| 36 Änderungen an Fachinfo Nuwiq 250 IE |
-Saccharose, Natriumchlorid, Calciumchlorid-Dihydrat, Argininhydrochlorid, Natriumcitrat-Dihydrat, Poloxamer 188 (entspricht einem Gesamtnatriumgehalt von 18,4 mg/vial).
- +Saccharose, Natriumchlorid, Calciumchlorid-Dihydrat, Argininhydrochlorid, Natriumcitrat-Dihydrat, Poloxamer 188 (entspricht einem Gesamtnatriumgehalt von 18,4 mg/vial).
- +Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
- +Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung.
- +Jede Durchstechflasche enthält nominell 250/500/1000/2000 IE des humanen Blutgerinnungsfaktors VIII (rDNA), Simoctocog alfa. Nach Auflösen enthält Nuwiq pro ml ungefähr 100/200/400/800 IE humanen Blutgerinnungsfaktor VIII (rDNA), Simoctocog alfa.
- +Pulver: weisses bis cremefarbenes, krümeliges Pulver.
- +Lösung: Wasser für Injektionszwecke; eine klare, farblose Flüssigkeit.
- +Die Aktivität (IE) wird unter Verwendung des chromogenen Tests gemäss dem Europäischen Arzneibuch bestimmt. Die spezifische Aktivität von Nuwiq beträgt ungefähr 9500 IE/mg Protein.
-Die Berechnung der erforderlichen Faktor VIII-Dosis basiert auf dem empirischen Ergebnis, dass eine Internationale Einheit (IE) Faktor VIII pro kg Körpergewicht die Faktor VIII-Aktivität im Plasma im Durchschnitt um 2% der normalen Aktivität oder 2 IE/dl erhöht. Die erforderliche Dosis wird anhand der folgenden Formel ermittelt:
- +Die Berechnung der erforderlichen Faktor VIII-Dosis basiert auf dem empirischen Ergebnis, dass eine Internationale Einheit (IE) Faktor VIII pro kg Körpergewicht die Faktor VIII-Aktivität im Plasma im Durchschnitt um 2% der normalen Aktivität oder 2 IE/dl erhöht. Die erforderliche Dosis wird anhand der folgenden Formel ermittelt:
-Schweregrad der Blutung/ Art des chirurgischen Eingriffs Erforderlicher Faktor VIII-Spiegel (%) (IE/dl) Häufigkeit der Anwendung (Stunden)/Dauer der Therapie (Tage)
- +Schweregrad der Erforderlicher Häufigkeit der Anwendung (Stunden)/Dauer der Therapie
- +Blutung/Art des Faktor VIII-Spiegel (Tage)
- +chirurgischen (%) (IE/dl)
- +Eingriffs
- +
-Beginnende Gelenkblutungen, Muskelblutungen oder Blutungen im Mundbereich 20–40 Alle 12 bis 24 Stunden wiederholen. Mindestens 1 Tag, bis die durch Schmerzen erkennbare Blutung gestillt ist oder eine Heilung erreicht ist.
-Grössere Gelenkblutungen, Muskelblutung oder Hämatome 30–60 Infusion alle 12 bis 24 Stunden wiederholen, über 3 bis 4 Tage oder länger wiederholen, bis die Schmerzen und die akuten Beeinträchtigungen aufhören.
-Lebensbedrohliche Blutungen 60–100 Infusion alle 8 bis 24 Stunden wiederholen, bis der Patient ausser Gefahr ist.
-Chirurgischer Eingriff
-Kleinere Eingriffe einschliesslich Zahnextraktion 30–60 Alle 24 h, mindestens 1 Tag, bis eine Heilung eintritt.
-Grössere Eingriffe 80–100 (prä- und postoperativ) Infusion alle 8-24 h wiederholen, bis eine angemessene Wundheilung erzielt ist. Dann die Therapie für mindestens 7 Tage weiterführen, um eine Faktor-VIII-Aktivität von 30% bis 60% (IE/dl) aufrechtzuerhalten.
- +Beginnende Gelenkblut 20–40 Alle 12 bis 24 Stunden wiederholen. Mindestens 1 Tag,
- +ungen, Muskelblutunge bis die durch Schmerzen erkennbare Blutung gestillt
- +n oder Blutungen im ist oder eine Heilung erreicht ist.
- +Mundbereich
- +Grössere Gelenkblutun 30–60 Infusion alle 12 bis 24 Stunden wiederholen, über 3
- +gen, Muskelblutung bis 4 Tage oder länger wiederholen, bis die Schmerzen
- +oder Hämatome und die akuten Beeinträchtigungen aufhören.
- +Lebensbedrohliche 60–100 Infusion alle 8 bis 24 Stunden wiederholen, bis der
- +Blutungen Patient ausser Gefahr ist.
- +Chirurgischer
- +Eingriff
- +Kleinere Eingriffeein 30–60 Alle 24 h, mindestens 1 Tag, bis eine Heilung eintritt.
- +schliesslich Zahnextr
- +aktion
- +Grössere Eingriffe 80–100(prä- und Infusion alle 8-24 h wiederholen, bis eine angemessene
- + postoperativ) Wundheilung erzielt ist. Dann die Therapie für
- + mindestens 7 Tage weiterführen, um eine
- + Faktor-VIII-Aktivität von 30% bis 60% (IE/dl)
- + aufrechtzuerhalten.
- +
- +
-Hinweise zur Rekonstitution des Arzneimittels vor der Anwendung, siehe Abschnitt «Sonstige Hinweise – Hinweise für die Handhabung».
- +Hinweise zur Rekonstitution des Arzneimittels vor der Anwendung, siehe Abschnitt "Sonstige Hinweise – Hinweise für die Handhabung" .
-Bei Patienten mit bestehenden kardiovaskulären Risikofaktoren kann eine Substitutionstherapie mit Faktor VIII das kardiovaskuläre Risiko erhöhen.
- +Bei Patienten mit bestehenden kardiovaskulären Risikofaktoren kann eine Substitutionstherapie mit Faktor VIII das kardiovaskuläre Risiko erhöhen.
-Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Durchstechflasche, d.h. es ist nahezu «natrium-frei».
-Allerdings besteht die Möglichkeit, dass ein Patient, je nach Körpergewicht und Dosierung, mehr als eine Durchstechflasche erhält (siehe Rubrik «Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit» für den Gehalt pro Durchstechflasche). Dies muss von Patienten, die eine natriumkontrollierte Diät erhalten, berücksichtigt werden.
- +Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Durchstechflasche, d.h. es ist nahezu "natrium-frei" .
- +Allerdings besteht die Möglichkeit, dass ein Patient, je nach Körpergewicht und Dosierung, mehr als eine Durchstechflasche erhält (siehe Rubrik "Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit" für den Gehalt pro Durchstechflasche). Dies muss von Patienten, die eine natriumkontrollierte Diät erhalten, berücksichtigt werden.
-MedDRA-Systemorganklasse Unerwünschte Wirkungen Häufigkeit
-Blut- und Lymphsystem Störungen Anämie gelegentlich*
-Antikörper gegen Faktor VIII gelegentlich (bei zuvor behandelten Patienten)# sehr häufig (bei nicht vorbehandelten Patienten)#
-Hämorrhagische Anämie gelegentlich*
-Erkrankungen des Immunsystems Überempfindlichkeit häufig*
-Erkrankungen des Nervensystems Schwindelgefühl; Kopfschmerzen; Parästhesien gelegentlich*
-Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths Schwindel gelegentlich*
-Atemwege, Brustkorb und mediastinale Störungen Dyspnoe gelegentlich*
-Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts Mundtrockenheit gelegentlich*
-Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen Rückenschmerzen gelegentlich*
-Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort Fieber häufig*
-Brustkorbschmerz; Entzündung an der Injektionsstelle; Schmerzen an der Injektionsstelle; Unwohlsein gelegentlich*
-Untersuchungen Nicht-neutralisierende Antikörper gegen Faktor VIII (bei zuvor behandelten Patienten) gelegentlich*
- +MedDRA-Systemorganklasse Unerwünschte Wirkungen Häufigkeit
- +Blut- und LymphsystemStörungen Anämie gelegentlich*
- +Antikörper gegen Faktor VIII gelegentlich (bei zuvor behandelten
- + Patienten)#sehr häufig (bei nicht
- + vorbehandelten Patienten)#
- +Hämorrhagische Anämie gelegentlich*
- +Erkrankungen des Immunsystems Überempfindlichkeit häufig*
- +Erkrankungen des Nervensystems Schwindelgefühl;Kopfschmerzen;Parästhe gelegentlich*
- + sien
- +Erkrankungen des Ohrs und des Schwindel gelegentlich*
- +Labyrinths
- +Atemwege, Brustkorb und mediastinale Dyspnoe gelegentlich*
- +Störungen
- +Erkrankungen des Gastrointestinaltrakt Mundtrockenheit gelegentlich*
- +s
- +Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Rückenschmerzen gelegentlich*
- +Knochenerkrankungen
- +Allgemeine Erkrankungen und Fieber häufig*
- +Beschwerden am Verabreichungsort
- +Brustkorbschmerz;Entzündung an der gelegentlich*
- +Injektionsstelle;Schmerzen an der
- +Injektionsstelle;Unwohlsein
- +Untersuchungen Nicht-neutralisierende Antikörper gelegentlich*
- + gegen Faktor VIII (bei zuvor
- + behandelten Patienten)
- +
-Die Daten wurden bei 29 zuvor behandelten Kindern zwischen 2 und 5 Jahren, 31 Kindern zwischen 6 und 12 Jahren und einem Jugendlichen von 14 Jahren erhoben. Die mittlere Dosis pro prophylaktischer Infusion lag bei 37,8 IE/kg. Zwanzig Patienten verwendeten mittlere Dosen von mehr als 45 IE/kg. Der mittlere Verbrauch von Nuwiq zur Prophylaxe pro Monat lag bei 521,9 IE/kg. Für die Behandlung von Blutungen bei Kindern war eine höhere Dosis Nuwiq (43,9 IE/kg) erforderlich als bei Erwachsenen (33,0 IE/kg) und eine höhere mittlere Dosis war für die Behandlung von moderaten bis schweren als für leichte Blutungen (78,2 IE/kg vs. 41,7 IE/kg) erforderlich. Bei jüngeren Kindern waren im Allgemeinen höhere mittlere Dosen erforderlich (6-12 Jahre: 43,9 IE/kg; 2-5 Jahre: 52,6 IE/kg). Diese Daten wurden durch die Langzeitbeobachtung von 49 dieser Kinder, die für einen zusätzlichen Medianzeitraum von ca. 30 Monaten behandelt wurden (Bereich von 9,5 bis 52 Monaten), bestätigt; in diesem Zeitraum hatten 45% der Kinder keine spontanen Blutungen.
- +Die Daten wurden bei 29 zuvor behandelten Kindern zwischen 2 und 5 Jahren, 31 Kindern zwischen 6 und 12 Jahren und einem Jugendlichen von 14 Jahren erhoben. Die mittlere Dosis pro prophylaktischer Infusion lag bei 37,8 IE/kg. Zwanzig Patienten verwendeten mittlere Dosen von mehr als 45 IE/kg. Der mittlere Verbrauch von Nuwiq zur Prophylaxe pro Monat lag bei 521,9 IE/kg. Für die Behandlung von Blutungen bei Kindern war eine höhere Dosis Nuwiq (43,9 IE/kg) erforderlich als bei Erwachsenen (33,0 IE/kg) und eine höhere mittlere Dosis war für die Behandlung von moderaten bis schweren als für leichte Blutungen (78,2 IE/kg vs. 41,7 IE/kg) erforderlich. Bei jüngeren Kindern waren im Allgemeinen höhere mittlere Dosen erforderlich (6-12 Jahre: 43,9 IE/kg; 2-5 Jahre: 52,6 IE/kg). Diese Daten wurden durch die Langzeitbeobachtung von 49 dieser Kinder, die für einen zusätzlichen Medianzeitraum von ca. 30 Monaten behandelt wurden (Bereich von 9,5 bis 52 Monaten), bestätigt; in diesem Zeitraum hatten 45% der Kinder keine spontanen Blutungen.
-PK-Parameter Chromogener Test Einstufiger Gerinnungstest
-Mittelwert ± SD Mittelwert ± SD
-AUCnorm (h*IE/ml/(IE/kg)) 0,39 ± 0,14 0,37 ± 0,11
-T½ (h) 14,7 ± 10,4 17,0 ± 11,8
-IVR (%/IE/kg) 2,5 ± 0,4 2,2 ± 0,3
-CL (ml/h/kg) 3,0 ± 1,2 2,9 ± 1,0
- +PK-Parameter Chromogener Test Einstufiger Gerinnungstest
- +Mittelwert ± SD Mittelwert ± SD
- +AUCnorm (h*IE/ml/(IE/kg)) 0,39 ± 0,14 0,37 ± 0,11
- +T½ (h) 14,7 ± 10,4 17,0 ± 11,8
- +IVR (%/IE/kg) 2,5 ± 0,4 2,2 ± 0,3
- +CL (ml/h/kg) 3,0 ± 1,2 2,9 ± 1,0
- +
- +
-PK-Parameter Chromogener Test Einstufiger Gerinnungstest
-Mittelwert ± SD Mittelwert ± SD
-AUCnorm (h*IE/ml/(IE/kg)) 0,25 ± 0,1 0,26 ± 0,1
-T½(h) 10,0 ± 1,9 13,1 ± 2,6
-IVR (%/IE/kg) 1,9 ± 0,4 1,6 ± 0,4
-CL (ml/h/kg) 4,3 ± 1,2 4,1 ± 0,9
- +PK-Parameter Chromogener Test Einstufiger Gerinnungstest
- +Mittelwert ± SD Mittelwert ± SD
- +AUCnorm (h*IE/ml/(IE/kg)) 0,25 ± 0,1 0,26 ± 0,1
- +T½(h) 10,0 ± 1,9 13,1 ± 2,6
- +IVR (%/IE/kg) 1,9 ± 0,4 1,6 ± 0,4
- +CL (ml/h/kg) 4,3 ± 1,2 4,1 ± 0,9
- +
- +
-PK-Parameter Chromogener Test Einstufiger Gerinnungstest
-Mittelwert ± SD Mittelwert ± SD
-AUCnorm (h*IE/ml/(IE/kg)) 0,22 ± 0,1 0,22 ± 0,1
-T½(h) 9,5 ± 3,3 11,9 ± 5,4
-IVR (%/IE/kg) 1,9 ± 0,3 1,6 ± 0,2
-CL (ml/h/kg) 5,4 ± 2,4 5,4 ±2,3
- +PK-Parameter Chromogener Test Einstufiger Gerinnungstest
- +Mittelwert ± SD Mittelwert ± SD
- +AUCnorm (h*IE/ml/(IE/kg)) 0,22 ± 0,1 0,22 ± 0,1
- +T½(h) 9,5 ± 3,3 11,9 ± 5,4
- +IVR (%/IE/kg) 1,9 ± 0,3 1,6 ± 0,2
- +CL (ml/h/kg) 5,4 ± 2,4 5,4 ±2,3
- +
- +
-Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «Verw. bis/EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
-Während der Haltbarkeitsfrist kann das Präparat für einen Zeitraum von nicht mehr als 1 Monat bei Raumtemperatur (bis zu 25 °C) aufbewahrt werden. Sobald das Präparat aus dem Kühlschrank genommen wird, darf es nicht wieder in diesen zurückgelegt werden. Vermerken Sie bitte den Beginn der Aufbewahrung bei Raumtemperatur auf der Packung. Die Durchstechflasche muss in der Originalverpackung zum Schutz vor Licht gelagert werden.
- +Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit "Verw. bis/EXP" bezeichneten Datum verwendet werden.
- +Während der Haltbarkeitsfrist kann das Präparat für einen Zeitraum von nicht mehr als 1 Monat bei Raumtemperatur (bis zu 25 °C) aufbewahrt werden. Sobald das Präparat aus dem Kühlschrank genommen wird, darf es nicht wieder in diesen zurückgelegt werden. Vermerken Sie bitte den Beginn der Aufbewahrung bei Raumtemperatur auf der Packung. Die Durchstechflasche muss in der Originalverpackung zum Schutz vor Licht gelagert werden.
-Aus mikrobiologischer Sicht sollte das gebrauchsfertige Arzneimittel sofort nach Rekonstitution verwendet werden. Geschieht das nicht, so ist das rekonstituierte Präparat bei einer Lagertemperatur von ≤25 °C innerhalb von 3 Stunden zu verwenden. Das rekonstituierte Präparat muss in der Durchstechflasche aufbewahrt werden.
- +Aus mikrobiologischer Sicht sollte das gebrauchsfertige Arzneimittel sofort nach Rekonstitution verwendet werden. Geschieht das nicht, so ist das rekonstituierte Präparat bei einer Lagertemperatur von ≤25 °C innerhalb von 3 Stunden zu verwenden. Das rekonstituierte Präparat muss in der Durchstechflasche aufbewahrt werden.
-Zu den Lagerungsbedingungen für das rekonstituierte Präparat siehe unter «Sonstige Hinweise: Haltbarkeit – Nach der Rekonstitution».
- +Zu den Lagerungsbedingungen für das rekonstituierte Präparat siehe unter "Sonstige Hinweise: Haltbarkeit – Nach der Rekonstitution" .
-Nuwiq ist in den Packungsgrössen zu je 1 Durchstechflasche mit 250 IE (100 IE/ml), 500 IE (200 IE/ml), 1000 IE (400 IE/ml) und 2000 IE (800 IE/ml) erhältlich.
- +Nuwiq ist in den Packungsgrössen zu je 1 Durchstechflasche mit 250 IE (100 IE/ml), 500 IE (200 IE/ml), 1000 IE (400 IE/ml) und 2000 IE (800 IE/ml) erhältlich.
-1 Durchstechflasche mit Pulver mit 250/ 500/ 1000/ 2000 Internationalen Einheiten Simoctocog alfa, 1 Fertigspritze mit 2,5 ml Wasser für Injektionszwecke, 1 Durchstechflaschenadapter, 1 Injektionsnadel (Butterfly), 2 Alkoholtupfer
- +1 Durchstechflasche mit Pulver mit 250/ 500/ 1000/ 2000 Internationalen Einheiten Simoctocog alfa, 1 Fertigspritze mit 2,5 ml Wasser für Injektionszwecke, 1 Durchstechflaschenadapter, 1 Injektionsnadel (Butterfly), 2 Alkoholtupfer
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