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Home - Fachinformation zu Fluconazol axapharm 50 mg - Änderungen - 30.01.2026
84 Änderungen an Fachinfo Fluconazol axapharm 50 mg
  • -Fluconazolaxapharm kann auch angewendet werden beianderenKryptokokken-Infektionen (z.B. pulmonale, kutane).
  • +Fluconazol axapharm kann auch angewendet werden bei anderen Kryptokokken-Infektionen (z.B. pulmonale, kutane).
  • -Die Tagesdosis von Fluconazol soll aufgrund der Art und des Schweregrades der Pilzinfektion bestimmt werden. Die meisten Fälle einer vaginalen Candidose sprechen auf eine Einmaldosis-Behandlung an. Die Therapie jener Infektionen, welche multiple Dosen erfordern, soll solange fortgesetzt werden, bis die klinischen Parameter oder die Laboruntersuchungen zeigen, dass die aktive Pilzinfektion abgeklungen ist. Eine zu kurze Behandlungsdauer kann zu Rezidiven der aktiven Infektion führen.
  • +Die Tagesdosis von Fluconazol soll aufgrund der Art und des Schweregrades der Pilzinfektion bestimmt werden. Die meisten Fälle einer vaginalen Candidose sprechen auf eine Einmaldosis-Behandlung an. Die Therapie jener Infektionen, welche multiple Dosen erfordern, soll so lange fortgesetzt werden, bis die klinischen Parameter oder die Laboruntersuchungen zeigen, dass die aktive Pilzinfektion abgeklungen ist. Eine zu kurze Behandlungsdauer kann zu Rezidiven der aktiven Infektion führen.
  • - ersten Tag, gefolgt von klinischen Ansprechen ab.Im Allgemeinen
  • - 400 mg einmal täglich. wird empfohlen, die Behandlung nach der
  • - ersten negativen Blutkultur und nach
  • - klinischer Besserung noch für weitere 2
  • - Wochen fortzusetzen.
  • + ersten Tag, gefolgt von klinischen Ansprechen ab. Im
  • + 400 mg einmal täglich. Allgemeinen wird empfohlen, die
  • + Behandlung nach der ersten negativen
  • + Blutkultur und nach klinischer
  • + Besserung noch für weitere 2 Wochen
  • + fortzusetzen.
  • -Atrophische orale Candidiasis 50 mg einmal täglich Orale Therapie.Gleichzeitig muss eine
  • +Atrophische orale Candidiasis 50 mg einmal täglich Orale Therapie. Gleichzeitig muss eine
  • -Fluconazolaxapharm Kapseln sind für die Anwendung bei Kindern nicht geeignet.
  • +Fluconazol axapharm Kapseln sind für die Anwendung bei Kindern nicht geeignet.
  • -Kinder weisen eine höhere Fluconazol-Clearance auf als Erwachsene (siehe "Pharmakokinetik" , Abschnitt "Kinetik spezieller Patientengruppen" ). Bei Kindern wirdmit einer Dosis von 3, 6 und 12 mg/kg eine vergleichbare Exposition erreicht wie beiErwachsenen unter Dosen von 100, 200 und 400 mg. Bei Jugendlichen >12 Jahren mussabhängig von Körpergewicht und Stand der pubertären Entwicklung individuell beurteiltwerden, ob für den Patienten die Erwachsenen-Dosis geeignet ist oder eineDosisanpassung erfolgen muss. Im Falle einer Dosisanpassung werden folgendeDosierungen empfohlen:
  • +Kinder weisen eine höhere Fluconazol-Clearance auf als Erwachsene (siehe "Pharmakokinetik" , Abschnitt "Kinetik spezieller Patientengruppen" ). Bei Kindern wird mit einer Dosis von 3, 6 und 12 mg/kg eine vergleichbare Exposition erreicht wie bei Erwachsenen unter Dosen von 100, 200 und 400 mg. Bei Jugendlichen >12 Jahren muss abhängig von Körpergewicht und Stand der pubertären Entwicklung individuell beurteilt werden, ob für den Patienten die Erwachsenen-Dosis geeignet ist oder eine Dosisanpassung erfolgen muss. Im Falle einer Dosisanpassung werden folgende Dosierungen empfohlen:
  • -Prophylaxe von 3-12 mg/kgeinmal täglich abhängig von Schweregrad und Dauer der
  • +Prophylaxe von 3-12 mg/kg einmal täglich abhängig von Schweregrad und Dauer der
  • -Kryptokokkenmeningit 6-12 mg/kgeinmal täglich abhängig vom Schweregrad der Erkrankung
  • +Kryptokokkenmeningit 6-12 mg/kg einmal täglich abhängig vom Schweregrad der Erkrankung
  • -Rezidivprophylaxe 6 mg/kgeinmal täglich
  • +Rezidivprophylaxe 6 mg/kg einmal täglich
  • -Im Falle mehrerer Fluconazolaxapharm-Gaben sollten Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion eine Anfangsdosiszwischen 50 und 400 mg erhalten. Danach soll die tägliche Dosis (abhängig von der Indikation) wie folgt angepasst werden.
  • +Im Falle mehrerer Fluconazol axapharm-Gaben sollten Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion eine Anfangsdosis zwischen 50 und 400 mg erhalten. Danach soll die tägliche Dosis (abhängig von der Indikation) wie folgt angepasst werden.
  • -Frauen:0.85 × obiger Wert.
  • +Frauen: 0.85 × obiger Wert.
  • -Da nur begrenzte Daten zu Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vorliegen, mussFluconazol bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen mit Vorsicht angewendet werden.
  • +Da nur begrenzte Daten zu Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vorliegen, muss Fluconazol bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen mit Vorsicht angewendet werden.
  • -Unter der Anwendung von Azol-Antimykotika (einschliesslich Fluconazol) wurde über eine Nebennierenrinden(NNR)-Insuffizienz berichtet. Diese war in den meisten Fällen reversibel. Insbesondere Patienten mit vorbestehenden Risikofaktoren für eine NNR-Insuffizienz sowie solche unter einer systemischen Glukokortikoidtherapiesollten diesbezüglich überwacht werden.
  • +Unter der Anwendung von Azol-Antimykotika (einschliesslich Fluconazol) wurde über eine Nebennierenrinden(NNR)-Insuffizienz berichtet. Diese war in den meisten Fällen reversibel. Insbesondere Patienten mit vorbestehenden Risikofaktoren für eine NNR-Insuffizienz sowie solche unter einer systemischen Glukokortikoidtherapie sollten diesbezüglich überwacht werden.
  • -Fluconazolaxapharm 50/150/200 mg Kapseln enthalten 41/123/164 mg Lactose pro Kapsel. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten diese Menge beachten.
  • +Fluconazol axapharm 50/150/200 mg Kapseln enthalten 41/123/164 mg Lactose pro Kapsel. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten diese Menge beachten.
  • -Zu beachten ist auch, dass im Falle von Arzneimitteln, bei welchen der Wirkstoff als Prodrug appliziert und unter wesentlicher Beteiligung von CYP3A4, CYP2C9 oder CYP2C19 in den aktiven Wirkstoff umgewandelt wird, die gleichzeitige Anwendung eines Enzyminhibitors wie Fluconazol zu einer klinisch relevanten Abnahme der Plasmakonzentrationen des aktiven Wirkstoffes und damit zu einer reduzierten Wirksamkeit führen kann. Dies gilt z.B. für Losartan. Im Falle einer Komedikation mit Fluconazol sollte der Blutdruck dieser Patienten engmaschig überwacht werden.Weitere Beispiele sind Carbamazepin, Clopidogrel, Primidon oder Valproinsäure.
  • +Zu beachten ist auch, dass im Falle von Arzneimitteln, bei welchen der Wirkstoff als Prodrug appliziert und unter wesentlicher Beteiligung von CYP3A4, CYP2C9 oder CYP2C19 in den aktiven Wirkstoff umgewandelt wird, die gleichzeitige Anwendung eines Enzyminhibitors wie Fluconazol zu einer klinisch relevanten Abnahme der Plasmakonzentrationen des aktiven Wirkstoffes und damit zu einer reduzierten Wirksamkeit führen kann. Dies gilt z.B. für Losartan. Im Falle einer Komedikation mit Fluconazol sollte der Blutdruck dieser Patienten engmaschig überwacht werden. Weitere Beispiele sind Carbamazepin, Clopidogrel, Primidon oder Valproinsäure.
  • -Nicht empfohlen durch CYP3A4 metabolisierte Ergot-AlkaloideVenetoclax (während der
  • - Aufdosierung)Voriconazolverschiedene antineoplastische Wirkstoffe (z.B.
  • +Nicht empfohlen durch CYP3A4 metabolisierte Ergot-Alkaloide Venetoclax (während der
  • + Aufdosierung) Voriconazol verschiedene antineoplastische Wirkstoffe (z.B.
  • -Mit Vorsicht (und AbrocitinibAprepitant Avanafilkurzwirksame Benzodiazepine (z.B. Midazolam,
  • -ggf. unter Dosisanpa Triazolam)Calciumantagonisten (z.B. Amlodipin, Felodipin)CarbamazepinCelecoxib
  • -ssung) anwenden CiclosporinEverolimusIsavuconazolIvabradinIvacaftordurch CYP3A4
  • - metabolisierte GlukokortikoideMethadonNSARs (z.B. Diclofenac, Ibuprofen,
  • - Naproxen)kurzwirksame Opiate (Alfentanil, Fentanyl)langwirksame Opiate (z.B.
  • - Oxycodon)ProtonenpumpeninhibitorenRanolazinSildenafilSirolimusStatineSulfonylh
  • - arnstoffeTacrolimusTadalafilTheophyllintrizyklische Antidepressiva
  • - (Amitriptylin, Nortriptylin)VardenafilVitamin K-Antagonistenverschiedene
  • - antineoplastische Wirkstoffe (z.B. Bortezomib, Cyclophosphamid, Gefitinib,
  • - Ibrutinib, Tofacitinib)verschiedene antivirale Wirkstoffe (z.B. Atazanavir,
  • - Darunavir, Nevirapin, Tipranavir, Zidovudin)Zopiclon
  • -evtl. Dosisanpassung BosentanCarbamazepinJohanniskrautpräparatePhenobarbitalPhenytoinRifabutin/Rifa
  • - von Fluconazol mpicin
  • +Mit Vorsicht (und Abrocitinib Aprepitant Avanafil kurzwirksame Benzodiazepine (z.B. Midazolam,
  • +ggf. unter Dosisanpa Triazolam) Calciumantagonisten (z.B. Amlodipin, Felodipin) Carbamazepin
  • +ssung) anwenden Celecoxib Ciclosporin Everolimus Isavuconazol Ivabradin Ivacaftor durch
  • + CYP3A4 metabolisierte Glukokortikoide Methadon NSARs (z.B. Diclofenac,
  • + Ibuprofen, Naproxen) kurzwirksame Opiate (Alfentanil, Fentanyl) langwirksame
  • + Opiate (z.B. Oxycodon) Protonenpumpeninhibitoren Ranolazin Sildenafil
  • + Sirolimus Statine Sulfonylharnstoffe Tacrolimus Tadalafil Theophyllin
  • + trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin, Nortriptylin) Vardenafil Vitamin
  • + K-Antagonisten verschiedene antineoplastische Wirkstoffe (z.B. Bortezomib,
  • + Cyclophosphamid, Gefitinib, Ibrutinib, Tofacitinib) verschiedene antivirale
  • + Wirkstoffe (z.B. Atazanavir, Darunavir, Nevirapin, Tipranavir, Zidovudin)
  • + Zopiclon
  • +evtl. Dosisanpassung Bosentan Carbamazepin Johanniskrautpräparate Phenobarbital Phenytoin
  • + von Fluconazol Rifabutin/Rifampicin
  • - Fluconazol an Tag 1, Metabolite:AUC ↑ 2.55 n
  • - gefolgt von 200 mg (2.42-2.69)Cmax ↑ 1.23
  • + Fluconazol an Tag 1, Metabolite: AUC ↑ 2.55 n
  • + gefolgt von 200 mg (2.42-2.69) Cmax ↑ 1.23
  • -Alfentanil 20 µg/kg Alfentanil/400 mg Clearance ↓ 55%Vss ↓ Mit Vorsicht anwende
  • - Fluconazol oral 20 µg/kg 19%bt½ ↑ 67%AUC ↑ n
  • - Alfentanil/400 mg 97%Clearance ↓ 58%Vss ↓
  • - Fluconazol IV 19%t½ ↑ 80%AUC ↑ 107%
  • -Azithromycin 1200 mg Azithromycin Cmax ↔AUC ↔ Anwendung möglich
  • +Alfentanil 20 µg/kg Alfentanil/400 mg Clearance ↓ 55% Vss ↓ 19%b Mit Vorsicht anwende
  • + Fluconazol oral 20 t½ ↑ 67% AUC ↑ 97% n
  • + µg/kg Alfentanil/400 mg Clearance ↓ 58% Vss ↓ 19%
  • + Fluconazol IV t½ ↑ 80% AUC ↑ 107%
  • +Azithromycin 1200 mg Azithromycin Cmax ↔ AUC ↔ Anwendung möglich
  • -Benzodiazepine(kurzw 7.5 mg Midazolam/400 mg AUC ↑ 200% Cmax ↑150%t½ ↑ Mit Vorsicht anwende
  • -irksame):orales Fluconazol oral 7.5 mg 150% AUC ↑ 100% Cmax n
  • -Midazolam Midazolam/400 mg Fluconazol ↑100%t½ ↑ 150% AUC 1.6
  • -Triazolam IV 0.25 mg Triazolam/50 (1.30, 2.34)Cmax 1.47
  • - mg Fluconazol oral QD (1.08, 2.07)t½ 1.3 (1.02,
  • - 0.25 mg Triazolam/100 mg 1.70) AUC 2.10 (1.42,
  • - Fluconazol oral QD 0.25 mg 3.57)Cmax 1.40 (0.94,
  • - Triazolam/200 mg Fluconazol 2.34)t½ 1.8 (1.40, 2.29)
  • - oral QD AUC 4.40 (2.38, 9.49)Cmax
  • - 2.33 (1.33, 4.44)t½ 2.30
  • - (1.67, 3.23)
  • -Carbamazepin 400 mg Carbamazepin Clearance ↓ 50%Serum Mit Vorsicht anwende
  • +Benzodiazepine 7.5 mg Midazolam/ 400 mg AUC ↑ 200% Cmax ↑ 150% Mit Vorsicht anwende
  • +(kurzwirksame): Fluconazol oral 7.5 mg 150% AUC ↑ 100% Cmax n
  • +orales Midazolam Midazolam/ 400 mg 100% t½ ↑ 150% AUC 1.6
  • + Triazolam Fluconazol IV 0.25 mg (1.30, 2.34) Cmax 1.47
  • + Triazolam/ 50 mg Fluconazol (1.08, 2.07) t½ 1.3 (1.02,
  • + oral QD 0.25 mg 1.70) AUC 2.10 (1.42,
  • + Triazolam/ 100 mg 3.57) Cmax 1.40 (0.94,
  • + Fluconazol oral QD 0.25 2.34) t½ 1.8 (1.40, 2.29)
  • + mg Triazolam/ 200 mg AUC 4.40 (2.38, 9.49)
  • + Fluconazol oral QD Cmax 2.33 (1.33, 4.44)
  • + 2.30 (1.67, 3.23)
  • +Carbamazepin 400 mg Carbamazepin Clearance ↓ 50% Serum Mit Vorsicht anwende
  • -Celecoxib Celecoxib 200 mg mit Cmax ↑ 68%AUC ↑ 134% Mit Vorsicht anwende
  • +Celecoxib Celecoxib 200 mg mit Cmax ↑ 68% AUC ↑ 134% Mit Vorsicht anwende
  • -Ethinylestradiol/ nach gleichzeitiger Gabe EthinylestradiolAUC Eine Beeinflussung
  • -Levonorgestrel von 50 mg Fluconazol pro LevonorgestrelAUC ↔ der kontrazeptiven
  • -(0.03 mg/0.15 mg) Tag: nach gleichzeiti EthinylestradiolAUC Wirksamkeit ist
  • -(kombiniertes ger Gabe von 200 mg 40%Levonorgestrel AUC ↑ 24% unwahrscheinlich.Stu
  • -hormonales Kontrazep Fluconazol pro Tag: dien mit Kontrazepti
  • -tivum) va mit anderen
  • +Ethinylestradiol/ nach gleichzeitiger Gabe Ethinylestradiol AUC Eine Beeinflussung
  • +Levonorgestrel von 50 mg Fluconazol pro Levonorgestrel AUC ↔ der kontrazeptiven
  • +(0.03 mg/0.15 mg) Tag: nach Ethinylestradiol AUC Wirksamkeit ist
  • +(kombiniertes gleichzeitiger Gabe von 40% Levonorgestrel AUC unwahrscheinlich.
  • +hormonales Kontrazep 200 mg Fluconazol pro Tag: ↑ 24% Studien mit Kontraze
  • +tivum) ptiva mit anderen
  • -Fentanyl 5 µg/kg Fentanyl IVan Tag Clearance 0.81 (0.69, Mit Vorsicht anwende
  • - 2/400 mg Fluconazol oral 0.95)AUC 1.23 (1.05,1.45)t½ n
  • - an Tag 1 gefolgt von 200
  • +Fentanyl 5 µg/kg Fentanyl IV an Tag Clearance 0.81 (0.69, Mit Vorsicht anwende
  • + 2/400 mg Fluconazol oral 0.95) AUC 1.23 (1.05, n
  • + an Tag 1 gefolgt von 200 1.45) t½ ↔
  • -NSARsFlurbiprofen 100 mg Flurbiprofen AUC ↑ 81%Cmax ↑ 23% Mit Vorsicht anwende
  • -Ibuprofen oral/200 mg Fluconazol Pharmakologisch aktives n
  • - oral 400 mg Ibuprofen Isomer [S- (+)-Ibuprofen]:A
  • - oral/400 mg Fluconazol UC 1.82 (1.72, 1.92) Cmax
  • +NSARs Flurbiprofen 100 mg Flurbiprofen AUC ↑ 81% Cmax ↑ 23% Mit Vorsicht anwende
  • + Ibuprofen oral/200 mg Fluconazol Pharmakologisch aktives n
  • + oral 400 mg Ibuprofen Isomer [S- (+)-Ibuprofen]:
  • + oral/400 mg Fluconazol AUC 1.82 (1.72, 1.92) Cmax
  • -Rifabutin 300 mg Rifabutin oral/200 AUC ↑ 76%Cmax ↑ 91% Mit Vorsicht anwende
  • +Rifabutin 300 mg Rifabutin oral/200 AUC ↑ 76% Cmax ↑ 91% Mit Vorsicht anwende
  • -Saquinavir 1200 mg Saquinavir AUC ↑ 50%Cmax ↑ 56%Clearanc Mit Vorsicht anwende
  • - oral/200 mg Fluconazol e ↓ 50% n
  • +Saquinavir 1200 mg Saquinavir AUC ↑ 50% Cmax ↑ 56% Mit Vorsicht anwende
  • + oral/200 mg Fluconazol Clearance ↓ 50% n
  • -Theophyllin 240 mg Theophyllin Kel ↓ 19%c Clearance ↓ 18% Mit Vorsicht anwende
  • +Theophyllin 240 mg Theophyllin Kel ↓ 19%c Clearance ↓ 18% Mit Vorsicht anwende
  • -Voriconazol Voriconazol oral (400 mg Cmax 1.57 (1.20, 2.07)AUCτ Nicht empfohlen
  • - alle 12 h für 1 Tag, dann 1.79 (1.41, 2.28)Dosisreduk
  • - 200 mg alle 12 h für 2.5 tion und/oder verlängerte
  • - Tage), Fluconazol oral Dosierungsintervalle
  • - (400 mg an Tag 1, dann 200 führten nicht zu einer
  • - mg alle 24 h für 4 Tage) Abnahme der Interaktion.
  • -Zidovudin 200 mg Zidovudin oral AUC ↑ 74%Cmax ↑ 84%Clearanc Mit Vorsicht anwende
  • - TID/400 mg Fluconazol oral e ↓ 43%t½ ↑ 128% n
  • +Voriconazol Voriconazol oral (400 mg Cmax 1.57 (1.20, 2.07) Nicht empfohlen
  • + alle 12 h für 1 Tag, dann AUCτ 1.79 (1.41, 2.28)
  • + 200 mg alle 12 h für 2.5 Dosisreduktion und/oder
  • + Tage), Fluconazol oral verlängerte Dosierungsinter
  • + (400 mg an Tag 1, dann 200 valle führten nicht zu
  • + mg alle 24 h für 4 Tage) einer Abnahme der
  • + Interaktion.
  • +Zidovudin 200 mg Zidovudin oral AUC ↑ 74% Cmax ↑ 84% Mit Vorsicht anwende
  • + TID/400 mg Fluconazol oral Clearance ↓ 43% t½ ↑ 128% n
  • -Die folgenden unerwünschten Wirkungen wurden während der Behandlung mit Fluconazol mit folgender Häufigkeit beobachtet:sehr häufig (≥1/10), häufig (≥1/100, <1/10), gelegentlich (≥1/1000, <1/100), selten (≥1/10'000, <1/1000), sehr selten (<1/10'000), nicht bekannt (basierend überwiegend auf Spontanmeldungen aus der Marktüberwachung, genaue Häufigkeit kann nicht zuverlässig abgeschätzt werden).
  • +Die folgenden unerwünschten Wirkungen wurden während der Behandlung mit Fluconazol mit folgender Häufigkeit beobachtet: sehr häufig (≥1/10), häufig (≥1/100, <1/10), gelegentlich (≥1/1000, <1/100), selten (≥1/10'000, <1/1000), sehr selten (<1/10'000), nicht bekannt (basierend überwiegend auf Spontanmeldungen aus der Marktüberwachung, genaue Häufigkeit kann nicht zuverlässig abgeschätzt werden).
  • -Häufig:Erhöhung von ALT und/oder AST, Erhöhung der alkalischen Phosphatase.
  • -Gelegentlich:Hyperbilirubinämie, Ikterus, Cholestase.
  • +Häufig: Erhöhung von ALT und/oder AST, Erhöhung der alkalischen Phosphatase.
  • +Gelegentlich: Hyperbilirubinämie, Ikterus, Cholestase.
  • -Ausgehend von einer Analyse der pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Daten sowie der Daten zur In-vitro-Empfindlichkeit und zum klinischen Ansprechen hat die EUCAST-AFST (European Committee on Antimicrobial Susceptibility Testing –Subcommittee on Antifungal Susceptibility Testing) Fluconazol-Breakpoints für Candida-Spezies festgelegt (EUCAST Fluconazole rational document (2020) – v. 3; EuropeanCommittee on Antimicrobial Susceptibility Testing, antifungal agents, breakpoint tablesfor interpretation of MICs, v. 10.0, 04.02.2020). Diese Breakpoints sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:
  • +Ausgehend von einer Analyse der pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Daten sowie der Daten zur In-vitro-Empfindlichkeit und zum klinischen Ansprechen hat die EUCAST-AFST (European Committee on Antimicrobial Susceptibility Testing – Subcommittee on Antifungal Susceptibility Testing) Fluconazol-Breakpoints für Candida-Spezies festgelegt (EUCAST Fluconazole rational document (2020) – v. 3; European Committee on Antimicrobial Susceptibility Testing, antifungal agents, breakpoint tables for interpretation of MICs, v. 10.0, 04.02.2020). Diese Breakpoints sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:
  • -S = empfindlich (susceptible), R = resistent-- =
  • +S = empfindlich (susceptible), R = resistent -- =
  • -für diese Spezies nur wenig geeignet ist.* Ein
  • +für diese Spezies nur wenig geeignet ist. * Ein
  • -Die Plasmakonzentrationen verhalten sich proportional zur Dosis.Die Peak-Plasmakonzentration nach einer oralen Einzelgabe von 100 mg und 400mg Fluconazol sind 1.9 mg/l und 6.7 mg/l. Die orale Verabreichung über 6 bis 10 Tage führt zu einer um 2.5-fach höheren maximalen Plasmakonzentration gegenüber der Einmalgabe.
  • +Die Plasmakonzentrationen verhalten sich proportional zur Dosis. Die Peak-Plasmakonzentration nach einer oralen Einzelgabe von 100 mg und 400 mg Fluconazol sind 1.9 mg/l und 6.7 mg/l. Die orale Verabreichung über 6 bis 10 Tage führt zu einer um 2.5-fach höheren maximalen Plasmakonzentration gegenüber der Einmalgabe.
  • -Fluconazol passiert die Plazentaschranke und tritt in die Muttermilch über. In einer Studie an n=10 Probandinnen konnte Fluconazol nach Applikation einer Einzeldosis von 150 mg während 48 Stunden in der Muttermilch nachgewiesen werden. Die mittlere Konzentration in der Muttermilch entsprach dabei etwa 98% jener im mütterlichen Plasma.
  • +Fluconazol passiert die Plazentaschranke und tritt in die Muttermilch über. In einer Studie an n = 10 Probandinnen konnte Fluconazol nach Applikation einer Einzeldosis von 150 mg während 48 Stunden in der Muttermilch nachgewiesen werden. Die mittlere Konzentration in der Muttermilch entsprach dabei etwa 98% jener im mütterlichen Plasma.
  • -Alter Dosierung (mg/kg) N Halbwertszeit(Stunde Vd (ml/kg) Cmax (µg/ml) AUC (µg × h/ml)
  • - n)
  • +Alter Dosierung (mg/kg) N Halbwertszeit Vd (ml/kg) Cmax (µg/ml) AUC (µg × h/ml)
  • + (Stunden)
  • -5 Jahre - 15 Jahre Multiple-i.v. 2 4 17.4* (15-20) 722(484-1004) 5.5 N= 5 67.4 (51-84)
  • +5 Jahre - 15 Jahre Multiple-i.v. 2 4 17.4* (15-20) 722 (484-1004) 5.5 N= 5 67.4 (51-84)
  • -5 Jahre - 15 Jahre Multiple-i.v. 4 5 15.2* (9-24) 729(467-1044) 11.4 N= 7 139.1 (58-192)
  • +5 Jahre - 15 Jahre Multiple-i.v. 4 5 15.2* (9-24) 729 (467-1044) 11.4 N= 7 139.1 (58-192)
  • -5 Jahre - 15 Jahre Multiple-i.v. 8 7 17.6* (10-26) 1069(725-1680) 14.1 N= 8 196.7 (134-247)
  • +5 Jahre - 15 Jahre Multiple-i.v. 8 7 17.6* (10-26) 1069 (725-1680) 14.1 N= 8 196.7 (134-247)
  • -Die Pharmakokinetik von Fluconazol wird durch eine Einschränkung der Nierenfunktionstark beeinflusst. Die Eliminationshalbwertszeit verhält sich entgegengesetzt zur Kreatinin-Clearance. Bei einer Niereninsuffizienz bedarf es unter Umständen einer Dosis-Reduktion von Fluconazol axapharm (siehe "Spezielle Dosierungsanweisungen" ,Abschnitt "Patienten mit Nierenfunktionsstörungen" ).
  • +Die Pharmakokinetik von Fluconazol wird durch eine Einschränkung der Nierenfunktion stark beeinflusst. Die Eliminationshalbwertszeit verhält sich entgegengesetzt zur Kreatinin-Clearance. Bei einer Niereninsuffizienz bedarf es unter Umständen einer Dosis-Reduktion von Fluconazol axapharm (siehe "Spezielle Dosierungsanweisungen" , Abschnitt "Patienten mit Nierenfunktionsstörungen" ).
  • -Langzeitstudien bei Mäusen und Ratten, die Fluconazol während 24 Monaten in täglichen oralen Dosen von 2.5mg/kg, 5 mg/kg oder 10 mg/kg erhielten (ungefähr 2-7× die empfohlene Dosis beim Menschen), ergaben keinerlei Anhalt für ein karzinogenes Potential von Fluconazol.
  • +Langzeitstudien bei Mäusen und Ratten, die Fluconazol während 24 Monaten in täglichen oralen Dosen von 2.5 mg/kg, 5 mg/kg oder 10 mg/kg erhielten (ungefähr 2-7× die empfohlene Dosis beim Menschen), ergaben keinerlei Anhalt für ein karzinogenes Potential von Fluconazol.
  • -Bei einer perinatalen Studie mit Ratten, die mit 5 mg, 20mg und 40 mg Fluconazol i.v./kg behandelt wurden, kam es bei einigen Tieren unter 20 mg/kg (ungefähr 5-15× die empfohlene Dosierung beim Menschen) und unter 40 mg/kg zu Dystokie und Verlängerung des Geburtsvorganges, jedoch nicht unter 5 mg/kg.
  • +Bei einer perinatalen Studie mit Ratten, die mit 5 mg, 20 mg und 40 mg Fluconazol i.v./kg behandelt wurden, kam es bei einigen Tieren unter 20 mg/kg (ungefähr 5-15× die empfohlene Dosierung beim Menschen) und unter 40 mg/kg zu Dystokie und Verlängerung des Geburtsvorganges, jedoch nicht unter 5 mg/kg.
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