsrate” (Patienten mit negativem mykologischen Befund und 100% vollständig erscheinungsfreien Nägeln), Haupt-Sekundärendpunkt die “Ansprechrate” (Patienten mit negativem mykologischen Befund und ≤10% befallener Nagelfläche).
  • -In der 60. Woche, d.h. 12 Wochen nach Ende der Behandlung,nahmen Heilungsrate und Ansprechrate in der Ciclopoli-Gruppe im Vergleich zur Referenzgruppe weiter zu. Die Heilungsrate war um 119%,die Ansprechrate um 66% höher (beides statistisch signifikant, p<0.05).
  • +In der 60. Woche, d.h. 12 Wochen nach Ende der Behandlung, nahmen Heilungsrate und Ansprechrate in der Ciclopoli-Gruppe im Vergleich zur Referenzgruppe weiter zu. Die Heilungsrate war um 119%, die Ansprechrate um 66% höher (beides statistisch signifikant, p<0.05).
  • - Plazebon = 94 P-3051n = 175 Referenzn = 185 P-3051 höher als P-3051 höher als
  • + Plazebo n = 94 P-3051 n = 175 Referenz n = 185 P-3051 höher als P-3051 höher als
  • -Woche 48 6.4%(6/94) 24.0%(42/175) 17.3%(32/185) p= 0.0002
  • -Woche 52 12.0%(9/75) 26.8%(42/157) 20.5%(32/156) p= 0.0111
  • -Woche 60 14.7%(11/75) 28.7%(45/157) 17.3%(27/156) p= 0.0217 p<0.05
  • +Woche 48 6.4% (6/94) 24.0% (42/175) 17.3% (32/185) p= 0.0002
  • +Woche 52 12.0% (9/75) 26.8% (42/157) 20.5% (32/156) p= 0.0111
  • +Woche 60 14.7% (11/75) 28.7% (45/157) 17.3% (27/156) p= 0.0217 p<0.05
  • -Tab. 2 Anteil derPatienten mit negativem mykologischen Befund
  • - Plazebon = 94 P-3051n = 175 Referenzn = 185 P-3051 höher als Plazebo
  • -Woche 48 69.1(65/94) 89.1(156/175) 90.8(168/185) p= 0.0001
  • -Woche 52 77.6(59/76) 89.8(141/157) 94.9(150/158) p= 0.0162
  • -Woche 60 72.4(55/76) 79.0(124/157) 79.7(126/158) p= 0.3204
  • +Tab. 2 Anteil der Patienten mit negativem mykologischen Befund
  • + Plazebo n = 94 P-3051 n = 175 Referenz n = 185 P-3051 höher als Plazebo
  • +Woche 48 69.1 (65/94) 89.1 (156/175) 90.8 (168/185) p= 0.0001
  • +Woche 52 77.6 (59/76) 89.8 (141/157) 94.9 (150/158) p= 0.0162
  • +Woche 60 72.4 (55/76) 79.0 (124/157) 79.7 (126/158) p= 0.3204
  • -Die Verträglichkeit ander Applikationsstellewurde fortlaufend während der gesamten Studiendauer überwacht. Im Allgemeinen traten unerwünschte Wirkungen an der Applikationsstelle unter demCiclopirox-Referenzprodukt häufiger auf als unterCiclopoli (24.6% vs. 10.6%). Häufigste Symptome unter Ciclopoli waren Erythem,Juckreiz und Brennen (jeweils 2.8%). Lokale Schmerzen wurden von 1.7% der Patienten angegeben.
  • -In einer weiterenrandomisierten Studie wurdenn=120 Patienten mit Onychomykose mindestens eines Grosszehennagels über 48 Wochenentweder mitCiclopoli(einmal täglich) oder mit einem handelsüblichen 5%igen Amorolfin-haltigen Nagellack auf Acrylatbasis(angewendet zweimal wöchentlich) behandelt.Primärendpunkt war die Konversion zu einer negativen Kultur nach 12 Wochen. Darüber hinaus wurden als Sekundärendpunkte mykologisches und klinisches Ansprechen zu verschiedenen Zeitpunkten (zwischen 4 und 48 Wochen) untersucht.
  • +Die Verträglichkeit an der Applikationsstelle wurde fortlaufend während der gesamten Studiendauer überwacht. Im Allgemeinen traten unerwünschte Wirkungen an der Applikationsstelle unter dem Ciclopirox-Referenzprodukt häufiger auf als unter Ciclopoli (24.6% vs. 10.6%). Häufigste Symptome unter Ciclopoli waren Erythem, Juckreiz und Brennen (jeweils 2.8%). Lokale Schmerzen wurden von 1.7% der Patienten angegeben.
  • +In einer weiteren randomisierten Studie wurden n=120 Patienten mit Onychomykose mindestens eines Grosszehennagels über 48 Wochen entweder mit Ciclopoli (einmal täglich) oder mit einem handelsüblichen 5%igen Amorolfin-haltigen Nagellack auf Acrylatbasis (angewendet zweimal wöchentlich) behandelt. Primärendpunkt war die Konversion zu einer negativen Kultur nach 12 Wochen. Darüber hinaus wurden als Sekundärendpunkte mykologisches und klinisches Ansprechen zu verschiedenen Zeitpunkten (zwischen 4 und 48 Wochen) untersucht.
  • -Nach 48 Wochen war der Anteil der Patienten mit vollständiger oder teilweiser Heilung und mykologischemAnsprechenunter Ciclopoli höher als unter dem Komparator (complete cure rate: 35% vs. 12%; p<0.001).
  • +Nach 48 Wochen war der Anteil der Patienten mit vollständiger oder teilweiser Heilung und mykologischem Ansprechen unter Ciclopoli höher als unter dem Komparator (complete cure rate: 35% vs. 12%; p<0.001).
  • -Bei einer oralen Dosierung von 5 mg/kg Körpergewicht wurde bei der Ratte ein erniedrigter Fertilitätsindex beobachtet. Bei Ratten und Kaninchen wurden keine Anzeichen für eine Embryo-/Foetotoxizität bzw. Teratogenität beobachtet. Es gab keine Hinweise auf eine peri- oder postnatale Toxizität, jedoch wurdenmögliche Langzeitfolgen für die Nachkommen nicht untersucht.
  • +Bei einer oralen Dosierung von 5 mg/kg Körpergewicht wurde bei der Ratte ein erniedrigter Fertilitätsindex beobachtet. Bei Ratten und Kaninchen wurden keine Anzeichen für eine Embryo-/Foetotoxizität bzw. Teratogenität beobachtet. Es gab keine Hinweise auf eine peri- oder postnatale Toxizität, jedoch wurden mögliche Langzeitfolgen für die Nachkommen nicht untersucht.
  • -Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit "EXP" bezeichneten Datum verwendet werden.
  • +Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit "EXP" bezeichneten Datum verwendet werden.
2026 ©ywesee GmbH
Einstellungen | Hilfe | Anmeldung | Kontakt | Home