ch.oddb.org
 
Apotheken | Arzt | Interaktionen | Medikamente | MiGeL | Services | Spital | Zulassungsi.
Home - Fachinformation zu Fluconazol Labatec 100 mg - Änderungen - 02.02.2026
42 Änderungen an Fachinfo Fluconazol Labatec 100 mg
  • -Indikation Dosierung Empfehlungen
  • -Candidosen der Schleimhäute Initialdosis 6
  • - mg/kg,gefolgt von 3
  • - mg/kg einmal täglich
  • -Invasive Candidosen 6-12 mg/kg einmal abhängig vom Schweregrad der Erkrankung
  • - täglich
  • -Prophylaxe von Candidainfektionen 3-12 mg/kg einmal abhängig von Schweregrad und Dauer der
  • - bei immunkompromittierten täglich vorliegenden Neutropenie (siehe
  • +Indikation Dosierung Empfehlungen
  • +Candidosen der Schleimhäute Initialdosis 6 mg/kg,
  • + gefolgt von 3 mg/kg
  • + einmal täglich
  • +Invasive Candidosen 6-12 mg/kg einmal abhängig vom Schweregrad der Erkrankung
  • + täglich
  • +Prophylaxe von Candidainfektione 3-12 mg/kg einmal abhängig von Schweregrad und Dauer der
  • +n bei immunkompromittierten täglich vorliegenden Neutropenie (siehe
  • -Kryptokokkenmeningitis 6-12 mg/kg einmal abhängig vom Schweregrad der Erkrankung
  • - täglich
  • -Rezidivprophylaxe der 6 mg/kg einmal täglich
  • +Kryptokokkenmeningitis 6-12 mg/kg einmal abhängig vom Schweregrad der Erkrankung
  • + täglich
  • +Rezidivprophylaxe der 6 mg/kg einmal täglich
  • -nicht empfohlen durch CYP3A4 metabolisierte Ergot-AlkaloideVenetoclax (während der
  • - Aufdosierung)Voriconazolverschiedene antineoplastische Wirkstoffe (z.B.
  • +nicht empfohlen durch CYP3A4 metabolisierte Ergot-Alkaloide Venetoclax (während der
  • + Aufdosierung) Voriconazol verschiedene antineoplastische Wirkstoffe (z.B.
  • -mit Vorsicht (und AbrocitinibAprepitantAvanafilkurzwirksame Benzodiazepine (z.B. Midazolam,
  • -ggf. unter Dosisanpa Triazolam)Calciumantagonisten (z.B. Amlodipin, Felodipin)CarbamazepinCelecoxib
  • -ssung) anwenden CiclosporinEverolimusIsavuconazolIvabradinIvacaftordurch CYP3A4
  • - metabolisierte GlukokortikoideMethadonNSARs (z.B. Diclofenac, Ibuprofen,
  • - Naproxen)kurzwirksame Opiate (Alfentanil, Fentanyl)langwirksame Opiate (z.B.
  • - Oxycodon)ProtonenpumpeninhibitorenRanolazinSildenafilSirolimusStatineSulfonylh
  • - arnstoffeTacrolimusTadalafilTheophyllintrizyklische Antidepressiva
  • - (Amitriptylin, Nortriptylin)VardenafilVitamin K-Antagonistenverschiedene
  • - antineoplastische Wirkstoffe (z.B. Bortezomib, Cyclophosphamid, Gefitinib,
  • - Ibrutinib, Tofacitinib)verschiedene antivirale Wirkstoffe (z.B. Atazanavir,
  • - Darunavir, Nevirapin, Tipranavir, Zidovudin)Zopiclon
  • -evtl. Dosisanpassung BosentanCarbamazepinJohanniskrautpräparatePhenobarbitalPhenytoinRifabutin/Rifa
  • - von Fluconazol mpicin
  • +mit Vorsicht (und Abrocitinib Aprepitant Avanafil kurzwirksame Benzodiazepine (z.B. Midazolam,
  • +ggf. unter Dosisanpa Triazolam) Calciumantagonisten (z.B. Amlodipin, Felodipin) Carbamazepin
  • +ssung) anwenden Celecoxib Ciclosporin Everolimus Isavuconazol Ivabradin Ivacaftor durch
  • + CYP3A4 metabolisierte Glukokortikoide Methadon NSARs (z.B. Diclofenac,
  • + Ibuprofen, Naproxen) kurzwirksame Opiate (Alfentanil, Fentanyl) langwirksame
  • + Opiate (z.B. Oxycodon) Protonenpumpeninhibitoren Ranolazin Sildenafil
  • + Sirolimus Statine Sulfonylharnstoffe Tacrolimus Tadalafil Theophyllin
  • + trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin, Nortriptylin) Vardenafil Vitamin
  • + K-Antagonisten verschiedene antineoplastische Wirkstoffe (z.B. Bortezomib,
  • + Cyclophosphamid, Gefitinib, Ibrutinib, Tofacitinib) verschiedene antivirale
  • + Wirkstoffe (z.B. Atazanavir, Darunavir, Nevirapin, Tipranavir, Zidovudin)
  • + Zopiclon
  • +evtl. Dosisanpassung Bosentan Carbamazepin Johanniskrautpräparate Phenobarbital Phenytoin
  • + von Fluconazol Rifabutin/Rifampicin
  • - mg Fluconazol an Tag 1 Metabolite:AUC ↑ 2,55
  • - gefolgt von 200 mg (2,42, 2,69)Cmax ↑ 1,23
  • + mg Fluconazol an Tag 1 Metabolite: AUC ↑ 2,55
  • + gefolgt von 200 mg (2,42, 2,69) Cmax ↑ 1,23
  • -Alfentanil 20 µg/kg Alfentanil/400 Clearance ↓ 55%Vss ↓ mit Vorsicht anwenden
  • - mg Fluconazol oral 19%bt½ ↑ 67%AUC ↑ 97%
  • - 20 µg/kg Alfentanil/400 Clearance ↓ 58%Vss ↓
  • - mg Fluconazol i.v 19%t½ ↑ 80%AUC ↑ 107%
  • -Azithromycin 1200 mg Azithromycin Cmax ↔AUC ↔ Anwendung möglich
  • +Alfentanil 20 µg/kg Alfentanil/400 Clearance ↓ 55% Vss ↓ mit Vorsicht anwenden
  • + mg Fluconazol oral 19%b t½ ↑ 67% AUC ↑ 97%
  • + 20 µg/kg Alfentanil/400 Clearance ↓ 58% Vss ↓
  • + mg Fluconazol i.v 19% t½ ↑ 80% AUC ↑ 107%
  • +Azithromycin 1200 mg Azithromycin Cmax ↔ AUC ↔ Anwendung möglich
  • -Benzodiazepine 7,5 mg Midazolam/ 400 AUC ↑ 200% Cmax ↑ 150% mit Vorsicht anwenden
  • -(kurzwirksame):orale mg Fluconazol oral ↑ 150%
  • -s Midazolam
  • - 7,5 mg Midazolam/ 400 AUC ↑ 100% Cmax ↑ 100%
  • - mg Fluconazol i.v. ↑ 150%
  • -Triazolam 0,25 mg Triazolam/ 50 AUC 1,6 (1,30, 2,34)Cmax
  • - mg Fluconazol oral QD 1,47 (1,08, 2,07)t½ 1,3
  • - (1,02, 1,70)
  • - 0,25 mg Triazolam/100 AUC 2,10 (1,42, 3,57)Cmax
  • - mg Fluconazol oral QD 1,40 (0,94, 2,34)t½ 1,8
  • - (1,40, 2,29)
  • - 0,25 mg de Triazolam/ AUC 4,40 (2,38, 9,49)Cmax
  • - 200 mg Fluconazol oral 2,33 (1,33, 4,44)
  • - QD 2,30 (1,67, 3,23)
  • -Carbamazepin 400 mg Carbamazepin Clearance ↓ 50%Serum mit Vorsicht anwenden
  • +Benzodiazepine 7,5 mg Midazolam/ 400 AUC ↑ 200% Cmax ↑ 150% mit Vorsicht anwenden
  • +(kurzwirksame): mg Fluconazol oral ↑ 150%
  • +orales Midazolam
  • + 7,5 mg Midazolam/ 400 AUC ↑ 100% Cmax ↑ 100%
  • + mg Fluconazol i.v. ↑ 150%
  • +Triazolam 0,25 mg Triazolam/ 50 AUC 1,6 (1,30, 2,34)
  • + mg Fluconazol oral QD Cmax 1,47 (1,08, 2,07)
  • + t½ 1,3 (1,02, 1,70)
  • + 0,25 mg Triazolam/100 AUC 2,10 (1,42, 3,57)
  • + mg Fluconazol oral QD Cmax 1,40 (0,94, 2,34)
  • + t½ 1,8 (1,40, 2,29)
  • + 0,25 mg de Triazolam/ AUC 4,40 (2,38, 9,49)
  • + 200 mg Fluconazol oral Cmax 2,33 (1,33, 4,44)
  • + QD 2,30 (1,67, 3,23)
  • +Carbamazepin 400 mg Carbamazepin Clearance ↓ 50% Serum mit Vorsicht anwenden
  • -Celecoxib Celecoxib 200 mg mit Cmax ↑ 68%AUC ↑ 134% mit Vorsicht anwenden
  • +Celecoxib Celecoxib 200 mg mit Cmax ↑ 68% AUC ↑ 134% mit Vorsicht anwenden
  • -Ethinylestradiol/ nach gleichzeitiger Ethinylestradiol AUC Eine Beeinflussung der
  • -Levonorgestrel Gabe von 50 mg Fluconazo Levonorgestrel AUC ↔ kontrazeptiven Wirksamkei
  • -(0.03 mg/0.15 mg) l pro Tag: t ist unwahrscheinlich.St
  • -(kombiniertes udien mit Kontrazeptiva
  • -hormonales Kontrazep mit anderen Gestagenkompo
  • -tivum) nenten wurden nicht
  • +Ethinylestradiol/ nach gleichzeitiger Ethinylestradiol AUC Eine Beeinflussung der
  • +Levonorgestrel Gabe von 50 mg Fluconazo Levonorgestrel AUC ↔ kontrazeptiven Wirksamkei
  • +(0.03 mg/0.15 mg) l pro Tag: t ist unwahrscheinlich.
  • +(kombiniertes Studien mit Kontrazeptiva
  • +hormonales Kontrazep mit anderen Gestagenkomp
  • +tivum) onenten wurden nicht
  • - Gabe von 200 mg 40%Levonorgestrel AUC ↑
  • + Gabe von 200 mg 40% Levonorgestrel AUC ↑
  • - an Tag 2/400 mg 0,95)AUC 1,23 (1,05,
  • - Fluconazol oral an Tag 1,45)t½ ↔
  • + an Tag 2/400 mg 0,95) AUC 1,23 (1,05,
  • + Fluconazol oral an Tag 1,45) t½ ↔
  • -NSARsFlurbiprofen 100 mg Flurbiprofen AUC ↑ 81%Cmax ↑ 23% mit Vorsicht anwenden
  • +NSARs Flurbiprofen 100 mg Flurbiprofen AUC ↑ 81% Cmax ↑ 23% mit Vorsicht anwenden
  • - oral an Tag 1 gefolgt AUC 1,82 (1,72, 1,92)
  • + oral an Tag 1 gefolgt AUC 1,82 (1,72, 1,92)
  • -Rifabutin 300 mg Rifabutin AUC ↑ 76%Cmax ↑ 91% mit Vorsicht anwenden
  • +Rifabutin 300 mg Rifabutin AUC ↑ 76% Cmax ↑ 91% mit Vorsicht anwenden
  • -Saquinavir 1200 mg Saquinavir AUC ↑ 50%Cmax ↑ 56%Cleara mit Vorsicht anwenden
  • - oral/200 mg Fluconazol nce ↓ 50%
  • +Saquinavir 1200 mg Saquinavir AUC ↑ 50% Cmax ↑ 56% mit Vorsicht anwenden
  • + oral/200 mg Fluconazol Clearance ↓ 50%
  • -Theophyllin 240 mg Theophyllin Kel ↓ 19%cClearance ↓ 18% mit Vorsicht anwenden
  • - oral/100 mg BID
  • +Theophyllin 240 mg Theophyllin Kel ↓ 19%c Clearance ↓ mit Vorsicht anwenden
  • + oral/100 mg BID 18%
  • -Voriconazol Voriconazol oral (400 Cmax 1,57 (1,20, nicht empfohlen
  • - mg alle 12 h für 1 Tag, 2,07)AUCτ 1,79 (1,41,
  • - dann 200 mg alle 12 h 2,28)Dosisreduktion
  • - für 2.5 Tage), Fluconazo und/oder verlängerte
  • - l oral (400 mg an Tag Dosierungsintervalle
  • - 1, dann 200 mg alle 24 führten nicht zu einer
  • - h für 4 Tage) Abnahme der Interaktion.
  • -Zidovudin 200 mg Zidovudin oral AUC ↑ 74%,Cmax ↑ mit Vorsicht anwenden
  • - TID/400 mg Fluconazol 84%,Clearance ↓ 43%,t½ ↑
  • +Voriconazol Voriconazol oral (400 Cmax 1,57 (1,20, 2,07) nicht empfohlen
  • + mg alle 12 h für 1 Tag, AUCτ 1,79 (1,41, 2,28)
  • + dann 200 mg alle 12 h Dosisreduktion und/oder
  • + für 2.5 Tage), Fluconazo verlängerte Dosierungsint
  • + l oral (400 mg an Tag ervalle führten nicht zu
  • + 1, dann 200 mg alle 24 einer Abnahme der
  • + h für 4 Tage) Interaktion.
  • +Zidovudin 200 mg Zidovudin oral AUC ↑ 74%, Cmax ↑ 84%, mit Vorsicht anwenden
  • + TID/400 mg Fluconazol Clearance ↓ 43%, t½ ↑
  • -S = empfindlich (susceptible), R = resistent-- =
  • +S = empfindlich (susceptible), R = resistent -- =
  • -für diese Spezies nur wenig geeignet ist.* Ein
  • +für diese Spezies nur wenig geeignet ist. * Ein
  • -11 Tage -11 Monate Single-i.v.3 mg/kg 9 23 (17-30) 949 (760-1270) - 110.1 (76-134)
  • +11 Tage - 11 Monate Single-i.v.3 mg/kg 9 23 (17-30) 949 (760-1270) - 110.1 (76-134)
  • -5 Jahre -15 Jahre Multiple-i.v.2 mg/kg 4 17.4* (15-20) 722 (484-1004) 5.5N=5 67.4 (51-84)
  • -5 Jahre -15 Jahre Multiple-i.v.4 mg/kg 5 15.2* (9-24) 729 (467-1044) 11.4N=7 139.1 (58-192)
  • -5 Jahre -15 Jahre Multiple-i.v.8 mg/kg 7 17.6* (10-26) 1069 (725-1680) 14.1N=8 196.7 (134-247)
  • -5 Jahre -15 Jahre Multiple-orale 11 15.5 (11-22) - 5.27 41.6 (32-59)
  • +5 Jahre - 15 Jahre Multiple-i.v.2 mg/kg 4 17.4* (15-20) 722 (484-1004) 5.5N=5 67.4 (51-84)
  • +5 Jahre - 15 Jahre Multiple-i.v.4 mg/kg 5 15.2* (9-24) 729 (467-1044) 11.4N=7 139.1 (58-192)
  • +5 Jahre - 15 Jahre Multiple-i.v.8 mg/kg 7 17.6* (10-26) 1069 (725-1680) 14.1N=8 196.7 (134-247)
  • +5 Jahre - 15 Jahre Multiple-orale 11 15.5 (11-22) - 5.27 41.6 (32-59)
2026 ©ywesee GmbH
Einstellungen | Hilfe | Anmeldung | Kontakt | Home